Donnerstag, März 28, 2024

Dreschflegel als Kanzler: St. Pölten statt Budapest

Zum Schluss ging es schnell. Plötzlich steht der Führer nicht mehr in der Auslage. Aber das Geschäft geht weiter. Nach dem Kurzschluss versucht das ÖVP-Regime, ohne seinen verglühten Stern weiterzumachen. Unter Nehammer und Mikl-Leitner wird Wien nicht Budapest, sondern St. Pölten.

 

Peter Pilz

Wien, 3. Dezember 2021 | Ich erinnere mich: Vor vier Jahren sind wir vor einer Übermacht gestanden. Christian Pilnacek kontrollierte die Strafjustiz. Kripo-Chef Andreas Holzer sorgte für „öffentliche Sicherheit“. Gerald Fleischmann hielt den Boulevard und die Spitze des ORF mit Inseratenzucker und Peitsche auf Kurs. 2019 wurden sogar die Grünen mitgenommen. Die FPÖ stand verloren in ihrem Trümmerfeld, die Neos bemühten sich und die SPÖ wusste noch immer nicht, was zu tun war.

2019 hielten ein paar Brückenköpfe, aber niemand von uns wusste, wie lange die WKStA den konzentrierten Attacken von Kurz, Pilnacek, OStA Wien und SOKO Ibiza standhalten würde; ob völlig unabhängige Medien wie ZackZack überleben würden; und ob Sebastian Kurz die letzten Mauern, die ihn von der Orbán´schen Herrschaft trennten, durchbrechen könnte.

Er hat es nicht geschafft. 2020 scheiterte der von Kurz persönlich geführte Generalangriff auf das „Netzwerk roter Staatsanwälte“. Von da an war Kurz in der Defensive. Mit der Durchsuchung bei Blümel drangen die Ermittler plötzlich ganz in die Nähe des Kanzlers ein. ZackZack konnte zur gleichen Zeit die erste türkise Millionenklage abwehren. Dann kam die Hausdurchsuchung bei Kurz.

Zum Schluss lief alles schief. Mit „Lewisch“ und „Aicher“ erwiesen sich die letzten Verteidigungsversuche als Schüsse in die eigenen Knie. Umfragen zeigten, dass Kurz mit der ÖVP an Rendi-Wagner und Kickl vorbei abstürzte. Sie blieben unter Verschluss. Immer mehr „Granden“, wie sich die hochrangigen Mitläufer in der ÖVP nennen lassen, wussten, dass sie mit Kurz das eigene letzte Hemd riskierten. Der Führer war nur noch eine Last. Er musste weg, damit die anderen bleiben und weiterregieren konnten.

Darum geht es jetzt. Das ÖVP-Regime will überleben. Mit Pilnacek, Brandstetter, Thomas Schmid und jetzt Kurz sind wichtige Säulen weggebrochen. Aber das Netz aus Kurz-Ministern, OStA Wien, Bundeskriminalamt, dem neuen Nehammer-Geheimdienst DSN, Inseraten-Boulevard, treuen Zeitungen wie Kurier und Presse und ORF-Führung hält. Noch.

Regime der Dreschflegel

Seit 1986 sitzt die ÖVP mit einer kurzen Bierlein-Unterbrechung in jeder Bundesregierung. Der türkise Griff nach der ganzen Macht ist diesmal gescheitert. Der Weg, auf dem Sebastian Kurz als Führer vorangehen wollte, ist zu Ende. Kurz wollte der Wiener Orbán werden. Jetzt schraubt die alte Garde der ÖVP die Ansprüche zurück: Wien soll nicht Budapest, sondern St. Pölten werden.

St. Pölten ist das Kleinformat des Regimes, das Kurz im Großen plante. Hier sind Medien längst gleichgeschaltet und Beamte treue Diener einer einzigen Partei. Die ÖVP Niederösterreich war immer das Zentrum der autoritären ÖVP, für die Pressefreiheit, Rechtsstaat und Demokratie wesensfremd waren. Mit Wolfgang Sobotka und Karl Nehammer kommen die beiden Dreschflegel der Partei aus Niederösterreich. Eine von ihnen bleibt Nationalratspräsident, der zweite wird Kanzler.

Im Regierungsviertel von St.Pölten, im Nationalratspräsidium und im Wiener Innenministerium sind Politiker, die sich für Panzer halten, erfolgreich. Aber im Bundeskanzleramt geht es um mehr: um politische Führung, egal, ob sie auf Überzeugung oder Propaganda baut.

Nehammer kann das nicht. Als alter Parteipanzer ist er der schnellen Einsatzgruppe „Kickl“ unterlegen. Und dort, wo es um Antworten auf große Fragen geht, bestehen berechtigte Zweifel, dass die Fragen bereits zu ihm durchgedrungen sind.

Karl Nehammer ist das letztes Aufgebot, um die ÖVP an der Macht zu halten. Die Zeit ist reif für eine Alternative ohne ÖVP. Aber sind SPÖ, Neos und Grüne reif für die Zeit?

Titelbild: APA Picturedesk

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

132 Kommentare

  1. Sie vermengen hier Birnen und Äpfel wenn Sie schreiben „ St. Pölten ist das Kleinformat des Regimes, das Kurz im Großen plante. Hier sind Medien längst gleichgeschaltet und Beamte treue Diener einer einzigen Partei. “ Für die Nicht-Insider: St.Pölten wird seit Jahrzehnten von einer absoluten SPÖ-Mehrheit regiert – aber die vom St.Pöltner „Regierungsviertel“ aus operierende Landesregierung regiert ebenfalls seit Jahrzehnten das Land NÖ- auch absolut!

  2. Es wird eine Gute Nacht für Österreich!

    Was ist das, es pfeift und stöhnt aus einem NEUEN SCHWARZEN Loch?

    Es ist der vergebliche Versuch eines Neubeginns einer aufgeblähten und korrupten Großpartei. Ein historischer Tag, wir sind Zeuge. Der ÖVP geht die Luft aus.

  3. PP ich finde es eine Frechheit das sie die FPO immer aussperren !

    Ihr Grünen fütter Terroristen und kriminelle Tschetschene durch und die FPO wäre falsch ??

    Wenn SPO und GRUENE und NEOS Das Land regieren dann kommen Islamisten zu mehr Forderungen als Oesterr. Familien, Terroristen werden mit Samthandschuhen behandelt und normale Familien für abnormal behandelt !

    die FPO muss dabei sein !

    • Da käme dann doch nur ÖVP+FPÖ in Frage, MarkFelt.
      Mit SPÖ und Grünen und Neos ist da nix zu machen.

      Jetzt, wo der Kurz (zumindest bis auf weiteres) ganz weg ist, könnte die FPÖ doch den Schwarzen ein Angebot machen, oder?

  4. “That rifle on the wall of the labourer’s cottage or working class flat is the symbol of democracy. It is our job to see that it stays there.”

    ― George Orwell

    So liebe SPÖ, Karl Marx, George Orwell und viele andere SozialistInnen haben es uns immer und immer wieder gesagt: wenn die ArbeitnehmerInnen ihre Waffen abgeben werden sie im faschistischen Polizeistaat enden.

    Machen wir mit und schauen als SozialdemokratInnen zu wie unser Rechtsstaat abmontiert wird, wie die Gesellschaft gespalten wird, wie Millionen von ÖsterreicherInnen zu TerroristInnen erklärt werden, weil sie auf ihre körperliche Unversehrtheit beharren oder leisten wir irgendwann einmal Widerstand als selbsterklärte AntifaschistInnen?

    Nehammer wird Österreich in einen Überwachungsstaat umfunktionieren, wo die Polizei vor der Tür steht wenn man das “Falsche” im Internet postet oder gar auf die Idee kommt Flugblätter zu verteilen. Die SPÖ schaut zu.

    Österreich bleibt neutral und frei. ÖVP schleichts eich!

    • — ” … wenn die ArbeitnehmerInnen ihre Waffen abgeben werden sie im faschistischen Polizeistaat enden.
      Machen wir mit und schauen als SozialdemokratInnen zu wie unser Rechtsstaat abmontiert wird, wie die Gesellschaft gespalten wird, wie Millionen von ÖsterreicherInnen zu TerroristInnen erklärt werden, weil sie auf ihre körperliche Unversehrtheit beharren oder leisten wir irgendwann einmal Widerstand als selbsterklärte AntifaschistInnen?” —

      Ist das ein Aufruf zur bewaffneten Gewalt?
      Soll hier eine kleine bewaffnete Minderheit die Regierungsgebäude und das Parlament stürmen?

      Nehammer will gewiss keine Neuwahlen JETZT. Also wird er sich nicht allzu viel erlauben können in der Koalition mit den Grünen. Die Gefahr kommt heute eher von rechts außen.

    • Millionen von ÖsterreicherInnen werden zu Terroristen erklärt?

      Wo? Wann? Von wem?

      Sie meinen die nicht ganz so wenigen – dass gebe ich schon zu – Impfverweigerer?

      Die werden nicht zu TerroristInnen erklärt, sondern geimpft.

  5. “Als alter Parteipanzer ist er der schnellen Einsatzgruppe „Kickl“ unterlegen.”

    Wenigstens auch was zu schmunzeln. Panzer gegen Kavallerie. Nehammer wollte ja Verteidigungsminister werden. Dort hätte er vllt gelernt gegen Kickl anzutreten.

  6. Die Zeit ist schon sehr lange reif für eine Alternative zur ÖVP. Die Frage ist, ist die Bevölkerung reif dafür. Kann sie über ihren Schatten springen und die trügerische Hoffnung auf das Erscheinen einer Wunderwuzzipartei aufgeben? Oder die dumme Ansicht, Politik würde sie nichts angehen und überdies wären eh alle gleich und daher wärs besser gleich gar nicht wählen zu gehen. Eine Gefahr sehe ich allerdings noch im Wiedererstarken der FPÖ. Jetzt wo Kurz weg ist, könnte eine Neuauflage des Schwarz/Blauen Desasters wieder aktuell werden. Das wäre die ultimative Katastrophe für Ö. Derzeit steht die wirre Coronapolitik der FPÖ dieser Reunion noch entgegen deshalb wärs wichtig bald zu wählen.

    • Tja leider könnten die nur erzwungen werden. Von wem? VdB? – aus welchem Anlass? Größter Unmut von 70% der Bevölkerung wird auch nicht reichen. Auf Massendemos ist der Flex auch schon gerüstet. Lässt vorsorglich schon mal die Wasserwerfer auf ihre Funktion prüfen.

      • Wenn wir noch einmal Schwarz/Blau bekommen dann buche ich auch einen Flug, egal wohin und ohne Rückflug.

        • So blöd wie es klingt aber ich hoffe trotzdem noch darauf dass die Grünen erkennen dass sie am meisten Profil bewahren, ja letztendlich unbeschadet aus dem System Kurz aussteigen könnten, wenn sie zu unserem aller Wohle die Reißleine ziehen. Klimaticket, Lobautunnel…sie können ihrer Stammwählerschaft was vorweisen und ihre Stimmen damit gewährleisten. Reicht allemal um weiter regieren zu können. Mit PRW.

          • Diese Wunschkoalition hat im Nationalrat keine Mehrheit.
            Die Grünen MÜSSEN weiter mit der ÖVP koalieren. Es sei denn, sie sind bereit, die FPÖ hinzuzunehmen … und das ist im Moment wirklich ausgeschlossen.

            Ich verstehe den Wunsch nach einem Bruch der Koalition allenfalls dahingehend, dass dadurch Neuwahlen unvermeidlich werden – und unsere Wunschkoalition zumindest möglich.

            Die Grünen setzen vermutlich darauf, dass entweder die ÖVP die Koalition bricht – oder einen hinreichenden Anlass dafür für die Grünen liefert. Den Anlass sehe ich noch nicht.

            Die Koalition selber zu brechen würde in der Bevölkerung wohl nicht besonders gut ankommen. Man spielt nicht herum in der Politik.

            (Die Foristen hier sollten immer im Kopf behalten, dass sie nicht Österreich sind und nicht Österreich repräsentieren. Österreich tickt sehr anders als das ZackZack-Forum. Und Politik macht eine Partei mit Blick auf ganz Österreich, bitte, und nicht mit Blick auf den heiß-radikalen Rand.)

          • Finde es nach wie vor interessant dass sie so großes Augenmerk auf die rotweißrote Politik richten – “unsere Wunschkoalition” z.B. Möchte sie in diesem Zusammenhang fragen, was sie zur neue Ampelkoalition in ihrer Heimat “sagen ?” Als außenstehender bin ich z.B. etwas erleichtert dass so ein Friedrich Merz nicht ans Ruder gelassen wurde.

          • Ich auch.
            “Meine” Grünen haben allerdings zwei bzw. drei Fehlentscheidungen getroffen.
            Hofreiter wär der richtige Landwirtschaftsminister gewesen – nicht Özdemir.
            Özdemir wär der richtige Außenminister gewesen – nicht Baerbock. Baerbock wär die richtige Verkehrsministerin gewesen – nicht einer von der FDP. (Wie kann man die Verkehrspolitik der FDP überlassen??)

            Auch Lindner im Finanzministerium macht mir Sorgen.

            Alles in allem ist das Programm schon gut, das man sich vorgenommen hat. Aber mit FDP-Sparkurs wird das kaum was werden.

            Resümee: Zu viel FDP.
            Schauen wir mal, wie sich das entwickeln wird.

            Hoffentlich entscheidet sich die CDU für Röttgen, nicht für Merz. Dann käme, falls die Ampel scheitert, die Große Koalition wieder in Frage.

            Wieso beschäftige ich mich so sehr mit der österreichischen Politik?
            Sie ist UNTERHALTSAM:

            Die Österreicher menscheln viel zu viel in der Politik. Alles ist entweder Freunderlpolitik oder Schmähung.
            Sachlichkeit, Nüchternheit, kühle strategische Überlegungen – kommen auch vor, aber nur am Rande.
            Fast alles ist Gefüüühl – familiär, persönlich – und Kritik wird fast immer sofort zur Schmähung. Weil Rendi-Wagner das nicht so macht, gilt sie als schwach …
            Und ich bin in meiner kalten “deutschen Art” für viele im Forum unerträglich.

            Resultat der ubiquitären Menschelei:
            Es geht drunter und drüber in Österreich.
            Ibiza ist EINMALIG. (Und sowas von Österreichisch!)
            Die Schmid-Chats sind UNÜBERTREFFLICH.
            Der menschelnde Charismatiker Kurz war PHÄNOMENAL.
            Phänomenal war dann auch sein Sturz in zwei Raten.

            In Deutschland gibt es sowas kaum je – allenfalls das Regierungswahldrama in Thüringen vor zwei Jahren hatte etwas von dieser Qualität.

            Angela Merkel hat zu Deutschland gepasst wie Sebastian Kurz zu Österreich.
            Ich zitiere dazu Wagner, BILD:
            “Ja, Frau Merkel war die mächtigste Frau der Welt, aber sie war keine Schlangenbeschwörerin, sie betrieb kein Voodoo. Sie beherrscht nicht den Regen und die Wolken. Frau Merkel ist eine einfache Frau, sachlich, bescheiden. Sie war eine Kanzlerin ohne Protz, Überheblichkeit. Sie sah aus wie wir. Sie kaufte im Supermarkt.”

            Für Amerikaner, Engländer und Österreicher eine viel zu langweilige Politikerin.
            Wir aber schätzen Kompetenz und Sachlichkeit etwas höher ein.

          • Auch mir war Angela Merkel als Kanzlerin nicht unsympathisch. Empfand ihre pragmatische Herangehensweise und rationalen Statements – auch innerhalb größter Turbulenzen – als angenehm. Dass dies nur einen Nebenaspekt zur christdemokratischen Gesamtpolitik im letzten Jahrzehnt ausmacht, ist mir klar, doch liegts auch oft an Persönlichkeiten richtige Taten und Worte zur richtigen Zeit einzusetzen um Menschen adäquat zu vertreten. Ihre Worte – “Wir schaffen das” – am Anfang der Flüchtlingskrise 2015 – rang mir zumindest sehr viel Respekt ab und war wohl sehr untypisch für Volksvertreter von der CDU.

        • Meiner Meinung nach sollten Sie einen Flug nach Sibirien ohne Rückflug am Besten sofort buchen.

          • Spannend dass sie in diesem Zusammenhang auf Sibirien kommen. Dürften wohl auch schon einem “älteren” Semester angehören denn Sibirien als Straflager gehörten damals zum gewohnten Vokabular von meinem Opa und danach vom Vater die beide im Krieg dienen mussten. Finde es weiter ein wenig irritierend dass sie sich Fr. Lindorfer zeitlebens nach Sibirien wünschen nur da sie Angst vor einer rechtsrechten Regierung hat. Schon etwas übertrieben radikal wie ich meine.

          • Dann eben nach Afghanistan oder zu den Uiguren, Jemen oder sonst irgendwo hin. Ist mir eigentlich total egal, mir geht nur das ewige Schlechtreden der Partei, die sich MOMENTAN für das Volk einsetzt gewaltig wie man so schön auf den Sack. Und das betrifft nicht nur Frau Lindorfer sondern sehr viele sogenannte Kommentarschreiber.

          • gue, sagen Sie es doch offen, dass Sie das Schlechtreden von Kickl nervt.
            Die FPÖ ist für Sie die einzige Partei, die sich momentan für das Volk einsetzt.

            Freilich, nur für ca. 20%. Denn die allermeisten Österreicher stehen hinter der Impf-Politik, eine Mehrheit hätte sie gern früher und härter gehabt.

            Aber die sind für Sie dann nicht “das Volk”. “Das Volk” sind nur die FPÖ-Anhänger und Impfgegner.

          • gue ist bekennender Kickl-Fan.
            Ginge es nach gue, wär eine rechtsradikal-totalitäres Regime in Österreich grad das Richtige. Gnadenlos durchgreifen gegen alle Feinde!
            Da Österreich selber kein Sibirien hat, könnte man mit Putin vertraglich eine Gulag-Region in Sibirien vereinbaren.
            Russische Oligarchen kriegen dafür freie Bahn in Wien und, wie von Strache ja schon mal angedacht, sie kriegen das österreichische Wasser, das sie dann an die Österreicher lukrativ verkaufen können.

        • Aus eigener Erfahrung sind Lockdown Urlaube mit Rückflug so erholsam, daß man es dann wieder eine Zeit lang in diesem Irrenhaus aushalten kann, zumindest bis zur Pension.
          Mein endgültiger Abflug ist definitiv mit Pensionsantritt gebucht!

    • Hallo OÖ Korrespondentin, wissen Sie ob die neue
      Staatssekretärin Claudia Plakolm eine Enkelin des ehemaligen Landesschulrates ist?

      • Weis ich leider nicht. Kann nur sagen, dass sie voll ins Schema passt. Das gleiche Kaliber wie eine Köstinger, aber das ist eh keine Überraschung.

        • Danke für ihre Rückmeldung, habe eben darum nachgefragt um zu eruieren ob es sich sozusagen um eine Aufsteigerin nach politisch österreichischen Erbrecht handelt.
          Es gab jedenfalls einen ÖVP Landesschulrat oder Landesschulinspektor Namens Plakolm, vielleicht ach Plakholm?

  7. —“2019 hielten ein paar Brückenköpfe, aber niemand von uns wusste, wie lange die WKStA den konzentrierten Attacken von Kurz, Pilnacek, OStA Wien und SOKO Ibiza standhalten würde; ob völlig unabhängige Medien wie ZackZack überleben würden; und ob Sebastian Kurz die letzten Mauern, die ihn von der Orbán´schen Herrschaft trennten, durchbrechen könnte.
    Er hat es nicht geschafft. 2020 scheiterte der von Kurz persönlich geführte Generalangriff auf das „Netzwerk roter Staatsanwälte“. Von da an war Kurz in der Defensive.”

    Schreibt Pilz.
    Wer hat die WKStA vor den konzentrierten Attacken geschützt? –
    Zadic. Die Grünen.

    Und die sollen nun weg – so meinen viele der Foristen. Dafür soll dann die FPÖ an die Macht. Die Kickl-FPÖ mit ihrem C-Wahnsinn und ihrer Xenophobie im Quadrat?!
    (SPÖ+Grüne+Neos haben nach wie vor keine Mehrheit im Nationalrat.)

    • Noch ist keine Reunion von Schwarz/Blau in Sicht da die Coronapolitk zu unterschiedlich ist. Die Grünen sollen nicht weg, sie sollen in eine neue Koalition.

      • Die braucht erst einmal eine Mehrheit im Nationalrat.
        Hat sie nicht.

        Die momentane Koalition ist die momentan beste Lösung. So unbefriedigend sie sein mag. Immerhin hat sie dazu geführt, dass Kurz & Türkis kollabiert sind.
        Ich gebe zu, dass ich bis vor kurzem mit so viel nicht gerechnet habe. Aber es bestätigt natürlich mein Ja zu dieser Koalition.

        (Ich gebe zu, ich habe geschrieben, dass Kurz sicher im Sattel sitzt und dass man sich drauf einrichten sollte, ihn die nächsten 30 oder mehr Jahre als prägenden Politiker in Österreich zu haben. Jetzt kriegen wir wenigstens eine vermutlich etwas längere Baby-Pause. Ich nehme an, dass Kurz in einigen Jahren wieder erfolgreich antreten wird — nur: Sicher ist das natürlich nicht. Vielleicht ist Österreich ihn jetzt tatsächlich auf immer los. VIELLEICHT.)

    • Die Grünen, vor allem Ministerin Zadic, haben einen wichtigen und entscheidenden Beitrag dazu geleistet, dass das Türkis-System des Sebastian Kurz in kräftige Turbulenzen geraten ist. Besonderes den (vorläufigen?) Rücktritt des Sebastian Kurz
      haben wir mehrheitlich den Grünen zu verdanken.
      Wer die Grünen nicht mehr in der noch aktuellen Regierung haben möchte, der soll
      sich bewusst sein … danach gibt es wieder Schwarz / Blau und damit einen gefügigen
      Justizminister der als erste Handlung die anstehenden Gerichtsverhandlungen “daschlogn” lässt !!!

  8. Nehammer als BK ist ein weiterer Angriff auf Demokratie und Rechtsstaatlichkeit, und vor allem auf die Würde der Bürger die man seit einenhalb Jahren terrorisiert. Vergessen wir nicht, dieser Mann ist dafür verantwortlich, dass Menschen seit 18 Monaten von der Polizei gegängelt und schikaniert werden, dass Menschen Strafen dafür bekommen auf der Parkbank zu sitzen, Jugendliche 500,- zahlen müssen weil sie bei der Busstation zu nah aneinandergestanden sind, und Leute die im Wald spazieren gehen angezeigt werden. Er hat die Polizei zu einer Truppe totalitärer Schergen verkommen lassen, dieser Mann gehört vor ein internationales Strafgericht.
    Er ist eine der widerwärtigsten Erscheinungen der Politik der letzten Jahrzehnte, ich schätze in ein paar Wochen ist er wieder weg, aber es zeigt wie verzweifelt diese ultrakorrupte ÖVP ist, wenn sie nur noch solche Kreaturen aus dem Hut zaubern kann.

    • Sie schließen zu sehr von sich auf andere. Von Ihrer Empfindung auf die Empfindung anderer.
      Pilz nennt Nehammer einen “Panzer”. Das Bild passt. Aber vielleicht wollen ja viele Österreicher einen “Panzer” an der Spitze haben – einen, der Widerstand und Flüchtlinge niederwalzt?
      (Ich hoffe, es sind nicht viele, die das wollen. Schauen wir mal!)

    • Ein Exemplar wurde am Eingang zur Chefetage der Wirtschaftskammer gesehen und kurz darauf am Opernball gesichtet…..sind sehr umtriebig diese Viecherl…

      • Schwarzkäfer mögen dunkle und muffige Räumlichkeiten, es darf auch etwas feucht sein.
        Allerdings gehen die auch gerne ins Licht wenn fette “Beute” wartet….

  9. Mir graust es vor seiner Performance: inhaltlich, moralisch, verbal, optisch.

    • Ein treuer Diener seiner Herrin. Hoffentlich hält sie am der kurzen Leine.

  10. Die PK von Nehammer war eine traurige Vorstellung:
    Der neue Bundeskanzler muss SICH SELBST vorstellen, ganz allein auf der Bühne, niemand von den Landeshauptleuten wollte dabei sein, auch kein Wöginger. Und dann stellt er schon den Nachfolger von Fassmann vor, obwohl der offiziell noch gar nicht zurückgetreten ist.
    Hinter ihm die türkise Kulisse.
    Ich sag nur eins: das wird nix.

    • Wie den auch? Denn Mann versteht man ja nicht einmal wenn er spricht.

  11. Ein rücktrittsreifer Versager wird von den NEUEN SCHWARZEN zum Kanzler gewählt, nach dessen heutiger „Erzählung“ zweifelt man an der Zurechnungsfähigkeit von Partei und Kanzler.

  12. Aber sind SPÖ, Neos und Grüne reif für die Zeit? Die Neos sind Rosa getarnte Schwarze, die Schlechteste Partei Österreichs gegen das Volk und die Grünen überreifes Fallobst, die werden bei der nächsten Wahl verfaulen und auf dem Misthaufen der Geschicht landen.

  13. Zuerst schreien und schreiben alle Kurz muss weg, jetzt ist er weg und der Nachfolger passt auch wieder nicht. Es hat doch nicht ernsthaft jemand geglaubt, dass die ÖVP freiwillig auf den Kanzler verzichten wird. Die Einzigen, die das beenden können, wären die Grünen, aber die haben sich auch leider schon am Futternapf gewöhnt und sind noch nicht fett genug geworden.

  14. Karl Nehammer nun an vordester Front in der österreichischen Politik, ein Mann mit der Ausstrahlung eines Bodyguards und der Aussprache eines Bruxisten.
    Sein Bild und seine abgedroschenen Phrasen werden ab jetzt dauernd und überall zu sehen sein.

    Das ist Politik zum Abgewöhnen!

  15. “Aber sind SPÖ, Neos und Grüne reif für die Zeit?”

    Natürlich nicht!

    Die SPÖ schwankt zwischen Rechts und “Mitte”.

    Die NEOS sind ewiggestrige neoliberale Feinde der Lohnabhängigen.

    Die Grünen – na ja, die sind eigentlich immer reif, überreif sozusagen, für (fast) alles zu haben…

    Reif für die Zeit wäre nur eine kämpferische Linke. Allerdings bringt die bislang in Österreich nichts auf die Reihe.

    Es kommt wie es kommt und es wird sicher nicht gut…

  16. Nach der heutigen Mittags ZiB bleibt noch nachzutragen, daß neben der Stadt St. Pölten auch die NÖ Gemeinde Texingtal eine gewichtige Rolle in der Innenpolitik spielen wird.

  17. Neuer stiel: der flexer hat journalistenfragen beantwortet.
    Jo, deafa denn des?

  18. Das ÖVP – Rezept für eine misslungene Regierungsumbildung

    Man nehme:
    1. Einen angeschlagenen Innenminister (Hauptsache er kommt aus Niederösterreich) und mache ihn zum neuen Bundeskanzler! Sein großes Plus: er ist aus Niederösterreich

    2.Man entferne den einzig sympathischen Minister Fassmann, der noch dazu vom Fach ist (er kommt eindeutig aus dem falschen Bundesland)

    3. Dafür behält man sich eine inferiore Verteidigungsminsterin (dafür kommt sie aus dem richtigen Bundesland)

    4. Man behält sich ausserdem eine Ministerin, die durch haltlose Anschuldigungen auffällt (Frau Köstinger kommt dafür aus dem Bauernbund)

    5. Man nehme dann noch eine Wirtschaftsministerin, die völlig unbrauchbare Aktionen initiiert

    6. Man nehme als neuen Innenmister einen Mann, der unter dem vorbestraften Ex-Minister Strasser gedient hat.

    Das ergibt dann ein Rezpt für einen speckigen, sitzengebliebenen Politsterz.

    Diese Truppe soll Österreich weiterbringen? Wers glaubt, wird selig!

    • …vdb könnte jetzt seinen senf dazugeben….

      “unsere wunderbare verfassung ermöglicht auch für solche erfordernisse das weiterarbeiten ohne neuwahlen….”

      …vielen dank an adal jedenfalls für seine hervorragende analyse!

      • Das Trio Infernal übernimmt mit der MiklLeitner den Grenzschutz, da will dann keiner mehr freiwillig nach Österreich!

    • Weiterbringen in Richtung Abgrund schaffen die sicher, aber nur weil der Weg sehr kurz ist.

  19. Diese Person, hat es versemmelt einen Terroranschlag zu verhindern, so wie es seine Pflicht gewesen wäre!

    Ich will das absolut nicht, dass der jetzt den Kanzler macht!

    Neuwahlen!

    Türkis ist wegen kurz an die Spitze gekommen, und jetzt ist er weg. Also braucht es Neuwahlen!!!!

    • Es braucht, auch so ein kurz neusprech: wir brauchen, man braucht…
      Dieser tag ist ein schöner: dieser tag ist schön.
      Und die meisten medien machen bei dem brechdurchfall mit.

  20. Diese umgebildete Regierung wurde nicht demokratisch gewählt und ist gleichzeitig das letzte Aufgebot einer total maroden und in Skandalen versinkenden ÖVP. Möchten die Österreicher einen Bundeskanzler, der als Innenminister gänzlich versagt hat und vier Menschenleben auf dem Gewissen hat. Ich nicht, es gehören sofortige Neuwahlen ausgerufen, auch die Grünen haben sich als völlig charakterlose und ihre Prinzipien verratende
    Dilettantentruppe erwiesen. Weg mit diesem ganzen Politgesindel, inklusive dem handlungsunfähigen Totalversager Van der Bellen. Diese Wahnsinnigen
    zerstören Österreich und wir lassen uns das gefallen ? QUO VADIS ÖSTERREICH ??????

    • Nehammer Menschenleben auf dem Gewissen? Für einen Gewissen- und Anstandslosen wie DampfhammerKarl unmöglich.Schuld sind doch immer die Anderen.

    • “Diese umgebildete Regierung wurde nicht demokratisch gewählt…”

      Es ist noch keine österreichische Regierung GEWÄHLT worden, immer nur Parteien, die es sich dann richten.

      • Parlamentarische Demokratien funktionieren so.
        Es ist dann eben der Weg, auf dem die Bürger die Regierung wählen.

  21. Herr Nehammer verkehren Sie auch in den Hinterzimmern von Martin ho? Anders kann man es sich nicht erklären, was Sie für einen Schwachsinn verzapfen. Aber ich freue mich sehr, und Herr kickl sicher auch 🤣🤣

  22. Jetzt ergreift Karl Nehammer das Wort. “ich darf Ihnen mitteilen, dass ich heute einstimmig vom Vorstand der Neuen Volkspartei zum Parteiobmann bestimmt wurde, eröffnet Nehammer seine Rede, es sei “eine große Ehre”, dass er mit diesem Vertrauen ausgestattet wurde.
    Eigentlich ein netter Einstieg in die PK ..

    ABER, jetzt kommts !!!

    Die Volkspartei habe "eine große Bedeutung für Österreich", sie mache eine Politik, die Nehammer schon immer fasziniert habe. Die Volkspartei zeichne aus, "dass sie wertegeprägt ist", so der Neo-Kanzler.

    Nun dürfe er die Obmannschaft der VP "leben", so Nehammer, es sei ein Privileg. Mit Sebastian Kurz sei die Volkspartei wieder einer Partei geworden, "die sich massiv hin zu den Menschen" entwickelt habe ...

    BITTE, lasst euch diese zwei Sätze auf der Zunge zergehen!! vor Allem -> WERTEGEPRÄGT und DIE SICH MASSIV HIN ZU DEN MENSCHEN ENTWICKELT HABE

    Wo isn der Typ angrennt?

    • 20%. Mehr schafft Nehammer nicht. Ein Eisberg hat um Welten mehr Charisma. Nehammer als wahlkämpfender Spitzenkandidat? Da lachen ja die Hühner. Wahrscheinlich lässt man ihn kurz vor oder während des Impfzwanges, den er wahrscheinlich mit seinen Schergen massiv und brutal durchsetzen wird wollen, auflaufen. Es liegt ja jetzt an den Grünen, ob und wie lange sie mit Neuwahlen zuwarten, den Verlockungen einer Ampel bald erliegen, oder ihm die Leiter bis Herbst 2024 bauen wollen. Ich tippe auf 1. Halbjahr 2022.

  23. Die ÖVP ist in ihrem System kaputt. Es kommt keine gesellschaftspolitische Perspektive aus dieser Partei. Man weiß nicht, wohin das Land steuern soll. Und dies liegt an der ÖVP selbst.

    Dass sie Partei und Staat nicht getrennt halten, ermöglicht der ÖVP natürlich Parteigängern Staatsposten (Behörden) anzubieten. So hält man das Mindestmaß an loyalen Leuten, um 20% der Wählerschaft zu kriegen. Das rechnete Andreas Khol in der Zib2 gestern vor. 120.000 werden direkt über die Partei versorgt. Na, dann sind es 240.000, die indirekt über das Hieven in Staatsämter versorgt werden. Da hängen Familien dran. Auf diese Weise kriegt man die einen konstanten Bodensatz an Wählern.

    Aber es geht ausschließlich darum. Ein Dienst an der Gesellschaft sieht anders aus.

    • Andreas K. der Breitmaulfrosch mit den Steckaugerln ja ja wenn ich den im Fernseher sehe geht mir das geimpfte auf übrigens im endeffekt mitschuldig an der jetzigen Situation in der jetzt Österreich ist ein Förderer der türkisen Truppe.

    • Lieber plot_in, ganz richtig charakterisiert. Der Pöbel war den Hahnenschwanzlern schon immer egal. Abhängigkeiten schaffen und Klientelpolitik betreiben, das war und ist das Programm der Korruptionisten. Selbige meinen auch schon einen verfassungsmäßigen Anspruch auf die Macht im Lande zu haben. Traurig, dass der tiefe Staat keine Kratzer erlitten hat.
      Gute Nacht Österreich!

  24. Was weiß Elli,da es wohl für sie nicht vorbei ist?

    Das wäre echt toll,wenn wir wüssten,was Elli weiß,daß sie so am Sessel kleben kann und sogar die Hanni Tant sie nicht los kriegt.

    Weil Schmähhammer darf nun Kanzler unter der Hanni Tant sein,also was weiß Elli????

    Vielleicht kann der Baumumarmer da etwas Licht ins Dunkle bringen,so nach dem Motto,Elli,es ist vorbei,Du gehst nicht,also sage ich nun,warum es für Dich vorbei ist.

    • Ich glaub, die steuerbaren weibsen werden demnächst unauffällig entsorgt, bis sie einen job f sie haben.

    • Na,der hat wie damals die Regierung aufgelöst worden ist,gesagt,er steht für eine nächste nicht mehr zur Verfügung,und schwupps war er dann doch sofort wieder dabei.

      Also nicht schade um ihn,hätte er sich damals so wie er es ja gesagt hat,sich zurück gezogen,müsste er es jetzt nicht tun.

      Ich weine ihm keine Träne nach!

  25. Es ist vollkommen egal, welche (jetzt wieder) schwarze Marionette die Korruptionspolitik fortsetzen wird. Das Zauberwort nennt sich Zeitgewinn. Selbiges gilt auch für die DabeiInnen, die es sich mittlerweile recht gemütlich an den Trögen eingerichtet haben. Wie gehabt wird der DabeiVdB die nächste TschaunerTruppe anloben, die Verarschung des Pöbels kann fortgesetzt werden und das System weiter bestehen. Wenn man es philosophisch betrachtet, sind mehrere regierungsinstabile Verhältnisse ja auch schon wieder stabil, nicht? Denn zwei Partner die sich mittlerweile abgrundtief hassen, werden abermals, in trauter Zweisamkeit, die beste Arbeit für Österreich leisten, oder? Herr Pilz, ich warte noch immer auf ein Statement zum (mehr als dubiosen) Verhalten Ihres Doktorvaters und Korruptionssystembewahrers. Solange Sie nicht über diesen, für Sie sicher schmerzhaften Schatten springen und aufklärend agieren, muss ich Ihnen leider Befangenheit vorwerfen…Es verdunkelt sich wieder. Gute Nacht Ö

  26. “Aber sind SPÖ, Neos und Grüne reif für die Zeit?”

    Sag ich ja immer: Die Ampel wird in Öst. kommen. Auch wenn PRW unter normalen Umständen nie über 23-25% hinausgekommen wäre, wird sie 2022 Kanzlerin. Nicht nur weil Öst. seit jeher Trittbrettfahrer der Dt. sind, sondern weil sie sich ja die ÖVP und FPÖ wg. Korruption selber gekillt haben.

    Dreschflegel ist eigentlich ein nett umschriebenes Wort für Polizeistaat. Die Schwarzen waren schon 2x an vorderster Front mit dabei. Die tiefschwarze von Papens-Partei waren ja die Nazi-Kollaborateure par excellence, die Hitler im Jänner 1933 an die Macht verholfen hat. Und in welche Parteien sind führende Nazis nach 1945 hpts. untergekommen? In schwarzen wie CDU+CSU und ÖVP. Die Grünen aber, die seit knapp 2 Jahren sich ins Bett der türkis-schwarzen Korruptionssumpfes gelegt & den Ibiza-UA abgedreht haben um die türkisschwarzen Machenschaften zuzudecken, werden was jetzt tun? Bis Herbst 2024 so weitermachen? Wären dann ja schon arg bled.

    • Liebe(r) @AsNr1,
      empfehlenswert erscheint mir, das Fell des Bären nicht zu verteilen bevor er erlegt ist…..Wie Sie hoffentlich wissen, gibt es wahrscheinlich nicht nur gleichgeschaltete und/oder gekaufte Umfragen, “Ihre Ampel” ist offenbar weit entfernt von einer Regierungsmehrheit, sehen Sie selbst……3250 online Befragte über 18J……Es wurde auch betreffend eine Impfpflicht abgefragt…..
      https://gazette-oesterreich.at/2021/12/03/die-politik-umfrage-der-woche-21/

    • Und die Roten sind nicht Koruppt? Bitte Geschichtsunterricht nachholen, nicht Märchenstunde abhalten!

  27. man folge seinen schulausbildungen.
    andersdenkende in nö werden im bedten fall ignoriert.
    von karriere ganz zu schweigen.
    bezeichnend der nachruf auf basti v der nö grünen chefin, gleichgeschalteter gehts nicht mehr.

  28. “Die Zeit ist reif für eine Alternative ohne ÖVP. Aber sind SPÖ, Neos und Grüne reif für die Zeit?”

    Aber sind SPÖ, NEOS und Grüne denn wirklich eine Alternative?

    Das ist hier die Frage!!!

    Die machen doch genau dieselbe “Politik”. Alles nur noch eine SED “modern”.

    Die Gewerkschaften segnen 3G & 2G ab und unterstützen die Wirtschaft dabei, Impf”Anreize” für AN zu setzen.
    Die “liberalen” Neos stimmen für eine Impfpflicht – das Gegenteil von Liberalismus.
    Und die Grünen haben ausreichend gezeigt, wie sehr totalitär sie ticken, und wie wenig tolerant.

    Den Rechtsstaat haben alle gleichermaßen auf dem Gewissen.

    • “Den Rechtsstaat haben alle gleichermaßen auf dem Gewissen.”

      Nö. Danach werden immer alle sagen, sie waren nie dabei. Wie bei den Nazis, Dollfuß oder bei der SED/Stasi. Nie war irgendjemand dabei. Es gab keine Mitläufer. Die Presse war sowieso immer dagegen und hat niemanden hochgeschrieben oder Inserate geschalten. Nö. Niemand hat Hitlers udn von Papens gewählt. Niemand hat an der Straße geklatscht wie sie in Österr. einmarschiert sind. Niemand hat für sie gekämpft und für sie Mio. gekillt. Alle waren im Untergrund und Widerstand. Und es gab auch keine lieben “lehrenden” Mitläufer wie beim Milgram-Experiment. Nö. Da sind wir Österreicher ja noch viel braver als die Deutschen. Jööö.

      Ampel ist der Zeitgeist (und Österr. seit jeher der Trittbrettfahrer der Dt.). Dass Österr. offenbar ein tief korruptes Land ist, wissen wir nun spätestens seit Ibiza und dem türkisen Korruptionssumpf. Es ist ja nicht so, dass jemand anders Schuld ist, dass sie es verbockt haben. Die ÖVP und FPÖ haben sich selber gekillt. SSKM.

  29. Sofort Neuwahlen und Raus aus dem Ämtern mit dieser V Regierung denn das hat der Ö NICHT Gewählt und VDB gleich mit ! NEUWAHLEN SOFORT!

    • zuerst noch ein paar grüne anliegen beschließen, holzer suspensieren, dann ja. von mir aus wieder einmal neuwahlen.

  30. • Wow. Nun also Politik mit Rammbock-Mentalität. Hätte die Regierung Anstand, würde sie auf Grund von Unfähigkeit zu Neuwahlen schreiten. Dieses Flickwerk ist unerträglich und beweißt, diese Koalition war ein Griff ins Klo……

  31. Nein, ich bins nicht, aber an alle guten ÖVPlerInnen, die gibts, tut uns und euch einen gefallen und räumts auf mit der türkisen ProblembärInnenschaft, sonst seids vollkommen weg! Ich oute mich hiermit FÜR ein (Roland-)KAISERTUM, und führ(erin) JOHANNA – J-O-ANA (geboren um Liebe zu geben, …) zz wachts auf! und dreht um!

  32. Bitte nicht den Dreschflegel beleidigen. Er war eine Bauernwaffe – die wichtigste Waffe der Bauernkriege – und wurde von Unterdrückten, Ausgebeuteten und Entrechteten im Kampf gegen die verhasste Obrigkeit eingesetzt. Leider fehlte ihm im Gegensatz zu Morgenstern, Kriegsaxt und Kriegskeule die panzerbrechende Wirkung.
    Vielleicht fällt uns ein bessrer Waffenvergleich für Nehammer und die St. Pöltener Herren ein.

    • Ich bin ja völlig gegen Waffen, und wenn, dann die einer Frau: Her mit dem (Roland-)Kaisertum: JOANA, geboren um Liebe zu geben! Die türkisen ProblembärInnen werden nur eine Katastrophe, also an alle guten ÖVPlerInnen, und oder alle gscheiten – her mit da Johanna (und p.x. ich bins NICHT!)

    • das ist ähnlich wie bei den zu trockenlegenden sümpfen.
      wenn wir nur genügend sümpfe hätten.

  33. Wenn uns jetzt wirklich 100% Orban erspart bleibt und wir nur wie schon vor Kurz 50% Ungarn haben, dann bin ich schon glücklicher als vor 2 Wochen. Herr Pilz, ich hoffe, Sie haben recht! Mal sehen …

  34. Karl Nehammer wird noch unterschätzt. Er wird aber seine Politik konsequent durchziehen und illegale Migration wie S. Kurz konsequent bekämpfen. Und er ist nicht allein. Kürzlich haben 12 EU-Staaten gefordert die EU-Grenze zu schliessen.
    Sebastian Kurz ist weg vom Fenster, könnte aber unter Umständen wieder kommen. Und die Grünen/SPÖ dürfen sich nicht zu früh freuen. Denn Österreich bleibt Österreich.

    • Bin ich froh, dass es die „Jubelperser“-Truppe noch gibt! Ich habe schon befürchtet die ganzen PR-Berater sind jetzt arbeitslos…

    • Die VolksVerbrecher SPÖ und Mittäter zur Zwangs Experiment Todes Spritze bekommen genauso wenig jemals wieder den Fuß zu einer Regierungsführung wie die V Regierung die längst Game over ist!

      • Können Sie diese aneinander Reihung von Wörtern auch in einem verständlichen Satz formulieren?

  35. Dazu passt ja, dass der unfähige und hinterfotzige Zähnefletscher jetzt auch noch einen Regierungsbunker bauen möchte, die Angst vor der Bevölkerung muss mittlerweile groß sein. Sollte der St. Pöltner Rambo allerdings auch noch die Impfpflicht einführen, werden ihm auch die paar nagelneuen Wasserwerfer nix mehr nützen. Dann kommen nämlich wirklich die nassen Fetzen. Auch die stinkenden Haufen vor der Haustür des Waidhofener Mussolini werden wohl zu Bergen heranwachsen, sollte diese schwarze Mafia weiterhin diese menschenverachtende Politik betreiben. Übrigens, lieber PP, ich hab mir eben die gestrige PK von Herrn Kickl angesehen, wo ein Universitätsdozent, selber Urologe und praktischer Arzt sehr ausführlich und umfassend über das Thema Corona-Impfung bzw. Medikamente informiert hat. Darüber hinaus ist dieser Arzt selber geimpft und praktiziert auch als Impfarzt, er hatte auch selbst Corona und referiert sehr ausführlich und wertfrei über Vor – und Nachteile der Corona-Impfungen……

    • in Frankreich ist man diesbezüglich nicht mehr bei den nassen Fetzen .. da ist man schon weiter. Habe gerade die Nachricht einer guten Schulfreundin von mir erhalten – derzeit in Paris tätig … die Menschen sind in einem großen Einkaufscenter gegen die dort anwesenden Polizisten “gegangen” – nur gegangen versteht sich – mit Liberte Chor und die Polizei war so klug, zurück zu weichen. Es gab keine Gewalt, die Menschen sind nur im Pulk auf die Polizisten zugegangen mit erhobenen Händen. Die Angst besteht, dass sich das “zugehen und die erhobenen Hände” wandeln in brutale Schlägereien …… haben wir das notwendig in Europa! Ist es DAS, was die EU ausmacht?
      Brandgefährlich!

    • Drum gleich (Roland-)Kaisertum-Joana-geboren um Liebe zu geben! (ned dass i ÖVP wählen tät)…

      • ich erinnere mich an das monotone geleier ihrer joana anno 2015.
        völlig überfordert.

  36. Der ewig unrasierte Zähne-Fletschi-Karli, ein niederösterreichischer Möchteger-Django, die Flex im Holster immer bereit, wenn er wo was “Rotes” vermutet, als Kanzler von Gnaden der sogenannten “Granden” der Schwarzen, unter der “Anleitung” von der Landeshauptfrau JM-L, begleite von den ÖVP Nebenfrauen. Ich denke, es kommt nix Besseres nach…

    • woher solltens die besseren nehmen.
      alles bessere wird den nösis rechtzeitig ausgetrieben.
      ideenträger eliminiert.

  37. Danke, kurz und knackig zusammengefasst

    Die Zeit ist reif für eine Alternative ohne ÖVP. Aber sind SPÖ, Neos und Grüne reif für die Zeit?
    Ich denke nein, vor allem die Grünen werden jetzt versuchen, in dieser Regierung ihre Anliegen und Themen voranzubringen, sie haben nun alle Trümpfe in der Hand.
    Die SPÖ mit PRW wird diese Partei nicht in große Höhen treiben, wofür steht die SPÖ eigentlich, ich kann es nicht erkennen.

    • Diktatur- Zwangs Todes Spritzen Experimente – Bevölkerungsaustausch für das steht die VolksVerbrecher SPÖ!

    • und ludwig mit seiner lobaumeinung wird grüne flüchtlinge auch nicht gerade anziehen.

  38. Zz resümiert über die Gleichschaltung der Medien, das ist geradezu lächerlich wenn man den Scheuklappenjournalismus in Sachen Corona bedenkt.

  39. Abwarten und Tee trinken
    Die Abwahl der ÖVP wäre tatsächlich überreif!
    Einzig die Alternativen fehlen.
    Würde es demnächst zu Wahlen kommen würde die SPÖ natürlich profitieren. Eine Koalition unter einer führungsschwachen Kanzlerin RW hätte mit Sicherheit nur eine kurze Halbwertszeit. Von einem Intermezzo dieser Art würde anschließend die ÖVP wieder profitieren.
    Ohne einen Führungswechsel an der SPÖ Spitze ist auch ein Strukturwandel und eine zukunftsweisende Neuausrichtung der Politik Österreichs nicht möglich.
    Daher erscheint es für uns Bürger derzeit besser abzuwarten, für die demokratischen Rechte und gegen Korruption einzutreten und Tee zu trinken!

    • Dreschflegel Karl ist eine Beleidigung für ein ehemals sehr wichtiges Werkzeug.

  40. Danke für die knackige Zusammenfassung.
    Für mich ist keine der coleur mehr wählbar. Unfassbar dieses Dreckspack.

  41. Ja, die drei sind bereit und stand-by, aber mit Neuwahlen müssen wir noch etwas warten und vorher tabula rasa machen:
    – Der Zähnefletscher soll mit dem St. Pöltener-Englisch in die weite Welt hinaus. In Zeiten der Pandemie brauchen wir und andere Länder was zum Lachen;
    – Die Grünen sollen bitte erklären, warum Nehammer als untadelige Person eingestuft wird, nachdem er die Verantwortung über das Komplettversagen im Vorfeld zum 02.11.2020 hatte;
    – Die WKStA bereitet noch diverse Anklagen vor;
    – Blümel hat seinerzeit 6 Nullen vergessen, 3 sind bereits zurückgetreten, der nächste müsste Sobotka sein und dann zwecks der Quote auch die Damen berücksichtigen.
    Und dann wird gewählt.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!