Freitag, April 19, 2024

NRW-Gesundheitsminister sorgt mit Interview für Irritation – Aerosole etwas Neues?

Aerosole etwas Neues?

Der Gesundheitsminister Nordrhein-Westfalens sorgte mit einem Interview für gehörig Irritationen. Sind für den CDU-Poltiker Aerosole etwas Neues? Nach fast zwei Jahren Pandemie?

Wien, 28. Dezember 2021 | Zum Gesundheitsminister des deutschen Bundeslandes Nordrhein-Westfalen ,Karl-Josef Laumann (CDU), dürfte sich essentielle Information zum Coronavirus noch nicht durchgesprochen haben. In einem Interview im WDR-Magazin „Aktuelle Stunde“ erklärte er: „Ich habe heute eine Expertise aus dem Gesundheitsamt in Köln bekommen, die noch ganz klar sagen: Das Neue an dieser Omikron-Variante ist, dass sie sich nicht nur durch Tröpfchen überträgt, sondern dass sie sich auch ähnlich wie Masern durch die Luft überträgt.“

Aerosole nicht neu

Neu ist diese Übertragungsform durch Aerosole allerdings keineswegs. Aerosole waren auch bereits bei den Vor-Omikron-Varianten für die Ansteckungen mitverantwortlich. Omikron dürfte über die Luft allerdings noch ansteckender als vorherige Varianten sein.

Spott für Laumann – Ministerium um Klarstellung bemüht

Auf dem Kurznachrichtendienst Twitter sorgte das Interview jedenfalls für Aufregung. Etliche Nutzer fragten sich, ob Aerosole für den Gesundheitsminister nach zwei Jahren Pandemie tatsächlich Neuigkeiten wären.

Laumanns Ministerium war am späten Abend des Montags um Klarstellung bemüht: „Minister Laumann ist selbstverständlich bewusst, dass sich das Coronavirus auch über Aerosole überträgt. Bei dem heutigen O-Ton hatte er zum einen schlicht Inhalte eines Berichts der Stadt Köln an das MAGS wiedergeben“.

(bf)

Titelbild: screenshot/twitter

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

10 Kommentare

  1. Na, ZZ, glaubt Ihr etwa Ihr seid fitter d’rauf? Habt’s schon rausgefunden, dass Ivermectin ein Human-Präparat ist? Habt’s schon bemerkt, dass sich Infektions-Kurven auch ohne Lockdowns drehen? Schon erklärt bekommen, dass es den ominösen “exponentiellen Anstieg” in Gompertz-Funktionen nicht gibt? Schon wo gelesen, wie hoch die Kreuz-Immunität in der Bevölkerung wirklich ist? Schon erfahren, dass “Herdenimmunität” bei diesen Viren etwas anders definiert ist, und sich dann etabliert (etabliert haben muss) sobald sich die Kurve dreht?……etc.

    Ihr seid keinen Beistrich näher an der Realität als dieser Herr!

    DAS ist das Niveau, das uns DAUERND seit Monaten vor die Nase gesetzt wird, aber man ist “Wissenschaftsfeind” wenn man sich darüber beschwert…..

    • Die selbsternannten Hüter der Wissenschaft. So verbohrt, daß sich Wissen dem Glauben unterordnen muss um zu verhindern dass der Glauben durch Wissen in Zweifel gezogen werden muss.

      • Meinen Sie damit vielleicht Merck, der sagt “kauft nicht das billige, weil lang-erprobte Medikament von uns, sondern das x-fach teurere Neue”?

        Sagt Ihnen ein Autohändler “kaufen Sie einen alten Lada statt dem SUV”? Natürlich nicht, egal, dass der Lada auch dort noch fährt, wo der SUV längst den Hang runterkullert, und in vielen Belangen die bessere Wahl wäre……

  2. Hach die Wissenschaft gewinnt halt jeden Tag neue Erkenntnisse.
    Auch der NRW-Virologe Streeck hat wie auch alle anderen”Virologen” in AT bis Mitte 2020 behauptet: “…Aber auch da schauen wir nicht auf die Fakten. Sars-CoV-2 ist eine Tröpfcheninfektion und keine, die über die Luft übertragen wird.”
    Quelle u.a.: https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-04/hendrik-streeck-covid-19-heinsberg-symptome-infektionsschutz-massnahmen-studie/seite-3
    Was wurden wir Spinner damals ausgelacht, die wir seit Anfang 2020 auf Aerosol-Übertragung hingewiesen haben. Das auf Basis der Sars-Cov1 bzw. Flu Erkenntnisse.
    Also gemach, dass die Politik nicht mit der Wissenschaft mithalten kann. In zwei Jahren wrid kein Hahn mehr nach SarsCov2 krähen, und die Medien treiben die nächste Krisen-Sau durchs globale Dorf /sarc off

    • Man hat diese “Besonderheit” gebraucht um mehr Panik zu generieren und die sinnlosen Masken zu “erklären”.

      • Deswegen ist bei Aerosolübertragungen auch das Händewaschen und -desinfizieren sowie Reinigen des Wagerlgriffs vor jedem Supermarktbesuch so wichtig.
        Fiese Viren-Biester 😉

        • Ich wasche meine Hände so wie immer. Die haben bislang noch nie wen infiziert…..;)))
          Um Desinfektionsmittel mache ich daher einen großen Bogen. Wozu mir das ua “antivirale Biotop” auf meiner Haut vernichten? Was könnte das helfen?……

          Um welchen Faktor wird der Anteil Keim-Phobiker wohl in Summe ansteigen? Und wer wird die zusätzlichen Psychotherapien bezahlen? Haben wir dafür überhaupt genug Therapeuten?……

          Mit vollem Karacho gegen die Wand. Gesundheitssystem ade.

  3. Das ist die evidenzbasierte Wissenschaft auf der Entscheidungen getroffen werden, kennt man ja auch Österreich auch.
    Komplette Totalversager gedeckt durch grösstenteils korrumpierte Medien betiteln Ihre Pfuscherei als alternativlos und setzen den ganzen evidenzfreien Schwachsinn mit Nazi-Methoden durch.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!