Donnerstag, März 28, 2024

Dämpfer für ÖVP Wien: Gemeinderat wechselt wegen Impfpflicht zu FPÖ

Die ÖVP Wien kommt nicht zur Ruhe. Nach dem türkis-schwarzen Machtkampf und der Rochade an der Spitze, gibt es jetzt einen unangenehmen Abgang. Gemeinderat Kieslich wechselt zu den Blauen.

 

Wien, 12. Jänner 2022 | Es ist ein kleines Politbeben für die ohnehin gebeutelte Wiener Volkspartei. Gemeinderat Wolfgang Kieslich wechselt von der ÖVP zur FPÖ. Das hat die FPÖ am Mittwoch bekanntgegeben. Kieslich war Verkehrssprecher der Türkisen in Wien und bis Dezember 2021 immerhin auch ÖVP-Bezirkschef in Simmering. Auslöser des Paukenschlags sei die Impfpflicht gewesen, teilte er heute in einer Pressekonferenz mit.

„Reisende nicht aufhalten“

Laut geltender Geschäftsordnung wird er formal nicht im FPÖ-Klub aufgenommen, sondern diesem als “wilder” Abgeordneter angehören. Teil einer Fraktion kann nur werden, wer auch für die dazugehörige Partei angetreten ist.

Die ÖVP reagierte verschnupft auf den Abgang Kieslichs. Die Partei ließ mitteilen, dass man “Reisende nicht aufhalten” solle. “Die Volkspartei hat klare Werte. Wenn sich jemand offenbar mit diesen Werten nicht mehr identifizieren kann, ist der Schritt, die Partei zu verlassen, sicher die beste Lösung”, kommentierte die türkise Stadtpartei in einer Aussendung.

Aufregung um Impfstatus

Zuvor hatte Kieslichs Impfstatus schon für mächtig Aufregung in den türkisen Reihen gesorgt. Der Politiker ist angeblich der einzige Ungeimpfte im ganzen Gemeinderat. Selbst seine neue Partei, die FPÖ Wien, ist dem Vernehmen nach durchgeimpft.

Für die ÖVP Wien jedenfalls bleiben die Zeiten turbulent. Mit dem Wechsel an der Spitze von Gernot Blümel zu Neoparteichef Karl Mahrer war ein Richtungsstreit entbrannt. Zuletzt konnte man davon etwas ablenken, indem man die regierende SPÖ wieder beherzt angriff. Innerhalb der Hauptstadt-ÖVP gibt es Beobachtern zufolge aber weiterhin Gesprächsbedarf. Zumindest beim Thema Impfen dürfte in der Partei nun Einigkeit zu herrschen.

(wb/apa)

Titelbild: APA Picturedesk

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

46 Kommentare

  1. Welche ÖVP Werte? Erpressung, Nötigung, Bevormundung? Entmündigung? Geldgier? tw. mutm. Korruption? Geschäftsinteressen, Befangenheit? Sturheit? Kleine (Gegenteil von Größe)? Erkenntnisrestistenz! na die Flüchtlingsroute weg von der ÖVP wird noch größer werden, egal wo hin, Vergleichbares, z. B. wild werden, erwarte ich mir von echten Grünen mit Rückgrat, in allen Tagen, Landtaten und Nationalrat!

  2. bei dieser regierung und ihrer irren coronapolitik können wir uns dann bedanken, wenn massenhaft wähler zur fpö abwandern… dass die so kurzsichtig sind wundert mich. aber vielleicht gehen sie in ihren totalitären bestrebungen ja davon aus, dass es keine wahlen mehr geben wird 😉

    • Also ehrlich, kursichtig sind alle, die nicht kapieren, dass Menschen, die sich nicht i wollen, und das ist ihr gutes Recht, momentan NUR zur FPÖ können, ev. zur mfg wenn die einziehen, und das ist selbstverständlich die Schuld aller anderen Parteien! Wenn man am Ersaufen ist, nimmt man doch auch die rettende Hand eines FPÖlers als zu Ersaufen, wenn sonst keiner da ist. Und die Futtertrog-Grünen können mir nicht erzählen, dass man das nicht zu tun habe aus moralischen Gründen, zu ersaufen, selbstgefällige Bagage! Aber die sind eh Geschichte nach der nächsten großen Wahl…

      • So ist es! Insbesondere die Sozialdemokraten sind an Blödheit nicht zu übertreffen. Sie beklagen den Neofaschismus, treiben aber durch ihren unwissentlichen Dienst am Salonfaschismus ihre Klientel jenem in die Arme. Wo soll man hin, wenn die “Linke” bloß noch aus Nadeln besteht?

      • Das mit den Grünen: Dein Wort in Gottes Ohr. Ich hoffe nur, dass diese Truppe dann endlich entgültig Geschichte ist und die Maurer sich beide Mittelfinger ausrenken kann, bis sie grün und schwarz ist, vor lauter Ärgern.

  3. ob blau, türkis oder schwarz ist ziemlich wuaschd.
    speziell in wien.
    alles die gleiche mischpoche.

    und das schwarz/türkis und blau kommunizierende gefässe sind, lässt sich ganz leicht anhand von wahlergebnissen nachvollziehen.

    wenn die türkisen jetzt dann bald amal wieder schwarz sind, sinds auch wieder dort wo sie hingehören. bei ca. 10 %.
    aber eigentlich ist auch das noch zu viel.

    https://www.hagerhard.at/echt-rot/2020/09/4925/

    • Natürlich, daher koalieren die Schwarzen ja auch mit den Grünen. Hagerhard, mit deiner Logik möchte ich auch einmal gesegnet sein. Wie naiv und einfach wäre dann doch die Welt, denn der grüne Strom kommt ja auch so mir nix- dir nix aus der Steckdose.

    • Ja und wenn die FPÖ ihn dann auch nicht mehr möchte da er zu verhaltensauffällig ist, gibts ja noch immer die Identitären. Dort kann er sich dann vermummt den Allerwertesten abfrieren an vorderster Front vom Rollkommando.

  4. Die nächsten Wahlgewinner heissen eindeutig FPÖ und MFG.
    Da werden sich noch einige wundern.

    • Die werden sich nur gegenseitig die Stimmen wegnehmen, das ist alles. Um dann ihr einsames Dasein zu fristen weil koalieren will mit denen ohnehin keiner. Und bei der nächsten Wahl ist die MFG dann sowieso Geschichte und die Stimmen wandern wieder zur FPÖ. In Summe werden die Stimmen nicht mehr werden.

      • Eine funktionierende Opposition ist meiner Meinung nach sehr wichtig, und wenn bei uns in Tirol der Platt(sch)er und die Umweltfi(ck)ghter Stimmen verlieren und andere Parteien diese dazu gewinnen, könnte sich schon etwas ändern. Wobei ich dem Dornauer und den Neos soweit traue, wie ich mit geschlossenen Augen sehe. Und der Vorarlberger ist auch nicht der Hellste.

          • Sind Sie eigentlich immer auf der Linie vom/von der Saumi und von der Lindorfer?

          • Hat der immer noch nicht gemerkt, dass Karin, Samui, Lehmann und Brux vier Nicks für eine Person sind? Weia, ist der schwerfällig… Dabei liegt es doch auf der Hand, dass sich der Pilz keine vier Lohnschreiber leisten kann.

          • 😂😂 Super…Stermann und Grissemann braucht keiner mehr seit es das Zack Zack Forum gibt…

          • Ist Ihnen noch nicht aufgefallen, daß ich das schon mehrmals geschrieben habe? Vielleicht sind es aber auch der Walach und/oder das Pilzchen.Wer weiß es schon?

      • Die MFG Leute können ja dann ins freiheitliche Lager wechseln um gemeinsam andere Aufhänger für einen Staatsstreich suchen, wenn die Pandemie nicht mehr das hergibt was sie versprochen hat. Jetzt wo sie sich schon so im Revolutionsfieber befinden. Kickl würde dies gnädig abnicken und möchte dann auch gar nicht mehr regieren weils dies angesprochen haben. Denn solch eine Form von Demokratie beseitigen lässts sichs nur in der Opposition. Und ist das Werk dann vollendet, zieht er andere Saiten auf. Denn mit so einer Staatsmacht (im Forum Diktatur) die aktuell vorherrscht kann man höchstens Muffins backen.

    • Demnächst bei den Tiroler Gemeinderatswahlen. Wobei lt. letzter Umfrage die MFG von den Stimmenverlusten der ÖVP massiv profitieren sollte, die FPÖ (wie auch SPÖ und Grüne) aber nicht. Am 27.02. wird man dann aber mehr wissen. Wenn tatsächlich der Impfzwang ab Februar eingeführt wird, dann wird die MFG massiv gewinnen. Die FPÖ wahrscheinlich auch etwas – aber erheblich weniger als die MFG. Alle anderen werden wahrscheinlich mehroderweniger gleichbleiben (am ehesten profitieren noch die Neos).

      • Nach ihrer Analyse hofft dann quasi die MFG dass die Impfpflicht wie angekündigt umgesetzt wird obwohl sie diese bekämpft? Genauso wie sich die FPÖ Politiker die Hände rieben als Flüchtlinge ins Land strömten. Hoffen hier im Forum gar einige dass Impfschäden überhand nehmen da sie sich dadurch bestätigt fühlen können?
        Ich dagegen hoffe dass die Impfpflicht ad acta gelegt werden kann da die Spitäler auf Grund der hoffentlich harmloseren Omikron Mutation wieder entlastet werden und die Wirtschaft einen anderen Weg findet um halbwegs über die Runden zu kommen. Dass die MFG dann abstinkt ist dann nur ein angenehmer Nebeneffekt.

      • Das ist ganz einfach: MFG wählen die, die ka FPÖ wählen möchten. Auch okay, aber nur diese zwei Parteien sind gegen ipflicht und Maßnahmenschaß, dem Mückstein ist zwischen seinen Rauchschwaden gestern ernsthaft das Wort “Paradigmenwechsel” aus dem Zuckergoscherl gekippt, aber bloß ned als PLAN B einer bösen FPÖ verkaufen. Wie dem auch sei, ZZ wachts auf, sonst seids nimma glaubwürdig wenn dann alle predigen, was gestern noch Kickl Geschwurbel war!;-))))))))))))))

    • Also “eindeutig” ist es – den Göttern sei Dank – nicht.

      Beide Parteien haben de facto kein politisches Programm. Warum sollte man die wählen ?

      • Kein Programm?
        Sagen´s ned sowas!
        Alle haben ein Programm:

        Die ÖVP ist für die Impfpflicht
        Die Grünen sind für die Impfpflicht
        Die Roten sind für die Impfpflicht
        Die Neos sind für die Impfpflicht
        Die Blauen sind für ein Wurmmittel
        Die MFG sagen es mit freundlichen Grüssen…

        Wenn das keine Auswahl ist?

    • Sie werden sich wundern wie falsch Sie mit solchen Ansagen liegen. Wir können ja wetten. Ich setze ne Kiste Schampus gegen eine Flasche Wieselburger Stammbräu. Den Schampus spende ich dann der Redaktion, ich steh nicht auf Schaumwein, können Sie feiern, wenn sie den Ho im nächsten Prozess an die Wand genagelt haben. Schlagen Sie ein, Prophet des Volkes?

      • Bin ganz bei Ihnen! Da werden sich einige wundern. Da stimm ich Fahrenheit 451 zu, aber er gehört selbst dazu. Die Leute haben die Sprechblasenkommunikation schon sowas von satt.

    • Wenn das noch wundert, der schläft! 😉 Bei der OÖ Wahl hätten viel mehr die mfg gewählt, hätten sie gewusst, dass die echt in den Landtag einziehen. Alle Quarantänisierten zur Wahlzeit hätten im übrigen die Wahl anfechten können (Kurzversion), habs denen eh geschrieben, da war die mfg aber noch zu….wenig aufgestellt. Wird aber schon besser…

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!