Freitag, April 19, 2024

Tumulte im italienischen Parlament: Rechtsaußen-Abgeordnete protestieren gegen »Grünen Pass«

Tumulte im italienischen Parlament

Chaos im italienischen Parlament. Die Fraktion “Fratelli d’Italia” protestierten in der Abgeordnetenkammer gegen den “Grünen Pass”, was für Tumulte und Schreiduelle sorgte.

Wien/Rom, 30. Juli 2021 | Der „Grüne Pass“ sorgte im italienischen Parlament am Donnerstag für Tumulte. Während der Debatte über den „Grünen Pass“, der ab 5. August in Italien eingeführt werden soll und in Österreich bereits seit Mitte Mai das öffentliche Leben regelt, protestierten die Abgeordneten der Rechstaußen-Partei „Fratelli d’Italia“.

Schreiduelle und Handgreiflichkeiten

Sie verließen ihre Plätze und hielten Schilder mit der Aufschrift „No Green Pass“ in die Höhe. Es kam zu Handgreiflichkeiten und Schreiduellen. Abgeordnete der Sozialdemokraten riefen „Schande, Schande.“ Der Parlamentspräsident musste die Sitzung unterbrechen.

Action..

Die protestierenden Abgeordneten riefen dem Gesundheitsminister zu: „Sie sind verrückt“.

Ein späterer Antrag der „Fratelli“, der den grünen Pass einschränken sollte, wurde mit überwältigender Mehrheit abgelehnt. 288 Abgeordnete stimmten dagegen, 51 dafür, ein „Fratelli“-Abgeordneter enthielt sich.

Die Einführung des „Grünen Pass“ in Italien geht mit Widerstand innerhalb der Bevölkerung einher. Zuletzt kam es immer wieder zu größeren Demonstrationen in italienischen Städten.

(ot)

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

17 Kommentare

  1. Sehr gut. österreich + dem rest europas würde es nicht schaden, gegen diesen schmarrrn zu demonstrieren.

    aber aktuell demonstrieren gegen den wahnsinn angeblich ja nur die sog “nazis” (achtung, dieses narrativ kommt von den vom staat gekauften medien!! + sind die vertrauenswürdig? ….. das soll jede_r selbst entscheiden, aber eigentlich ist es recht offensichtlich. aber der gemeine österreicherIn braucht halt einfach länger..) – und damit will/darf/kann/soll man ja nix zu tun haben. lieber weiterhin die gesundkrankheitsdiktatur weiterertragen, als mit vermeindlichen nazis für demokratie und grundrechte auf die barrikaden zu gehen.

  2. Ich bin sehr weit entfernt von rechter politischer Gesinnung. Aber weil ich gegen die Corona Massnahmen bin und gegen den grünen Pass und auch gegen eine Impfung zu der ich mit Druck oder Macht gezwungen werde (oder soll).

    In der Welt des Journalismus (auch diesem medium hier) bin ich rechts. In der gelebten Realität bin ich irgendwas zwischen (echtem) Sozialismus – (echtem) Kommunismus und ursprünglicher Anarchie auf Basis humanistischer Werte.

    Vom Journalismus wird die humanistische Debatte (die nicht statt findet) die zu den obigen Themen zusammen mit der Politik einseitig politisiert.

    Auch hier in diesem Artikel geht’s darum, dass es die Rechten sind die aufmucken während die Sozialisten “Schande” rufen. Für mich sinds asoziale Sozialisten und populistische rechte.

    Aber schreibts euch auf den guten Morgen Spiegel ihr Journalisten: Ablehnung und Protest gegen den ganzen Mist ist nicht Rechts, wir sind 40% der Bevölkerung, der größte Teil von uns kommt aus der Mitte!

  3. So weit sind wir schon. Rechte müssen die Arbeit der Linken machen und werden von diesen körperlich attackiert. Die Corona-Politik der Regierenden ist der Keil, der die Gesellschaft auf Jahrzehnte hinaus spaltet.

  4. Seit wann regelt der grüne pass seit Mitte Mai in Ö das Leben? Etwas vollmundig diese Aussage.

    Freunde von mir haben vor drei Tagen die kroatische Grenze passiert und stolz wie Oskar den Grünen pass hergezeigt. Die Kroaten haben den keines Blickes gewürdigt sondern lediglich sicherstellen lassen, dass sich beide die letzten fünf Tage in Ö aufgehalten haben… soviel zur Reisefreiheit.

  5. Tja die Hetze geht weiter……
    Plötzlich sind alle rechts, die sich von der Herdenmeinung unterscheiden….. steile Zeiten!

    • Richtig. Ich habe noch niemals ÖVP, FPÖ oder Neos gewählt. Und ich werde es auch niemals tun. Aber weil ich gegen die Impfpflicht bin, bin ich nun ein Nazi! Man sollte mich sehen! Über und über mit eisernen Kreuzen behangen! SS-Runen am Kragen! Den Totenkopf auf dem Stahlhelm! Und natürlich die Hand stets am Gashahn! Furchtbar! Man muss mich in eine Zeitmaschine werfen und nach Nürnberg schicken! Jawohl!

  6. Gut so. Ganz wichtig ist zu betonen, dass es Rechte sind.
    Ganz unwichtig ist zu erklären, warum sie das tun oder den Grünen Pass ablehnen……

    Und die “Schande” betrifft besonders die “Sozialdemokraten” selbst, die wie bei uns spätestens seit C weder sozial noch demokratisch agieren.

    Wie praktisch. “Rechts” genügt und man muss sich nicht mehr damit beschäftigen warum das falsch sein soll, böse oder was auch immer grad gebraucht wird. Ich vermute der Verfasser dieses Artikels sieht sich selbst als links-liberal. Könnte ein Selbstbetrug sein….

    • Sind die Abgeordneten jetzt Pöbel? Oder nur die rechten Abgeordneten?
      Es ist völlig unnötig zu erklären, warum die Rechten den Grünen Pass ablehnen. Es genügt die Erklärung, dass dieser bei uns schon bereits seit Mitte Mai das öffentliche Leben regelt. Damit ist alles gesagt.
      Grundrechte = rechts
      Verfassung = rechts
      Parlamentarismus = rechts

      Rechts = schlecht, egal, worum es den Rechten geht. Da erspart man sich das Nachdenken.

      • Darum sind für den “Journalisten” Thilo Jung ja auch Mao, Stalin, Castro,…..alles Rechte. Weil sie böse Diktatoren waren, und also nur rechts sein können, weil links ja “gut” ist und sowas wie Diktaturen niemals nicht gutheißen würde.

        “Ich liebe doch alle Menschen” (war das Mielke oder Ulbricht? Vergesse das immer, aber glaube Mielke).

        Auch Margot Honecker meinte bis zum Schluss, sie hätte doch alles nur aus Liebe zu den Menschen getan und immer nur das Beste für das Volk gewollt……

      • Was jeder Ornithologe weiß, lahmt bei einem Vogel der rechte Flügel, treibt ihn der linke Flügel erst recht nach rechts…..

    • Wie kann man Unvernunft erklären – das is net so einfach. Der Wiener sagt halt die san deppert

    • Die schlauen Rechten kommen heutzutage im Gewand der Antifaschisten daher. Und die dummen Linken fallen darauf herein.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!