Donnerstag, März 28, 2024

Schallenberg tritt als Kanzler zurück

Nehammer wahrscheinlichster Nachfolger

Kein Stein bleibt auf dem anderen in der ÖVP: Nach Kurz-Rücktritt folgt Schallenberg: Er bleibt nicht Kanzler. Wahrscheinlichster Nachfolgekandidat ist Innenminister Nehammer.

Wien, 02. Dezember 2021 | Gerade einmal 52 Tage ist Alexander Schallenberg als Bundeskanzler im Amt. Nun soll er zurücktreten. Noch vor Übergangskanzlerin Brigitte Bierlein und Sebastian Kurz wäre er damit der kürzestdienenste Kanzler der Zweiten Republik. Dem Vernehmen nach will die ÖVP die Posten des Parteichefs und des Bundeskanzlers nicht trennen. “Es ist nicht meine Absicht und war nie mein Ziel, die Funktion des Bundesparteiobmanns der Neuen Volkspartei zu übernehmen. Ich bin der festen Ansicht, dass beide Ämter – Regierungschef und Bundesparteiobmann der stimmenstärksten Partei Österreichs – rasch wieder in einer Hand vereint sein sollten”, erklärte Schallenberg seinen Rücktrittsankündigung in einer schriftlichen Stellungnahme. Er habe sich “in einer sehr herausfordernden Phase für die Bundesregierung und die Neue Volkspartei bereit erklärt”, das Amt des Kanzlers zu übernehmen.

Am Freitag tagt der Parteivorstand, Nehammer gilt als wahrscheinlichster Nachfolger von Sebastian Kurz, der am Donnerstag von allen Ämtern zurückgetreten war. Für Nehammer spricht unter anderem seine Verankerung in der mächtigen niederösterreichischen ÖVP. Vizekanzler Werner Kogler von den Grünen hatte bereits vorsorglich angekündigt, dass er mit Karl Nehmanner eine gute Arbeitsbeziehung habe. Österreich wird seit 2017 bereits den fünften Kanzler haben.

(tw)

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

149 Kommentare

  1. Auch dem Grafen Bobby werde ich keine Träne nachweinen. Oder vielleicht doch, weil der wäre ein Garant für einen Totalabsturz der ÖVP bei der nächsten Wahl gewesen. Aber ich denke der Nehammer schafft das auch.

  2. Schade, noch nie hat mich ein Politiker derart persönlich bedroht. Ich werde ihn vermissen. Aber jetzt kommt der cholerische Vollhammer, der kann das noch besser.

  3. Diese SCHWARZEN haben Angst, Macht zu verlieren! Damit können die nicht umgehen … das sie nicht das Sagen haben bereitet denen schlaflose Nächte und schwitzende Ärsche

  4. Moment, da war doch noch was – eine klitzekleine Kleinigkeit …. eine Unterschrift auf einem Papier welche besagt, dass auch der tolle Nehammer zurücktritt wenn der Basti nicht mehr ist.

    Was ist diese Unterschrift wert? Nicht einmal das Papier auf dem diese steht! Des Weiteren wäre da noch der Terroranschlag vom November 2020 zu klären – fällt in das Ressort des tollen IM der gerne Bilder macht an der Ladeluke eines Transportfliegers (im Hintergrund Pakete mit Zelten ..)

    Österreich braucht keinen BK bei dem noch zu klären ist WIE dieser Terroranschlag in seiner Amtszeiten als IM passieren konnte.

    Interessensfrage: gegen wie viele ÖVP Politiker wird derzeit ermittelt? Alleine dieses Wort ERMITTELT von Vertretern aus der Politik welche sich im Amt und “Würden” befinden ist skandalös und nur in Sizilien und Nordkorea möglich

  5. Ich freue mich dass schmehammer Nachfolger wird! Ein eiskasten der die oevp in die Versenkung führt wo sie für die nächsten Jahre hingehört. Und für die 2 bad boys, jetzt wirds endlich ernst für diese plottinger.

  6. Kasperl tritt zurück. Petzi tritt zurück. Die ganze Puppentruppe gleich in der Kiste eingesperrt lassen. Österreich ist frei.

  7. Die Grünen können mit allen gut zusammenarbeiten, wenn die Kassa stimmt! Die fürchten wie der Teufel das Weihwasser, einen Job in der Privatwirtschaft. Einige werden es bis zum Regalschlichter*innen in einem Supermarkt schaffen, andere maximal bis zum AMS. Es wäre auch an der Zeit, dass der Herr Bellen seinen Hut, den Hund und seine Tschicks nimmt und geht!

  8. Jetzt werden die gesunden, unbescholtenen Leistungsträger ( Steuerzahler) dieses Landes, der Karikatur eines Ewiggestrigen Scheinadeligen, den „Grafen“ Schallenberg, ungemütliche Zeiten bescheren. Überall wo er auftaucht, wird er vermutlich ausgebuht und ausgepfiffen werden. Er hat sich seinen Arbeitgebern (Steuerzahlern) derart ungustiös und herabwürdigend benommen und sollte sich deshalb um einen Job in der Privatwirtschaft, z. B. als Schreiberling in einer Pferdezeitschrift umsehen.

  9. Man muss nur das Interview mit Frau Rauch-Kallat in der Krone lesen, ihre Kurz-Huldigungen erzeugten bei mir echt Brechreiz. Keine Entschuldigung, keine einzige Silbe betreffend “arbeiten fürs Volk”, es ging nur und ausschließlich um Kurz selber und “die Partei”. Dass die gesamte Kurz-Truppe ein einziger Haufen von Gaunern ist hat sie geflissentlich verschwiegen,, wird aber wohl mittlerweile jeder wissen. Auch die Alt-Schwarzen sind keinen Dreck besser. Man muss sich das einmal vorstellen, jetzt wird ein weiterer völlig Unfähiger Bundeskanzler dieser Republik, Nehammer ist geradezu ein Paradebeispiel für völlige Hilflosigkeit, Unfähigkeit und dazu noch Hinterfotzigkeit. Dazu noch Edtstadler, eine weitere politisch unfähige Hilfskraft. Alle zu nix zum gebrauchen, aber die Bevölkerung drangsalieren, dafür reicht`s wohl. Beklemmend ist die Blödheit der Bevölkerung, die dieses Dreckspack leider noch immer wählt, unglaublich.

    • Noch peinlicher war der alte und anscheinend schon in einer anderen Welt lebende Andreas Kohl!!

    • Am Samstag können wir zeigen, dass wir mit diesem Pack nicht einverstanden sind, also auf von dem Sofa und tolle transparente basteln.

    • Die hat doch auch in Ihrer “Amtszeit” Atemschutzmasken gehortet die keine Sau brauchte! Geld verschludert! Man sollte die Fragen wie es ausschaut … ob die den Schaden von damals aus der eigenen Tasche bezahlt hat ?!

      • “…die keine Sau brauchte!”
        Sie irren mehrfach. Zum einen: das ist kein Atem-, sondern Mund-Nasenschutz. Atemschutz gibt es in der Industrie und bei der Feuerwehr, das ist ein anderes Kaliber. Zum anderen gab es letztes Jahr ernsthafte Engpässe bei Mund-Nasenschutz, wie bei Infektionsschutzkleidung. Beides wird dringend in Krankenhäusern gebraucht. Die Engpässe waren für die Grundausstattung schon bedrohlich. Die Konsequenz: alle Kliniken haben eingelagert was ging und sich einen Vorrat für Monate zugelegt. Und damit ist nur ein Aspekt benannt. Keine Sau brauchte ist also eine ebenso gewagte wie depperte Behauptung.

  10. “Kein Stein bleibt auf dem anderen in der ÖVP …”
    Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube. (hat der alte Goethe vor 213 Jahren gemeint)

    Solange sich die ÖVP nicht substanziell ändert sind die heutigen Ereignisse nichts anderes als billige Taschenspielertricks um dem Wahlvolk einen angeblichen Neuanfang zu verkaufen.
    Nachdem Herr und Frau Österreicher die politische Aufmerksamkeitsspanne einer Stubenflige haben
    – wird der Schmäh mit höchster Wahrscheinlichkeit auch funktionieren.

    Es soll sich dann niemand wundern wenn uns weiterhin alter Wein in neuen Schläuchen verkauft wird.

    • Mhmm. Rohrer hats in der ORF III Diskussion auch gemeint. Wenn da kein Landeshauptmann oder Landeshauptfrau die Parteiführung übernimmt und die Partei neu aufstellt, stellen sie ja wieder nur einen hin, der dann in ein paar Jahren, wenn die Umfragen nicht taugen, abmontiert wird. Hat sie etwa so gesagt.

      Taschenspielertricks triffts wirklich gut.

  11. Sodala. Nachdem jetzt auch Blümel weg ist, bleiben nimmer allzu viele übrig.

    Frage an die Grünen:
    Wie viele ÖVPler dürfen noch hinschmeißen, bis Ihr aufhört Euch eine “Regierung” einzureden?

    Oder anders gefragt:
    Wie offensichtlich wollt Ihr Euren Machtrausch noch ausleben – und wie viele Stimmen werden dann am Ende übrig bleiben?

    Gibt es am Ende dieses Tunnels dann auch irgendwann wieder kluge, authentische Politiker, die sich für ihre Bürger interessieren?

      • sinnerfassend lesen können Sie nicht, oder? Oder falsches Forum erwischt. Auf alle Fälle daneben.

    • Die Grünen mußt aus ihren Büros raustragen.
      Die können sich noch viel zu gut daran erinnern wie es war mit der Straßenbahn in die Parteizentrale zu fahren.
      Ins Parlament durften sie mit ihren 3,8% ja nicht.

  12. Nehammer womöglich der neue Kanzler? Mister Law-and-Order? Echt jetzt?

    • Ja, sollens das machen. Find ich gut. Damit erledigt sich die ÖVP selbst. Offenbar haben sie niemanden. Wie auch? Neben Kurz durfte ja niemand hochkommen, wurde niemand aufgebaut etc.

      • Sie stehen doch selbst auf Law and Order, oder nicht?
        Hängt ganz vom Thema ab, gell?

        • Nein. Sie stehen drauf. Ich habe vor Kurz und seine Clique schon gewarnt, da waren Sie noch glückselig wegen der Regierung FPÖVP. Sie haben Kickls Sager “So bin ich immer noch (sic!) davon überzeugt, dass nicht die Politik der Justiz, sondern die Justiz der Politik folgen (sic!) muss.” verteidigt. Das hat Ihnen getaugt.

  13. Schon komisch der Kogler.

    Im Februar hat er Nehammer noch für seine Ausländerpolitik kritisiert
    https://www.heute.at/s/gruene-nehmen-innenminister-nehammer-in-die-pflicht-100126328

    Jetzt hat Kogler eine gute Arbeitsbeziehung mit Nehammer. Aber ich bin nicht überrascht von Kogler. So sind die Grünen eben. Sonntagsreden und tägliches Leben sind in der Grünen Führungsmannschaft zwei paar Schuhe. Mit Anstand hat das m.M.n. nichts mehr zu tun.

    Dass die Grünen mit dem Flüchtling Zadic eine gute Arbeitsbeziehung zu Nehammer haben, sagt für mich persönlich alles über den Charakter der Grünen.

    Als ich heute vom Abgang von Kurz hörte, hatte ich kurz die Hoffnung, dass die Grünen nun endlich aufwachen und wir bald eine neue Regierung wählen dürfen. Aber die Grünen Sesselkleber wollen wohl eher keine vorzeitige Wahl. Also haben wir auch noch 2 Jahre Türkis vor uns. Schade.

    • Wer weiss. Es ist noch nicht aller Tage Abend. Und die Grünen? DIE Grünen?
      Vorher DER ANSTAND und jetzt DIE STABILITÄT.
      Zum Spülen.

  14. Was Schallenberg von den Staatsämtern hält, zeigte er mit seinem sofortigen Platzmachen: NICHTS. Dann geh ich halt. Das war quasi die Aussage.

    Nein, sie habens ja noch immer nicht kapiert, warum das Kartenhaus zusammenbricht. Politik Unfähigkeit. Oder wie Mitterlehner sagte: “Er hat Wahlen gewonnen. Lance Armstrong hat 7x die Tour de France gewonnen.” Das ist der Vergleich, der sitzt.

    • Das hat er so gesagt? Mitterlehner sagt wenig, aber wenn, dann griffig…

      • Ja, in einem Interview mit Adrowitzer heute.

        Fort mit Schaden! Endlich.

  15. Die ÖVP muss jetzt rapide die “Liste der Schande” abarbeiten. Alle, die Kurz ewige Treue geschworen und mit Signatur bekundet haben, müssen umgehendst gehen.

  16. Steiner? Bonelli-Adamec? und wie sie alle heissen? Bleiben die jetzt türkis oder werden die schwarz oder wandern sie jetzt aus und wohin? Steiner in die Türkei? Bonelli-Adamec in den Vatikan? Fragen über Fragen…

  17. Die Ratten verlassen das sinkende Schiff. Köstinger heute wie für ein Begräbnis (schwarzes Kleid, schwarz geschminkt, kein Grinsen) gestylt, bei ihrer (vermutlich letzten) Pressekonferenz mit Blüml. Herrlich, jetzt sehe ich Licht am Ende des Tunnels…
    Neuwahlen, je schneller, umso besser.
    Es wird heller werden Österreich!

  18. Blümel hat sich soeben geschlichen, ui das geht ja ratz faz, fehlen noch ein paar Figuren Schmähammer, Köstliche, edelpuppe, Sigi, und der Flaschenöffner, und der Rauchmelder sollte mit der Mücke auch gleich gehen.

  19. Die ÖVP …
    Binnen weniger Stunden nur noch ein Schatten ihrer selbst, eine Karkasse, trotzdem wea mas ned los, eitert uns stattdessen fest auße.
    A Gfrett mit dera Hundsbagage.

    • Doch. Die Grünen werden 2022 Neuwahlen vom Zaum brechen, damit sie in einer Ampel all ihre Joker ausspielen und ihre grüne Agenda (noch viel) besser durchsetzen können. Es gibt doch keinen essentiellen Grund, weshalb die Grünen noch länger die Koalition aufrechterhalten sollen als es nötig ist und ihre derzeitige Position der Stärke verspielen. Damit wäre die ÖVP erledigt, denn dass eine Nehammer-ÖVP >20% bekommt, glaube ich kaum.

  20. Mit Nehammer sind es max. 20%. Mit dem Rücktritt von Kurz ist nicht nur die These Der Plan »K« – Kurz wieder Kanzler endgültig gestorben. Es ist auch die theor. Möglichkeit gestorben, dass bei Neuwahlen ein Türkis-Schwarzer zum Kanzler wird. Auch wenn die MFG einziehen würde, was ohnehin schwer genug sein wird (Corona-/Impfgegner hin oder her), glaube ich a) kaum, dass die ÖVP mit Nehammer (Ein Eisberg hat mehr Charme.) sich noch vor der FPÖ platzieren wird und b) irgendjmd. von der FPÖ (wie zB. Haimbuchner oa.) dann noch mit der ÖVP noch koalieren würde. Kaum vorstellbar. Die Grünen werden irgendwann 2022 Neuwahlen vom Zaum brechen, um einer Ampel (Österr. war/ist immer polit. Trittbrettfahrer der Dt.) ihren Stempel aufzudrücken. PRW wird, man glaubt es kaum, Bundeskanzlerin. Nicht weil sie so gut ist, sondern weil sich zuerst die FPÖ und jetzt die ÖVP selbst gekillt haben. Unter normalen Umständen wäre die SPÖ mit PRW niemals über max. 23-25% gekommen. Never ever.

  21. Ich werde es dieser Kackfigur nie verzeihen wie sie über Ungeimpfte hergezogen und die Bevölkerung gegeneinander aufgehetzt hat. Er war unter Kurz ein Minimolotow, ein bürgerliches Aushängeschild vermeintlich soignierter Jovialität und mutierte als Kanzler zum Ribbentropwiedergänger, arrogant, abfällig, hochnäsig, gefangen in seiner Selbstüberschätzung und unmenschlich. Schallenberg hätte im Dritten Reich, wie so viele andere Adlige auch, eine glänzende Karriere gemacht. Ein eitler Wendehals, ein Herrenreiter. Hoffentlich müssen wir dieses Gesicht nie wieder sehen.

    • Und ich werd es ihm nie verzeihen wie er vor einem Jahr im ORF Donald Trump verteidigte und black matter als künstlich inszenierte Aufregungskampagne zu Lasten seiner bevorzugten Reps bzeichnete. Dies zeugte von seiner abgehobenen Weltfremdheit und seiner Ignoranz angesichts der vorherrschenden Realität. Und sie haben recht. Solche Charaktere wie er haben im dritten Reich bevorzugt große Karrieren hingelegt.

      • Der taugte wie auch die anderen aus dem Kurzschen Panoptikum nicht für die lange Leine. Dafür sind sie nicht gemacht. Wenn was eigenständiges über die Lippen kommt, dann immer was unanständiges. Ist Trump oben, wird sich bei Trump angebiedert; gibt es vermeintlich Beifall für Ungeimpftenhetze, ist es eben das. Total austauschbar. Zum Glück scheint er wirklich weltfremd und völlig von sich eingenommen zu sein. Eben kein Talleyrand oder Metternich, wenn man bei seinen außenministeriellen Vorgängern bleiben will, sondern ein abhängiger Apparatschik, der ohne seinen Herrn und Meister keinerlei sinnvolle Eigeninitiative entfalten konnte.

      • Er war es doch auch, der als begnateter Diplomit sich fahnentechnisch auf die Seite Israels geschlagen hat, statt Österreichs immer beachtete vermittelnde Rolle im Nahostkonflikt einzunehmen. Ein geborener Spalter und unfähig bis zum Letzen, dieser “Diplomat”

  22. Muss man sich die Namen der BundeskanzlerInnen eigentlich alle merken?

  23. Unfassbar diese Türkise Bande, der Schallenberg ist kein Schattenkanzler, jetzt tritt das Bubi zurück und der Schallenberg hat kein Plan mehr..dass sagt eh alles aus wer regiert hat im Hintergrund

  24. Was die umfrage des tages betrifft: die sollen sich alle 4 umgehend schleichen.

    • Die Mafia ist gegen die Österreichische Verräter Partie ein harmloser Kegelverein.

    • Bitte passens mit solchen Aussagen auf, die Mafia betonte immer wieder dass sie im Gegensatz zur NVP ein transparentes Geschäftsmodell hat.
      Eine Klage nach dem UWG §§ 1, 1a, 2, 7 oder 9 Abs. 1 bis 3 ist teuer. Vergleichende Werbung könnens da kaum geltend machen 😉

  25. Der Teppich ist ausgerollt, wer kommt jetzt? Ein Kim Jong xx, ein Dschughaschwili, Pol Pot oder vielleicht gar der Schicklgruber? Die Massen werden jubeln. Hauptsache jemand, der sagt, was man wann tun darf. Erspart eigenes Denken.

  26. Ich hoffe doch inständig, dass der derzeitige Außenminister bleibt.
    Der hat mich noch nicht irritiert/verärgert.

    Der Schalli kann gerne die Blumenarrangements im Außenministerium gestakten.

  27. Unbeschreiblich.
    Warat a Hit, wenns endlich die Bevölkerung miteinbeziehts, anstatt dieser dilettantischen Schmierenkomödie.
    Daher Neuwahlen!

    • Eine weile bedenkzeit brauch ich noch.
      Wenn der ludwig weiter den lobautunnel will, kann ich den auch nicht wählen.

  28. Karl Nehammer als Parteiobmann und Regierungschef ist der Garant dafür, dass sich der Großteil der österreichischen Bevölkerung angewidert von der ÖVP abwenden wird.
    Bravo ÖVP, macht nur weiter so mit eurem Selbstzerstörungswerk, mir soll’s Recht sein!

  29. Wenn derjenige der die Fäden der Marionette bisher gezogen hat seinen Job niederlegt, dann liegt auch die Marionette am Boden.

    • Lieber CarpeDiem, so ist es. BastiBoy in der Retorte von Raiffeisen gezeugt, hat fiskalpolitisch brav seine Rolle erfüllt. Nun, da er zur Gefahr für die Partei wird, wird ihm der Weg in die Privatwirtschaft gewiesen…
      Trotzdem muss es heller werden Österreich!

  30. Ich wünsche den Schallenberg einen Fulltime-Job beim Billa an der Kasse, mit voll angezogenen Zügeln (bis zum Anschlag), eine FFP2 Maske mit der Aufschrift „so bin ich“. Natürlich wünsche ich dem Schalli auch sehr ungemütliche Weihnachten! Ein auf Nimmerwiedersehen Herr Baron von Rücktritt!

    • Leider muss ich Sie enttäuschen lieber Buerger2021, wir werden ihn bald als Außenminister wiedersehen…
      Trotzdem muss es heller werden Österreich!

  31. ” Vizekanzler Werner Kogler von den Grünen hatte bereits vorsorglich angekündigt, dass er mit Karl Nehmanner eine gute Arbeitsbeziehung habe”……
    Ich kann diese “gute Arbeitsbeziehung” zwischen dem Alki und dem Militärschädl nur dahingehend deuten, dass der Militärschädl mit aller Gewalt die Grenzen sperrangelweit offenhält, ein ganzes Heer von Reiseleitern installiert, unzählige neue Reisebüros eröffnet und dadurch sichergestellt hat, dass ganz im grünradikalen Sinne jährlich Zehntausende Facharbeiter, Raketenforscher, Anwälte, und andere akademische minderjährige Vollbärtige ungehindert in unsere Sozialsysteme einsickern können. Das gefällt natürlich den linksrabiaten Grünlingen, will man doch Österreich seit eh und je “bunter” machen. Ich freu mich schon auf hoffentlich baldige Neuwahlen……Aso ja was noch auffällt, offenbar hat sich heute der obergscheite grüne Poidl noch gar nicht selbst interviewt…..

  32. In der burgenländischen Arbeiterkammer läuft eine Corona-hysterische Angestellte herum und schreit, dass man alle ungeimpften Corona-Kranken verrecken lassen solle. Was die Dame nicht wissen darf: Im Burgenland sind sechzig Prozent aller hospitalisierten Corona-Kranken mehrfach geimpft.

  33. also ich tät mich ja wetten trauen, dass da demnächst noch ein paar ihren imaginären hut nehmen. vielleicht noch heut, aber spätestens am montag.

    wer traut sich wetten?
    einsatz wär eine flasche guter rotwein.

    weil das kanns noch nicht gewesen sein.

    köstinger, edtstadler, schrammböck, raab, tanner, fassmann, kocher, blümel, linhart, kocher, blümel und natürlich nehammer.
    und den kogler könnens auch gleich mitnehmen.

    alle mitsammen völlig ungeeignet zum regieren.

    https://www.hagerhard.at/blog/2020/06/dream-team/

    • Schwer zu wetten, wenn man einer Meinung ist. Denke die von ihnen, gentleman like, erstgenannten Kandidatinnen stehen auch bezüglich Rücktritt hoch im Kurs.
      Tanner und Nehammer wiederum harmonieren zu gut.
      Also um standesgemäß auf den Rücktritt von Kurz und Spaltenberg anzustoßen, biete ich eine Flasche Châteauneuf-du-Pape, wenn Tanner wider Erwarten zurücktritt!
      Wagen sie es mit einem konkreten Namen aus ihrer Liste dagegen zu wetten?

      • ich tipp auf blümel oder schrammböck

        und falls ich gwinn, tät ich einen santa cristina von villa antonori vorziehen 🙂

        • A pro pos: ich vermisse unseren lieben leo b.
          Ob basti ihn gleich mitgenommen hat?

        • Edtstadler und Nehammer sind weiter gesetzt wie vermeldet. Kocher ist unbelastet. Blümel ist naheliegend. Für die Damen Raab, Schrammböck. Köstinger wäre es existenzvernichtend. Die müsste man im wahrsten Sinne des Wortes zurücktreten.

    • Ich halte bei Ihrer Wette dagegen. Bevor diese ganze Bagage nicht vom Volk verjagt wird, werden die uns weiter verarschen und keiner mehr zurücktreten.

      • alle werden sich nicht vertschüssen – aber ein, zwei schon – die wette tät ich halten

        • Die Wette gilt bis Dienstag, dann können wir am Feiertag ein oder mehrere Gläser trinken.

  34. Ich bin der festen Ansicht, dass beide Ämter – Regierungschef und Bundesparteiobmann der stimmenstärksten Partei Österreichs – rasch wieder in einer Hand vereint sein sollten”, erklärte Schallenberg.

    Stimmenstärkste Partei Ödterreichs….
    Oberschnösrl….die türkis schwarze Schnöseltruppe ist bereits hinter rot gerutscht …

  35. Fragt sich dann nur wem er dann gehorchen muss. Er kann doch jetzt unmöglich sein eigener Herr und Führer sein. Das spricht wohl gegen seine Natur und kann nicht gut gehen.

  36. So. Das große kleine Arschloch (man erlaube mir diesen Ausdruck) hat sich verdünnisiert. Was nicht überrascht, war es doch lange Zeit hindurch bloß als Bauernfänger zu gebrauchen, zum Schluss aber nicht einmal mehr als das, weil es über seine eigenen Beine gestolpert war. Ein anderes Arschloch(man erlaube…) macht Platz für das möglicherweise allergrößte ( man erlaube nach Möglichkeit abermals). Was hat also diese Republik gewonnen? Antwort: Weniger als nichts. Es stinkt in ihr immer mehr. Und Pamela packt vielleicht schon ihren Impfkoffer für die Reise nach Prag. Eine Kloake, das Ganze, eine Kloake.

      • Die Tätigkeit als Politiker sehe ich sehr wohl als Arbeit. Aber nicht immer ist die Lesitung überzeugend….

      • Es war immerhin eine leistung, auf seine eigenen kosten die grünen wieder ins parlament zu bringen.
        Aber damit hatte es sich auch schon wieder.

      • Ob Kogler ein Trinker ist oder nicht hat meiner Meinung nach damit nichts zu tun. Man sollte in einer politischen Diskusion bei politschen Argumenten bleiben, Alles andere finde ich unangebracht.

  37. Herr Schallenberg, wie Sie bei Ihrer Antrittsrede Kurz verteidigt und gelobt haben… das war sooo peinlich. Zum Dank sägt Sie der Messias kaltschnäuzig ab. Und den Job als Außenminister sind Sie auch los.

    • Wo denn, er wurd wieder am.
      Due werden herumgeschoben wie die schachfiguren.
      Auch wurscht, können alle nichts.

  38. Bei einem guten Regisseur und einem guten Drehbuch dazu im Hintergrund hat der Schalli in diesem großen Theaterstück mit seiner dazu dann wahrlich gut gespielten Rolle, wohl schon die Bühne für den nun wieder bürgernäher wirken sollenden Nachfolger bestens aufbereiten können?

  39. Kann es etwa sein dass man sich in manchen Redaktionsstuben zu unsicher war ob dieser Spruch wirklich von einem Kontrahenten der Impfgegner stammt? Spaltend agieren ja bekanntlich nicht nur Impfbefürworter sondern in gleichem Maße auch Antiimpfszenen. Und hier besonders rechte Fraktionen die besonders Profit daraus schlagen wollen dass immer mehr Unruhen entstehen und der demokratische Zusammenhalt beschädigt wird nach Vorbild von provozierten Unruhen in der USA. Dass dies nur in unzensuriert at. eine Story war ist auch nicht gerade ein Gegenbeleg dafür.

    • Sie haben vollkommen recht. Man kann ohne weiteres Antifaschist und Antizionist sein. Das ist kein Widerspruch, auch wenn schlichte Gemüter es anders sehen, bzw. der Zionismus es sie anders sehen lässt, wobei er den Antizionismus in aller Regel als Antisemitismus darstellt.

    • Ich lese regelmäßig wash post, guardian, the times.
      Niemals habe ich über den swastikaschmäh gelesen.
      Vielleicht schauen sie zu viel fox news?
      Oder die bannon “zeitungrn”?

  40. Türkis gehört schleunigst aus der Regierungsverantwortung. Da kündigt sich ein Desaster an……jetzt wollen die Kärntner sogar die Elli als Chefin ???

  41. Das wird der endgültige Todesstoß für diese V Regierung !!!!! Wie kann man einen Mann der Lügt (Palamentsstürmung etc…)und Betrugt – ein Gefährter der Sicherheit (siehe Wiener Terrorangriff )als Kanzler einsetzen ??? Gehts noch tiefer ÖVP/Grüne ???? Österreicher jetzt heissts für jeden Aufstehen sonst ist Ö total am Arsch !

  42. Ein Jubeltag für die Bürger, nach Kurz, folgte Schallenberg, der Bundespräsident Bellen sollte K & S ganz schnell folgen!

  43. Schade um den Schalli, war ein wirklich hochtalentierter Politiker. Jetzt haben die bei Willkommen Österreich einen guten Darsteller gefunden, und jetzt ist der Herr Graf schon wieder Geschichte. In seiner vita wird sicherlich stehen, dass er einmal Österreich angeführt hat.

  44. Und die Grünen sind schon wieder die ersten, die den Neuen freudig begrüßen, wedeln also schon mit dem Schwanz, bevor sie noch das neue Herrchen kennen…..

    Scheint’s, sie wollen am Trog bleiben.

    Schallalla-Schallenberg ist weg. Gut.
    Next!
    Aber jeder nur ein Kreuz!!

    • der Kogler ist ja wirklich leider eine Flasche, der nur schaut, dass er noch länger abkassieren kann.

    • Solange Kogler seinen Alk hat, und VdB seine Tschick ist alles wurscht…die sind nicht nur unfähig sondern auch annedig…

  45. Nehammer finde ich gut, das beschleunigt den Auflösungsprozess bei der ÖVP.

    • Kommt darauf an was weiter geschieht. Könnte auch sein dass Situationen eintreten wo sich das österreichische Volk rasch mit ein Nehammer als Kanzler anfreunden könnte. Z.B. vorherrschende Unruhen oder Flüchtlingsprobleme wo eine “starke Hand” als adäquat empfunden wird. Und die Wählerschaft wird sicher eher einen ÖVPler präferieren als einen Kickl

  46. Der “Baron” Schallenberg (Feind aller gesunden, ungeimpften Bürger) der ein totalitäres Regime aufgezogen hat, darf keinen öffentlichen Job in dieser Republik erhalten!

      • sind etwa die Geimpften mit Impfschaden gesünder? Nur weil die Zahlen der Nebenwirkungen unter den Tisch gekehrt werden? Augen und Ohren auf – wenn nicht jetzt, dann wir bald jeder einen kennen der auf Grund der Impfung Blutgerinnungsstörungen mit Folge Schlaganfall oder durch Entzündungen (Herzmuskel, Herzbeutel,…) hat.
        Ich kenne zB keinen Coronatoten, aber 4 Personen mit schweren Impfschäden.
        Auf den Tisch mit der Wahrheit!!!
        #plötzlichundunerwartet

      • “ob Ungeimpfte so gesund sind, bezweifle ich wohl sehr.”

        Mit 3x mRMA-Impfungen in einem 3/4 Jahr oder 4x in 1 1/4 Jahren lebt man sicher gesünder.

  47. Was für ein Kasperltheater.

    Nehammer,eine untadelige Person? Na, ihr Grünningen,ist das euer ernst?

    PRW,wie wäre es nun mit einer Absprache mit allen,öhm geht wohl nicht,weil ohne Grüne geht es sich nicht aus und die stinken genauso wie die Schwarzen.

    Ironie an,ich glaub,daß allles macht ihr nur,daß uns Pöbel im Lockdown nicht fad wird,gelle,Ironie aus!

      • Und ich Blödfrau dachte,es ist Advent,also eigentlich eine ruhige,besinnliche Zeit.Wie man so schön sagt,die stade Zeit.

        Hab ich mich wohl getäuscht.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!