Mittwoch, April 24, 2024

Donna Hannis letztes Gefecht

Eine ÖVP-Geschichte:

Es ist immer heikel, eine politische Partei mit der Mafia zu vergleichen. Aber im Fall der niederösterreichischen ÖVP sehe ich einer Klage aus Palermo gelassen entgegen.

 

Venedig, 22. Jänner 2023   Ein ganz normaler Tag der „Famiglia“ in der Ferstlergasse in St. Pölten. Alle sitzen um den langen Tisch, die Stimmung ist angespannter als sonst. Donna Hanni sitzt am Tischende und lässt ihre Capi berichten. „Untersuchung im Parlament abgedreht?“ Don Sobo berichtet: „Geschäftsordnung, unsere sind einfach nicht hin, keine Sitzung, erledigt“. Ein Schmunzeln der Chefin ist Don Sobo Belohnung genug.

Weiter. „Hanni braucht heute zweieinhalb Minuten mit Kindern und bei der Kreisverkehrseröffnung in Baden.“ Donna Hanni greift ein: „Gut. Aber ich bin heute beim Kekserlbacken mit einer Schürze. Kommt das auch ins Fernsehen?“ Don Ebner geht kurz hinaus und kommt gleich zurück. „Der Landesdirektor weiß Bescheid. Heute vier Minuten, morgen geht mehr.“ Donna Hanni gibt sich nicht zufrieden: „Kommt das Kekserlbacken, ja oder nein?“ – „Dann müssen wir den Kreisverkehr auf morgen verschieben.“

Nächster Punkt. „Was machen wir mit den Gfrastern?“ Donna Hanni sieht tadelnd in die Runde. „Na, den Staatsanwälten“. – Don Karner schüttelt den Kopf. „Da können wir jetzt gar nichts machen, ohne Justizminister“. – „Machen die jetzt einfach weiter, mit den Inseraten und dem Ganzen?“ – „Ja, aber vor der Wahl passiert nichts mehr.“ – „Kann der Karl nicht…“ Don Sobo lacht auf: „Der Karl kann schon lange nicht mehr…“

Andere Zeiten

Es ist anders als früher. Damals stand neben Donna Hannis Vorgänger ein großes schwarzes Telefon. Zu jedem Problem gab es eine Nummer. Große Probleme gab es nicht, weil man die kleinen nicht groß werden ließ. Die Justiz war eine Nummer wie das Landesstudio und die Zeit im Bild. Ab und zu musste eine der Banken dem Capo-Wunsch Nachdruck verleihen.

Die Zeiten sind nicht wiederzuerkennen. Die Treue, die Landesunternehmen und Ladeeinrichtungen mit ihren Inseraten in den Parteizeitungen zeigten, ist plötzlich Untreue. Die nachdrückliche Förderung der Parteitalente heißt plötzlich „Parteibuchwirtschaft“. Und Anerkennung wird als „Bestechlichkeit“ schlecht gemacht.

Don Sobo ist bereits Beschuldigter. Bei allen anderen wird vor der Landtagswahl nicht mehr viel passieren. Aber nachher?

„Es geht um viiiel!“

„Es geht um viiiel“. Mit dem seufzerartigen Lang-I wiederholt Donna Hanni ein ums andere Mal die Beschwörungsformel. Das „Lieber Adolf“ kommt ihr in der Videobotschaft immer noch schwer über die Lippen, aber jede einzelne Videobotschaft an Wahlberechtigte, auf die nicht mehr der alte Verlass ist, muss persönlich sein, besonders dann, wenn sie nicht ehrlich ist.

Wer hätte sich vor ein paar Jahren vorstellen können, dass Ermittler der Staatsanwaltschaft Wien und der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft der Familie auf den Fersen sind? Wer hätte für möglich gehalten, dass es statt Regierungssitzungen, Regierungsinseraten und Postenvergaben schon bald Anklagen, Urteile und Freiheitsstrafen gibt?

Erst in der Krise fällt der wichtigste Unterschied zwischen Mafia und ÖVP ins Auge: Die ÖVP kann abgewählt werden. Aber gerade wenn es ihr schlecht geht, soll man sie nicht unterschätzen. Es geht ums Überleben. Daher ist die ÖVP jetzt wohl zu allem fähig.

Zum Glück kennt kurz von der Wahl in Niederösterreich niemand in der Ferstlergasse das Plakat, das in der kleinen Stadt in der Nähe von Palermo hängt: „Corleone darf nicht St. Pölten werden!“ Die Gefahr ist immer noch gering.

Titelbild: ZackZack/Miriam Mone

Peter Pilz
Peter Pilz
Peter Pilz ist Herausgeber von ZackZack.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

185 Kommentare

  1. Ich war gezwungen mittels Wahlkarte die MFG zu wählen, obwohl die schon infiltriert wurden. Blau, Rot, Grün, Pink sind zu vergessen. Wer Hoffnung in Blau setzt oder Rot wird enttäuscht. Die Packeln untereinander. Ein Treffen mit Landbauer wegen Postenschacher und Kündigungen endete mit, …ich kann Ihnen nicht helfen.. . Die Kpö sind “verkehrte Grüne”, Weichspüler. Ungültig zu wählen, ist bescheiden. Es braucht mehr Licht in diesem korrupten Land.

  2. Warum wird das “Über PR Budget” des Bundeskanzleramts nicht als illegale Wahlkampfkosten betrachtet?
    Wer hat diese Macht, dass ohne Problem und Konsequenz daraus einfach anders darzustellen und warum interessiert das nicht einmal die Opposition?

    • Da sehe ich genau so.
      Ist wohl einer Anbiederung geschuldet. SPÖ halt. Siehe Tirol.
      Wähle SPÖ ist ÖVP drinnen.

        • Was meine sie mit Fehlinformation ganz konkret?
          Ich würde einmal vermuten, dass ich geschrieben habe, dass vermutlich die PR Mitarbeiter in den Minsterien deren Beiträge in den Zeitungen vorschreiben, anregen, usw.?
          Wenn sie das nicht so sehen würden, dann sagen sie mir, was dann diese stolze Zahl an PR Mitarbeiter dort sonst machen wird?

      • Ja, auch so könnte man das meiner Meinung nach sehen…
        Schauen wir mal was hier noch passieren wird, da auf ja schon lange bekannt ist, dass die Medien in diesem Land gekauft sind.
        Nun ist eben noch bekannt, dass den Medien sogar die Beiträge geschrieben werden, welche sie zu bringen haben.
        Auch wenn es in einer Wahldemokratie eben ganz normal zu sein scheint, sind für mich damit sämtliche Wahlen die letzten Jahre ein großer Fake
        Nochmehr aber ist es unfassbar, dass trotz zweier Aufrufe eines sonstigen Schweigepräsidenten noch immer nichts Susbstantielles passiert ist und nun gerade die nächsten Wahlen abgehen, wo auch noch der ORF dazu enttarnt wurde…

    • Die Oppositionspartei SPÖ hat dafür gesorgt, dass wir das überhaupt erst erfahren, mittels einer Anfrage, die sie gestellt hat.

      • Ja ist es denn immer mit Anfragen und dem Bekanntwerden der Antworten dann getan?
        Da schaut ja so aus, als ob man sich damit nur Freianfragen will?

        • Nein, deswegen haben sie sich auch den Weg freigeboxt, damit das auch in die Medien kommt. Gar nicht so leicht, weil die Medien jetzt der ÖVP gehören.

          • Ja die Medien gehören der ÖVP, wie sie schreiben – aber was machen dann noch die 100 PR Berater im Ministerium dort?

  3. Und der Landeshauptfrau ihre Hauptsorgen sind das ihre Nobel Boutiquen die neuste Mode für Ihre Anprobier Termine Modesucht haben, in der Dienst Limousine wird natürlich vorgefahren.

    • Sie wollen sich duellieren?. Na geh. Ihr blauen und schwarztürkisen nicht Wünschlinge seid eh nicht der Vater des Gedankens.

  4. nun was anderes, axl rose hat auf lisa maries memorial klavier gespielt und gesungen, fergie hat eine rede gehalten.
    möge sie in frieden ruhn, die lisa marie.

  5. Bundestheater Phädophilie. SO SIND WIR NICHT sagt der Grüne Schweige Bundespräsident VdB. Und höchst aufklärungsbedürftig, seiner Alibi Frau wurde noch dazu im Burgtheater ein Aufsichtsrat Posten zugeschanzt. Und noch schlimmer diesen Schweige Bundespräsidenten seine Frau schaut zu seit der Pädophielen Foto Anzeige in 2021 und Hausdurchsuchung und macht keine Anzeige. Was ist das für eine Falschheit und Futtertröge Schlendrian in unserem politischen Staatskörper. Widerlich! Sofort Untersuchungen und ggf. Rücktritte und Konsequenzen seitens der WkstA verbindlich durchführen. Was ist los in Österreich. Da gehört schnellstens eine Transmission mit einer neuen politischen Führung her mit direkter Demokratie Volksabstimmung zwecks Österreichischen Demokratie Hygiene Reinigungswillen.

    • Ja alle schauen weiter zu.
      Da werden die berühmten drei Affen sogar schon überboten – durch zusätzliches Wegschauen und der Kombination von schweigendem Zuschauen!
      Wie viele PräsidentengattInnen waren schon in Aufsichtsratsposten in der Zeit der Präsidentschaft ihres Mannes?
      Was war ihre Qualifiktation für diesen Posten ( – Steuerbare ZuschauerInn?)
      Was verdient man den bei einem solchen Posten und welche Verantwortung trägt man daraus?
      Ist das die einzige Zusatzeinnahme unseres höchsten Schweige-Paares?

    • Versorgungsposten für die Frau BP…ist auch postenschacher oder….
      Moralisch sind die grünen unter aller Sau…schon unter Blau abgerutscht….

    • Schau mal Professor, ich bin ja jetzt schon einige Zeit hier im Forum. Immer wieder schlagen so Typen wie Du hier auf. Keine Ahnung ob neu oder mit dem xten Nick weil mehrmals gesperrt.
      Immer wieder sind es rechte Beiwagerln wie Du. Unfähig das eigene Leben in den Griff zu bekommen. Immer wieder schreiend nach dem starken Mann.
      Schreib Deinen Schwachsinn weiter , wenn Du daran glaubst.
      Die Geschichte hat uns allen gelehrt das rechte Idioten nur Leid und Elend gebracht haben.
      Also lauf dem Herpferd hinter her, gib ihm Deine Stimme…..er wird Dich hinterher vergessen weil Du eben nur ein dummes Beiwagerl bist.

      • Ich habe es dir weiter unten erklärt, doch aufgrund deines (und manch anderen hier) nicht wachsen wollenden Geistes und deiner Wehleidigkeit wurde der Kommentar entfernt.
        Was du und deine gleichgepolten Kollegas von links und rechts verstehen ist gleich null.
        Und deshalb ist es wichig euch mit Belanglosigkeiten zu versorgen dass auch ihr das Gefühl bekommt in irgendeiner Weise wichtig zu sein -Eine Art Therapie.

    • Die Doris wollte halt auch einmal bei den kulturell wichtigen Leuten a bissl mitreden, obwohl sie keine Ahnung hat. Da geht es ums Prestige, das Geltungsbedürfnis der Gattin, nicht ums Geld, soviel schenkt das nicht ein.

      • Nau, deine Wirklichkeit befindet sich in einem grenzdeppendisaster hormongesteuerter männlichen Masse.
        Versuch es mit Wahrnehmung. Wahrnehmung hat nichts mit Wahrheit oder Wirklichkeit zu tun. In dieser Sache stehst du echt dumm da.

  6. Gerne spende ich der ÖVP den § 278a StGB und ungeachtet vom Ausgang der Wahl den Unschuldsvermuteten einen Heimaturlaub auf lange, lange Zeit ;-)))

  7. Das Österreich eine Wahldemokratie ist, das wissen wir bereits.
    Aber auch, dass das noch absolut keinen Politiker, aber auch nicht die in diesem Land so berühmten Qualitäts-Medien, unsere BP, die NGO´s usw. bisher auch nur einen feuchten Dreck interessiert hätte.
    Was heißt das aber für das Land Niederösterreich?
    Herren dort vielleicht andere Verhältnisse?
    Wenn nicht, dann sind zumindest für mich auch diese Wahlen, nach dem auch noch erneut die von der Politik gekauften Medien wieder offenbar wurden, mindestens nicht legitim?
    Ich bin daher sehr gespannt wie das alles einmal rückwärts betrachtete werden wird, wenn wir irgendwann vielleicht wieder ein richtige liberale Demokratie mit einem funktionierenden Rechtsstaat sind…

  8. Der Witz vom Sonntag: “Anklagen, Urteile und Freiheitsstrafen”

    Da müssen aber Einige zittern. Die sehen ja auch wie das z.B. mit Karl-Heinz Grasser läuft. Ist zwar schon verurteilt, aber es gibt ja Berufungen. Und ich habe mal gelesen, dass wenn es ganz schlimm kommt, kann man immer noch wegen langer Verfahrensdauer zum EMGR laufen.

    Also wer wirklich glaubt, dass von den Genannten auch nur Einer im Häfen landet, sollte mal zum Psychiater gehen. Weil Halluzinationen müssen behandelt werden. Nur so meine Meinung.

    • Wie ist es aber möglich, dass der Herrn Sobotka aus diesen Landen kommend, dort die Wohnbaugelder versenken konnte und es noch immer nicht einmal ein Themchen im Parlament war, oder auch bei diesen Wahlen.
      Ein weiterer schwer zu verdauender Beweis einer Wahldemokratie…
      Die einzige Hoffnung welche uns weiter den Kopf über dem Wasser halten läßt, war der weise und vorausdenkende Sager unseres BP, dass wir eben so nicht sind wie wir sind… – allein deshalb ist dieser nun zum Schweigen “verdammt”

        • Wie wird dieser Herrn wohl einmal in die Geschichte eingehen?
          Aber auch die weiter ebenfalls wieder zusehenden Abgeordneten und Qualitätsmedien?

          • Unter die politisch gewollte und jederzeit wieder ablegen könnende Demenz?
            Wenn nicht, dann wäre dieser Herr nur beispielsweise für die vielen anderen, am Besten wohl noch im extra dafür geschaffenen Massnahmenvollzug aufgehoben?

      • sobo, was nicht abrinnt an ihm, beutelt er ab
        wer weiß, wo das geld hingeronnen ist, wer hätte da noch was zu befürchten

    • Stimmt schon, irgendwie. Aber – allein dass die Pfosten jahrelang keine Ruhe haben und in Ungewissheit sind, das ist mehr wert als jede Verurteilung.

  9. Es wird sich leider nichts ändern in NÖ.
    Hannerl wird ein bisschen verlieren aber das Land bleibt schwarz.
    Es ist zu hoffen dass die SPÖ Änderungen in Gang bringt, sollten die 3. werden. Schnabel kanns nicht.
    Ich bleib dabei … Rot ja…aber Vorzug für Andi Babler.
    Freundschaft.

  10. Es ist immer heikel, eine politische Partei mit der Mafia zu vergleichen. Aber im Fall der niederösterreichischen ÖVP sehe ich einer Klage aus Palermo gelassen entgegen.

    Peter pass auf….das du nicht von der Mafia verklagt wirst, rufschädigung kann teuer kommen….

  11. Zum Regierungsmonopoly kann man sagen, die ÖVP hat ein Problem. Sie braucht die Karte “Gehe aus dem Gefängnis.” Die einzige Partei die das gibt ist die FPÖ. Ist die Doskozil Front nicht stark genug, kommt Herbert Kickl als Bundeskanzler. Das alles hat es schon mal ähnlich gegeben, in der Weimarer Republik.

  12. Ich habe dazu eine andere Wahrnehmung.
    Ermittlungen verlaufen im Sand und müssen eingestellt werden, von Anklagen schon überhaupt keine Spur und somit unbedingte Freiheitsstrafen reines Wunschdenken in astronomischer Entfernung.
    Von einer roten od. blauen Mehrheit ist man auch in NÖ meilenweit entfernt und zur Not wird halt ein gefügiger und mehrheitsbeschaffender Partner ins Beiwagerl gepackt.
    Ich kann in keinster Weise ein letztes Gefecht verorten.

  13. Zum Vergleich, beim VGT wurde der Mafiaparagraph angewendet – die Dimensionen sind massiv unterschiedlich.
    Dennoch muss man die grüne Justizministerin fragen, was das los ist :
    Faserschmeichelnder Schongang wegen der Koalition und dem Futtertrog ?

    • Mafiaparagraph bei VGT und Klimaaktivisten werden als Terroristen abgestempelt. Dürften Karner und die Hannitant ein Guantanamo made in Austria eröffnen, wäre dies angfüllt mit ungenehme Demonstranten, Klimaschützer und “hochkriminelle” Tierfreunde.

      • Und genau bei den Corona-Demos haben gewisse Grün*innen gefragt, ob man weiss, mit wem man da mit”spazierengeht”
        Liebe Grün*innen: Wisst ihr, mit wem ihr da am Futtertrog sitzt ?
        Haben rote und blaue Erfahrungen da nicht genug ausgesagt.. und eure eigenen Erfahrungen im Parlament.. ?

  14. Anklagen, Urteile und Freiheitsstrafen, darauf warten wir schon eine gefühlte Ewigkeit. Und auch dann ist nicht sicher, dass wir den schwarzen Kraken los werden. Vermutlich hat der dann nur ein par Arme weniger aber noch immer genug um alles an sich zu reißen, was nur irgendwie nach Macht und Einfluss riecht. Wer erinnert sich heute noch an einen nachweislich korrupten Innenminister namens Strasser? Konsequenzen hats damals keine gegeben, weder für die Partei noch für die Moral in der Politik überhaupt. Moral scheint überhaupt kein Kriterium der ÖVP mehr zu sein. Bei denen ist die rote Linie mittlerweile eine rechtskräftige Verurteilung, alles was darunter ist gilt als business as usual, ist also in Ordnung für einen Politiker.

  15. 160 O-Töne Mikl-Leitners in „NÖ heute“ im Jahr 2021, mehr als bei allen anderen Landesparteiobleuten in den Bundesländer-Nachrichtensendungen. 70 Prozent aller O-Töne kamen von der ÖVP……auch so ein ganz normaler Tag der Familie in NÖ

  16. Wolfgang1958
    21. 01. 2023 1:51
    Die schwarze Brut ist keine Partei, sondern eine mafiös strukturierte, inzestiöse Sekte, kriminell, verkommen, bar jeder Moral und Werte, in sich schlecht verdorben, ein Haufen Scheisse, der sich anmaßt christlich sozial zu sein. Wie vertrottelt muß man sein um diese Arschlöcher noch immer zu wählen.

    0

  17. Hr.Rablbauer ist gestorben, der Mann mit dem Koffer.
    Die Mutter aller Korruptionsaffären seit über 40 Jahren ist die KrakeÖVP dabei dieses Land auszusaugen, und trotzdem stehen ca.40% als Wähler der ÖVP bereit. Und 41% sind im ZZ-Forum bereit Hr. Landbauer zu wählen der Mann der die 7 Million vollenden will laut Liederbuch.

  18. Unsere hinterfotzige Hanni, unvergessen ihr bescheuerter Auftritt beim Parteitag…mit ihrem irren Sager

  19. Ein in launigem Satireton verfasster Mafia Vergleich kurz vor der Landtagswahl. Angesichts der Lage in den Spitälern in NÖ, der verschwiegenen Zuständigkeit für das Disaster, und angesichts der neuen Armut im Land…… Ist der launige Satireton nicht nachvollziehbar und fühlt sich wie ein Schlag in die Magengrube an.

    Nix für ungut. Wem anderen gefällts vielleicht….mir wird leider nur schlecht, und ich denk mir: Hat der Pilz angesichts der Lage nicht mehr zum sagen, als das?

    • Könnte die absicht dahinterstehen, dass einem schlecht werden soll?
      Nichts fürchten mächtige so sehr wie witze und satire. denken sie, dass, wer im 3. reich flüsterwitze von sich gab, geköpft wurde?

      • Ja, ist mir schon klar, dass sich Pilz hinter dem Satireton versteckt.
        Bin der Ansicht dass die Zeit reif ist für klare Ansagen. Und wenn Pilz den Mut dafür nicht aufbringt, dann kann er das wohl nicht.
        Medien sollten so etwas können.

        Es ist bitte nicht normal sich als Herausgeber eines Onlinemediums fürchten zu müssen “geköpft” zu werden, wenn man die ungeschminkte Wahrheit sagt…wir sind ja nicht im Mittelalter bitte!

        • Der ZZ-Herausgeber fürchtet natürlich völlig zurecht die Justiz. Der gelernte Österreicher hat begriffen, bis zum Vfgh ist unser Justizsystem mit schwarzen Parteisoldaten unterwandert. Pilli, Hansi, es sind so viele dass es den Rahmen sprengen würde, nein PP muss natürlich aufpassen, diese schwarze Mafia ist immer noch brandgefährlich. Die schrecken vor nix zurück…..

          • Wir sind abhängig von der Info, die man uns vermittelt. Wenn wir die Forderung nach umfangreicher Info mit Wahrheitsgehalt und ungeschminkt Details…..einfach einstellen, weil uns die Journalisten so leid tun…. Leute, dann ist es vorbei.
            Wenn ihr euch damit abfinden könnt, nur zu.
            Ich bin in einem Alter, wo ich mir den Luxus mich damit abzufinden, noch nicht leisten kann. Vielleicht geht’s Sig da ähnlich.

            Ich hab auch Verständnis für den Schiss, den Journalisten und Herausgeber von Medien haben. Aber deswegen kann ich doch nicht aufhören zu fordern, dass sie dennoch ihren Arsch aus dem Fenster hängen und Courage zeigen. Das müssen sie. Und wir müssen das einfordern, sonst war es das!

  20. Lol 😆 … was mich enorm stutzig macht ist, dass wir alles Mögliche als Faschismus betiteln aber nicht den Austrofaschismus. Wie kann es ein Dollfuß Museum geben? Sind dort Warnungen angebracht. Ironischerweise haben die Nazis den Faschistenchef in Österreich ausgeschaltet, während wir heute Nazis als Faschismus bezeichnen. Die ÖVP ist die Partei, die den österreichischen Faschismus erfunden hat und immer noch lebt…

    • Der faschismus war in italien daheim. Nicht zufällig war dollfuß ein mussolini busenfreund.
      Faschismus empfand sich als vorwärtsgewandt, nazismus eher nicht.

      • Soll das heißten, dass der Nazismus schlechter war als der Faschismus und das auch noch ein wichtiges Kriterium wäre diese beiden verschieden zu bewerten?

  21. Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man das ganze amüsant finden.
    Schwarze verhaltensweisen haben sich mehr als 1/2 jhdt im land und in den bürgern von nö eingebrannt.
    Dieses geschwür kann nur mehr tiefgründig herauageschnitten werden.

  22. “Mit die Carabinieris,
    Was gar net so lang her is’,
    War früher alles halb so schwer.
    Doch die neuen Kommissare,
    Kann man nicht pagare.
    So wie damals, so wird’s nie mehr!”

    “Heiße Nächte in St. Pölten … und die Johanna fängt an zum Wana”

    Man könnte ja den Text des EAV-Liedes umdichten und dann zur neuen NÖ-Landeshymne machen.

    • Die schwarzen werden sich schon 1000 x in den arxxx gebissen haben, dass sie den messias aufkommen ließen, nein geradezu gepusht haben und der derart übertrieben hat, dass dieser überreife schwarze furunkel aufplatzen musste und sich sein eiter über die übriggebliebenen granden, verdientermaßen, ergießt.

      • Im Nachhinein sicher, aber damals wollten sie das Vabanque Spiel mit Kurz eingehen, denn man war nur noch drittstärkste Partei mit der Tendenz nach unten. Die Frage die mich mehr umtreibt, was hätte sich bei einer Beibehaltung der Regierung Kern/Mitterlehner noch zum positiven gewandelt, Ideen hatten die Herren ja, nur sie wurden gnadenlos sabotiert.
        Vor allem in der Zeit von 2017 bis 02/2020 wären uns sicher viele bösartige Beschlüsse erspart geblieben. Auf der anderen Seite, kein Kurz, kein Ibiza, keine Aufklärung heute.

      • Schwarz braunes Abszess mit auslaufenden türkisen Wundsekret. Da benötigten die “Aufschneider” von der WKstA einen guten Magen.

  23. die niederösterreich partei – wo österreich noch schwärzer ist, als es ein schwarzes loch je sein kann.
    und die heilige johanna von hollabrunn (oder st. pölten oder klosterneuburg – so genau weiss man das nicht) ist der helle stern, der das alles beleuchtet.

    wobei man sich dabei ja auch immer die rote sonne vorstellen muss, die grad in einem blauen meer versinkt – zwar nicht bei capri, aber zumindest bei wr.neustadt/neunkirchen, und das ist nicht unerheblich für die zustände wie sie grad sind.

        • Was aber nicht stimmt, vielleicht wurde sie im dortigen kh geboren.
          Ihr vater hatte in großharras einen elektrikerbetrieb und sie ging mit ihrer zwillingsschwester in die hauptschule stronsdorf . Wäre sie in hollabrunn daheim gewesen, wäre sie in hollabrunn in die hauptschule gegangen.
          Anschließend absolvierte sie die hak laa.
          Ihre klassenkameradinnen (lokal als golden girls bezeichnet) können sich über jobs in hannis umkreis nicht beklagen. Wahre kameradschaft eben.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!