Donnerstag, Oktober 10, 2024

Drei Experten gegen Polaschek-Entscheidung – Masken-Aus in Schulen

Masken-Aus in Schulen

Drei führende Experten haben die Entscheidung des Bildungsminister Martin Polaschek zum Masken-Aus in Volksschulen kritisiert. Alle drei hatten sich nicht dafür ausgesprochen.

Wien, 15. Februar 2022 | In Volksschulen ist das Tragen von Masken seit Montag nicht mehr verpflichtend. Am 21. Februar soll die Lockerung auch auf die anderen Schulstufen ausgeweitet werden, wie der Bildungsminister Martin Polaschek (ÖVP) am Montag im Ö1-Morgenjournal mitteilte. Am Dienstag äußerten nun drei Corona-Experten ihren Unmut über die Entscheidung Polascheks.

“Ich habe mich nicht dafür ausgesprochen”

Rot-Kreuz-Chef Gerry Foitik stieß die Diskussion am Montagvormittag über Twitter an. „Ich habe mich nicht dafür ausgesprochen, in den Klassen Masken wegzulassen“: twitterte Foitik. Er sprach sich für eine Maskenpflicht in Innenräumen bis Ostern aus. „Masken sind gelinde, günstige und effektive Mittel, um Infektionen zu vermeiden“, so Foitik weiter.

Am Dienstag folgte Virologe Andreas Bergthaler. Auch er sprach sich nicht für die Entscheidung Polascheks aus. Via Twitter: „Ich auch nicht. Im Gegenteil, ich hatte nachgefragt, i) aufgrund welcher Evidenz VS anders behandelt werden, ii) welche Parameter & Schwellenwerte zur Einschätzung der Infektionslage herangezogen werden, und betont daß iii) strukturiertes Testen in den Schulen von hohem Wert ist.“

Simulationsforscher Niki Popper komplettierte das Experten-Dreiergespann. Auch er sah es wie Bergthaler und Foitik: „Ich auch nicht. Testen ist übrigens richtig gemacht in bestimmten Phasen eine gute Strategie. Auch hier teile ich @abergthaler Meinung….“

(bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Autor

  • Benedikt Faast

    Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

35 Kommentare

35 Kommentare
Meisten Bewertungen
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare

Jetzt: Rechtsruck in Österreich

Nur so unterstützt du weitere Recherchen!