Samstag, April 27, 2024

„Die finanziellen Möglichkeiten und die Nähe zur ÖVP“

Es gibt ein weithin unterschätztes Magazin, das heißt „Schlossseiten“. Das hat jetzt eine Herausgeberin porträtiert. Seitdem frisst mich der Neid.

Wien, 16. Juli 2023  Die Herausgeberin heißt „Eva Schütz“. Sie ist so ganz anders als ich. Sie und ihr Mann, auf den ich noch zurückkomme, haben das Schloss „Neuwaldegg“ gekauft und in Schuss gebracht. Jetzt war die Schloss-Reporterin Beatrice Tourou bei ihr. Die ziemlich edlen Fotos zeigen die Hausherrin, wie sie in jedem Zimmer etwas anderes anhat. Da beginnt schon der Unterschied. Wenn ich bei mir im Gemeindebau von einem ins andere Zimmer gehe, ziehe ich mich nicht um. Ich hab´s einfach nicht drauf.

Die Schlüsselpassage der Reportage lautet: „Die Seidenbespannung der Wände war überraschend schwierig.“ Das glaube ich aufs Wort, weil ich genau daran bei mir im Goethehof gescheitert bin.

„ausufernde Dimensionen“

Abgekauft hat die Familie Schütz das Ganze der katholischen Kirche, und zwar wegen der „hohen Erhaltungskosten, die in ihren ausufernden Dimensionen einfach nicht mehr zu tragen waren“. Was die katholische Kirche nicht tragen kann, scheint für Familie Schütz eine kleine Last.

Herr Schütz beherbergt schließlich Herrn Firtasch. Der Putin-nahe Oligarch verhindert in seinem Domizil gut geschützt schon erstaunlich lang seine Auslieferung an die USA. Am 22. Juni 2022 beschrieben vier US-Kongressabgeordnete in einem Brief an Außenminister Anthony Blinken den Fall „Firtasch”:  „Seine enge Beziehung zum inneren Kreis des russischen Diktators Wladimir Putin zusammen mit Semion Mogilewitsch, einem Kopf der internationalen Organisierten Kriminalität, hat die Basis seines Reichtums und Einflusses weiter gefestigt“.

Nähe zu Putin und ÖVP

Doch was tut die Schlossherrin, wenn sie sich nicht gerade für ein Foto umzieht? „Eva Schütz kuratiert Inhalte auf exxpress.at für ihre Leser.“ Bisher wusste ich nur, dass man „exxpress.at“-Inhalte richtigstellen kann. Aber was tut man, wenn man sie „kuratiert“? „Google“ hilft mir auf die Sprünge: Wer von “Kuratieren” spricht, meint damit zumeist die Fähigkeit, Dinge auszuwählen, um sie raumbezogen an Schauplätzen zu präsentieren und dadurch in Konstellationen zusammentreffen zu lassen oder in Narrationen einzubinden.“ Ich würde das mit „exxpress“ lieber nicht tun.

„express“ ist ein Putin-Portal. Firtasch ist ein Putin-Oligarch. Aber wo „Schütz“ draufsteht, ist neben Putin auch türkis drin. „Schlossseiten“ fasst das schön zusammen: „Ihre Nähe zur ÖVP ist ja allgemein bekannt, die finanziellen Möglichkeiten des Ehepaares Schütz ebenfalls.“ Firtasch und ÖVP – das ist eine Mischung, die nur auf den ersten Blick unpassend scheint. Aus der „EU“-Partei des seligen Alois Mock ist längst etwas anderes geworden. Kurz-Unterstützer Sigi Wolf setzt geschäftlich weiter auf Putin. Österreich steigert seine Abhängigkeit von russischem Gas. Aber vor allem geht es um eine Wende in der Politik.

Unter dem Deckmantel der Neutralität stellt sich Österreich an den Rand der ukrainischen Solidarität – und mitten in den Dreibund mit den Russland-Spezis in Belgrad und Budapest.

Unter Sebastian Kurz hat die ÖVP den Weg an den Rand der EU begonnen. Nehammer setzt den Marsch aus Europa fort. Sein Projekt ist der nationale Rechtsblock mit der FPÖ und sein „Niemals mit Kickl“-Schwur nicht mehr als ein Versuch, statt Andreas Babler eine Runde mit Kickl boxen zu dürfen. Mit Nehammers Erklärung steht nur fest, welches Versprechen die ÖVP als nächstes brechen wird.

Königsmacher

Für die entscheidende Wahl braucht die ÖVP noch einmal die Medien. „Schlossseiten“ weiß auch das: „Das Ehepaar ist bekannt als aktive Königsmacher.“ Dabei sind sie auch diesmal nicht allein. „Kurier“ und „express“ sind unter Schütz, Grasl und Salomon zwei ÖVP-Banken. „Heute“ verlangt diesmal nicht Regierungsinserate, sondern bloß die verlässliche Ablehnung jeder Vermögenssteuer. „Die Presse“ wird wie immer dabei sein. Die „Kronen Zeitung“ hat sich noch nicht festgelegt.

Das ist wahrscheinlich das Wichtigste, was von 37 nur ganz kurz unterbrochenen Regierungsjahren der ÖVP bleiben wird: Österreich ist das Land, in dem man sich fast alles kaufen kann – Politiker und Parteien, Zeitungen und Journalisten und damit die Macht. Wer zahlt, schafft an, und wer mit Steuergeld zahlt, tut sich beim Anschaffen leichter. Der Schlüssel zum österreichischen System ist Korruption. Ausländische Beobachter wundern sich dabei nur noch über eines: wie billig in Österreich alles ist.

Keiner will sie nehmen

Zum Schluss noch einmal zurück in die Welt der Schlösser. In ON 1309 fasst die WKStA Auswertungen zu „Postenbesetzungswünschen“ zusammen. Dort unterhalten sich Thomas Schmid und seine rechte Hand Melanie Lauré „über Eva, offenbar gemeint Mag. Eva HIEBLINGER-SCHÜTZ und ihre zukünftige Tätigkeit“.

TS: Wie geht’s der Eva? Ist sie ruhiger?

ML: Sie hat mir gestern ihren neuen Plan mitgeteilt.

TS: Der da wäre?

ML: Ich soll mit ihr darüber reden und vorfühlen. Sie will präsent sein und politisch Themen machen und keine Verwaltung mehr.

TS: Dann kann sie gleich morgen gehen. Es geht NICHT um sie. Sondern um das BMF. Wann checkt sie das endlich.

ML: Ja, gar nicht. Wir beschäftigen uns den ganzen Tag mit ihr und ihren Problemen.

Schmid und Lauré überlegen, wohin sie „Eva“ loswerden könnten. Gernot Blümel ist eine Option.

TS: Gernot soll sie nehmen. Als part time-Begleitung. Im Ernst. Da passt sie super hin. Das wäre es doch. Kultur im BKA (Bundeskanzleramt). Das könnte die sogar.

ML: Keiner will sie nehmen.

TS: Sie ist arm.

Mit „exxpress.at“ hat ihnen Eva Hieblinger-Schütz die passende Antwort gegeben.

Link: “Schlossseiten”

Peter Pilz
Peter Pilz
Peter Pilz ist Herausgeber von ZackZack.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

44 Kommentare

  1. Ich weiß, dass ist nun etwas entfernt vom Thema, hat aber dennoch mit der “Einstellung” von Partei (en) .. zu tun:
    Anfang Juli 2023 betrat ein Mann die Plenarsitzung, glaub 05.07.2023 und sprach von “Glauben” (link von exxpress, da das expressiv (…) (reisserisch) publiziert wurde: Ich habe mit einer alten Frau, deren Mann an schwerer Krankheit gestorben über Glauben gesprochen, offenbar war das nur ein Show-Effekt von einem Parteimitglied, das finde ich persönlich sehr unverschämt. Im exxpress waren die Posts sehr positiv dem Glauben gegenüber. Wir haben dann über Begräbnis, Trauern, Trauerzug gesprochen und fanden den inszenierten Auftritt als Affront gegenüber jenen, die tatsächlich nach dem Verlust eines Menschen trauern und glauben und beten, auch Kinder verlieren ihre Eltern. Und ob ein Kreuz im Gerichtssaal hängt, darauf läuft es nicht aus, ob Glauben “ausschließlich” nur als Knien in der Kirche verstanden werden will, glauben ist weit mehr; Conclusio: irgendwo ist die persönliche Sphäre der Person zu schützen. Wenn einer Glauben will, weil er todkrank ist, dann ist ein Showeffekt im Parlament sowas von daneben.
    Wir haben dann auch intensiv unter 4 Personen (Künstler) diskutiert und haben uns gefragt: ist es – wenn der Glaube so zur Inszenierung für xx Parteimitglieder verkommt – ein Staatsbegräbnis mit Kirche, Trauerzug, Grab noch “zeitgemäß” (dem Showeffekt vor-/gleichgezogen). Denn wenn Glaube nur dann zählt , wenn Hr .. nicht mehr unter uns weilt, im Amt, aber sein Handeln sehr kontrovers war, ist dann ein Staatsbegräbnis mit dem Geldumfang tatsächlich noch angemessen? tatsächlich Zeitgemäß? Ich kenne jemanden der Sterben muss, nach schweren Misshandlungen und langsam aber sicher verliert die Gruppe von Personen im Parlament den Bezug, hab ich manchmal den Eindruck, dass .. (wäre zu lange)
    https://exxpress.at/eindringling-im-parlament-ist-kaerntner-mit-hang-zu-goettlichen-prophezeiungen/
    Ich möchte gerne von euch /Ihnen wissen, eine Diskussion anregen, ob ein Staatsbegräbnis tatsächlich unter diesem Gesichtspunkt (Show-effekt) noch Gültigkeit für euch/Sie hat.

    • Staat und Kirche sind zwei unterschiedliche Dinge und in Österreich auch völlig unabhängig voneinander und streng getrennt. Der Glaube, welcher auch immer, ist Privatsache. Damit erübrigt sich auch jede Diskussion darüber. So etwas wie ein ein “Staatsbegräbnis” gibt es nämlich eigentlich nicht mehr. Sondern lediglich eine öffentliche Begräbniszeremonie an der Vertreter der Regierung teilnehmen um das Wirken einer verstorbenen Person damit zu würdigen. Ob die teilnehmenden Personen gläubig sind oder nicht, ist dabei nicht von Belang, weil es eben nur um diese letzte Ehrerbietung einer verstorbenen Person gegenüber geht und nicht primär um einen Dienst an Gott (welchem auch immer).

      • @baer & Helmi Finde ich nicht, Diskussion ist gut und bin dabei. Es ging nicht um die Vereinbarkeit von Staat und Kirche (wie Einfluss von Kirchenoberhäupter in/auf Landesregierung) – glaub, dass wurde von Ihnen @Baer different interpretiert als wie von @Helmi verfasst. Sie drehen eine Diskussion ab, aber andere würden das durchaus gern führen.. !

        Darf ich ??

        Inhaltlich beantworten Sie etwas, das gar nicht Thema war. Die Szene in der Plenarsitzung am 05.07. wurde tatsächlich zur Posse gemacht.
        Wenn es de facto kein Staatsbegräbnis gibt, warum dann die Feiern im Stephansdom, warum dann alle Regierungsmitglieder und warum zahlt das Begräbnis dann nicht die Familie (wie jeder übrige) und warum liegen alle im Zentralfriedhof konzentriert an einer Stelle, und nicht in einem kleinem Dorf oder Bezirk einer Stadt. Und auch in einer kleinen Stadt können inländische Vertreter der Regierung teilnehmen, ist ja niemand ausgeschlossen.
        @Baer: man kann auch die Feier als Abschiedsessen (Leichenschmaus) bezeichnen.. sorry ist nicht meine Meinung.

        Und ob die Teilnehmer gläubig sind oder nicht: wurde bei @Helmi gar nicht mal angesprochen. Auf Begräbnisse gehen auch jüdische Gläubige oder Orthodoxe.. also ..

        Aber Fakt ist: Es ist nicht mehr zeitgemäß, dass es Staatsbegräbnisse geben muss. Ich hab die Begräbniszeremonie von Dr Waldheim im TV gesehen und war von den Aussagen vieler ausländischer Diplomaten und Staatsoberhäupter – wie viele anderen auch – sehr beeindruckt, aber generell sag ich Nein, es muss nicht immer ein Staatsbegräbnis werden.

      • @baer + @Helmi + @Cantal : Stimme @Cantal vollkommen zu. Ich habe viel zum ehem. Bundespräsidenten Kirchschläger gelesen, hab auf Audioaufzeichnungen sein letztes imposantes Interview von Oe1 gehört und finde, es auf die Person, den Einsatz, das Wirken ankommt aber nicht dass er bei Antritt schon 80+ ist.
        Ich vergleiche jetzt mal zB Putin, Erdogan, Van der Bellen, Netanyahu und https://en.wikipedia.org/wiki/Petr_Pavel. VDB derstolperte sich vor den Kameras über einen Stein im Tal, es gab viele Medienartikel und Diskussionsrunden, ob es tatsächlich für den Staat . .. ist, noch in diesem hohen Alter anzutreten.

  2. Ö unter Schwürkisen ist zu einem europäischen Shithole Country geworden.
    Leider sehe ich schwarz bei diesen Wählern, die sich so gern aufhussen lassen.
    Es ist zum Weinen.

  3. Wer kann mir plausibel erklären, warum Exxpress vom Staat gefördert wurde und weiter wird und ZackZack nicht?

    • Die Zeit meiner Jugend ist immer mehr dahin.
      Danke dafür, dass es wenigstens ein Paar Jahre gab, in denen man noch Hoffnung haben konnte.
      Jetzt kann man nur mehr jede Hoffnung fahren lassen.

      • Bei den Beduinen erzählt man sich folgende Geschichte:
        Ein reicher Kaufmann kam in eine Oase und sah dort einen alten Mann Palmen pflanzen. “Warum tust du das, du wirst die Früchte niemals ernten können”, sagte der Kaufmann. Der Alte antwortete:”Das weiss ich. Aber die Leute vor mir haben gepflanzt und ich konnte davon essen und die Leute nach mir werden essen, weil ich gepflanzt habe”. Der Kaufmann war beeindruckt von der Weisheit und der Selbstlosigkeit des Alten und gab ihm dafür ein Goldstück. “Siehst du”, sagte der Alte, “jetzt bringt mir das Pflanzen schon Gold, bevor die Palme gewachsen ist”. Die beiden lachten und der Kaufmann gab ihm für seinen Humor noch ein Goldstück. “So, jetzt muss ich aber gehen”, sagte er, “sonst werde ich noch arm, wenn ich mir weiter deine Weisheit anhöre”.
        Es ist so, lieber Bastelfan, die Alten können für die Jungen säen und pflanzen und dazu schauen, solange sie da sind. Die nächste Generation muss oder kann es weiterführen. Ich bin da schon optimistisch.

        • Putinversteher:
          Deine letzten 3 Sätze sind wahr!
          Was die NAZI (und auch STALIN)-Urgroß-und Großväter gesät haben… ja die Enkel sind aufgestanden…
          und Rhetorisch fühlt sich Kickl schon als Mini-Goebbels!
          Der Klump muß nicht unbedingt am Fuß sein!
          Die meisten überlebenden Männer in Österreich, mit einigen Ausnahmen, waren im und nach dem II-ten Weltkrieg Nazis und haben ihre Ideologie ihren Enkel und Urenkeln aufoktroyiert… das Ergebnis sieht man jetzt schon wieder jeden Tag!
          Wehrte Bürger, wollt ihr diese Zeit wirklich wieder???
          Besser ihr wehrt euch jetzt mit eurer Stimme als >>> dann im Untergrund!

  4. @PP
    Was soll man dazu sagen? Was nutzt mir meine ÖVP- Phobie, wenn hinter deren Rücken die Grünen sich dagegen stemmen?

    Gerade Ihre wasweissichwiemandasnennt- Blimlinger trägt doch einen wesentlich Anteil dabei zu, dass der hier verhasste exxpress ordentlich absahnt und Zz nicht.

    Hätte es jemals eine Koalition zwischen den Grünen und der ÖVP gegeben wenn Sie nicht die Partei verlassen hätten?

    • Da ZZ eigentlich nach rechtlicher Lage Förderungen zustünden die sie absichtlich blockiert vergeht sie für mich Amtsmissbrauch und zeigt wie die Grünen von Kogler bis runter ticket….korruptet unfähiger Machtgeile Schnösel….dank der korrupten Justiz unter grüner führung waren sie selbst im.Sumpf und ich Bin überzeugt wenn da jemand gräbt….wird gegen die halbe grüne Futterschüsselpartei ermittelt….

      • @Surfer
        Genau deshalb verstehe ich nicht weshalb PP immer wieder einmal zu den Grünen blinzelt.
        Heute zwar nicht, trotzdem leuchtet er die Mittäter aus wo es geht.
        Mir wäre ein zeitlich angepasster Kreisky am liebsten, jedoch wird es diesen auch in der Form nicht so schnell geben.
        Dafür sorgt schon die alte Garde von weissen Damen u. Herrn die nach wie vor in sämtlichen Parteien den Takt angeben.

  5. @Bluemels Laptop
    Habe ihnen gerade auf ihrer Plattform versucht auf ihren letzten Beitrag zu antworten und dazu den nachfolgenden Link auch eingeführt, welchen man mir aber einfach gelöscht hat und beim ersten Versuch konnte ich nicht einmal senden…
    https://report24.news/prof-bergholz-ueber-aktuelle-statistiken-in-usa-fuenf-prozent-krebsfaelle-nach-impfungen/
    Aber vielleicht interessiert das auch allgemein?
    Auf alle Fälle scheint es aber sehr viel verschieden Auslieferungschargen gegeben zu haben, aber sind diese noch immer rückverfolgbar?
    Vor allem sehr spannend wenn es einmal in Produkthaftung hineingehen wird?

    • Wollte nun nochmals meinen letzten Kommentar in ihrer Plattform lesen und stellte fest, dass dieser gar nicht mehr auf der Plattform ist.
      Ich hatte aber gesehen, dass er schon drauf war, nach dem ich diesen schon das zweite Mal schicken musste, aber eben der Link nur als nicht funktioniert habende Zeile aufschien, weshalb ich dieses Mail dann auch umgehend geschrieben habe.
      Das war nicht wenig Arbeit und nun scheint alles weg?

      • Professor Bergholz scheint ziemlich unseriös zu sein: https://www.20min.ch/story/fachleute-distanzieren-sich-scharf-von-pathologie-konferenz-170363278767

        Was Ihren Kommentar angeht, habe ich bereits MFE (den Admin der Plattform) gefragt woran es liegen könnte und ob er den Beitrag wieder herstellen kann.

        Meiner Erfahrung nach sind technische Probleme auf dieser Seite selten, trotzdem speichere ich längere Texte normalerweise auch bei mir (egal auf welcher Plattform ich poste) um für technische Probleme gerüstet zu sein.

        • MFE hat folgendes geantwortet: “er ist nicht registriert und muss die Daten manuell eingeben, ein Tippfehler und es geht nicht…, vielleicht liegt es daran…”

          • @Bluemels Laptop 22:03
            Wäre toll wenn es wieder hergestellt werden könnte…
            Was sollten hier die Lehren für mich sein?

        • Danke für das Feedback
          Diese Kritik ist für mich aber auch nicht gerade seriös anmutend.
          Was mich an diesem Beitrag eben besonders interssierte, war, dass es hier um die Qualitätssicherung ging und es mir den Anschein machte, dass doch auch in der Pharma der gleiche Wissensstand herrscht, wie in der Automobilindustrie.
          Daraus schließe ich, dass hier alles dokumentiert sein muss und es deshalb ein Leichtes wäre, alles entweder aufzuklären oder zu dementieren und vor allem eben zu 100 Prozent transparent offen zu legen, was aber auch weiterhin nicht passiert. Auch dieses Faktencheken erfolgt nur in Narrativen.
          Wenn man das aber nicht macht und dann mit einem schmutzigen Finger auf die zeigt, welche dort hinein stochern, finde ich nicht ok und vor allem wenn schon so viel Zeit verging und es hier auch um Menschenleben und Menschengesundheit geht, denn da gibt es keinen Spielraum.
          Deshalb finde ich diese Argumentation hier eben auch nicht seriös, denn man könnte sie doch mit den bei den dortigen Qualitätssicherungen vorliegen müssenden Fakten ausräumen und für alle Zeit derschlagen?

          • Die zuviel bestellen Impfstoffe dürfen nicht vernichtet werden, bevor man sie nicht von mehreren unabhängigen Stellen (vor allem von den Kritikern) entsprechend überprüfen hat können.
            Dass das schon passierte, ist für mich weiter unentschuldbar!!!
            Dass aber ich das hier schreiben muss, ist ein weiterer riesiger Skandal!!!

  6. Wenn dieses Ehepaar Schütz zum innersten Kreis der ÖVP gehört und sogenannte Leitfiguren in dieser Partei darstellt, muß man sich über der personellen Zustand und den parteipolitischen Kurs mit dem Schwerpunkt für die reichen Schnösel keinen Illusionen mehr hingeben. Da sind derzeit zu viele Günstlinge a la Schütz als Einflüsterer zur zukünftigen Strategie der ÖVP tätig.

    Das wird sich bei der ÖVP erst nach zwei Politikergenerationen und einigen katastrophalen Wahlniederlagen ändern – vielleicht!

    • Vielleicht!

      ^^
      Die menscheit auf die ganze planet soll eine solche korrupte “Kultur” Zukunft ablehn.

    • Naja, der eine sagt selbst sie seien die Huren der reichen, kommt nur mit “anpassung” der anforderungen zu seinem Job für den er absolut nicht geeignet ist und hat 2500 Penisfotos auf seinem Dienstsmartphone….er spiegelt genau die Optik der Schwürkisen wieder die sie sind….

  7. Warum fällt mir jetzt “kakanisch” ein
    in diesem reaktionär vulgär’n Design?
    Insgesamt ist’s doch verwirrend
    in sozialen Themen wirr sonst
    bis zu heillos irrend
    tun Blackies doch etwas für eine Minderheit
    ok, hier offenbart in präpotenter Obrigkeit
    wird schöner Schein hier so hinaus getragen
    nicht um das Sein dahinter zu erfragen
    nein, ganz “normal” dazu sich aufgeschwungen
    was dem “Normalo” nicht wurd’ abgerungen
    sondern systematisch weggenommen…
    weil das ganz fein und auch noch easy geht
    in älplerisch verlogener Opazität
    exxpress bis hin in Obszönität…
    mit Schütz & Co im cyan-fetten
    russenmafiös türkisen Jet-Setting…

  8. Dass der Herr Pilz den Alexander Schütz und seine Frau kritisiert, wundert mich, wo doch der Schütz ab 2021 extrem grosszügig und im das Wohl der Österreicher:innen viele tausend FFP2 Masken gespendet hat, selbstlos und zur Rettung der Bevölkerung. Es gibt eben keine Dankbarkeit mehr heutzutage.

    • @Dealer
      Hinsichtlich dessen wäre das Gejaule und Geschrei der Empörungsszene nicht mehr zu unterbinden gewesen, wäre auch nur eine dieser unsagbar dämlichen Verordnungen od. Maßnahmen -geschweige denn der Impfpflicht- aus einer blauen Feder auf ein Blatt Papier geschmiert worden.
      Die Demokratie wäre wie üblich, aber diesmal wirklich, untergegangen.
      Ich mag mir die verflennten Augen der ganzen Anhängerschaft von Türkis/Rot/Grün)Pink- Anhängern gar nicht erst vorstellen.
      Nur gut dass sich diese Geschichte nicht so zugetragen hat und nur die FPÖ dieser Einheits- Blockpartei gegenhielt.

      • @Prof. Kerner Wogler

        Sie habem mir das geschrieben?
        Warum mir?
        Danke

        (Vielleicht haben sie hier meine Beträge zu Crona im anderen Bericht im Kopf?
        Bei dieser Gelegenheit, wäre ich ihnen sehr verbunden, wenn sie den mir zugegange Wikepedia Beitrag über Herrn Bhakti aus ihrer Sicht kommentieren könnten und ob es da auch andere Beiträge mit anderen Fakten hinterlegt dazu gibt? – Aber warum läßt sich dieser das aus ihrer Sicht einfach unkommentiert gefallen?- DANKE
        https://de.wikipedia.org/wiki/Sucharit_Bhakdi#Haltung_zur_COVID-19-Pandemie

        • @Dealer
          Sorry war natürlich an PUtinversteher gerichtet. Ja, wahrscheinlich hatte ich gerade einen Ihrer Beiträge im Kopf.
          Zur Corona- Dummheit äußere ich mich generell nicht gerne, außer unsere ebenso dumme Regierung ist irgendwie darin involviert.
          Mit Bhakti habe ich mich nie sonderlich beschäftigt. Für mich war im Vornherein schon klar dass das alles zusammen eine Verarsche wird. Vielleicht wurde auch er gut bezahlt denn schließlich braucht es gute Statisten auf beiden Seiten. Immerhin wurde er ja in sämtlichen Anklagepunkten freigesprochen.
          Sorry, aber Wikipedia meide ich aufs äußerste.

          • P.KW

            Agenta 20.1 & wef 19. (der jüngste Mitglied ist ? :D)
            Wo hat sich die Herde hin bewegt?
            Great reset und Zukunft 5.0
            Entweder man ist für dass neue “system” oder man wird als Gegner gesehen.

    • Primitives zur Schau stellen von Reichtum, mehr ist da nicht. Was hier als exklusive feinsinnige Kulturbeflissenheit rüberkommen soll, ist in Wirklichkeit Fadesse und Sinnlosigkeit. Was sonst sollen diese Leute tun, als sich mit ihrer ganzen Kraft an den ganzen Krempel zu klammern?

      • @baer
        Je mehr Prunk und Krempel sich diese Damen- u. Herrschaften anschaffen, desto aufwändiger in der Erhaltung.
        Irgendwann ist der ganze Reichtum weg und dass Zeugs kommt untern Hammer.
        Zumindest bleibt dann nicht mehr übermäßig viel Geld für Parteispenden…

          • @bear
            Das vergessen eigentlich die meisten unter uns. Nicht umsonst betone ich immer wieder dass man das Ganze nicht sooo ernst nehmen sollte, weil es einen sonst vereinnahmt und das Leben dadurch ziemlich eingeschränkt werden könnte.
            Man sollte nicht alles widerstandslos hinnehmen, aber gegen gewisse Dinge ist man einfach machtlos.
            Ziemlich sicher haben wir das Glück niemals die Situation erleben zu müssen, wirklich Reich zu sein. Was ich aus eigener Erfahrung dazu gelernt habe ist dass Geld bzw “Reichtum” den Charakter tatsächlich verdirbt. -Sogar bei Menschen die sich das tatsächlich von Grund auf erarbeitet haben.
            Auch wenn man mit Zahlen und Geld um sich wirft, sollte man nie außer acht lassen wem das alles zuletzt dienen sollte. Nicht nur dem eigenen Nachlass, sondern auch denjenigen die man beschäftigt und man seinen Erfolg zu verdanken hat. Das ist halt meine Sichtweise auf die Dinge.
            Es gab und gibt nach wie vor in Ö Unternehmer, die steinreich- jedoch auf dem Boden geblieben sind. Man sollte sich nicht an parteinahen, selbstherrlichen Schmarotzern orientieren.
            Wir sehen am Beispiel Benko dass eine Dynastie ziemlich schnell fallen kann und es ist gerade hinsichtlich der unglaublichen Überheblichkeit dessen, immer wieder schön mitanzusehen…und es wird nicht der Letzte sein 😉

    • Als ich das Bild vom Tamponcharlie gesehen hab, hat es mir gereicht.
      Diese Adelsarschkriecherei idt echt eine Zumutung,
      Uninteressanr, aber das dumme Volk fällt drauf herein.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!