Samstag, April 27, 2024

Krisenmodus: Danke, Leonore!

Krisenmodus

Glosse, die. (Spöttische) Randbemerkung, journalistische Kürzestform. Heute: Wo woar mei Leistung?

Thomas Walach

Wien, 28. März 2022 | Auf einer Werbung der Grünen war jüngst eine Straßenbahn der Wiener Linien mit Fahrtrichtung Schwechat zu sehen, darüber der Spruch: „Danke Leonore!“ Dass sich Niederösterreich und Wien nach Jahrzehnten endlich auf das Projekt einigen konnten, ist erfreulich, aber warum nicht: „Danke Hanni!“, oder „Danke Michi!“? Heißt vielleicht die Straßenbahn Leonore?

Es stellte sich heraus: Der grüne Dank galt Leonore Gewessler. Die wird sich gefragt haben: „Wo woar mei Leistung?“ Ihr Beitrag zum Projekt bestand darin, es öffentlich zu loben und anzukündigen, dass der Bund überlegen werde, vielleicht auch finanziell etwas beizusteuern.

Leonore Gewessler bekam bald andere Sorgen. Eine knappe halbe Million Steuergeld will sie der Agentur von Grünen-Spin Doctor Lothar Lockl überweisen; für die „kommunikative Begleitung“ eines PR-Gags zum Klimaschutz. Die Agentur war zwar nur Drittgereihte im Vergabeverfahren, den Zuschlag bekam sie aber trotzdem. Lothar wird bestimmt wissen, wo sei Leistung woar.

Titelbild: ZackZack

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

39 Kommentare

  1. Es wird gelogen, das sich die Balken biegen. Und Gewessler schmückt sich mit fremden Federn. Papier ist geduldig, auch ein 16-Bogen-Plakatdruck.

    So ist er wirklich, der grüne “Anstand”.

  2. Total überschätzt, die Dame.
    Wo bleibt eigentlich Ihre Alternative zum Lobautunnel?
    Grün gerät immer mehr ins Abseits, obwohl es meiner Meinung nach, wichtig für Österreich wäre eine linke Kraft zu haben.
    Schade.

    • sie hat keine Alternative zum Lobautunnel, und da sie so wie alle anderen GrünInnen schnell von türkis gelernt hat, lenkt sie mit anderen “erfolgsmeldungen” ab

      • Wie schrieb Rabensteiner,bei der Trennkost,so herrlich,gusch,sobald ihr weg seid,kommt der Tunnel sowieso und dann könnt ihr euch eure Lastenfahrräder irgendwohin schieben,also frei Übersetzt,nach Rabensteiner.

    • Ich habe eine bessere Alternative zum Lobau Tunnel: eine Brücke!

      Die Lobau wird an ihrer breitesten Stelle landwirtschaftlich genutzt. Dort ist nichts, was eines Nationalparks würdig ist.
      Eine Autobahn auf Stelzen so wie die Süd-Ost-Tangente über den Prater würde das Wild nicht stören.

      Bürgermeister Häupl hat sich von den Gegnern der Süd-Ost-Umfahrung einschüchtern lassen und ohne nachzudenken einen Tunnel beschlossen. Er war der Meinung, es könnte doch niemand etwas dagegen haben.

      Ich habe etwas dagegen. Der Tunnel ist teuer, unsicher und verursacht hohe Betriebskosten.

      • der tunnel wurde unter grüner stadtregierungsbeteiligung mit der “pop-up mitzi hebein” beschlossen, die hochlage haben die grünInnen abgelehnt, nach dem motto wenn ich sie nicht sehe die autobahn ist sie ok

  3. Ich erinnere mich, als ich mit der Bim meim Belvedere vorbeifuhr und ungläubig das riesige Plakat mit dem grünen Küsserkönig Julian Schmid erblicken musste.
    Die sollten vielleicht einmal die Berater*in auswechseln.

    • Und wo is der ” legendäre” Julian heute?
      Das war einfach ein grünes Ei dass( mit dem) man PP gelegt hat.

      • Er hat sich im stillen von der Politik zurück gezogen,der Blindgänger,aber Du hast vollkommen recht,der war der Nagel am Sarg von PP,für was anderes konnten sie den nicht brauchen,gearbeitet im Parlament hat er nix,da meinte er,es reicht,wenn ein Junger da sitzt.

        Aber sind wir ihm ein wenig dankbar,ohne den, als letztes Tüpfelchen auf dem i,gäbe es ZZ nicht und ohne ZZ würden wie vieles nie erfahren,also hat alles irgendwie was Gutes,ich denke PP macht das hier auch mehr Spaß,als im Parlament zu hocken,hier kann er was bewegen,dort na ja,heute ist Montag,es scheint die Sonne,ich bin gütig und sag einfach dazu mal nix 🙂

  4. Der Staatsnotar der organisierten Korruption, hat sich mit seiner DabeiInnenTruppe eine neue Vorgehensphilosophie zurechtgelegt. Das mit dem Anstandsschmäh war gestern. Nun gilt, ist der Ruf erst einmal ruiniert, lebt sich,s gänzlich ungeniert…
    Es muss heller werden Österreich!

  5. Danke Leonore, dass du als Energieministerin total versagt hast und obwohl du es hast kommen sehen nichts gegen die Abhängigkeit von russischer Energie getan hast. Du gibst jetzt den Vorgängerregierungen die Schuld, obwohl du selber seit 2 Jahren das Sagen hast.
    Danke, dass du trotz dieses Totalversagen nicht zurücktritts, sondern dich lieber mit teuren Steuergeldern beweihräuchern lässt.

    • Das Einzige was ich Gewessler nicht ankreide, ist die Energiepolitik mit Russland. Die war sogar über viele Jahre hinweg zuverlässig und recht lukrativ für Österreich. Und sie wäre es auch weiterhin gewesen, wenn nicht die Ratte ins Eck getrieben, fatalerweise die Ukraine und damit die US/Nato angesprungen hätte. Nur, welcher Idiot treibt eine Ratte absichtlich ins Eck?

    • Also Gewessler für die abgeschlossenen und sattelfesten Deals mit Russland und Gazprom verantwortlich zu machen entbehrt jeder Logik und ist absolut lächerlich. Auch wenn sie im Gegensatz zu den meisten anderen Wirtschaftsexperten die Invasion voraussehen hätte können, hat sie selber und ihre engsten Mitarbeiter im Ministerium in keinster Weise davon profitiert und hätte auch niemals über die Hausmacht verfügt an der Abhängigkeit etwas zu ändern. Also bleiben wir doch bitte bei der Suche nach Schuldigen bei den Verursachern dieses Dilemma (für die es nach wie vor keines ist) und Hauptprofiteuren, die ausschließlich im Dunstkreis der Volkspartei und FPÖ zu suchen sind.

      • Selbstverständlich verdanken wir das Energieproblem auch den Vorgängerregierungen. Mich regt jedoch auf, dass Gewessler keine Verantwortung übernimmt und die Schuld ausschliesslich bei ihren Vorgängern sieht.
        Als Ministerin hat sie für Energiesicherheit zu sorgen.
        Darüber hinaus liest man, dass die Gasreserve nur mehr 12 % beträgt, zu Kriegsbeginn waren es 18 %, obwohl angeblich mehr Gas zur Verfügung steht als vorher. Ist selbst in der Krise noch spekuliert worden, oder wie ist das sonst zu erklären?

    • Gestern am Heldenplatz trat auch ein gewisser Pius Strobl auf, der sich mit Liveübertragungen eine goldene Nase verdient.
      Hätte die Partei Anstand, hätte sie diesen schon vor Jahren hibausschmeissen müssen. Wegen Unvereinbarkeit.
      Er dient offenbar als Vorbild.

      • Lieber Bastelfan, Strobl ist schon lange ein braves schwarzes Familienmitglied, der sich mit einem grünen Mäntelchen tarnt. Der beste Freund dieses bigotten Multifunktionärs ist übrigens ein Herr Strasser…
        Es muss heller werden Österreich!

        • Nau jo,a Gendarm aus dem Burgenland halt,mehr gibt es nicht zu sagen.

          Die SPÖ war froh,wie sie ihn los geworden ist,manchesmal aber nur manchesmal,wenn ich grad mal wieder dran denk,daß der sich eine goldene Nase verdient,denke ich mir,was wird sein alter Spezi,der Cap über den denken.

          Aber nicht mein Problem :).

          Der Gewessler kann man wirklich vieles vorwerfen,aber das mit dem Gas nicht.

          Aber vielleicht tut man ihr auch unrecht,ich weiß ja nicht,ob da ein Foto von ihr auch drauf war,weil nur danke Leonore,weil wer weiß,vielleicht ist es eine neue Einnahmequelle der Wiener Linien,wo dann halt jeder der mag und das Geld hat,sich einen Spruch auf eine Bim für eine Weile drauf drucken lassen kann,so wie danke Mama an Muttertag,oder willst Du mich heiraten oder oder oder,also da gäbe es durchaus viel Geld damit zu verdienen,wenn man das nicht nur bei den Wiener Linien macht,sondern auf allen Bussen,Straßenbahnen,Zügen in Österreich.

          Vielleicht sollte ich schnell eine Beraterfirma für den öffentlichen Verkehr aufmachen,bevor mir wer diese Idee klaut :).

          • Liebe soschautsaus, wer die Haupttäter (seit Schüssel organisiert) sind, sollte klar sein. Aber auch die mittlerweile 2jährige Beitragstäterschaft des bigotten DabeiVdB und der DabeiInnen, kann (außer man befindet sich in einer faktenbefreiten Blase) nicht hingenommen werden und ist zu thematisieren. Ein solches Agieren (oder auch Nichtagieren) ist auf das Schärfste zu verurteilen und bringt dem Land und uns Pöbelianern, täglich Schaden. Zum Thema Energieversorgung möchte ich das Verhalten der jetzt laut schreienden “Experten” sehen, wenn sich in ihrem Wohnzimmer die ersten Eiszapfen zu bilden beginnen. Ob das gute Gas der Kopfabschläger aus Saudiarabien besser ist, als das (nun) schlechte Gas aus Russland, überlasse ich der Beurteilung der selbsternannten Moralhüter. Selbige sind mit sinnbefreiten Vorschlägen, meistens sehr schnell zugegen.
            Ich denke, liebe soschautsaus, Sie kennen mich jetzt schon insofern so gut aus meinen Posts, dass ich kein faktenresistenter Parteigänger bin und alles kritisiere, was zu kritisieren ist. Gewessler hielt ich bis jetzt für eine Ausnahmeerscheinung in der inkompetenten DabeiInnentruppe. Aber die Vorgänge die von Thomas Walach in seinem letzten Absatz seines Artikels skizziert wurden, disqualifizieren selbige, als seriöse und integere Politikerin. Sie passt sich mit ihrem Verhalten dem Agieren dieser Hasskorruptionskoalitionsregierung an.
            Es muss heller werden Österreich!

          • Lieber Beobachter,

            ich gebe Ihnen recht,es gibt da viele Fragen,daß das ganze Übel nicht mit den Grünen begonnen hat,das sind wir uns einig,die Haupttäter sind schon woanders zu finden und viele von denen nicht mehr in Amt und Würden,im Hintergrund sehr wohl,aber eben nicht mehr täglich am Schirm.
            Das sehen wir beide total gleich.

            Wie Sie wissen,ich hatte mit den Grünen nie was am Hut,aber ja,ich habe V.d.B. gewählt,weil er für mich damals die beste Wahl gewesen ist,heute sehe ich es anders,aber wenn man immer wüsste,was passiert,würden wir uns wohl alle sofort einen Strick nehmen und uns aufhängen,weil schön wird nix,aber man weiß es eben nicht. Ich weiß schon,es gibt nachher immer genug,die es ja schon immer gewusst haben. Zu denen gehöre ich nicht,ich sage,so wie Sie eben auch,da habe ich mich getäuscht. Da dachte ich anders. Also man darf es zu geben,wenn man sich getäuscht hat,ist kein Problem,ja,eines wenn man ehrlich ist schon,es tut einem persönlich weh,daß man sich täuschen hat lassen.Aber damit kann und muß man leben.

            Bei der Energieversorgung,kann ich dazu nur sagen,wir selber werden es nicht schaffen uns rasch auf total eigene Beine zu stellen,das geht nicht,schaut man sich Europa an,dann wird es wirklich eng,weil niemand will zu Recht Atomstrom,aber er ist da. Polen hängt total hinten nach,die wissen dann gar nicht mehr woher überhaupt,die verlangen,die EU muß sie versorgen,ja können vor lauter Lachen.

            Ich möchte kein gutes Gas von den Saudis,aber da gab es mal eine Ministerin die irgendwie sowas ähnliches sagte,wie die köpfen ja nur am Freitag,also ich bringe das nicht mehr hin,aber da war der Aufschrei nicht sehr groß ob dieser Aussage,unsere Kasperl fliegen dahin,an dem Tag wurden soweit ich weiß,über 70 Leute geköpft worden sein,war wohl Freitag also eh normal,also da wird mir schlecht. Aber irgendwie scheint es für viele eh normal zu sein.
            Von den Amis dieses Dreckszeugs will ich schon mal gar nicht,aber da sind die Deutschen gut dabei,die ja schon angekündigt haben,sie machen eh die Verteilung,wenn denn die Schiffe dann ankommen.

            Also wenn wir ehrlich sind,was bleibt denn wirklich,das Gas der Russen ist eben im Moment trotz allem die Lösung,die am “sichersten” ist,wenn Putin den Hahn nicht abdreht,sagt man das aber,also,Leute überlegt mal,ja,klar,er nimmt das Geld für den Krieg,aber es im Moment die schnellste Lösung dann wird man beschimpft als Putin Versteher,als Putin Freund und schlimmeres.
            Da haben Sie schon recht,ich möchte wissen,was die jetzt so Scheinmoralischen schreien,wenn ihre Wohnung kalt bleibt,obwohl,das dauert,es wird wärmer,viel heizen werden sie nicht mehr müssen.
            Gasöfen zum Kochen kann man austauschen,also kochen kann man immer,solang Strom da ist.

            Blöder wird es schon,wenn man sieht,hoppala,man wird sich vieles nicht mehr leisten können,es werden viele arbeitslos werden,weil die Firmen stillstehen,aber das muß jeder selber entscheiden,wenn die Experten denken,hat ja alles Zeit und blutig ist das Saudi Gas und das Russen Gas,aber Hauptsache mir geht es gut,ist für viele die Welt doch in Ordnung.
            Für mich NICHT.

            Aber da sind wir eben wieder auch da,wo wir ja schon mal waren,also Windrad,gern,aber nicht bei mir vor der Haustüre sagen alle,die ja soooo dafür sind,aberam liebsten ganz weit weg und auch Windräder,na ja sind nicht so gut für die Umwelt.Oder Solar usw. ja es gibt Lösungn,aber die greifen eben nicht von heute auf morgen.

            Ich habe mich bei der Ansage wegen dem Gas gebe ich der Gewessler keine Schuld,zu kurz ausgedrückt,also ich meinte damit,daß es die Verträge mit Rußland gibt,da kann man ihr echt nichts vorwerfen.Da muß man schon so ehrlich auch sagen,daß Rußland immer ein verlässlicher Partner war,aber ich weiß schon,wenn ich das sage,bin ich sofort wieder ein Putin Freund,aber das halte ich aus,denn ich weiß,daß es nicht so ist und was andere denken,daß sie über mich zu wissen glauben,ist mir sowas von egal.

            Sollte meine Ansage von wegen,wer weiß ob sie gemeint ist,man kann ja vielleicht Züge usw. mieten um Botschaften zu verbreiten,war wie sie ja sicher gemerkt haben,ein Spaß,weil ich bin nun mal Eine,die gerne mal eher was zur Aufheiterung sagt,schlimme Nachrichten hören und lesen wir genug,also darf auch mal gelacht werden und wenn es nur für wenige witzig sein mag,jeder der noch lachen kann und wenn auch nur kurz,ist doch schön und tut jedem Menschen gut,nur immer düstere Gedanken machen krank,mal ein Lachen ist gesund.
            Also so ist es zu sehen und nicht als Verteidigung der Leonore.

            Wir zwei finden sowieso immer zusammen,das weiß ich,denn wir beiden denken in vielem gleich,wir nähern uns halt manchesmal von verschiedenen Seiten an,aber im Prinzip denken wir bei vielem gleich,jeder drückt es eben so aus,wie es seine Art ist.

            Aber so soll es auch sein,daß man eben miteinander “redet” und ja,eines wissen wir beide auch ganz genau,es läuft sehr schlecht in unserem Land,wir haben eine fürchterliche Regierung,wir haben soviele große Probleme die wir noch lange aufarbeiten müssen und soviele große Probleme die noch auf uns zu kommen und ich denke,wir beide wissen auch,wenn wir ehrlich sind,ja wir können uns aufregen,ja wir können heulen vor Wut,wir können aber auch mal gemeinsam lachen,aber eines können wir nicht,es ändern,dazu braucht es viele,sehr viele die sagen,so stopp und keinen Milimeter weiter.

            Wir wissen,so kann und darf es nicht bleiben,aber nun bräuchten wir halt die Zauberkugel die uns zeigt,was die richtig Lösung ist,die haben wir nicht,wir können nur hoffen,daß es mit anderen Politikern besser wird,wenn wir denn die Chance kriegen,neue zu wählen,die Altlasten schon vor Schüssel und Co. werden wir noch lange nicht aufgearbeitet haben,denn die ziehen sich bis in die Jetztzeit und egal welche Politiker nach einer Neuwahl kommen,sie übernehmen diese Altlasten und eben nun auch noch die von dieser unsäglichen “Familie” samt Verwandtschaft dazu,also ein riesen Berg.

            Aber noch hoffe ich,ich gebe die Hoffnung nie auf,denn den Strick nehme ich mir wegen denen sicher nicht,also wegen gar nichts nicht und niemanden,also bleibt nur die Hoffnung und die haben wir und das ist gut so!

          • Liebe soschautsaus, Sie haben Recht, wir sind einer Meinung. Ich schätze auch sehr Ihre erfrischend ehrliche und authentische Art, die Dinge beim Namen zu nennen. Natürlich kann sich jeder irren und falsche Entscheidungen treffen. Wichtig ist jedoch, (wie Sie erwähnt haben) gemachte Fehler und Entscheidungen zu erkennen, dazu zu stehen und selbige nicht mehr zu machen. Das ist uns allen schon passiert und das ungute Gefühl dabei, wird auch jeder kennen. Leider gibt es aber (zu) viele Menschen, die vorher erwähntes nicht schaffen und sich in ihrer Parteilichkeit einbunkern. Kritisiert man diese, reagieren sie böse und untergriffig, weil sie sich bedroht fühlen. Trotzdem halte ich es für wichtig, auch solchen Lemmingen den Spiegel vorzuhalten, um vielleicht doch ein Umdenken zu bewirken.
            Wie Sie richtig bemerkt haben, ist unsere einzige Chance aus dem politischen Dilemma herauszukommen, eine ehebaldigste Neuwahl, um uns Pöbelianern die Möglichkeit zu geben, die Performance dieser unseligen Korruptionskoalition, zu bewerten. Dieser Volksentscheid sollte das alte, faule, korrupte und für uns schädliche System und viele seiner verbrecherischen Akteure, hinwegfegen. Leider wehren sich die Regierenden mit allen Mitteln dagegen, eben weil sie die Benotung des Pöbel fürchten. So dilletiert man halt auf unsere Kosten weiter und belastet uns auch weiter.
            Wie Sie, liebe soschautsaus in Ihrem letzten Absatz richtig bemerkt haben, die Hoffnung lassen wir uns aber sicher nicht nehmen. Also hoffen wir doch auf schnellstmögliche Neuwahlen und eine damit verbundene Verbesserung für uns alle.
            Es muss heller werden Österreich!

          • Lieber Beobachter,

            uns Beide,verbindet einiges,da wäre mal,die gegenseitige Wertschätzung!

            Wir sind beide ehrlich genug zu sagen,ja,da haben wir uns geirrt und dazu zu stehen und versuchen beide es eben besser zu machen,bei der nächsten Entscheidung.

            Das nicht müde werden,manchen den Spiegel vorzuhalten,wobei Sie da besser sind,sie machen es im Großen,so wie hier im Forum,ich versuche es in meinem Umfeld,meine Aufgabe ist natürlich da eine leichtere und ja,es ist natürlich auch so,daß man sich einiges anhören muß,aber man direkt und von Angesicht zu Angesicht vieles leichter ausreden kann,und es nie so tief wird,als bei anonymen Beleidigungen im Inet.

            Aber das Wichtigste was uns eint,ist,daß wir beide die Hoffnung nie aufgeben.

            Ich wünsche Ihnen das Beste und gsund bleiben und hoffen wir gemeinsam,auf hellere Zeiten!
            Wir beide geben unser bestes dafür und auch noch einige andere hier im Forum,also wir sind nicht alleine,aber es könnten noch mehr sein,die so denken.

          • ein höflich dankend anerkennendes *knickserl* diesem*r weitsichtigen Verfasser*in gewidmet (nicht okular, sondern gedanklicher verwobenheit geschuldet) – threads zum Verstehenwollen lesen … herrlich!

          • ein höflich dankend anerkennendes *knickserl* diesem*r weitsichtigen Verfasser*in gewidmet (nicht okular, sondern gedanklicher verwobenheit geschuldet) – threads zum Verstehenwollen lesen … herrlich!

          • Lieber Bastelfan, Diskriminierung kann nie richtig sein. Es sollte doch wohl der Mensch und sein Handeln zählen…
            Es muss heller werden Österreich!

      • Wie sie schon oben bemerkten liegt der Hund im Management für Politikvermarktung und Öffentlichkeitsarbeit begraben. Da sitzen bei den Grünen anscheinend die selbe Sorte (bestens bezahlte) Inkompetenzler drinnen wie bei der Konkurrenz. Meiner Meinung nach sind die auch nicht weniger für die aktuelle Politikverdrossenheit verantwortlich als die Politiker selber. Und das schlimmste daran ist dass Solche von uns Steuerzahler finanziert werden.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!