Donnerstag, April 25, 2024

Hanger kann neue Korruptionsfälle in ÖVP »nicht ausschließen«

Andreas Hanger (ÖVP) nahm am Mittwoch im Ö1-Morgenjournal Stellung zum kommenden U-Ausschuss und zu den Chats rund um Ausschussvorsitzenden Wolfgang Sobotka. Neue Korruptionsfälle in der ÖVP kann er nicht ausschließen.

 

Wien, 09. Februar 2022 | Der ÖVP-Untersuchungsausschuss wird von den aktenliefernden Stellen derzeit mit Akten geflutet. ÖVP-Fraktionsführer im Ausschuss, Andreas Hanger, äußerte sich dazu im Ö1-Morgenjournal.

Flood the zone with toiletpaper

Auf die Frage, ob die ÖVP-Taktik im Umgang mit dem Ausschuss, dem Leitsatz des ehemaligen Trump-Beraters Steve Bannon – „Flood the zone with shit“ – ähnle, verneinte Hanger und verwies darauf, dass der U-Ausschussgegenstand „unglaublich weit gefasst“ sei. Unter anderem wurden auch Toilettenpapierrechnungen geliefert.

Der Untersuchungszeitraum des Ausschusses beträgt die Jahre 2017-2021, sowie vorbereitete Handlung zum Projekt Ballhausplatz (2016) – der Machtübernahme durch Ex-Kanzler Sebastian Kurz. Klar definiert ist auch der Gegenstand, so geht es um Vorteile an und mit der ÖVP verbundene Personen. Hanger möchte allerdings auch Akten von SPÖ und FPÖ-Ministern, auch aus Faymann-Zeiten. Dass die Faymann-Regierung nicht in diesen Zeitraum falle, sei für den ÖVP-Fraktionsführer nicht weiter relevant. Hanger gehe es darum „alles auf den Tisch zu legen“.

Hanger kann weitere ÖVP-Korruptionsvorwürfe nicht ausschließen

Auch zur Rolle des Ausschussvorsitzenden Wolfgang Sobotka äußerte sich Parteifreund Hanger. Die durch ZackZack veröffentlichten BMI-Chats könnten dazu führen, dass Sobotka zumindest bei Themen, die ihn betreffen, nicht den Vorsitz führen wird. Im vergangenen Ibiza-Untersuchungsausschuss rückte der Nationalratspräsident beim Thema Alois-Mock-Institut vom Vorsitzenden-Sessel auf die Auskunftbank.

Hanger wiederholte allerdings, dass Wolfgang Sobotka als Nationalratsvorsitzender laut Geschäftsordnung verpflichtet sei, den Vorsitz zu führen. Verpflichtet ist Sobotka freilich nicht. Sobotka könnte aus eigenen Stücken den Vorsitz zurücklegen. Die Geschäftsordnung hindert den Nationalratspräsidenten nicht daran.

Hanger meinte, es könne sein, dass etwas an den Vorwürfen gegen Sobotka dran sei, es könne aber auch sein, dass nichts dran sei. Er schließt aber nicht aus, dass im Zuge des U-Ausschusses noch weitere Korruptionsvorwürfe gegen die ÖVP auftauchen. Dann seien aber “Konsequenzen zu ziehen”, so Hanger.

(bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

58 Kommentare

  1. Hanger bekommt wieder mehr zu tun.
    Hatte mich schon gewundert warum Piedro hier kaum mehr postet.

  2. Ist er gestürzt, Loch im Kopf weil Licht eindrang…
    Die ÖVP und türkise gehören wegen organisiertem verbrechen vor Gericht…
    Alle zusammen…man ist schneller beim wen klagen wir nicht an als umgekehrt…

  3. Der Hänger positionierte sich schon einmal, damit er im Notfall möglichst schnell den Absprung schafft und die Kurve kratzen kann.

  4. “Er schließt aber nicht aus, dass im Zuge des U-Ausschusses noch weitere Korruptionsvorwürfe gegen die ÖVP auftauchen. Dann seien aber “Konsequenzen zu ziehen”, so Hanger.”
    Was er wohl damit meint?

  5. Wenn sich Hanger jetzt schon subtil von seinem politischen Ziehvater Soberl zu distanzieren beginnt, dann ist wirklich Feuer am Dach.
    Soberl beschädigt das Amt des 1. NRPräsidenten jeden Tag aufs Neue und hat auch in der Vorsitzführung des UAusschusses nichts zu suchen.
    Es ist in der StPO ja auch nicht vorgesehen, dass ein Tatverdächtiger im Beweisaufnahmeverfahren der Staatsanwaltschaft, den Vorsitz führt.
    Ja Herr DabeiVdB, so sind sie, Ihre Freunde…
    Es muss heller werden Österreich!

    • In drr ÖVP brennt es ja schon lichterloh! Hanger in der Defensive, dass man sowas noch erlebt in Ö!

      • Lieber Summa summarum, wie lange müssen wir Pöbelianer solche Verbrecher noch ertragen? Höchste Zeit das Beste beider Welten und ihre Leistungen für Österreich, an den Wahlurnen bewerten zu dürfen.
        Es muss heller werden Österreich!

        • Aber zuerst muss der UA in Ruhe abgewickelt werden, dann werden wir eine Pulverisierung der ÖVP und im ganzen Land eine ungeheure Aufbruchstimmung der Tiere, des Pöbel und des Gsindls beobachten. Bis dahin bitte durchhalten.

          • Déjà-vu!
            Ich denke jetzt immer wieder an den Mauerfall.
            Ich bin vor dem Fernseher gesessen und mir sind Freudentränen runtergeronnen … ich hab’ s nicht glauben können. War echt super damals. So will ich’s wieder.

          • Mir ging es ebenso! Ich krieg jetzt noch Herzklopfen, wenn ich daran denke… Sie sprechen mir aus der Seele!

          • Lieber Summa summarum, genau das kann sich die schwarze Mafia nicht mehr leisten. Ich befürchte sie werden selbigen durch eine Neuwahlansage torpedieren, versüßt mit der Aufhebung der Impfpflicht. Hoffentlich fällt der Pöbel nicht darauf rein…
            Es muss heller werden Österreich!

          • Es sind schon 80 % geimpft, eine Aufhebung der Pflicht nützt nur 20 %. Warum sollten von den 20 % MFG zur ÖVP überlaufen, die kommen ja von dort…
            Neuwahl erst nach dem UA, nächstes Jahr.

          • Lieber Summa summarum, ich denke mit der Aufhebung der Impfpflicht, (sollte sie kommen) wird die MFG in der politischen Bedeutungslosigkeit versinken. Und meiner Meinung nach würde das dem Schmähhammer und seiner Partie, (weil eben nicht mehr wechselwillig) zumindest einige Prozentpunkte bringen.
            Es muss heller werden Österreich!

    • Naja, wie ein richtiges Aus liest sich das nicht.
      Und dem Nehammer glaub ich “unentgeltlich und ehrenamtlich“ genauso wie dem Blümel seinen nicht vorhandenen Laptop.

    • Bevor ich den Link angeklickt habe,dachte ich,die MeiMei vom Kurzen wurde gekündigt,ja,das kommt davon,wenn man bei MeiMei gleich an wen anderen denkt.

      Wobei die Andere ja noch im Mutterschutz ist und von daher ja nicht gekündigt werden kann,aber an das denkt man später,wie gesagt,der erste Gedanke war,oje,so ein Pech aber auch,aber der Papa wirds schon richten ……….

    • Jetzt kommt der Industriestaubsauger zum Einsatz, alles muss weg, was nicht niet- und nagelfest ist. Die ÖVP im Auflösungsprozess. Nach mind. 20 Jahren ein politischer Lichtblick! Danke an die beiden Handys👏👌😀

    • „Aus“ ist leider Wunschdenken. Sie wird weiterhin dem Bundeskanzleramt „ehrenamtlich und unentgeltlich“ beratend zur Verfügung stehen. Wem zu Ehren?

      • Und der Rest der Mitarbeiter wurde schon ÖVP-like passend umverteilt.
        Ist der Ho auch noch ehrenamtlich Berater, vorallem unentgeltlich?
        Eine Farce!

      • Man wird der Öffentlichkeit gegenüber nicht kommunizieren, dass sie ihre 7 Zwetschken packen musste. “Weiter beratend zur Verfügung stehen” heißt: Danke, das war’s. Die haben ja alle Angst vor den Chats…

        • Nö nö das glaube ich nicht.
          Die brauchen sie und ihre Connections und sie möchte noch möglichst viel von Daten ect. profitieren.
          Geld spielt für die Mei keine Rolle, obwohl mit ehrenamtlich ist da sicher nichts. Wird schön verpackt abgeliefert werden.

          • Die connections sind es ja, wo kein Außenstehender mehr anstreifen will. Die ÖVP ist weltweit als korrupt und höchst fragwürdig bekannt. Wenn Mei so gscheit ist wie sie sich gibt, wäre sie schon längst international renommiert. Aber sie verdingt sich als Blondine im Kanzleramt, so weit muss man einmal sinken…

    • Haben Sie den selbst verlinkten Artikel gelesen, oder ist der Artikel zu hoch für Sie?
      Nix aus für MeiMei, die Stabstelle wird in bestehende Abteilungen des Bundeskanzleramtes integriert.
      Ich gebe Hafenecker Recht, so lange diese Frau noch als Beraterin tätig ist, ändert sich nichts.

    • Ich glaube, die hat einfach einen guten Vertrag. Die werden sie nicht so leicht los.
      Ans Bundeskanzleramt binden passt wahrscheinlich mit ihren anderen Aktivitäten nicht zusammen. binden
      ABER GRATIS?!! … schon wieder Kaffee am Bildschirm :-)))

    • Wenn ich den schon sehe,oje,mein Magen,aber egal,da muß man durch.

      Die wissen genau,was kommt,die sind ja nicht blöd,die haben erstens auch ihre Maulwürfe und zweitens wissen die,was sie gemacht haben. Angeblich haben Kerzenfabriken im Moment soviel Arbeit,daß sie gar nicht mehr nachkommen,weil die schwürkisen für alles wo sie hoffen,daß es nicht hochkommt eine Kerze anzünden.

      Aber was soll die Ansage,von wegen,dann sind aber Konsequenzen zu ziehen,nein,mein unangenehmer Magenkaputtmacher,die Konsequenzen sind ab SOFORT zu erfolgen,nicht erst dann.

  6. Die Bürste redet…. und redet….und redet.
    Zwischendurch fuchtelt er etwas herum.
    Dann redet er….und redet. . …. ..
    Und niemand interessiert es wirklich.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!