Montag, April 29, 2024

Indonesien lernt Tanner nicht kennen – Wohl kein Eurofighter-Kauf

Wohl kein Eurofighter-Kauf

Die seit Juli 2020 laufenden Gespräche zwischen Österreich und Indonesien um einen eventuellen Kauf der 15 österreichischen Eurofighter-Abfangjäger dürften einen Dämpfer erlitten haben. Indonesien dürfte sich für andere Jets entschieden haben.

Wien, 17. Februar 2022 | Laut einem Bericht der “Salzburger Nachrichten” soll die indonesische Regierung einen Kaufvertrag über 42 französische Kampfjets des Typs Rafale unterzeichnet haben. Im Verteidigungsministerium hieß es dazu am Donnerstag auf APA-Anfrage, die Gespräche über einen Verkauf laufen derzeit weiter.

Heeresintern: Seit längerem klar – No Deal

Die “SN” beziehen sich in ihrem Bericht auf den Militärluftfahrt-Experte Georg Mader, der auf der Nachrichtenplattform “militaeraktuell.at” auf den Rafaele-Kaufvertrag Indonesiens aufmerksam gemacht hat. Laut “SN” soll es heeresintern schon seit Längerem klar gewesen sein, dass Indonesien die österreichischen Eurofighter nicht nehmen würde.

Im Juli 2020 war ein Brief des indonesischen Verteidigungsministers Prabowo Subianto an Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) bekannt geworden, in dem er anbot, alle 15 österreichischen Abfangjäger zu kaufen. Im Oktober 2020 empfing Tanner (ÖVP) dann Subianto sogar in Wien, um mit ihm über einen Verkauf der Eurofighter zu sprechen. In einer Aussendung sprach Tanner damals von einem “Startpunkt für die ersten Gespräche auf Fachebene”. Danach wurde es allerdings still um diese Bestrebungen – im Verteidigungsministerium betonte man aber am Donnerstag, dass die Gespräche noch laufen.

(apa/bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

40 Kommentare

  1. Mit der Ministerin zeigt die ÖVP wieder nur glasklar, wie sehr sie (die ÖVP) am Sand ist. Ganz so neu ist das aber gar nicht, und wem das nicht schon längst aufgefallen ist, mit welchen Witzblattfiguren die ÖVP auch die höchsten Staatsämter besetzt – bis hin zu den allerhöchsten in Österreich – dem ist nichts hinzuzufügen

  2. Jetzt muss man sich das Elend vom Flex Tscharli vorstellen, mit solchen Hexen den Urlaub zu verbringen muss an ja deppat mochn.

  3. Frau unfähig , leider kann sie für ihr Aussehen nichts dafür . Vielleicht der Worseg aber dann schaut sie aus wie der Soberl und das ist auch nicht gut.

  4. Diese “Tanne” wäre bestens zum Grenzschutz geeignet, da kommt niemand mehr freiwillig ins Land. Egal Wo.

  5. Würde sie Indonesiens Boden betreten hättens ses gleich in den Dschungel von Sumatra verfrachtet. Dort könnens immer Nachschub an weiblichen Orang Utans brauchen.

  6. Diese Frau Tanner kann doch nur im niederösterreichischen Parteihansl-Pool mit Hilfe der Hanni-Tant etwas bewirken.

    Auf internationaler Ebene wird sie doch nicht einmal ignoriert!

    • otwic muss sich anstrengen und auch für bewegte Bilder sorgen, sonst übertreffen sie ihn noch

  7. Wer möchte die schon kennen lernen, von EADS in Deutschland bis Indonesien hat sich noch niemand gefunden.
    Vorallem kann man weder Tanner noch die Eurofighter bis zum Mond schicken.
    Die Reichweite fehlt in dieser „Klasse“.
    Wann beschafft man endlich, zumindest eine, geeignete Rakete?
    Andere schießen Sateliten nach oben, da könnten wir doch …

  8. Laut Airbus hätten sie die Zustimmung für einen Verkauf von Airbus gebraucht…… Tolle Verträge von unseren Versagern.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!