Donnerstag, April 25, 2024

Die Schande von Butscha

Brutale Verwüstung nach dem Massaker durch russische Truppen vor Kiew. Etwa 340 Leichen sind bereits geborgen, die Suche nach Opfern mutmaßlicher Kriegsverbrechen geht weiter. EU-Staaten kündigten Sanktionen an.

 

Butscha/Irpin, 04. April 2022 | Der Rückzug russischer Truppen aus Kiewer Vororten (Butscha, Irpin) hinterlässt eine brutale Blutspur. Medienberichten zufolge sollen bereits bis zu 340 Leichen geborgen worden sein. Die Suche nach weiteren Opfern der Verwüstung geht unterdessen weiter. Zeugen berichten von Hinrichtungen, Schändungen, gezielter Tötung. Journalisten, die vor Ort waren, bestätigen das.

Es gibt verstörende Video- und Fotoaufnahmen, einige davon sind ZackZack zur Verfügung gestellt worden. So sind etwa gefesselte Leichen zu sehen, die die Straßen der Kiewer Vorstadt Butscha säumen. Am Sonntag war schon von einem Massengrab mit etwa 280 Toten berichtet worden.

Bilder des Grauens. Credits: Oleksandr-Ratushnyak (1.), zVg (2.).

Selenskyj spricht von Genozid

Die ukrainische Generalstaatsanwaltschaft will jetzt Obduktionen durchführen und die mutmaßlichen Kriegsverbrechen aufklären. Die „Hölle“ müsse dokumentiert werden, „damit die Unmenschen, die sie geschaffen haben, bestraft werden“, so Generalstaatsanwältin Iryna Wenediktowa auf Facebook. Vielfach ist bereits die Rede von Kriegsverbrechen. Laut US-Außenminister Antony Blinken sei dies eine “Realität, die sich jeden Tag abspielt, solange Russlands Brutalität gegen die Ukraine anhält. Deshalb muss es ein Ende haben.”

Damit Russland zur Rechenschaft gezogen werden kann, muss der Internationale Strafgerichtshof (ICC) ein Muster der Gräueltaten an Zivilisten in der Ukraine nachweisen. Ukraines Präsident Wolodymyr Selenskyj spricht derweil von Genozid und warnt, dass in umkämpften Städten wie der Hafenstadt Mariupol ähnliche Massaker drohen könnten. Russland selbst streut Desinformation und verbreitet entgegen aller bisheriger Erkenntnisse die Erzählung, in der Zeit der russischen Besatzung habe angeblich kein einziger Ukrainer unter Gewalttaten gelitten. Die Aufnahmen seien inszeniert.

Westen kündigt Sanktionen an

Für Frankreichs Präsident Emmanuel Macron ist die Sache klar, er sieht klare Hinweise auf Kriegsverbrechen. Angesichts der Bilder aus Butscha sprach er sich für neuerliche Sanktionen aus und bekam dafür unter anderem Unterstützung von der deutschen Bundesregierung. Um welche Sanktionen es sich genau handelt und ob dabei der Energiesektor berücksichtigt wird, ist derzeit noch unklar. Zumindest Litauen kündigte für April schon einen nationalen Importstopp für russisches Gas an.

Neben Human Rights Watch und zahlreichen weiteren NGOs meldete sich auch UN-Generalsekretär António Guterres zu Wort. Er sei “zutiefst geschockt”. Zudem sei es essenziell, “dass eine unabhängige Untersuchung zu effektiver Rechenschaft führt.”

Der Rückzug russischer Truppen bedeutet gleichzeitig, dass noch mehr Putin-Militär in den Osten der Ukraine verlagert wird. Das Ziel des Kremls ist dem Vernehmen nach die gesamte Eroberung des Donbass, einer Region, die seit 2014 de facto von Russland belagert wird. Erstmals wurde auch die südwestliche Hafenstadt Odessa stark bombardiert.

(wb)

Titelbild: zVg

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

69 Kommentare

  1. Ich wollte mich bei Zack Zack schon abmelden, wegen der Berichterstattung “Brutale Verwüstung nach dem Massaker durch russische Truppen vor Kiew”. Es wurde wohl nicht genau recherchiert, von der Redaktion Zack Zack , sondern nur von der “westlichen Presse übernommen”. Das hat mich etwas enttäuscht, von der sonst sehr gut arbeiteten Redaktion von Zack Zack, da hat Hr. Pilz wohl nicht hingeschaut. Aber aufgrund von sehr vielen weitblickenden Kommentaren, die sich nicht von der westlichen Lügenpresse in die irre leiten leiten lassen, werde ich Zack Zack treu bleiben und auch weiter Spenden, damit Zack Zack weiter eine gute Arbeit leisten kann.

  2. Europa muss erwachsen werden, denn die USA werden eher früher als später grosse Teile ihrer Kräfte Richtung Pazifik abziehen müssen. China ist eine aufstrebende revisionistische Macht und wie jede aufstrebende revisionistische Macht wird sie früher oder später mit Gewalt die Welt neu ordnen wollen. Das war schon immer so für aufstrebende Mächte, und das wird auch in Zukunft so bleiben.

    • Wenn die US-Kräfte nicht mehr in Europa sind und die EU wieder einen vernünftigen und konstruktiven Dialog mit ihren Nachbarn führen kann, dann werden wir auch kaum mehr Waffen benötigen. Aber dieses Geschäft werden sich die USA wohl kaum entgehen lassen.

    • Oh, die USA bauen schon vor – niemand soll mehr ohne ihre Erlaubnis in Russland investieren dürfen. Dh., das Gängelband wird kürzer. Zentrallistische Weltherrschaft aus Washington? Mit den bezahlten oder erpressten Lakaien in Brüssel wäre das gut möglich. Die sind doch demokratisch gewählt, oder? ….

  3. Ich stimme ihnen zu, es hängt immer von der Einstellung der Person ab, was sie schon erlebt hat, was sie glaubt und vor allem, was sie fühlt.
    Auf diese Weise schafft sich jeder seine eigene Realität = Wahrheit.

  4. Wie dumm muss die Mehrheit der Menschen in Europa noch immer sein, dass sie “Alles” für bare Münze nehmen was ihnen “vorgespielt” wird in den Medien, die sich gerade zu überschlagen mit einer Horrormeldung nach der anderen.
    Niemand kennt die Wahrheit, bis auf die Menschen die direkt im Geschehen waren/sind.

    Ein Mensch steht am Fuße eines Hügels auf dem Haus gebaut ist und blickt gegen Norden, ein anderer Mensch steht auf dem Hügel hinter dem Haus und blickt Richtung Süden.
    Beide sehen ein und dasselbe Haus und dennoch werden Sie es aus der eigenen Perspektive/Wahrnehmung anders beschreiben.

    Beweist ZackZack und PP nicht schon seit langem, dass “Inszenierungen” das tägliche “Brot” seid sehr vielen Jahren/Jahrzehnten der Politik geworden ist und damit auch die “Meinung” vieler Menschen manipuliert/beeinflusst ?

    • Es ist nicht die grosse Mehrheit, wir werden schon seit einiger Zeit von einer kleinen Gruppe von dauerempörten Schreihälsen regiert. Die Regisseure der Inszenierung und ihre politischen Lakaien nehmen das durch die Medien gerne unterstützte Wutgeheul dann als Legitimation für ihre Agenda und um Kritiker mundtot zu machen. Der grosse Rest der Bevölkerung und die nicht überzeugten Politiker schweigen bzw. heulen leise mit, um nicht selbst unter Beschuss zu geraten. Die Vehemenz der aktuellen Meinungsdurchsetzung lässt aber Parallelen zur hinter uns gelassen geglaubten Repressionspolitik der Mitte des vorigen Jahrhunderts erkennen.

      • “Der grosse Rest der Bevölkerung und die nicht überzeugten Politiker schweigen bzw. heulen leise mit……”

        Stimme ihnen zu, es sind nicht nur Parallelen, sondern ein Muster, dass den Menschen zu Eigen ist solange sie selbst sich dadurch “sicher/unantastbar” fühlen.
        Diese “Unterwerfung” halten viele für eine persönliche “Lebens- und Wohlstandsversicherung”.

        • Sinds auf Grund dieser Überzeugung zum VT mutiert? Und wem oder was unterwerfen sie sich? Oder fühlen sie sich dadurch unabhängig. Glaube ja dass es da adäquatere Therapien für ihr Leiden gibt.

  5. Das kann doch wohl echt nicht wahr sein!!!
    Angesichts mancher User-Kommentare, die augenscheinlich den abartigsten kranken Psychopathen-Wirr-Schädeln entsprungen sind, könnte man direkt glauben, man wäre im Krone-Forum oder im Putin-Propaganda-Bereich gelandet.

  6. Soldaten stehlen Brutkästen …
    Chemiewaffen stehen kurz vor der Einsatzbereitschaft …
    Sorry, aber ich wurde in den letzten Jahren viel zu oft belogen um heute und hier auch nur ein einziges Wort zu glauben.

    P.S. Von den 300 “Toten” im Theater von Mariupol hört man seit einer Woche auch kein Wort mehr.

    • Und woher holen sie sich ihr Wissen? In Telegram oder von dubiosen Experten in einschlägig rechten Medien die sich nur in der Welt der Verschwörungstheorethiker einen Namen machten? Na dann sinds ja bestimmt auf der sicheren Seite.

    • Ich gehe auch davon aus, dass wir bis zur Zustimmung zum Energieembargo im Minutentakt mit Horrormeldungen zugeschüttet werden – die danach schlagartig aufhören, die Empörung abrupt erlischt und das Thema in Vergessenheit gerät.

      Wenn wir aber dem Energieembargo nicht zurtimmen, dann werden wahrscheinlich noch viel schlimmere Dinge passieren … /s

    • Der Kosovo-/Jugoslawienkrieg wurde mit der Begründung geführt, einen Völkermord zu verhindern, bei dem überwiegend die serbische Seite als Täter und die albanische Bevölkerung als Opfer in fast allen Leitmedien dargestellt wurden. Der WDR-Film „Es begann mit einer Lüge“ von Jo Angerer, und Mathias Werth zeigte, dass die deutsche Öffentlichkeit massiv belogen wurde, um die dritte Bombardierung Belgrads in einem Jahrhundert zu rechtfertigen. Ein sogenannter Hufeisenplan existierte nicht, sondern war zu Propagandazwecken erfunden worden, das behauptete Massaker im Stadion von Pristina hatte nicht stattgefunden.

      https://www.friedenskooperative.de/friedensforum/artikel/es-begann-mit-einer-luege-kosovo

      Die Lunte, mit welcher der Krieg gezündet wurde, war das so genannte Massaker von Racak am 15.1.1999 mit 45 Toten. Wie die Opfer zu Tode gekommen sind und wer die Verantwortung dafür trägt, ist bis heute nicht restlos aufgeklärt.

      • Sie und ihre Kollegen vom Verschwörungstheorethiker – Verein sind die besten Helfershelfer für so Kriegstreiber wie Putin. Dieser bedient sich nur zu gerne ihrer Dienste. Und das schlimme daran ist dass sie sich ,Grete, dessen voll bewusst sind. Win win Situation. Sie können sich inszenieren und Putin kann, wie auch Trump und Konsorten, darauf bauen dass viele dann nicht mehr wissen was Fake ist und was nicht. Die “Narrenfreiheit” ist damit gesichert.

        • Was an diesem Artikel, den ich verlinkt habe, ist falsch? Ist der WDR-Film (immerhin MSM) Verschwörungstheorie und inwiefern?
          Herr Schröder hat im deutschen Fernsehen selbst zugegeben, das dieser Krieg, für den er mitverantwortlich war, völkerrechtswidrig war. Ist Schröder Verschwörungstheoretiker?

          Ist ein Krieg nur dann völkerrechtswidrig, wenn Sie ihn dafür halten? Also nur dann, wenn in Russland beginnt, aber nicht die USA und/oder NATO-Länder?

          Und haben Sie zum Thema Pandemie, das Sie weiter unten angeschnitten haben und zu dem ich ebenfalls einen offiziellen Link angegeben habe, auch etwas Gravierendes beizutragen? Auch Verschwörungstheorien der KH Betriebsgesellschaft von Vorarlberg?

  7. Selenskyj spricht von Genozid…

    Welch ein Kriegsverbrecher….er forderte öffentkich Waffen und Zivilisten wurden fürs töten trainiert….alles was schiessen kann wurde bewaffnete…jetzt stellt er sich hin und beklagt tote Zivilisten…
    Und wie die Ukraine mit Russen umging…in Beine geschossen, Augen ausgestochen darüber berichtet niemand…oder die rechte Truppe die an Seite der Ukraine “kämpft”…
    Und eines ist für mich klar….RU würde nie auf offener Strasse gefesselte getötete Menschen so offen liegen lassen…die wurden präsentiert…und ich de le nicht von RU….so wie Selenskyj ständig Waffen und Geld fördert und den Krieg selbst ständig anheizt…dem trau ich alles zu…er ist Schauspieler und kein Präsident der sich zZ die Taschen füllt und Millionen, angeblich über eine Milliarde ausser Land bringt…der ist nicht besser als die UK Oligarchen oder Putin…der selbe Typ…oder schlimmer…

    • Heute war in Thema wieder ein Beitrag über Verschwörungstheorethiker, die von der Pandemielüge nahtlos überwechselten zur Kriegslüge in der Ukraine. Und vorrangig werden von diesen die offiziellen Medien und die Lügenpresse in den westlichen Staaten verantwortlich gemacht für die große Fakeerzählung von der scheinbaren Invasion, die in Wirklichkeit gar keine ist. Und gesteuert wird diese Verschwörung und diese Medien von den Selben, die uns schon über die Pandemielüge zu denkunfähigen Lemmingen manipuliert haben. Alles dient dann dem great Reset und nur Rechtsparteien, dessen Medien und Telegram durchschauen alles. Und natürlich der Surfer.

      • Man kann natürlich auch alles glauben was die Westlichen Medien berichten weil das sind die einzig während guten und alles andere ausblenden….und alle andere ins rechte Eck stellen die nicht mitklatschen…
        Kritiker die mit Fakten kommen die einen nicht passen mit lächerliche Argumente kontern zeigt eher von Flachen Intellektuell…
        Kennen wir ausreichend von Schwürkis…

        • Sinnlos, er und seine linkslinken Gesinnungsfreunde kennen nur ihre einzige Wahrheit.
          Die sind so intelligent, da hilft die Realität nicht mehr.

          • Nein, das hat nichts mit links oder rechts zu tun. Das hat damit zutun, ob wer selbständig denken will oder auf betreutes Denken steht.

            Oligarchen sind böse. Es sei denn, einer von ihnen ist gegen Putin. Dann ist dessen Bestrafung wegen Steuerhinterziehung böse.

            Bei diversen “Papers”, die immer wieder auftauchen, ist zwar Putin nie verewigt. Aber irgendwelche Kontaktpersonen zu ihm. Das wird groß veröffentlicht und so subtil Putin selbst verurteilt.

            Dass Selenskyj in einem dieser “Papers” prominent aufscheint – vergessen wir es. Schließlich ist er ein hochmoralischer Held, der zwar andere Staaten dazu bringen will, für den “Frieden” (wohl eher für den Krieg) zu frieren, aber es selbst mitten im Winter so warm hat, dass er in kurzärmeligen Shirts (die wie Unterwäsche ausschauen) vor die Kamera treten kann.

      • Zur Pandemie:
        Die Vbger KH Betriebsgesellschaft ist die einzige, die Daten über “nicht vollimmunisierte” PatientInnen herausgibt. Stand 4. Mai
        “Rund 80% der COVID-19-Patienten werden derzeit wegen einer anderen Erkrankung in den Spitälern behandelt, die Corona-Erkrankung ist die Nebendiagnose.

        Zurzeit werden insgesamt 100 COVID-19-Patienten stationär betreut, davon sind 25 nicht vollimmunisiert. (also 75% “vollimmunisiert”)

        7 COVID-19-Patienten müssen momentan auf der Intensivstation behandelt werden, davon sind 2 Patienten nicht vollimmunisiert. (also ca 71% vollimmunisiert)”

        Das wird aber in unseren hehren Qualitätsmedien so nicht publiziert. Da heißt es nur, die Infektionszahlen gehen durch die Decke.

        Sollte es in anderen Bundesländern erheblich anders ausschauen (was ich nicht glaube), dann haben die etwas grundsätzlich falsch gemacht.

        https://www.landeskrankenhaus.at/news/lagebericht-covid-19

  8. Wer sag es das es die Russen waren.Das russische Verteidigungsministerium wies am 3. April die Anschuldigungen des Kiewer Regimes zurück, seine Truppen hätten angeblich Zivilisten in der Gemeinde Bucha in der Region Kiew getötet. Das Ministerium erinnerte daran, dass die russischen Streitkräfte Bucha am 30. März verlassen hatten, während vier Tage später, als Agenten des ukrainischen Sicherheitsdienstes SBU in der Gegend eintrafen, gefälschte Beweise für mutmaßliche Tötungen vorgelegt wurden. Das russische Verteidigungsministerium sagte auch, dass der Bürgermeister von Bucha, Anatoly Fedoruk, am 31. März in einer Videoansprache sagte, dass es keine russischen Soldaten in der Gemeinde gebe. Er erwähnte auch keine Einheimischen, die angeblich auf der Straße erschossen wurden.

    • Na ja, Peter Handke hat halt auch gewusst dass es seinem bekannt streitbaren Charakter, der niemals mit dem Strome schwimmt, gerecht wird als er “Und Gerechtigkeit für Serbien” schrieb. Damit sorgte er für Aufmerksamkeit und aufgelegte Provokation als Anlass für alternative Zugänge zum geopolitischen Diskurs. Die Metapher von ihnen passt insofern nicht da Russland weit davon entfernt ist von der Nato bombadiert zu werden und es den Leuten mit ihrer Gegenpropaganda hier wohl kaum um Pazifismus geht, den P.Handke in seinem Werk betonte (zum Nachteil der USA), sondern viel mehr um Selbstdarstellung und der Ausgrabung alter und dem Kreieren neuer Verschwörungsfabeln..

      • Hab auch “Gerechtigkeit für P” (ich nehme das Wort nicht in den Mund, sonst wird mir schlecht) geschrieben.
        Ich rechne schon damit, dass er bei o. g. Person die Grabesrede halten wird.

        • Ja klar, habs eh verstanden. Aber habens jetzt die Grabesrede für P. gmeint? Also ich meine dass Handke, wenn er solches nachen würde, direkt oder indirekt, P. kaum eine Träne nachweinen wird. Bei aller Verachtung für die Amis, die teilweise sicher auch berechtigt ist. Aber was weiß man schon. Handke ist auch schon sehr betagt und immer für eine Überraschung gut.

  9. FPÖ, Putin und Janša gratulieren Orbán zum Wahlsieg!

    …der Diktator und die Möchtegerndiktator! Kotz.

    • Sehr fair, ein würdiger Wahlsieger. Oder wollen sie das Volk der Ungarn zu Möchtegernwähler denunzieren. Amberg sie Kotzer.

      • Und sie sind scheinbar ein großer Fan von demokratiefeindlichen und autokratischen Politikern wie auch Kurz einer sein wollte. Denke mal dass sie dann die Staatsbürgeschaft wechseln sollten denn eine Neuauflage Türkis/Blau wirds bei uns so rasch nicht mehr spielen.

  10. “Medienberichten zufolge sollen bereits bis zu 340 Leichen” …. das ist leider die typische Strategie von Falschmeldungen, die sich, oft genug wiederholt, dann als Wahrheit manifestieren. Hat man seit den Irakkriegen schon x-fach erprobt, aber funktioniert noch immer. Man muss sich nur auf die Gutmenschen verlassen, die laut aufschreien. Ich glaub “denen” aber nix mehr.

    • Natürlich bist du des gute Schlechtmenschopfer!

      Kuz: Ich war und bin der Koordinator des Krisenstabs und der Lokalverteidigung. Ich habe gesehen, wie eine Familie in ihrem Auto erschossen wurde. Ich habe gesehen, wie tote Frauen auf die Straße geschmissen wurden und mit Panzern überfahren wurden. Ich habe gesehen, wie Kinder in Autos erschossen wurden.

      https://www.derstandard.at/story/2000134651818/helfer-in-irpin-ganze-familien-sind-verschwunden-oder-wurden-getoetet

    • Was ist mit euch los? Was nicht wahr sein darf kann nicht wahr sein? Krieg ist so. Was habt ihr den geglaubt? Das die russischen Eroberer der einheimischen Bevölkerung Blumen bringen? Da kämpfen 20ig jährige russische Grundwehrdiener denen hauts den Vogel reihenweise raus. Die massakrieren die Bevölkerung und vergewaltigen die Frauen. Lesen sie sich den Link von Amberg dann wissen sie wie es im Krieg zugeht. In jedem Krieg!

      • Euje die Politisch Korrekte Community schreit auf!
        Also muss im Post von Ureinwohner viel Wahrheit sein

        • Reden sie keinen solchen Unsinn über ein so ernstes Thema sie “politisch korrekter” Realitätsverweigerer, sonst spendiere ich ihnen einen kleinen Urlaub in der Ukraine damit sie einmal hautnah miterleben können was Krieg bedeutet. Was glauben sie wie schnell sie von ihren kruden Theorien ablassen.

    • Lieber Ureinwohner,
      auf nach Moskau. Dort lässt es sich “politisch korrekt mit putinschen Wahrheiten” leben (wenn man genug Rubel hat)!

      Unsinn dürfen sie dort aber ungestraft nicht verzapfen, dann finden sie sich im angenehm kühlen Sibirien wieder.

      • Mir scheint sie verstehen nicht. Ich habe für keine Seite Partei ergriffen. Mich nerven die permanenten Falschmeldungen/Manipulationen.

  11. Dieser ganze Krieg ist eine Schande. Da werden noch viele grässliche Taten der russischen Ukraine-Besatzer und weitere verabscheuungswürdige Kriegsverbrechen aufgedeckt werden.

    Man kann nur hoffen, dass die Verantwortlichen vom internationalen Strafgerichtshof dafür auch zur Rechenschaft gezogen werden.

    Unglaublich, dass solche Greueltaten im Europa des 21. Jahrhundert noch ausgeübt werden konnten. Damit hat sich die “Großmacht” Russland ausserhalb jeder zivilisierten Gesellschaft gestellt!

  12. Es muss mit allen Mitteln verhindert werden, dass Russland ukrainisches Territorien im Rahmen eines Waffenstillstandes rauben bzw. behalten darf
    Invasoren sollte nicht nur das nicht möglich gemacht werden, sondern es sollte der Aggressor Land verlieren, das einen weiteren Angriff bestraft (Deutschland 1945) oder weitere Raubzüge militärisch erschwert (Syriens Verlust der Golanhöhen 1973).

  13. Auffällig ist doch dass der Bgmst. besagter Ortschaft am 31.3.2022 einen Post mit dem Inhalt die Russen sind weg alles ist gut abgesetzt hat und 4 Tage später sollen eben diese Russen für ein Massaker verantwortlich gewesen sein? Es wird Zeit das zu überprüfen und Politiker lügen sobald sie die Lippen bewegen.

  14. Nur mal so … Selenskyj + Poroschenko haben seit 2014 14-20000 Russen in den Ostrepubliken ermordet – sie kommen als Este als Kriegsverbrecher in Frage!

    Wehrschütz, ORF, meinte, dass Butscha von der Ukraine stark beschossen wurde …Russlands Info: sie seien Tage zuvor schon abgezogen … also – dass hier vieles konstruiert ist, ist offensichtlich! Aber die EU-Kasperln bereiten neue Sanktionen vor – spätestens jetzt ist vielen klar welches inferiore Spiel, welche Propaganda hier permanent abgelassen wird.

    • Stehen sie neuerdings auf einer dubiosen Lohnliste oder gehörens auch zu ehrenamtlichen Russlandpropagandisten, was ich ja eher annehme. Unter dem Motto: Von einer Verschwörungsgeschichte zur Nächsten. Und Blödsinn verzapfen kann man ja bekanntlich viel wenn der Tag lang ist.

      • “Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.”
        Einstein

        Der Täter ist der Wahnsinnige im Kreml, seine Entourage, viele russ. Soldaten, viele vom russ. Volk und einige zu viele Wahnsinnige aus verschiedenen Ländern der Welt.

  15. So grauenhaft und abscheulich diese Ereignisse auch sind, ist es doch auffällig, dass das immer dann passiert, wenn die westlichen Staaten zu einer neuen Kriegshandlung oder zu neuen Sanktionen überredet werden sollen. Im aktuellen Fall hat sich die EU kurz davor geweigert, die Energieimporte aus Russland zu sanktionieren ….
    Die historischen Fälle aus Kuwait, dem Irak, Syrien etc. dürfen als bekannt vorausgesetzt werden.
    Wenn sich die EU aber dennoch nicht zu einem Energieembargo überreden lässt, was passiert dann morgen?

    • Sie stellen hier in den Raum, dass die Ukraine mit einem Massaker an der eigenen Bevölkerung versucht die EU zu aktiven Kriegshandlungen oder neuen Sanktionen zu bewegen?

      • klingt beinahe so, eigentlich zum fürchten, dass es sichtlich in Ö auch eine vielzahl von putin-trollen gibt

        • Na ja, die FPÖ war doch schon immer gut Freund mit den Typen von “einiges Russland”. Kommt doch nicht von ungefähr, ist Parteilinie “Wir lieben autokratische Herrscher und am liebsten würden wir selber einen in Österreich installieren.” Das ist doch kein Geheimnis.

      • Ich kann keine logische Motivation für diese Untaten finden. Genausowenig wie für die Gasangriffe von Assad. Terror ist nicht der Stil dieses Kriegs. Da hätte es bisher schon andere Möglichkeiten gegeben. Eine klare Motivation gibt es jedoch, diesen Vorfall, ungeachtet der Verantwortung, die hoffentlich geklärt wird, maximalst politisch zu nutzen, um das gewünschte Energieembargo durchzusetzen.

        • Sie haben einfach keine Ahnung vom Krieg. Das ist das Problem. Gräueltaten sind nicht rational erklärbar. Putin hat Grundwehrdiener in den Krieg geschickt. Junge Männer die noch nie in so einer Situation waren. Putin hat Söldner angeworben, völlig verrohte Menschen die für den Meistbietenden töten. Terror ist Stil dieses Krieges, ganz einfach auch weil es für Russland keine andere Möglichkeit mehr gibt die Ukraine zum Aufgeben zu bewegen. Russland hat vielleicht Atomwaffen aber das übrige Heer ist völlig desolat. Russland hat niemals mit so einer Gegenwehr und so hohen Verlusten gerechnet. Puten wird irgendwann den Russen erklären müssen warum dort so viele junge Männer gestorben sind. Er ist in Zugzwang, er muss liefern und zwar schnell. Die Einnahme der Hauptstadt ist ihm bis heute nicht gelungen. Ich denke sie können einfach nicht damit leben, dass wir bei all dem zusehen müssen weil wir uns in eine fatale Abhängigkeit von Putin begeben haben. Deshalb suchen sie ständig nach einer Mitschuld bei anderen. Bei der Ukraine, bei der EU, bei den USA usw. Wenn ihnen das Hemd näher ist als der Rock warum geben sie das dann nicht einfach zu?

  16. Wenn es sich nicht mehr abstreiten lässt wird Putin verlautbaren dass Russland nicht bereit ist Verantwortung für tschetschenische Söldner oder andere extremistische Milizen die sich Russland “ehrenamtlich” angeschlossen haben, zu übernehmen. Die ukrainische Bevölkerung ist dann halt selber schuld wenn die sich mit denen anlegen.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!