Dienstag, April 23, 2024

YesWeCare Lichterkette: »Zeigen, dass es reicht«

#YesWeCare Lichterkette

Mit der Volkshilfe gibt es einen weiteren Unterstützer der geplanten Lichterkette um den Ring in Wien im Gedenken an die Opfer der Pandemie. Am Sonntag um 19:00 soll ein Zeichen der Unterstützung des Gesundheitspersonals gesetzt werden, dass immer öfter angegriffen und angefeindet wird.

Wien, 17. Dezember 2021 | Rund 13.000 Menschenleben hat die Pandemie in Österreich bereits gekostet und die Zahl wird weiter steigen. Dennoch finden wöchentlich überall im Land Demonstrationen gegen die Corona-Maßnahmen statt. Mittlerweile werden Krankenhäuser blockiert, Pflegepersonal wird attackiert, angegriffen und bedroht. Ein Zustand, den man bei der Volkshilfe nicht mehr hinnehmen möchte. Bei einer Pressekonferenz am Freitag erklärte dei Volkshilfe ihre Unterstützung für dunter anderem von Künstler Daniel Landau initiierten Lichterkette unter dem Motto #YesWeCare. Die Gesundheitskrise sei auch zu einer Belastungskrise geworden. „Es geht auch darum aufzustehen gegen Radikalisierung und Verhetzung“ so Volkshilfepräsident Ewald Sacher. Er verstehe, dass Menschen Angst vor neuen wissenschaftlichen Entwicklungen hätten, so Michael Häupl, ebenfalls Volkshilfepräsident. Was er nicht mehr verstehe sei, diese Sorgen dann von Neonazis, Faschisten und Rechtsextremen instrumentalisieren zu lassen. „Diese Gruppen wollen sich nur auf die Sorgen und Ängste setzen, um ihr Machtpotenzial auszubauen. Das kennen wir, so fremd ist uns das aus der Geschichte nicht“ warnt Häupl.

Unterstützung für Gesundheitspersonal

„Unsere Mitarbeiter sind traumatisiert und verstehen nicht, warum der Groll sie trifft, die doch nur Menschen helfen wollen“ sagt die ebenfalls anwesende Geschäftsführerin der Volkshilfe Oberösterreich, Jasmin Chansri. Zu ihrem Team gehört jene Pflegerin, die vor wenigen Tagen von einem wütenden Mob eingekreist, bedroht, beschimpft und schließlich mit Kaffee übergossen wurde. Sie war in ihrer Dienstkleidung am Weg zu einer betreuenden Person. „Die Mitarbeiterin hat Angst. Wir arbeiten sowieso schon unter sehr schweren Bedingungen, es muss mit so etwas einfach Schluss sein“, so Chansri.

Die Lichterkette will sich daher dezidiert auch als Zeichen der Unterstützung für das Gesundheitspersonal verstehen. Ärztekammerpräsident Thomas Szekeres ergänzt: „Seit fast zwei Jahren leisten alle Gesundheitsberufe Übermenschliches. Sie tun ihr Allerbestes, um Patienten unter widrigsten Arbeitsbedingungen zu versorgen. Ich verstehe die Demonstrationen vor Krankenhäusern nicht. Ich frage mich, wogegen demonstrieren diese Leute und finde keine Antwort darauf“.

Bannmeile um Krankenhäuser

Aufgrund der mehr werdenden Demonstrationen vor Spitälern und Gesundheitseinrichtungen fordert Szekeres daher eine Bannmeile, um weitere Behinderungen, Attacken und Drohungen zu verhindern. Unterstützung erhält er von Barbara Teiber, Gewerkschaftschefin der GPA-djp. „Wenn es beim Parlament geht, muss es bei Krankenhäusern auch gehen“, so Teiber. Die Kolleginnen und Kollegen seien psychisch und physisch am Ende, jetzt komme noch die Angst dazu attackiert, oder angepöbelt zu werden. Daher sei die Lichterkette ein wichtiges Zeichen „um zu zeigen, dass die Mehrheit der Bevölkerung auf ihrer Seite ist“.  In den Gesundheitsberufen fühle man sich im Stich gelassen, es sei bekannt, wie schwer und verbesserungswürdig die Arbeitsbedingungen seien. Von Seiten der Politik sehe man aber kein Zeichen, dass etwas besser werden solle. Teiber appellierte daher an die Politik, es brauche nun harte Fakten, um durchhalten zu können.

(bp)

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

124 Kommentare

  1. Ein Lichtermeer zu dem Nehammer rät, disqualifiziert das ganze Vorhaben. Es wird als eine Zustimmung zu der Impfpflicht und den Maßnahmen gewertet werden und genau das ist falsch.

  2. Sehr schön, wenn die Hetzer und Radikalisierer gegen Hetze und Radikalisierung protestieren.

  3. Für morgen
    Hr Pürstl ich trage keine gefährlichen Gegenstände. Es ist eine Kerze. Die auch sie für ihre Liebsten am Friedhof entzünden. Sie können sich ihre Nazipolizisten und Prügler also ersparen.
    Ich entzünde meine Kerze. Und wie angegeben werde ich um 19.10 die Veranstaltung wieder verlassen.
    Habe ich sie schon gefragt warum sie trotz Demoverbots Nazis durch ganz Wien marschieren lassen ohne was zu unternehmen?
    Treten sie zurück!

    • Den Hinweis mit Pürstl, musste ich erst nachgehen. Wir haben also einen Polizeipräsident, der seit Jahren wenn nicht Jahrzehnten eng mit der ÖVP verbandelt ist, und Mitglied der Wiener schlagenden pennalen Burschenschaft Franko-Cherusker war. Großartig, aber passt ins Bild.

      Und wenn ein Herr Küssel sich bei der Demo ankündigt, marschiert der Oarscherkoarl heute mit den Rechten und trägt brav sein Lichterl, weil er ja zu den Vernünftigen zählt?

  4. Irgendwie pervers: Auf die Für-Grundrechte-Demo darf ich nicht gehen, weil ja auch die Antifa und Rechtsextreme zur selben Zeit demonstrieren. Da sympathisiere ich ja mit diesen Gruppen (zumindest wird es so dargestellt).

    Ich möchte mich mit dem seit Jahren überbeanspruchten Gesundheitspersonal solidarisch zeigen. Aber zum Lichtermeer darf ich nicht gehen. Es kommen doch auch alle Politiker und Ärztekammerfunktionäre, die für diese Misere verantwortlich sind. Bei denen will ich nicht anstreifen, sonst heißt es gleich, ich sei mit dem Kaputtsparen des Gesundheitssystems einverstanden und engagiere mich zusätzlich mit der Pharmalobby.

    Was tun?

  5. “Der rätselhafte Postingschwund”
    Das wäre doch ein schöner Arbeitstitel für die investigativen Journalisten von ZackZack.

  6. “In den Gesundheitsberufen fühle man sich im Stich gelassen, es sei bekannt, wie schwer und verbesserungswürdig die Arbeitsbedingungen seien. Von Seiten der Politik sehe man aber kein Zeichen, dass etwas besser werden solle. Teiber appellierte daher an die Politik, es brauche nun harte Fakten, um durchhalten zu können.”

    Es geht also beim Lichtermeer nur am Rande um die vereinzelten Attacken auf das Gesundheitspersonal, so verwerflich sie sind. Es geht in erster Linie um die unmenschlichen Bedingungen im Gesundheitsbereich, aber das kann die Politik und der Ärztekammerpräsident geschickt ausklammern, indem sie auf die mehr als bedauerlichen Vorfälle hinweisen.

    Politik und der Ärztekammerpräsident tun mit ihrer angeblichen Solidarität beim Lichtermeer rein gar nichts für eine gerechtere Gesellschaft. Sie lenken im Gegenteil von diesem Anliegen ab. Sie vermitteln nur das Gefühl, sie täten etwas gegen die Misere, tun aber alles, um ihre Macht und die der Pharmakonzerne zu stärken.

  7. Aufruf von Dr. Hubmer Mogg am 23. Dezember ab 18:00 in allen Landeshauptstädten sein/ihr Gesicht zu zeigen und aller jener Opfer zu gedenken, die diese Pandemie quer durch alle Schichten gefordert, auch jene, die jetzt vom Mainstream vergessen werden!

  8. Mich ärgert immer wieder wie intelligente Menschen wie ein Dr. Finals hier im Forum alles dummes Stimmvieh bezeichnet werden. Vielmehr sollten Medien hinter einer ernsthaften Diskussion stehen die auch Gegenargumente und andere Positionen zulässt. Diese Spaltung der Gesellschaft hat zwei große Treiber. Es sind einerseits Medien deren Berichterstattung einseitig ist und andererseits Politiker die die Pandemie zu einer gewollten Entdemokratisierung nutzen. Wenn man sich hinsetzt und Zahlen und Statistiken mal über die zwei Jahre betrachtet kommt man zu dem Schluss, dass bei dieser Pandemie seitens der Politik sehr viel verschwiegen und gelogen wurde. Nun setzt sich das im Bezug auf die Impfung, die immer noch nicht richtig zugelassen wurde, fort. Wenn wundert es da wenn immer mehr dagegen sind. In der Zwischenzeit kenne ich mehr Menschen die nach dem zweiten bzw. dritten Stich an Corona erkrankt und teilweise auch hospitalisiert wurden, wie Menschen die ohne Impfung im KH landeten.

  9. Bei den Unterstützern dürften wohl auch einige Ausbeuterfirmen dabei sein.
    Sie sollten ihrem eigenen Personal lieber mehr zahlen, als reale Wertschätzung.
    Die Lichterkette kostet kein Geld, aber bringt dem Management Publicity.

  10. Endlich eine Demo die Sinn macht. Und man sollte auch gleich gegen die Heuchelei demonstrieren. Gegen die Heuchelei der Politik, die das Geld lieber den Konzernen schenkt an statt es in Gesundheit und Pflege zu investieren. Gegen die Heuchelei Derjenigen die grölend hinter rechten Schmeißfliegen herlaufen unter dem Motto “Wir verweigern alles was die Pandemie eindämmt und zu allem Überfluss versuchen wird dann noch das Pflegepersonal und die Kinder zu instrumentalisieren.” Wie kann man nur so feige sein?

    • Zu den ersten Drei Sätzen haben Sie meine Zustimmung. ABER KÖNNEN SIE ES VERDAMMT NOCH MAL LASSEN, JEDEN DER SICH FÜR SEINE RECHTE EINSETZT, ALS RECHTE SCHMEIßFLIEGE; NEONAZI;, GESINDEL USW. BEZEICHNEN: Oder wollen Sie als das bezeichnet werden was Sie meiner Meinung nach sind.

  11. Das Gesundheitspersonal wird bereits vierzig Jahre lang wie Dreck behandelt. In allererster Linie von der ÖVP, aber auch von FPÖ und SPÖ. Die Grünen lasse ich hier der Ehrlichkeit halber außen vor. Und nun gerieren sich alle Schänder des Gesundheitspersonal als dessen Freunde. Und als Ausdruck dieser “Freundschaft” wollen sie ihm die “Gen-Spritze” in den Leib stoßen. Ich erlaube mir in diesem Zusammenhang einen Ausdruck, den sich in anderem Zusammenhang auch ein Peter Pilz erlaubt hat und sage: “Gehts scheißen.”

  12. Jetzt reicht es, jetzt wird auch hier gehetzt. Ich werde zack zack nicht mehr lesen,und ich hoffe das viele andere das auch tun werden

    • Tut mir leid Caponord1000, aber dann lesen Sie ZZ wohl noch nicht lange. Zur Hetze und Spaltung trägt Herr Pilz & Co seit mehr als einem Jahr unter den Deckmantel der Wissenschaft bei. Es gab mMn nur ein oder zwei Artikel in denen ausgewogener berichtet wurde; aber ich empfehle Ihnen dennoch weiter zu lesen, das Forum ist immer wieder mit vielen wirklich interessanten Links versehen und der Ton ist dennoch gemäßigter als bei anderen Foren.
      Ich bin auch ein sehr positiver Mensch und hoffe noch immer dass auch die Journalisten von ZZ Ihrer ursprünglichen Tätigkeit – der Recherche – mehr Zeit widmen und den Ungereimtheiten die es seit Anbeginn der ausgerufenen Pandemie gibt, auch nachgehen. Auch hierzu gab es bereits Artikel die jetzt nach Monaten nochmals überprüft und verifiziert werden könnten.

      Die Wahrheit kommt immer ans Licht. Ich hoffe, dass der Wahrheit mindestens genauso vollumfängliche Berichte folgen.

  13. Die Pharmaboys und -girls zerstören mit ihren Maßnahmen Demokratie und Gesellschaft und erfrechen oder entblöden sich dabei nicht, jene als demokratie- und gesellschaftszerstörend hinzustellen, die sich dagegen zur Wehr setzen. Zündet eure Kerzerl nur an, aber beschriftet sie auch richtig. Schreibt “Lüge” auf sie, “Verfassungsbruch” und “Menschenjagd”. Nur zu!

  14. Jahr und Tag interessiert sich von den “Guten” kaum jemand um das Wohl des Gesundheitspersonals.
    Das ändert sich aber schlagartig wenn Menschen die Fragen stellen und Zweifel (die von Tag zu Tag mehr Berechtigung haben) äußern damit diffamiert werden können.
    Das ist nicht nur sehr durchschaubar sondern auch sehr schäbig.

    P.S. Ich kenne einige Personen die im medizinichen Bereich tätig sind. Keine dieser Personen ist damit einverstanden von den Fans des neuen Normal vor den politischen Karren gespannt zu werden.

  15. Täter Opfer – Umkehr:
    wenn man gegen Radikalisierung ist , dann soll die SPÖ in den eigenen Reihen suchen – und die unsägliche Diskriminierung gegen Ungeimpfte – Hachers Statement: ich möchte nur mehr von Geinoften bedient werden spricht Bände … – und sie wird fündig werden.
    Häupls Sager – Er verstehe, dass Menschen Angst vor neuen wissenschaftlichen Entwicklungen hätten – ist angesichts der zahlreichen isie zur Impfung gezwungen werden sollen und sie das nicht woillen!

    Und Radikalisierung macht neben der SPÖ schon diese Regierung genug …

    • Korrektur: … ist angesichts … der zahlreichen schwer Erkrankten und Toten, sowieso ein schlechter Witz.
      ja, es gehen, wie in Klasgenfurt, eben Pflegekräfte vor ihrem eigenen Krankenhaus demonstrieren, weil sie von der “Führung” zur Impfung gezwungen werden,

    • Wie kann Jemand der Zwang ausübt dann überhaut von Radikalisierung der anderen sprechen, wenn dann die daraus Betroffenen sich zur Wehr setzten?
      Dies auch noch bei berechtigten Gründen gegen diese Radikalisierung, ohne auf die Gründe wirklich ernstlich einzugehen?

    • In diesem Kontext von Täter-Opfer-Umkehr zu sprechen kann man so verstehen, dass Sie Gesundheitsbedienstete als Täter hinstellen und jene, die sie anpöbeln und angreifen als Opfer. Bevor Sie die Radikalisierung der Debatte beklagen, sollten Sie auf Ihre eigene Präzision und ausgewogene Beurteilung achten. Haben Sie irgendeiner Aussage etwas Fundiertes entgegenzusetzen, die tatsächlich in diesem Artikel zitiert wird?

    • Wien und Burgenland (rote Länder) stehen aktuell in der Krise am besten da!
      Aber klar, die SPÖ sind die bösen. Die Regierung auch.
      Somit Grün, ÖVP und SPÖ sind böse. Was bleibt denn noch übrig? KPÖ werden sie ja wohl aus Prinzip ausschließen, die NEOS wohl auch. Also kann in ihren Augen nur die FPÖ gewählt werden, oder? Die Partei die vor einigen Jahren selbst für die Impfpflicht eingetreten ist (damals gegen Masern) und Kindern den Zugang zu Kindergärten verbieten wollte.

      Häupl versteht die Leute. Er versteht, dass Leute Angst haben, aber diese Angst kann man Menschen nehmen indem man sie informiert – leider seid ihr jedoch dermaßen in eurer eigenen Welt, dass ihr Informationen außerhalb eurer Blase nicht wahrnehmt, sondern als “fake news” bezeichnet.

      • Die Leute haben Angst, weil ihnen mit aller Macht Angst gemacht wird! Jeder der selbst Denkt und nicht alles glaubt was ihm vorgelogen wird, sich selbst informiert wird sehr schnell merken, daß er vor den “Herrschenden” Angst haben muss, aber sicher nicht vor einer angeblichen Pandemie.

  16. Hans Magnus Enzensberger brachte vor fast 30 Jahren einen Essayband heraus: Aussichten auf den Bürgerkrieg. Darin heißt es unter anderem: “Sie zerstören das, was ihnen hilft, was ihnen zu Gute kommt: Schulen, Krankenhäuser, Sportplätze, Parkbänke.” Er bezog sich mit seiner Beschreibung auf Mogadishu. Dieses freigesetzte aggressive Potenzial, ja, wie man an Enzensberger ablesen kann, war es vor 30 Jahren schon sichtbar, dass diese Verhältnisse auch nach Europa kommen. Das war seine Grundannahme damals.

    Und heute stehen wir da und fragen uns ernsthaft, wie es soweit kommen konnte? Zivilisation und Kultur verlangen schon viel von einem ab. Kultur bedeutet Einschränkung seiner selbst. Sonst ist Krieg jeder gegen jeden. Und diese Selbsteinschränkung, die Kultur verlangt, macht aggressiv und lässt die kulturellen Annehmlichkeiten ausblenden. Immer wieder. Die Lust am Zerstören ist jeder Kultur immanent. Das müssen wir reflektieren, sonst krachts.

  17. Dänemark, oft zitiertes Vorbild mit einer der höchsten Impfraten der Welt, über 86 %, ist zum Hochrisikogebiet erklärt worden mit einer Rekordzahl an Neuinfektionen. Noch Fragen?

  18. Ahne heute schon welche im Sozialbereich tätigen Personen morgen abwesend sein werden beim Lichtermeer. In erster Linie schätze ich mal solche Leute die zwar als Pflegekräfte oder Betreuer im psychosozialen wie Behindertenbereich ihr Auslangen finden, jedoch so umnachtet sind und laufend die FPÖ wählen – meist aus Fremdenfeindlichkeit. Habe selber schon oft mit Solchen zu tun gehabt und weiß aus Erfahrung dass diese meist nicht einmal mitbekommen dass ihre Arbeitgeber – ob Caritas,Lebenshilfe, Landeswohltätigkeitsverein Hartheim usw. stets von den Freiheitlichen bekämpft werden, die dann mitverantwortlich sind dass Arbeitsbedingungen und Gehalt in keinem Verhältnis zu ihrer Leistung stehen. Aber Kickl ist nun stolz und froh dass solche Leute “für ihn” statt für den Gesundheitsbereich auf die Strasse gehen. Da wird es ihm wieder vor Augen geführt wie dumm sein Wahlvieh dann wirklich ist. Nämlich sogar noch dümmer als er es sich erträumt hat.

    • Und die grüne Elite will die eigenen Wähler zur Spritze zwingen.
      Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde.
      Waren genug “von denen” und “den anderen” auf den Demos und da wurde nicht die Frage nach Ideologie gestellt.
      Sondern Meinungen ausgetauscht und Informationen geteilt.
      Diese Spaltung betreibt die Regierung und deren Schergen.

      • Ich hätte von Anfang an eine Impfpflicht ausgeschrieben. Die Pocken sind wir auch nicht anders los geworden.
        Ihr lest nur noch eure “Nachrichten” und alles andere bezeichnet ihr aus Prinzip als “fake news”.

    • Geht’s noch? Ungeimpfte im Gesundheitswesen alle als FPÖ Anhänger zu bezeichnen? Ich und viele andere sind Skeptiker. Wir hinterfragen die angeblich sichere Impfung, die unter einem Jahr auf den Markt gekommen ist (statt 10- 15 J. Entwicklung), wo aktuell die Phase 3 der Studie läuft, Unterlagen noch nachgereicht werden müssen und deswegen eine bedigte Zulassung haben.
      Wenn angeblich soooo sicher, warum muss der Impfling auf sein Risiko die volle Haftung übernehmen?
      Warum müssen wir bei jeder Aufnahme in der Klinik den Impfstatus erfragen und als nicht geimpft dokumentieren, wenn die zweite Impfung länger als 4 Monate her ist?
      So geht Wahrheitsverzerrung.

      • Und Corona würde mit den Toten warten bis wir 10-15 Jahre alles auf Sicherheit getestet haben (ihre Zahlen, nicht meine)?
        Menschen sterben – das ist ein Fakt. Somit muss man halt das kleinere Übel in Kauf nehmen, eben eine gewisse Unsicherheit.
        Ebenso ist es mittlerweile ein Fakt, dass die Wirkung der 2. Impfung nachlässt. Auch das sollte Ihnen bekannt sein. Daher muss mit einer 3. Impfung verstärkt (boostern) werden.
        Skeptiker kann man schon sein, aber wo man kein Fachwissen hat, sollte man sich auf Fachleute verlassen. Ich kann mir die Rechnung meiner Autowerkstätte auch nicht immer erklären, aber der Typ hat wirklich was drauf und somit vertraue ich ihm.

    • Ja es gibt FPÖ Wähler wegen der Fremdenfeindlichkeit. Das sind aber diejenigen Kollegen, die geimpft sind und über ungeimpfte herziehen. Ich sitze an der Quelle.

    • Bedaure sehr, daß auch sie mit ihrer Verallgemeinerung und Unterstellung versuchen, Opfer und Täter in einem Berufsstand auf Kickl Anhänger zu reduzieren. So banal ist die Welt nicht!
      Die Gründe für die Proteste sind wesentlich komplexer, sie resultieren aus einer totalitären Verordnungspolitik, die mit ebensolchen Verallgemeinerungen und Unterstellungen die gesamte Bevölkerung drangsaliert!

      Tatsächlich überlegen mittlerweile auch andere Berufsgruppen, deren Arbeitsbedingungen wegen der willkürlichen Verordnungsflut täglich unerträglicher werden, zum Generalstreik aufzurufen!

      • Generalstreik um zu zeigen, daß es reicht!
        Diese Regierung betreibt weiterhin Spaltung, das wird das Land ins Chaos stürzen!

  19. Ich werde an dieser Veranstaltung teilnehmen. Damit möchte ich auch meinen Unmut gegenüber der Regierung und ihr verhalten während der Pandemie zum Ausdruck bringen.
    Ein Kanzler dessen Weib alle klagt damit sie ein Auskommen haben, ein Witzekanzler den es eigentlich gar nicht gibt, ein Gesundheitsminister der in Nazischlapfen zur Angelobung geht, eine Bauernministerin die Skifahren über die Gesundheit stellt.ö

    Dafür gehe ich dort hin.

    Und lasse meine Kerze stehen.

    • Sie werden aber als Unterstützer dieser Regierung wahrgenommen und medial “cerarbeitet” werden…..

      “Und lasse meine Kerze stehen”.

      Und auch Perversitäten werden Ihre Kritik nicht sichtbarer machen….;)))

      • Schauns,
        ihre mit Verlaub eher wirren Ansagen sind mir
        Wurscht
        wenn
        nicht
        Scheißegal.
        Nazis und Rechtsextreme die Wien unsicher machen und Menschen bedrohen die den Job machen, dagegen bin ich.
        Sollten sie auch lernen, nachdenken und nicht von Nazis denen alles egal ist sich leiten lassen

        • MAn muss Demo-gehen nicht entwerten, weil irgendwer auch mit geht. Ich finde blaue Jeans toll, auch wenn ein Neonazi sie ev. auch trägt u.s.w. Es geht um die SACHE, und jeder, der für die SACHE hingeht, ist willkommen. Ich habe selbst gesehen, wie jemand absichtlich einen Schweizerkracher angezündet hat, damit die Kameras da draufhalten konnten. Also gestellt.Und Leute, die lauthals obszön meinen, dass bei ihnen Kerzen stehen, da weiß man eh schon, wo der Bartl den Most her holt…

          • Auch für Sie, ganz langsam:
            Wenn ich einen öffentlichen Autobus benutze und es fahren Nazis mit dann kann man nichts dafür.
            Gehe ich bewusst auf eine Demonstration die Nazis angemeldet haben, dann kann ich sehr wohl etwas dafür. Dann bin ich mit deren Gedankengut einverstanden, ansonsten würde ein “normaler” Bürger niemals mit Nazis marschieren.

          • Es reicht wohl, wenn die FPÖ eine Demo am selben Tag angemeldet hat um zu wissen worauf man sich einlässt wenn man bei den Corona Demos mitmarschiert. Das Pflegepersonal ist schließlich auch fähig alleine zu demonstrieren ohne Nazis und FPÖ und anderen zwielichtigen politischen Gruppierungen.

          • Es gibt etliche Demoveranstalter mittlerweile…..die FPÖ ist nur einer davon.
            Schauen Sie mal aufs Land, in wie vielen kleinen Gemeinden Hundertschaften auf die Straße gehen. Das soll alles der Kickl organisieren?
            Wenn der das kann, dann wäre er ja ein Organisations-Genie, und sollte sofort Kanzler werden……

          • Aber sie watscheln hinter ihnen her. Das ist schon ein Unterschied. Ob ich jemanden folge oder zufällig die gleiche Jeans trage.
            Natürlich hat der Typ das absichtlich gemacht – 15 seconds of fame …
            Aber er war wohl kaum von der “Antifa” eingeschleust.

        • Es ist ziemlich einfach:

          Sie können den “Nazis” in die Hände spielen od. der Regierung.

          Beides ist ziemlich Scheixxe.

          Für mich liegt hier der Unterschied:

          Im Haufen der Maßnahmen- Demonstranten befinden sich ein paar Idioten, bei der Regierung handelt es sich um einen Haufen Idioten.

  20. Unterstützung – Lichterkette ist gut. Warum auch nicht? Dringend notwendig(er) jedoch ist es, Verbesserungen für diesen Berufsstand auszuarbeiten und umzusetzen!

    Deshalb: Pflegeinitiative jetzt!

    • Genau! Ich bspw. gehe üblicherweise mit dem Pflegepersonal zu Demos, die für ihre Freiheit demonstrieren und gegen viele Lügen und Unfassbarkeiten, die sie in ihren Berufen erleben, über die sie nicht sprechen können öffentlich, weil sie ihren Job brauchen so lange es geht. Die Dinge, die man da hört, sind so unfassbar, dass ich vollstes Verständnis habe für Leut, die so etwas nicht glauben können. So war es tw. auch vor 80 Jahren, dass gewisse Dinge nicht geglaubt wurden.

  21. Opfer der Pandemie? Sind das die tausenden Unternehmer die diese ReGIERung und die Parlamentarier von schwarz rot grün und pink ruiniert haben? Oder die tausenden Arbeitnehmer die riesige Verluste hatten und haben weil es ihre Arbeitsplätze nicht mehr gibt? Oder die viele Suizide die von verzweifelten begangen wurden? Oder die tausenden Kinder und Minderjährigen die nun in psychologischer Behandlung sind und vielleicht sogar Psychopharmaka schlucken müssen damit sie es überhaupt schaffen weiter zu leben? Oder die tausenden verzweifelten Menschen die nicht mehr ein noch aus wissen durch die totalitären Maßnahmen? Oder die vielen tausenden Betrogenen die durch diese Parlamentarier und ihre Impfkampagne beschissen worden sind und sich zum Impfabo überreden ließen? Ja für die könnte ich auch ein Licht anzünden.

    • Ja genau! “Lasst euch eure Demo nicht von den Nazis stehlen, liebe Impf und Maßnahmenskeptiker”. Fordert die MFG dazu auf dafür zu sorgen dass eure Sache nicht in einem Topf mit üblicher Nazipropaganda verschmolzen wird. Ein jeder der dies anders sieht, braucht sich nicht zu wundern als Rechtsschwurbler gesehen zu werden.

  22. “In den Gesundheitsberufen fühle man sich im Stich gelassen, es sei bekannt, wie schwer und verbesserungswürdig die Arbeitsbedingungen seien. Von Seiten der Politik sehe man aber kein Zeichen, dass etwas besser werden solle.”

    Die Menschen in den Gesundheitsberufen FÜHLEN sich nicht nur im Stich gelassen, sie WERDEN im Stich gelassen. Und zwar von der Politik.

    Wenn dann dieses Im-Stich-Gelassen-Werden angeblich von Rechtsextremen instrumentalisiert werden kann, dann liegt das wieder and der Politik und nicht an Zig-Tausenden friedlichen Demonstranten.
    Weiters liegt es an Medien, die eine einseitige “Berichterstattung” bringen wie leider auch ZZ.

    Da faselt Ärztekammerpräsident Thomas Szekeres davon, das das Gesundheitspersonal Übermenschliches leiste, hat aber keine Bedenken, ungeimpftes Personal hinausschmeißen zu wollen.
    Er redet von Wissenschaft, erwähnt aber nie, dass die derzeitigen”Impfstoffe” nur eine BEDINGTE Zulassung haben, weil nicht gut genug untersucht.

    • Alle Impfstoffe, egal ob Gelbfieber, Typhus, Paratyphus, Hepatitis, Grippe, Pocken, Kinderlähmung, Zecken etc. sind auf Zeit wirksam. Manche Virenstämme mutieren schneller, andere sind behäbiger. Bei den schnell Mutierenden müssen die Impfstoffe angepasst werden und neu geimpft werden. Es ist keine Hexerei.

      Ja, sie WERDEN im Sich gelassen und WURDEN im Stich gelassen. Jene im Stich Gelassenen anzugreifen, ist allerdings nun wirklich perfide.

      • “Bei den schnell Mutierenden müssen die Impfstoffe angepasst werden und neu geimpft werden.”

        Warum aber geschieht genau das nicht?
        Man spritzt eine Injektion gegen ein Virus, das es so gar nicht mehr gibt, mit einer Injektion, die KEINE ordentliche ZULASSUNG hat, in immer kürzeren Abständen so wie es das noch nie gab.

        “Jene im Stich Gelassenen anzugreifen, ist allerdings nun wirklich perfide.”

        Da stimme ich Ihnen zu.
        Allerdings dieses Geschehen als Vorwand zu nehmen, alle C-Maßnahmen-Gegner in dieses Eck zu stellen, ist ebenfalls perfide.

        Genauso ist es perfid, dieses Wort (perfid) als Nazi-Wort zu bezeichnen (Bastelfan auf einen anderen Seite) und somit eine Nazi-Affinität herstellen zu wollen.

        Ebenso perfide ist es, wenn ausgerechnet DIE Verantwortlichen, gegen die eigentlich der Protest geht, indem sie die unhaltbaren Zustände im Gesundheitswesen zu verantworten haben, auf den Zug der (angeblichen) Solidarität mit dem Gesundheitspersonal aufspringen, und so von ihrer eigenen Verantwortung ablenken wollen.

        • Weil diese Impfung noch immer Wirkung zeigt. Ein Drittstich hilft gegen Omikron.
          Der Impfstoff wird zugleich bereits angepasst (hat aber wieder keine 10-15 Jahre Zeit). Die Totimpfstoffe die JETZT in der Zulassung sind wirken super gegen die Wildform und Alpha – aber sie werden wohl gegen Delta & Omikron wenig bis gar nicht wirken. So geht klassische Forschung.
          mRNA ist die Technologie auf die gesetzt werden muss. Oder verwenden sie daheim noch einen Röhrenfernseher, da LCD/LED/oLED etc. noch nicht ausreichend getestet sind!

        • Sie stellen hier sinngemäß zwei bemerkenswerte Behauptungen auf:
          1. Verfügbare Impfungen wirken nicht gegen die Omikron-Variante
          2. Verfügbare Impfungen verfügen – in der EU – über keine ordentliche (d.h. rechtmäßig gültige) Zulassung.
          Ich bitte um Nachweise oder Richtigstellung.

          • 1. Das wurde im Radio von einigen Ärzten behauptet.
            2. Schauen Sie doch einfach einmal bei EMA nach.

            Dass die Bedingte Zulassung noch immer nicht allgemein bekannt ist, spricht einerseits gegen die angebliche Aufklärung von verantwortlichen PolitikerInnen, ÄrztInnen und Medien, andererseits gegen Ihr von Ihnen so gern gezeigtes Wissen.

  23. Die Impfung ist die einzige Möglichkeit aus der Pandemie zu kommen, ja eh, dieses Mantra haben wir bereits verinnerlicht. Es ist nur blöd, dass dieses Narrativ außer Kontrolle gerät und die Glaubwürdigkeit der Politik nach monatelangem Lügen im Keller versunken ist.

    Während die Propaganda weiter auf uns hereinrasselt weigern sich die Menschen in Israel den Booster zu holen. Müssen wohl auch solche rechtsradikalen antisemitischen VerschwörungstheoretikerInnen sein dort.

    Quelle: https://www.focus.de/gesundheit/coronavirus/ueber-eine-million-israelis-in-israel-verweigern-15-prozent-den-booster-die-gruende-gleichen-derer-der-ungeimpften_id_25776903.html

    • Sind sie so blöd oder tuns nur so? Ein jeder der ein bisserl nachdenkt weiß ja dass es darum geht dass rechte Gruppierungen sich die Coronademos für ihre Sache zu Nutze nachen – mit demokratiefeindlichen Botschaften und antisemitischer Hetze ( Q’Anon etc.) die auch vor Corona schon platziert wurden im Osten von Deutschland bei der Antiflüchtlingsfrage oder in der USA bei den pro Trump Aufmärschen. Die wenigsten hier bezeichnen bloße Impf oder Maßnahmengegner als Rechte oder Nazis. Wer das macht ist genauso beschränkt wie viele ihre Postings.

      • Dauernd wird von “rechten Gruppierungen” gesprochen. Gilt diese Definition nur im sogenannten Westen oder auch für andere Länder und Demobewegungen?

        In der Ukraine demonstrieren die Menschen für die faschistischen Azovbrigaden, die das Sonnenrad im offiziellen Logo verwenden. Uns wird aber erzählt, dass das “gute” Demonstranten sind, die uns vor dem bösen Russland schützen. Sind regierungskritische Demonstrationen in Israel ebenfalls “antisemitische Hetze”? Immerhin verwenden die DemonstrantInnen dort genau dieselbe Symbolik wie jene im Westen. Auch in Israel wird der Impfpass mit gelben Sternen gleichgesetzt. Ich finde das nicht gut und möchte das nicht rechtfertigen, bitte verstehen Sie mich nicht falsch. Was ich nur nicht verstehe ist diese Scheinheiligkeit und Doppelmoral in der Argumentation. Quelle, die Jerusalem Post: https://images.jpost.com/image/upload/f_auto,fl_lossy/t_JD_ArticleMainImageFaceDetect/471916

        Kennen Sie das Konzept der kontrollierten Opposition? Darunter fallen viele Bewegungen, die als Rattenfänger agieren. Martin Sellner hat in seinen Videos darüber gesprochen wie toll die Flüchtlingspolitik Israels ist und dass sich Österreich das zum Vorbild nehmen sollte. Donald Trump war einer der engsten Vertrauten von Benjamin Netanyahu und hat die US Botschaft nach Jerusalem verlegen lassen. Das sind doch alles reine Strohmannargumente.

        Wenn wir schon über das Dauerthema der “antisemitischen Hetze” sprechen, dann sollten wir auch darüber reden wie schwer es linke Israelis haben, weil sie von der nationalistischen Fraktion als Erev Rav denunziert werden. Yitzhak Rabin wurde von einem israelischen Terroristen ermordet und vielen linken Israelis geht es auch heute nicht anders. Sie werden eingeschüchtert und bedroht von aggressiven NationalistInnen. Aber klar in Israel ist der Nationalismus super, im Westen verachtet und demokratiegefährdend, das macht natürlich sehr viel Sinn.

        Im Gegensatz zu Ihnen unterlasse ich allerdings persönliche Beleidigungen und bleibe beim Sachlichen. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen einen möglichst nüchternen Durchblick im Zeitalter der Hetze von Seiten der Regierungen weltweit. Shalom.

  24. Also in unserem Umfeld gab es keinen Groll gegen die Krankenhausmitarbeiter.

    Hier sollen wohl wieder nur künstliche Feindbilder initiiert werden und den Ungeimpften auch noch die Todesfälle um den Hals gehängt werden.

    Wenn es wirklich noch zu einem Bürgerkrieg in diesem Lande kommen sollte, dann würde ich solche Vorgänge als gewollte Ursache dazu erkennen wollen?

    • Und wieso fühlen sich dann Krankenhausmitarbeiter, Ärzte und andere Mitarbeiter(innen) des Gesundheitspersonals belästigt/verfolgt und ähnliches. Warum gibt es laufend Berichte von Leuten die bedroht wreden?
      Alle Leute die Gesundheitspersonal belästigen sei nur eines zu sagen: Man könnte auch wegen anderen Sachen ins Spital kommen (z.B. Unfall, Herzinfarkt, etc.) und wenn dann keiner da ist …

  25. Ich bin verwundert, dass hier nicht zensiert wird, für mich sind solche Kommentare wirklich über der Grenze des Erträglichen.
    “Kehrichterin (@kehrichterin)
    17. 12. 2021 14:26
    Ungeimpfte sollten konzentriert in Lagern untergebracht werden, solange bis sie entweder ihrer Impfverpflichtung nachgekommen oder zwangskastriert worden sind.”

    • Das ist doch kein Problem. Über ungeimpfte MitbürgerInnen kann man von sich geben was man will. Dafür wurde mein Kommentar zensiert bzw. gelöscht in dem ich einen Twitterpost verlinkt habe, in dem der CEO von Pfizer Alber Bourla auf einer Bühne des World Economic Forums ganz offen darüber spricht, dass in der neuen Pfizer Pille ein Chip enthalten sein soll. Klingt wie eine absurde Verschwörungstheorie, ich weiß. Und hoffentlich werden die unabhängigen FaktencheckerInnen uns bald aufklären.

      Hier ist auf jeden Fall das Video von Bourla: https://twitter.com/AvishagBalev/status/1471422843711901696

      Bin gespannt ob dieser Kommentar zensiert wird während die Kastrationsaufforderung im Netz bleibt. Es sind wirklich dunkle Zeiten in denen wir leben.

      • Sind Sie der Herr Beobachter unter einem anderen Nicknamen?
        Der redet auch immer davon, dass es dunkel ist in Österreich und es heller werden muss, und meint damit offensichtlich die Hautfarbe der Bevölkerung.

        • Nein, bin ich nicht. Allerdings teile ich seine Meinung, dass es in Österreich heller werden muss im Herzen der Menschen.

          Die Hautfarbe und Religion ist völlig irrelevant. Das Problem sind Lügen und Korruption seitens der Regierung und Großkonzernen. Und natürlich auch dass die meisten Medien den Wasserträger für kapitalistische Interessen spielen. Wer zahlt schafft an…

    • Da es sich selbst richtet, kann es ruhig stehen bleiben. Soll ZZ und der Rest nur sehen, was er heraufbeschwört.

  26. Hat der Szeckenarsch auf irgend etwas eine Antwort gefunden? Ausser Schwachsinn verbreiten und auf Kosten der Zwangsmitglieder zu schmarotzen bringt dieser “feine Herr” nichts zustande.

  27. Ungeimpfte sollten konzentriert in Lagern untergebracht werden, solange bis sie entweder ihrer Impfverpflichtung nachgekommen oder zwangskastriert worden sind.

    • Ihnen sollte man auf alle Fälle HIRN impfen! Und dann in die Jauchegrube, aus der Sie aufgetaucht sind, zurückschicken!

      • Lassen Sie sich Ihnen nicht provozieren…..;))
        Das ist ganz offenbar einziger “Zweck” dieses “Kommentars”.

        • Danke für Ihre Unterstützung, aber mit dieser geistigen 00 werde ich schon fertig.

          • Das glaube ich gern. Aber wenn einem eine geistige Null sagt “jump”, dann sollte man höchstens fragen “how high
            must someone be to expect me to do it?”…….;))

    • Es ist teilweise erschreckend welches Gedankengut ein Virus ans Tageslicht befördert.

      Sie hätten sich mit Sicherheit als TT(-1) Gefolge ihre Mitgliedschaft mit diesen Sprüchen verdient.
      Bewerben Sie sich am besten bei dem Generalmajor Striedinger, mit Ihren Vorschlägen stoßen Sie bei Gecko höchstwahrscheinlich auf offene Ohren.

  28. “Die Herrschenden versuchen uns einzureden, dass es eine Frage von „friss oder stirb“ wäre, also entweder Impfen um jeden Preis und ohne größtmöglicher Impfstoffsicherheit, oder kein Gesundheitsschutz gegen die Covid-19 Pandemie. Die Arbeiter und das Volk haben aber Interesse an Gesundheitsschutz und Aufklärung. Dies zeigen die Proteste und Demonstrationen großer Teile der Bevölkerung schon seit Monaten, welche die politische Krise der Herrschenden weiter verschärften.”

    Klingt wie ein Auszug aus einem “rechtsradikalen” Telegramkanal? Nein, das sind Worte der antifaschistischen Aktion (Antifa) auf deren offiziellen Webseite für Österreich.

    Quelle: https://afainfoblatt.com/2021/03/30/volksgesundheit-impfung-um-jeden-preis/

    Hört endlich einmal auf mit der Propaganda wonach alle KritikerInnen rechts wären, wir haben die Nase voll von eurer Konzerndiktatur, die ihr uns als Demokratie verkauft.

    Es lebe die Revolution! United we stand, divided we fall.

    • Na da werde ich gleich mal bei den Wiener Kollegen anfragen, wie sie das sehen…..;))
      (“Wir impfen euch alle!” erst vor wenigen Tagen wieder)

      • Ja, ich habe das auch gehört. Jemand der anscheinend von der Antifa war hat ins Mikro gerufen “Alerta, wir impfen euch alle!”…

        Wobei, es gibt auch einige in der Antifa, die dauernd Antisemitismus schreien und dann gibt es welche, die aktiv Palästina unterstützen und sich gegen den US Imperialismus aussprechen. Einige innerhalb der Antifa scheinen ebenfalls hirngewaschen zu sein.

        https://afainfoblatt.com/2021/05/15/wien-tausende-protestieren-gegen-die-angriffe-israels/

        In diesem Artikel wird geschrieben “Die Demonstration war ein großer Erfolg und der Kampf für die legitimen Rechte der Palästinenser und der Befreiung Palästinas geht weiter!”.

        Die Befreiung Palästinas ist aus Sicht der israelischen Regierung ebenfalls “antisemitisch”. Von daher verstehe ich nicht warum die Antifa zu Palästina und zur Impfung auf ihrer Webseite eindeutige Positionen einnimmt und dann auf der Straße so einen Müll von sich gibt.

        Naja, time will tell. 🙂

        • Ich wurde bis Anfang 2021 immer wieder von einer Agentur vermittelt, die von ein paar Antifa-Kumpels “geführt” wird (also eigentlich eh von der “Sekretärin”, der einzigen Frau in der Firma…;))).
          Als sie erfahren haben, dass ich gegen die Maßnahmen demonstriere, haben sie mich aus ihrer Liste “entfernt”, mich als Nazi beschimpft und wollen nix mehr mit mir zu tun haben……..;))))

          Dumm nur, dass sie mir bei diversen Projekten jetzt trotzdem begegnen…..und ich ihr “Zuteiler” bin, plötzlich arbeitet es sich mit ihnen wieder ohne Beschwerden…..
          Wie das Leben so spielt……;))))

          • Vielleicht solltens bei zackzack anfragen obs ihre abenteuerliches Antifa Gschichtl nicht mal in einem Beitrag verpacken. Das würden dann alle lesen und es braucht dann nicht mehr laufend ins Forum reingetragen werden.

          • Was soll er denn sonst machen?
            Das es ihm nicht peinlich ist, sich immer wieder hier beweisen tu müssen…..
            Seine Kontakte…… sein Wissen….. und, und und
            Tragisch

  29. Liebes ZickiZacki-Team!

    Bevor Ihr solche Propaganda verbreitet, solltet Ihr lieber einmal vor der eigenen Türe kehren.

    Wie behandeln Medien denn “ungeimpfte” Pflegekräfte? Wie behandelt sie die Politik?
    Stichwort “Todesengel”.
    Von wem werden diese Menschen verteidigt?

    Aber Maßnahmen-Kritikern wirft man vor, Pflegepersonal zu beleidigen, gar gefährden, ruft zur “Solidarität” auf?

    Ihr meint wohl wieder nur die Solidarität mit dem “geimpften” Personal. Also Solidarität mit “Geimpften”, aber nicht dem Berufsstand. Ginge es Euch um den Berufsstand, dann müsste der Impfstatus ja egal sein.

    Das ist pure Heuchelei!!!

    • Sollte es tatsächlich zu gewalttätigen Angriffen auf Krankenhauspersonal gekommen sein, muss das zur Anzeige gebracht werden.

      Es gibt Äußerungen von Pflegekräften und Ärzten, die – wie von zahlreichen Medien berichtet – die Schnauze voll von Ungeimpften haben und diese nicht behandeln oder betreuen wollen.

      Die mutmaßlichen Angriffe sind schlimm wie diese mutmaßlichen Äußerungen, doch habe ich bei beiden Vorwürfen noch nichts gefunden, das die Vorwürfe verifiziert. Solange weder das eine noch das andere bewiesen ist gilt in dubio pro reo.

      Ich lasse mich nicht manipulieren, weder von der einen noch von der anderen Seite!

  30. Steckt euch die lichterkette sonst wo hin.
    Erhöht die Gehälter im Pflege-, Sozialbereich um 10 %. Wochenarbeitszeit runter auf 30 h. Dann bekommt man genug Zulauf.
    Stattdessen bekommen wir 3 % ZULAGEN ERHÖHUNG! ( in Sbg). Nicht einmal die Inflation von über 4% wird mit dem Gehalt abgegolten .
    Ein Reallohnverlust. Wo ist die Gewerkschaft?
    Unser AM Kocher meint ( im Kontrast.at Artikel) es gibt zu viel Angebot im Pflegebereich. Dafür sind keine besonderen Fähigkeiten notwendig u d die Gehälter deswegen schlechter.
    Klatschen und Lichterkette ist keine Anerkennung, das reicht nicht.
    Widerlich!

    • Wenn ich das richtig erinnere, dann arbeiten Sie in diesem Bereich…..?

      Dann danke ich doppelt für diesen Kommentar!

      Ich weiß nicht wie man “übersehen” kann, dass die Forderung nach gerechter Bezahlung so ziemlich alle Maßnahmen-Kritiker ebenfalls erheben.

      • Man “übersieht” die Forderung nach mehr Gehalt der BürgerInnen (egal ob pro/contra Impfpflicht/Massnahmnen) nicht, ist aber ein unangenehmes Thema für die “Konzerne” Volkshilfe (SPÖ) und Caritas (ÖVP). Daher lieber ablenken und Nebelkerzen zünden. Its the neolib stupid 😉

        • Darum ja die “”…;))
          Na klar. Das ist übelste Meinungs-Manipulation auf dem Rücken der Betroffenen, die man – wohl um die Perfidie zu vollenden – auch noch als “argumentatives Schutzschild” instrumentalisiert, um auf dieser “Basis” aber gegen sie zu arbeiten.

          Mehr kann man eine Berufsgruppe eigentlich kaum noch verhöhnen und verarschen, im Stich lassen.

        • Ich glaube sie haben nur sehr wenig Ahnung von der Volkshilfe. Wenn dem so wäre würden sie diese wohl kaum auf so billige Art verunglimpfen. Aber ihnen und ihrem Ego ist scheinbar damit gedient und die Volkshilfe wirds überleben. Die haben aktuell auch wichtigeres zu tun als sich wegen so Wichtigtuer, wie sie einer sind, zu grämen.

          • Wenn der Volkshilfe die Pflegerinnen am Herzen liegen würden dann könnten sie ja freiwillig mehr bezahlen, aber leider liegen der Volkshilfe ihre Direktoren und Räte eben mehr am Herzen und darum werden die die die Arbeit machen schlecht entlohnt und die die den ganzen Tag nur das Maul wetzen äußerst gut bezahlt.

          • Die Volkshilfe kann nur die Gehälter zahlen die das Sozialbudget vom Bund und Land freigibt. Dies wurde ja bundesweit unter der schwarz blauen Regierung noch einmal empfindlich geschmälert. Schuld sind hier die Blauen die das Sozialministerium innehatten und in weiterer Folge Türkis das mit neoliberaler Politik das Sozialwesen weiter ausgehungert. Mückstein ist leider auch zu sehr auf Corona konzentriert um hier Druck auf die ÖVP auszuüben. Doch erwarte ich mir von Grün generell nicht viel wenn es um Sozialpolitik geht.

          • Ich hab von den Zahlen und Daten der beiden “Konzerne” Volkshilfe und Caritas mehr Ahnung als sie glauben. Und es geht nicht um die Menschen die dort an der Basis arbeiten (wie in jedem Konzern) zu 99,9% anständige, arbeitsame und unterbezahlte Menschen. Die Volkshilfe macht über 300 Mio Umsatz/Jahr (1% sind Spenden) und die Strukturkosten sind in vielen Bereichen höher als die der operativen Einheiten. Lean Management geht anders, aber glaubens halt weiter, dass dort alle gut und edel sind, je weiter oben desto eher bezweifle ich das (nur so meine persönliche Erfahrung aus meinem Umfeld) – Ich könnt ihnen Erlebnisse von “kleinen” MitarbeiterInnen in diesen beiden “sozialen” Organisation erzählen, da ist Amazon direkt ein humanes Unternehmen dagegen.

      • Ja, seit über 30 Jahre. 14 davon auf Intensivstation.
        Mit 5 J. Sonderausbildung und 30 Berufsjahren bekommt man einen Netto Std. Lohn € 11,78 (inkl. 13.+ 14.).
        Ich bin noch im alten Gehaltssytem, das bis 55 J. ausgelegt ist. Das Pensionsantrittsalter ist jetzt aber angehoben und ich “darf” bis 64,6 arbeiten.
        Das bedeutet 10 Jahre mehr ohne Lohnvorrückung.
        Die Zulagen Erhöhung von 3 %, die jetzt ausverhandelt wurden, machen bei mir
        € 45,- brutto aus. Das ist im Vergleich zur Inflation defacto ein REALLOHNVERLUST.
        Das sollen wir im alten Gehaltssytem die letzten 10 Berufsjahre hinnehmen.
        Egal, wieviel SA man hat, es schlägt sich nicht dauerhaft im Gehalt nieder, sondern wird als Funktionszulage bezeichnet,. Sobald man den Einsatzort wechselt, fällt diese Zulage weg.
        Das umfangreiche Wissen bleibt aber…..
        Es ist zum Kotzen.
        Nachtdienstzulage brutto/ Nacht: ~€ 45,-
        Ein FA ein vielfaches, weil vermutlich die Gesundheit eines Arztes mehr wert ist als die einer Pflege Kraft.
        Bio Rythmus wird so oder so dauerhaft durcheinander gebracht mit den daraus resultierenden Gesundheits schäden( Studien gibt’s dazu, eindeutige Ergebnisse )
        Ausbeutung wohin man sieht.

    • Ich halte Menschen wie Kocher für “Feinde” eines gedeihlichen Zusammenlebens und Miteinanders. Dass in der Pflege nichts gekonnt werden muss (geringe Fähigkeiten) liegt in der Arroganz eines unreflektierten Neoliberalen.
      Für den Herrn Kocher mal so zum Nachdenken:
      Ein Politiker muss wenig richtig machen und kann viel falsch machen, es hat kaum Konsequenzen auf die Leben der meisten Menschen. Ein im Pflegeberuf Tätiger muss alles richtig machen und darf nichts falsch machen, sonst kann es das Leben der Anvertrauten kosten.
      Die Mediangehälter im Pflegebereich müssten 20-30% höher sein, gemessen an der Verantwortung und der körperlichen sowie psychischen Belastung.

      • Ich habe vor jedem Menschen, der in der Pflege arbeitet größte Hochachtung. Kein normaler Mensch würde so jemanden beschimpfen oder sogar Körperlich angreifen. Aber leider wird das Pflegepersonal von der Politik und den eigenen Standesvertretern nur benutzt und verhöhnt.

    • Ich denke Herr Kocher müßte relativ wenig verdienen, weil für seinen Job scheinbar auch nicht besonders viele Fähigkeiten vonnöten sind und es genug Angebote von Leuten gäbe diese Arbeit zu machen

    • Habe die Applausspenden und Balkonballaden für uns im Gesundheitsbereich Tätige damals auch als reichlich lächerlich empfunden (ähnlich wie bei SupermarktkassiererInnen) da ja zusätzlich nichts verwertbares nachgekommen ist. Weder bezüglich Arbeitsbedingungen noch bei Entlohnung. Es gab zwar geringfügige Prämien doch diese waren in Relation zum physischen wie seelischen Mehraufwand kaum der Rede wert. Trotzdem kann es nur positiv sein wenn die Volkshilfe als Veranstalter dieser Intervention für flächendeckende Aufmerksamkeit sorgt. Und dies hat auch gar nichts mit linker Gegendemo, Antifa, bezahlte Impflobby und blablabla … zu tun. Wenn ich dies nicht gutheißen und mich nicht aktiv beteiligen würde, wärs so, als wenn mir mein Job, meine Kollegen und last but not least meine Schutzbefohlenen, eh schon irgendwo vorbeigehen würden.

  31. Neuerdings wird immer wieder berichtet, dass Pflegekräfte angefeindet werden.
    Bitte versteht mich nicht falsch: ich bin ungeimpft, Schwurbler und gegen die Impfpflicht sowie den ganzen Lügen- und Diffamierungsapparat – aber wieso sollte ich Pflegekräfte anpöbeln?
    Ist das jetzt öfter vorgekommen? Ich habe von der Kaffeeattacke gehört – passiert das jetzt öfters? Oder waren das einfach Ar*****cher?

    • Vermutlich sind da genug Fälle dabei, wo “ungeimpftes” Personal angefeindet wird, weil es sich nicht spritzen lassen will……

    • Es gibt leider zu viele regierungstreue Impffanatiker, die sich beim Beschimpfen und Denunzieren Andersdenkender stark und wichtig vorkommen. Solche verblendeten Personen sollten einem eigentlich leid tun, aber das ist verdammt schwer.

      • Wirkt die Impfung gegen Überlastung des Gesundheitsystems und der Pflegekräfte oder nicht? Mit welchen Quellen begründen Sie Ihre Antwort?
        Sie können in wenigen Zeilen zeigen, auf welcher Seite der Fanatismus herrscht.

        • Der Artikel wurde vor zwei Tagen in das Netz gestellt. Ob Sie da heute noch eine Antwort erhalten?

          Ich versuche es jetzt:

          Wie wollen Sie beweisen, dass die Impfung gegen die Überlastung der Pflegekräfte wirkt?

          Wir haben keine wirklichen Daten, solange, unter “ungeimpft” zählt:
          Nicht-Geimpft
          1x geimpft
          2x geimpft, aber noch nicht 14 Tage her
          2x geimpft, aber schon länger als 9 Monate her (vor Kurzem galt geimpft noch für ein Jahr)
          Impfstatus unbekannt.

          Das wurde von Pflegepersonal hier im Forum schon oft genug bekannt gegeben.

          Bei der Lichterkette geht es aber offensichtlich nicht um geimpft oder nicht, sondern

          “Von Seiten der Politik sehe man aber kein Zeichen, dass etwas besser werden solle. Teiber appellierte daher an die Politik, es brauche nun harte Fakten, um durchhalten zu können.”

          So sollten eigentlich nicht schon wieder die Ungeimpften als Sündenbock herhalten, sondern die wirklich Verantwortlichen für die Misere Im Gesundheitswesen. Ausgerechnet die trauen sich aber zum Lichtermeer zu gehen, um von sich abzulenken.

          Wenn Sie es schrecklich finden, dass Demos für die Grundrechte auch dann stattfinden, wenn Rechtsradikale ihre Demos zum gleichen Zeitpunkt erlaubt bekommen, warum finden Sie es nicht furchtbar, dass die Verantwortlichen der katastrophalen Zustände auf diese Lichterdemo gehen? Das ist doch eigentlich das unerhörtes Geschehen.

    • Ich teile wahrscheinlich manche Ihrer Meinungen nicht. Aber ich befürworte Ihren Kommentar, der sich von Angriffen auf Pflegekräfte distanziert. Würden Gegner der Coronamaßnahmen und erst recht die Organisatoren von deren Aufmärschen sich deutlich von manchen Eskapaden distanzieren würde das ihre Glaubwürdigkeit wesentlich erhöhen – nicht zuletzt, wenn sie permanent die „Spaltung” beklagen.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!