Mittwoch, April 24, 2024

Pro-iranischer Hackerangriff auf die »Jerusalem Post« – »Wir sind nah an Euch dran«

»Wir sind nah an Euch dran«

Die israelische Zeitung „Jerusalem Post“ ist erneut zum Ziel eines pro-iranischen Hackerangriffs geworden. Statt der Nachrichteninhalte war eine Explosion zu sehen.

Jerusalem, 04. Jänner 2022 | Pro-iranische Hacker haben am Montag die Webseite der israelischen Zeitung “Jerusalem Post” sowie das Twitter-Konto der Tageszeitung “Maariv” vorübergehend lahmgelegt. Statt der Nachrichteninhalte war ein Modellbild des israelischen Atomreaktors in der Wüstenstadt Dimona zu sehen, das mit einer Rakete zur Explosion gebracht wird.

„Wir sind nah an Euch dran“

Die Rakete wird von einer zur Faust geballten Hand aus einem Ring abgefeuert, wie ihn der vor genau zwei Jahren bei einem US-Drohnenangriff im Irak getötete iranische General Qassem Soleimani trug. Daneben steht auf Englisch und Hebräisch: “Wir sind nah an Euch dran, wo ihr nicht daran denkt.”

Inzwischen sind die Webseite der Zeitung und das Maariv-Konto wieder in ihrem normalen Zustand. Es sei unklar, ob die Hacker sich im Iran aufhielten oder aus einem anderen Land heraus agierten, schrieb die “Jerusalem Post”. Ebenfalls sei nicht deutlich, ob sie in staatlichem Auftrag unterwegs seien.

Nicht das erste Mal

Die Zeitung war schon in der Vergangenheit Ziel pro-iranischer Hacker gewesen. Im Mai 2020 war auf der Webseite ein Bild der brennenden Stadt Tel Aviv erschienen. Darauf war dargestellt, wie der damalige israelische Regierungschef Benjamin Netanyahu im Meer nach einem Rettungsring greift – mit der Überschrift “Seid bereit für eine Überraschung”.

Teheran sieht Israel als Erzfeind. Die Zerstörung des jüdischen Staates und die “Befreiung Palästinas” gehören seit vier Jahrzehnten zur außenpolitischen Doktrin des Landes. Soleimani war auf Befehl des damaligen US-Präsidenten Donald Trump am 3. Jänner 2020 bei einem Besuch in Bagdad mit einem US-Drohnenangriff getötet worden. Teheran erklärte, der Anschlag gefährde den Frieden in der Region, und fordert seine Verurteilung durch die Vereinten Nationen.

(red/apa)

Titelbild: APA Picturedesk

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

5 Kommentare

  1. Statt Ziele anzugreifen, bei denen es auch Zivilsiten getroffen hätte, haben die USA einen Strippenzieher und Kriegstreiber getötet. Der Iran steckt in einer innenpolitischen Krise, denn die USA und Israel haben ihr Ziel erreicht, den Iran wirtschaftlich in die Knie zu zwingen und die Bevölkerung gegen das extremistische Mullah-Regime aufbegehren zu lassen. Dieses Regime versucht nun mit den äusseren Feinden von der inneren Krise abzulenken, und dies eben nicht erst seit der Tötung von Q. Soleimani.

  2. Aha, und Amnesty wird nicht finanziert, wie auch die WHO nicht, gelle ? Wer zahlt schafft an, wer nimmt dem wird angeschafft.

    • Natürlich werden die auch finanziert. Alle werden finanziert.
      Die Frage ist wer hat dabei moralisches Deutungsrecht und den Wahrheitsanspruch?

      Hier die Meinung der UNO dazu: https://archive.unescwa.org/publications/palestine-occupation-fourth-geneva-convention-facts-figures

      Denn wenn wir schon beim Thema zahlen und anschaffen sind und über die Balfour Deklaration aus dem Jahr 1917 sprechen, dann wird es bereits sehr sensibel. Diese wurde nämlich persönlich an Lord Rothschild ausgestellt, eine der reichsten Familien der Welt und diente gleichzeitig als Grundlage für die Gründung Israels.

      Laut internationalem Völkerrecht gibt es das Recht der Selbstbestimmung der Völker über ihr Land. Dieses Recht wird allerdings vielen Völkern illegalerweise verwehrt wie beispielsweise den Basken, den Katalanen, den Palästinensern, usw. Denn sobald sich diese Gruppen mit Waffen für ihre Unabhängigkeit einsetzen (was sie laut internationalem Recht dürfen) werden sie als Terroristen verfolgt und eingesperrt. Ironischerweise war es allerdings in Ordnung als sich die israelische Terrororganisation Lechi mit Waffengewalt um ihre politischen Ziele bemüht hat. Die Mitglieder dieser Terrororganisation wurden von Israel mit Ehrenabzeichen ausgezeichnet. Wie immer und überall ist es eine unendliche Doppelmoral und Scheinheiligkeit die dem Frieden und Fortschritt im Wege steht.

      Also beim Punkt wer zahlt schafft an stimme ich Ihnen vollkommen zu. Denn reichere Länder unterdrücken ärmere Länder fast nach Belieben in unserem tollen Kapitalismus.

  3. Ein einfacher Deal, Vladimir kriegt die Ukraina, dafür dürfen die Israelis ein Exempel statuieren, wie es geht, wenn man mit dem Atomfeuer spielt …

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!