Freitag, April 19, 2024

Djokovic darf in Melbourne starten – Geheimnis um Impfstatus gelüftet

Geheimnis um Impfstatus gelüftet

Es war eine lange Diskussion, ob der Tennis-Weltranglisten-Erste Novak Djokovic an den Australian Open teilnehmen darf. Für den Antritt benötigt man eine Corona-Impfung. Das Geheimnis um seinen Impfstatus ist nun gelüftet. Er darf teilnehmen – Dank Ausnahmeregel.

Wien, 04. Jänner 2022 | Diese Entscheidung wird wohl für viele Diskussionen sorgen: Novak Djokovic kann dank einer medizinischen Ausnahme-Regelung, die ihn von der Impfpflicht gegen Covid-19 befreit, bei den Australian Open in Melbourne an den Start gehen. Der Tennis-Weltranglisten-Erste hatte in den vergangenen Monaten seinen Impfstatus nie preisgeben wollen, was freilich sein Recht ist. Nun weiß aber die ganze Welt, dass er ungeimpft ist.

Eigentlich nur geimpfte Spieler erlaubt

Eigentlich dürfen beim ersten Grand-Slam-Turnier des Jahres wegen behördliche Auflagen in Australien nur geimpfte Spielerinnen und Spieler an den Start gehen. Djokovic hatte zuletzt seine Teilnahme am ATP Cup abgesagt und bis zuletzt auch seinen Melbourne-Trip offen gelassen. “Ich habe in der Pause großartige Qualitätszeit mit meinen Lieben verbracht und heute fliege ich nach ‘down under’ mit einer Ausnahmegenehmigung. Let’s go 2022”, schrieb Djokovic auf Instagram.

Knapp zwei Wochen vor dem Auftakt des ersten Saison-Majors enden damit die monatelangen Spekulationen um die Teilnahme des Topstars. Die Ausnahmeerlaubnis sei nach strenger Überprüfung, an der zwei unabhängige Expertengremien beteiligt waren, erteilt worden, teilten die Veranstalter mit. Es seien faire und strenge Vorschriften für die Bewerbungen für medizinische Ausnahmen eingeführt worden, damit die Australian Open “sicher und angenehm für jeden seien”, sagte Turnierdirektor Craig Tiley. Zentraler Punkt sei, dass die Entscheidungen von unabhängigen Experten getroffen worden seien.

Der neunfache Melbourne-Sieger Djokovic hatte seinen Impfstatus bisher stets offen gelassen. Mit seiner Ankündigung wirft der Topstar nun neue Fragen auf: Warum stellt er eine Ausnahme dar? Warum ermöglichen die Veranstalter ihm – offenbar auch als wohl Ungeimpftem – die Chance auf die Titelverteidigung? “Wir würden Novak liebend gern hier sehen, aber er weiß, dass er geimpft sein muss, um zu spielen”, hatte Turnierdirektor Tiley noch im November gesagt. In den Bestimmung der australischen Behörden steht u.a. ein “akuter größerer medizinischer Zustand” als Begründung für eine Ausnahmeregelung.

Djokovic wird in Melbourne versuchen, zum zehnten Mal die Australian Open für sich zu entscheiden. Mit seinem 21. Grand-Slam-Titel würde er zum alleinigen Rekordhalter aufsteigen. Momentan teilt er sich die Bestmarke mit seinen Rivalen Roger Federer und Rafael Nadal.

Der 40-jährige Federer pausiert noch immer aufgrund seiner Knieprobleme, der Spanier Nadal will nach einem positiven Corona-Test kurz vor Weihnachten antreten. Österreichs Topstar Dominic Thiem hat für den ersten Saison-Höhepunkt abgesagt.

(apa/bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

70 Kommentare

    • wäre eine elegante möglichkeit, bloss regiert hier die kohle und die wollen die spieler haben…….. ( und manager )

    • und wo ist hier der beweis dafür, dass die impfung schuld ist ?? schon auf die idee gekommen, dass einfach mehr darüber berichtet wird und social media voll ist davon – bewusst von impfgegnern und coronaleugnern in szene gesetzt?

      • so was hat es noch NIE zuvor gegeben !!!

        was glaubst denn woher es kommen kann, das besttrainierte AthletInnen einfach umfallen? das besttrainierte AthletInnen an Schlaganfall, Herzinfarkt etc sterben ?

        Ab 2020 wird eine experimentellen Genbehandlung injeziert, die NIE zuvor zur Studie (!!) am Menschen zugelassen wurde, weil die Tierversuche soooo katastrophal waren, sprich alle Tiere die injiziert wurden, starben nach einer erfolgten Infektion.

        Diese experimentelle Genbehandlung wird ab 2020 an gesunde SportlerInnen verabreicht, und ein paar Monate später geht das große Umfallen und das plötzlich und unerwartete Ableben von zuvor vollkommen gesunden und bestttrainiertesten Menschen statt.

        wer hier die Augen zumacht, verleugnet die Realität !!

        • allein wenn ich Gentherapie lese endet für mich die diskussion mit dir – schwachsinn pur. schreibs auf ein transparent und geh mit den anderen schwurblern demonstrieren

  1. My hero – endlich ein ganz prominenter Sportler, der sich der Unterwerfung verweigert. Charakterstark und unbeugsam.

  2. Dass sich der DjikovicClan für etwas besseres hält, ist allgemein bekannt. Ich erinnere nur an eine Aussage seines Vaters, als unser Dominic Thiem noch die Nummer 3 in der Tennisweltrangliste war-wer soll das sein? Von Ehrgeiz zerfressen war und ist D. unter seinen Tenniskollegen, wie auch weltweit beim Publikum kein Sympathieträger. Dem größten aller Zeiten (Roger Federer) wird er in der Beliebtheitsskala, sowie menschlich und spielerisch niemals das Wasser reichen können. Das ist ihm selbst bewusst, deshalb versucht er krampfhaft und verbissen mit allen erlaubten (und unerlaubten) Mitteln, zumindest die Statistikrekorde zu brechen. Die ihm jetzt servierte Sonderwurst, werden die Seinen wieder als Verneigung vor seiner Klasse interpretieren. Ausschlaggebend für die (nicht gerechtfertigte) Zulassung waren monetäre Interessen des Veranstalters, dem aufgrund verletzungs- bzw. pandemiebedingter Absagen einer Reihe von Spitzenspielern, langsam die Publikumsmagnete ausgingen.

  3. Nach langer Zeit wieder mal bei ZackZack vorbeigeschaut und ein paar Kommentare gelesen.
    Scheint so als ob nun auch hier nur mehr lauter Deppen unterwegs sind, die immer noch glauben dass dieses Genspritzerl schützt… die Rechnung wird noch kommen wenn ihr reihenweise umfällt. Aber dann ist es halt zu spät. Pech gehabt. SSKM

  4. Vielleicht hat unser Herr Djokovic eben die entscheidenden Fragen an die Politiker gestellt?

    https://alschner-klartext.de/2022/01/01/mehr-schaden-als-nutzen/

    Zitatauszug:
    “Wir bitten Sie, Ihren Abgeordneten und Ihr Parlamentsmitglied anzurufen und um einen einstündigen Termin zu bitten, vorzugsweise persönlich, aber sonst auch per Zoom. Zeigen Sie ihnen bei diesem Treffen das Video und stellen Sie ihnen die PDF-Version zur Verfügung. Stellen Sie ihnen Fragen, z. B. ob sie sich aller Probleme im Zusammenhang mit der Pfizer-Studie bewusst waren und was sie jetzt zu tun gedenken, da sie es wissen. Bringen Sie sie dazu, einem Folgetreffen zuzustimmen und sich zu
    verpflichten, Ihnen Antworten zu geben!”

    Bei möglichen Schädigung v Herrn Djokovic werden einzelene Verantwortungsträger wohl Angst vor dessen möglichen Klagen nun bekommen haben? (Ob nun vor einer Schadensersatzklage wegen seiner Kariereschädigung, oder eben nach einem möglichem Impfschaden- beide Null!)

  5. Scheiß Typ, …und die Gierrammeln die in die Knie gegangen sind, sind auch nicht besser. Hoffentlich kriegt er eine Rechnung, wegen der Vorbildwirkung warrat’s.

    • Da kann ich ihnen heute ausnahmslos zustimmen. Ein überheblicher Macho Kotzbrocken, Ungustl zum Quadrat.

    • Super Typ…. hat sich nicht in die Knie zwingen lassen !!!
      wegen der Vorbildwirkung warats ;))

      und er hat seinem Körper seine Integrität und natürliche selbstregulative Immunabwehr bewahrt.

      anderen hab sich dem System gebeugt, ihre Karrieren und Körper den feuchten Träumen von Psycho-Soziopathen geopfert oder gar mit dem Leben bezahlt,

      https://t.me/SportlerInnenKeinZusammenhang

      • Na vielleicht daluaddert’s ja seinen supergestählten Körper mit Long-Covid … dann kann er seine Karriere als “leider nicht (mehr)” an den Cov-Idioten Nagel hängen … tät mir irgendwie nicht sonderlich leid tun, das ignorante Arxxxloch …

        • Long Covid sind die Nachfolgewirkungen einen Covid-Erkrankung….

          wieso sollte jemand an Long Covid erkranken, wenn er nicht mal an Covid erkrankt ist ?!

  6. Wäre aber schon blöd, wenn er sich noch kurz vorher anstecken würde…..auch ein Djokovic ist nicht unverwundbar und eine Infektion könnte ihn auch seine Karriere kosten. Nicht wirklich schlau, eine Infektion ohne Impfung zu riskieren wenn man auf die volle Leistungsfähigkeit seines Körpers angewiesen ist um sein Geld zu verdienen.

    • Sehr schlau von Djokovic !!

      gerade jemand der auf seine volle Leistungsfähigkeit seines Körpers angewiesen ist, soll sich diese experimentellen Genbehandlung nicht unterziehen.

      Fatales Pech für diejenigen SportlerInnen die auf die medialen und politischen Propaganda hereinfielen oder schlimmer dazu gezwungen wurden……und jetzt ihre Karriere beenden müssen oder gar starben aufgrund dieser experiementellen Genbehandlung.

      https://t.me/SportlerInnenKeinZusammenhang

  7. Cooler Typ. Hat mir schon gefallen als er gegen “Regierungsanweisung” bei der Fussball-WM offen zu Kroatien gehalten hat.

    • Ich würde eher sagen er ist ein Dummkopf. Wenn er sich long Covid einfängt dann ist es Essig mit seiner Karriere und seiner Coolness dann ist er ein Ex Sportler der einen Fehler gemacht hat.

      • “zu Kroatien halten” … wie im Kindergarten … grad gesehen, noch schlimmer, es ging um Fußball …

      • Das ist ja eine ganz neue Theorie die sie da verbreiten. Na vielleicht kann man das ja auch mit Ivermectin heilen? 😉 Und zu ihrer Info, eine Infektion mit dem Coronavirus trainiert weder das Immunsystem noch schützt es längerfristig vor einer Neuansteckung und ihren möglichen Folgen.

        • “trainiert weder das Immunsystem”

          Hahahaha, Sie Floskeldrescherin….;)))
          Kürzlich Drosten gelesen?….;)))))))

          Sie sind ein Papagei, sonst nix.

      • Das Bild von den “ungeimpften Dummköpfen”, die ja überwiegend auch ungebildet sind, wie uns die Regierung mitgeteilt hat, verblasst wöchentlich merklich. Heilfasten und Beten helfen eventuell auch gegen schwere Krankheitsverläufe. Aber was soll’s. Es gibt eine Zeit wo jeder wieder wissen wird was ein X und was ein U ist.

      • Und der Fussballer Erickson? Schon vergessen? Der hat jetzt nicht Long covid, der hat Long Impfung. Lädierter Herzmuskel für den Rest des Lebens.

      • “Long Covid” einfangen 😀 😀 bald fängt man sich auch einen Muskelkater ein, ?!!

        Im Gegensatz zu vielen anderen die sich diese experimentelle Genbehandlung spritzen ließen, kann er auf seine vorhandenen Selbstregulation in seinem traiierten und optimierten gesunden Körper zählen.

        Jene Schicksale kannst gerne im Kanal SportlerInnen Kein Zusammenhang nachlesen…

        https://t.me/SportlerInnenKeinZusammenhang

  8. alle sind gleich
    aber manche sind gleicher

    ist natürlich eine völlig bescheuerte entscheidung.
    sowohl von der wta als auch von den australischen behörden.

    weil entweder oder

    der 17-jährige inder dahiya darf nicht spielen, obwohl impfwillig, in indien aber erst ab 18 geimpft wird.

    so zeigt das halt, dass wir in einer gesellschaft leben, in der es sich einige (privilegierte) richten können und der rest des pöbels tun muss wie es den herrschenden passt.

    ich bin impfebefürworter halt aber diese bigotterie und heuchelei für höchst verachtenswert.

    • Ja, sich richten können eh.

      Aber, dass man sich so eine absurde Situation als Gesellschaft erst einmal basteln muss, darauf vergessen Sie halt andauernd. Vermutlich, weil Sie die Maßnahmen alle so sinnvoll und richtig finden.

      Sah man ja an der belgischen Antarktis-Expedition, wie viel unsere Maßnahmen, Masken, Quarantänevorschriften etc wert sind. Gar nix.

      Diese Ungleichheit besteht ausschließlich, weil Menschen wie Sie so blöd sind es gutzuheißen. Also jetzt nicht darüber beklagen.

      • du liest offensichtlich nie was ich schreib.
        ich halt die vorgehensweise für ziemlich missglückt.
        die massnahmen sind völlig systemlos und oft sinnlos. drum rufen sie auch so oft widerstand hervor.
        bei kongruenter vorgangsweise wäre das alles anders gelaufen.

        ein beispiel ist die impfpflicht.
        ein booster für die impfverweigerer.

        dazu kommt demnächst was ausführlicheres von mir.

        • So viel Kongruenz gibt es nicht, dass untaugliche Mittel plötzlich etwas taugen.

          Sämtliche Maßnahmen beruhen auf massiven und grundsätzlichen Denkfehlern….

          Noch nie hat Japan’s Bevölkerung mit ihren Masken was bewegt. Der letzte große Feldversuch war meiner Erinnerung nach 2016….. usw.

          Was Ihnen von den Medien verkauft wird, hat nur noch sehr wenig mit dem bisherigen Stand der Wissenschaft zu tun. Schon der Irrglaube, man könne Epidemien kontrollieren oder steuern, ist nichts anderes als Zeugnis einer völlig falschen Einschätzung der Situation und Problematik. Das ist in etwa so, wie wenn ein Kind glaubt man sieht es nicht, wenn es die Augen schließt. So glaubt man heute das Virus könne einen nicht erreichen, wenn man sich ab und zu versteckt oder am Atmen hindert.

          Diese Viren sind permanent um uns. Die werden wir nicht los. Denken Sie mal über folgende 2 Fakten nach und verknüpfen Sie sie: 1. laut Heinsberg Studie haben sich nur 44% der Personen, die mit einem Infizierten in einem 2-Pers-Haushalt wohnen, selbst infiziert. 56% waren dem Virus garantiert exponiert, haben aber nicht einmal Antikörper entwickelt; 2. Eine Studie hat nachgewiesen, dass eine Immunisierung auch ohne Antikörper im Blut funktioniert, und demzufolge schon im Rachen einsetzt bzw erfolgt.

          Das heißt nun: wenn wir annehmen (und das tun “wir”/Sie), dass das Virus nur jemanden traf, bei dem wir das mit AK nachweisen konnten, dann ist das bereits der 1. grundlegende Irrtum. In Wahrheit haben wir keine stringente Ahnung davon, wie oft, in welchen Situationen,…etc wir pro Jahr von jedem Virus (das wir bisher identifizieren konnten) “besucht” werden.

          Nichts deutet mehr darauf hin, dass es sich hier um kein Grippevirus handelt. Es funktioniert genau so. Und bei Grippe konnten und können wir nur eines tun: die Erkrankung lindern. Das ist aber genau das, was wir am meisten vernachlässigen, indem wir die Frühbehandlung streichen.

          Mittlerweile ist längst jeder diesem Virus in irgendeiner Form begegnet. Nach 2 Jahren garantiert. Darum starben von Anfang an diejenigen, die auch von anderen Grippeviren getroffen werden. Die anfänglichen Zahlen wurden zusätzlich durch Panik befeuert (SWE beweist das), die Gesamtsterblichkeit ist in 90% der Länder in den normalen Grippe-Schwankungen (also mind 1 Grippewelle mit mehr Toten im letzten Jahrzehnt), und nur in manchen (strikten!) Ländern etwas darüber. Egal wie Sie Corona zählen, es werden nicht mehr Tote. Nur durch unsere Agitation. Darum werden die C-Toten weniger, aber die Gesamtmortalität steigt im Vgl zu 2020. 2021 starben MIT Gentherapie mehr Menschen als 2020 ganz ohne “Schutz” vor diesem ach so “neuen” Virus. (Fragen Sie Biologen: “neu” heißt “na des is scho oag mutiert, do ko ma scho sogn, des is neich”…..)…….(BTW 40-45% der Übersterblichkeit UKs 2020 kam nicht von Corona, warum interessieren Sie diese 40-45% nicht? Kein wertes Leben?)

          • Nachtrag:
            Versuchen Sie es einfach einmal als Gedankenexperiment von dem Blickwinkel gegenüber zu betrachten: obwohl wir so ziemlich alles falsch machen was geht, den Leuten Angst machen (Immunsupprimierend), sie daheim einsperren (Immunsupprimierend), die Frühbehandlung streichen, Pflegepersonal asymptomatisch in Quarantäne zwingen (Personalmangel),……usw usf, sind in Summe trotzdem nicht mehr Menschen gestorben (Gesamtmortalität!), als in einer stärkeren Grippewelle.

            Wie schlimm kann dieses Virus also sein?

          • Weiß eh jeder hier, dass Sie das nicht hinkriegen. Darum haben Sie auch nicht mehr zu bieten als 3 Buchstaben, weil Sie sogar für Ihre Meinung schon Symbole brauchen.

        • Auf das Ausführliche freue ich mich schon!

          Weil,bei den Sachen ist immer sehr viel dabei,wo ich sagen muß,total richtig,oder ja,ein neuer Denkanstoß.

          Hoffe,es kommt bald,bin wirklich schon gespannt und weiß,es wird wieder auf den Punkt gebracht.

    • Gratulation, mehr als 5 Zeilen Individualmeinung statt Konserveninszenierung.

    • richtig erkannt. einige Priviligierte steuern die Geschicke der Wirtschaft und Politik, und bereichern sich mit Katastrophenkaptalismus am Volksvermögen des gemeinen Volkes.

      Djokovic ist nicht gleicher, sondern als Spitzensportler auf seinen gesunden Körper angwiesen und sehr gut beraten, wenn er sich diese experimentelle Genbehandlung NICHT injizieren lässt.

      was da alles bis zum Tod hin passieren kann, bitte hier nachlesen
      https://t.me/SportlerInnenKeinZusammenhang

      PS: Warum der Pöbel hier mitmacht und die feuchten Träume manch priviligierter Soziopathen wahr macht, ist mir unbegreiflich!

  9. Der erste (kleine) Schritt zurück in die Realität.
    Ja – es gibt Menschen, die nicht geimpft sind und TROTZDEM ihr (Arbeits-)Leben leben.

    • Ja, die gibt es…..;))) Heute eine Nachricht erhalten…..”die kontrollieren da eh ned, hättest Zeit und Lust, ich könnte dich brauchen”…..;))))

      • Ich glaub auch, dass wir Illegalen irgendwann wieder “gebraucht” werden. Der Tag rückt näher…

      • Sehr verantwortungsbewusster Arbeitgeber “Wir testen nicht und wenn sich deshalb einer beim anderen ansteckt dann haben wir von nichts gewusst und der Betroffene kann sehen wo er bleibt. Ich würde das eher als Ausbeutung und mangelnden Arbeitnehmerschutz bezeichnen. Das sie davon begeistert sind wundert mich.

        • Im Gegensatz zu Ihnen, kann ich auf mich selbst aufpassen und Eigenverantwortung übernehmen. So wie alle Menschen in meinem Umfeld. Und darum gab es in meinem Umfeld bisher auch nur milde oder asymptomatische Verläufe, wenn überhaupt.

          Ihre Hysterie ist beeindruckend. Meine Oma, 80, war unwissentlich infiziert und hat es für einen Schnupfen gehalten, und es nicht einmal geschafft meinen Opa, 97, anzustecken. Ihr Schnupfen war bisher der schlimmste Verlauf in meinem Familienkreis.

          Es ist und bleibt ein Grippe-Virus. Das kann in Einzelfällen jeden erwischen, jedes Jahr. Und ist in aller Regel normale Alterssterblichkeit wie auch hier. Nicht umsonst wird man statistisch gesehen mit Corona in Ö älter, als ohne……;))))

        • Ein Gschichterl vom Wortakrobat um Stimmung zu machen.
          Der sitzt den ganzen Tag daheim und sucht Filmchen bei Youtube.

      • Zeigt auf welchem Niveau die nonverbale Kommunikation stattfindet. Gemäß Transaktionanalyse (Heinzel & Heinzel): “Ich bin schlecht – Du bist schlecht”. Arme Schweine, so unter sich ..

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!