Mittwoch, April 17, 2024

Julya Rabinowich – Skylla & Charybdis – Monstrositäten

Skylla & Charybdis

In der heutigen Kolumne von Julya Rabinowich: Monster aller Art, deren Monstrositäten und was und wer ihnen zum Opfer fällt.

Wien, 2. April 2022 | Diese Kolumne trägt zwei Monster in ihrem Namen und beschäftigt sich ab und zu mit Monstern aller Art. Gewissermaßen ist diese Kolumne eine Art Gemischtwarenhandlung für Monster. Monster sind seit der Entstehung der Welt eher keine Mangelware, manche sind sogar Ladenhüter, der Höllenhund am Eingang zum Hades zum Beispiel, der mit den drei Köpfen. Manche werfen nur Argusaugen, andere lassen gleich hunderte Köpfe nachwachsen wie die Hydra.

Manche Monster sind keine echten Monster, sondern Horror-Clowns, die eine ganze Reihe von Pressekonferenzen der letzten Zeit komponiert haben dürften: der eine lässt sich davon überraschen, dass bei Öffnung die Fallzahlen steigen, seltsamerweise auch jene des Krankenhauspersonals. Die Menschen, die dort arbeiten, mögen vielleicht Helden und Heldinnen sein, übermenschlich und achillesfersenlos sind allerdings auch sie nicht. Wer hätte nur damit rechnen können! Der andere gibt alternative Fakten ab, die Kellyanne Conway vor Neid erblassen ließen. Es liefe alles gut in Schulen. Dass 25 Prozent des Lehrpersonals krank zu Hause liegen: unerwähnt.

Andere machen den Scheichs eine Aufwartung, es wird ja nicht jeden Tag geköpft. Manchmal halt 81 auf einen Streich, aber das muss man ja nicht so streng sehen. Ist jemand, der 81 Köpfungen am Tag durchführen lässt, ein Monster? Manche Monster sitzen ab und an in Wüstenerdlöchern oder verstecken sich in unterirdischen Bunkern im Ural. Manche haben es nicht nötig, sich zu verstecken, sie malen sich das Gesicht orange wie einen Pavianpo und suchen damit die Öffentlichkeit heim. Manche Monster scheinen liebenswürdig, ihre betenden Hände verdecken, was unter ihren Ordensgewändern versteckt wird, und die Kinder, die ihnen zum Fraß vorgeworfen werden, damit das Monster Stillschweigen bewahrt, schweigen meistens ebenfalls sehr lange, um dann Jahre später der Lüge geziehen zu werden. Weil: Hätten sie doch früher gesprochen. Wer lange schweigt, wird nur geschätzt, wenn er ein vertuschter Täter ist.

Manche Monster sind nur zu solchen geworden, weil auf ihren Tischen Monströses bewilligt wurde. Sie geben sich unbeteiligt, und doch sind ihre Stempel und Unterschriften exakt das, was das Schreckliche ins Rollen gebracht hat. Die russischen Soldaten, die gerade in der Ukraine zwischen Vernichten und Vernichtetwerden hin- und herpendeln sind zu Monstern gemacht worden, die meisten, ohne gefragt worden zu sein. Ja: Das größte Monster von allen ist der Krieg, der den Alltag zu Unkenntlichkeit verwischt, das, was bekannt war, zu fremden Ruinen. Das, was ganz war, zu verstümmelten Körpern. Wer den Krieg vor seinen Karren spannt, wird einen Höllenritt antreten, einen Höllenritt, den Zerberus beim Eingang zum Hades nicht stoppen wird wollen. Der, der du hier eintrittst, lasse alle Hoffnung fahren.

Der Krieg ist ein Moloch, der Häuser, Dörfer, Städte verschlingt und blanke Knochen und blutiges Metall ausspeit. Dieser Moloch tobt wieder, mitten in Europa. Als er weiter weg tobte, schien er weniger schrecklich, der Mensch findet schneller Mitgefühl für Bekanntes. Über all den Monstrositäten vor unserer Haustüre dürfen wir nicht vergessen, dass derselbe Moloch in etwas entfernteren Gebieten ebenfalls wütet: Die zerborstenen Fenster der Schulen, die einstürzenden Wände der Krankenhäuser, das Schweigen über den Staubwolken sind überall gleich furchtbar. Der Strom der Fliehenden besteht überall aus gleichermaßen Verzweifelten, die nur eines im Sinne haben: ihr und das Leben ihrer Liebsten zu retten. Sie in unterschiedlich gute Menschen zu unterteilen, von denen manche mehr verdient haben, gerettet zu werden als andere, ist eine Monstrosität, die sich nicht von anderen Monstrositäten unterscheidet. Mensch ist Mensch. Und Mensch bleiben ist nicht immer leicht.

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

18 Kommentare

  1. Die scheinheiligsten Monster sitzen bei uns im eigenen Lande.

    Nämlich diejenigen, die einfach ein russisches Kriegsmonster durch ein arabisches Unterdrückungsmonster austauschen möchten.

    Dieses neue Monster als Wirtschaftspartner und Energielieferant ist zwar noch gar nicht fähig, den notwendigen Anforderungen zu entsprechen. Aber wir umschleimen dieses neue Monster schon mit dem Bundeskanzler und zwei Ministerinnen. Von denen eine nicht einmal weiß, wie sie sich in einem arabischen Land zu kleiden hat.

    Das sind unsere ureigensten Politikmonster.

      • Offenbar keinen, der was ändern könnte. 127 Mio sind für einige Mitbürger gerade ein Taschengeld. Kreaturen wie Benko oder Horten könnten Millionen Menschen am Leben erhalten, und würden nicht mal merken, dass sie weniger Geld im Sack haben. Das geben manche Regierungen für Scheißdrecksinserate aus, andere für neue Dienstwagen, wieder andere verteilen das via Dividendenerhöhung an die Abgeordneten. Es ist einfach nur zum kotzen.

  2. Angesichts aller unfassbar horrenden, trefflich beschriebenen Monströsitäten menschlicher Irrationalität (und Ihren Folgen) trotzdem ein er-lesen wunderschön oppulent geschriebenes Bild in gemalte Fassung gebracht.
    Vielen Dank dafür!

  3. „Ich habe niemals ein schlimmeres Monster oder rätselhafteres Geschöpf als mich selbst erlebt.“
    ―Michel de Montaigne

  4. Flüchtlingen aus der Ukraine werden sowohl von der Regierung, als auch genehmigterweise von der Zivilbevölkerung schmucke Unterkünfte bereitgestellt, die Handys und persönlichen Dinge dürfen sie behalten, zu ihren Ehren werden Konzerte veranstaltet und Spenden gesammelt. Sie sind die “guten” Flüchtlinge laut Regierungsmonster ÖVP/Grün. Dasselbe Monster hat mit Kurz und den Grünen der Zivilbevölkerung und NGOs VERBOTEN, Kinder aus Moria zu retten. Kurz wollte nicht, dass Ertrinkende aus dem Mittelmeer gerettet werden, denn “der NGO Wahnsinn muss aufhören”. Diese Flüchtlinge müssen von der Welt vergessen werden, laut ÖVP/Grün sind es die “schlechten” Flüchtlinge. Anderen bereits im Land befindlichen “schlechten” Flüchtlingen wurden sämtliche Habseligkeiten inkl. Handy abgenommen, damit sie keinen Rechtsbeistand nehmen können und die behördliche Drangsalierung nicht publik wird. Summa summarum: Wollen wir weiter von Monstern regiert werden?

    • Nein,wollen wir nicht,aber noch haben wir keine Möglichkeit es zu ändern.

      Ich könnte heute noch weinen,wenn ich an den kleinen Buben der ertrunken am Strand angespült wurde,nicht mal da,hat der, ich hab die Balkanroute geschlossen mit einem Ohrwaschl gezückt.

      Es ist einfach nur schlimm,aber noch können wir nicht an der Wahlurne was ändern.

  5. Danke,für die leider so wahren Zeilen,es ist so,das schlimmste Tier auf Erden ist der Mensch.

    Und danke,daß Sie es ausgesprochen haben,daß eines der schlimmsten Dinge ist,daß so unterschieden wird,zwischer,guter und schlechter Flüchtling,das ist etwas,das macht mich täglich traurig,Flüchtlinge sind Flüchtlinge egal woher sie kommen,nur die Einen heisst man willkommen,nichts dagegen zu sagen,so ist es auch richtig,aber die Anderen leben seit langem in unwürdigsten Zuständen,oder ersaufen im Meer,auch das sind Mütter,Kinder und ja auch Männer egal ob alt oder jung,aber da wird weg geschaut und das ist eigentlich das schlimmste Verbrechen seitens der EU.Ist halt nicht vor der “Haustüre” und der Sultan kriegt gut Geld,daß er uns die weg hält,zum Heulen,das Ganze.

    • Wart mal ab, bald werden sich die Blaubraunen auch auf die armen Menschen aus der Ukraine ” einschiessen”.
      Alles was der Stimmenmaximierung dient machen die.
      Und viele werden sich vor lauter Neid und Geifer anschließen.
      Der Neid ist unser grösstes Übel…und viele ( dumme ) Leute werden dadurch zu Monstern.
      Das hat schon zu Zeiten vom Doiferl funktioniert.
      Leider……..

      • Ich denke auch, dass es nicht lange dauern wird bis diese Menschen als Feindbild herhalten müssen damit man sich wieder ein par Stimmen vom unzufriedenen Wahlvolk holen kann. Corona wird irgendwann als Thema ausgedient haben und dann braucht man wieder etwas neues damit man hetzen und Lügen verbreiten kann.

      • Da hast leider recht,noch sind sie gute Flüchtlinge,wenn sie merken,die Stimmung in der Bevölkerung schlägt um,so wie in der Schweiz

        https://www.blick.ch/schweiz/probleme-auf-beiden-seiten-schweizer-gastfamilien-wollen-fluechtlinge-wieder-loswerden-id17369563.html

        dann,werden sie bald herhalten müssen,wegen der Stimmen wäre es.

        Der Neid ist sehr schlimm und ja,viele zeigen da ihr wahres Gesicht.Mal schauen,noch ist die Stimmung ja größtenteils noch sehr gut,denn die Hoffnung ist groß,daß sie Spargel stechen,Erdbeeren ernten und ganz wichtig günstigst unsere Alten pflegen,wenn sie merken,hoppala,da sind sehr gebildete dabei,die wollen weder das noch das und wollen eben gute Posten,die sie auch machen können,auf Grund ihrer Quali,wird es schnell umschlagen.

        Hat nicht nur beim Doiferl so funktioniert,ich sag nur,die ersten Jugos waren noch gut,bis auf einmal ein Jugo nicht mehr der den Dreck weg gemacht hat,sondern zum Vorarbeiter aufgestiegen ist,verdient auf Grund der Quali,da schlug die Stimmung damals auch schnell um und da waren die Effen noch nicht so übelst braun,also zumindest nicht so offen.

        Weisst was ich mich die ganze Zeit frage,was sagt eigentlich die MFG zu allem? Die sind echt still,die haben nix ausser Corona,aber irgendwas finden die auch noch,denn sonst sind sie nicht mehr im Rennen.

        Mir graut vor allem.

          • Na ja,schau mal in O.Ö. da kassieren sie gut,für nichts sagen,in der Ärztekammer haben die nun ich weiß es nicht genau 7 oder 8 Sitze,also auch da sind sie und beim Soberl daheim usw.

            Sie sind da,aber sie sind ruhig,sehr ruhig,wenn es z.b. um Flüchtlinge geht und da denke ich,das wird sich ändern,weil Covid wird bald nicht mehr reichen,also wo holen die dann ihre Wähler ab.

            Ich hoffe es ja auch,da bin ich ganz bei Dir,aber die werden nicht still sein,nur welche Richtung sie einschlagen,ist nicht erkenntlich,also ausser Corona und dann?

            Wundere mich ja,daß die Veehrer der Mfg hier im Forum im Moment so still sind,aber die wissen vermutlich auch nicht,was sie sonst noch sagen sollen,dürfen,können……..

            Nur die riechen das Geld,bei uns kriegen sie es schon,die werden sich sicher nicht damit zufrieden geben und nur mehr auf der Corona Schiene bleiben,die brauchen noch was dazu.

            Soll aber im Moment nicht meine Sorge sein,reicht eh,wenn ich mich dann aufrege,wenn sie ihre Rülpser rauslassen.

  6. Danke für Ihre Zeilen. Der Mensch ist ein Monster. Schon immer gewesen.
    Nicht nur im Krieg……..

  7. Dass der Mensch ohne Not zum Monstrum wird ist eigentlich das Schlimme an den schrecklichen Dingen die tagtäglich passieren.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!