Freitag, April 26, 2024

Kickl und das türkise Puff

In Deutschland stehen Fußballtrainer auf und stellen sich gegen die AfD. In Österreich steht die ÖVP auf und hebt den Rock.

“Wer’s jetzt nicht verstanden hat, der versteht’s nie und der hat nichts verstanden in der Schule, wo Geschichtsunterricht war.” Damit überraschte der deutsche Fußballtrainer Christian Streich die Sportjournalisten, die zu seiner letzten Pressekonferenz gekommen waren, um Fußballfragen zu stellen.

Bayern-Legende Uli Hoeneß erinnerte sich bei der Beckenbauer-Trauerfeier im Münchner Allianz-Stadion, „wie viele Tausende mit der schwarz-rot-goldenen Fahne durchs Land gefahren sind. Weil sie stolz waren auf unser Land. Meine sehr verehrten Damen und Herren, da müssen wir wieder hinkommen in unserem Land, dass alle stolz sind!“ Und dann: „Aber ich möchte ganz deutlich betonen, dass ich bei diesem Prozess die AfD nicht dabeihaben möchte!“

Es geht mir jetzt nicht um österreichische Trainer und Vereinslegenden, sondern um etwas anderes: In Deutschland steht die demokratische Republik auf Plätzen und in Stadien gegen die Gefahr von rechts auf. In Österreich bleibt sie sitzen. Warum?

Vielleicht gibt es darauf eine beruhigende Antwort: weil es bei uns längst nicht so schlimm ist wie in Deutschland. „Die FPÖ ist ja nicht die AfD.“ Die Antwort ist falsch.

Hass im Gleichschritt

Mit Kickl ist die FPÖ eine andere Partei als mit Strache. Das hat einmal mit der Person „Kickl“ zu tun. Er ist aus härterem Holz geschnitzt als sein Vorgänger, dem die Partei nur eine Leiter zu einem Leben mit rauschenden Festen und einer Vielzahl von Sport- und Damenhandtaschen war. Herbert Kickl will die Macht, weil ihn sein lange aufgestauter Hass treibt. Er will nicht dazugehören, sondern abrechnen, mit dem „alten System“, was immer das ist.

Das ist der erste Grund. Der zweite heißt „AfD“. Zu HC-Zeiten war der kleine deutsche Bruder ein schmuddeliges Kellerkind, mit dem man sich nicht gerne zeigte. Die AfD von heute hat ihre Keller verlassen und ist am Weg in den ersten Stock. Von der Stärke her kann sie in Deutschland das werden, was die FPÖ in Österreich seit langem ist.

Jetzt fällt Kickl neben ihren Spitzen in den Gleichschritt. Was mit Kellernazis nicht ging, ist mit Erdgeschossnazis kein Problem. „Rechts zwei drei, und rechts zwei drei“ – gegen alles, was im Weg steht. AfD-Spitzen tauchen erstmals als FPÖ-Gäste im Parlament in Wien auf. Die Grenzen zwischen AfD, Identitären und FPÖ sind weg. Der politische Bodensatz beginnt in Wien und Berlin synchron nach oben zu schwimmen: „Heute gehört uns der Keller – und morgen Berlin und Wien“.

Protestwähler und  Mob

Strache suchte nach Protestwählern. Kickl setzt zunehmend auf den Mob. Seine neuen Anhänger glauben, dass sie zuerst als „Versuchskaninchen“ kaputt geimpft und dann als „Bevölkerung ausgetauscht“ werden sollen. Immer mehr von ihnen lehnen „den Staat“ ab. Wirr und hasserfüllt sammeln sie sich unter neuen Fahnen. Sie sind bereit für einen Führer.

Kickl dürfte genau wissen: dass das, was den Mob beseelt, Unsinn ist; dass der Unsinn wirkt; und dass der Mob ihm folgt.

Der Mob – das ist etwas ganz anderes als die Protestwähler. Auch heute scheinen Zehntausende bereit, eine unbestechliche soziale Alternative zu wählen. Sie fühlen sich im Stich gelassen und wollen, dass das Leben für sie wieder besser wird. Wenn sie niemanden finden, der glaubhaft für sie und ihre Anliegen kämpft, wählen sie FPÖ, aus Zorn und aus Verbitterung.

Ich kenne viele von ihnen, und ihre Meinung über Herbert Kickl unterscheidet sich kaum von meiner. Sie spüren nicht nur im blauen Bierzelt, dass Kickl keine Menschen, kein Bier und wahrscheinlich nicht einmal sich selber mag und dass sie von ihm nichts Gutes zu erwarten haben. Es lohnt sich, um diese Menschen zu kämpfen, und es ist eine Schande, wenn sie leichtfertig von anderen Parteien Kickl überlassen werden.

Der Mob ist etwas ganz anderes. Er lebt in einer Parallelwelt, in der das Verrückte normal und Kickl ein Vorbild ist. Für den Mob braucht die FPÖ klassische Medien kaum mehr, weil sich die neuen Marschgenossen in asozialen Medien und abgeschotteten Echokammern ihre „Medien“ längst selber machen. Dort sind sie Kickls nützlichste Idioten.

Protestwähler wollen, dass sich etwas ändert. Der Mob will mehr. Er ist zu allem bereit.

Terror gegen Verfassung

Rechte Mobparteien brauchen für ihren Hass geeignete Objekte. Die FPÖ hat gelernt und „Juden“ längst durch „Ausländer“ ersetzt. Zuerst wollte sie die Ausländer „nicht ins Land lassen“. Dann sollten möglichst viele von ihnen, die noch keine Staatsbürgerschaft hatten, „abgeschoben“ werden. Nach dem Kellertreffen in Deutschland geht es erstmals um „Millionen“, die man „deportieren“ will, auch mit Staatsbürgerschaft, weil man glaubt, das Recht zu haben, ihnen alle Rechte zu nehmen.

Mit dem Mob sind Parteien wie AfD und FPÖ dabei, den Boden von Verfassung und Gesetzen zu verlassen. Sie wollen einen anderen Staat, ihr Regime.

Das ist der Punkt, an dem Rassismus in Terror und Rechtsextremismus in offene Verfassungsfeindlichkeit umschlägt. An diesem Punkt stehen in Deutschland Hunderttausende mit den Fußballtrainern auf. Bei uns steht die ÖVP auf, hebt den Rock und hält den Hintern hin.

Im türkisen Puff

Die Volkspartei verhält sich dabei wie eine Prostituierte, die darauf besteht, nur in kleinen Hotels zur Verfügung zu stehen: „auf Bundesebene nicht!“ In Niederösterreich und Salzburg hat letztlich der Preis gestimmt, da geht man dann eben mit und weiß, dass man, wenn es so weit ist, auf „Bundesebene“ nicht viel mehr verlangen wird.

„Fußballfans sind Bürger. Und Fußballtrainer sind auch Bürger.“ Das waren die ersten Sätze von Fußballtrainer Streich. Bundeskanzler, Landeshauptfrau und Landeshauptmänner und Nationalratspräsident sind das offensichtlich nicht. Sie sind Komplizen. Das ist das Problem, das wir lösen müssen: bei der nächsten Wahl.

p.s.: Den Traktorschwurblern, den Rück-, Spinn- und Umvolkern, den Entwurmern und den Staats- und Denkgegnern in ihre dünnen Stammbücher: Nicht nur in Deutschland ist es ziemlich klar –  Wir sind das Volk.

Peter Pilz
Peter Pilz
Peter Pilz ist Herausgeber von ZackZack.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

79 Kommentare

  1. Ja, Zustimmung. Man muss nur aufpassen, dass man Strache nicht verharmlost. Die FPÖ war ebenso radikalisiert 2017… Da brauch ich nur an die Wahlplakate zurückdenken, mit einem massiv aggressiven gewaltbereiten Blick von Strache… Und damals ist ihnen der Plan aufgegangen mit verheerenden Folgen, an denen wir heute noch kiefeln.

    Der “Mob” besteht nicht aus Menschen mit bestimmten Absichten, die irgendwer festlegt. Agression und Gewaltbereirschaft gepaart mit rechtem und rechtsradikalen Gedankengut, das soll das Wort hier wohl zum Ausdruck bringen. Das bedeutet aber das Wort nicht. Will ja nicht pingelig werden, aber das ist wichtig. Was wir jetzt nicht brauchen sind Leute, die noch feiger stiller und braver werden, weil sie sich fürchten plötzlich rechts zu sein und zum “Mob” zu gehören, nur weil sie sich dafür einsetzen wollen, dass es endlich bessere Lebensbedingungen gibt. Es ist schon wichtig den Mut zu haben den Mund aufzumachen. Deswegen gehört man nicht zu den Staatsverweigerern. Bitte, man muss Leute dazu ermutigen für sich einzustehen. Ich wünschte bei uns gäb es auch Demos gegen die Rechten und die FPÖ.

  2. Die Tricks des Rene Benko:
    https://www.moment.at/story/rene-benko-tricks-signa

    Leider fehlt auch diesem sonst aus meiner Sicht nicht so schlechten Beitrags, aber noch immer, dass Banken ja keinen Kredit ohne Bilanzsichtungen und Analysen vergeben.
    Aber auch, dass Banken bei ihrer Vergabe darauf achten müssen, dass es zu keinen Unterbesicherungen vor allem im Falle einer Insolvenz gibt, aber auch, dass die “fiktive Kreditrate” bedient werden kann? – Aber kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die dortigen Riskmanager die viel zu hohen (und auf Grund des Bekannten so auch nicht bedienen habenden) Mieten nicht gesehen haben?

    Vermutlich müssen da aber auch die Blauen und damit auch ein Herr Kickel darin involviert gewesen und weiter sein, denn sonst hätten diese das vermutlich schon lange aufgedeckt und die Wahlen damit mit noch mehr Performance daraus schon jetzt unabwendbar gewonnen? (Ausser sie haben sich das noch genau dafür aufgespart???)

  3. So ist es. Auf exxpress darf tagelang ein Kommentar stehen, der einen Mordaufruf gegen ORF-Mitarbeiter:innen mittels Molotow-Coctails avisiert. Die ÖVP bezahlt dieses Medium und lässt geschehen:

    https://twitter.com/ArminWolf/status/1748999738492342662?ref_src=twsrc%5Egoogle%7Ctwcamp%5Eserp%7Ctwgr%5Etweet

    Und weil das genauso läuft, läuft es rund für den Mob. Der Mob ist stets gewaltbereit, wenn es darum geht, seine Ziele durchzusetzen, wenn es darum geht, jemandem, der ihm im Weg steht, wegzuräumen, also zu beseitigen. Mord und Totschlag, das sind terroristische Mittel um eine Gesellschaft dorthin zu bringen, wo man sie haben möchte.

    • @ plot

      Die ” Dreckschleuder express” hat uns der kurze Meidlinger beschert…….

      Was wird uns der Volkaki noch bescheren?

      Grausliche Zeiten in denen wir momentan leben.

    • pllot_in
      Und weil das genauso läuft, läuft es rund für den Mob. Der Mob ist stets gewaltbereit, wenn es darum geht, seine Ziele durchzusetzen, wenn es darum geht, jemandem, der ihm im Weg steht, wegzuräumen, also zu beseitigen.

      Ja so ist der MOB….wie die Schwürkisen, wie Kurz, Edstadler, Köstinger Anschober bis zur aufgabe mobbten weil dieser wirklich arbeiten wollte und in den Umfragewerte vor Kurz und Lulu Kogler stand, wo waren die grünen….Kogler stand standhaft neben Kurz um die gute Zusammenarbeit mit Kurz zu loben….
      Genauso wars auch als die Chefin der WKStA sich wegen mobben gegen sie von Politik UND Justiz an Zadic wendete die so lange schwieg bis die Chefin unter protest zurücktrat….das Mobben ging bereits massiv in ihr Privatleben.

      Pervers oder …da zeigten sie wiedermal ihre wahren Gesichter.

        • Die waren nie , vielleicht vor 20 Jahre anders nur jetzt zeigen sie ihre wahre Fratze…
          Es war eh fast immer nur PR Show, bis auf ein paar wenige und der rest nur Sozialschmarotzer…

      • @Surfer

        Der Beispiele gibt es so viele, und sie alle sind ein Wegweiser, wohin es gehen soll. Alle diese Wege führn in den Faschismus.
        Da wundert es einen, dass der Verfassungsschutz das voll In Ordnung findet, denn sonst wäre er ja schon längst aktiv geworden und hätte Dossiers auf den Tisch gelegt.

    • Die Grüne Blimmlinger hat ein goldenes Händchen bei der Vergabe von Medienförderungen:
      Dem Exxpress wird 1 Million in den Allerwertesten geschoben, Zackzack wird als nicht förderbar eingestuft.

      So geht Lesermanipulation von Schwarz/Grün.

  4. Kickl hat schon als Innenminister bewiesen, dass er Gesetze mißachtet, wenn er die Macht hat und diese nach aussen demonstrieren will.

    Er ist ein Politiker ohne Skupel, anscheinend behaftet mit einem gefährlichen Minderwertigkeitskomplex und in der Partei umgeben von devoten Ja Sagern.

    In einer Regierungskonstellation gemeinsam mit einer machtbesessenen ÖVP ergäbe das eine bedrohliche Lage für unsere Demokratie.

          • Man muß sich nur anschauen, mit welchen Freunden sich dieser politische Dilettant Kurz umgeben hat, dann weiß man alles über diesen türkisen Blender.

            Das Beängstigende dabei : Abgesegnet von allen schwarzen Spitzenpolitikern.

  5. Zitat:
    “…Was mit Kellernazis nicht ging, ist mit Erdgeschossnazis kein Problem. „Rechts zwei drei, und rechts zwei drei“ – gegen alles, was im Weg steht.”

    Noch immer wird aber von den angeblichen Kelerlnazis in diesem Lande gesprochen
    Noch immer aber wird gegen die unfassliche und noch immer weiterlaufende “Wiederbetätigung” in diesem Lande weiter nichts unternommen und diese weiter totgeschwiegen und scheint das auch die internationale Presse nach wie vor nicht zu interessieren:
    https://www.agrarpapers.tirol/

    Mehr Unglaubwürdigkeit geht aus meiner Sicht nicht mehr….

    Aber vielleicht hlft hier des neu kommen sollende “Medienfreiheitsgesetz” dagegen?
    Vielleicht DURFTE eben hier bisher Niemand dazu wirklich berichten?

    • Die Ignoranz dieser Thematik bleibt vermutlich wohl auch weiterhin bestehen?
      Wie soll man dieses laute Wegschauen aber bewerten?

      Als neues Kellernazigehabe?
      Als schwer Rechtsextrem?
      Als eine Art Antisemetismus?
      Als unfassbare Heuchelei?
      Als einem Opfer, des noch immer nicht in Kraft gesetzten Medienfreiheitsgesetzes?
      Wer weiß das?

  6. EU-Gesetzesentwurf: Keine Kennzeichnung für „Neue Gentechnik“
    Am 24. Jänner stimmt der Umweltausschuss des EU-Parlaments über einen Gesetzesentwurf zur „Neuen Gentechnik“ ab.

    Es soll auch keine Risikoprüfung geben.

    https://help.orf.at/stories/3223227/

    Wir halten fest….das ist der EU UMWELTAUSSCHUSS….

    Wie wir wissen ist in Zukunft geplant aus der Ukraine billige Rohstoffe ohne Kontrolle wie in der EU verpflichtet zu importieren. Das würde ein massives Bauernsterben in der EU verursachen. Wen interessiert der Bürger in der EU wenn die Gewinne maximiert werden müssen…
    Wer regiert in der EU, konservative….und die grünen Stimmen allem zu….wiederstandslos….

  7. Eh immer das selbe Schauspiel, konservative pressen den Staat aus, Sozialisten versuchen das meiste abzufedern, wenn die Umfragewerte im Keller sind toben sich die Konservativen aus, holen egal wen an ihre Seite um die dann mit ihrer skrupellosen Art an die Wand fahren zu lassen, dann wenn sie unten Sind präsentieren sie sich als Retter u d die Bürger fressendie Krot weil….es fehlt an Bildung, das wird mit gekaufte Medien kompensiert….dann geht die Auspresserei wieder los und das Spiel beginnt vom neuen….

    Niemand lernt wirklich dazu, konservativ sind das organisierte Erbrechen, Sozialisten blauscher und durch ihr sehr weit gefächerte Linie nicht in eine Richtung zu bringen, KPÖ ist gut jedoch der Name….und grünen Lulus, nur mit Finger auf Ander zeigen und selbst regierungsfähig und türkis bis ins Mark ..
    Was willst da wirklich Wählen….drei Versagerparteien, Huren der Reichen, bazwache Sozen und toxisch verlogene korrupte Grüne…

    • Unter Lüssel wurden in den damaligen Hauptschulen mit der traurigrn Figur von Gehrer 7 Sunden, verteilt auf 4 Jahre, gekürzt.
      Weiters sollten Lehrer die Mitarbeit in jeder Stunde von Schülern beurteilen, nachweislich vermerken. Wo bleibt da Zeit, Schüler zu Ktitik zu erziehen? Es bleibt nicht einmal Zeit, einrn Film zu zeigen.
      Btw, Religionsstunden durften nicht gekürzt werden.
      Religion gehört in die Sonntagsschule.

  8. If you listen to fools, the mob rules. (Ronnie James Dio)
    The world is full of Kings and Queens, who blind your eyes than steal your dreams. It+s heaven and hell. (Ronnie James Dio)

    Beide Zitate begleiten mich seit den ganz frühen 80ern und sind heute aktueller und wichtiger als damals.

  9. Die größte Gefahr für die Demokratie ist das Geld, welches sehr konzentriert in wenigen 100 Konzernen/Familien gebündelt ist.
    Diese bestimmen über Geld, Propaganda und Lobbyisten was die Politik zu sagen hat.
    Dadurch wird vielen Menschen klar, egal wen sie wählen, von den sogenannten etablieren Parteien, es wird sich nichts ändern.
    Egal ob AfD oder FPÖ, sie werden in der Hoffnung gewählt, das es besser wird, aber es ist immer das Gegenteil eingetreten.

    Es wird nur solange die Demokratie geben, solange sie den Kapital dient, weil das Kapital schafft an.

    Für ein geglücktes Leben.

    • Wer in Österreich wäre eine sogenannte “nicht etablierte” Partei? Die Bierpartei ist noch in den Startlöchern, die sie eventuell gar nie verlassen wird. Die Wirrköpfe von der MFG sind unbekannten Aufenthaltes verzogen und als einziges Lebenszeichen seit ihrem Einzug in den OÖ Landtag habe ich von denen nur gehört, dass sich ihr Landesparteichef mit Sellner getroffen hat. Das sind alles keine Alternativen, genau so wenig wie am Wahltag Zuhause zu bleiben und zu Jammern.

  10. Heute müssts ein wenig tapfer sein, werte Community 😉

    Protestwähler und Mob, faktenbefreite Verpolitisierung !sämtlicher Lebensbereiche hin zur Radikalisierung auf Kosten der Schwächsten, der Demokratie, der Natur, des Humanismus, wissenschaftlicher Erkenntnis:

    Ich wärme hier das künstlerisch (politisch absichtlich mißinterpretierte) angestossene Projekt “G!LT” Dürringer’s auf, um es hier gedanklich ein wenig weiter (nicht fertig!) zu entwickeln. Für mich entstand der Eindruck, dass aktuelle Politik darauf abzielt (ja, auch die Sozen kommen nicht aus deren sozialer Hängematte!), keine Wähler*innen-Stimmenmaximierung im ZUSPRUCH FÜR bereits geleistete, oder noch nicht vollständig umgesetzte Programm-Punkte volksgesundender Politikarbeit anzustreben (nämlich auch im internationalen Wettbewerb und nicht nur “investorenfreundlich” neoliberal , sondern im Gegenteil nur mehr partielle Gruppenzugehörigkeit im jeweils polemisiert geschichtsvergessenen Wahrheitsanspruch radikalisiert wird. Mit dem Resultat, dass die Gruppe der Nichtwähler*innen (aus welchen Gründen auch immer…) nicht nur nicht “serviert”, sondern für meinen Geschmack sogar “forciert” wird und sich daraus demokratische “Mehrheiten” ergeben, die Volksmeinung NICHT faktenbezogen sondern nur mehr gelenkt verzerrt abbilden sollen.

    Gehen wir also her und geben der Gruppe der Nichtwähler*innen zukünftig eine gesetzlich verankerte “Stimme” im großen Konzert der öffentlichen Meinungsbildung. Gründen wir also eine überparteiliche, NICHTpolitische Plattform! Eine Bewegung, der anteilige Parteien- und Medienförderung auf aktuellem Wahlergebnis bsiert zuteil wird – auf ALLEN Ebenen bis hinunter in die kommunalen Niederungen. Einen Einfluss auf gesellschaftliche Wahrnehmung, der sich aus Arbeitsverweigerung, Demokratieverweigerung finanziert! Die rein wissenschaftlich faktenbezogen State of the Art zu arbeiten / veröffentlichen hat, diese nicht mit “Meinungen” zu kommentieren hat. Einfach so verpflichtet hingeschrieben / gepotcasted. Sich investigativ erkenntnisgerichtet nicht polemisierenden, zerfledderten Debatten über die kommunizierten Inhalte zu stellen hat – als wissenschaftliche “Wahrheit im aktuellen Stand des erforschten / untersuchten Irrtums” im pragmatischen Alltag als “Rucksack” mitzuschleppen ist. (Einer faktenbasierten Publikation kann sich innerlich fast niemand entziehen, was hülfe, ideologische Verblendungen zu reduzieren / relativieren.) Dem Unwesen überbordender Zuarbeit rechtsgebildeter Advokaten (ja, auch rechtswissenschaftentlich akademisiert) zur Interpretation kommunizierter Ideologie wird damit ein unumstössliches Gegengewicht gestellt, weil das nicht einfach so wegen aktueller Unmöglichkeiten weggeschoben werden kann. (Weil’s zB NICHT im aktuellen Regierungsprogramm stünde) Diese kontinuierlich (gerne) zu veröffentlichen Erkenntnisse haben gesetzlich verankert in einem kompetitiv wahrnehmbaren Format! und Ausmaß überall – auch im Mainstream – dann zu erscheinen (zwischen Politik- und Chronik-Teil zB – als Spiegel im gesunden Hausverstand quasi). Nennen wir diesen Verein zB griffig mit “PAKT NACKTER FAKTEN”: das oberste Statut wird lauten “KEINE SONSTIGE POLITISCHE VEREINSZUGEHÖRIGKEIT UND ÖFFENTLICHE FUNKTION ODER VERNETZUNG”. Es hülfe auch, wissenschaftliche Arbeiten unter günstigeren Bedingungen zu publizieren, die Ergebnisse transparent niederschwellig unters Volk zu bringen, den Mehrwert an Faktenforschung zu erhöhen, glaubwürdiger zu machen. Zusatzkosten entstehen auch keine, da keine Wahlkampfkosten, sonstige erhöhte Aufwendungen zum Erhalt / zur Be-Werbung anfallen. Der Rahmen bisheriger Etats wird aliquot aufgeteilt. Fakten müssen also nicht extra bezahlt werden – was sie gegen Korruption / Einflussnahme und Manipulation resistent macht. Die Laien-tauglich veröffentlichten Ergebnisse müssen selbstverständlich trotzdem einem wissenschaftlich internationalen Wettbewerb standhalten, so wie bisher gehandhabt. Verfehlungen werden im Dienste der OBJEKTIVEN Wissenschaft geahndet, der politisch gelenkte, manipulative Zugriff auf diese wird so vermieden – und wird damit ein maßgeblicher Teil in der Meinungsbildung im öffentlich politischen Diskurs werden! (Gö, Herr Polaschek!)

    Was ergibt sich aus einer solchen (ja, revolutionären) Verfassungsänderung?
    Politische Parteien werden sich in Zukunft darauf fokussieren müssen FÜR die Volksgesundheit, FÜR ein solidarisches System, FÜR Nachhaltigkeit zu arbeiten. Jede offenbarte Schweinerei wird schweineteuer werden, weil als alternative “Rute im Fenster” die Fakten-Fraktion steht. Eine solche muss NICHT personenbezogen (=menschliche Schwachstelle) institutionalisiert werden, kann damit auch nicht instrumentalisiert werden. Medien lukrieren aus diesen objektivierten “Anzeigen” weiter ihre benötigten Etats, müssen sich aber weniger prostituieren, können sich wieder vermehrt Info- als Entertainment widmen – und trotzdem davon leben… Alle Medien? Man wird sehen…

    • ….äh, ich weiß jetzt nicht, ob das was sie schildern auch im Sinne des Erfinders von “GILT” war……wie gesagt, ich weiß es einfach nicht, weil die Bewegung so schnell verschwunden ist wie sie aufgetaucht ist, samt ihren durch mediale Verfolgung und die ÖVP schwer traumatisierten Mitgliedern. Das die Wahlergebnisse in Österreich eigentlich keine Mehrheiten mehr abbilden ist aber gesichert, schon rein rechnerisch. Bei 1,4 Mio. in Österreich lebenden Menschen die nicht wahlberechtigt sind (BP Wahl) und einem Nichtwähleranteil von 1,5 Mio. (NR Wahl 2019) kann man wohl schwerlich behaupten, dass irgend eine Partei den “Volkswillen” abbildet Bei den FPÖ Wählern fruchtet diese Behauptung auch nur aus den bekannten Gründen.

      • G!LT war ein Kunstprojekt (wie Dürringer selbst klar deklarierte) mit dem Gedanken, diese “Stranded Votes” wie ich sie jetzt nenne – offenbar teilweise bewusst produziert – in eine parteipolitisch erweiterte parlamentarische Funktion zu bringen (Einen Bürgerrat zu bilden als neues politisches Lager), was mMn realitätsferne ist, weil es mehr als ein paar motivierte, redliche Abgeordnete mit Programm braucht, um “Meinungsumschwung” ins Volk zu bringen – nein, es braucht dazu einen ganzen millionenschweren Apparat mit Expertise und vor allem Intelligenz, um in dieser Maschinerie auch nur um einen Deut voranzukommen (siehe Grüne – verrecken doch genau so, obwohl IN der Regierung sitzend – am konservativ neoliberalen Programm).

        Meine Fiktion hier denkt und !dreht dieses “verlorene Potential” (destruktiv verzerrte Mehrheiten bildend) an gesellschaftspolitischer Mitgestaltung zum überfälligen, liberaldemokratischen Systemwechsel in eine andere Richtung: Herkömmliche “Politik” auf emotionalisierte Meinungshoheit fussend mit einer faktenbasierten wissenschaftlichen Realität zu erweitern – ja, allzu oft damit zu kontrastieren. und diese faktenbasierte Erkenntnis setzen wir dann in die !Mitte! unserer aufgeklärten Gesellschaft! Sonst hat dort nämlich nichts zu suchen!!! Politisch unpolitisch zwar in der Argumentation, instantan aber wieder politisch sehr einflussreich, was politisch dann nicht mehr zu debattieren ist. Fakten müssen nicht mehr interpretiert, zerredet kleingeredet, verunmöglicht werden. An Fakten kannst dich locker vorbeischwindeln, wenn du sie im eingehämmerten politischen Duktus nicht anführst. Stehen disese aber gleich auf der nächsten Seite zum üblichen Blenderprogramm, sieht die mediale Berichtspflicht und mediale Diskussionsgrundlage gleich ganz anders aus. Da wird aus korrumpierten Meinungsjournalismus gleich mal eine untauglich bis verlogene Lächerlichkeit…

        Wie erwähnt: kostet keinen Cent mehr, weil der Parteigelder-Kuchen nach Wahlen gleich groß bleibt, die Happen für alle Beteiligten aber kleiner werden. Millionen an Fördergeldern werden aber für die Wissenschaft damit losgeeist, niederschwellig konsumierbar. Nonsens, Hetze, destruktiver SNU und Propaganda werden mit populärwissenschaftlich aufbereiteten Fakten gesetzlich im Verfassungsrang garantiert publiziert ergänzt.

        That’s it. Was wird passieren? Politik wird sich veranlasst sehen, ihre lebensfern politisierte Propaganda in einen alltagslebenstauglichen Pragmatismus zu wenden, FÜR einen positiven Wählerzuspruch (der ihnen bis jetzt nämlich egal ist, wenn ihnen immer weniger der Wahl fernbleiben ohne Konsequenzen) arbeiten, nur um deren Etats zum Selbstzweck wiederum zu erhöhen – und nicht, weil aus ihnen plötzlich bessere Menschen wurden…

        • … beim vorletzten (Klammer)Satz denken wir uns jetzt ein “weniger” weniger, dafür ein “mehr” mehr … danke 😉

          • Sie haben der ganze Idee zumindest Sinn verliehen. Diesem ominöse “Bürgerrat” konnte ich auch nie wirklich etwas abgewinnen. In Zeiten von alternativen Fakten bräuchten sie eine sehr genaue Definition worauf sich ihre “faktenbasierte Politik” stützt. Auf alle Fälle wäre ihre Idee ein Albtraum für Verschwörungstheoretiker und Populisten…….aber es wäre natürlich ein Traum, wenn Dinge die wissenschaftlich erwiesener Maßen sinnvoll sind nicht mehr so leicht durch politische Parteien konterkariert werden könnten. Denken sie an Dinge wie das Rauchverbot in der Gastro! Die Wissenschaftliche Tatsache, “Passivrauchen schädigt die Gesundheit” ist ja unumstößlich. Das dagegen Propaganda betrieben wurde ist eigentlich verrückt, wenn man bedenkt, dass Menschenleben und Gesundheit die höchsten Güter in einer zivilisierten Gesellschaft sind. Wissen sie was der Hemmschuh an ihrer Idee ist? Finanzielle Interessen. Daran würde so etwas scheitern. Womit wir wieder bei unserer sagenhaften Wirtschaftspartei ÖVP wären…..

          • Es war nur ein unverbindlicher gedanklicher Exkurs, liebe Bärin.
            Wie einfach eine Lösung sein kann mit so viielen Äderungen dann…
            Kostet nix, keine Strukturänderungen notwendig ausser einigen Gesetzen, alle dürfen so bleiben wie sie sind, keine Konfrontation, keine Eskalation, nix is los auf dem Wege ins Licht… 😉

            Wer etwas gegen so eine (Gedanken)Welt hat?
            Die Mafia ist’s, liebe Bärin… Seit wirecard & Co ist doch längstens klar, wessen milliardenschweren Investitionen nun langsam Früchte tragen. Top down: Finanz, Industrie, Immobilien, Handel, Waffenlobby auf der Bühne der Politik, die bekanntlich (auch) nur eine Fortsetzung eines Krieges im Kleinen mit anderen Waffen ist… (und der ist gar nimmer soooo weit weg von uns)

  11. Ein türkises Puff in dem die Huren für die Reichen arbeiten. Diesen Huren ist keiner zu dreckig und wenns ein abgehobener “blauer Herkules” ist, um ihrer Agenda zum Durchbruch zu verhelfen. Aber die Türkisen können ja gar nicht anders, die Parteiindoktrination hat bei denen ganze Arbeit geleistet. Und die Blauen scheint besonders der Hass innerlich so zu zerfressen, dass es äußerlich schon unübersehbare Spuren hinterlässt. Diese beiden Parteien bringen das Schlimmste in den Menschen zum Vorschein, allem voran Allmachtsfantasien. Das ist bei den Türkisen nicht anders als bei den Blauen. Für mich sind beides keine demokratischen Parteien mehr, wobei die FPÖ eh noch nie wirklich eine war, sondern immer schon ein Haufen von ewig gestrigen Braunen mit blauem, ständig abblätternden Anstrich.

    • Die Allmachtsfantasien hat man letztens bei Corona und der “Es wird keine geben” Impffplicht gesehen.
      Da hat der unbekannteste indoktrinierte Schreiberling seine Chance gesehen und verlangt, daß Menschen mit anderer Meinung von Stiefeltruppen abgeholt werden und man die Spritze gewaltsam reindrückt..

  12. Was bringts gegen AFD zu protestierten wenn die Regierung aus lauter Versager besteht und so regiert…
    Das die AFD so Stark ist ist weil die Regierung keiner mehr will…..statt ordentlich zu arbeiten pfuschen die Lulus weiter und zeigen auf die AFD….wo sehr viele nur gegen die Regierung jedoch keine rechten sind.

    • Könnte die Regierung in Deutschland überhaupt noch irgend etwas richtig machen bei der Gegenpropaganda???? Ich glaube nicht.

      • Und damit werden sie gesteuert, die Bürger.
        All die Rechtsdünkler sind immer nur gegen was. Fragen wir sie einfach um ihr zukünftiges Regierungsprogramm. Das gibt es nämlich nicht. Sue sagen nur was sie abschaffen werden aber nicht was sie machen werden.

        • Gegenpropaganda….die sind selbst wie die Verschwörungsirren….nur Scheisse bauen, das Wirtschaftlichste Land der EU in den Keller fahren und nur die schuld bei andere suchen…
          Versager sinds die nix auf die Reihe bringen, allen voran rot grün….und dann vor andere warnen…
          Sollen Experten einstellen keine Unfähige Politkasperl…

        • @wurzinra
          Was kann die aktuelle Regierung ausser das Land belügen und ruinieren…
          Planlos wurschteln sie dahin, verfassungswiedrig wollten sie Löcher stopfen, von einem auf den anderen Tag ohne vorlaufzeit Förderungen kürzen die gegen den Umweltschutz sind….so einen unfähigen Haufen gabs noch nie ….
          Das ist das problem, Politkasperl an der Nacht…nur für Macht….wie damals bei türkis trotteln sie dahin.
          DAS stärkt rechte, sie sind das problem warum die rechten aus den lócher kriechen, und NIEMALS Regierungs, Regimegegner mit rechte in einen Topf werden was sie die versager tun und so Gegner der Regierung mobben und Verunglimpfen….das sind rechte Metoden die sie sich bedienen.

      • Gegenpropaganda….die sind selbst wie die Verschwörungsirren….nur Scheisse bauen, das Wirtschaftlichste Land der EU in den Keller fahren und nur die schuld bei andere suchen…
        Versager sinds die nix auf die Reihe bringen, allen voran rot grün….und dann vor andere warnen…
        Sollen Experten einstellen keine Unfähige Politkasperl…

        • Man ewollte den roten Kanzler zu Boden zwingen, mit Hilfe der Wirtschaft, das Kuckucksei Lindner hilft fleißig mit, der selbe Blockierer wie bei uns die Schwürkisen.
          Warum verkauft Mercedes sämtliche Autohäuser in D?

  13. Jetzt möcht ich allerdings gerne wissen, welche Rolle die Grün*innen in dem angesprochenen Puff haben ?
    Gab´s doch auch Zusammenarbeit in den Ländern mit denen…nicht nur wie jetzt auf Bundesebene.

  14. Zitat:
    “Er will nicht dazugehören, sondern abrechnen, mit dem „alten System“, was immer das ist.”

    Herr Pilz sie wissen wirklich nicht, was das alte System ist?

    • Man wird sich schwer tun, weil z.B das alte System in der DDR den Flüchtlingen in den Rücken geschossen hat.
      Die eigenen Leute, aus dem eigenen Land.
      Wird gerne verleugnet oder als Verschwörungstheorie abgeten – Passt eben nicht zu den guten, alten linken Menschen..
      Wer immer sich so sieht.

      • so ein schwachsinn

        als ob der “real gelebte sozialismus” der udssr und ihrer trabanten auch nur irgendwas mit links zu tun gehabt hätte.

        das waren reine faschischtische dikaturen die sich ein rotes mützerl zur tarnung aufgesetzt haben.

      • @criticalmind, sorry das ist haarstäubender Unsinn den sie da erzählen. Alle Welt weiß, darüber Bescheid, was an dieser Grenze einst passiert ist. Über Dinge wie Selbstschussanlagen und Fluchttunnel, halsbrecherische Fluchten in die Freiheit, die Stasi und ihre Methoden….es gibt Gedenksteine für jene die dabei erschossen wurden. Wie kommen sie überhaupt dazu, so einen Schwachsinn zu verbreiten? Gehts noch? Und besonders die Linken haben dafür gesorgt, dass diese Dinge öffentlich wurden.

      • @Samui
        Sämtliche U Ausschüsse bis hin zu Eurofighter, aber auch sämtliche poltische Weisungen des angeblich “verstorbenen” Sektionschef, inklusive seiner Jahrhundertjustizreform, gekaufte Medien, der noch immer nicht mit dem vollen aktuellen Wissen bereits transparent gemacht Benko Skandal. Der Corona Korruptonsskandal, der Corona Menschenrechtsskandal, der Corona Menschenvernichtungskandal, aber auch der Skandal wie die Grünen umgebaut und letzendlich Herr Pilz abserviert wurde, usw. usf.

        So wie es aktuell aussieht, ist hier aber die FPÖ zumindest am wenigstens darin involviert und damit voll zu diesem System gehörend. (Warum braucht es aber nun ein Medienfreiheitsgesetzt???? – Und so was soll nicht mit einem angeblichen Rechtsruck etwas zu tun haben???- Welche Parteien sind denn aktuell im Deutschsprachigem Raum an der Regierung???)

        Sollte die FPÖ aber gewählt werden (ich glaube noch immer, dass Wahlen eben nicht legitim sind, solange nicht das was auf dem Tisch liegt vorher vollständig aufgeklärt wird und deshalb auch die letzten Wahlen schon nicht legitim waren…) und das System aber nicht nachhaltig aufknacken und entsorgen, dann hat auch die FPÖ ihre Legitimität und vermutlich die meisten die diese aktuell vermutlich eher schon in einer Art Verzweiflung wählen, zumindest für lange Zeit, wenn nicht für immer verloren…

        Für alles aber was ich weiß, ist es aber noch immer viel zu früh und hoffe ich auch noch immer, dass das alles ohnhin noch an die Oberfläche kommen wird, vor allem wenn die Pilnacek Weisungen wirklich zwangsweise so evaluiert werden wie sie müssten? (Aber auch hier ist die Hoffnung sehr klein, da ja auch die Frau Zadic in ihrem vielfachen Wirken schon lange untersucht gehört und die von ihr installierte Kommission ja als ihr damit befangener Berater fungiert)

  15. ist die fpö und ihre anhängerschaft faschistisch?
    urteilt selbst.
    anhand der “Identifikationsmerkmale des Faschismus.”

    Natürlich kann man diesen Kriterienkatalog auch auf andere Parteien anwenden. Und da wird sich wohl bei allen Parteien der eine oder andere, oder auch gar mehrere Punkte finden, die dieser Auflistung entsprechen. Bei einer gesamtheitlichen Betrachtung jedoch …

    https://www.hagerhard.at/blog/2018/10/ist-die-fpoe-und-teile-ihrer-anhaengerschaft-faschistisch/

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!