Freitag, April 26, 2024

Russisches Kriegssymbol: Das bedeutet der Buchstabe »Z«

Russisches Kriegssymbol

Zuerst tauchte das “Z” nur auf russischen Panzern in der Ukraine auf, doch längst ist der Buchstabe in Russland zum Symbol für den Krieg geworden. Jetzt erklärte das Verteidigungsministerium, wofür das Schriftzeichen steht.

Moskau, 09. März 2022 | Das russische Verteidigungsministerium erklärte, das “Z” stehe für den Slogan “Für den Sieg”.  Der Ausdruck schreibt sich, ins Englische übertragen, “za pobedoy”. Im kyrillischen Alphabet gibt es den Buchstaben “Z” aber gar nicht, im Deutschen wird er als “S” transkribiert, auch um auf eine stimmhafte Aussprache hinzuweisen.

Putin-Unterstützer tragen “Z” auf ihrer Kleidung

Mittlerweile prangt das “Z” in Russland auf vielen Autos. Arbeiter brachten es auf einer Raketenrampe des Weltraumbahnhofs Baikonur an. In sozialen Netzwerken fügen auch Prominente ein groß geschriebenes “Z” in ihren Namen ein. In russischen Propagandavideos zeigen sich junge Leute mit dem Buchstaben auf ihren Pullovern als Unterstützer von Präsident Wladimir Putin und der von ihm angeordneten “Spezialoperation” gegen die “Neonazis” im Nachbarland.

Der Moskauer Historiker Kamil Galeev vom Forschungsinstitut Wilson Center teilte auf Twitter mehrere Aufnahmen aus der russischen Hauptstadt. Dazu schrieb er, dass das Symbol vor wenigen Tagen erfunden und zum „Symbol einer neuen russischen Ideologie und nationalen Identität“ geworden sei.

Einen Skandal löste jüngst der russische Turner Iwan Kuljak aus, als er das “Z” beim Weltcup in Doha deutlich sichtbar auf sein Trikot klebte – er wurde Dritter, ein Ukrainer gewann.

“Z” könnte zuerst militärischer Ausdruck gewesen sein

Gustav Gressel, Militärexperte vom European Council on Foreign Relations, und weitere Beobachter bringen aber auch eine zweite Bedeutung ins Spiel, eine militärische. Demnach könnte das Z ursprünglich für „Zapad“ – Westen – gestanden haben. Damit könnte zum einen der geografische Westen, gegen den sich Russlands Aggression richtet, gemeint sein, aber auch Militärfahrzeuge der Einheit des westlichen Militärbezirks.

Doch das “Z” ist nicht der einzige Buchstabe, der auf russischen Militärfahrzeugen auffällt. Auch “X”, “O” und “A” wurden gesichtet. Häufig war ein “V” zu sehen. Laut russischem Verteidigungsministerium steht dies für “sila v pravde”, “Die Kraft liegt in der Wahrheit” nach englischer Transkription. Dabei handelt es sich um ein Zitat aus dem populären russischen Film “Brat 2” (Bruder) von 2000. Für die übrigen Buchstaben gab es keine Erklärung.

Vorstellbar ist, dass es sich beim “Z” sowie beim “V” zunächst um eine militärische Markierung handelte, die notwendig war, ehe es wegen der einfachen Darstellungsweise zum Symbol einer ideologischen Bewegung wurde, das die Solidarität mit den russischen Soldaten sowie mit dem Kurs Wladimir Putins ausdrückt.

(mst)

Titelbild: APA Picturedesk

Markus Steurer
Markus Steurer
Hat eine Leidenschaft für Reportagen. Mit der Kamera ist er meistens dort, wo die spannendsten Geschichten geschrieben werden – draußen bei den Menschen.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

50 Kommentare

  1. Bitte alle Anleger, die in einen Mischfond investiert haben:
    JETZT IST DER RICHTIGE ZEITPUNKT UM ZU PRÜFEN, OB AUCH DIE RÜSTUNGSINDUSTRIE INKLUDIERT IST!!!

  2. PS Zumindest zwei hier in ZackZack !
    sind im Endeffekt von den Demokraten der USA ….Spione !
    Deckt sie auf !

  3. Lieber geschätzter Peter Pilz !
    Putin dreht das Gas ab ? Im ERNST ????
    in der Ukraine stehen 12 Atomkraftwerke und Labore wie in Wuhan , erbaut von Demokraten der USA ! Ziel des jetzigen Krieges. Der Kopf ist in Kiew.
    Damit automatisch auch für UNS !!
    Putin möchte dass die Zivilbevölkerung zwischenzeitlich zu ihm flieht , das zeigt MIR, dass er ein MENSCH auch ist ! Kommunismus ist furchtbar,besonders in China, und blüht uns, falls der Plan des Schwab aufgeht…Und was ist Schwab und Biden für eine Spezies ? Nachforschen, dann kommt man schon darauf…er HASST das jüdische Volk !
    Ich halte Putin für einen der ganz wenigen überaus intelligenten Männer der WELT.Da ich mir sicher bin, dass Du SEHR gut informiert bist, heisst für mich,Du DARFST nicht anders schreiben, als all die MSM, die ich nur mehr am Rande kontrolliere,was die für Dreck so von sich geben ! Sklaven des Dachverbandes, und damit der Demokraten der USA.
    Seit 1948 sind die Demokraten Ursache ALLER bisherigen Kriege !

  4. Es könnte auch eine beabsichtigte Assoziation und sehr minderwertige Parodie auf die internationale Figur in dem gedrehten Film mit dem Titel “Im Zeichen des Zorro” sein, um den maroden Selbstwert der “Putinzen” mit Lügen wie: “mehr als nur Kanonenfutter und diktatorisch ausgenützte Menschen zu sein”, veräppeln.
    Die “Putinzen” und das geschändete “Zorro-Zeichen” bringt hinsichtlich auch mit “Z-Schreiben” keine Helden hervor.

    Die Männer und der Präsident der Ukraine sind die Einzigen wo die Rolle des Zorros nicht nur eine Assoziation ist, sondern wirklich
    das Attribut “für die gute Sache alles zu geben” verdienen.
    Zorro

        • Man kann halt nicht an alles denken, aber ich finde den Mut dieser Leute beeindruckend. Mutiger als die Mörder, die auf Flüchtlinge und Krankenhäuser ballern – und die Schergen, die sie prügeln und einsperren.

          • Die Männer, die Frauen und der Präsident der Ukraine…
            Die kleinen Menschen…die Kraft der unausgesprochenen Worte und Wünsche bündeln sich wahrscheinlich schon zu einen weltweiten Gebet oder so etwas ähnliches.

  5. Wenn man es ernst meint mit Sanktionen, muss man die Rüstungsindustrie aus der Börse schmeißen!

  6. Wie schaut es aus? Gibt es Hoffnung auf Frieden?

    Putin wurde doch bereits wegen Kriegsverbrechen angeklagt beim internationalen Gerichtshof, könnt da einmal was weitergehen bitte…
    ODER MÜSS MA RÜCKSICHT AUF DIE VIELEN ANLEGER NEHMEN, DIE JETZT AUF DIE RÜSTUNGSINDUSTRIE SETZEN, HM???

    DAS, gehört umgehend verboten, das Rüstungskonzerne an die Börse dürfen!!!

    • “Putin wurde doch bereits wegen Kriegsverbrechen angeklagt beim internationalen Gerichtshof…”
      Das stimmt nicht. Vielleicht wurde er angezeigt, auf jeden Fall wird ermittelt, aber es gibt (noch) keine Anklage. DA SOLLTE MAN RÜCKSICHT AUF DIE FAKTEN NEHMEN! Oder ist es verboten sich an die Fakten zu halten?

      • Verfahren eingeleitet, so hab ichs gelesen…. Pinkel doch wem anderen ans Bein… Für nichts oder wieder nichts…. Oder outet sich da wer als Anleger eines “Misch” – Fonds?

        • Die Ermittlungen sind eingeleitet. Das Verfahren eben noch nicht. Und noch kann nicht viel ermittelt werden. Das hat nichts mit Anlegern und Rüstungsindustrie zu tun, trotz deiner Großbuchstaben. Kann echt nichts schaden, sich an die Fakten zu halten. Das hat nix mit ans Bein pinkeln zu tun. Es kursieren schon genug Gerüchte und Lügen zu diesem Krieg, und mehr als genug Stimmungsmache. In Berlin werden Russen und solche, die man dafür hält, schon übel angegangen. Dauernd wird über Einfluss/Schuld der Nato geschwafelt. Naja, warum nicht auch gegen Anleger? Die tun zwar nix verbotenes, aber ein Feindbild mehr oder weniger schad ja nix… Ich für meinen Teil finde die aktuelle Spekulation mit Nahrungsmitteln und Rohstoffen gerade viel schlimmer als die, die meinen von der Rüstung profitieren zu können.

          • Beides eine Katastrophe, wennst mich fragst!
            Naja, dass in Rüstung investiert wird, ist ein Fakt. Und zusätzlich hab ich noch den internationalen Gerichtshof erwähnt. Das sind also 2 VERSCHIEDENE Themen. Aber zock ruhig weiter an der Börse, hoffentlich kannst gut schlafen! Ps:
            Wer sagt außerdem, dass deine Fakten, Fakten sind.

          • Ah geh, du willst mich echt zum Börsenzocker erklären? Wie kommst du auf sowas? Was die Fakten angeht: man schaue sich die verfügbaren Meldungen an. Es gibt keine einzige, nach der ein Verfahren vor dem internationalen Gerichtshof eingeleitet wurde. Falls doch, lasse ich mich da wirklich sehr gern korrigieren. Mensch kriegt ja nicht immer alles mit, was so passiert.

          • Wind kann meinem Strahl halt nix anhaben, Kollege, der hat so richtig Power. 🙂

          • Ich finde es wirklich süß wie du dich mit meiner Person auseinander setzt. Sogar mein Strahl beim Brunzen beschäftigt dich nachhaltig. Soll ich dir mal ne Stuhlprobe schicken?

  7. Die Frage aller Fragen darf anscheinend nicht gestellt werden: Was könnte Putin dazu bewegen die russische Armee aus der Ukraine wieder abzuziehen?
    Die Antwort würde mit höchster Wahrscheilichkeit lauten: Ein Nicht-Beitritt der Ukraine zur NATO.

    Blockfreiheit scheint aber nicht erlaubt zu sein, da die USA sonst ihre geostrategische Spielwiese räumen müßten.
    Uncle Sam würde so gerne weiterhin an der Grenze zu RU zündeln – und im Falle eines Brandes (relativ) sichere 7000 Kilometer entfernt sein.
    Ein Mitbestimmungsrecht Europas ist bei der ganzen Sache nicht vorgesehen.
    Um es mit den Worten der “Diplomatin” Victoria Nuland zu sagen: Fuck the EU

      • Aber sicher doch, die freuen sich richtig, dass da ein Volk geschlachtet wird, so es nicht gen Westen fliehen kann. Sonst noch was?

    • Auf deinem Pflichtfeld wächst echt nur Unkraut. Die Nato zwingt niemandem zum Beitritt. Nato-Länder marschieren nicht irgendwo ein, um ihre Interessen durch zu setzen. Das Thema Nato kam in der Ukraine erst auf, als Putin sich erst die Krim eingenäht, danach den Bürgerkrieg im Osten mit Material und personell unterstützt hat. Und wenn es zu einem Atomkrieg kommt, bleibt auf der ganzen Welt keiner davon verschont. Der größte Teil der Menschheit weiß das, auch die US-Strategen. Vielleicht bist du sogar die einzige Ausnahme. Oder weißt du das auch, und willst mal wieder nur ein bisschen Stimmung machen, mit sinnbefreitem Gefasel?

      • 1 Satz vin Ihren Posting entsdpricht der Wahrheit: Die NATO zwingt niemanden zum Beitritt.
        Sie protegiert halt NATO-freundliche Politiker (oder Komiker) und schießt die anderen ab.
        Was das Volk will interessiert weder in Kiew noch in Washington irgendwen.
        Nachdem ich aber nicht weiß ob Sie solche Postings schreiben um Ihre Kinder zu ernähren oder nur ideologisch verblendet sind erspare ich mir den Rest.

        P.S. Wir haben weder Schweine miteinander gehütet, noch habe ich Ihnen das “Du” anbeboten.

        • Die Nato hat ukrainische Politiker abgeschossen? Soso. Und das Volk der Ukraine orientiert sich nur Richtung Westen, weil die Nato das so will. Kann man glauben, wenn man unbedingt will, könnte aber auch falsch sein, nicht wahr? Vielleicht stehen die Leute mehr auf Freiheit, und sie wissen, wie das in Russland gehandhabt wird. Geheimpolizei, Prügeltruppen, zivile Schläger, Straflager für Kritiker und Journalisten. Das erscheint halt nicht jedem erstrebenswert.

          Mein Familienstand und mein Beruf gehen dich einen feuchten an, Kollege, aber zu glauben ich lebte vom Posten lässt schon tief blicken. Was die Schweine angeht… Deine Schweinderl interessieren mich nicht wirklich, aber du kannst ja mal schön grüßen.
          https://media.wendland-net.de/files/u/h/uhy3r76q0v4/images_1342169706_L.jpg

    • Was könnte Putin dazu bewegen die russische Armee aus der Ukraine wieder abzuziehen?

      Antwort: Eine oder gerne auch mehrere Kugeln.

      • Wenn Burschi tot ist zieht der gar nix mehr ab. Es mangelt dir an Logik, Kollege.

    • Putin, der bewegte Mann? 🙂 Ja, das würde wohl einiges an Energie, die er in Aggression und Zerstörung und Vernichtung anderer setzt, weil er selbst ja auch ein vernichtetes Leben hat, ermöglichen. Aber dazu isser wohl doch zu feig.

      2014 war die Ukraine noch neutral. Da dachte sich der unbewegte Mann: Na das is meine Chance, da kann ich einmarschieren. Un die Krim hat er sich gekrallt. Bums. Danach gab die Ukraine die Neutralität auf, weil sie nicht schützte. Und suchte Schutz.

      Was auch immer Sie zu der irrigen bis wirren Ansicht treibt, dass die USA federführend wären, vielleicht überprüfen Sie mal Ihren Kompass. Möglicherweise hat ein Polsprung stattgefunden. 😛

      • So is dat. Erst in ein blockfreies Land einmarschieren, dann Separatisten ausrüsten und anstacheln, dann einen Krieg vom Zaun brechen, damit der Nachbar “neutral”, sprich: angreifbar bleibt.

      • 2014? Da war doch was. Ach so: Der von den USA initiierte Sturz einer gewählten, russisch-freundlichen Regierung. Scheinbar unabsichtlich vergessen. 0 Problemo. Das kann ja mal passieren. Ich habe gerne geholfen.

        • Du “weißt” natürlich nicht nur, dass die USA hinter dem Sturz der Regierung steckt, du kannst das auch belegen, verzichtest aber gern darauf. Macht ja nix, es ist ja leicht, die bekannten Tatsachen zu benennen. Eine amerikanisch dominierte Zeitung des Nato-Lands Schweiz hat das getan.

          Unter russischem Druck verweigert der ukrainische Präsident Wiktor Janukowitsch die Unterschrift unter das Assoziierungsabkommen mit der EU. Vor allem Studenten gehen in Kiew dagegen auf die Strasse.
          Die Polizei verprügelt die Demonstranten auf dem Platz der Unabhängigkeit (Maidan Nesaleschnosti). Das harte Vorgehen der Sicherheitskräfte weckt den Widerstand in der breiten Bevölkerung. In den folgenden Wochen finden in der Hauptstadt regelmässige Demonstrationen mit bis zu 800 000 Teilnehmern statt. Sie besetzen dabei auch mehrere Verwaltungsgebäude und fordern den Rücktritt des Präsidenten. Gegen Jahresende flauen die Proteste allerdings ab.
          Das ukrainische Parlament schränkt mit einem drakonischen Gesetz die Versammlungs- und Meinungsfreiheit ein. Daraufhin flammen erneut Demonstrationen auf – und schlagen um in Gewalt. Um eine Räumung des Maidan zu verhindern, werden Barrikaden mit brennenden Autoreifen errichtet.
          Die Sicherheitskräfte schiessen mit scharfer Munition auf die Demonstranten. Rund 100 Personen werden getötet, knapp 1000 verletzt.

          https://www.nzz.ch/international/ukraine-chronologie-der-maidan-revolution-ld.1290571

          “Russischfreundlich” mag diese Regierung gewesen sein, aber irgendwie fand die Bevölkerung Meinungs- und Gewaltfreiheit wohl nicht sooo schlecht. Da hat es keine Amis gebraucht um sich dagegen zu wehren geprügelt und zusammengeschossen zu werden.

          Erzähl deine Nato-Märchen besser bei Telegram, da glaubt man dir den Dummfug.

  8. Die westliche Welt macht sich was vor, wenn sie glaubt, dass man V. Putin stoppen wird ohne der Ukraine mit Truppenunterstützung beizustehen.
    Und wenn man schon keine NATO-Truppen einsetzen möchte könnte man ja auch Mercenaries wie Academi (vormals Blackwater) etc. bezahlen, um die Ukraine militärisch zu unterstützen.

    • Wenn man ihn nicht zu stoppen versucht, richtet er auch keinen Schaden an. Besiegt wird er ohnedies nachher am Verhandlungstisch. Es ist so leicht in einen fremden Land, weit weg von zuhause, den starken Mann zu spielen. Das haben uns die USA ja schon seit vielen Jahren vorgelebt. Und wenn dann einmal ein Wohnhaus, eine Schule oder ein Krankenhaus getroffen wird, oops.

      • “Wenn man ihn nicht zu stoppen versucht, richtet er auch keinen Schaden an.”
        Wow, da ist dir aber wieder einer aus dem Bürzel gerutscht! Du genierst dich echt für gar nix.

        • Breivick war ja nur ein Ausnahmefall und die Fakten von den restlichen wahnsinnigen Massenmördern waren sicher Verschwörungstheorien.

          • “Wenn man ihn nicht zu stoppen versucht, richtet er auch keinen Schaden an.”
            Was hat er nicht mit Massenmördern zu tun hinsichtlich^?
            Sei nicht immer so pingelig. War ein Versuch des besseren Begreifens von geschriebenen Schwachsinn mit einen Beispiel.

          • Das kann ich nachvollziehen. Manches ist echt schwer zu verstehen. Man erkennt so gerade noch die Motivation, aber gewisse Gedankengänge sind absolut jenseitig.

    • Truppenunterstützung = III. Weltkrieg
      Der II. Weltkrieg wurde mit 2 Atombomben beendet.
      Der III. Weltkrieg wird mit 13.000 Atombomben begonnen.

      Wenn Sie kriegsgeil sind: Feste Schuhe anziehen und nach Osten marschieren.
      Pro-Tipp: Warme Jacke mitnehmen (Opa hat gesagt in Stalingrad ist es zeitweise recht frisch)

    • Ich weiß, dass Sie das wünschen, um V.Putin vulgo S.putnik endlich eine Rechtfertigung zu geben, wie pöse die NATO ist. Aber diesen Gefallen wird die NATO, weil so besonders pöse, dem V.Putnik nicht machen.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!