Mittwoch, April 24, 2024

Ukrainekrieg: Putin soll China um Hilfe gebeten haben

Ukrainekrieg:

Russland soll einen Hilferuf an China abgesetzt haben. Das Putin-Regime brauche Unterstützung im Ukrainekrieg. China bestreitet das.

Moskau/Peking, 14. März 2022 | Putin soll China um Hilfe im Krieg gegen die Ukraine gebeten haben. Das sagten anonyme Quellen aus US-Behörden zur “Financial Times”. China sollte Waffen und andere Unterstützung leisten – worum es genau geht, bleibt unklar. Offiziell wollte das Weiße Haus keinen Kommentar abgegeben. Vertreter von US-Behörden glauben, dass Russland Schwierigkeiten hat, die Materialverluste in der Ukraine zu erstzen.

China bestreitet nach Bekanntwerden des Hilferufs die Richtigkeit der Informationen: Die USA würden “falsche Informationen” verbreiten – mit “finsteren Absichten” gegenüber China, sagte ein Sprecher.

China hat sich in Sachen überfall auf die Ukraine bisher strikt neutral verhalten. Das Regime in Peking befindet sich wegen des Ukrainekriegs in einen schwierigen Situation. Um US-amerikanischen Einfluss im Pazifik zu bekämpfen, hatte Peking die staatliche Souveränität zum höchsten Gut seiner Außenpolitik erklärt. China kann also nicht den russischen Überfall auf die Ukraine unterstützen, ohne seine diplomatische Glaubwürdigkeit zu verlieren. Peking hat bisher außer rhetorischen Floskeln keine Anstalten gezeigt, dem Putin-Regime zu helfen. Andererseits hat China aber auch keine Maßnahmen ergriffen, um Druck auf Russland auszuüben, die Invasion zu beenden.

Die USA möchten, dass China wenigstens seinen neutralen Status beibehält. Der Nationale Sicherheitsberater Jake Sullivan warnte China am Sonntag bei einem Fernsehauftritt unverblümt davor, Russland “aus der Patsche zu helfen”. Sullivan demonstrierte die Entschlossenheit der USA, Sanktionen gegen das Putin-Regime durchzusetzen: “Wir werden sicherstellen, dass weder China noch sonst jemand Russland seine Verluste ersetzt,” sagte Sullivan.

Vergangene Woche hatte Russland begonnen, Soldaten der syrischen Armee als Söldner anzuwerben. Bis zu 16.000 syrische Armeeangehörige sollen für Russland in der Ukraine kämpfen und dafür monatlich 3.000 Euro erhalten. Das ist das 50-fache des üblichen Solds syrischer Soldaten. Zuvor hatte Russland erfolglos versucht, seinen Verbündeten Belarus dazu zu bewegen, Truppen in die Ukraine zu entsenden. Laut belarussischen Überläufern sei das Militär des Landes nicht in der Lage, Russland aktiv zu helfen. Nach einer Scheinwahl 2020 war es im ganzen Land zu Protesten gegen die Herrschaft Alexander Lukaschenkos gekommen. Das Regime hatte die Proteste gewaltsam niedergeschlagen. Soldaten und Offiziere der belarussischen Armee wollen nicht für das Regime kämpfen. Es soll zu massenhaften Desertionen kommen. Viele Offiziere seien offiziell erkrankt oder hätten ihren Dienst quittiert.

(tw)

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

7 Kommentare

  1. USA drohen China. USA drohen Russland. USA drohen Europa (ok, jetzt gerade nicht, weil wir, na ja, die EU-Politiker, haben ihnen gerade die Nibelungentreue geschworen), USA drohen dem Rest der Welt. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass wir eines Tages vernünftige Politiker bekommen, die bei all diesen Drohungen nicht mehr mitmachen, sondern lieber vernüftige Handelsbeziehungen mit den Feinden, na ja, den Feinden der USA, pflegen wollen.

  2. Braucht der Kriegsverbrecher und Mörder gar noch Unterstützung um gegen die unterlegene Ukraine zu bestehen?

  3. Und was wollen die Söldner mit dem Geld? Können sich in Syrien, der Ukraine und Russland bald nix mehr kaufen. Aber Humor beiseite, für 3000 Euro im Monat das eigene Leben riskieren und Unschuldige töten? Muss schon ein eigener Menschenschlag sein, um den man sich beizeiten kümmern muss.

      • Deshalb kommen die Syrer auch gerne zu uns, weil das bei uns ein ganz normales Gehalt ist, wenn man ein bischen eine Ausbildung und Arbeitswillen mitbringt. Die meisten glauben halt, es geht auch ohne.

        • Hast du dir wieder einen schönen, blauen Einflauf verabreicht? Für Leute, die sowas absondern, gibt es eine klare Bezeichnung nach der südwärtigen Körperöffnung.

          By the way, du Tropf: 3000 €ier auf die Hand sind in Austria kein “normales Gehalt”. Und Knalltüten wie du wissen doch eh ganz genau, dass “die” alle nur kommen, um sich ohne Arbeit aushalten zu lassen. Auf einmal kommen “die” wegen der Gehälter? Immer wie es gerade passt, Hauptsache geifern. So kennt man diese blaue Brut. Mehr kann die nicht.

  4. Schwitzt der Zar?
    Grinst der Chinese?
    Ist Europa doch geschlossener als der Irre vom Kreml angenommen hat?

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!