Samstag, Oktober 5, 2024

„Die Grünen sind vielen Menschen fremd geworden“ – Pilz bei Puls24

ZackZack-Herausgeber Peter Pilz war am gestrigen Donnerstag bei Puls24 zu Gast. Im Interview ging es um den Status der Grünen und die zukünftige Regierung.

In der Sendung “Beide Seiten – Nachgefragt bei Peter Pilz” befragte das Moderatorenduo aus Wolfgang Schiefer und Manuela Sinovatz ZackZack-Herausgeber Peter Pilz zu den Problemen der Grünen. Diese hätte viele Chancen in der Koalition mit der ÖVP nicht wahrgenommen und sich außerdem bei ihrem Kernthema – dem Klimaschutz – falsch verkauft, so Pilz. Statt eine Partei des Fingerzeigs zu sein, hätten sich die Grünen stärker als Schutzmacht hinter die Sorgen der vom Klimawandel Betroffenen stellen sollen.

Außerdem wurde in der Sendung über mögliche zukünftige Koalitionsvarianten gesprochen. Die SPÖ hätte es in einer ÖVP-SPÖ-NEOS-Regierung schwer, wo sie “von zwei ÖVP-Backen zerquetscht wird”. Denn die NEOS seien “eine ÖVP nach dem Muster von Erhard Busek – halt ohne soziales Gewissen”, sagte Pilz.

Große Bedeutung maß er den steirischen Landtagswahlen im November bei. Danach werde sich zeigen, ob der Anti-Kickl-Damm in der ÖVP Risse bekommen wird.

Die besten Szenen sehen Sie hier:

YouTube player

Titelbild: Screenshot Puls24

Autor

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

5 Kommentare

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
5 Kommentare
Meisten Bewertungen
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare

Jetzt: Rechtsruck in Österreich

Nur so unterstützt du weitere Recherchen!