Montag, April 29, 2024

Aufwachen: Hatschi Bratschis Nazibande

Nicht das Aussprechen der Wahrheit ist eine Beleidigung Österreichs, sondern die politische Wahrheit in Österreich ist eine Beleidigung.

Wien | Am 15. März 2020 schrieb FPÖ-Klubobmann Herbert Kickl in einer Presseaussendung zu den Corona-Maßnahmen: »Die FPÖ wird die Maßnahmen der Regierung mittragen, aber auch weitergehende eigene Anträge einbringen.« Der Text ist zu lang, um ganz zitiert zu werden, man kann ihn aber unter diesem Link ohnehin online lesen. Kickl lobt darin die Regierung und ihre Maßnahmen, kündigt an, selbst weiterreichende Maßnahmen einzubringen und beschwört »das große Gemeinsame, das jeder in diesen Tagen spüren und erleben könne, egal wo man hinschaue. Dies verbinde auch alle Parteien im Hohen Haus.«

Im Text der niederösterreichischen Landeshymne heißt es:

Getreu dem Geist der Ahnen,

wir schaffen uns das Brot

und halten hoch die Fahnen

blau-gold und rot-weiß-rot.

Der Text der Hymne stammt vom Nationalsozialisten Franz Wilhelm Ginzkey, dem Autor von Hatschi Bratschis Luftballon. Ja, der Geist der Ahnen regiert noch heute, blauer und goldener denn je. Der Fehler der österreichischen Öffentlichkeit, der Presse und der liberalen und linken Parteien war und ist der gleiche: Sie lassen zu, dass die angeblich Christlich-Sozialen gegen Kommunisten und Sozialdemokraten, das »rote Gsindl«, gegen Liberale und Intellektuelle kämpfen, sie vertreiben, beschießen und hinrichten, und so den Nationalsozialisten den Boden bereiten.

Immer wieder gegen Österreich

Es ist im Bund im Jahr 2000 und 2002 und wieder im Jahr 2018 passiert. Es ist in vielen Bundesländern passiert. Und man fragt sich heute, warum plötzlich schon wieder viele darüber schockiert sind, dass ÖVP und FPÖ eine Koalition bilden. Beide Parteien haben ihre Geschichte nie aufgearbeitet und nie aufarbeiten wollen; die Landeshymne Niederösterreichs, die bekannten Liederbücher, die Museen zur Verherrlichung von Diktatoren und ihre immer noch totalitäre und revisionistische Sprache (z.B. »Selbstausschaltung des Parlaments«) geben davon Zeugnis. Große Austrofaschisten und Nationalsozialisten stammten aus Niederösterreich und lebten ihre Ideologie nach 1945 ohne Hehl weiter.

Die ÖVP und ihre Vorgängerparteien haben die Rechtsradikalen stets geschont, obwohl es ein Nationalsozialist war, der Dollfuß ermordete. Und hoch heute nimmt die ÖVP Schmähungen durch Politiker der FPÖ hin: Haider bezeichnete Wolfgang Schüssel als Strolchi, Strache Sebastian Kurz als Ohrwaschelkaktus und Landbauer Mikl-Leitner als Moslem-Mama. Würde ein Sozialdemokrat so etwas sagen, würde die ÖVP wieder einmal die Abrüstung der Sprache fordern. Doch da es aus dem rechtsextremen Eck kommt, ist es Liebe.

Immer wieder gegen Österreich

Gekommen ist es zu dieser Hatschi-Bratschi-Regierung durch zwei Kehrtwendungen, die zugleich Radikalisierungen waren. Die FPÖ, die ja noch in der letzten Regierung berittene Polizei einführen wollte, um Demonstranten besser einkesseln zu können, entdeckte plötzlich ihren Drang, die Menschen auf die Straße zu treiben.

Zuerst hatte die FPÖ noch strengere Corona-Maßnahmen gefordert, doch sie wurde unbeliebter und brauchte etwas, um gegen die anderen Parteien argumentieren zu können. Sie nahm einen Hundertachtziggradschwenk vor. Das hatte sie schon zuvor in Fragen des EU-Beitritts, der Neutralität, der NATO, bei CETA, beim Bundestrojaner, bei direkter Demokratie und in vielen anderen zentralen Fragen gemacht. Plötzlich präsentierte sich die FPÖ als Partei der Maßnahmen-Gegner, Impf-Gegner und Corona-Leugner; natürlich erst, nachdem ihre Bürgermeister sich in ihrer Heimatgemeinde beim Impfen vorgedrängt hatten.

Österreich demolieren

Seither bekämpfen FPÖ und Corona-Leugner in erstaunlich harmonischem Einklang mit der Polizei, in deren Reihen es sogar Impfpassfälscher gibt, den österreichischen Staat und die Rechtsstaatlichkeit. Diese Verwandlung einer bis dahin rechtspopulistischen Partei in eine offen staatsfeindliche war radikaler als unter Haider und Strache. Nun wurde nicht mehr nur gegen Randgruppen mobil gemacht, unter dem Vorwand Rechtsstaat und Sozialstaat zu schützen, die beide mühsam gegen ihre Stimmen hatten errichtet werden müssen. Nun wurden jene, die für Gesundheit, den Schutz der Bevölkerung und den Erhalt von Infrastruktur arbeiten, offen attackiert.

Der Opportunist Kickl hat eine wütende Meute gefunden, um Österreich zu zerdreschen und Österreicherinnen und Österreicher zu attackieren, ja physisch anzugreifen. Da geht es nicht um alternative Medizin oder Demonstrationsfreiheit (die ja tätliche Angriffe auf Ärzte und Krankenschwestern nicht rechtfertigt). Da geht es nicht um Reparation. Da geht es um die Demolierung des österreichischen Staates.

Der Wandel der ÖVP

Diese staatsfeindliche Meute, die in der Mehrheit auch den Angriff auf das Capitol in den USA begrüßt, hat ÖVP-Chef Nehammer beeindruckt. Daher hat er vor kurzem in einer Programmrede die Ausrichtung seiner Partei und ihre Koalitionsvereinbarung mit den Grünen für nichtig erklärt. Das ist die zweite Kehrtwendung und sie ist nicht umsonst kurz vor der Bildung der faschistischen Regierung in Niederösterreich erfolgt. Die ÖVP ist nun eine Klimawandelleugner-Partei, sie ist eine Corona-Leugner-Partei und sie wird bald auch eine Pro-Putin-Partei werden und für den Austritt Österreichs aus der Europäischen Union werben. Es stört sie auch nicht, dass die neue faschistische Regierung in Niederösterreich mit der demokratischen Verfassung nicht in Einklang steht; selbst Ministerin Edtstadler musste das zugeben.

In der ÖVP regt sich wenig Widerstand. Gut, sie besteht nicht zu hundert Prozent aus Faschisten. Da ist Andrea Kdolsky, die aus der Partei ausgetreten ist. Hut ab! Und da ist der ewig mahnende Othmar Karas, der allerdings kein Gehör in der Partei findet und auch auf seinen Posten bei der ÖVP nicht verzichten will. Aber das ist leider viel zu wenig.

Immer noch keine Einsicht

ORF-Politanalytiker Peter Filzmaier, der auch der Betreuer von ÖVP-Chef Karl Nehammers »wissenschaftlicher Arbeit« mit dem Titel Strategie und Politische Kommunikation der Volkspartei Niederösterreich im Landtagswahlkampf 2013 an der Donau Universität Krems war, sagte dem Standard, die ÖVP »macht nur die Tür auf, um von rechts Leute hereinzuholen«. Verharmlosung scheint keine Obergrenze zu kennen. Aber selbst wenn der innerparteiliche Widerstand größer wird, wird die ÖVP und ihre Machtzentrale in Niederösterreich Wähler und Mitglieder, die in der Mitte wegfallen, durch Wähler und Mitglieder vom rechten Rand ersetzen. Und die österreichische Presse wird es weiter mit Verharmlosung und ein paar zahnlosen Mahnrufen kolportieren, die aber ohnehin sofort nach Links austeilen und damit die austrofaschistische Taktik wiederholen werden.

Und immer noch gelten alle, die seit Jahrzehnten wirklich mahnen, als Alarmisten, Schreihälse, Radikale und bösartige Menschen. Und immer noch gilt die Wahrheit den meisten Österreicherinnen und Österreichern nicht als zumutbar, sondern als Beleidigung. Und immer noch vergisst man, was der angeblich so brillante Karl Kraus in seiner angeblich so brillanten Weitsicht nicht vorausgesehen hatte: den Holocaust. Und immer noch muss man daran erinnern, dass der große Egon Friedell sich von allen Freunden nicht zur Flucht aus Wien überreden ließ. Als er am 16. März 1938 von zwei SA-Männern abgeholt werden sollte, sprang er aus dem Fenster seiner Wohnung im dritten Stock und war tot.

Daniel Wisser
Daniel Wisser
Daniel Wisser ist preisgekrönter Autor von Romanen und Kurzgeschichten. Scharf und genau beschreibt er, wie ein Land das Gleichgewicht verliert.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

167 Kommentare

  1. Ein Bravo Super an NÖ Regierung! Gratulation An die neue ÖVP-FPÖ Regierung in NÖ. Die zweite wertvolle Hilfe Maßnahme für die Niederösterreichische Bevölkerung innerhalb kürzester 2 Wochen Zeit. Jetzt die 2. Maßnahme ORF Abgabe weg. Die 1. Maßnahme war Pflegegeld um 1000€ erhöht. Vorher Da gehts dahin. Eine gute Regierung! Die neue Landesregierung Regierung ÖVP-FPÖ setzt in Niederösterreich das versprochene schnell um. Ein großes Dankeschön von der Bevölkerung.

  2. Herr Wisser schreibt mir aus dem Herzen, ich wünschte mir, auch andere Medien würden mehr über die üblen Methoden der Austrofaschisten aufklären, um unsere unaufgeklärte Gesellschaft vor Zuständen wie in den 30er-Jahren zu warnen – die Schwarztürkisen sind das skrupellose Übel unserer Zeit.

    Das Gros der österreichischen
    Medien bringt nicht mehr die Wahrheit über die Macht ans Licht, sondern ist vielmehr selbst zur Gehilfin der Macht verkommen!

  3. Warum wird hier im Forum,versucht mit Coronaleugnern, Schwurbler, Hetzer einen Dialog zuführen die sind auf Provokation gebürstet wie pubertierende 14 Jährige. Sie wissen das sie Unrecht haben können es aber nicht zugeben. Viel wichtiger ist für sie die Frage wann dürfen sie endlich mit ihrer neuen schwarzen oder braunen Uniform vor dem Volkskskanzler paradieren. Schönen Sonntag.

    • Super. Anstatt sich mit den Argumenten und wissenschaftlichen Beweisen der Corona-Massnahmen-Kritiker auseinanderzusetzten, wollen Sie diese verächtlich machen und ins rechte Eck stellen. Hatten wir schon die letzten drei Jahre. Nichts dazu gelernt ? Noch nicht bemerkt, dass sogar die Leitmedien, v. a. in Deutschland, immer häufiger Berichte veröffentlichen, die den so genannten *Leugnern” Recht geben ? Die Erkenntnisse der Wissenschaft sind an Typen wie Ihnen sowieso stets spurlos vorüber gegangen. Für Sie ist Wissenschaft, was im ORF kommt und im Standard steht oder in der Krone.
      Aber zum Hetzen und Hassposten wie zum Diffamieren reicht es allemal.
      Armselige Gestalt. Ein nützlicher Idiot der Mächtigen und des Kapitals.

    • Haha, der war gut.
      Ideologisch stehen die Linken doch Putin´s politischer Sozialisierung nahe..dem Kommunismus.
      Aber Putin-Verteher sind die Anderen.. ?
      KAnn mir wer diese “Logik” erklären ?

  4. Dieser unglückliche Herr Wisser! Ausgerechnet er musste in dieses finstere Österreich hineingeboren werden, wo in vielen Haushalten noch das unselige Machwerk “Hatschi Bratschis Luftballon” zu finden ist. Auch in meinem. Ich erwarte in den nächsten Jahren noch einige Enkel, denen ich dieses ungeheuerliche Machwerk nicht vorenthalten kann und wahrscheinlich somit die rückwärtsgewandte Ideologie für weitere 60 Jahre einzementiere. Wenn der Zuzug nicht forciert werden kann, dann wird Herrn Wisser letztlich nur mehr die Flucht in ein besseres Land bleiben.

  5. Weil D. Wisser zum wiederholten Male gegen “Coronaleugner” hetzt, eine Information:

    Nationales Amt für Statistik in England ONS:
    Todesfälle bei dreifach “geimpften” 10-14 Jährigen in England ist 76-fach erhöht.

    Ich muss wohl davon ausgehen, dass D. Wisser diese verstorbenen / getöteten Kinder wurscht sind.
    Genau darum soll er still sein.

    • Eine Angelegenheit zu benennen, wie sie ist, ist keine Hetze. Hetze ist eine Diffamierung, die allen Tatsachen widerspricht. Lüge also.

      Ja, diese Fake-News-Getöteten sind in der Tat wurscht, wie Sie so trefflich äußerten. Die wrklich Toten sind Millionen, das sind die, die zählen. Millionen.

      Auch die Impfung setzte zu. Das wird nicht geleugnet. Die Ungeimpften verendeten nur 10x so viel. Ich trauere um die Vielen und die Wenigen (Hugo Portisch). Sie nur um die Wenigen. Putinesk.

      • Klar, der Putin schreibt jetzt schon Fake-News im staatlichen englischen Statiskti-Amt. Was noch eigentlich ?

      • “Die Ungeimpften verendeten nur 10 x so viel”. Haha. Nach den Aussagen von Lauterbach (damals, heute das Gegenteil) u. i. ÖSIland der unseligen Dorothee van Laer müssten die ja eigentlich alle schon im Frühjahr gestorben sein, nicht ? Sie scheinen bis heute noch nicht zu wissen, dass die Zählweisen der Opfer äusserst makaber und undurchsichtig verlaufen ist (mit oder an ..). Exakte Daten über diese “Millionen” von Toten gibt es nicht, Obduktionen nur in den wenigsten Fällen. Interessant, dass 2020 die Übersterblichkeit auch relativ gering war, ab dem Impfjahr 2021 aber massiv zugenommen hat, ausser halt in den Ländern, wo kaum geimpft wurde.
        Sie outen sich hier als zutiefst wissenschaftsfeindlicher Mitmensch.
        Aber vielleicht ist auch wieder nur der böse Russe schuld, wie immer bei Ihnen.

      • Nein, die Jugendlichen hätte man gar nicht impfen dürfen! Weill das Verhältnis der Vielen und Wenigen dort umgekehrt ist.
        Außerdem wurden keine brauchbare Daten vom Impfhersteller vorgelegt (und so weit ich weiß gibt es sie auch heute noch nicht) wie das Verhältnis der Vielen zu Wenigen ausschauen soll.
        Im Übrigen schützt der Impfstoff nicht vor Ansteckung, wie fälschlich behauptet wurde, in beide Richtungen.

    • Lieber Tito, das will hier bei den Zeugen Coronas niemand hören. Durch Impfung verstorbene Kinder sind denen hier genauso was von egal wie die Traumatisierung der jüngeren Generation und deren Bedarf an Jugendpsychiatrie. Solange diese Forumsdamen und -herren in ihrer irrationalen Angst vor einem Virus ein wenig beruhigt sich fühlen, kümmern die sich nicht um andere, Solidarität mit anderen gibt es für diese Zeugen Coronas nicht, schon gar nicht mit den Jugendlichen.

    • Bevor dies geschieht bin ich einigermaßen erstaunt, wie wenig stringent und ängstlich Ihr Kommentar diesmal ausgefallen ist.

      Ist selbiges Gezeter einer ausschließlichen schwarz-weiß Weltsicht die immer mehr von Ihnen Besitz zu ergreifen scheint, oder doch einer fortlaufenden Monophtalmie, gepaart mit einer nicht unbedingt förderlichen Parteilichkeit mit der Sie geschlagen sind, geschuldet?

      Es könnte natürlich auch sein, dass Ihnen Ihre duale Weltsicht die Pforte der Erkenntnis versperrt hat und Sie die nicht zuletzt dem Agieren der Beitragstätertruppe in Regierungsverantwortung mit der schwarzen Borgata gelieferten Nichtperformance, sowie der Räuberleiterbeihilfe und dem Wegsehen bei korruptivem Handeln beim Pöbel ausgelösten Unbehagen, eine eingeleitete Renaissance für radikalere Kräfte ermöglichte, die Sie und wir alle nicht wollen.

      Wobei die Radikalität in Ihrer Sprache auch nicht ohne ist und offensichtlich nicht bedacht wird, was die Folgewirkung bei einem solchen „hineinrufen in den Wald“ sein kann. Ungeachtet Ihrer schon skurrilen Überzeichnungen der Geschehnisse mit dem von Ihnen inflationär verwendeten Nazibegriff verstehe ich Sie, weil dieses Verhalten Ihrer und vieler anderer Hardcoreparteilemminge geschuldeten Angst zu entnehmen ist. Ihre zunehmende Nervosität wird jedoch mit einem solch, nach meinem Dafürhalten, infantilen Agieren nicht gemindert da ja wie bereits erwähnt, das darauf zu erwartende Echo Sie und Ihresgleichen noch mehr in Furcht und Unruhe versetzen könnten. Selbige bewirkt dann einen möglichen Totalrealitätsverlust der ins wahnhafte abgleiten könnte, wenn hinter jedem Mauersims ein Nazi vermutet wird – oder Putin…

      Ich nehme an lieber Herr Wisser, Ihr Präsident VdB hatte offensichtlich bei der Anlobung eines wirklich in Ihren Jargon passenden Mausoleumbetreibers keine Bedenken? Ob diese Geschichte im speziellen und die gesamte Beitragstäterhistorie einmal aufgearbeitet werden wird?

      Auch beim Thema Schmähungen sollten Sie und die Hardcoreparteilemminge der Geneigtengruppe Ihre Scheuklappen ablegen. Da hat man schon alles gehört, was eigentlich nur in Vulgarien beheimatet sein sollte, nicht zu vergessen der inflationär gebrauchte Nazibegriff gegen unliebsame Andersdenkende…

      Die Gründe für Ihr und unser aller Unbehagen, international festgestellt durch den Abstieg in eine mittlerweile reine Wahldemokratie, also der Vorstufe in den Absolutismus – der neuen Normalität quasi- sind Sie nicht in der Lage zu erkennen.

      Wir Pöbelianer befinden uns jetzt in dieser Situation, weil seit mittlerweile drei Jahren das System der schwarzen Borgata mit tatkräftiger Unterstützung der Beitragstätertruppe und notarisiert vom Pseudomoralisten und Bruxisten in der Hofburg, uns dorthin gebracht haben.

      Es waren nicht der Beelzebub Kickl und die von Ihnen so gesehene Nazipartei FPÖ, es waren auch nicht Putin oder Orban, nein lieber Herr Wisser, es waren die Erstgenannten drei korrupt und verachtenswert agierenden Haupttäter.

      Man könnte allerdings auch wie eine Handvoll kognitiv semibegabter Hardcoreparteilemminge hier im Forum auf die Idee kommen, dass der Österreicher immer schon ein Nazi war und jetzt die Masken fallen lässt. Schöne einfache Wahrheit und noch mit dem Parameter Dummheit bewiesen, den solch agierende „Spitzenanalytiker“ gerne Andersdenkenden unterstellen.

      Haben Sie schon einmal den süffisanten Paten Sobotka und sein Agieren in Ihren Betrachtungen erwähnt oder beschrieben. Ich würde meinen Nein, sonst müssten Sie nämlich konstatieren, dass ein solch lupenrein ausgewiesener Antidemokrat in diesem Lande formal die zweitmächtigste Politposition innehat und sein Amt täglich beschmutzt und missbraucht. Was sagt der formal erste Mann im Staate, der bigotte und von der Familie schon lange adoptierte Bruxist in der Hofburg der aktuell wieder seine lange Zeit verlorene Stimme wiedergefunden zu haben scheint, dazu? Zitat, „Dazu sage ich nichts“- Zitatende. Bitte beim nächsten Kommentar Herr Wisser eine Stellungnahme von Ihnen, wie Sie ein solches Agieren einschätzen. Würde mich wirklich interessieren.

      Wir Österreicher können auf eine aktuell stolze Leistungsbilanz blicken.
      Wir sind europaweit Spitzenreiter im Inflationsranking- wir sind mittlerweile weltweit führend im Anloben von Politpersonal innerhalb einer Regierungsperiode- wir steigen auch im internationalen Korruptionsindex stetig bergauf-wir leisten uns (natürlich vom ungefragten Pöbel) höchstbezahltes Politpersonal- das österreichische Bundesheer verfügt über mehr Generäle als die bescheidene Armee der USA-in der Pandemiebewältigung wechselten ca. 47 Mrd Euro den Besitzer und niemand hat eine Ahnung, bzw. wird verheimlicht, wer selbige sind- die Justiz wie auch die Medien sind korrumpiert und gleichgeschalten- in der existentiellen Krise wird versucht eine Zwangssteuer für die Manipulationsanstalt ORF zu etablieren- steigenden Lebensmittelkosten wird nicht entgegengewirkt-der innerhalb eines Jahres bereits vierten Mieterhöhung wird nicht entsprechend begegnet, weil sich Regierung und Opposition die Schuld und Kompetenz gegenseitig zuschieben- gnädigerweise werden wir Untertanen bisweilen mit Gutscheinen bedacht, um die Generosität der Herrschenden zu untermauern- bis heute ist dem Pseudomoralisten in der Hofburg das Wort Korruption für diese Hassinkompetenzklebekorruptionskoalitionsregierung nicht über seine schmalen Lippen gekommen – der Notar der institutionalisierten Korruption hält stolz an dieser Stabilität fest, etc. etc.

      Diese bombastische Leistungsbilanz könnte man durchaus fortführen und würde selbige noch einige Seiten in Anspruch nehmen, ich verzichte darauf, hätte jetzt aber eine Frage an Sie lieber Herr Wisser.
      Wie verpacken wir jetzt in diese Fakten die bösen Naziumtriebe hinein, bzw. schieben selbigen, wer immer sie auch sein mögen, die Schuld dafür in ihre gewichsten Stiefel?

      Wäre es vielleicht möglich, dass der Pöbel seinen Volkszorn jetzt da er nicht mehr wirklich viel zu verlieren hat bereit ist, in andere Bahnen zu lenken? Rousseau meinte auch, wenn der Pöbel nur mehr seine Ketten zu verlieren hat, wird er den Stein auf der Strasse aufheben.

      Sie aber lieber Herr Wisser wollen den Pöbel nicht auf der Strasse sehen, selbiger soll schweigend daheim in seiner ungeheizten Wohnung kauern und sein von den Herrschenden aufgezwungenes Fatum widerspruchslos hinnehmen. Sehr dubios, da ich stark annehme, das sich bei ideologiebefrachteten Themen ein Herr Wisser als glühender Befürworter eines kritischen, sich lautstark auf der Strasse manifestierenden Pöbel hervortun würde. Auch diese situationselastische Faktenwürdigung Ihrerseits lieber Herr Wisser, stimmt mich etwas bedenklich.

      Das Wahlverhalten und die Ergebnisse der jüngeren Vergangenheit würden den oben genannten Schluss zulassen. Ein Denkzettel für abgehobene und heillos korrupt agierende Pseudomoralisten, denen die Ängste und Bedürfnisse von uns Pöbelianern herzlich egal sind.

      Und da nehme ich keine Partei aus lieber Herr Wisser- das ist das faule und korrupte System. Alle Parteien haben sich mit selbigem arrangiert, die Stockerlplätze sind sekundär von Bedeutung, auch wenn Sie und andere ängstlich zeternde Beitragstäterversteher nicht in der Lage oder Willens sind, diese Tatsache zu akzeptieren. Im Übrigen kommt, wenn es hart auf hart kommt, das Fressen vor der Moral (Bertolt Brecht).

      Sie fallen auf den Trick der Entscheider herein, sind in Grabenkämpfen mit dem ideologischen Klassenfeind beschäftigt und übersehen in ihrem Schattenkampf, dass selbiges von Oben gewünscht ist und mit Wohlwollen zur Kenntnis genommen wird. Das lenkt von nicht immer ganz lupenreinen Geschäften und den wahren Umständen der Ereignisse wunderbar ab. In diesen Kreisen ist Ideologie kein Thema mehr, es geht rein um,s Geschäft.

      Ich erspare mir jetzt dezidiert auf Ihre verkürzten und teilweise auch völlig falschen Aussagen und Schlüsse einzugehen, die nur die Geneigtengruppe- Beitragstäterversteher zu Jubelstürmen veranlasst.

      Sie in jedem Satz zu widerlegen wäre ein Leichtes, ich verzichte darauf.

      Eines aber sei Ihnen mitgeteilt, der Versuch einen Karl Kraus als Nazi darzustellen ist schändlich, verachtenswert und bestenfalls von Unwissenheit getrieben und daher strikt abzulehnen.

      Wie bereits von Summa summarum mitgeteilt hätten Sie die Möglichkeit, sich über selbigen Sprach- u. Moralgiganten via Österreichischer Akademie der Wissenschaften zu informieren und zu lernen.
      Offenbar haben Sie das bahnbrechend analytische Werk des ausgewiesenen Anti-Nationalsozialisten, „Dritte Walpurgisnacht“ niemals gelesen, bzw. von seinem Bestehen überhaupt gewusst.

      Beides spricht nicht für Sie und demaskiert Sie in Ihrer leicht durchschaubaren Polemik, dem semibegabten Pöbel Sand in die Augen zu streuen…

      „Polemik soll den Gegner um seine Seelenruhe bringen, nicht ihn belästigen.“
      -Karl Kraus;

      Es muss dringend heller werden!

      • “Spitzenanalytiker” Wisser und seine Foristen-Anhänger sehen es halt einfach: Entweder sind es die Nazis, wenn nicht, dann der Putin, wenn der auch nicht, sind es die Coronaleugner. So sinniert man dumpf im Kämmerlein, Kontakt zur Bevölkerung ausserhalb der eigenen Fangruppe hat man sowieso schon lange nicht mehr. Realität wird systematisch ausgeblendet, die Herrschenden und Mächtigen freut es.
        Man kann diese Gruppe auch als nützliche Idioten bezeichnen. Sie nützen den Mächtigen.

        • Spitze! Nazirelativierer springen im Rudel um 6 Uhr morgens herbei. Huldigen sich gegenseitig und wollen der Welt weiß machen, dass sie “eigenständig” sind. Ja, eh.

          • Genau. Doch dank Ihrer intimen Kenntnis der politischen Verhältnisse können Sie uns alle als vom Kreml gesteuerte denunzieren.

          • Ja, vor allem in Ösiland. Wir wissen es. Und Sie werden dereinst Ihrer Strafe nicht entgehen. Lost ist lost. As time goes bye.

          • Kleiner Tipp: Fragen Sie mal bei Ihrem Hausarzt nach einem Rezept für ein Neuroleptikum, Risperdal oder Haldol oder was in der Art. Das hilft gegen Paranoia. Dann können Sie wieder schlafen ohne unter das Bett zu schauen, ob der KGB sich versteckt hat.

          • Traurig, daß manche auf die Ausführungen des Herrn der Finsternis warten der es doch so gern heller hätte.
            Reine Rechte Propaganda……wie immer.

      • Lieber Beobachter, das Verstummen der “Kämpfer gegen rechts” – die ansonsten interessanter Weise selbst in der aus dem zu bekämpfenden Teil entlehnten verbalen Ausdrucksweise kommunizieren – hinsichtlich der Kreisky-Friedrich Peter-Affäre ist ohrenbetäubend und wurde (wie auch anderes) vorsichtshalber nicht im Artikel erwähnt. Auch hier wieder eine Empfehlung: Haus der Geschichte.

    • Als in Umfragen derzeit stärlste Partei wäre doch wichtig, dass sich die FPÖ zu ihrem “behaupteten Nazitum” äußert, schließlich ist sie Adressatin. Die Partei. Es ist gleichfalls wichtig, was sie politisch denn beabsichigt zu den anstehend wichtigen Entscheidungen.

      Man verimmt nur Schweigen aus der einen Partei. Bezüglich was kommen konstrukive Vorschläge? Bitte die Vorschläge nennen. Denn was sich die FPÖ in NÖ abgetrotzt hat, damit die ÖVP weierhin 270 Millionen € Steuergeld an ihre Klientel verpulvern darf, ist in keiner Weise für die Bevölkerung, schon gar nicht für den Pöbel.

      Nein, man muss nicht warten, was die dan irgendwann draus machen. Man darf fordern, was sie zu sagen haben. Konstruktiv, im Sinne einer Regierungsverantwortung.

      • Die FPÖ könnte irgendetwas erzählen, z.B. daß sie die Beschützerin des kleinen Mannes sein wird, daß NÖ CETA aufkündigen wird, … was auch immer, Sie würden es nicht glauben. Zu Recht!

  6. Mit der fundamentalistischen „Hand ab“ Forderung ließ der Rote Blut-Sven ML allerdings auch keinen Spielraum. Die Einführung der „Sharia“ wäre für ML tatsächlich auch keine gute Wahl gewesen!

    • Ich bewundere Hergowich! Hätte mir gewünscht, dass auch Landbauer diese Standhaftigkeit gezeigt hätte, dann wären wir die Corona-Anbeterin und Impfpredigerin schon los.

  7. Hallo Herr Wisser!

    Ich habe so ziemlich ALLES in meinem Umfeld: Impfbefürworter, Impfgegner, ZurImpfunggezwungene, Coronamaßnahmenbefürworter, Coronamaßnahmengegner, Coronamaßnahmenhalbeinverstandene, Verschwörungstheorieerzähler (Echsenmenschen sind unter uns), Wahrheitssager (nicht zu verwechseln mit Wahrsagern), schwarze, blaue, rote, grüne, pinke, braune, bunte, etc…. Aber was ich in diesem Ganzen Haufen einfach nicht finden kann – sind Corona-Leugner!! Woher haben Sie Ihre Herr Wisser? Oder ist das eben auch nur ein weiteres Wort um Gemeinheit, Hass und Boshaftigkeit zu artikulieren? Hilft Ihnen ein (nachweislich) nicht korrekter Ausdruck dabei, Ihren persönlichen Frust niederzuschreiben?

    Sie mögen im Artikel unbestritten in vielem Recht haben, aber wenn – Mensch, Journalist, Forumsteilnehmer – nicht mehr in der Lage ist, seine ganz persönliche Meinung OHNE permanente (und falsche) Unter- u. Angriffigkeiten zu verwenden, dann zeugt das nicht von Integrität und Anstand.

    • Als Coronaleugner würde man beispielsweise eventuell jemanden bezeichnet haben, der sagte, C19 sei harmloser als ein grippaler Infekt, die Berichte aus Italien wären alles Fakes gewesen etc.
      Gab es hinreichend auch hier im Forum.

      • Tatsächlich sagen weltweit führende Epidemiologen wie Ioannidis, dass die Gefährlichkeit des Coronavirus und seine Auswirkungen mit einer mittleren Grippe vergleichbar sind. Das ist Wissenschaft, meine Liebe.

        • Hahaha. Weltweit führend? Seit wann wäre Ihnen die Aussage der Ausländer einen Pfifferling wert? Es ist nur mehr lächerlich. Auf einmal weltweit führend ^^ Und dann noch ein Grieche! Hahaha. Sie schießen sich grad ins eigene Knie.

          Weltweit sind sich alle einig, dass Sie wahnhaft bullshit absondern.

          • Naja, immerhin arbeitet er an der MedUni Innsbruck …. auch Dr. Bhakdi ist kein Deutscher und hat trotzdem mit den von ihm im April 2020 getroffenen Aussagen zu 100% Recht behalten.

          • Er hat ncht recht behalten, es sei denn, man würe de mpfungen hm zuschreiben. Worin sollte er recht behalten haben? Gibts da auch Inhalte? Oder sagen wir galt einfach mal. Die Behauptung soll die die Wahrheit sein, denn wo Lüge regiert, ist ja wurscht, was man sagt.

          • Wie üblich, plot, wenn Sie argumentativ nicht weiterwissen, kommt die Keule Ausländerfeindlichkeit. Wobei ich beim Vorposter vergeblich auch nur irgend einen Hinweis auf solche gefunden hätte. Das haben Sie jetzt einfach erfunden, um inhaltlich nichts dazu zu sagen (vermutlich aus fachlicher Unkenntnis oder Wissenschaftsleugnung).
            Sie sind ein Wissenschaftsleugner erster Güte.

          • Dem Troll ist natürlich nicht aufgefallen, daß ich von den frühen Phasen der Epidemie sprach, die wir, verglichen mit, sagen wir, dem Ausbruch der spanischen Grippe, einigermaßen glimpflich überstanden haben.

          • Bevor Sie Unsinn und offensichtlich gefühlsmäßig negativ beeinflusst kommentieren, sollten Sie evtl das eine oder andere mal Google bemühen:

            Für Sie hervorheben möchte ich [2] da steht doch TATSÄCHLICH das Wort weltweit!

            … Bekannt wurde er insbesondere durch seine Methodenkritik, mit der er einen breiten Diskurs um die Qualität und Integrität medizinischer Forschung anstieß; 2005 veröffentlichte er: Why Most Published Research Findings Are False, was die meistaufgerufene Fachpublikation in der Geschichte von Public Library of Science ist (~ 3 Millionen Zugriffe).[2] Ioannidis gehört zu den meist-zitierten Wissenschaftlern weltweit.[3][4] Stand 2008 hatte er bereits etwa 400 Publikationen unter Peer-Review veröffentlicht und war Mitglied der Chefredaktion von mehr als 18 peer-reviewten Fachzeitschriften.[5]

            Quelle: Wikipedia

      • Etwas zu verharmlosen bedeutet NICHT es zu leugnen!

        Kleiner Scherz am Rande – Judas hat Jesus ja auch nicht verharmlost, sondern verleugnet, oder?
        (Stellen Sie mich jetzt bitte nicht in ein katholisches Eck, das war NUR ein Beispiel)

    • Was ist an Corona-Leugner untergriffig? “Corona ist ein Schnupfen”, “Sie wollen uns nur einsperren” etc. haben die Tatsache, dass das Virus weltweit über 4 Millionen Menschen das Leben gekostet haben, GELEUGNET. Die Leugnung ist eine historische Tatsache, kein Spin.

      Wobei man natürlich die Verschiebungen innerhalb von ein paar Jahren durchaus im Auge behalten muss, denn die Positionen haben sich quasi halbjährlich geändert. Und das konnte ich in diesem Forum wirklich gut beobachten. Dieselben Personen (accounts) vertraten folgende Positionen:

      Phase 1) Das Virus ist tödlich, von China in die Welt gesetzt, um den Westen zu töten. Daraus wurden rigorose Schutmaßnahmen abgeleitet. Lockdown wurde gefordert.
      Phase 2) Der Lockdown ist eine icht hinnehmbare Freiheitseinschränkung. Das Virus ist harmlos. Man braucht sich nicht sorgen. Corona-Party war ein böses Wort.
      Phase 3) Endlich gibts die Impfung. Ich hol mir die Impfung in Dubai. Das geht schneller. Mir egal, ob die anderen krepieren. Hauptsache ich hab die Impfung.
      Phase 4) Die Impfung implantiert Fernsteuerungschips. Die Impfung tötet. Die Impfung macht krank. Ein gesundes Immunsystem ist genug Schutz. Ivermectin ist das Mittel gegen Corona.
      Phase 5) Wir Ungeimpften sind Ausgestoßene etc.

      Klar, wenn man in 2 Jahren 5 verschiedene Positionen vertritt, dann kann man schon durcheinanderkommen. Man weiß dann ncht mehr, was man gerade wann wie vertreten hat. Aber ja, es gab eine Zeit der Leugnung.

      • Ich gehe nicht auf die von Ihnen am eigentlichen Thema vorbeigeleitete Textmenge ein – ich betrachte ein Wort als das was es ist, darstellt und bedeutet. Und Coronaleugner bedeutet CORONA zu leugnen. Und DAS ist es was mich stört, bzw ich beanstande, bzw nicht in meinem Umfeld finden kann.
        Corona-Verharmloser? Ja, solche kenn ich auch. Corona-Überängstliche? Ja auch das. Aber nicht ein einziger LEUGNET die EXISTENZ von Corona!

        Und bitte – ziehen Sie mich nicht in Ihre politische Weltanschauung hinein – ich bin Zackzack- Leserin der ersten Woche und Forumsteilnehmerin der ersten Stunde – ich habe – im Großen und Ganzen – aufgehört mich hier einzubringen, da ich die Entwicklung die dieses Forum durchlaufen hat, zutiefst verabscheue. Ich kann nicht beeinflussen wie (dumm, gehässig, äffig, boshaft, angriffig, gemein, etc. ) die einzelnen Forumsteilnehmer austeilen. Aber ich kann – und werde – es mir, als ehemalige freie Journalistin NICHT nehmen lassen, Kollegen (wenn ich das so sagen kann/darf) darauf aufmerksam zu machen, wenn sie den Weg des objektiven, informativen und anständigen Journalismus verlassen.

    • “Coronaleugner” ist einfach nur ein Hetzbegriff, kreiert von der Imageabteilung der Pharmaindustrie und übernommen von den Massenmedien.

    • Schwürkis? Also bitte…Würden Sie meine unerlässlichen Expertisen genauestens analysieren, wüssten Sie dass genau das Gegenteil der Fall ist.
      Ich muss Sie darauf hinweisen dass sinnerfassendes lesen erlernbar ist.

    • Er ist en blauer Troll, dessen Agenda darin liegt, die ÖVP zu schädigen um die FPÖ vor die ÖVP zu bringen, um danach mit der ÖVP zu koalieren.

  8. Und die grünen Deppen haben vor lauter Machtgeilheit es versäumt, die Türkisen auf die Oppositionsbank zu schicken. Kogler und Maurer jetzt schicken sie euch bald dort hin. Ob die Maurer wieder den Stinkefinger zeigen wird.

  9. Österreich ist ein Land, in dem, was unmöglich ist, zu geschehen pflegt. Sozusagen frei nach Friedrich III, A.E.I.O.U. …. ich habe es schon einmal geschrieben und schreibe es erneut, Österreich ist und bleibt eine Hochburg der Nazis.

  10. Immer wieder erschütternd wie einige hier ganz offen zu ihrer braunen Gesinnung stehen. Da wird dem “politisch Feind” die Vernichtung gewünscht. Ein Parteichef wird zum Führer und Rächer stilisiert, der das geknechtete Volk rettet indem er den andern Parteien die” Wadln viererichten” soll wenn sie nicht spuren….🤮

    • Das erinnert mich wieder an Schalli, der uns die Zügel anziehen wollte – und heute noch als Minister dieses angeblich demokratischen Landes im Amt ist.

  11. Wenn die SPÖ Politik von Kreisky nach seinem Tod nicht bis heute zu Grabe getragen worden wäre, aber auch alles Notwendige getan worden wäre, dass es keine Korruption in diesem Lande, in dieser atemenberaubenden und perfiden alles durchdringenden Form wie sie heute vorliegt, geben würde, dann wären solche Artikel wohl komplett überflüssig udn wäre Niemand auf die Idee gekommen so darüber zu schreiben?
    Das was man den Einwohnern dieses Landes damit aber bereits geraubt hat und welche Lebenszeiten man damit verkürzt und oft unerträglich machte, ist mit keinem Geld dieser Welt noch aufzuwiegen.

    So wie wir aber vom Nationalsozialismus bis heute nicht wirklich gelernt haben und auch diesen noch nie so wie man müsste, aufgearbeitet hat, wird man vermutlich auch aus dieser zweiten Misere unseres Landes auch weiterhin nichts lernen und diese Unfasslichkeiten auch noch weiter verschweigen und vertuschen.

    • Ja sogar eine grüne Partei konnte man zwischenzeitlich um 180 Grad zur Gesinnung ihrer Gründungsmitglieder umdrehen, ohne dass das überhaupt (endlich) richtig bewußt geworden wäre.
      Das alles erinnert mich an einem Film, welcher zeigte, wie leicht und wie schnell die Menschen darin zu beinflussen waren und komplett im Recht zu sein und das richtige zu tun glaubten, aber total faschistisch zu agieren begonnen hatten…

      • Na eh, die Sozialdemokraten und die Grünen sind daran schuld, dass Österreich ein autokratischer Staat zu werden droht….stellt sich außerdem die Frage, wie man aus den Gräueltaten des Nationalsozialismus etwas hätte lernen sollen, wenn man sich jahrzehntelang in der Opferrolle gesuhlt hat und das noch heute tut….aber vielleicht ist ja daran auch die Sozialdemokratie schuld…..

          • Die Jahre der SPÖ Alleinregierung waren die besten für Österreich überhaupt. Wüsste nicht was die Sozialdemokratie da für eine furchtbare Schuld auf sich geladen hat als sie das Familienrecht reformierte und damit die Frau vor dem Gesetz dem Mann gleichstellte, die Schülerfreifahrt, die Gratisschulbücher, die 40 Stunden/Wo nebst fünf Wochen Urlaub, ein Sozialversicherungssystem, dass in Europa noch immer seinesgleichen sucht……. http://www.kreisky100.at/meilensteine/index.html ganz ehrlich ich glaube sie haben keine Ahnung, sie machen den Mund auf und tauchen an, das ist alles.

          • Was Sie glauben und was nicht, interessiert mich nicht die Bohne. Im Gegensatz zu Ihnen habe ich sehr Wohl eine Ahnung von dem was ich rede.
            Sich auf Kreisky’s Schaffen auszuruhen ist auch das Einzige was den Sozis geblieben ist. Zudem war Kreisky keiner dieser roten Bobos die mittlerweile auch als Grüne durchgehen könnten. Die Sozis sind ganz einfach am Ende, inhaltlich wie personell.
            Nur zur Info: In Österreich sind Frauen und Männer seit 1918 vor dem Gesetz gleichberechtigt.
            “Regiert wird rechts” (Bruno Kreisky)

          • Ja ganz bestimmt, deshalb mussten die Frauen auch bis 1975 ihre Ehemänner fragen ob sie arbeiten gehen dürfen…..sag ich doch, sie haben keine Ahnung. Ist Zeitverschwendung sich an ihnen abzuarbeiten.

          • Wie sollte er auch, lesen Sie seine Posts….da weiß man eh gleich welch ein Geistesriese der Professor ist.😃

          • Sie haben keine Ahnung und von dem ganz viel. Googeln Sie halt oder bringen Sie das auch nicht her?
            Ich muss heute meine Frau fragen wenn ich etwas möchte. So ändern sich halt die Zeiten…

          • Der Obsorgeberechtigte ist im Normalfall der Erziehungsberechtigte, “der Vormund” für Minderjährige. Für Erwachsene, die ihre Geschäfte nicht ohne Nachteil für sich selbst besorgen können, gibt es seit 1984 die Sachwalterschaft. Heutzutage nennt man das Erwachsenenvertretung, für volljährige Personen, die wegen einer psychischen Krankheit oder einer ähnlichen Beeinträchtigung, Entscheidungen nicht selbst treffen können. Es gibt, je nach Vertretungsbedarf, seit Juli 2018 vier unterschiedliche Formen der Erwachsenenvertretung. Beim Professor ist ihrerseits vermutlich die “gerichtliche Erwachsenenvertretung” gemeint.

          • Wenn schon schlau reden, dann richtig. Von 1970 bis 1983 war es eine Allein Regierung, anfangs unter Duldung der FPÖ. Sind also schon mehr als fast 10 Jahre Herr Prof. aus eigener Gnaden. Und ja, es waren wahrlich die hellsten Jahre.

          • Man soll ja vorsichtig sein, wenn sich Zwei duellieren.
            Hoffe nicht in die Schusslinie zu geraten. Kleiner, klitzekleiner Einwand zur Gleichberechtigung:
            1975 Die Familienrechtsreform stellt Frauen und Männer rechtlich gleich: Frauen dürfen ohne Zustimmung des Mannes arbeiten, über den Wohnsitz mitentscheiden und den Familiennamen wählen.

          • Phuu, Ach Herrje, mir geht’s immer noch gut!
            ( Übrigens: Ach Herrje, ein sehr schönes, selten gehörtes Wort. Stammt übrigens aus einer Zeit weit vor Kreisky )

          • Das ist richtig, ergänzend sollte man noch die ausserordentlich fortschrittliche Strafrechtsreform des Christian Broda nennen. Dazu noch Geburtenbeihilfe, Heiratsbeihilfe, Wehrdienstverkürzung.

        • Der Hr. Wogler ist der der uns versprochen hat, das Hr. Landbauer zu seinem Wahlversprechen steht die Milei nicht zu wählen aber dann doch ein Hintertürchen fand. Ebenso ein Kurzzeitgedächtnis wie alle unsere Rechten und Faschisten.

  12. Dass einem Menschen so viel Blödsinn einfallen kann habe ich, bevor ich diesen Artikel gelesen habe, für wahr nicht gedacht.
    Was ist eigentlich los mit euch Grünen, seht ihr schon hinter jeder Ecke einen Nazi?
    Ihr, mit eurem ideologiegetriebenen Wahnsinn zerstört gerade Deutschland, und Österreich macht da gerne mit, weil diese Verrückten GrünInnen bei uns leider zu viel zu sagen haben.. Wenn ich mir nur Vorstelle annähernd das tun zu müssen, was sich Stinkefinger Maurer ausdenkt widerstrebt mir zu tiefst. Aber ein Jahr vielleicht müssen wir uns noch durchraufen mit diesen schrägen Vögeln, dann werden wir wieder frei sein. Was nach den Grünen kommt ist mir egal, nur diese Chaostruppe muss weg.

    • Aha, Ihnen ist es also egal, wenn sie das nächste Mal zum letzten Mal frei wählen dürfen,
      das Sozialsystem weiter zerschlagen wird, Arbeitnehmerrechte ausgehöhlt werden etc.

      Eine Frage, sind sie einfach ungebildt oder nur von dummen Haß getrieben?

    • “Was nach den Grünen kommt ist mir egal, nur diese Chaostruppe muss weg…..
      Ein bisserl Geduld müssen wir schon noch haben, aber die blaue Uhr tickt….

    • Ja, die Pressemeldungen der FPÖ und die niederösterreichische Hymne und die Aussagen des Kanzler und die Zitate – alles ist dem Autor dieses Artikels EINGEFALLEN, denn das alles hat es ja NIE GEGEBEN. Es ist genau wie damals.

    • Es gibt eine blau-türkis-grüne Einheitspartei. Alle gegen den Rechtsstaat, gegen Demokratie und Freiheit. Ob Sie die eine Fraktion der Enheitspartei wählen oder die andere, es kommt dieselbe Politik heraus. Freiheit haben Sie nicht. Freiheit haben Sie in sich oder Sie sind unfrei. Versklavt.

        • Also den Reaktionen der Linken zufolge haben die aber ordentlich vor FPÖvp Gagga in der Hose.
          Die ÖVP muss aber jetzt sowieso orrdentlich spuren, sonst wird der nächste BK Kickl nicht mit ihnen koalieren. Dann gibt es auch kein schwürkises JM und was das wiederum für diese bedeutet, brauch ich sicher nicht zu erläutern

          • VdB hat genau das zu machen was ihm aufgetragen wird, alles andere ist Inszenierung. Das weiß man schon seit seinem Sager Gudenus und Vilimsky nicht als Minister angeloben zu wollen (die bekannterweise nie auf einer Ministerliste standen) 🤣🤣🤣.
            Auch Frau Gerrude aus dem Wahlkampf war eine Inszenierung wie aus der Hofburg zugegeben wurde.
            Die Schmähs kennt man alle schon…

          • Vilimsky ließ sich freiwillig tasern, um die Harmlosigkeit der Waffe unter Beweis zu stellen. Und tatsächlich, es war danach kein Unterschied zu seinem vorherigen Zustand festzustellen.

          • Also ich kenne keine Frau Gerrude. Davon abgesehen hat VdB recht, wenn er Leute wie Vilimsky und Gudenus nicht angeloben würde. Bei der dünnen Personaldecke der FPÖ wären die mit Sicherheit irgendwann auf der Ministerliste gelandet, nebst Kapazundern wie Hartinger-Klein und den andern Leuchten im Dunstkreis der Oberleuchte HC.

          • Wer ist Kickl?
            Kickl ist ein Pferdeliebhaber. In seiner recht erfolglosen Zeit als Innenminister hat er versucht, Pferde bei der Exekutive einzustellen. Pferde werden bei Polizeieinheiten mitunter gegen Kundgebungen eingesetzt.
            Später hat sich Kickl den Umstand zunutze gemacht, daß keine Pferde mehr Exekutivdienst versahen und hat dann Kundgebungen organisiert oder besucht, bei denen eifrig Heilmittel für Pferde beworben wurden.
            Als Pferd kann man sich auf Kickl verlassen.

          • Wenn sie ein bisschen Verstand haben dann machen sie sich auf vor FPÖvP “Gagga in die Hose. Aber anscheinend stehen sie auf Sozialabbau und 10 bis 12 Stunden Arbeitstage. Und Kickl kann froh sein wenn mit ihm jemand koaliert, sollte er denn jemals angelobt werden. Eine andere Auswahl als die ÖVP hat er nämlich nicht.

          • “Und Kickl kann froh sein wenn mit ihm jemand koaliert”…….
            Nur als kleine Erinnerung, der gescheiterte rote Pizzabäcker kroch 2017 nach verlorener Wahl praktisch unter der Tür zu Strache und bettelte um eine Regierungsbeteiligung. Die Roten werden sich nach einem kommenden FPÖ-Wahlsieg gemeinschaftlich sogar unterm blauen Teppich versammeln, nur um mit hängenden und tropfenden Zungen an die Futtertröge gelangen zu können.

          • Ich gehe nicht davon aus, dass ein Herbert Kickl mit einer Regierungsbildung beauftragt wird. Davon abgesehen ist der Wahlsieg der Blauen ein frommer Wunsch von ihnen, warum auch immer….Wünsche gehen nicht immer in Erfüllung….und noch was, ihre Sprache ist so dermaßen derb und hasserfüllt, dass ich mich echt frage, was mit ihnen nicht stimmt….für normal halte ich so etwas auf alle Fälle nicht.

          • Was bitte soll an berghammer normal sein. Der fantasiert doch schon seit längerem hier im Forum von der braunen Weltherrschaft.
            Seine Stiefel sind bereits geputzt und jetzt wartet er….und wartet……und wartet.

          • ……..bei manchen sehe ich den Finger am Abzug, sollten dereinst in Österreich wieder Sündenböcke an die Wand gestellt werden. Bin mir nicht mehr sicher, ob die alle nur Zuschauer wären. Eine erschreckende Vorstellung.

          • Wer ist Strache?
            Auch so ein Versager, dem es Spaß gemacht hat, Gesetze gegen Arbeiter und Angestellte zu beschließen. Er hat auch Österreich an das internationale Kapital verraten und verkauft, indem er und die FPÖ geschlossen für CETA gestimmt haben. Vor der Wahl hatte er nämlich versprochen nie und nimmer für so einen üblen Vertrag zu stimmen. Das Wahlvolk belogen, wie schon so oft davor.

          • Also ich weiss schon gar nicht mehr wann ich das letzte mal weniger als 10 Stunden gearneitet habe 🤔
            Irgendjemand muss ja die Staatskasse füllen um den Wohlfahrtsstaat zu finanzieren.
            Was glauben Sie wer das alles bezahlt was Ihre Partei, die Grünen, verbockt haben die letzten 3 Jahre? Cofag, Lockdowns, Maßnahmen, usw … Das sind die wahren Ursachen des Sozialabbaus und die Verantwortlichen sind die Grünen.

          • Ja genau und das mit der Krankenkasse haben auch die Grünen verbrochen…und wenn sie 10 Stunden hackeln wollen dann dürfen sie das jetzt auch ganz offiziell dank HC Strache.

          • Ganz ehrlich, ich glaube ihnen kein Wort. Sie lassen sich von der FPÖ aufstacheln und checken nicht einmal, dass die FPÖ nur ihre eigene braune Agenda verfolgt und sich einen Dreck um sie schert.

          • Nochmal: Es interessiert mich nicht was Sie glauben oder nicht. Fakt ist dass die SPÖ die Arbeiterschafft an die FPÖ verloren hat.
            Logisch, hat die versiffte Bobo- Schickeria doch absolut nichts mit Arbeit am Hut.
            Braun? Kenne ich nicht.

          • Krankenkassen endgültig ruinieren. Da hat Strache gerne mitgeholfen. Viel haben sie ja nicht tun müssen. Das Handerl heben wenn Kurz es ihnen befohlen hat.

  13. Herr Wisser, die Österreichische Akademie der Wissenschaften hat in mühevoller Arbeit “Die Fackel” von Karl Kraus mit erneuertem Betriebssystem open access zugänglich gemacht. Eine schnellere Suchmaschine erlaubt nun den Zugriff auf die 37 Bände, 22 Nummern und mehr als 22.500 Seiten von Kraus’ zwischen 1899 und 1936 herausgegebenem Periodikum. Wenn Sie sich entsprechend weitergebildet haben, werden Sie das in Ihrem letzten Absatz 2x eingefügte Wort “angeblich” überdenken oder sind Sie dem aktuellen Präsidenten der AKW freundschaftlich verbunden? Ja dann…

    • Liebe Summa summarum, diese von Ihnen erkannte “Nazifizierung” eines Karl Kraus durch Herrn Wisser ist seiner fortschreitenden Monophtalmie geschuldet. Die “Dritte Walpurgisnacht”, eine der profundesten Analysen der Machtergreifung der Nationalsozialisten in Deutschland, dürfte ihm entgangen sein.
      Unrichtiger und peinlicher ist nur noch, einem Sprachgiganten ans Bein pinkeln zu wollen, wo doch die eigene Intellektuellenstatur nicht über die Ferse von selbigem ragt…

      Es muss auch hier heller werden!

      • Der Herr Wisser ist halt kein grosser Wisser, mehr ein Wenig-Wisser und ein Besserwisser.

        • Ein großer Wisser kann nur Tito sein. Er stand m Sold der rus Soldaestka. Und wer sich solche Namen aussucht, wird nicht von ungefähr drauf kommen. Schätz ich mal. Ob Tito oder völkischer Beobachter, erklären Sie den Unterschied.

      • Lieber Beobachter, diese spezielle Klassifizierung durch Wisser hab ich im ersten Moment meiner Fassungslosigkeit nicht angenommen, jedoch den Eindruck gewonnen, dass dieser Artikel für jeden etwas “bereit zu halten” verfasst wurde, man muss auch ans G’schäft (Klicks) denken. Funktioniert ja gut, wie man sieht. Mit mangelndem Fachwissen muss jede(r) Mensch selber fertig werden. “The wound is the place where the light enters you” (Rumi). Weiterbildung durch das Projekt der AKW leistet wertvolle Hilfe, einem bildungstechnischen Manko hinsichtlich Kraus beizukommen. Ansonsten hab ich mich der “Wohlfühloase der Einschlägigen” bewusst ferngehalten, eine Userin hat um 19:44 im letzten Satz die richtigen Worte gefunden.

        • Nein. Da liegen Sie sicher falsch. Für Nazis und Faschisten, Nazistinnen und Faschistinnen hält dieser Kommetar nichts bereit. Er ist eine klare Positionerung dagegen.

        • Ergänzung zum 1. Satz: “…im ersten Moment… *noch* nicht angenommen (im zweiten schon)”

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!