Donnerstag, März 28, 2024

Chinesische Anti-Zensur-Aktivisten verschwunden

„Anstiftung zum Streit und Provokation“

Angehörige fürchten um den Verbleib dreier chinesischer Aktivisten, die mehrere von den Behörden zensierte Artikel über das neuartige Coronavirus im Internet veröffentlicht haben. Man geht davon aus, dass sie verhaftet worden sind.

Peking 27.04.2020 / Seit dem 19. April fehlt jede Spur von drei jungen Leuten.  Die Aktivisten der Anti-Zensur-Initiative Terminus2049 könnten verhaftet worden sein.

„Häuslicher Überwachung an einem bestimmten Ort“

Dem Internetaktivisten Cai Wei und seiner Freundin Tang würden “Anstiftung zum Streit und Provokation” vorgeworfen, sie befänden sich derzeit unter “häuslicher Überwachung an einem bestimmten Ort”, heißt es in einer Mitteilung der Pekinger Polizei an die Familien der beiden Aktivisten, welche AFP einsehen konnte.

Zum Verbleib seines Bruders Chen Mai habe er von der Polizei noch keine Auskunft erhalten, sagte Chen Kun. Jedoch seien Chen, Cai und Tang ungefähr zur selben Zeit verschwunden.

“Da sowohl Chen als auch Cai beim Terminus2049-Projekt mitmachten, vermuten wir, dass ihr Verschwinden zusammenhängt und mit dem Projekt zu tun hat.”

Vorwürfe der Informationszurückhaltung

Terminus2049 hat es sich zur Aufgabe gemacht, von der chinesischen Zensurbehörde blockierte oder gelöschte Nachrichtenartikel im Internet wiederherzustellen. In den vergangenen Monaten veröffentlichte die Gruppe eine Reihe von Artikeln zur Coronavirus-Pandemie im Internet, darunter auch persönliche Berichte von Bürgern der am schwersten betroffenen Metropole Wuhan.

Internetnutzer reagieren

Internetnutzer in Festland-China werfen der Regierung vor, wichtige Informationen über das Coronavirus und den Ausbruch der Lungenkrankheit Covid-19 zurückzuhalten. Das Verschwinden der Terminus-Aktivisten rief unter Internetnutzern in China Empörung hervor.

“Welchen Streit haben sie gesucht und welchen Ärger haben sie provoziert? Zeigt mir Beweise”,

schrieb etwa die Soziologieprofessorin von der Tsinghua-Universität in Peking, Guo Yuhua, im Kurzbotschaftendienst Twitter.

Hohe Haftstrafe droht

Mit dem vage definierten Vorwurf “Streitanstiftung und Provokation” gehen die Behörden in China regelmäßig gegen Aktivisten und Dissidenten vor. Bei einer Verurteilung auf der Grundlage dieses Vorwurfs drohen bis zu fünf Jahre Haft.

(apa)

Titelbild: APA Picturedesk

Direkt an unser Konto spenden!

Bildungsverein Offene Gesellschaft
Verwendungszweck: ZackZack
AT97 2011 1839 1738 5900

Ružica Čubela
Ružica Čubela
Die Kaufmännische und wissenschaftliche Leitung hat so ziemlich alles unter Kontrolle.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!