Montag, April 29, 2024

Russland-Invasion: Schwere Angriffe auf Charkiw

Russland-Invasion

Die russische Armee hat ihre Angriffe auf zahlreiche ukrainische Städte in der Nacht auf Mittwoch fortgesetzt. Die Ukraine berichtete, dass russische Luftlandetruppen die zweitgrößte Stadt Charkiw angegriffen hätten. Videos zeigen einen Raketenangriff auf ein Verwaltungsgebäude.

Charkiw, 02. März 2022 | Am Dienstag veröffentlichte das ukrainische Außenministerium auf Twitter ein Video, das einen Raketeneinschlag direkt auf dem zentralen Freiheitsplatz zeigt. Zu sehen ist eine gewaltige Explosion vor dem Verwaltungsgebäude, nachdem dort kurz vor dem Einschlag noch fahrende Autos zu sehen waren. „Die Welt kann und muss mehr tun“, forderte Dmytro Kuleba, der ukrainische Außenminister. Er schrieb von „barbarischen Raketenangriffen“ in Charkiw.

In den vergangenen 24 Stunden sollen in Charkiw mindestens 21 Menschen getötet und mehr als 100 verletzt worden sein. Ihor Terechow, Bürgermeister von Charkiw, berichtete infolge der Sprengungen von Problemen bei der Strom- und Wasserversorgung der Stadt. “Der heutige Tag hat gezeigt, dass das nicht einfach Krieg ist. Das ist die Ermordung von uns, dem ukrainischen Volk”, sagte er in einer Videobotschaft. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj bezeichnete die Vorgänge in Charkiw als Kriegsverbrechen. “Es wird definitiv ein Tribunal für dieses Verbrechen geben. Ein internationales. Das ist ein Verstoß gegen alle Konventionen”, meinte er in einem Video.

Ein Bild der Verwüstung vor dem Verwaltungsgebäude in Charkiw (Bild: AFP)

Hafenstadt Cherson umzingelt

Die russische Armee hatte bereits die Einnahme der Hafenstadt Cherson im Süden der Ukraine gemeldet. “Einheiten der russischen Streitkräfte haben die Regionalhauptstadt Cherson vollständig unter ihre Kontrolle gebracht”, sagte der Sprecher des russischen Verteidigungsministeriums in der Früh in einer im Fernsehen übertragenen Erklärung. Die “zivile Infrastruktur” und die öffentlichen Verkehrsmittel funktionierten weiterhin normal. Von ukrainischer Seite gab es für die Einnahme von Cherson jedoch keine Bestätigung. Nach Angaben lokaler Behörden ist die Stadt allerdings vollständig umzingelt.

Ukrainische Medien berichteten von Kämpfen in der Stadt mit etwa 280.000 Einwohnern. Der Berater des Innenministeriums sprach von zahlreichen toten Zivilisten, die Cherson unter anderem mit sogenannten Molotow-Cocktails verteidigt hätten. Es wäre die erste ukrainische Gebietshauptstadt, die russische Truppen seit Ausbruch des Krieges am vergangenen Donnerstag unter ihre Kontrolle gebracht haben.

Weitere Städte unter Beschuss

In Schytomyr sollen Marschflugkörper des russischen Typs Kalibr zahlreiche Wohngebäude und ein Krankenhaus beschädigt haben, meldete die Agentur Unian. Auf Videos, die in sozialen Netzwerken geteilt wurden, waren brennende Häuser und Rettungskräfte zu sehen. Schytomyr liegt rund 140 Kilometer westlich der Hauptstadt Kiew.

In Mariupol, einer Hafenstadt am Asowschen Meer, wurden am Dienstag mehr als 100 Menschen durch russischen Beschuss verletzt, sagte der Bürgermeister der Stadt, Wadim Bojtschenko, ukrainischen Medien zufolge.

In Borodjanka, 50 Kilometer von Kiew entfernt, zerstörten russische Luftangriffe der ukrainischen stellvertretenden Außenministerin Emine Dscheppar zufolge am Dienstag zwei Wohngebäude. Sie teilte dazu ein Video der teilweise zerstörten Häuser mit brennenden Wohnungen. Die Angaben ließen sich nicht von unabhängiger Seite überprüfen.

Selenskyj: Russland will Ukraine “auslöschen”

In einer Video-Botschaft warf Ukraines Präsident Wolodymyr Selenskyj den russischen Truppen vor, sie wollten das Land und seine Geschichte zerstören. Auslöser für die Aussage ist der russische Angriff auf die Holocaust-Gedenkstätte Babyn Jar auf dem Gebiet der Hauptstadt Kiew. In Babyn Jar hatten im Zweiten Weltkrieg deutsche Besatzungstruppen und ihre ukrainischen Helfer ein Massaker an der jüdischen Bevölkerung verübt. “Dieser Angriff zeigt, dass für viele Menschen in Russland unser Kiew absolut fremd ist”, sagt Selenskyj. “Sie wissen gar nichts über Kiew, über unsere Geschichte. Aber sie alle haben den Befehl, unsere Geschichte, unser Land, uns alle auszulöschen.”

Das ukrainische Verteidigungsministerium befürchtet zudem einen Angriff aus Belarus. “Die belarussischen Truppen wurden in Alarmbereitschaft versetzt und befinden sich in den Konzentrationszonen, die der ukrainischen Grenze am nächsten liegen”, erklärte das Ministerium auf Facebook. Im Laufe des Dienstags habe der ukrainische Geheimdienst “erhebliche Aktivitäten” von Flugzeugen im Grenzgebiet festgestellt. Es wurden Fahrzeugkonvois mit Lebensmitteln und Munition beobachtet, hieß es in einer nächtlichen Erklärung.

Ukraine rechnet mit Angriff aus Belarus

Angesichts dieser Bewegungen könnte Belarus “in Zukunft wahrscheinlich die russischen Invasoren im russisch-ukrainischen Krieg unterstützen”, warnte das Ministerium. Seit Beginn der russischen Invasion am vergangenen Donnerstag würden zudem von belarussischem Territorium aus “systematische” Raketenangriffe auf militärische und zivile Ziele in der Ukraine gestartet, hieß es weiter.

Der belarussische Präsident Alexander Lukaschenko hatte am Dienstag die Entsendung weiterer Truppen an die Grenze zur Ukraine angeordnet. Der Putin-Verbündete versicherte jedoch, dass sich sein Land nicht an der Offensive in der Ukraine beteiligen werde. “Das ist nicht unsere Aufgabe”, bekräftigte er.

Nach Einschätzung des britischen Verteidigungsministers Ben Wallace wird Russland immer massiver vorgehen. Die Brutalität des russischen Präsidenten werde größer werden, sagt Wallace im britischen Hörfunksender LBC. “Jeder, der logisch denkt, würde nicht tun, was er tut. Also werden wir sehen, wie seine Brutalität zunimmt.” Weiter sagt Wallace: “Er setzt sich nicht durch, er umzingelt Städte, er bombardiert sie rücksichtslos nachts (…) und er wird letztlich versuchen, sie zu zerstören und in die Städte einzurücken.”

(apa/red)

Titelbild: APA Picturedesk

Markus Steurer
Markus Steurer
Hat eine Leidenschaft für Reportagen. Mit der Kamera ist er meistens dort, wo die spannendsten Geschichten geschrieben werden – draußen bei den Menschen.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

8 Kommentare

  1. Ich warte jetzt nur noch auf unsere persönliche Stimme von RT.
    Ich warte auf den oder die Grete.

  2. Russland wurde angelogen. Die Wahrheit liegt ganz umgekehrt. Die USA und die NATO samt der EU haben Russland ANGELOGEN und in den Ländern rundherum mit Raketenstellungen eingekreist und bedroht. Entgegen der Versicherung vom Westen im Zuge Ende des Warschauer Paktes, das nicht zu tun.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!