Freitag, April 26, 2024

Schramböck: »Afrika ist ein Land«

Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck (ÖVP) punktete am Montag nicht gerade mit ihren Geographiekenntnissen. Zweimal bezeichnete sie Afrika als Land. Zur Erinnerung: Afrika ist ein Kontinent mit 54 Staaten.

Wien/Marseille, 15. Februar 2022 | Ende der Woche findet in Brüssel der EU-Afrika-Gipfel statt. Im Vorfeld fand sich Österreichs Wirtschafts- und Digitalisierungsministerin Margarete Schramböck im französischen Marseille ein, sie kündigte Gespräche mit ihren afrikanischen Amtskollegen aus Ruanda, Kenia und Nigeria noch vor dem Sommer an. Bei der Verkündung der Gespräche lief bei der Ministerin vor der ORF-Kamera allerdings etwas gehörig schief – zweimal.

“Afrika ist nicht nur ein Land aus dem Flüchtlinge kommen”

Denn die Ministerin bezeichnete Afrika gleich doppelt als Land, statt als Kontinent. So meinte Schramböck: „Hier bin ich überzeugt, dass es in Europa Zeit ist, aufzuwachen und hier tätig zu werden. Afrika ist nicht nur ein Land aus dem Flüchtlinge kommen – das ist oft das Bild, das in Europa verbreitet wird – sondern es ist ein Land voller Chancen, voller junger Menschen, die hoch digitalisiert sind.“

Gratis Geo-Nachhilfe

Der Clip mit Schramböcks Geographie-Fauxpas verbreitete sich in den sozialen Netzwerken rasend. NEOS-Abgeordnete Henrike Brandstötter und Autorin von mehreren Büchern mit Afrikabezug, wies Schramböck darauf hin, dass Afrika kein Land sei. Über Twitter schrieb sie: „„Afrika ist ein Land“ Das ist ja peinlich, was Schramböck gleich 2x sagt. Afrika ist ein Kontinent mit 54 anerkannten Staaten, in denen über 1,3 Mrd. Menschen leben. Sie sollte die angekündigte Afrika-Konferenz nicht organisieren. Das endet nur mit diplomatischen Verwicklungen.“

Das Netz hatte freilich seinen Spaß mit dem mutmaßlichen Land-Kontinent-Versprecher der Ministerin. Für Schramböck gab es gratis Geo-Nachhilfe.

In einer später veröffentlichten Aussendung des Wirtschaftsministeriums korrigierte man dann die Ministerin: “Afrika ist ein Kontinent mit viel wirtschaftlichem Potential und Möglichkeiten. Eine vertiefte Zusammenarbeit der Europäischen Union und Afrika ist längst überfällig. Der Kontinent bietet großartige Chancen für europäische Unternehmen, vor allem durch seine digitale und junge Bevölkerung.”

(bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

109 Kommentare

  1. Und wurscht ist ihr auch, das tausende Menschen und Kinder aus der Fluchtkrise – Afrika im Mittelmeer noch ertrinken/oder ertrunken sind.
    So gebildete wie sie, sind natürlich in der Övp willkommen.
    Sie soll sich einfach schleichen, und die Ressourcen den Nichtregierungsorganisation überlassen, weil die das einzige richtige gegen Schlepper machen “die Menschen retten”.

  2. Vorerst habe ich nur die Schlagzeile gelesen. Mein erster Gedanke “Wie peinlich ist das?!”
    Die war wohl nur im Urlaubsresort oder Ferienanlagen, noch nie von Marokko bis Sara Lione durch die Sahel-Zone mit dem Bus unterwegs; die peinliche Frau…

    • Wenn man von Marrakesch in Richtung vorderes Atlasgebirge fährt, sieht man immer wieder Berberkinder mit Schulranzen auf dem Weg zur Schule. Sie wissen mehr von der Welt als diese Ramschböcks und Konsorten.

      • Ja.
        …und wieso sollten einer Schramböck die Menschen in den Ländern von Afrika überhaupt irgendetwas bedeuten?
        Sie ist doch Övp und gleich geschaltet wie die Fpö.
        Ein Hohn ist es eigentlich. So wie Ratzinger`s Hohn über das Judentum. Herrenmenschen!

    • Da ist doch gar nichts peinlich, das ist einfach nur ÖVP Geographiewissen. Für den Shorty grenzt Afghanistan auch direkt an die Türkei.
      Die ÖVP hat einfach ihre eigene Vorstellung von der Welt.

  3. Richtig ist, Afrika ist eine Landmasse im Gegensatz zu Asien. Die Geographie bestimmt den Lebensraum und nicht politische oder religiöse Einstellungen.

  4. Man sollte die ÖVP auf die Pferde von Kickl setzen und in die Prärie reiten lassen. In der Regierung haben sie nichts mehr verloren.

  5. In Geographie oder wie in Tirol gesagt Erdkunde hat Gretl wohl geschlafen. Was werden wohl ihre ehemaligen Volksschullehrer dazu sagen?

  6. “Delta ist eine Epidemie … Omikrom ist nur ein Buchstabe im Griechischen Alphabet” … auch in der Pressestunde … da hat mich die Frau Ministerin dann doch etwas verwirrt.

  7. Köstinger, Schramböck, Raab, Edtstadler, Sachslehner und Plakolm nehmen intelligenten Frauen sowie intelligenten Männern den Job weg. Das ist ein Skandal!
    Selfies bei der ÖVP-Akademie oder mit dem Shopping-Sackerl in Brüssel genügen heutzutage…
    Wann wird unser Land wieder von erwachsenen Menschen regiert?

      • Sehr viele Wähler benutzen das Hirn bei den Wahlen, ABER das Gesindel unter den Volkstretern interessiert das nicht und sie packeln sich die Posten in den Regierungen oder auch Gemeinden trotzdem untereinander aus.

  8. tja, man kann es nur immer wieder nochmal sagen: wenn die einzige Qualifikation das Parteibuch ist, kommt halt sowas raus. Ein Bärendienst für alle Frauen, die das Zeug dazu haben in Führungspositionen zu arbeiten.

  9. Wie Frau Rohrer in einem Interview im Hinblick auf die Frauen des türkisen Teils der Bundesregierung so treffend formulierte: “Eine Schande für alle Frauen, die Führungspositionen anstreben.” Frau Schramböck liefert jenen Männern, die Frauen nicht in Führungspositionen haben wollen, jene Argumente, dieses Vorhaben bleibenzulassen. Der Grundtenor dieser Männer: “Frauen können es nicht besser.” Ein Totschlag-Argument mit großer Wirkung.

  10. Bitte, tuts die Schrammböck nicht überfordern…ist wie Köstinger nur türkis schwarz gelernte ohne Fachwissen und auch nur steuerbar…

  11. Danke ZZ für den geilen Screenshot aus der ZIB, allein der Gesichtsausdruck reicht aus um zu wissen woran es bei der guten happert……….

    • Ich denke,bei uns happert es im Schulsystem und das schon seit vielen,vielen Jahren,wir wären mit so einem “Wissen” direkt von der Volks in die Sonderschule gekommen,heute machen solche geistigen Nackerpatzerl Karriere.

        • Natürlich lernt man in der Schule nicht alles und so manches braucht man später nie mehr,aber ein Grundstock muß da sein,sonst nützt alles nichts.

          Nur wer sich weiterbildet hat es leichter, nur mit Schule alleine kommt man nicht durchs Leben,also Reisen und weiter lernen usw. das gehört doch dazu.

          Aber wo nichts da ist,kann sich auch nichts weiterbilden.
          Das ist das Problem,niemand kommt aus der ganz normalen Schulzeit also Dr.Dr.Dr. raus,also nach den Jahren die man in die Schule muß,aber wenn man nur ein wenig Hirn hat,bildet man sich weiter,egal wie,nur Stillstand macht eben nicht klüger und da wo nichts ist,bleibt es eben geistig finster.

          In meiner Schulzeit sind Kinder in die Sonderschule gekommen,die würden heute in der Regierung hocken,also ich vergleiche nur früher und heute und ich weiß schon,daß man heute jedes Kind “mitschleppt” aber eben nur bis zum Ende der Schulpflichtjahre.

          Und es gibt viele,die eben keine guten Schüler waren,sei es aus Unlust,egal was,aber sich danach auf den Hosenboden setzen und in den Abendschulen viel nachholen.

          Und wenn ich sehe,daß wir ganz gierig waren,daß wir lesen und schreiben lernen konnten und das vom ersten Schultag an,heute möchten die Kinder auch,aber sie dürfen einfach nur ganz,ganz langsam anfangen mit dem ganzen,da ist schon das erste Schuljahr zur Hälfte fertig,fangen sie erst mal langsam an. Also unser Schulsystem gehört wirklich überdacht und reden Sie mal mit Volksschullehrern,da würde es Ihnen die Haare aufstellen.

  12. Reine Verlegenheit der Türkisen vorbeigeschrammten!
    Sie ist eben auch sprachlich gedrillt!
    Die Schwarzen, also die Schwarze ÖVP durfte sie als Türkise nicht benennen. Auch vom Schwarzen Kontinent darf man nicht mehr sprechen. Also das Land Afrika.
    Weiterhin Land Unter in der ÖVP!

  13. Kurz verortet die Türkei bei Afghanistan, Schramböck sieht Afrika als Land und meint an anderer Stelle: Chips sind das Öl des 21. Jahrhunderts. Die ÖVP-Elite sollte sich langsam mit der Gravitation beschäftigen: Freier Fall zb. Ich halte weiters eine vertiefte Kooperation der ÖVP mit einem Klinischen Psychiater für geboten.

    • Da werden wohl regelmäßige think tank Sitzungen stattfinden für Vorschläge wie man sich am meisten und am nachhaltigsten blamieren kann. Fr
      Schramböck dürfte hier eine unverzichtbare Größe sein bei diesen Events.

          • Die „Hirnpflicht“ , zumindest für die kleine Gruppe der Parlamentarier einzuführen, wäre zum Schutz des Österreichischen Staates ein guter Gesetzesentwurf!
            Die Umsetzung, ähnlich der Impflotterie, fraglich!

          • Kicklnachfolger kennt keinen Anstand drum.kann er ihn nicht abschaffen, Denken tun Andere für den Parteisoldat der über echte Leichten geht…und Think Tank ist nicht abgeschafft sondern ins BK Amt verlegt worden, noch näher als unter Kurz…

          • Und danach die krone und ö über die neuen öffnungsschritte informiert.
            Hört her, ihr vpler: wir brauchen eure quassel pks nicht, es reichen aussendungen, AN ALLE MEDIEN.
            Die kriecherei in die krone u ö ärsche geht ungeniert weiter.

      • Sie ist derart “energetisch verpeilt”, dass sie nicht einmal mehr bei den Schwurblern willkommen wäre.

      • Lieber LegoPiedro, wenn ich da nach Marmeladien blicke, siehts aber leider auch nicht besser aus, oder?
        Es muss heller werden Österreich!

          • Lieber hr.lehmann, ich denke kognitiv wird nicht so viel unterschied sein. Das große Manko unserer schwarzen Politmarionetten ist, dass selbige vorwiegend nach ihrer Steuerbarkeit, bewusst ausgewählt worden sind. Nun ist der BastiSteuermann weg und sie sind auf sich selbst zurückgeworfen und überfordert. Fällt Ihnen bei den DabeiInnen (außer Kogler (der wiederum mit anderen Problemen kämpft…), Tomaselli und Gewessler) vielleicht noch jemand ein, auf den das Prädikat peinlich, nicht zutrifft?
            Es muss heller werden Österreich!

        • Tja, da scheint der Blick zu trügen. Ganz so schlimm es es bei uns nicht. Nicht annähernd zu unverschämt. Und das Personal, gleich was man von den einzelnen Personen hält, ist nicht annähernd so dumm wie dieses letzte Aufgebot der Schwarzschädel. Du weißt selbst, dass man diese Hanseln nicht mit den Regierungen anderer Länder vergleichen lässt, gleich, wie sehr man sich dafür schämt, dass sie gewählt wurden.

          • Lieber LegoPiedro, da kann ich Ihnen schwer widersprechen. Wobei die Performance von Schulz als Finanzminister und gleichzeitigem Chef der FMA im Wirecardkriminalfall, (auch die liebe IM Grete war dabei…) mehr als hinterfragungswürdig war. Die Kobold Annalena kann sich mit unserem Siegfrid Mau(r)er und einem Aschenbecher, (entleert) jederzeit einem Intelligenztest stellen. Und ein, gelinde gesagt, etwas verwirrter Vielsprecher, der direkt von Feuilletonstuhl der Medienmaschinerie ins Gesundheitsministerium als dessen Chef wechselt, zeugt auch von einem gewissen Mangel, an geeignetem Politpersonal in Ihrem Land. Die Auflistung ließe sich noch fortsetzen, würde aber zu weit führen. Ich denke die Partie geht mit 0:1, durch Elfmeter in der 98 Minute für Marmeladien aus. Weil Fußball halt ein Spiel ist, das 90 Minuten dauert und am Ende immer Deutschland gewinnt…
            Es muss auch deshalb heller werden Österreich!

      • Piedro… dem Namen nach laut Kurz aus einem “Land, das in seinem System kaputt ist”. Auch ein Sager, der in die Geschichte eingehen wird…

      • Ich möchte Sie wirklich nicht beleidigen, aber ist das in Germanien anders? Bärbock, Klabauterbach, Scholz, die Roth und jede Menge von diesen Leuchten dazu?

        • Tja Hubsi, was Leuchten angeht, da bist du natürlich voll on top. Jeder der Genannten hat einiges mehr drauf als du, gleich wie du dich aufpudelst. Aber mach ruhig weiter Stimmung, bis du merkst, dass du nicht mal das kannst.

          Was alles in Germanien anders ist würde viele Bücher füllen, aber so viel lässt sich auf die Schnelle feststellen: so dermaßen doof und unverfroren wie eure Schluchtenscheißergurkentruppe ist in ganz Europa nix zu finden. Und das weißt selbst, nicht wahr?

    • Gerstl ist zu Recht nicht angeführt. Einer muss ja noch die Mantra-Interviews geben😊

    • Man darf da gar nicht nachdenken, was für eine Dilletanten Truppe uns regiert.
      Und von uns auch noch bezahlt wird.😡

    • Danke,nun weiß ich,ich bin doch eine gute 🙂 weil mir is schlecht!

      Super genial zusammen gestellt,danke!

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!