Sonntag, Mai 5, 2024

10 Jahre jünger – Woche 1: Das biologische Alter

ZackZack startet mit dem Verjüngungsprojekt ins neue Jahr. In der ersten Woche gilt es zunächst, das eigene biologische Alter zu bestimmen.

Dieses Jahr wollen wir unser biologisches Alter zu Beginn des Jahres und am Ende des Jahres messen. Nur so kann man den Erfolg der Verjüngung auch messen und mit Zahlen belegen. Manchen wird es genügen, sich einfach besser, vitaler und fitter zu fühlen. Ich mag jedoch Zahlen. Am besten von mehreren Messungen, damit ich mir sicher sein kann.

Was ist das biologische Alter?

Das biologische Alter bezieht sich auf den Zustand des Körpers und gibt an, wie gut er im Vergleich zu seinem chronologischen Alter funktioniert. Es gibt verschiedene Methoden, um das biologische Alter zu bestimmen.

Hier ein paar Methoden:

  • Das „epigenetische Alter“

In der Wissenschaft hat sich die epigenetische Bestimmung des biologischen Alters etabliert (Siehe Unsterblich Episode 11). Diese Tests sind jedoch zu teuer für das was sie leisten.

Daher brauchen wir eine Alternative, die nichts kostet, aber trotzdem einigermaßen richtig sein sollen.

  • Gesundheits- und Lebensstilbewertung

Eine umfassende Bewertung des allgemeinen Gesundheitszustandes, der Ernährungsgewohnheiten, des Bewegungsniveaus, des Stressniveaus und anderer Faktoren können ein ziemlich gutes Bild über das biologische Alter abgeben.

  • Bio-Marker Tests

Neben den Tests zum epigenetischen Alter und der Bewertung des Lebensstils gibt es verschiedene Biomarker, die auf das biologische Alter hinweisen können. Dazu gehören Bluttests, Entzündungsparameter, Cholesterinwerte und Blutzuckerwerte.

  • Fitness- und Leistungstests

Bei entsprechenden Leistungstests werden Herz-Kreislauf-Funktionen, Lungenfunktion und Muskelkraft gemessen.

  • Genetische Test

Es gibt genetische Varianten, die besonders bei Menschen, die sehr alt werden, gehäuft vorkommen. Siehe ZackZack Unsterblich Episode 8.

Ich habe nach verschiedenem Test im Internet gesucht und war sehr überrascht, wie viele es davon gibt, die sogar gratis sind. Hier eine Auswahl. Ich schlage vor, ihr sucht euch drei bis vier davon aus, macht den Test und schreibt euch das Ergebnis auf.

Die folgenden Tests orientieren sich alle am Lebensstil und an einigen messbaren Werten wie zum Beispiel Gewicht, Blutdruck und Cholesterin. Sie sind gratis und können dabei helfen, Hindernisse für ein vitales Leben zu identifizieren.

Dank gesundem Lebensstil habe ich gut abgeschnitten und durchschnittlich ein biologisches Alter erreicht, das deutlich unter meinem kalendarischen Alter liegt.

Viel Spaß! Lasst mich gerne wissen, was eure Ergebnisse sind.

https://www.biological-age.com/#

https://biologischesalter.tk.de/de/das-biologische-alter/auswertung

https://www.t-online.de/gesundheit/selbsttests/id_91236418/biologisches-alter-im-test-berechnen-wie-alt-sind-sie-wirklich-.html

https://www.onmeda.de/gesundheit/anatomie/altern/test-biologisches-alter-id201191/

https://www.ernaehrungsstudio.de/sites/default/files/2022-12/root_hc3_hd4_8991963578398_190527-NES-Biologisches-alter.pdf

https://www.praxisvita.de/selbst-test-biologisches-alter-berechnen-11010.html

https://www.fitforfun.de/tests/bmi-rechner/biologische-uhr/biologische-uhr_aid_3822.html

https://www.rtl.de/cms/tools/biologisches-alter.html

Titelbild: pixabay / Montage ZackZack / Renée Schroeder

Renée Schroeder
Renée Schroeder
Renée Schroeder ist eine der führenden Biochemikerinnen Europas. Als Wittgenstein-Preisträgerin lehrte sie an der Universität Wien. Heute lebt sie auf dem Salzburger Leierhof und beschäftigt sich mit wilden Kräutern, die sie verarbeitet. Für ZackZack beschreibt sie die ebenso folgenreichen wie weitgehend unbekannten Entwicklungen der technischen Eingriffe in die Grundlagen unseres Lebens - bis hin zur Abschaffung des Alterns.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

3 Kommentare

  1. Bei der Bestimmung des biologischen Alters spielt neben all den genannten Faktoren auch die sozialpsychologische Komponente eine wichtige Rolle. Wie bin ich in die Gesellschaftsstruktur eingebunden? Pflege ich Kontakte zu Freunden, Bekannten? Hat das familiäre Umfeld positive Vibrations? Wie steht es um meinen regelmässigen Gedankenaustausch mit Gleichgesinnten? Engagiere ich mich (noch) dort, wo ein Nachbar zB Hilfe benötigt? Wie ist der Kontakt zu küngeren Menschen? “Steigen Sie aus? jmd in der UBahn anbrüllen hab ich jetzt nicht gemeint😉 Lebe ich wie ein grummeliger Einsiedler? Ist die virtuelle Welt, Social Media, Follower und Likes überhaupt
    das Einzige, was noch zählt? Soziale Vereinsamung und fehlende Herzenswärme wirken sich negativ auf den Alterungsprozess aus, wobei der oftmals damit verbundene Alkoholkonsum die Abwärtsspirale beschleunigt. Also raus in die Natur, einem Hobby nachgehen, Menschen kennenlernen, gute Gespräche führen und sich bemühen, die Welt erstens global und zweitens auch mit anderen Augen zu sehr. Noch ist Zeit!

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Weiss in Dubai

Denn: ZackZack bist auch DU!