Montag, Oktober 7, 2024

Doku zeigt Methoden der ÖVP – »Der türkise Weg«

Doku zeigt Methoden der ÖVP

In 42 Minuten zeigt die neue Doku-Reihe „politik:oida“ von “#hashtag”, mit welchen Methoden die türkise ÖVP die Justiz und den Rechtsstaat gefährdet.

 

Wien, 29. Juni 2021 | Abstreiten Ablenken, Unwahrheiten, Opferrolle, Gegenangriff. Mit diesen fünf Methoden fasst die Dokumentation von #hashtag, die türkisen Methoden rund um die Ermittlungen gegen Sebastian Kurz, Gernot Blümel und Co. zusammen. In der neuen Reihe „politik:oida“ wird „der türkise Weg“ von Verfassungsrechts-Experte Heinz Mayer, Falter-Journalistin Barbara Toth, Politik-Berater Thomas Hofer und Standard-Journalist Harald Fiedler erklärt. Die Geschehnisse sollen anhand zahlreicher Ausschnitte aus Interviews und Zeitungsartikeln “das Offensichtliche hinter der PR-Kulisse sichtbar und verstehbar machen.”

Auch ZackZack-Ausschnitte mit dabei

Unter anderem finden sich auch Ausschnitte aus dem ZackZack-Club-Talk mit Politico-Journalisten Matthew Karnitschnig (House of Kurz) in der Dokumentation. Auch die Rolle der Medien wird kritisch beleuchtet, insbesondere des ORF. Etwa die Unterschiede zwischen ZIB 1 und ZIB 2. In der reichweitenstärkeren ZIB 1 wurden etwa Chatnachrichten über Kurz (“Kurz kann jetzt Geld scheissen”) gestrichen. In der ZIB 2 am selben Tag wurden diese hingegen gebracht.

YouTube player

(bf)

Titelbild: screenshot/youtube

Autor

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

20 Kommentare

20 Kommentare
Meisten Bewertungen
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare

Jetzt: Rechtsruck in Österreich

Nur so unterstützt du weitere Recherchen!