Freitag, März 29, 2024

»Das braucht’s nicht« – FPÖ-Obmann nicht begeistert von Hofer/Strache-Foto

»Das braucht’s nicht«

Dass Norbert Hofer in der vergangenen Woche auf Social Media ein gemeinsames Foto eines privaten Treffens mit Ex-Chef Heinz-Christian Strache gepostet hatte, sorgt für wenig Begeisterung bei Tirols FPÖ-Chef Markus Abwerzger.

Wien, 02. Februar 2022 | “Das ist nicht unbedingt geschickt, das auf Twitter zu veröffentlichen. Denn dann hat das ein gewisses Statement. Und das braucht’s nicht”, sagte Abwerzger im Rahmen einer Pressekonferenz am Mittwoch.

“Strache hat momentan andere Probleme”

Dass sich Hofer mit dem langjährigen und mittlerweile aus der Partei ausgeschlossenen blauen Ex-Frontmann privat treffe und sich mit ihm austausche, halte er aber für “gut und richtig”, so Abwerzger. Dies gelte für alle Menschen, die in der Vergangenheit einen Disput miteinander gehabt hätten. Auch er praktiziere das so. Die Bundespartei habe aber in Sachen Strache eine “klare Linie”, hinter der er auch stehe. Es liege ein Parteiausschluss vor, daher “stellt sich das Thema nicht”, so der Tiroler FPÖ-Obmann in Hinblick auf eine mögliche Annäherung. “Heinz-Christian Strache hat momentan ohnehin andere Probleme. Ich hoffe, dass alles gut für ihn ausgeht”, meinte Abwerzger in Bezug auf diverse strafrechtliche Causen des früheren Vizekanzlers.

“Politik ist wichtig. Aber Freundschaft ist noch wichtiger. Wir haben uns heute getroffen und ein gutes, menschliches Gespräch gehabt. Danke dafür”, hatte Hofer zu dem Foto, auf dem beide in die Kamera lächeln, geschrieben. Ein Statement der Parteispitze in Form von Generalsekretär Michael Schnedlitz folgte prompt. Dieser betonte, dass damit “keinerlei Änderungen des Verhältnisses sowie der Einstellung der FPÖ” zu Strache verbunden seien. Schnedlitz bezeichnete das Treffen “reine Privatinitiative”.

(apa/bf)

Titelbild: twitter/Norbert Hofer

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

55 Kommentare

  1. Auch der fpö täte es gut sich beim Herrn strache zu entschuldigen. Es hat sich ja anders dargestellt als es inszeniert wurde. Das wäre groesse!!! Also reicht euch die hände und gut ist es. Da würden die anderen aber dann deppat aus der wäsche schaun!

  2. Ich hab überlegt ob man die beiden überhaupt noch kommentieren sollte und hab mich entschlossen: Nein.

      • Bitteschön. Hoffentlich bleibe ich im Gegenzug dafür von den primitiven Beleidigungen ihrer Gesinnungsgenossen verschont. Besten Dank im voraus.

  3. Kann man auch ein gutes unmenschliches Gespräch führen? Kann man überhaupt ein unmenschliches Gespräch führen?

    Hauptsache viele Adjektive! Noch ein paar Superlative dazu, dann ist alles geritzt.

    “Wir haben das beste menschlichste Gespräch geführt.”

    Das is alles nur mehr lächerlich.

      • was genaues weiss man nicht.
        aber es könnt sein, dass das reissackl auf das radl gfallen ist.
        untersuchungen sind im gange.
        vielleicht wird sogar eine kommission gegründet.

        • …. noch nicht gesicherteren Informationen zu Folge, wurde ein Fahrrad von einem, vor einem Kochtopf geflüchteten, Pangolin (scaly anteaters) gestreift und zu Fall gebracht. Dieses hat in der Folgen einen (essentiellen) Sack mit Reis zu Boden gerissen.
          Die Spurensicherung wurde eingeschaltet und ein semiintelligenter Staubsaugerroboter nahm bereits die Verfolgung auf….

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!