Freitag, April 26, 2024

Again and Again

Der Präsidentschaftswahlkampf in den USA wirft seine Schatten voraus. Es sind lange Schatten der Vergangenheit, die wenig Ausblick auf eine sonnige Zukunft zulassen. Ein Problem für die USA. Aber auch ein Problem für die Welt.

Mit dem US-amerikanischen Präsidentschaftswahlkampf hat das nächste Spektakel begonnen, das uns die nächsten Monate in beklemmender Weise vor Augen halten wird, wie rückschrittlich die angeblich so schnelllebige und wie bestialisch reaktionär und autoritär die angeblich so demokratisch westliche Gesellschaft heute ist. Statt Ziele vorzugeben und Debatten zu führen, wie und womit man in den nächsten vier Jahren fortschrittlicher und demokratischer werden könnte, scheint der politische Diskurs in den Vereinigten Staaten insgesamt verödet zu sein und sich auf die Entscheidung zwischen zwei Personen zuzuspitzen.

Die Demokratie der USA, das wissen wir, hat schwere strukturelle Mängel. Das Wahlmännersystem ist eine Altlast, die man offensichtlich nicht los wird. Das Ergebnis: undemokratische Ergebnisse, also solche, die dem Stimmverhalten des Volkes nicht entsprechen, wie es z.B. 2016 der Fall war. Die USA sind eben kein moderner Staat und schon gar kein modernisierender Staat, sondern von Infrastruktur, über Sozialpolitik bis zu seinem Wahlsystem durch und durch veraltet.

Is America trying to become great again, again?

Noch schlimmer ist, dass das Spektrum politischer Standpunkte spätestens seit 1981 kontinuierlich nach rechts rückt. Da versprechen republikanische Kandidaten stets eine Rückkehr zu alten Werten und in gute alte Zeiten. Make America Great Again, hieß es bei Trump. Aber welche Zeit, in der America angeblich great war, ist hier gemeint? Diese Frage wird nicht beantwortet.

Vor allem die republikanischen Präsidenten haben in den letzten hundert Jahren kaum Erfolge vorzuweisen. Will man William McKinley und Theodore Roosevelt noch zu den Großen rechnen, so muss man schon nach dem Black Thursday im Jahr 1929 ein gigantisches Versagen der Republikaner unter Präsident Herbert Hoover feststellen. Nicht von ungefähr kamen die vier Amtszeiten des Franklin D. Roosevelt, der diese Krise meistern konnte. Man musste das 22nd Amendment verabschieden, damit es nicht wieder zu einer so langen Präsidentschaft kommen kann.

Was meint Trump mit great?

Wer war also great? Eisenhower, in dessen erster Amtsperiode mit McCarthy eine Ära der Paranoia und Säuberungspolitik fiel, und der mit Churchill Mossadeq aus dem Iran vertrieb und dort eine Monarchie installierte? Eisenhower war ein Demokratiefeind erster Klasse. Der hochkorrupte Richard Nixon? Er trat schließlich aus eigenen Stücken zurück. Reagan, der ganz offiziell damit begann, radikale Islamisten mit Waffen zu beliefern und damit den Grundstein für die bis heute andauernde „Außenpolitik“ der USA legte?

Doch auch die demokratischen Präsidenten nach Eisenhower haben leider nichts anderes getan, als die republikanische Politik fortzusetzen. Carter war vielleicht die Ausnahme. Doch für eine zweite Amtsperiode wurde er nicht gewählt. Es gab demokratische Kandidaten mit vielversprechenden Reformprogrammen: Walter Mondale und Michael Dukakis waren aus heutiger Sicht unglaublich progressiv, doch beide konnten die Wahl nicht gewinnen. Auch ist progressive Politik in den USA nicht ganz verstummt, wenn wir an Bernie Sanders denken, aber heute hat sie keine Chance, sich innerhalb der demokratischen Partei durchzusetzen.

Wieder einmal: Das geringere Übel

Die letzten demokratischen Präsidenten haben wenig vorzuweisen, außer den republikanischen Kurs auf moderatere Weise gehalten zu haben. Bill Clinton hat noch das Budget saniert. Aber weder Clinton noch Obama noch Biden ist es gelungen, eine Phase progressiver Sozialpolitik und Umverteilung, die drängende Sanierung der kaputten Infrastruktur und Reformen der Demokratie auch nur anzugehen. Schon allein der Umstand, dass Obama – ein Friedensnobelpreisträger – an seiner eigenen Ansage, das völkerrechtswidrige Gefängnisses in Guantanamo zu schließen, scheiterte, enttäuschte. Dass die Demokraten nicht in der Lage sind, die Verfolgung von Assange und Snowden zu beenden, und zuzugeben und ihnen sogar dafür zu danken, dass sie gravierende Fehlleistungen amerikanischer Politik aufgedeckt haben, beweist leider, dass wir es in den USA mit nur einer Partei mit höchstens zwei verschiedenen Geschmacksrichtungen zu tun haben. Bleibt für die Demokraten also in jedem Wahlkampf nur die Aufforderung, das geringere Übel zu wählen.

Wer Trump verhindern will (und was bei den Republikanern noch viel Schlimmeres nach ihm kommt), wird zuvorderst andere Paradigmen in die Politik einführen müssen, wird es schaffen müssen, dass diese diskutiert werden und muss sie größeren Anstrengungen unterordnen: die Demokratie zu erhalten und auszubauen, das soziale Gefüge zu erhalten und zu sichern, die Infrastruktur zu sanieren und auszubauen. Und schließlich: In der Welt als Friedensstifter aufzutreten und nicht als Aufrüster und Waffenlieferant von Terroristen und kriegsführenden Ländern.

Keine Demokratie ohne Gleichheit

Mit Trump als Präsidenten hat Russland den Kalten Krieg gewonnen. Er ist ein brauchbarer Statthalter Russlands und Chinas in den USA, mit bizarren populistischen Zügen, ein deklarierter Demokratiefeind, der vor der Aufwiegelung gegen die eigenen staatlichen Institutionen nicht zurückschreckt. Je weiter die Kumulierung des Kapitals fortschreitet und je weniger Menschen einen immer größeren Teil des Kapitals besitzen, desto einfacher wird die Lenkung von Medien und Regierungen durch dieses Kapital. Es ist keine Frage, dass die Milliardäre und Konzernchefs Trump als Präsidenten wollen. Es ist keine Frage, dass das Großkapital demokratiefeindlich ist. Wer sich mit der Erörterung dieser Frage aufhält, den überholt die Realität.

Sanders hat es auf den Punkt gebracht: Billionaires should not exist. Demokratische Politik muss an der Herstellung der Gleichheit arbeiten. Denn ohne Gleichheit gibt es keine Demokratie.

Titelbild: Miriam Moné

Daniel Wisser
Daniel Wisser
Daniel Wisser ist preisgekrönter Autor von Romanen und Kurzgeschichten. Scharf und genau beschreibt er, wie ein Land das Gleichgewicht verliert.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

55 Kommentare

  1. Es gab in den USA schon viele großartige und wegweisende Dinge. Die Bürgerrechtsbewegung, Studentenrevolten und Friedensbewegung, Lesben und Schwulenbewegung, die Arbeiterbewegung und Gewerkschaften……aber ich befürchte mit “great” hat Trump was anderes gemeint, eher Dinge wie Turbokapitalismus, Umweltzerstörung, Sexismus, Bigotterie……

  2. Ich finde den Wunsch “Keine Demokratie ohne Gleichheit.” nicht passend. Was wir brauchen Mechanismen die Ungleichheit unter Kontrolle zu bringen bzw. zu kontrollieren. Nicht nur bezüglich der Einschränkung auf die Anzahl der (gleichwertigen) Stimmen im Parlament.
    Das ist eine gesellschaftspolitische Aufgabe, die offenbar durch die oberflächliche Gestaltung unserer (westliche) repräsentativen Demokratie nicht gewährleistet ist. Der menschenverachtende Ukraine-Krieg ist da das augenscheinlichste Beispiel.
    Übrigends die Drahtzieherin Victoria Newland wird zurücktreten. (Maersheimer)

  3. Wenn ein politisches System nicht mehr funktioniert, kommt es automatisch zu einem Rechtsruck.

    Rechts als die Freiheit in einer straffen Organisation eines darin funktionierenden demokratisch organisierten Staats, welcher weiß, dass keine Leistung von selber passiert und ein Wohlstand stets hart erarbeitet werden muss.
    Links als die Freiheit des Geistes ohne auf die anderen Umstände dafür konkret einzugehen und auch noch mit dem Recht dafür behaftet, dass dieser Staat so zu funktionieren hat, dass er auch noch eine soziale Hängematte garantiert…
    Zwei Zielkonflikte, welche es gilt so gut wie möglich in Balance zu bringen, aber noch mehr zu halten… – gerade in Amerika tobt dieser Kampf auf einen neuen Höhepunkt hin, ohne einer grundsätzlichen Lösung dafür aber weiterhin überhaut in Sicht…

    • Wohlstand muß hart erarbeitet werden, soweit richtig. Bloß vergaßen (?) Sie zu erwähnen, daß meist die für den Wohlstand hart arbeiten nicht jene selben sind, die den Wohlstand geniessen!

      • Da werden sie in gewissen Zahlen vermutlich recht haben.
        Aber dafür soll es ja auch einen Sozialstaat geben, auch um solche Ausreisser unmöglich zu machen.

        Trotzdem wird unterschätzt, dass es auch pure geistige Leisung braucht und dafür oft sehr viel Zeit in Bildung geflossen ist, welche man oft nicht als eine Leistung anerkennen und würdigen will, auch weil man sie oft nicht definitiv sieht?
        Aber auch ein Investor leistet etwas, so hat dieser auch das Risiko sein Geld wieder zu verlieren und ist auch diesen Spannungsbogen auszuhalten, oft eine große Leistung. Aber auch wenn das Projekt nicht wirtschaftlich ist, verlieren unter dem Strich alle Bürger dabei…

        Und wenn Jemand beispielsweise Eis verkäuft, dann findet das laufend statt und wenn er gute Qualität hat und auf einem guten Standort steht, dann geht dieses Geschäft oft wie von selbst und braucht man dabei keinen großen Spannungsbogen auzuhalten.
        Wenn Jemand aber nur beispielsweise Atomkraftwerke (Die Russen bauen ja eines nun auf dem Mond?) verkauft, dann wird dieser Prozess vermutlich oft vielleicht sogar ein Jahrzehnt benötigen und der dabei auszuhaltende Spannungsbogen wird kaum mehr vorstellbar enorm werden…

          • Gerne würd ich mich über ihre Kritik und ihren Kommentar freuen.
            Ich sehe das eben aus der Mitte heraus und aus der Sicht, dass nur ein gesamt funktionierender Staat in einer gesunden Balance unsere Wohlstand sichern und vermehren kann, wie dieser Staat auch schon einmal bestens funktionierte… – ist aber schon verdammt lang her…
            Sie sehen es vermutlich nur vom Rand weg und wollen dort natürlich weiter ihre Daseinberechtigung daraus ziehen, was ich natürlich nicht nur verstehen, sondern gerade aus meiner Sicht auch so akzeptieren kann

  4. Biden dürfte schon mehrmals Symptome der Altersschwäche offenbart haben? Dürfte so sein. Aber bitte, wie verhält es sich mit Trump? Hätte Biden so wahnwitzige Versprecher und Verwechslungen zum Besten gegeben wie des Öfteren im letzten Jahr, wäre nicht nur von fortlaufender Altersproblematik wie beginnende Demenz die Rede, sondern sicherlich gleich von einer chronischen Alzheimer Erkrankung und Amtsunfähigkeit. Aber anscheinend gelingt es Donnie immer wieder die Leut für deppert zu verkaufen indem diese es ihm abnehmen dass es sich bei seinen Faux pas um “feinste”Satire handelt.

    • Es handelt sich bei Biden nicht um Altersschwäche, sondern um Demenz und zwar nicht im Anfangsstadium. Verschiedene Beobachter auch der Demokraten haben ihn gebeten, diesbezügliche Tests zu machen, was er bislang verweigerte. Er wird sicher nicht mehr vier Jahre lang Präsident sein. Das wäre nicht das Schlimmste, da gibt’s ja dann Vize oder Nachfolger. Kritisch ist an der Sache, dass da ganz andere Kräfte schalten und walten können, denen er nichts entgegensetzen kann. Und das ist in diesem Fall in erster Linie der industriell-militärische Komplex, das sind neben den Polit-Falken die vier grössten Rüstungskonzerne, die Biden im Griff haben. Und wie schon gepostet, damit ist die Gefahr eines Weltkrieges enorm angestiegen. Auch in D sprechen immer mehr Politiker der Ampel und der Konservativen von Umstellung auf Kriegswirtschaft. Trump ist trotz seines cholerischen Charakters und seiner kriminellen Energie einfach berechenbarer.

      • Das, was Sie (und noch viele andere noch weltweit) hier treiben, bezeichne ich simple als “Election Scamming”. Wahlkämpfend werden die Massen mit gezieltem “Vorschussbetrug” getriggert, faktenentbehrt jeder realen Grundlage. Vor dem Hintergund, dass Alles, einfach Alles ins Gegenteil von (un)menschlicher Alltagsrealität – perpetualer Kriege zB allerorten – geschrieben, gesprochen, gespin’t wird. Man sehe sich zB nur den “Green Deal” zur Umstellung “grüner Energie” an, was da hinterm Vorhang industrieller / monetärer Interessen im big Business wieder gedreht wird, um an die Rohstoffe für die “grüne Energie” zu kommen – weltweit nämlich, auf Kosten der Menschenrechte und Demokratie: Da werden 100.000 Armenier zB im Handstreich aus Aserbeidschan gejagt, um auf solchen Terretorien dann die begehrten Rohstoffe auszubeuten und damit Welt-Politik mitzubestimmen. (§ Wochen später fand dort die erste Geo-Mining Congress statt, unter EU-, USA-, Russen- und China-Patronanz) KI füttert uns dazu noch(!) nachvollziehbare Antworten auf Fragen jedweder Art, um Wissen, Übersicht und Denken auszulagern, an virtuellen Instanzen zu delegieren. Die nächste Generation KI wird der Menschheit bereits Antworten liefern, die sie nicht mehr nachvollziehen können wird – DAS steht schon vor dem Roll-Out!!… Wem gehören diese Algorithmen, wo werden sie versteckt und abgestimmt, wer steht dahinter? The big 6 (Google, Apple, Amazon, Microsoft, Facebook, TikTok) installieren deren eigene Meinungsfabriken… Und Sie schreiben hier frivol von Berechenbarkeiten???

        • …Telegram stellen wir zu den 6 noch dazu – dann haben wir wieder “die 7 Schwestern” wie vor 100 Jahren: Wir erinnern uns, das waren die aus der Erdölindustrie, die DAMALS schon wussten, wie es heute ein Jahrhundert später aussehen würde – umweltbezogen freilich damals nur…

      • Kritiker – Auch ich würd mir eine adäquatere Antwort auf Trump wünschen. Doch anscheinend haben wirklich kompetente Herr und Frauschaften lohnendere und dankbarere Ziele in ihrer Karriere als US Präsident zu werden, was ich gut nachvollziehen kann. Vielleicht wirds aber auch einfach gar nicht zugelassen dass selbstständig arbeitende Gehirne und moralisch gesattelte Personen an solche Ämter rankommen. Aber was solls – US produzierte Sch….e passiert so und so, egal wer’s nun repräsentiert. Von der Signalwirkung auf den Rest der Welt gesehen wärs aber wünschenswert wenn nicht eine Ausgeburt an Rassismus und speziell Islamphobie – was sich sehr wohl auch als kriegstreibend auswirken kann und wird- das Zepter als “Führer der freien Welt” überreicht bekommt. Dass sich Trump als Präsident einer nicht kriegsführenden Nation sehen würde ist weiters auch nur ein frommes Märchen, dies der reaktionäre Teil unserer Gesellschaft gerne glaubt und weiterverzapft. Nur die schwachsinnigsten Geister glauben daran dass ein regierender Repuplikaner den Frieden sucht. Man denke an Ronald Reagan und Vater und Sohn Bush. Solche Gestalten haben die islamische Welt erst richtig zur Eskalation getrieben und Trump wird diesen Dampfkessel noch weiter unterfeuern. Glauben sie nicht? Na ja, dann träumens halt weiter.

  5. Die Situation in den USA ist wirklich dramatisch. Was ist nun am Ende das kleinere Übel? Ein Joe Biden, der ganz offensichtlich an fortschreitender Demenz leidet oder der mit krimineller Energie ausgestatte Trump? Man kann hier nur noch versuchen, das Schlimmste zu verhindern. Joe Biden, verwirrt, ist völlig hilfos der Rüstungsindustrie ausgeliefert und den Falken im Hintergrund, er steuert auf einen Weltkrieg zu, in dem Europa zerstört wird. Der Rassist Trump ist eine Katastrophe für die vielen Flüchtlinge an den Grenzen. Alles das und weiteres nicht Genanntes bringt mich dazu zu hoffen, dass Trump die Präsidentschaft gewinnt. In dieser aussergewöhnlichen Weltlage scheint er derjenige zu sein, der dem Kriegstreiben ein Ende setzen wird. Trump war schon in seiner Amtszeit der erste Präsident seit langem, der keinen Krieg angefangen hat. Ich würde als Amerikaner ihn wählen in der Hoffnung, dass damit das allerschlimmste aller Szenarien verhindert würde.

    • | Joe Biden, verwirrt, ist völlig hilfos der Rüstungsindustrie ausgeliefert und den Falken im Hintergrund, er steuert auf einen Weltkrieg zu, in dem Europa zerstört wird. Der Rassist Trump ist eine Katastrophe für die vielen Flüchtlinge an den Grenzen. | -> Folglich: Trump muss europadienlich die Wahlen gewinnen…

      Geh-nau! Stellen auch Sie Ihre frisch geputzten Stieferln pünktlich am 05.12. abends vor die Türe, damit der Nikolo nächstens dann vorbei schaut und Schokolade, Nusserln, Trockenobst und einen kleinen Lego-Baukasten-Karton dann reinstopft und dazustellt??? Mich stört nicht euer Pro-Putin-Aktionismus, mich stört nur eure programmierte Anmaßung, die Welt für dümmer zu verkaufen, als ihr selbst seid…

      • @AntonYm
        Es sind keine Stieferl, es sind Stiefel die alles zertreten. Gefüllt sind sie mit dem was der Sobotka vor der Haustüre gefunden hat.

        • Den Kritiker bitte zart behandeln, der ärgert sich leicht, schreibt Schwachsinn und wird dann gelöscht.
          Das will man doch nicht. Oder? 😉

          • Es zeigt sich immer offener, wie schwer Sie sich tun, andere Meinungen zu respektieren. Das ist nicht gerade ein Hinweis auf Bildungsnähe, die Sie der Allgemeinheit gerne absprechen. Es ist auch kein Markenzeichen eines Demokraten, andere Meinungen mit Wörtern wie Troll oder Schwachsinn abzuwerten. Zusammenfassung: Eher bildungsfern und der Demokratie nicht wohlgesinnt. Jetzt dürfen Sie wieder was Giftiges schreiben, nicht wahr?

      • Bastelfan 7.3.2024 Um 21:16

        Ich hoffe, mit der Frage war nicht ich gemeint.

        Weil meine Antwort war eigentlich an AntonYm 7.3.2024 Um 17:12 gedacht, aber diese ach so tolle Forumssoftware…..

  6. Mir fallen nur zwei Fakten zum amerikanischen Präsidentschaftswahlkampf ein.

    1) Ganz schlimm, wenn dieser Steuerbetrüger und Egomane Donald Trump aufgrund des (von ihm persönlich umbesetzten) erzkonservativen Obersten Gerichts überhaupt zur Wahl antreten darf. Obwohl er selbst die dumpe Redneck-Meute zum Fall des Capitols angestiftet hat.

    2) Die Kurzsichtigkeit des Präsidenten Biden. Er hätte es in der Hand gehabt, selbst die Weichen zu stellen: entweder einen respektablen Vizepräsidenten aufzubauen, der auch das Zeug hat, als Präsident nach seiner eigenen Amtsperilde gewählt zu werden.
    Oder einem neuen “Zukunftsträger” der Demokraten eine politische Rutschn zu legen. Aber nein, er will es selbst aus Eitelkeit noch einmal wissen. Mit sehr viel Risiko für ein “liberales” Amerika.

    Er könnte durch seinen Egoismus die westliche Welt in eine gefährliche Krise stürzen.

    • Ich denke, man kann Joe Biden keinen Vorwurf machen. Er ist schwer krank und kann das selber nicht mehr erkennen und dagegen steuern. Er ist hilflos und jeglicher Manipulation ausgeliefert.

  7. Nach dem was heute im COFAG U Ausschuss bekannt wurde, kann ich mir nicht mehr vorstellen, dass in dieser Wahldemokratie noch ein Stein auf dem anderem stehen wird?

    Wer hat eigentlich damals den Finanzminister und heutigen FMA Vorstand in dieser Übergangsregierung ausgewählt und wer hat diesen angelobt?

    – Für ich ist damit auch dieser Wasserschadenpräsdident dieser ohnehin nicht mehr auf dem Stand einer Wahldemokratie stehenden schwerst mafiösen Staats damit als allererster rücktrittsreif?

      • Jo welche Grünen meinen sie denn?

        Die sinngegeben habenden Gründungsgrünen, oder die nun manipulierten, unterwanderten und gekauften Lobbyingrünen?

        (Die neuen Gentechnikfeschisten, welche vermutlich bald für die Atomkraft lobbyieren werden, als dem dann bald einzigem und sofort umsetzbar möglichen Ausweg noch gegen diesen angeblich zu 100 Prozent Menschengemachten Klimawandel?)

        • Frage: “Wer” manipuliert den die von Ihnen solcherart grundsätzlich “grün” diskreditierten Lobbyist*innen? Sind’s etwa jene, welche Sie hier im flapsig ignoranten Kommentar generös aussparen??? 😉 Denken’S mal mit, welchen Unsinn Sie hier herschreiben – nicht nur “angeblich”…

  8. Die Demokratie der USA, das wissen wir, hat schwere strukturelle Mängel. Das Wahlmännersystem ist eine Altlast, die man offensichtlich nicht los wird. Das Ergebnis: undemokratische Ergebnisse, also solche, die dem Stimmverhalten des Volkes nicht entsprechen, wie es z.B. 2016 der Fall war.
    Frage: Gab es dieses Wahlmännersystem bei Biden nicht?

    • Ihr erster Satz beantwortet die den zweiten. Sinnerfassend lesen? … Ok, im nächsten Leben dann vielleicht möglicherweise – schau ma moi … (am Tretboot saturiert fettgefressen, liest es sich aber auch gewiss nicht leicht -> “beim Fö’na kan Termin mehr zum subventioniert’n Sudan kriagt?”)

    • Das spezielle Wahlsystem in den USA nützt in der Regel dem, der gerade Präsident ist. Daher hat keiner ein Interesse daran, es abzuschaffen.

    • wolfi 7.3.2024 Um 14:29

      Mensch, Meier Wolferl, immer wenn ich glaub, Du kriegst irgendwann mal die richtige Kurve, kommt leider der nächste Schmarrn von Dir.

      Ich versuche wirklich, nein, ich muß sagen, ich habe es versucht, Dich irgendwie zu verstehen, muß gestehen, bin gescheitert, Wolferl des wird nix mehr bei Dir.

        • Bastelfan 7.3.2024 Um 21:20

          Jo eh, aber irgendwie hab ich beim Wolferl immer das Gefühl gehabt, er kriegt die Kurve irgendwann, aber ich gebs zu, falsch gedacht, also ist ignorieren echt das Beste.

          Habs echt gut gemeint mit einer armen Seele 🙂

  9. Die Welt geht rechts. Und nach den Auswirkungen des Rechtsdralls wird wie schon einmal keiner dabei gewesen sein.
    Die Bildung hat weltweit ausgesetzt bzw. in manchen Ländern noch gar nicht begonnen.
    Unser Bestreben nach immer mehr, unsere Anbetung der Wirtschaft, unser Desinteresse am Klima, am Leid der Menschen zb. In Afrika …trägt jetzt Früchte. Ein Führer muss her, einer der alles für uns erledigt…

    Denn wir, bis auf zu wenige Ausnahmen, sind mittlerweile zu verblödet um diesen Wahnsinn zu erkennen.

    Und falls sich wieder jemand am ” Wir” stört, ja wir sind so, weil wir scheinbar diesen rechten Weg nicht mehr verhindern wollen oder können.
    Zu laut dröhnt das bildungsferne Publikum.

    • Die Frage, ob Sie selber so gebildet sind wie Sie gerne vorgeben,lassen wir mal beiseite. Manches an Ihren Beiträgen ist nicht so dumm. Dann wiederum zeigen Sie sich Nato-affin, EU-affin und stellen Neutralitätsfragen und EU-Kritik ins böse rechte Eck. Sie sind auch aktiv daran, andere Meinungen zu diffamieren und erweisen sich somit als Demokratiefeind, was ja wiederum ziemlich rechts ist oder nicht? Sie zeigen eine ziemlich einseitig geförbte Sicht auf die Situation Russland/Ukraine und fast noch mehr auf den Völkermord im Gaza. Ich sehe ziemlich viele rechte Denkstrukturen und Argumentationsfiguren bei Ihnen. Sie scheinen mir nicht zu den wenigen zu gehören, die den Wahnsinn erkennen, eher gehören Sie zu denen, die den Wahnsinn teilweise mitverantworten müssen. Jetzt dürfen Sie wieder Troll oder sonstwas Gehässiges schreiben.

      • Für was oder wen Sie mich halten, berührt mich eher gar nicht.
        Sie ärgern sich doch nur, weil Sie hier von niemanden so richtig ernst genommen werden.

        Tip: nochmals Nick wechseln und wieder von vorne beginnen, vielleicht klappt es ja dann.😅

        • Der Ärger hält sich schon in Grenzen, die erträglich sind. Ob ich hier ernst genommen werde? Nicht von Ihnen und Ihren paar wenigen Freunden im Forum, das war mir schnell klar. Neben dieser doch sehr überschaubaren Zahl gibt es eine wesentlich grössere Zahl an Mitlesern, die selber nicht schreiben. Und wenn ich von denen auch nur einen oder zwei überzeugen kann, dass wir aktuell in erster Linie uns für den Weltfrieden einsetzen müssen, dann bin ich schon zufrieden.

  10. OT (ausnahmsweise):

    Heute Abend um 18:25 im Ö1 das neue Medienportal #doublecheck – das Ö1 Medienmagazin! Jeden 1. Donnerstag im Monat auf diesem Sendeplatz!! -> Für hell-hörige Geister, um aktuelles Zeitgeschehen faktisch zu- / einordnen zu können…

    https://oe1.orf.at/programm/20240307#752335/Jaeger-Gejagte-und-Profiteure

    TEASER: Medienkampagnen konnten immer schon mächtige Instrumente sein, mit Social Media als Verstärker können sie eine vernichtende Wirkung entfalten. Immer öfter sind auch Redaktionen betroffen, und die sollen sich wehren, raten Expertinnen und Experten. Eine österreichische Besonderheit sind Boulevard-Medien, die Litigation-PR-Kampagnen ihrer von strafrechtlichen Ermittlungen betroffenen Verleger und Verlegerinnen als Berichterstattung tarnen. Das zeigt sich nach dem erstinstanzlichen Schuldspruch gegen Sebastian Kurz gerade sehr deutlich.

      • ÖSI-Land (und auch der Rest der Welt) braucht keine Links-Rechts-was-auch-immer-ideologisch-getriggerte-Medien zu Informations-Beschaffung. Fakten, Zusammenhänge und logisch kausale Zusammenhänge, rational und nachvollziehbar, um das Kommende (Wahlergebnisse zB) mit daraus resultierenden Folgen wenigstens wage abschätzen zu können, tun es für*s Erste mal auch… 😉

  11. “So gibt’s viel gute Mensch’n, aber grundschlechte Leut’.” © Johann Nestroy (Frühere Verhältnisse)
    über Karl Valentin “Der Mensch ist gut, aber die leut’ sind a G’sindl” (vermutlich später nur zugeschrieben)
    bis Erich Kästner “Die Menschen sind gut, / bloß die Leute sind schlecht.” (Für Stammbuch und Stammtisch)

    https://falschzitate.blogspot.com/2019/02/der-mensch-is-gut-aber-die-leut-san.html

    -> 40.000 Jahre alte DNA mit den verblüffenden Erkenntnissen ALLER Wissenschaften, fachübergeifend, die man sich als “erkenntnisorientiertes” Feigenblatt und bestenfalls für militärische, kommunikative Kontroll-Zwecke leistet / hält und “dem modernen” Menschen fällt nix mehr anderes ein als “Macht und Einfluss auf die globale Gestaltung über’s Vermögen / Geld” auf dem Weg zur programmiert ENDGÜLTIGEN Apokalypse…

    Nojo, Evolution kann sich auch mal irren…

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!