Samstag, April 20, 2024

Gewessler: Auto weg für Raser

Die grüne Verkehrsministerin Leonore Gewessler präsentierte am Mittwoch härtere Maßnahmen für Raser. Ab Sommer soll es höhere Geldstrafen geben, die Führerscheinentzugsdauer wird verdoppelt. Gegen Jahresende kommt die Beschlagnahmung des Autos in extremen Fällen.

Wien, 10. März 2021 | Im Ministerrat wird am heutigen Mittwoch ein Fünf-Punkte-Plan gegen extreme Raserei beschlossen. Dieser sieht die bereits im Vorjahr angekündigten höheren Strafen für Schnellfahrer vor, außerdem wird die Führerscheinentzugsdauer verdoppelt. In besonders gefährlichen Fällen soll künftig das Fahrzeug beschlagnahmt werden, kündigten Verkehrsministerin Leonore Gewessler (Grüne) und Salzburgs Landesrat Stefan Schnöll (ÖVP) in einer Pressekonferenz an.
Die Strafen, die ab Sommer gelten sollen, sind empfindlich für Raser. Geldstrafen werden auf bis zu 5.000 Euro angehoben. Bis jetzt lag die Maximalstrafe bei 2.180 Euro. Verdoppelt wird die Dauer des Führerscheinentzuges, sowie der Beobachtungszeitraum für wiederholte Geschwindigkeitsübertretungen von zwei auf vier Jahre.

Illegale Straßenrennen im Fokus

Besonders im Fokus der Verkehrsministerin stehen illegale Straßenrennen und massive Geschwindigkeitsüberschreitungen im Ortsgebiet. Geplant ist, dass die Teilnahme an illegalen Straßenrennen als besonders gefährliches Delikt in die Straßenverkehrsordnung aufgenommen wird, sagte Gewessler. Das soll mit dem Entzug der Lenkberechtigung für sechs Monate und einer verpflichtenden Nachschulung geahndet werden.

Ab Ende 2021 Auto weg

Ab Jahresende soll es für Raser, noch härter kommen. Wer dann bei illegalen Straßenrennen oder mehrmals mit 80 km/h zu viel im Ortsgebiet erwischt wird, dem soll sein Auto abgenommen werden. Außerhalb des Ortgebietes liegt die Grenze bei 90 km/h zu viel. Zahlreiche Unfälle der vergangenen Wochen und Monate wurden durch “rücksichtlose Raser, die sich und andere bewusst gefährden”, verursacht, sagte Gewessler. Die bisherigen Strafen würden oft nicht wirken, unbelehrbare Wiederholungstäter lassen sich davon nicht abschrecken, konstatierte die Verkehrsministerin. “Menschen, die bei einem Verkehrsunfall sterben, sind nicht nur eine Zahl in der Statistik, sondern Familienmitglieder, Freunde, Arbeitskollegen, Verwandte. Jeder einzelne Tote ist einer zu viel”, sagte Gewessler.

Der ÖAMTC befürwortet das Paket der Ministerin in einer Aussendung, schlägt allerdings Abgrenzungen vor: “Wir haben immer starke Rechtsfolgen für schwere Verkehrsübertretungen befürwortet. Allerdings dürfen dabei minimale Übertretungen nicht in einen Topf mit ‘Rasen’ geworfen werden. Hier braucht es klare Abgrenzungen.” Der Autofahrerclub ARBÖ befand im Herbst 2020 die Beschlagnahmung von Autos als „übertrieben“. Jedoch argumentierte man auch für härtere Strafen für extreme Raser: „Für eine langfristige Verhaltensveränderung ist für uns wichtig, dass man die Bewusstseinsbildung mit hinein nimmt.“

(bf/apa)

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

41 Kommentare

  1. kann jemand Frau Gewesler die Brille putzen !

    Schweiz und OE kann man nicht vergleichen, weiters sind es nicht Raser mit 200 , sondern NICHTKOENNER oder NEULINGE und wenig routinierte die mit den Bedingungen überfordert sind !

  2. dazu sag ich nur.
    Österreich 2019, Tote im Strassenverkehr: 416
    Österreich 2019, Tote durch Suizid: 1113.
    Bei Selbstmördern kann man eben nicht gut Strafen verhängen, gell.

  3. Nur ein kurzer Gedanke ! Speck weg wegen Gesundheit-Alkohol weg wegen Gesundheit-Internet weg wegen Kriminalität – sind das die Lösungen dieser Regierung

    • ist auch richtig so, jeder sollte und muss sich im strassenverkehr vernatwortungsvoll benehmen. für der vergleich gesund-alkohol ist kein vergleich

  4. Da habe ich so eine Frage an die Grünen: WIESO WERDEN AUTOS VERKAUFT MIT 150 – 500 PS??? Oder so ein Tesla…..

    Ihr seit doch immer so für Verbote,warum hier nicht??

    Man könnte doch das Vehikel abriegeln bei 140-150!!

    Das hilft zwar nicht im Ort ,aber generell!

    • die 3000 PS die sie auf einer Autobahn ausspielen verursachen keinen Toten, es sind die 30 kmh zu schnell im Ort wenn jemand auf die Strasse springt, oder wenn in der Nacht die Strasse eine Kurve macht und der Golf mit den Reifen auf der Nassen Fahrbahn rutscht weil der die Lenker/in null Ahnung hat !

      und die wenig PS beim Überholen kosten tote, oder diejenigen die bei einen 80 er nur 50 fahren da 200 Jahre alt und so den der in die Arbeit, heim oder wem holen muss indirekt gezwungen ist zu überholen ! der hat dann da sPech wegen einen legalen Deppen !

  5. Auch ein Wahnsinn, dass der wandelnde Aschenbecher auf zwei Füssen noch meint, er müsse eine U-Bahn Durchsage machen..der vdb

    • er war außer Atem mit seiner Taucherlunge der alte, wie sagt man in Hinterglemm zum Presi ? Hump ?

  6. Kann jemand abklären, ob das super Hirn von Basti überhaupt ein Schein hat???

  7. Wie wär’s mal, wenn zur Abwechslung Poliker für ihre Verkerssünden gerade stehen müssten? Z.B. ein Herr Kurz, der Lustig Behindertenparkplätze verparkte?

    • Der Vize Hubsi Gorbi der Lustige ..aus Vorarlberg. Den habens mal dawuschn..🤣..

      • Ach der sitzt im Aufsichtsrat.der BBT SE.der Lustige..welcher Österreich verklagen wollte, weil er seine Pension nicht bekam….der Halblustige hats gemacht..aber verloren😛

  8. Herr Dr. Peter Pilz,
    bitte laden Sie Frau Gewessler zu einem Interview und stellen Sie ihr wesentliche Fragen!
    Eine davon müßte lauten:
    “Was werden Sie und Ihre Grünen unternehmen, um die -zig-milliardenfach im Meer landenden Gesichtsmasken wieder heraus zu bekommen, um sie ordnungsgemäß zu recyceln oder anderweitig zu verarbeiten”.
    Diese Frage sollte besser heute als morgen gestellt werden.
    Vor kurzem habe ich ein Video zum Verbrennen solcher Masken und den Resten daraus gesehen – pfui Teifi ;-(

    .. aha, der Groschen ist nicht gefallen – MASKEN weg – TESTS weg – LOCKDOWN weg – IMPFUNGEN weg – REGIERUNG weg!

    • Was wird aus den Millionen Tonnen Plastiktests und Pcr Tests, Lutschtests, Analabstrichtests, Rachenabstrichtests usw.?
      Ich rate umweltfreundlich verbrannt, stimmts?
      Aber nein, jagen wir Autofahrer, das Lieblingsobjekt der Personen.
      Fahren aber selber, versteht sich von selbst. Nur mit einem Öko – Jute statt Plastik Elektrofahrzeug. Handaus gebudeltes Kobalt und andere seltene Erden. Somit verdienen Kinder auch noch was dazu.
      Verdrehte Welt.

      • Schön mit meinen Gedanken nicht allein zu sein. Genau diese Frage nach dem Umwelt-Desaster, das man da teilweise auslöst und mit aber auch wirklich keinem einzigen Wort jemals erwähnt, stelle ich mir auch immer wieder. Erstaunlich, dass diese Frage noch immer kein noch so umweltbewusster Journalist gestellt hat….;)))

    • Im Westen Österreichs spricht man wirklich nicht französisch, im Westen der Schweiz schon;-)

  9. Hö die Leonore lebt noch. Erstaunlich wie lange manches U-Boot so tauchen kann. Beim besten aus zwei Welten is ja beim Klimaschutz noch nix weiter gegangen – aber jetzt wirds was.
    Die Ferrarifahrenden Maurerlehrlinge hamma also auf der Liste. Na Bumm.

    Nicht das irgendwelche Rennen gutzuheißen wären – aber was glaubts denn was die jugendlichen machen wenn man ihnen fast alles was zum jugendlich sein dazu gehört verbietet, In wenig komplexen zusammenhängen zu denken war noch nie die sache so mancher.

  10. REGIERUNGSÄMTER WEG FÜR IDIOTEN !!!
    Natürlich gültig für weibliche, männliche und – weiß ich noch welche – Idioten.

  11. Die Grünen wie die Rechten: die einzige Idee zur gesellschaftlichen Gestaltung heißt mehr und härtere Strafen.

    Die Grünen lassen mehr und mehr ihre autoritäre Maske fallen. Dieser Trend gefällt mir gar nicht, und darum wähle ich sie schon länger nicht mehr. Aber so langsam ist es nicht mehr nur unsympathisch, sondern wird immer mehr zur Gefahr für diese einst liberale Demokratie Österreich.

    • Man blicke nur kurz und bescheiden nach Deutschland. Woher kamen die Grünen und Roten? Was waren deren Wurzeln?
      Wo waren die Wurzeln der Övp?
      Googeln hilft.

  12. Nur “Auto weg” ist für viele Raser lediglich der Grund ein noch stärketes PS Monster haben zu wollen … dabei wäre es sooo einfach, wenn nicht Profitgier der Autmacher dahinter stünde … PS-Beschränkung gekoppelt mit Alter und unfall- und straffreien Kilometerleistungen … als Strafen bei Mißrbauch eine komplette Neuerlangung des Führerscheines mit Rücksetzung des Counters bzgl. erlaubter PS-Leistung ….
    Also z.B. 80PS zwischen 18 und 22 und 50.000 straf- und unfallfreie Kilometer … danach 23-26 mit 120 PS, danach …

    • wie stellen sie sich das vor wenn man sich für die kinder kein eigenes auto leisten kann? muss man dan seit 120ps auto verkaufen und und auf 80ps umsteigen damit die 18jährige tochter auch fahren darf?
      wie siehts mit päarchen aus? er 23 und 3 Unfälle, sie 30 und Unfallfrei, welches auto dürfen die sich teilen? was ist mit ländlichen Regionen wo man Aufgrund des Steigung und ev. benötigten Anhänger mehr PS erforderlich sind? wie wollen sie die Kilometerleistung verlässlich fest halten?

      grundgedanke find ich nich schlecht, aber mmn unmöglich umzusetzen…

    • Finde auch, dass der Mensch nirgends mehr so etwas wie einen freien Willen haben oder anwenden dürfen sollte………

      Wie wäre es wenn man Sie neu studieren ließe, sobald Sie eine Firma wegen Inkompetenz gefeuert hat?…..Oder vlt. besser gleich nochmal in die VS? Sicher ist sicher….

    • Gibts bei Motorrädern so ähnlich schon länger. “Stufenführerschein”. Was nützts? Gar nix!

  13. Ahhhhh, den Grünen muss ja das Herz aufgehen. Jetzt sind sie am Zug uns auch noch eine reinzuhauen.
    Als Draufgabe schlage ich vor diese neue Demokratie zu nutzen uns dann die Coronaverordnungen umzuwandeln in Klimaschutzverordnungen. Ein Schelm wer böses denkt, gell.
    Man könnte fast Wetten darauf abschließen.
    Die Övp freuts, wieder ein Schritt zu autoritären Maßnahmen. Welch nährende Partnerschaft oder gar Verschmelzung?
    Es gilt immer die Unschuldsvermutung.

  14. Mach dir keine Sorgen Gewessler: der OttoNormalo wird in absehbarer Zeit eh kein Auto mehr haben weil er sich keines leisten kann. Dann werden nur eure Luxuskarossen alleine auf der Autobahn unterwegs sein – denn mit Verlaub, ein Unterschied zu den Arbeitssklaven muss schon sein. So blitzdumm, verächtlich und armselig … das neue Grün!

  15. Werte Frau Ministerin Gewessler!

    Nehmen wir doch einmal folgenden Sachverhalt an:

    Anfang 2022 bin ich vielleicht mit einem Leasing-Auto unterwegs, weches also nicht mir gehört und zwar mit einem höllischen Tempo, dass es kaum schneller geht. Das ist zwar total unvernünftig, auch gefährde ich mich nicht nur selbst, sondern auch andere, trotzdem. Und werde angehalten.
    Wessen Auto wollen Sie jetzt beschlagnahmen?

    • Unzählige Schmuggelfahrzeuge weltweit dir nicht im Eigentum der Fahrer standen, wurden schon beschlagnahmt und zur Bedeckung von Strafverfolgungskosten versteigert … vom U-Boot, über Sattelschlepper, Off-Shore Rennbooten bis zu Hubschraubern …

      • Schau ich mir an wie eine Behörde ein Auto versteigert, das einem Autohaus gehört…….;)))))

        Oder war das U-Boot auch geleast?

  16. Im kommenden Totallockdown für immer, fürs Klima oder ein Virus, fährt doch sowieso niemand mehr Auto.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!