Samstag, Mai 4, 2024

USA stoppen Öl- und Gasimporte aus Russland

Das ist ein Unterüberschrift

Die USA steigen aus russischen Energieträgern aus. Ein besseres Verhältnis zu Venezuela könnte die Folge sein. Das UK zieht nach, die EU nicht.

Washington, 09. März 2022 | Zum ersten Mal wird der russische Energiesektor Ziel westlicher Sanktionen. US-Präsident Joe Biden kündigte am Dienstag einen sofortigen Lieferstopp für russisches Erdöl, Erdgas und Kohle in die USA an. Bemühungen um einen gemeinsamen Schritt mit der EU sind offenbar gescheitert. Die USA sind als Abnehmer für russische Energieträger deutlich weniger wichtig als die EU. Etwa acht Prozent des US-Verbrauchs stammen aus Russland. In der EU sind es rund 40 Prozent.

Das Vereinigte Königreich zieht nach, genehmigt sich aber eine längere Übergangsphase. Das UK wolle bis Ende des Jahres aus russischer Energie aussteigen, wie es aus informierten Kreisen hieß. Eine offizielle Bestätigung gab es noch nicht.

EU zögert, Venezuela verhandelt

Die EU-Kommission kündigte an, den Verbrauch von russischem Erdgas bis Jahresende um zwei Drittel reduzieren zu wollen. Pläne für einen vollständigen Ausstieg sind deutlich langfristiger. “Vor 2030” wolle die Union laut einem Positionspapier von russischen Energieträgern unabhängig sein. Von einer konkreten Umsetzung dieses Plans is die EU aber noch weit entfernt.

Venezuela – das Land mit den größten Ölvorkommen der Welt produziert wegen Misswirtschaft und US-Sanktionen kaum noch Öl – machte den USA jüngst Avancen, um sich als alternativer Lieferant anzubieten. Venezuela ließ am Dienstag zwei US-Bürger frei. Zuvor hatte eine US-Delegation das Land besucht, um über die Lockerung von Sanktionen zu verhandeln.

(tw)

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

26 Kommentare

  1. Das Positive daran – auch in der EU erkennt man schön langsam, dass die USA eigentlich nur Europa schwächen und einen Keil zwischen Europa und Russland treiben will. Die EU macht bei dieser Sanktion vorerst einmal nicht mit. Das Schaf wollte nicht wie von den USA vorgesehen, über die Klippe in den Abgrund springen. Böses Schaf!

    Jetzt sieht man auch deutlich den verachtenden Opportunismus der USA. Der Erzfeind Venezuela wird zum Freund, weil die USA daraus zwei Vorteile ziehen können. Sie brauchen selbst billiges Öl – und es soll ein Keil zwischen Venezuela und Russland getrieben werden.

    Ich glaube aber nicht, dass die fanatischen Transatlantiker hier im Forum die Zusammenhänge verstehen wollen.

  2. ” Joe Biden and his son Hunter are stone cold men.”
    Zitat Donald Trump.
    Trotzdem richtig.

  3. Ein besseres Verhältnis zu Venezuela könnte die Folge sein.

    Weil Venezuela bereits RU unterstützung zusagte…

    Diese verlogene USA…denen gehts nur darum…vor kurzem hätten sie sie am liebsten noch ausgelöscht…

  4. Vielleicht ein kleines Mosaiksteinchen zur Erhellung in diesem tragischen (Zerr)SpiegelGruselKabinett.
    25min, aktuell, kurzweilig und ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
    https://www.arte.tv/de/videos/108166-001-A/mit-offenen-karten/
    Um hier das Jetzt nun zu versteh’n
    solltest auch im Gestern seh’n
    (was dann morgen könnt gescheh’n)
    Therefore take care altogether, but not segregated!

  5. Ich dachte Putin will ohnehin der EU den Hahn abdrehen. War gestern erst in den Medien. Was stimmt jetzt?

      • Und die EU wird sich zieren, bis zum geht nicht mehr, fix. Die wollen auch nicht abdrehen.

        • Und Österreich als letzter. Kein Wunder bei der 80%tigen Abhängigkeit. Wer dafür verantwortlich war darf sich jetzt abfeiern lassen. Bin schon neugierig wie sich die ÖVP da rausredet. Die Anbiederung an die Nato ist einmal kein guter Anfang.

      • Muss ja irgendwie seinen Krieg finanzieren. Und da darf Europa ruhig noch ein wenig mithelfen. Irgendwann wird er es uns dann wissen lassen dass Russland die bösen Nazis dank unserem Geld ein zweites mal bezwungen hat.

  6. USA stoppen Öl- und Gasimporte aus Russland?

    Gut, damit ist es für die EU hoffentlich ein Anlass, sich von diesem Kriegstreiber abzunabeln.

  7. Die Landfläche der Ukraine entspricht ungefähr der Afghanistans, die Einwohnerzahl ebenfalls. Der Ausgang für Russland in der Ukraine ist also nicht schwer vorauszusagen. Die Frage ist also, was ist das wirkliche Ziel von V. Putin.

    • Hat er gesagt (wird bei uns nicht berichtet, weil zu vernünftig). Eine neutrale Ukraine und die Krim soll russisch werden (mit oder ohne UN-kontrollierter Abstimmung). Der Osten soll selbständig werden (nicht zuletzt weil Selensky Russisch als Amtssprache abgeschafft hat).

      • So ist es. Aber das passt den Nato-Propagandakriegern nicht ins Konzept. “Putin will die ganze Welt erobern!” Das passt besser.

  8. Na schau, plötzlich ist ein jahrelanger sozialistischer „Schurkenstaat“‚ auch wieder gut genug für die Amis.
    Ob Venezuela seine Erdölproduktion den Amikonzernen wieder überschreiben muss oder dürfen Sie die Gewinne diesesmal wenigstens behalten?

  9. Wenn die Amis nix importieren von den Russen, werden wir auch nix von dem Frackingklumpert bekommen, denn jetzt werden sie alles selber brauchen.

    Und sich von Russland ab- und an die Scheichs annabeln, halte ich für einen schlechten Witz.
    Wie ging es jetzt mit Kashoggis Mördern weiter?

      • Was weiß die Elli überhaupt. Lebt von meinem Steuergeld und hat von nichts eine Ahnung. Oh..wait. Gummistiefel. Mit Gummistiefel kennt sie sich aus.
        Glaube ich….

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Weiss in Dubai

Denn: ZackZack bist auch DU!