Dienstag, Mai 14, 2024

Teil 2: Die »Cobra Libre«-Affäre – Kommentar

Kommentar

Drei Wochen hat die Mauer des Schweigens um die „Cobra-Libre“-Affäre gehalten. Gestern ist sie eingestürzt. Nach einer SPÖ-Anfrage trat der Bundeskanzler die Flucht nach vorne an. Sie ist misslungen.

 

Peter Pilz

Wien, 05. April 2022 | In der Affäre um die beiden betrunkenen Cobra-Personenschützer geht es um drei konkrete Fragen: 1.) Haben sich die beiden Personenschützer am Sonntag, den 13. März 2022, in der Wohnung der Familie Nehammer in Wien-Hietzing mit Katharina Nehammer betrunken? 2.) Hat Frau Nehammer am nächsten Tag Cobra-Chef und ÖVP-Gemeinderat Bernhard Treibenreif in der Cobra-Zentrale in Wiener Neustadt besucht? 3.) Ist versucht worden, die Affäre durch Vorverlegung des Dienstendes für die betrunkenen Beamten zu vertuschen?

Karl Nehammer hat sich geweigert, auch nur eine dieser Fragen zu beantworten. Sein Verweis auf ein laufendes Disziplinarverfahren ist eine Ausrede.

Das anonyme Schreiben des Cobra-Beamten liegt ZackZack seit Tagen vor. Wir haben beschlossen, es nicht zu veröffentlichen, sondern Zeile für Zeile zu überprüfen. Dabei sind wir auf bemerkenswerte Fakten gestoßen, über die wir im Detail berichten werden.

Der SPÖ-Abgeordnete Reinhold Einwallner hat das Schreiben in seiner Anfrage in Gänze veröffentlicht. Die berechtigte Kritik daran darf eines nicht übersehen: Der Abgeordnete hat damit die Nehammer-Desinformationskampagne des Innenministeriums, die seit letzter Woche über drei Tageszeitungen läuft, gestoppt.

Mit dem Nehammer-Auftritt sind weitere Fragen dazugekommen: Warum zieht der Kanzler seine eigenen Kinder in die Affäre? Warum instrumentalisiert er seine eigene Familie? Warum überschreitet er auch diese rote Linie?

Viele fragen sich, warum der Kanzler gestern mit seiner überstürzten Pressekonferenz die Cobra-Affäre zur Kanzlersache gemacht hat. Der Auftritt verrät viel über die Absicht. Nehammer beschwor wortreich etwas, was auch in der SPÖ niemand angezweifelt hatte: die Sicherheit seiner Frau und seiner Kinder. Nehammers Familie hat ein Recht auf polizeilichen Schutz, ohne Wenn und Aber. Doch die Aufklärung der Vorgänge um die betrunkenen Nehammer-Schützer gefährdet nur die Sicherheit derer, die die Affäre vertuschen wollen.

Auch nach Nehammers gestrigem Ausfluchtversuch sind alle wesentlichen Fragen offen. Fest steht allerdings: Die Cobra-Affäre kann nicht mehr unter den Parteiteppich gekehrt werden.

Titelbild: APA Picturedesk

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

158 Kommentare

  1. Gehört das zum Tagesrythmus eines Personenschützers, dass er nach “Dienstschluss” sein Dienstauto vor dem Haus der Schutzperson stehen lässt, umgehend in ein nahes Wirtshaus läuft, um sich schnellstmöglich zu besaufen? Wer dieses Narrativ glaubt, glaubt auch noch an den Osterhasen.

  2. Frau Hammer wird mir immer sympathischer, sägt sie doch selbst am Stuhl ihres unfähigen Göttergatten.

  3. Wenn die sich bei Frau Nehammer wirklich angesoffen haben, so kann der Kanzler nix dafür. Wenn er aber versucht haben sollte das ganze zu vertuschen, dann Rücktritt !!!

  4. So-W Fellner ist bereits über dem Abgrund!
    Soeben behauptete er selbst in oe24 TV bei Bohrn-Mena Grosz: Seine damaligen Personenschützer hätten seine Reinigungsfrau geschwängert!
    oe24 TV vom 05.04.2022 um 21.55 Uhr
    Wahnsinn dieses Medium!

    • Er sagte mehrmals er hätte das Kindermädchen geschwängert.
      Muss wohl länger her sein…. aber warum hatte Fellner Personenschutz?

  5. Die Nehammer hat ein Recht auf Schutz?
    Was ist mit der Bevölkerung, die an manchen Hotspots mehr Schutz bräuchte?
    Recht ist halt nicht gleich richtig.

  6. Abgesehen vom Saufen und Parteipolitik jetzt mal ehrlich gesagt:

    Wenn eine Volksvertretung in einem neutralen Land der sogenannten “freien demokratischen Welt” einen Personenschutz der Spezialeinheiten benötigt, der sie vor dem Volk beschützt, das sie laut Regierungsauftrag vertreten soll, dann haben hier eines oder mehrere Wörter gänzlich ihre Bedeutung verloren.

    Ist die Paranoia innerhalb der ÖVP bereits auf nordkoreanisches Niveau gestiegen oder wie darf man das verstehen?

    Der uruguayische ehemalige Präsident einer marxistischen Partei namens Movimiento de Participación Popular hat einen fremden Autostopper mitgenommen: https://www.dailymail.co.uk/travel/travel_news/article-2916545/Picked-president-Hitchhiker-given-lift-world-s-humble-leader-thumbing-lift-road-Uruguay.html

    Wir leben also in einer Welt, wo Marxisten, die Dinge wie Stasi, KGB, usw. kennen weniger paranoid vor dem eigenen Volk sind als die ÖVP.

    🤡 Supreme Leader Koal-Ne Hama

    • Was glauben Sie, wie wichtig sich an und für sich Unwichtige vorkommen, wenn man beim Einkaufen und in die Schule von 2 Bugln eskortiert wurd.
      Da steigt die Bedeutung.

  7. Weiß Nehammer &Co dass im Falle einer Anzeige auch die Handydaten aller Beteiligter ausgewertet werden könnten?! Dann wäre einiges geklärt…..;-))
    Gerade ein Türkiser sollte das aus bekannten Gründen doch wissen!

    • Also sollten die wirklich so blöd sein und noch irgendwas auf Handys gespeichert haben,dann sind sie blöder als die Schellen-Sau.

      Die haben doch nur mehr 1 x benutz und dann wirf weg Handys,oder sie sind so irre,daß sie denken,ihnen passiert nix,das kann ich mir aber nicht vorstellen.

      • Soschautsaus: (diese Daten können nicht gelöscht werden)
        Daten in diesem Sinn sind die sogenannten Verkehrsdaten (Name des Adressaten bzw. des Absenders), Zugangsdaten, Standortdaten (Adresse der technischen Einrichtung oder des Computers sowie Daten über den räumlichen Bereich des Systems, d.h. den Standort des Endgeräts). Im Bereich der Telekommunikation können diese Daten beispielsweise durch eine sogenannte nachträgliche Rufdatenauswertung (Rufdatenrückerfassung) sowie durch eine Standortfeststellung ermittelt werden.

  8. Man staune! Das anonyme Schreiben welches laut Nehammer und Konsorten alles Lüge sei, soll eine Sicherheitslücke für Nehammer und seine Familie darstellen!? Naja-Nehammersche Logik im Panikmodus!

    • Ich staune über nichts mehr,der hat sich gestern in so einen Wirbel rein geredet,Panikmodus,ist der richtige Ausdruck. Alleine schon,seine Kinder wären in einer Gurgelschule,und noch so ein paar Dinge,eines Kanzlers unwürdig,aber passt zu einem ungewählten Kanzler.

      Und wenn ich heute schon gelesen habe,er sitzt da und schaut krank aus usw. also keinen Funken Mitleid,wenn ich nur dran denke,was er und seine “Familie” dem Anschober angetan haben,da wusste man,er war schon mal krank und die haben alle noch auf einem auf den Boden liegenden Anschober drauf getreten.

      Und nun soll irgendwer,mit der Heulsuse Schmähi Mitleid haben? Falls es wenn gibt,dann vielleicht seine Mama,aber sonst niemand.

      Wenn er es nicht aushält,gibt es gutes Vorbild,es nennt sich Anschober,der hat sich hingestellt und gesagt,so ich kann nicht mehr ich geh.

      In diesem Sinne,Karli,nimm den Hut,mach es gut und nimm alle die,die so wie Du ja gar nicht mehr dasitzen dürften,gleich mit,erinnere an die Unterschriften von wegen,geht der Basti sind wir weg…….also baba und foits ned ihr hochbezahlten Kasperln.

      • Lass doch den überforderten Volksschullehrer aus dem Spiel, der ist doch schon lange Geschichte der grüne Looser.

        • Nein,den lasse ich sicher nicht aus dem Spiel.Aber ganz sicher nicht,als O.Ö. weiß ich sehr genau,was er hier geleistet hat,und Loser ist er sicher keiner. Er hat nur einen Fehler gemacht,er hat sich von seinem alten Freund,nach Wien holen lassen und die ÖVP hat ihn systhematisch kaputt gemacht. Also ich lasse den Anschober sicher nicht aus dem Spiel,wir hier in O.Ö. haben ihm viel zu verdanken.

          Klar,er hätte nie nach Wien gehen dürfen,aber o.k. nachher ist man immer klüger,die ÖVP wusste um seine damalige Krankheit und hat ihn als schwächstes Glied der Kette als erstes fertig gemacht,aber Loser,nein,Loser ist er keiner,er hat Charakter und den hat er auch bewiesen,wie er gesagt hat,charmant wie er nun mal ist,viel zu höflich,aber frei von mir übersetzt,l.m.a.A.

          • Obwohl ich es als fast unerträglich empfinde dass er den Koalitionspartnern (insbesonders Kurz) kein schlechtes Wort nachträgt. Aber vermutlich achtet er sehr auf seine Seelenhygiene und weiß dass ihm negative Emotionen (wie Hass, Zorn und Revanchegedanken) nicht weiterhelfen.Aber chappeau vor seiner Selbstdisziplin.

          • Sie haben es viel besser und schöner ausgedrückt als ich.

            Weil,ja,ich finde es auch nicht toll,daß er denen nichts nachträgt,aber das zeigt seinen Charakter und natürlich haben sie zu 100 % recht,wenn sie sagen,er achtet auf seine Seelenhygenie,ich hätte es nie so erklären können wie Sie,aber ich sehe es auch so,er ist mit sich im reinen,denke ich und er tretet nicht nach und darum größte Hochachtung vor ihm.

            Ich weiß schon,daß viele es lieber sehen würden,wenn er nachtreten würde,aber das ist nicht seine Art.

            Sie wissen,ich bin keine die auf Grün steht,aber ich versuche immer in jedem den Menschen zu sehen,geht natürlich nicht bei jedem Menschen,weil ich bin nicht so drauf,daß ich alle mögen oder verstehen muß,aber wenn jemand ein anständiger Mensch ist,dann achte ich ihn und Anschober achte ich.

          • Wenn ich mir vorstelle was die dem Anschober angetan haben ….der war der einzige der nicht nur an sich selber und seine Partei gedacht hat. Und im Gegensatz zu seinem Nachfolger hat er seine Sache im nachhinein betrachtet wirklich gut gemacht, trotz des Gegenwindes dieser verlotterten Kurz Partie.

    • Schwarze Brut ergänzt durch türkise Buberlpolitik. Einfach grauslich. Scheinbar ist das der Grund, warum Schwarze soviel Geld als irgendwie möglich ist bunkern.
      Bei der Partie bist ganz schnell weg vom Fenster….da nützt auch das Füsse küssen nix mehr.
      Denn, wer mag schon die Füsse vom Amon geküsst haben? 😃

      • Samui,Du weisst ich mag Dich,ich schätze Dich,aber wenn ich heute noch 1 x wegen DIR Cordula Grün singen muß,damit ich das Kopfkino rauskrieg,dann mag ich Dich für ein paar Minuten nicht mehr 🙂

  9. Der ÕVP Teppich muss schon einen Buckel haben wie der Schneeberg soviel wurde schon darunter gekehrt.Und gegen den Hr. Nehammer war der Münchhausen ein Wahrsager

    • Aber nicht wenn der Sobotka mit der Dampfwalze drüber fahrt, da ist danach alles brettleben und begraben.

  10. Da werden aber Einzelheiten bekannt. In der Wohnung der Familie N. werden zwei Personenschützer von der Hausfrau N. mit einem Küsschen links und rechts begrüßt, um etwas später, oder auch viel später, betrunken und schwankend in einen Dienstwagen zu steigen, worauf die Straße in Folge mit zerstörten Autos übersät war? Welche Staffel der “Vorstadtweiber” wird hier gerade abgedreht? Na, die hauen sich aber ins Zeug. Da bekommt man was für sein Steuergeld…… (es gilt natürlich die Unschuldsvermutung)

    • In der Wohnung der Familie N. werden zwei Personenschützer von der Hausfrau N. mit einem Küsschen links und rechts begrüßt, um etwas später, oder auch viel später, betrunken und schwankend in einen Dienstwagen zu steigen,

      Wenn das stimmt….Bootsunfall mit Alk….ich hätte schon öfters den Eindruck das mit der was nicht sitimmt…nicht nur deren Arroganz, ich glaube auch die hat die Hosen an und lässt nix anbrennen….der Kicklnachfolger ist ja auch kein harmloser aber wieder sich gibt…zu Hause hat der nicht die Hose an…

  11. Vielleicht möchte Frau Nehammer die ÖVP inklusive ihrem Mann richtig aufmischen?
    Vielleicht muss man ihr dankbar sein?

    Zuerst der Bootsunfall mit dem Handy und dessen schmerzlichen Folgen für die ÖVP und jetzt der Autounfall nach einem feucht fröhlichen Beisammensein laut dem Schreiben des Cobra Beamtens über diesen Vorfall (https://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXVII/J/J_10498/imfname_1435692.pdf ).

    Also: Hier nochmals vielen Dankf für ihren Einsatz das wahre Gesicht der ÖVP und ihrer Spitzen zu entlarven!

  12. DAS ist tatsächlich eine Kleinigkeit. Gegenüber dem, was diese Truppe sonst noch dem Land und dem verbliebenen Rest nicht-korrupter Bevölkerung antut.

  13. Mir scheint dieses Thema doch ziemlich aufgebauscht zu sein. Wenn da was dran ist, wird es herauskommen. Auch wenn Hans Bürger ganz liebe Fragen an BK Nehammer in der ZIB1 stellt.

    Aber ich glaube doch, dass wir unsere Aufmerkamkeit auf sehr viel wichtigere Themen lenken sollten.

    • Da habens 100% recht. Doch dient solches – wesentlich oder nicht – ebenso zur Aufarbeitung eines Traumas, dies uns vier Jahre neue türkise Politkultur eingebrockt hat. Da kann Nehammer jammern wie er will. Die unsägliche türkise Präpotenz und Demütigung fürs Volk, wo er genauso seinen Anteil daran trägt, hat halt seinen Preis. Diesen müssens nun eben im Nachhinein begleichen. Soll er’s halt so machen wie Kurz, der die Politbühne rechtzeitig geräumt hat. Dann würde er auch keinen Personenschutz mehr benötigen. (Aber wahrscheinlich muss Frau Kanzler vorher ihren Traum noch ausleben) 😏

  14. Der Personenschutz für die Schmähhammers muss jetzt aufgestockt werden. Denn es sind auch die CobraBeamten, welche den Überwachungsauftrag durchführen, von weiteren CobraBeamten zu überwachen, damit selbige keine delikaten Spielchen mit der Frau des BK spielen…
    Unbestätigten Gerüchten zur Folge, soll Schmähhammer schon mit HonorisCausaStrache Kontakt aufgenommen haben. In einer Sache, die beide betrifft, könnte ihm Letzterer ein günstiges Familiencoaching anbieten…
    Es muss heller werden Österreich!

  15. Frage an die Bevölkerung: Ist es in Ihrem/euren Interesse, wenn wir die gestrige PK von Nehammer mit Untertitel versehen und dann gleich als Rücktritts-PK an die Medien spielen? Mir hat sein hektischer Abgang mit der Rückenansicht sehr gut gefallen.

      • Diese müsste dann aber gleich im Cobra Hauptquartier einziehen. Denn so viel Personal um die zu schützen kann auch die Cobra nicht freimachen.

  16. Jetzt will er in die Ukraine, bekommt der überhaupt so viele nüchterne Personenschützer für das Kriegsgebiet zusammen???

    • Der Klitschko und der Selensky garantiern für seine Sicherheit und ubenehmen persönlich den Schutz vom Schmähammer.

  17. Der Ungustl machts doch gleich wie der Kurze Messias, dessen Grund für den Rücktritt war auch klein Konstantin 🤣
    Die Nehammerin vor den U-Ausschuss laden und befragen, obs den Treibenreif besucht hat, da kanns nicht lügen, denn wenn, hat die sicher jemand gesehen😅

    • Besser der Karli als die Schramböck oder die Frau der Kärntner Kuhställe .

      • Sie schreiben den Namen von der Margarine falsch, das ist die Frau Ramschböck.

      • Die haben nun ihr selbstbestimmtes Los gewählt sich gar nix, aber auch überhaupt nix mehr leisten zu dürfen um nicht komplett verrissen zu werden von Facebook, Twitter und von allen restlichen Medien und deren Foren. Das werden alle, die was trotz ihrer quasi eidestattlichen Erklärung sich schleichen zu wollen wenn der Basti gehen muss, noch schmerzvoll erleben müssen. Das was der Karli nun so jammervoll beklagt mit den überschrittenen roten Linien und so, ist nur der Anfang. Die werden alle nimmer glücklich beim regieren. Und das Schmerzensgeld das sie dafür erhalten wird nicht reichen um dies zu kompensieren. Das Image wird von Tag zu Tag mieser und das wird sie begleiten bis kein Hahn mehr nach ihnen kräht und das ist gut so. 💪

  18. wie viele Affären hat jetzt eigentlich die ÖVP? wieviel muss noch passieren damit die Verbrecher eingesperrt werden?

    die Bananenrepublik ist ein Wahnsinn

  19. Unredliche Betrunkene Nehammer Cobra Polizistinnen. Ist das möglicherweise nur die Spitze des Eisbergs was da an die Öffentlichkeit kommt. Weil eben nicht alles vertuscht werden kann. Österreich ist zu einem Saustall verkommen.

  20. Und niemand, wirklich niemand von diesen auf die Österreichische Verfassung vereidigten HandlungsträgerInnen kümmert sich um die internationale Reputation. Ok, dem BMI sind foraign affairs betriebsfremd, soll sein. Solange nur die föderal strukturierten Touristik Manager ihren Job so gut erfüllen, dass es trotzdem in ausreichender Zahl urlaubend willkommene Gäste in unseren fein herausgeputzten Operettenstaat schwemmt, scheint die “Wahrnehmung” innerösterreichischer Befindlichkeiten (Stw. Spinndoktor) Macht zentriert sekundär bewertet (noch) so weit in Ordnung. “Es geht jo eh um nix!”

    • Die haben beim Eid auf die Verfassung die Finger gekreuzt und auf ihre eigene Verfassung geschworen. Das gilt auch für die Welken.

      • … wollte eigentlich auf etwas Anderes raus – nehm’ ich aber auch gerne (Hauptsache mal reflektieren) 😉

  21. Ich glaube die Grünen bereiten den Abgang vor. Die Maurer war vor 3 Wochen im Burgenland beim Dosko, eine Woche später war die Reisinger im Burgenland beim Dosko. Wenn das nicht Zufälle sind , ich glaub s nicht.

  22. Den ganzen Vorfall will ich eigentlich nicht genauer diskutieren, aber: Warum braucht ein österreichischer Politiker rund um die Uhr Polizeischutz. Sind wir in Sizilien? Wie ist es dazu gekommen. Das kann es ja nur geben, wenn man weiß, dass man sein eigenes Volk total vergrault hat. Und wenn ja, dann ist es höchste Zeit zurückzutreten. Also…………

  23. Einmal tut die Frau Kathi Bootalfahren mit dem kloibmueller und fällt vor lauter Gaudi ins Wasser, dann hat sie viel Gaudi mit den Cobra Beamten, also ist der Karli vielleicht ein gehörnter??? Bin gespannt wie lange das noch dauert! Gerade hab ich die Begrüßung im Parlament gesehen als der Nehammer den Sobotka begrüßt hat, der Diener war so tief daß der Kopf beinahe am Pult gestreift hat. Alles klar??

  24. Was ich noch nicht ganz verstanden habe: Wie konnte aus dieser Affäre eine Staatsaffäre werden? Ich kenn den Hergang nicht. Die Krone berichtete zuerst. Ok. Das is ihr Polizeiding, so wie damals beim überlangen Essen des BP in der Pizzeria. Streifenpolizisten informierten die Krone? Das Unfallkommando? Wer identifizierte die Involvierten als Cobra-Beamte für die Krone?

    Und dann: Wann kam die Anfrage an Nehammer von der Krone, sodass die Krone den Spin weitergeben konnte? Und wieso wurden die weiteren Anfragen nicht oder nicht wirklich beantwortet?

    Ich verstehs nicht wirklich. Im Prinzip sind alkoholisierte Lenker ja keine Staatsaffäre. Und beamtete alkoholisierte Lenker sind eher was für die Dienstaufsicht. Wie konnte daraus nur eine Staatsaffäre werden, sodass der Bundeskanzler sich genötigt sah, eine Eil-PK einzuberufen?

  25. Allein schon die veröffentlichte Vermutung, Familie Nehammer befehligt quasi einen “Pool” von 30 !! Personenschützern, welche angeblich auch noch persönlich ausgesucht werden, lässt meine Kabel am Hals zu Dreizöllern heranwachsen. Die Beschreibung, wie mit 8 Personenschützern und 4 Dienstautos der Tagesablauf der Familie Nehammer gestaltet wird, lässt einen ob der wohl gigantischen Kosten für die Steuerzahler fassungslos zurück. Es stellt sich ja vorrangig die Frage, was ist der Grund für diese vermeintliche Bedrohung der ÖVP-Familie? Warum werden die Nehammers überhaupt bedroht? Es gäbe wohl zahllose Antworten, diese offen auszusprechen ist allerdings ob der Klagsfreudigkeit der Kanzlergattin wohl eher nicht zu empfehlen…..

    • Wär ja ein hervorragendes Thema für eine Sitcom nach USA Vorbild. Herr und Frau Nehammer und Kids werden rund um die Uhr bewacht von Cobra Beamten die allerhand Unfug treiben. Der Stoff aus dem Traumquoten wahr werden.😜

    • Nehammer scheint einen besseren Personenschutz zu haben als der amerikanische Präsident. Aber er ist auch wichtiger, keine Frage.

  26. Der Dame war halt fad. Mann weit weg. 2 nette Polizisten da. Bissi was trinken und lachen in diesen ach so schwierigen Zeiten.

  27. Short reminder aus gegebenem Anlass:
    https://zackzack.at/zack-box
    Dienstprotokolle, Zeitaufzeichnungen, Statusberichte, Kilometerabrechnungen, subtile Bedrohungen…. alles, was thematisch bei der Trockenlegung des Sumpfes dienlich ist.

  28. nehammer versucht das fehlverhalten seiner frau zu vertuschen.
    das der personenschützer ist in diesem fall ein völlig anderes kapitel.
    allerdings wär interessant, warum und vor allem wo die sich betrunken haben.

    • Hoffentlich brauche ich diese Cobra Leute nie, womöglich haben die noch Restalkohol wenn sie auftauchen.

  29. Wird es nur 1 Film,oder eine Serie?

    Angeblich hat ein bekannter Österreichischer Autor schon seit ein paar Tagen viel Arbeit,er schreibt das Drehbuch für die Neuverfilmung von Bodyguard auf österreichisch 🙂

    So zwitschern es die Spatzen vom Dach,so quaken es die Enten im Teich.

    Wenn die ganze Sache nicht so traurig wäre,es wäre echt zum Lachen.

    Danke P.P. daß ihr diese Anzeige genau “zerlegt” da kommt sicher noch einiges heraus und eines muß man auch sagen,die Flex hatte gestern keine gute Berater,denn mit diesem “Angriff” oder Rundumschlag,hat er sein Pulver verschossen.Pech für ihn,Glück für uns :).

    • Nehammer machte gestern den Eindruck eines Unterliga- Fußballtrainers aus dem Land der Mikl-Leitners, der sich für den Rückstand 0:20 gegen Schnecken zu verantworten hatte. Herr Filzmaier, ich denke, der gestrige Auftritt ist nicht analysierbar.

  30. Warum wird die Veröffentlichung des anonymen Schreibens anl. der parlamentarischen Anfrage kritisiert? Wird dadurch die Verifizierung der Vorgänge erschwert? Bei schwammigen Anfragen wäre die ÖVP sensibilisiert, dass da irgendwas im Busch ist und hätte genügend Zeit, ein Lügengebäude zu errichten, die beiden Beamten für Personenschutz in Tschibuti abzukommandieren und einen Knaller vorzubereiten. Jetzt ist alles heraußen, Nehammer MUSS in die Offensive, ist schon vollkommen neben sich, gerade jetzt passieren Fehler, die man nur einzusammeln braucht. Alles, was jetzt hektisch zur Vertuschung unternommen wird, ist doppelt auffällig. Nicht vergessen: es gibt Fotos. Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Mir passt die Entwicklung in diesem Tempo.

    • Vollste Zustimmung,genauso ist es! Mir passt das Tempo auch extrem gut und hoffen wir,daß sich endlich genug zusammen tun von den anderen Parteien und die Fehler einsammeln und dann auch verwerten,das Tor steht total offen da,der Tormann ist weg,es gibt viele aufgelegte Bälle,also rein damit ins Tor!

        • Wie sagte der Baumann immer in der Werbung?

          Das ist eine andere Geschichte :).

          Im ÖFB Team verdienen die ihr Geld nicht,die werden von ihren Vereinen bezahlt,klar,daß sie im Team schön ihre Beinchen in Sicherheit bringen,weil wenn sie sich da weh tun,hocken sie beim Kohlegeber auf der Bank.

          Politiker können nix anderes als das und das eben auch viele nicht und soviele Versorgungsposten für die Zeit danach gibt es im Moment nicht mehr,ich glaub kein halbwegs normaler holt sich so einen noch in seine Firma und das Giebelkreuz dem regnet es im Moment selber naß rein.

  31. Ich fand die Aussagen Nehammers teilweise schon sehr zynisch. Besonders die wo er für seine Familie in die Bresche springt. Herr Nehammer, ihre werte Gattin samt Kindern ist nicht mehr und nicht weniger wert als jene die sie als Innenminister so großzügig abschieben haben lassen, wohl wissend, dass sie diesen Kindern ihre Zukunftschancen damit nehmen. Sparen sie sich bitte ihre Doppelmoral, da kommt mir das Kotzen, ehrlich.

    • Das hätte auch von Christian Konrad stammen können, der Profil (neue Ausgabe) ein sehr bemerkenswertes Interview gab. Dieser Herr hat wohl die erstaunlichste innere Wandlung (wenn es denn eine war) vollzogen, die ich von so gewichtigen Bankbonzen (noch dazu von Raika) jemals miterleben durfte.

      • Da sollten Sie sich aber nicht täuschen und zuviel erwarten, für den sind sie immer noch Pöbel. Wenn Sie sich braun anmalen hat er vielleicht Mitleid mit Ihnen welches sich gut vermarkten lässt, wenn er Sie im Keller seines Zinshauses am Schwarzenbergplatz wohnen lässt. Aber auch das werden Sie als steuerzahlender Pöbelianer schön mitzahlen. Bei solchen Typen (insb. mit vermeintlichen 180 Grad Wendungen) ist immer Vorsicht geboten. Der ist halt nicht so offensichtlich dumm wie andere. Ändert aber nix an der Sache.

        • Also ich nehme ihm die Menschlichkeit und seine Aversion gegen Rassismus zu 100% ab. Vermutlich muss man selber über solch inneren Werte verfügen um ein Gespür dafür zu entwickeln. Nach ihrem Kommentar zu schließen dürfte ihnen da Wesentliches davon abgehen. ich vermute aber dass sie dies nicht als Verlust erachten.

  32. Der Karli soll seine (vermuteten) Beziehungsprobleme mit seinem ihm angetrauten Gustostückerl abhandeln.
    Die versuchte Einflußnahme auf ein Dienstprotokoll jedoch ist als Strafbestand (Par. 240 StGB Nötigung) zu qualifizieren, ZUMAL die Position des Cobracapos Treibenreif zur Ausschreibung ansteht.
    No proszę!
    Na servas!

  33. …. das war immer schon so, nicht nur in den Ministerien, auch in kleinen Gemeinden läuft das nicht anders, betrunkene Beamte, die “Auffällig” geworden sind, versteckt man meist unter einer Decke des Schweigens. Es ist besser geworden in den letzten Jahrzehnten, allerdings nicht gut…
    Danke PP für das, wirklich notwendige, Gegensteuern….!

    • In Tirol hat man sich gefragt warum der Landhausplatz immer so sauber war. Die Antwort darauf war folgende. Weil der LH Wallnöfer jeden Tag mit einem Fetzen darübergeht.

      • Der Walli war noch ein Mensch. Mir hat er damals als Sternsinger 50 Schilling in die Hand gedruckt und 20,- Schilling waren für die Box des Pfarrers. Der wußte, wie er sich Fans kauft.

        • Der Polizeipräsident Pilch verschnitt der in Tirol sich zur Zeit LH schimpft, kauft sich auch seine Fans, aber er ist eine armselige Karikatur von einem LH. Und wenn man die Seite vom Markus Wilhelm -dietiwag.org verfolgt bekommt man einen sehr guten Einblick was in Tirol alles falsch läuft und warum.

  34. Lieber PP,
    patzen sie unseren Militärkanzler doch nicht so an.
    Wenn Cobra-Beamte, die sich ja im Dienst testen müssen, zusätlich zu ihren Tests auch die der Familie mitnehmen, so ist das ja kein Beinbruch. Wenn die Kinder statt mit der Strassenbahn zu fahren, der ein faktisch leeres Cobra-Dienstauto folgen müsste, gleich mit dem selben in die Schule gebracht werden, so ist das ÖVP-Effizienz und nicht missbräuchliche Verwendung. (Hat der Karl N. gestern so in seiner Pressekonferenz gesagt).
    Und wenn der Cobra-Beamte endlich Ns Stiefel geputzt hat – er muss seine eigenen ja ohnehin putzen, wird der Kanzler ihnen als Berufsverleumder damit in den Hintern treten, 😉

    P.S.: Danke für das Risiko, welches Sie mit Ihrer Arbeit für uns BürgerInnen eingehen.

    • Und weil ja jeder Cobra-Beamte seine Wäsche in die Putzerei gibt,kann er ja doch gleich auch den Anzug von der Flex mitnehmen.

      Oder ist der Anzug so wertvoll,daß er geschützt werden muß?

      • Bei Leuten die sogar glauben sie seien so wichtig, dass sie andere wegen einer Lappalie verklagen müssen halte ich grundsätzlich die Vorwürfe, dass sie den “Service” der Cobra über Gebühr in Anspruch nehmen für durchaus glaubwürdig.

  35. Ö hat das Recht, ordentlich, von Leuten mit Verstand, regiert zu werden.
    Ö versinkt in einem schwürkisen Sumpf der Mittelmäßigkei und Skandale.
    Es wird Zeit, dass die Partie abgewählt wird.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: der Pilnacek Laptop!

Denn: ZackZack bist auch DU!