Donnerstag, April 18, 2024

Eskalation in den Niederlanden – „So sind wir am Weg in den Bürgerkrieg“

„So sind wir am Weg in den Bürgerkrieg“

Die neue Ausgangssperre in den Niederlanden führte am Sonntag zu massiven Krawallen. Es kam zu Plünderungen und Steinwürfen auf ein Krankenhaus. Am Samstag kam es zu einer Attacke auf ein Corona-Testzentrum. Die Polizei reagierte mit massiver Härte, brachte die Lage aber lange nicht unter Kontrolle.

 

Wien/Amsterdam, 25. Jänner 2021 | Die neue Ausgangssperre führte am Sonntag in den Niederlanden zu heftigen Ausschreitungen. Kurz vor Beginn der Ausgangssperre um 21 Uhr am Sonntag kam es nach Angaben der Polizei in etwa zehn Städten zu Ausschreitungen. Unruhen wurden unter anderem aus Tilburg, Enschede, Venlo, Roermond, Breda, Arnheim und Apeldoorn gemeldet.

Unübersichtliche Lage

Bereits am Samstag hatte es in der Kleinstadt Urk nördlich von Amsterdam Krawalle gegeben. Dort hatten Jugendliche ein Corona-Testzentrum des Gesundheitsamtes in Brand gesteckt. Der Aufstand am Sonntag begann in Eindhoven, als die Polizei die Demonstration auflösen wollte. Dort wurde unter anderem der Bahnhof angegriffen.

Die Proteste kamen zunächst von Rechtsextremen. Vereinzelte Berichte meinen aber, dass auch diese von anderen Demonstranten angegriffen wurden. Die Lage wurde im Laufe der Nacht jedenfalls zunehmend unübersichtlich. Die Polizei, die mit Härte antwortete, brachte die Situation kaum unter Kontrolle. Man setzte Wasserwerfer, Hunde und die Militärpolizei ein.

Barrikaden, Wasserwerfer, Plünderungen

In vielen Städten brannten Barrikaden. Es kam zu Plünderungen und heftigen Auseinandersetzungen mit der Polizei. In Enschede wurde ein Krankenhaus mit Steinen beworfen.

Plünderungen in Roermond.

https://twitter.com/btfknews/status/1353566440369041408

Schon am Nachmittag eskalierte die Situation in Eindhoven.

Holländische Barrikaden bestehen aus Fahrrädern…

Die Frau wurde beim Einsatz des Wasserwerfers schwer verletzt.

https://twitter.com/newsblogmedia/status/1353368606407589888

Auch mit Polizeihunden ging man gegen die Demonstranten vor.

https://twitter.com/disclosetv/status/1353378838567297025

Ein Polizeipferd ergriff die Flucht.

„Am Weg in den Bürgerkrieg“

Mehr als 200 Personen wurden landesweit festgenommen. Erst gegen Mitternacht kehrte nach Mitteilungen der Einsatzkräfte an den meisten Orten Ruhe ein. Der Bürgermeister von Eindhoven zeigte sich fassungslos: „So sind wir am Weg in den Bürgerkrieg“, sagte John Jorritsma im niederländischen TV. “Wenn Sie sehen, was hier getan wurde, sind dies surreale Bilder, die Sie in den Niederlanden nicht erwarten würden. Niemand kam hierher, um zu demonstrieren, sie kamen hierher, für Krawalle“, kritisierte Jorritsma die Eskalation.

Am Montag meldete sich Premierminister Mark Rutte zu Wort. Der rechtskonservative Politiker verteidigte die nächtliche Ausgangssperre, an der sich die Proteste entzündet hatten, als notwendige Maßnahme im Kampf gegen das Coronavirus. Die Corona-Zahlen sind aktuell rückläufig, argumentiert wurden die neuen Verschärfungen mit der Virus-Mutation.

“Das ist absolut unzulässig, das hat nichts zu tun mit Protesten, sondern ist kriminelle Gewalt” und als solche werde man sie auch behandeln, drohte Rutte am Montag in Den Haag. Rutte trat vor zehn Tagen von seinem Amt zurück, bleibt aber bis zu den Wahlen im März geschäftsführend im Amt.

(ot/apa)

Titelbild: APA Picturedesk

ZackZack unterstützen

Jetzt Mitglied werden!

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

26 Kommentare

  1. ZackZack deckt auf???

    Was haben wir davon, wenn wir warten bis das Gebäude der Lügen durch Menschen gewaltsam zerstört wird? Gar nix – es ist nur gefährlicher und der Schaden rundherum wird noch viel größer.

    Daher sollten wir uns von dessen Baumeistern und Nutznießern nicht aufhalten lassen, das widerrechtlich gebaute Konstrukt evakuieren und unverzüglich kontrolliert zu Boden bringen, Bauschutt und Sondermüll regelkonform beseitigen.
    Die Verursacher tragen alle Kosten – auch für den Neubau, der im Einvernehmen mit Nutzern
    und Anrainern fachgerecht geplant, begutachtet und ausgeführt wird.

  2. Könnten sich die Regierungen vielleicht vorstellen, dass nicht alle, die Maßnahmen anzweifeln, rechtsradikale sind ? Ich bin in keine Richtung radikal, aber schön langsam schleicht sich bei mir ein Zorn ein und ich verstehe viele Leute, die auf die Straße gehen, um ihren Unmut kund zu tun. Und weil es gewissen Schnöseln nicht passt, wird überlegt, Demos zu verbieten. Legt einmal offen, wie viel von den Demonstranten tatsächlich rechtsradikal sind? Eigene Meinung = rechtsradikal? JA wo sind wir denn !

  3. Gib der Polizei Wasserwerfer, und diese werden mit Sicherheit zum Terrorisieren verwendet …

  4. Gestern gings fröhlch weiter mit den Protesten. Und die Regierungssender brachten die “Interviews von der Straße” wo die Interviewter sagte “Ein Stückchen von unserer Freiheit aufgeben ist ein kleiner Preis für die Gesundheit”. … aus der Geschichte lernt man, dass man aus der Geschichte nichts lernt.

  5. Das ist natürlich sehr bitter ! Es war aber abzusehen! Wenn bei Verordnungen und Maßnahmen nur mehr Chaos herrscht, keine vernünftige Begründung angeboten wird und Menschen nur einsperrt und dadurch die finanzielle Grundlage ausgehebelt wird und Staaten Schulden anhäufen welche von der Bevölkerung “abgetragen” werden müssen … meine Herrschaften dann wundert mich das nicht! Radikale Gruppen nützen dieses Chaos noch! Merkl Kurz .. euch sei ins Stammbuch geschrieben: Die Geister die ich rief, die werd `ich nicht mehr los ..

  6. Finde ich super, dass sich die Holländer nicht alles bieten lassen. Sollten wir nachmachen.

      • Gewalt, wie Wasserwerfervollstrahl auf kürzeste Entfernung gegen inaktive Personen ?

        • Wenn se nix machen würden was machen die den dann da achon mal darüber nachgedacht denk ich nicht

    • Wenn du mal überlegen würdest was der unterschied zwischen demonstrieren und purer zerstörung ist können wir gern weiter reden weil es handelt sich bei den idioten um Hooligans und rechte deppen die nur zerstören existenzen zerstören mehr nicht will mal sehen wenn es dir so gehen würde wenn man dir deine Existenz nimmt ich hab so ein prass auf leute wie dich echt zum kotzen

      • Sry aber das ist echt inkorrekt man sollte dir mal manieren beibringen erziehungscamp finde ich da angebracht für dich

  7. Fassungslos. Aus 5 Meter mit Wasserwerfer geschossen. Grenzt an Mord.

      • Ja ist ziemlich heftig. Ich weis nur von so einen Ding mitten im Traunsee, hat sicher noch mehr darauf, aber die Hälfte reicht.

        • Bei so was kann man als unbeteiligter/friedlicher Demonstrant ganz schön zum Handkuss kommen.

      • Schon mit einem einfachen HD-Strahlrohr von der Freiwilligen Feuerwehr lassen sich auf 5m Mauern abtragen oder Fahrzeugglasscheiben zerstören … und die Pumpen der Wasserwerfer sind um einiges Leistungsstärker, wie die von Flughafenfeuerwehrfahrzeugen ….

  8. Möchte hier keine links – rechts Diskussion lostreten aber es rächt sich jetzt, das die europäischen Regierungen auf dem rechten Auge seit vielen Jahren blind sind…..das fällt ihnen jetzt auf den Kopf….

    • Also eines kann ich dir versichern: das waren definitiv nicht alles Rechtsextreme oder Rassisten. Genauso wenig sind bei den hiesigen Covid-Demonstrationen (oder eher Demonstrationen gegen Regierung und das System) ausschließlich Rechtsextreme. Nein. Das ist genau jenes Bild, das die Medien gerne verbreiten wollen, damit nicht noch mehr Menschen anfangen hintern den Vorhang zu blicken. Das System fühlt sich bedroht.

      • Genau um diese Diskussion “wer ist Schuld an den Krawallen die Rechten oder Linken” nicht führen zu müssen habe ich am Anfang meines posts geschrieben, dass ich keine links/rechts Diskussion lostreten möchte. Ich weis dass da viele stinknormale Leute dabei waren und die Regierung versucht alle Bürger die sagen “mir reichts” in ein links/rechtsextremes Eck zu drängen. Weil sonst müsste man ja zugeben, dass OttoNormalverbraucherIn auf die Straße gehen weil man so miese Politik macht……

        • Das denk ich nicht Hooligans und rechte deppen sind kein normales demonstrierendes volk

    • Das hat mit rechts-links nicht s zu tun. Orthogonal zur rechts-links-Skale gibt es die Faschismusskala, Und da sind alle EU-Regierungen ganz Top – egal ob rechts oder links.

      • Das glaub ich dir aufs Wort, könnte sogar für die Österreichischen Bundesländer ein Ranking erstellen…..

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!