Sonntag, Mai 5, 2024

Russland setzt Hyperschallrakete ein

Das ist ein Unterüberschrift

Zum ersten Mal überhaupt setzte Russland eine Hyperschallrakete im Kampf ein. Die Waffe wurde entwickelt, um Raketenabwehr zu umgehen.

Luhansk/Kiew/Moskau, 19. März 2022 | Die russische Luftwaffe hat in ihrem Krieg gegen die Ukraine nach Angaben aus Moskau mit der Hyperschall-Rakete “Kinschal” (Dolch) ein Raketenarsenal im Gebiet Iwano-Frankiwsk angegriffen und zerstört. Das unterirdische Munitionsdepot der ukrainischen Luftwaffe in Deljatyn im Südwesten der Ukraine sei am Freitag durch die ballistische Rakete vernichtet worden. Das sagte der Sprecher des russischen Verteidigungsministeriums, Generalmajor Igor Konoschenkow, am Samstag.

Im Gebiet von Odessa am Schwarzen Meer seien zwei Stützpunkte der militärischen Aufklärung zerstört worden. Überprüfbar waren die Angaben nicht.

Erster Einsatz

Es ist das erste Mal seit Beginn des Krieges, dass Russland von dem Einsatz seiner neuen ballistischen Luft-Boden-Rakete “Kinschal” berichtet. Es sei der erste Einsatz im Kampf überhaupt, hieß es. Bisher kamen die Waffen vor allem bei Manövern zum Einsatz – zuletzt wenige Tage vor der Invasion in die Ukraine, die am 24. Februar begonnen hat.

Abgeschossen werden die “Kinschal”-Raketen von Kampfflugzeugen des Typs MiF-31. Sie können nach russischen Angaben Ziele in bis zu 2.000 Kilometer Entfernung treffen – unter Umgehung aller Luftabwehrsysteme. Hyperschallraketen übertreffen die Schallgeschwindigkeit um ein Mehrfaches und fliegen mit mehr als 6.000 Kilometern pro Stunde.

Fluchtkorridore

Russland begründet seinen Krieg in der Ukraine auch mit dem Ziel, das vom Westen ausgerüstete Nachbarland zu entmilitarisieren. In der Nacht zum Samstag seien 69 Militärobjekte, darunter vier Kommandostützpunkte der Ukraine, zerstört worden, sagte Konaschenkow. Der russische Parlamentschef Wjatscheslaw Wolodin forderte die USA und die Nato-Staaten auf, die Ukraine nicht weiter zu bewaffnen, “wenn sie baldigst Frieden wollen”.

Die ukrainische Regierung hofft nach eigenen Angaben, am Samstag zehn Fluchtkorridore einrichten zu können, um Zivilisten aus umkämpften Städten zu bringen. Dies teilte Vize-Ministerpräsidentin Iryna Wereschtschuk mit. Darunter soll auch einer aus der umkämpften Hafenstadt Mariupol sein.

(Reuters/dpa/apa/red)

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

89 Kommentare

  1. Wäre es den Ukrainern eigentlich möglich, russische Militärbasen/Flughäfen in Russland zu bombardieren? Nur um diesen Aggressoren zu zeigen dass sie in ihrem Land auch nicht mehr sicher sind? Das wäre doch mal ein richtiges Zeichen.

  2. Es ist eine fürchterliche Ausgangsposition.

    Auf der einen Seite die Ukraine, die sich nicht zur Neutralität verpflichten will und die besetzten Gebiete nicht abtreten will (oder kann).

    Auf der anderen Seite Russland mit einem tödlichen Waffenarsenal und mit rücksichtsloser Gewaltbereitschaft.

    Und dazwischen der Westen mit den Natostaaten, die aus guten Vernunftgründen nicht einschreiten können. Die Gefahr eines ausufernden Krieges ist dabei viel zu groß.

    Leidtragende wie in jedem Krieg die Zivilbevölkerung. Wenn nicht schnell ein Waffenstillstand vereinbart wird, verhandelt man in Zukunft um ein völlig zerstörtes Land.

    • Putin hat ein souveränes Land überfallen.
      Warum soll sich die Ukraine von Gebieten trennen die der irre Zar rechtswidrig annektiert hat?

          • Die Freiheit, auf einem Schutthaufen ohne sauberes Wasser, ohne vernünftige Heizungen, ohne funktionierende Infrastruktur zu vegetieren? Siehe Tschetschenien. Unter Aufsicht der russischen Besatzer?

            Meinen sie diese Freiheit?

          • Welche meinst du denn? Die Freiheit, auf einem Schutthaufen, ohne funktionierende Infrastruktur, unter Aufsicht und Kontrolle der russischen Besatzer zu vegetieren, während die vom Volk gewählte Regierung als Nazis von russischen Tribunalen verurteilt werden, die Bodenschätze und die Äcker von den Eroberern vereinnahmt werden und und dem Volk jede Möglichkeit genommen wird, je wieder gegen den Herrscher zu rebellieren? Diese Freiheit? Die dürfte eher unerwünscht sein.

          • Genau diese Freiheit wird der Ukraine aber von den Russen aufgezwungen, wenn sie nicht nachgeben. Denn dieser Krieg hat erst begonnen. Die Russen werden sie militärisch überrollen, brutal und ohne Rücksicht auf die Zivilisten. Da können sich die Ukrainer noch so tapfer wehren.

          • Dann ist die Alternative also: entweder ihr unterwerft euch oder ihr werdet unterworfen.

          • Nein, aber ein taktisches Nachgeben in den von Russland geforderten drei Punkten würde eine so notwendige Feuerpause erzwingen. Putin würde sich sehr schwer tun, diesen Angriffskrieg dann weiter zu rechtfertigen.

            Eine neutrale Ukraine würde vom Westen Aufbauhilfen erhalten. Was nützt es, eine dann von Russland kontrollierte Ukraine aufzugeben mit Millionen von Flüchtlingen und massenhaft toten jungen Ukrainern, die langfristig militärisch völlig chancenlos sind.

            Putin wird dann zwar auf einem völlig zerstörten Land sitzen, aber die rechtmäßige Bevölkerung ist in alle Winde zerstreut und wird dann nie mehr zurückkehren.

            Das ist die kämpferische Alternative, die den Untergang der Ukraine als Nation besiegelt.

          • Zum wiederholten Male ( ich weiß, Geboosterte brauchen länger, bis es klickt) : Es gibt kein politisch geeintes ukrainische Volk. Viele Ukrainer haben versucht, sich HINTER die russischen Linien in Sicherheit zu bringen, wurden aber von den Selinskyj-Faschisten mit Gewalt daran gehindert.

      • Nur diese Gebiete werden von der Ukraine Auch unterdrückt…die Gesetze die sie 2014 zusagte wurden nie umgesetzt und ihnen auferzwungen Ukrainische als Sprache zu nutzen, Russische Bücher durfen nicht importiert werden, man wollte ihnen ihre Identität verbieten….und das lange vor dem Krieg….wurde lange von den Medien verschweigen weil das darf man nicht berichten …

    • Die Ukraine hat ja bereitschaft gezeigt Neutral zu werden jedoch die USA hat sich quergelegt und es verhindert….
      Sie können jetzt wie verrückt Waffen liefern die die EU bezahlt….

      • Das Thema Neutralität war vom Tisch, als Putin die Krim besetzt hat. Danach der Dombas. Neutralität hätte nichts davon verhindert und jetzt auch nur ein Feigenblatt für den Irren im Kreml.

        • Die Neutralität hat die Nato vom Tisch gefegt, bevor Putin die Krim besetzt hat.
          PS.: Heute schon bei Prinzessin Leia gewesen?

          • Doch, ich kann so manches, aber im Titulieren von Trollen und Matschbirnen bin ich nicht schlecht, gelle?

          • Aber nicht doch Obama hat den Friedensnobelpreis für seine 9!!! Angriffskriege bekommen nur einer bekam ein UN Mandat der Rest war völlig uneigennützig.

          • …steht nicht auf der Liste

            2014 plante Russland militärischen Schutz beim Bau des Nicaragua-Kanals aber 2021 war .das Ende dieses Phantom-Projekts.
            Der Putin immer an der Seite von Verbrechern wie einen Ortega, der planmäßig Menschen vernichtet.

            1999-Gesetz für Enteignungen zu Gunsten des Kanals.
            Zerstörung des Lebensraumes der indigenen Völker, es kam zu Übergriffen bewaffneter Gruppierungen die Gebiete besetzten und die Bewohner vertrieben.

            Mittelamerikas größter Süßwassersee mit zwei Ozianen verbunden ist für Putin und seine Russen nicht zu hinterfragen.

          • Ach, Herbstzeitlochse, was soll denn das? Wann wurde die Krim besetzt? Wann wurde die Verfassung geändert? Verläuft die Zeit in deinem Universum nicht linear? Das würde manches erklären. Deine vorpubertären Auftritte, zum Beispiel…

        • Rund 250.000 Schiffsladungen p. a. sind nötig um die Gaslieferungen aus Russland auszugleichen. FFF läßt grüßen.

    • Sie liegen falsch! Nicht die NATO ist dazwischen die Ukraine ist dazwischen und zwar zwischen dem Sicherheitsbedürfnisse der ehemaligen UDSSR und der grenzenlosen Machtgierige der von Globalisten gelenkten NATO. Keine Ausdehnung der NATO nach Osten war ausgemacht! Die Ukrainer bezahlen die Rechnung für die Gier der Bidens Soros’ Gates‘ und all der anderen sogenannten Philanthropen aber das zeigen die von den sogenannten Philanthropen Besessenen Mainstream Medien natürlich nicht und die anderen Medien werden verboten und unterdrückt. Interessanterweise sind die Zeugen Coronas nun alle zu Kriegstreibern und Waffenlobbyisten mutiert.

      • “Die Ukrainer bezahlen die Rechnung für die Gier der Bidens Soros’ Gates‘ und all der anderen sogenannten Philanthropen aber das zeigen die von den sogenannten Philanthropen Besessenen Mainstream Medien natürlich nicht und die anderen Medien werden verboten und unterdrückt.”
        Wow! Der Satz ist ein echtes Gesamtkunstwerk!

        “Interessanterweise sind die Zeugen Coronas nun alle zu Kriegstreibern und Waffenlobbyisten mutiert.”
        Der Satz ist einfach nur doof.

        • Klassisches offensives virtue Signalling.
          Bei Corona hat dieses Verhalten noch gut funktioniert. Mit dem Putinversteherknüppel klappt’s nicht mehr ganz so.
          Am liebsten habe ich es, wenn mir Nato Versteher im Real Life übern Weg laufen.
          Hater sind Menschen, die heimlich du sein wollen. Harvey Specter

  3. Der nächste Eskalationsschritt könnte wohl sein, dass die Russen die US-Aufklärungssatelliten herunterholen. Weil es macht ja niemand ein Geheimnis daraus, dass diese militärisch im Ukrainekonflikt eingesetzt werden. Dieser Schritt wäre – soweit technisch für die Russen machbar – aber brandgefährlich. Die USA werden das wohl wissen, nehmen das Risiko für Europa aber in Kauf …

    • Nicht die Russen. Putin. Nur dieser Wahnsinnige versucht die Zerstörung und das Morden. Und nur du erklärst die Zerstörung von US-Satelliten zu einem “Risiko vor Europa”. Jede weitere Eskalation ist eine Gefahr für die ganze Welt.

        • Ich bin Skywalker, hat dir das noch keiner gesagt? Ist es nicht Zeit bubu zu machen? Darfst du nach sechs denn noch posten?

    • Bist Du Militärexperte? Oder bekommt Ihr Irren das in der russischen Trollschule so vorgetragen?

      • Trumperl wollte Moskau mit Raketen beschiessen und behaupten das hätten die Chinesen gemacht….und der meinte es ernst…

        • Der Honk schwafelt halt gern. Wer den wählt hat eh einen an der Klatsche. Sind leider immer noch viele, aber zurechnungsfähig ist der schon lange nicht mehr, falls er das je war.

  4. Wie will man die UKR entmilitarisieren, wenn der Westen immer wieder für Nachschub sorgt?
    Aber man darf ja träumen.

    Zumindest scheinen die Russen eine erstklassige Aufklärung zu haben.

      • Willst du jetzt den Zyniker spielen, du Honk? Wer der Angreifer ist, sollte selbst dir klar sein. Wer sich verteidigt auch. Seit wann hältst du nichts mehr von Notwehr? Sonst bist du doch sogar für prophylaktische Notwehr.

    • Ja, wirklich erstklassig, wie sie die Ukrainer unterschätzt haben. Wirklich beeindruckend, wie sich der Einmarsch gestaltet. Einmal rein und zack, zack, vor die Wand gedonnert. Er hat wohl nicht damit gerechnet, dass man die Ukraine auch mit Waffen unterstützt. Super Aufklärung, echt jetzt! Tatsächlich ist das der einzige Weg. Die Länder im Osten der EU wollen kein Nachbarland unter der Fuchtel des Irren in Moskau. Belarus ist schon unangenehm und gefährlich genug, da braucht es nicht auch noch die Gewaltherrschaft eines weiteren Psychopathen jenseits der EU-Grenze.

  5. Diese Eskalation ist eine logische Folge der militärischen Einmischung durch die US/Nato. Es wird doch hoffentlich niemand ernsthaft glauben, dass die westlichen Waffenlieferungen zu einer Verringerung der Kampfhandlungen und der Opfer führen? Wenn die US/Nato mit ihrer Marionette Selenskyi glaubt diesen Krieg mit Waffen gewinnen zu müssen, dann ist da viel skrupelloser wirtschaftlicher und geopolitischer Eigennutz dabei. Dieser Krieg kann kurzfristig nur am Verhandlungstisch beendet werden. Aber das wollen die USA offensichtlich gar nicht. Und das Ende von Putin besorgen dann schon seine eigenen Leute.

    • Stimmt. Würden die Ukrainer ihr Land nicht verteidigen (können), wäre der Krieg fast vorbei. Aber nicht die Eskalation. Was meinst du, was die Invasoren mit der gewählten Regierung täten? Der Weg zum Frieden ist Unterwerfung? Echt jetzt?

      Die Ukrainer ziehen es vor, sich den Invasoren zu widersetzen. Und die Nato unterstützt sie in ihrem Recht nicht erobert zu werden. Oder haben sie dieses Recht gar nicht? Sind sie verpflichtet sich von einem Wahnsinnigen “befreien” zu lassen, der die Staatlichkeit der Ukraine negiert? Sie sie dumm, wenn sie sich gegen einen Eroberer wehren, der im eigenen Land Oppositionelle ins Straflager schickt, einer handverlesenen Clique erlaubt, das Land auszubeuten, so lange sie seine Herrschaft unterstützen, der alle niederprügeln und einsperren lässt, der es wagt ihm öffentlich zu widersprechen? Ich denke nicht. Ich denke auch nicht, dass sie sich dagegen wehren, weil die USA das so will. Sowas glauben nur Dumpfbacken und verbreiten nur Trolle.

      • Wir haben alle nur Vermutungen und wenig Wissen, aber jeder hat dazu seine eigene Meinung. Ganz legitim, wie in einer guten Demokratie üblich. Meistens auch noch höflich formuliert. Die Wahrheit kommt dann in den meisten Fällen früher oder später sowieso an das Tageslicht. Wir werden dann nachlesen können, so wie bei vielen bisherigen Kriegen …

        • Da gebe ich dir recht. Obwohl eine Wahrheit bereits zweifelsfrei feststeht: Putin hat ein souveränes Land ohne Not angegriffen und bombt Zivilisten in die Hölle, Putin hat ohne Not mit Atomwaffen gedroht, und Putin geht gewaltsam gegen jene im eigenen Volk vor, die diesem Krieg widersprechen. Um das festzustellen braucht es keine Historiker. Daran kann sich jeder orientieren. Man kann das auch gut heißen, aber das ist keine Position, die in einer Demokratie hingenommen werden muss. Im Gegenteil.

          • Du gehörst doch zu denen, die diesen Krieg relativieren. Er sei eine logische Folge hast du geschrieben. Du gehörst doch zu denen, die den Ukrainern das Recht auf Landesverteidigung absprechen, und das Recht, dabei unterstützt zu werden. Du verdrehst alles, die Krim, den Dombas, und jetzt den Angriff und das fröhliche Volksschlachten. Ob du das “gut findest” spielt gar keine Rolle. Du schlägst dich argumentativ auf die Seite des Aggressors, da ändern die Krokodiltränchen nix.

          • Das sagen die Systemmedien. Es ist falsch. Angriff war von den ukrainischen Marionetten vorbereitet. Putin war schneller.
            Wir werden die Wahrheit erfahren.

      • 6 Optionen für die Ukraine: ungeteilt an Russland
        ungeteilt an die USA, NATO, EU
        ungeteilt in die Neutralität
        der Osten an Russland, der Westen an USA,NATO, EU
        der Osten an Russland, der Westen in die Neutralität
        der Westen an USA, NATO, EU, der Osten in die Neutralität

        Hinter keiner dieser Möglichkeiten stehen alle Ukrainer. Und keine dieser Möglichkeiten ist einzig und allein Sache der Ukraine. Russland redet mit und die USA, NATO, EU reden mit. Staatliche Souveränität ist ein schönes Prinzip, aber Großmachtinteressen kümmern sich nicht darum. Und zwar überall. So schnell könnte Mexiko gar nicht schauen, wie die US-Army im Land wäre, wenn es mit Berufung auf seine staatliche Souveränität gegen die USA gerichtete russische Raketensysteme installieren wollte.
        So. Und nun widme dich weiter deinen Star Wars – Episoden.

        • Du übersiehst so manches.
          1. Ein EU-Beitritt ist aktuell unwahrscheinlich, da die Aufnahmekriterien nicht erfüllt sind. Dein “an die EU” ist schon nix als Blödsinn, zumal das unterstellt, dass Mitgliedsländer von der EU beherrscht werden. Die EU ist aber nicht Russland, “an das” ein Land gehen kann.
          2. Wenn das jemand entscheidet, dann das in erster Instanz das Ukrainische Volk, kein Irrer in Moskau, kein US-Präsident, kein EU-Parlament. So leicht, wie du (und Putin) staatliche Souveränität vom Tisch wischen, ist das nämlich nicht. Dazu gibt es die. Blöde Szenarien “was wäre wenn bla bla” ändern das nicht.
          3. Nach diesem Krieg werden die Fronten zwischen Russen und Ukrainer dauerhaft verhärtet sein. Wie sich das bezüglich des geteilten Landes auswirkt, kann ich, wohl ganz im Gegensatz zu dir, nicht sagen. In D-Land hat sich jedenfalls weder der Osten, noch der Westen dauerhaft mit der Teilung abgefunden.
          3. Putins Strategie geht schlicht nicht auf. Selbst, wenn er die Ukraine mit viel Blut und Verwüstung erobern kann, wird er sie nicht beherrschen können. Dieser Konflikt wird auch eine Position im Inland schwächen. Es ist fraglich, ob er das mit Schreckensherrschaft kompensieren kann. Im Moment versucht er es, und ein umfassender Erfolg scheint das schon jetzt nicht zu sein. Jahre- oder Jahrzehntelanger Hass, mit Partisanenkrieg, Terror gegen die Besatzer, wirtschaftlicher und politischer Isolation, und was sonst noch dazu gehört, wird sich sehr negativ auf “sein Russland” auswirken.
          Und jetzt lutsch dir wieder den Dreck von den Zehen, Purzelchen, und lass es dir gut gehen.

          • Also: Das ukrainische Volk ist alles andere als einer Meinung. Die Selinskyj-Bande spricht nicht für alle. In der EU beherrschen sehr wohl die Einen die Anderen. Was glaubst du, was Österreich in der EU zu melden hat? Und dein D-Land hat bis heute keinen Friedensvertrag mit den USA; sondern ist von selbigen besetzt. Und dein letzter Satz zeigt einmal mehr, welch primitiver Dolm du bist. Noch Fragen?

          • Wow, jetzt kommen auch noch Reichsbürgerthesen durch. Bist wirklich ein putziges Exemplar, Herbstzeitlochse. Um primitiv zu werden müsstest du dich erst mal sozialisieren lassen und ne Luftpumpe ins Ohr stecken.

          • Zu 2.: Kennen Sie das Wahlergebnis nach dem CIA-Maidan Putsch? Offenbar nicht. Eine Mehrheit nach geltender Verfassung war nicht vorhanden. Alles war verfassungswidrig.
            Obama begann dann, die Ukraine zu “unterstützen”. Das Ergebniss des “Friedensnobelpreisträgers” sehen wir jetzt.

            Wir werden bald sehr viel mehr erfahren. Zusammenhänge werden aufgedeckt. Der Ruin von Europa, sonderbare Krankheiten und vieles mehr.
            Leute – schnallt Euch an!

        • Star Wars…hast sicher auf DVD, oder?
          Das welke Pflanzerl durfte nämlich seine DVD Sammlung in die Anstalt mitnehmen.
          Dumm und dümmer hast sicher auch…

          • Wo denkst du hin? Ich habe nur ausgezeichnete Streifen. Das Popcorn-Kino überlasse ich Dolmen wie dir.

    • “Diese Eskalation ist eine logische Folge…”
      Du hast was an der Murmel. Mit Logik hat dieser Krieg nichts zu tun. Man kann kein Verbrechen mit Logik rechtfertigen.

          • Warum hat die NATO Serbien bombardiert?
            Die NATO erklärte, es habe sich um ein Versehen gehandelt. Laut einem Bericht der britischen Zeitung The Observer erfolgte die Bombardierung absichtlich, weil angeblich jugoslawische bzw. serbische Militärs die Botschaft als Funkstation nutzten. Du Vollhammer

    • Putin hat den Krieg nicht begonnen – er wird ihn beenden. 7/8 der Weltbevölkerung wünschen das, Die Verbrecher gehören eliminiert. (Nicht das ukrainische Volk – mit etlichen Ausnahmen). Erst dann wird die Menschheit blühen. Vorher wird Europa niedergemacht. Aber nicht durch Putin.
      Leider posten hier einige unflätig. Sie wissen gar nicht, was wirklich los ist, wer schuldig ist.
      Vielleicht äußert sich der Herausgeber P. Pilz dazu. Ich erinnere ihn gerne an die Schulungen, die ihm ein gewißer Schwab zugänglich machte.

      • Von deiner und von Samuizis Seite kommt sehr oft der Verweis auf die Forenregeln und die Forderung nach Zensur. Lustig, wenn man sich eure Kommentare zu Gemüte führt. Ihr seid zwei Bordsteinschwalben, die nach Sittsamkeit schreien. Aber keine Angst! Ich werde nicht bei Peter vorstellig werden. Ihr seid mir nämlich als Clowns viel zu kostbar. Von euch kann sich sogar Selinskyj noch ein paar Scheiben abschneiden. Carry on, boys!

        • Gute Antwort.
          Deren Kommentare sind so hochgeistig wie die Doktorarbeit von der Frau “Justizministerin”. Sie liefert aber eine gute Show ab. Da hört man vom P.P. gar nichts. Hat sie ihren Freund getäuscht? Mich täuscht sie nicht – ihr “Verein” will uns nichts Gutes tun. Bitte wacht auf!

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Weiss in Dubai

Denn: ZackZack bist auch DU!