Freitag, April 26, 2024

ZackZack am Mittwochmorgen – 25. Jänner 2023

Das ist eine Unterüberschrift

Erste Nationalratssitzung im sanierten Parlament, Flughafen-Streik in Berlin, Bericht empfiehlt Änderung bei Lehrerausbildung und Selenskyj sieht hohen Bedarf an Kampfpanzern.

Wien, 25. Jänner 2023 | Was am Mittwoch wichtig ist:

Stromkostenzuschuss für Mehrpersonenhaushalte kommt

Wien | In der Sondersitzung des Nationalrats am Mittwoch geht es nicht nur um die Antiteuerungswünsche der SPÖ, sondern auch um eine konkrete Maßnahme der Koalition. Beschlossen werden soll eine Stromkostenbremse für größere Haushalte mit mehr als drei Personen. Pro weiterem Kopf werde man jährlich weitere 105 Euro von der Stromrechnung abziehen, teilte das Finanzministerium mit. Debattiert und beschlossen wird das Vorhaben zu Sitzungsbeginn ab 10.00 Uhr. Es ist die erste Sitzung seit der Wiedereröffnung des neu sanierten Parlaments.

Warnstreik am Flughafen Berlin-Brandenburg hat begonnen

Berlin | Am Flughafen Berlin-Brandenburg (BER) hat einer der folgenreichsten Warnstreiks der vergangenen Jahre begonnen. Das bestätigte ein Verdi-Sprecher Mittwochfrüh. Die Gewerkschaft rief die 6.000 Beschäftigten der Flughafengesellschaft, der Bodenverkehrsdienste und der Luftsicherheit auf, bis 23.59 Uhr die Arbeit niederzulegen. Dadurch kann am Mittwoch kein Passagierverkehr am BER abgewickelt werden. Ursprünglich geplant waren 300 Starts und Landungen mit etwa 35.000 Passagieren.

Bericht empfiehlt Änderung bei Aufnahme für Lehramtsstudien

Wien | Die Aufnahmeverfahren für Lehramtsstudien sollen reformiert werden. Das empfiehlt ein Evaluationsbericht im Auftrag des Qualitätssicherungsrats für die Pädagoginnen- und Pädagogenbildung. So soll etwa ein österreichweit einheitliches Anforderungsprofil für Primar- und Sekundarstufe erstellt werden. Außerdem werden in Zeiten des Lehrermangels weniger aufwändige Eignungsverfahren zur Diskussion gestellt.

Selenskyj sieht hohen Bedarf an Kampfpanzern

Kiew/Moskau | Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat am Dienstag zurückhaltend auf Berichte über die Zusage von Kampfpanzen aus deutscher Produktion reagiert. “Viele Bemühungen, Worte, Versprechen”, sagte er am Dienstagabend in einer Videoansprache. Wichtiger sei, die Realität zu sehen. “Es geht nicht um fünf oder zehn oder fünfzehn Panzer. Der Bedarf ist größer.” Die Ukraine bemühe sich täglich, den Mangel an schweren Kampfpanzern auszugleichen.

(red/apa)

Titelbild: FLORIAN WIESER / APA / picturedesk.com

Markus Steurer
Markus Steurer
Hat eine Leidenschaft für Reportagen. Mit der Kamera ist er meistens dort, wo die spannendsten Geschichten geschrieben werden – draußen bei den Menschen.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

11 Kommentare

  1. Europa zieht im Dienste der USA in den Krieg gegen Russland. Die Eskalationsspirale dreht sich weiter. Zuerst waren es nur Schutzwesten, jetzt sind wir schon bei modernen Kampfpanzern plus der kompletten Aufklärung und Zielkoordination, als Nächstes sollen es dann weitreichende Raketen und wahrscheinlich auch Flugzeuge sein. Spätestens dann muss auch Nato-Personal anrücken – es wird vermutet, dass heikle Geräte jetzt schon von “Nato-Urlaubern” bedient werden.

    Wie wird Putin reagieren? Militärtechnisch hat er dem Westen wenig entgegenzusetzen. Nato – Russland 10:1? Entweder er gibt auf, oder er eskaliert in einen Nuklearkrieg. Die USA kalkulieren sicher auch damit, aber für sie ist das Risiko geografisch gesehen geringer und ihre Chance Russland zu unterwerfen historisch.

    Wer hat das wollen? Wollen alle Europäer diese Situation, oder ist es wieder einmal nur eine kleine skrupellose Minderheit, die wie schon vor 80 Jahren die Marschrichtung diktiert?

  2. https://www.falter.at/zeitung/20230124/hanni-mit-der-harten-hand

    “Möglicherweise hat sie dabei vergessen, die rechte Flanke zu besetzen. Seit die Bundesregierung den niederösterreichischen Wahlkampf mit dem Thema Migration befeuert, gewinnen nämlich bloß die Freiheitlichen in den Meinungsumfragen dazu.”

    Vielen Dank Frau Journalistin! Das hat sich die NÖVP gleich zu Herzen genommen und Kalender mit einem Bild von einem Hakenkreuz verteilt!

    A geh…. Da habens no nix davon gehört?

    Na, dann wissen Sie es jetzt!

    Was meinen Sie, ist das berichtenswert…wenn es um Wiederbetätigung geht, oder eher nicht…?

  3. Zum Warnstreik in Berlin wäre schön wenn man wüsste warum gestreikt wird. Oder wo habe ich was überlesen?

  4. https://zackzack.at/2023/01/24/wahlgeschenk-oevp-ortsgruppe-verteilte-kalender-mit-hakenkreuzfahne

    Der Standard vertuscht einen Fall von Wiederbetätigung durch NÖ ÖVP-Politiker!
    Die Presse vertuscht einen Fall von Wiederbetätigung durch NÖ ÖVP-Politiker.
    Der Kurier vertuscht einen Fall von Wiederbetätigung durch NÖ ÖVP-Politiker.
    Die Wiener Zeitung vertuscht einen Fall von Wiederbetätigung durch NÖ ÖVP-Politiker.
    Der Falter vertuscht einen Fall von Wiederbetätigung durch NÖ ÖVP-Politiker.
    Die Salzburger Nachrichten vertuschen einen Fall von Wiederbetätigung durch NÖ ÖVP-Politiker.
    Der ORF VERTUSCHT EINEN FALL VON WIEDERBETÄTIGUNG durch NÖ ÖVP-Politiker….. der ORF, DER EINEN BILDUNGSAUFTRAG HAT!
    WARUM HAT ER DEN EIGENTLICH?
    DAMIT SO ETWAS WIE WIEDERBETÄTIGUNG UND JEDE FORM DER TOTALITÄREN MACHTÜBERNAHME AUCH JA NICHT MEHR PASSIEREN KANN…

    Und denkt deswegen jemand daran, den ORF anzuzeigen?

    Liebe Staatsanwaltschaften, wirds bald!!!

  5. Das Parlament ist frisch renoviert. Leider sitzen dort immer noch die selben Gustln und Ungustln von der ÖVP.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!