Freitag, April 19, 2024

FS Misik Reloaded: Das Ende des Kapitalismus?

Das ist eine Unterüberschrift

Der globale Kapitalismus ächzt und keucht. Muss er überwunden werden? Das fragt sich Robert Misik in der neuen Folge FS Misik Reloaded.

Wien, 06. Jänner 2023 | Die Totalliberalisierung von Märkten hat sich als Sackgasse erwiesen. Die Ungleichheits-Schere geht immer mehr auf. Das Wohlstandsversprechen hält nicht mehr. Erschöpfung, Depression und Gegeneinander macht sich breit. Hinzu kommt die Klimakatastrophe, die sich nur durch „grünes Schrumpfen“ abwenden lässt. Kann der Kapitalismus repariert werden? Oder muss er überwunden werden?

Titelbild: ZackZack / thk

Robert Misik
Robert Misik
Robert Misik ist einer der schärfsten Beobachter einer Politik, die nach links schimpft und nach rechts abrutscht.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

23 Kommentare

  1. Warren Buffet (106 Mrd $ Vermögen) meinte schon 2017: “Das ware Problem sind Menschen wie ich.”

    https://www.welt.de/wirtschaft/article166023353/Das-wahre-Problem-sind-Menschen-wie-ich.html (3min Lesezeit)

    Er meinte zum Kapitalismus u.a. auch: „Es herrscht Klassenkrieg, richtig, aber es ist meine Klasse, die Klasse der Reichen, die Krieg führt – und wir gewinnen.“

    (Buffett hat sich mit anderen Milliardären dazu verpflichtet, mindestens die Hälfte seines Vermögens zu spenden. Gemeinsam mit dem Microsoft-Gründer Bill Gates hat er dazu die Organisation „Giving Pledge“ gegründet. Neben der Spende wollen die Milliardäre andere Menschen dazu motivieren, es ihnen gleich zu tun. -> Die “Bill & Melinda Gates Foundation” zB ist eine von Microsoft-Mitbegründer Bill Gates und seiner Ex-Frau Melinda Gates gegründete. Stftungskapital ~70 Mrd $)

  2. kapitalismus muss überwunden werden? sozialismus muss überwunden werden. nämlich nationaler und internationaler. das hat null mit sozialer marktwirschtschaft oder sozialer demokratie zu tun. noch bedauerlicher das wissen, WIE das rechnungswesen funktioniert. dann wüsste man auch, dass auf der sollseite der bilanz das VERMÖGEN steht. das denkvermögen oder die bildung wurde vor diesem WASPirrsinn in der bilanz als “know-how” im immateriellen betriebsvermögen verbucht, verbrieft und bewertet. #chancengleichheit funktioniert da null. beim fremd-kapitalshebel zb wohnbau – da nehmens den ach so kapitatilsmus ned so ernst. der noch dazu steuergehebelt auf LZ > 20 jahre blablabla eh gut, dass der bundesadler die insignien des sozialismus in händen trägt und sollt eigentlich eher ein fluchtachtel (fürs kapital) und eine hackel (fürs hacklschmeissn) tragen….. drum druckt man anleihen und keine aktien auf die republik. auf die anleihn geh ich mittlerweile genauso short

  3. Natürlich muss der Kapitalismus überwunden werden, wenn man in den katastrophalen Verhältnissen, welche er geschaffen hat, nicht vor die Hunde gehen will. Aber wie viele wissen das? Wie viele wollen das? Und wie viele Wissende und Wollende muss es geben, damit man damit beginnt? Und eine auch nicht so ganz ungerechtfertigte Frage: Wie viele Könnende müssen es sein, damit es gelingt?

  4. Was macht Kern dann ohne Rolex- was macht Ludwig ohne Dienstlimousine- was macht Gusenbauer ohne die Schlaffs- was macht Bures&Co ohne Spitzengehalt-
    (ach so- ja dann bekommen alle alles gratis!)
    Niemals wird der Kapitalismus abgeschafft- er wird nur anders aufgeteilt und benannt!

  5. Offenbar wurden einige zentrale Themen die im Video angesprochen wurden, wie Wachstum und grüner Kapitalismus / ökosoziale Marktwirtschaft von einigen bisherigen Kommentatoren nicht richtig verstanden da diese Konzepte selbst wieder als die Lösung angeboten werden.
    Auch der angesprochene liberale Sozialismus a la Keynes ist in diese Pseudolösungen einzuordnen. Das gesammelte Unverständnis aus den bisherigen Kommentaren ist ein Hinweis auf die sonstigen Vorbedingungen.
    Um mit ihren Worten zu sprechen, dass „schafft die Probleme nicht weg“ und „führt in eine Sackgasse“.

  6. Wie schafft man eine Wirtschaft, die all Boote hebt und nicht nur die Luxusjachten.

    Indem man privates als auch Firmenvermögen auf ein Vielfaches des Existenzminimums begrenzt mit dem Effekt, dass die Stärksten und Erfolgreichsten nur noch dann reicher werden können, wenn sie Armut und Knappheit für die Masse reduzieren. Am einfachsten übrigens durch nachhaltige Produkte mit langen Produkt-Lebenszyklen.

    • Naja.. war das nicht im Kommunismus auch so ?
      Die Bevölkerung musste sich jahrelang für einen Autokauf anmelden und die roten Bonzen lebten im Palast..
      Das Volk wurde überwacht, die Medien zensuriert, etc. etc.

      • Lieber zuomi93, selbige bezieht sich auf den intellektuell etwas überforderten Parteilemming und seine Kommentare…
        Es muss immer heller werden!

    • Beobachter Typ was hat eine zweite Kasse mit mehr Helligkeit zu tun? Es geht darum Ressourcen zu schonen, daher kein zusätzliches Licht aufdrehen wenn es nicht benötigt wird, sonst kleben sich die ersten vor der Kasse fest.

  7. Aktuell ist der Kapitalismus ein Hund, der sein Herrl, den Staat, an der Leine hinführt, wohin er will. Wir brauchen wieder ein System, in dem demokratisch legitimierte Regierungen den Hund dorthin führen, wo es für Menschen und Umwelt Sinn macht.

  8. Vielleicht wäre ja so etwas wie eine öko soziale Marktwirtschaft mit einem kleinen Hang zum Sozialismus das richtige Modell? Eine schaumgebremste Form der freien Marktwirtschaft mit Schwerpunkt auf die Umwelt und Soziales, wo der Staat nur lenkt aber nicht entmündigt. Aber ohne ständiges Wachstum wird auch die nicht funktionieren. Das heißt, wenn der Markt gesättigt ist dann muss es zwangsläufig auch zum Überkonsum kommen, sonst bricht das System zusammen. Lässt sich daher mit Umweltschutz auch nicht wirklich vereinbaren. 🤔

    • Solange die existentielle Abhängigkeit vom Tausch besteht, ist kein Sozialismus möglich. Wenn ich einen Autoreifen machen und verkaufen muss, um mir Semmeln, Brot und Wurst zu kaufen, werde ich den Autoreifen mit Zähnen und Klauen verteidigen. Und damit die Ressourcenvergeudung.

  9. Hoffentlich findet der Kapitalismus auch einen Weg ohne Zuwächse. Für den Sozialismus scheinen die Menschen nicht geeignet.

    • ÖVP will, dass Asylwerber Schnee räumen?
      Frondienst, um den selbst ernannten Leistungsträgern (Ausbeuter) ihr Vermögen zu mehren, statt die Gesellschaft den Beitrag zum Gemeinwohl einfordert:
      Vermögens- und Erbschaftsteuern unter dem Titel, dass Vermögende die “Infrastruktur über Gebühr” beanspruchen, ohne den adäquaten Beitrag zu leisten?

    • Hoffentlich gibt es einen Kapitalismus ohne Wachstum, hoffentlich gibt es einen Kapitalismus ohne Ausbeutung. So alt ist der Kapitalismus nicht. Einige indigene Kulturen mußten vernichtet werden, weil ihr Gemeinwesen dem kolonialisierenden Kapitalismus, Feudalismus zu sozialistisch erschien. Nicht weil die Kulturen für ihre Eigenart des Sozialismus ungeeignet waren.

      • Es gibt keinen sozialen , es gibt keinen grünen und es gibt keinen grün-sozialen Kapitalismus. Parteien wie die SPÖ und die Grünen versuchen sich an der Quadratur des Kreises und offerieren somit keine Lösungen.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!