Dienstag, April 16, 2024

Netz-Reaktionen auf den Kurz-Rücktritt

Im Netz überschlagen sich die Reaktionen auf den angekündigten Rücktritt von Sebastian Kurz. Ein Überblick.

Wien, 02. Dezember 2021 | Um 11:30 Uhr wird Sebastian Kurz in der politischen Akademie der ÖVP seinen Rücktritt erklären, wie mehrere Medien übereinstimmend berichten. Die besten Reaktionen zum Rücktritt von allen politischen Ämtern des Ex-Kanzlers:

https://twitter.com/JurgenKlatzer/status/1466336751140618241

https://twitter.com/blauerelefant/status/1466328525703688193

(bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

74 Kommentare

  1. Was letztlich auch bleibt ist der Mensch, der ohne Message Control sein wahres Gesicht zeigt… grausig, heuchlerisch, erbärmlich :-(((

  2. Ich denke er oder Blümel geht zu Novomati, da kann man so Pressesprecher brauchen.

  3. Kurz wird zurückkommen.
    In ein paar Jahren werden die Österreicher nach ihm rufen.

    Kurz war der IDEALE Kanzler für die Österreicher: Sanft-autoritär, charismatisch, überzeugend menschelnd, insgesamt eine gelungene Politshow. Inhalte populistisch (xenophob hauptsächlich, freunderlwirtschaftlich am konservativen Klientel orientiert), sonst aber sekundär (weil eh langweilig).

    In ein paar Jahren sind Ibiza und Schmid-Chats verziehen und vergessen. Ein gereifter Kurz wird sich zurückmelden – und halb Österreich wird aufatmen.

    Und ein Viertel Österreich wird stöhnen.

    Ich bin Pessimist. Ich nehme an, Kurz ist nur deshalb gescheitert, weil er Pech gehabt hat.
    Ibiza-Pech,
    in der Folge Schmid-Chats-Pech und dabei schließlich
    Pech mit den Grünen, die die WKStA haben konsequent ermitteln lassen.

    Das nächste Mal wird es besser für ihn laufen.

    Sorry für den Wermutstropfen zu diesem an sich erfreulichen Ereignis.

    • Kannst ihn ja heiraten wenn er so toll ist. Von Pech zu reden für die Vollversager ist nur mit Einwurf von Substanzen zu begründen.

  4. Den Messias ereilte die Einsicht als er seinen Sohn sah, so so …
    Jesus hatte aber gar keine Kinder.
    Somit lässt sich das nur wie folgt zusammenfassen:
    Vom Hudeln kommen die Kinder.

  5. Ein ganz mieser Charakter hat die Bühne verlassen und wird in die Annalen als der gefährlichste, unfähigste BK der 2. Republik eingehen. Thats it…

  6. da Schallenzwerg is a weg? Hot a Rückgrad aus Gummi, windig wia a Aal. Den hobms wahrscheinlich an Besn aufs Kreuz gebunden damit a überhaup aufrecht stehn konn.

  7. somit ändert sich das Thema von KURZ MUSS WEG zu KURZ IST WEG

    Nehammer und Co muss weg !!! Aermel hochkrempeln…

  8. er tritt zurück und freut sich auf seinen Sohn ?? wie war das mit Schmidt, die Kosten zu kurzen für die kostenlose Nachmittagsbetreuung?

    sie sollte nicht zu Ihrem Sohn, der sollte Sie nur mit Gitterstäben vor dem Gesicht in Erinnerung haben , und ja…. sie sollten in die Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher !

    Und Abflug !

  9. Wenn ein IM im Vorfeld 02.11. völlig versagt hat, tritt er in D zurück. In Ö wird er Bundeskanzler.

  10. Herr Kurz, übernehmen Sie ein einziges Mal in Ihrem Leben Verantwortung für etwas. Es war Ihre kranke Politik, Ihre Machenschaften, Sie als Lachnummer in der EU und weltweit, Ihre Herzlosigkeit und tausend negative Dinge mehr, die Sie zu diesem Schritt veranlassen mussten. Es war NICHT Konstantin, Susanne’s Sohn kann NICHTS dafür, er soll nicht sein Leben mit einer ihm umgehängten Schuld leben müssen. Tun Sie ihm das nicht an!

  11. Mittlerweise wechseln wir die Bundeskanzler öfter als Klopapierrollen.

  12. Unfassbar und abscheulich der Typ, jetzt ist wieder der Konstantin schuld für seinen Abgang

  13. Er wird schon einen gut dotierten Job in der Tasche haben. Kein Wunder, bei seiner “TOP-Ausbildung”. Es gibt ja genug große Unternehmen, denen er viel Geld zugeschanzt hat.

  14. Danke, Danke, Danke an alle die ihm auf der Spur waren und viel riskiert haben.

    • In ein paar Jahren kommt Kurz wieder.
      Die Österreicher werden ihn rufen.

      Wer zuletzt lacht, lacht am besten.
      Also – Vorsicht, Summasummarum.
      Fünf Jahre sind schnell rum.

      Kurz war der IDEALE Bundeskanzler für die Österreicher. (Leider.)
      Kein ÖVPler kann ihn jetzt ersetzen. Aber auch keiner von einer anderen Partei.
      Kurz wird also zurückkommen.
      “Gereift”.

      Kurz kann nur Nummer 1.
      Das geht im Moment und bis auf weiteres nicht – also tut er, was er tun muss: Er tritt zurück. Das ist ein Zeichen der Stärke. Er ist noch jung, er kann warten, er kann die politischen Dinge erneut reifen lassen … Sein moderat rechtspopulistisches, politisch-menschelndes Konzept der Politikshow hat Zukunft.

      Ich seh die Entwicklung also nach wie vor pessimistisch.

  15. Ein freudentag.
    Meine feuchtesten träume werden wahr.
    Weihnachten kann kommen.

    • Na dann Prost,Schampus hab ich leider keinen daheim,aber ich hab wie ich mir selber immer versprochen habe,ein Flascherl Sekt aufgemacht.

      Wird ein “lustiger” Tag,ist zwar um diese Uhrzeit noch ein bissi früh,aber ich sag mal so,man muß Opfer bringen :).

      Ein Prosit an ALLE die sich nun auch was gönnen!

    • Ja, wir freuen uns eh alle….

      Aber “Österreich ist frei”? Ernsthaft? Weil das “Testimonial” jetzt fehlt, sich aber sonst noch nichts geändert hat?

      • Bin ich froh, dass er weg ist? Ja.

        Aber außer dass die nächste Ratte am Hebel ist, hat sich nix geändert.

        Aber manche sind ja davon überzeugt, dass Kurz muss weg alles löst. WTF.

        Jetzt gehts erst richtig los.

    • Österreich ist frei? Mit dieser Regierung? Bitte keinen Champagner trinken und dann bei Zickzack posten.

  16. Die Beate…..

    Man muss nicht nachtreten, nein. (Der Bürger darf hier mehr als der Kollege)

    Aber so Oaschkreuln muss genauso wenig sein.

    Alles nur noch eine Brut. Die spielen im Parlament Räuber und Gendarm…..äh Regierung und Opposition, und am Abend besprechen sie belustigt Arm in Arm im Beisl die nächste Inszenierung für die Legitimations-Herde, auch Wahlvolk genannt.

    Auch die teuersten Acryl-Farben machen noch keinen Künstler. Wir müssen diesen “Menschenschlag” wieder loswerden, und durch ehrliche Vertreter – also DIENER am Volke – ersetzen.
    Wie im Prison-Experiment drehen die Wärter allmählich durch, die eigentlich niemals zu Wärtern hätten werden dürfen, obgleich wir sie selbst aus zu viel Desinteresse dazu haben werden lassen.

    Demokratie ist ein Prozess und kein Zustand. Wir müssen in Zukunft wachsamer sein, von Anfang an.
    Und dazu müssen wir damit anfangen, sie heute zur Verantwortung zu (er)ziehen. Schonungslose Aufdeckung und Aufarbeitung ist gefragt!

    • stimmt..
      Aber zuerst gemma auf die Strassn.
      Bin grad beim Bild malen.
      A grinsendes Pferd, was den Jockey abgworfen hat und des sagt: “Sorry Schalli, die Zügel war a bissl straff”

      • Dann zeichnen Sie doch das Pferd am besten gleich ohne Sattel, und das Zaumzeug zerreissend wie die Ketten der alten Kommunisten-Plakate. Das ließe sich dann danach auch gut als Touristen-Kitsch verwerten……;))

        Ich warte ja noch auf T-Shirts mit Kickl & Che-Kapperl, fürchte aber diesen Humor teilen zu wenige. Siehe ein paar cm weiter unten….;)))

  17. Die NEOS wie sie wirklich sind: Zu tiefst menschlich….

    Ich wünsche Dir @sebastiankurz aufrichtig alles Gute. Bei allem was wir in der Politik unterschiedlich gesehen haben, was letztlich auch bleibt ist der Mensch und dem gebührt auch Dank für seine Arbeit!

    — Beate Meinl-Reisinger (@BMeinl) December 2, 2021

    • Mir fehlen die richtigen Worte, allerdings alles was mir zu Frau Reisinger`s Anbiederung einfiele, wäre wohl nicht jugendfrei…..

  18. Gott sei Dank schleicht er sich ! Da wären aber noch einige Überfällige !!!

  19. Wenn es wahr werden sollte, bin ich für eine Volksabstimmung die diesen Tag zum gesetzlichen Feiertag erklärt.
    Vielleicht – eine Horrorvision – beginnen jetzt aber Kurzens Lehr- und Wanderjahre, mit deren Erfahrungen er uns dann in einigen Jahren wieder zwangsbeglücken will. Vielleicht sollte man bei Politikern genauso wie bei des Dopings überführten Sportlern eine dem Vergehen angemessene Betätigungssperre verhängen.

      • Schwierig. Das Ohrwaschl hat viel zu viel in österreich zerstört und es wird sehr lange dauern und die Bevölkerung sehr viel Geld kosten bis wir die Folgen überstanden haben.

  20. Ich bin dann mal weg…..

    Er ist wieder da!!!

    Als gelernter Österreicher kennt man das schon. Von Samui über Haider bis Kurz – so macht man das eben hier…..;)))

    Am 3. Tage ist er auferstanden……

  21. “Als der Gaysalbte das Kind sah, hat es ‘Klick’ gemacht.”
    Echt, im Kreissaal haben sie ihn verhaftet?
    Pietätlos.

    • Der Kolibri, sagte man früher,der Kohlenträger,der Lichtmann,der Briefträger……genaueres weiß man nicht 🙂

        • gue,ich sagte FRÜHER!!! also da gab es noch keine Samenspenden,da kamen nur die Kolibris in Betracht.

          Aber da waren sie wohl noch nicht auf der Welt,als jeder sofort wusste,was man meint,wenn man Kollibri sagte.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!