Mittwoch, Juni 19, 2024

“Angewidert”: Wut wegen Urteil im Air France-Prozess

Nach dem desaströsen Absturz von 2009 mit zahlreichen Toten wurden Air France und Airbus am Montag in einem Pariser Gericht freigesprochen. Das Urteil sorgte für wütende Reaktionen seitens der Angehörigen.

Paris | Vierzehn Jahre ist es her, als eine Airbus-Maschine von Rio de Janeiro Richtung Paris über dem Atlantik abgestürzt war. Am Montagabend fällte ein Pariser Gericht ein Urteil im erst 2021 wiedereröffneten Prozess sowohl gegen den Flugzeughersteller Airbus, als auch gegen die Fluggesellschaft Air France. Beide Unternehmen wurden freigesprochen. Bei den Hinterbliebenen, die seit Jahren für ein Urteil gegen Airbus und Air France kämpfen, war der Freispruch ein Schlag ins Gesicht.

“Verantwortlich, aber nicht schuldig”

Für besonderes Unverständnis bei den Opferverbänden sorgte die Erklärung des Gerichts, Airbus und Air France seien zwar verantwortlich, aber nicht schuldig. Diese Einschätzung klang für viele Hinterbliebene absurd. “Man sagt uns : verantwortlich, aber nicht schuldig. Und es ist wahr, dass wir das Wort schuldig erwartet haben”.

“Nicht unparteiisch”

Schnell wurden Vorwürfe laut, das Gericht hätte nicht unparteiisch gehandelt: „Wir haben ein unparteiisches Urteil erwartet, das war nicht der Fall. Wir sind angewidert“, sagte die Präsidentin des Hinterbliebenenverbands AF447. „Es bleibt nur Hoffnungslosigkeit, Bestürztheit und Wut“.

Air France zufrieden

Für die Luftfahrtgesellschaft Air France war das Urteil „kohärent“ im Zusammenhang mit der Einstellung des Verfahrens 2019. Man beteuerte abermals, die Opfer immer in Erinnerung zu behalten. Airbus bekannte sich zur stetigen Intensivierung der Sicherheitsmaßnahmen, wie der „Parisien“ schreibt.

Am 1. Juni 2009 waren bei dem Absturz im Atlantik 228 Menschen ums Leben gekommen. „Heute sind sie ein zweites Mal gestorben“, sagte eine fassungslose Hinterbliebene im französischen Fernsehen.

Titelbild: BERTRAND GUAY / AFP / picturedesk.com

Autor

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

6 Kommentare

6 Kommentare
Meisten Bewertungen
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare

Jetzt: Die Klagenwelle gegen ZackZack!

Denn: ZackZack bist auch DU!