Sonntag, April 14, 2024

Skylla & Charibdis: Die Welt, die wir kannten

Verdrängung kann beruhigen. Ab einem gewissen Grad ist sie zersetzend. Die Welt, die wir kannten, ist nicht mehr.

Julya Rabinowich

Wien, 18. April 2022 | Es ist Osterzeit. Es geht um Leben und das Feiern des Lebens. Es geht um religiöse Feste aller Art, denn dieses Jahr fallen einige auf dasselbe Datum. Man könnte davon ausgehen, dass es die Erkenntnis unterstreichen sollte, dass wir alle eins und alle Menschen sind. Menschen mit Hoffnungen, Ängsten, Sorgen und Wünschen. Die sich nicht rasend voneinander unterscheiden. Wir wollen leben, unsere Liebsten in Sicherheit wissen und die Welt nicht am Rande der Selbstvernichtung.

Wenn wir Kinder haben, hoffen wir für sie auf ein besseres Leben. Wenn wir Eltern haben, hoffen wir auf ihr Altern in Sicherheit und Würde. Aber ungeachtet dieser Hoffnungen und Wünsche eskaliert die Lage an mehreren Orten gleichzeitig. In Jerusalem. In der Ukraine. Die Blutflecken auf diversen Untergründen sehen in jedem Ort der Welt gleich aus. Die Möglichkeit eines nuklearen Schlages schwebt über den Osterpinzen und den Schokohasen, den bunten ausgeblasenen Eiern auf Palmkätzchensträuchen. Das Schweigen der Gefolterten, die Berichte der Augenzeuginnen übertönt Glückwünsche.

Der Krieg, der sich jetzt offen zeigt, ist nicht neu. Er ist jetzt nur vollends offenbart. Entschleiert. Unsere Welt hat sich unaufhaltsam und rapide verändert. Man will es nicht so recht wahrhaben, diese Veränderung macht Angst und erschüttert alles, was bis dahin gewisses Gefühl der Sicherheit nährte. Diese Veränderung will also verdrängt werden.

Verdrängung sichert zwar bis zu einem gewissen Grad das eigene Überleben, gefährdet es allerdings ab einem anderen gewissen Grad wieder. Wer mit Warlords wie Putin verhandeln will, setzt offenbar voraus, dass sein Wort Gültigkeit besitzt. Und das wird vorausgesetzt wider besseres Wissen. Weil es selbstverständlich beruhigender ist, die Vorstellung zu haben, dieser Krieg und dieser Kriegsherr seien noch auf irgendeine Art und Weise rational behandelbar. Rational im Sinne einer Demokratie, im Sinne einer Diplomatie, die bestimmten Zugeständnissen und Regeln folgt. Rational klingt immer gut im Rahmen einer nuklearen Bedrohung.

Dann blickt man nach Butscha. Und muss daran denken, was in anderen Orten noch auf Öffentlichkeit wartet oder vielleicht nie gefunden werden wird. Nur die Namen der Vermissten werden eine Zeitlang nachhallen.

Und was sagen Menschen in Russland zu den Entwicklungen? Es ist Ostern, und ich nehme Kontakt auf zu Menschen, die in Russland leben, wie immer zu Ostern. Wie immer zu Pessach. Die einen sind entsetzt, beschämt, verängstigt. Manche wollen Widerstand zeigen, aber sie sind in der Minderzahl, und je länger das so ist, desto gefährlicher ist es für jeden einzelnen von ihnen. Manche habe das Land längst verlassen: übereilt, ohne großer Pläne, ohne großer Aussichten. Die anderen aber, und das sind die bedrückenderen Unterhaltungen, sind fest von dem überzeugt, was die russischen Propaganda-TV-Kanäle bieten. Die Entnazifizierung der Ukraine läuft. Europa hasst die Russen. Das Kriegsschiff hat sich zwar selbst versenkt, aber die Russen müssen dafür nun Rache üben.

Das Schrecklichste an diesen Unterhaltungen ist, dass man mit Logik nicht durchkommt. Noch schrecklicher, wenn man diese Unterhaltungen mit Menschen führen muss, die einem über Jahrzehnte ans Herz gewachsen sind, die man von klein auf kannte. Dabei ist der Bildungsgrad relativ egal. Die Widersprüche, die so offensichtlichen Widersprüche, werden beiseite gewischt. Verdrängung kann beruhigen. Ab einem gewissen Grad ist sie zersetzend. Die Welt, die wir kannten, ist nicht mehr.

Titelbild: APA Picturedesk

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

108 Kommentare

  1. Ja, die Welt die wir kannten ist nicht mehr. Demokratie, Rechtsstaatlichkeit, Würde des Menschen ist nicht mehr, heute zwingen uns geistesgestörte Politiker sinnlose Masken zu tragen, nehmen Ärzten die Approbation weg die sich dagegen auflehnen, und erklären uns wir müssen an einem medizinischen Experiment teilnehmen, sonst dürfen wir nicht mehr aus den Haus, und eigentlich dürften wir uns dann legal überhaupt nicht mehr in unserem eigenen Land aufhalten.

    Schön, dass wir uns selektiv mit diesem tragischen und verachtenswerten Krieg in der Urkaine beschäftigen, während wir genau das gleiche Sterben und das gleiche Leid an vielen Orten der Welt und in vielen anderen aktuellen Konfliekten sehen, bloß interessiert das niemanden. Dieser Krieg aber ist die optimale Gelegenheit der Politik und der moralisch verkommenen Medien von den Verbrechen des Corona Regimes abzulenken, genau deshalb ist er so im Fokus, diese Heuchlerei ist so einfach zu durchschauen, mir graust vor Euch!

    • Den Medien und Social-Media Phagozyten graust es vor gar nichts, sie Schlucken Alles runter, was sie im Futtertrog vorgesetzt bekommen.

      • Aber nicht die Hühnerkacke, die ihr als Wahrheit verscherbeln wollt. Das ist sogar Phagozyten zu tief.

    • Verbrechen des Corona Regimes? Wissen sie am liebsten würde ich sie nehmen und in die Ukraine verfrachten, ich denke das würde ihnen ganz gut tun den Horizont etwas erweitern bevor sie vor lauter Corona völlig zu spinnen anfangen.

      • Du spinnst offenbar völlig wenn du die Verbrechen des Corona Regimes nicht sehen kannst, oder findest du es normal wenn man Menschen zwingt sinnlose Masken zu tragen, an denen Freunde der Politiker eine goldene Nase verdienen, oder Kinder mit sinnlosen Tests quält? Findest du es normal, dass man Menschen vorschreibt wann sie wen sehen dürfen? Findest du es normal, dass man Menschen monatelang eingesperrt hat weil sie sich nicht einem medizinischen Experiment aussetzen wollen?
        Es ist eine widerliche Verharmlosung diese Dinge zu bestreiten, natürlich gibt es immer irgendwo schlimmeres, das ändert nichts an den unendlichen Schäden die hier angerichtet wurden und noch immer werden.
        Wieso verharmlost du das, hast du sie noch alle? Seit der Impfung haben wir die höchste Mortalität seit Jahrzehnten… oh, haben die Zeitungen gar nicht darüber geschrieben? So ein Zufall aber auch! Aber ich weiß schon, der Klimawandel ist schuld!

        • Zum Thema passend und geht gerade weltweit viral, in Australien ist man völlig erstaunt, dass die Zahl an Herzinfarkten und Schlaganfällen um 40% angestiegen ist, und die Spitäler langsam ein Problem mit diesen vielen Patienten bekommen. Man kann es sich überhaupt nicht erklären aber betont im Minutentakt, dass es ganz sicher nichts mit der Impfung zu tun hat und die Impfungen wunderbar wirken.
          Ich frage mich wieviele Menschen noch sterben müssen und wie lange sich die Bevölkerung diesen Corona Cult noch gefallen läßt, einfach unfassbar!
          Über die beinahe täglich publizierten Studien die zeigen, dass die Impfung zumindest bei den ersten Varianten zwar eine gewisse Wirkung hatte, aber trotzdem die Gesamtmortalität bei den mehrfahch geimpftensteigt, und zwar proportional zur Zahl der Impfungen, wird rein zufällig in den Mainstream Medien auch nicht berichtet.
          So wie es scheint muss man das alles inzwischen als organisiertes Verbrechen bezeichnen, rein durch Dummheit oder bloße Unfähigkeit ist das alles nicht mehr erklärbar.

          • … gehen Sie Bitte mal in ein Krankenhaus, schauen Sie was da los ist, reden Sie mit den Menschen da, mit medizinischen, mit pflegenden Menschen, reden Sie mit Patienten…..
            Ihre Welt ist klein, sehr klein….

    • Ja, manche finden es gar nicht bärig wenn man ihnen die rosa Brille verschiebt. Kognitive Dissonanz, die neuen Folklore…

  2. Endlich können wir uns wieder vor einem Atomkrieg fürchten. Der Unterschied zum letzten Mal ist jedoch, dass damals keine ehemaligen Pazifisten (also Grüne) und keine ideologisierten Mediendirnen Öl uns Feuer gegossen, die Bevölkerung aufgehetzt und diese mit großem Hurra in einen derartigen hinein getrieben haben. Da ist man für Abrüstung auf die Straße gegangen, heute geht man für Waffenlieferungen, für Eskalation und für die Ermordung der neuen alten Untermenschen. Die moralisch Erhabenen, die Überlegenen, die selbsternannten Weltverbesserer werden uns tief in den Abgrund stürzen und viele werden dazu jubeln und applaudieren – schon wieder.

    • Gewisse Dinge scheint man problemloser denn je anbringen zu können.
      Für mich hat es den Anschein, dass in einer Welt nach der Welt, die wir kannten, nicht mehr alle Menschen von Nöten sein dürften.
      Sowohl gesellschaftlich als auch arbeitsmarktpolitisch (symptomatisch dazu der Sager des Putzteufels, der klipp und klar festhält, dass man sich nicht mit Abschaum begnügen will) will man nur noch die Besten der Besten.
      Das führt zu neuen Konflikten, Verdrängungsprozessen und zu verschiedensten (sozialen) Verwerfungen.

    • Auch wenn ich das mit dem ermorden von Untermenschen etwas abwegig finde teile ich ihre Meinung dahingehend dass sich Pazifisten und Kriegsgegner in einem noch nie dagewesenen innerlichen wie moralischen Konflikt befinden. Die eiskalte Kriegslogik von Putin und das zu hohe Risiko darauf zu vertrauen dass er sein Plansoll mit einer künftig neutralen und entmilitarisierten Ukraine erfüllt sieht, zwingt viele Europäer die sonst stets für Abrüstung sind, Waffentransporte zu befürworten. Dies sorgt auch, wo hin man schaut, für hitzige Debatten, sogar in meinem Familienkreis wo manche nicht verstehen warum ich plötzlich eine so konträre Meinung vertrete. Doch die Angst dass Putin eine kapitulierende Ukraine, in eine martialische Diktatur führt und aber vorher Soldaten wie Zivilisten die nicht flüchten konnten mit größter Gewalt begegnet, finde ich dann doch zu naheliegend. Auch das weitere baltische Länder, wie auch Polen und Finnland darauf hoffen müssen dass Russland auf Grund hoher Verluste kriegsmüde werden könnte. Wenn die Ukraine sich nicht mehr verteidigen kann und sich rasch ergeben muss, geht Putin mit gerade noch glimpflichen Verlusten moralisch gestärkt aus dem Krieg hervor und könnte weitere Überfälle auf angrenzende Länder anordnen. Dies würde dann vermutlich den Weltkrieg bedeuten.

    • “Da ist man für Abrüstung auf die Straße gegangen, heute geht man für Waffenlieferungen, für Eskalation und für die Ermordung der neuen alten Untermenschen.”
      Kollege, entweder leidest du an einer Wahrnehmungsstörung, oder du hast Wahnvorstellungen. Keiner demonstriert für Eskalation oder gar Untermenschenmord.

    • Hat schon ein kluger Mensch,ich weiß nicht mehr wer gesagt,das was Dir ein Politiker in die rechte Hosentasche gibt,nimmt er Dir aus der linken Hosentasche doppelt wieder weg.

  3. Hatte man gedacht dass die Pandemie unsere Energie stilllegt und unsere Lebenskreativität einschränkt merkt man spätestens jetzt, was wirkliche Ohnmacht und Angst bedeutet. Zumindest was mich betrifft. Fühle mich großteils wie gelähmt und verfolge das Geschehen und politischen Backround vom Krieg in der Ukraine wie ferngesteuert und eine eindimensionale Getriebenheit macht sich in mir breit. Zu dem kommt der Frust über vegebene (verzockte) Chancen am Energiesektor durch unsere Vorzeigepolitik und Österreichs unwürdige Rolle in der Welt. Die Wirtschaftskrise und die Verdoppelung der Lebenserhaltungskosten tun ihr übriges. Also ja, das Leben war einmal unbeschwerter.

    • Danke,für diese ehrlichen Zeilen,denn genauso fühle ich es auch. Ist nicht schön und ja,es macht lähmende Angst.

      • Da ich schon in Schreiblaune bin
        (wieder mal) erzähle ich ihnen was lustiges. 🙂 Heute im Radio – im Raum Salzburg treiben sich Sperrmüllsammler mit Gemeindejacken und weißem Lieferwagen rum. Durch aufmerksame Bürger wurde das Geimeindeamt alarmiert. Ein empörter Beamter sprach davon das es sich dabei nicht um eine Kleinigkeit dreht sondern um ein Verbrechen!!. Die Polizei spricht von gewerblichen Betrug und Bildung einer kriminellen Vereinigung. Dazu kommt Amtsanmaßung sowie Amtsmißbrauch. Es wird auch untersucht wie es geschehen kann dass ein so ein Gesindel zu solch amtlichen Jacken kommt. Also wieder einmal eine große Herausforderung für die Kripo im Sbg. Landkreis. Warum sie zu der Auffassung kamen dass es sich um Amtsmißbrauch handelt lässt mich nun rätseln ob es sich doch um einen Gemeindebediensteten handelt. Im geheimen Auftrag? 🤔

        • Danke,ich hab jetzt so richtig lachen können 🙂 Ist der Haze und ein paar der Seinen schon soweit,daß er an Ostern sammeln muß :).

          Da fragt man sich schon,ein empörter Beamter,der gleich mal von Verbrechen redet,schweres natürlich,klingt ja besser.

          Gewerblicher Betrug,Bildung einer kriminellen Vereinigung,das kannst eigentlich nicht erfinden,ich hau mich weg,da machen die ein Faß auf,als ob es sonst nix zu tun gäbe,wegen Sperrmüll,aber na ja,die müssen ja auch beschäftigt werden. Wer steckt da wohl dahinter,ein geheimer Auftrag von grünen Männchen die angeflogen kamen und den Auftrag hatten,den Sperrmüll mitzunehmen,damit sie über die Spezies Mensch lernen können?

          Aber was mich persönlich am meisten interessiert,sind das die,die so in Linz gemeint haben,brauchen tun wir alles,bis auf 7!!! Autoreifen ohne Felgen,weil ich dachte heute morgen ich seh schlecht,es hat wirklich wer,7 Autoreifen,vor unserem Haus in der Wiese entsorgt,nicht 8,nein 7, also waren das die Sammler,die drauf gekommen sind,eigentlich ist nur mehr 1 zu gebrauchen,aber wir lassen die in Linz liegen,sie wollen die Polizei in Salzburg nicht auch noch mit diesem Verbrechen verwirren.

          Also Fragen über Fragen,am besten man bildet einen Arbeitskreis,Sperrmüll und Jacken Diebstahl und den Radius in dem diese Betrüger unterwegs sind,zusammen arbeiten,Grenzüberschreitend,Salzburg und OÖ,also solange die mit dem beschäftigt sind,kann rundherum die Welt einkrachen,die haben ab sofort keine Zeit für was anderes :).

          • Ist zwar jetzt abseits des Themas,aber egal,schau bei uns läuft es so,ich hab Sperrmüll,also muß ich bei der Genossenschaft anrufen,die “erlauben” mir dann,daß ich am Magistrat anrufe,dazu bekomme ich eine Nummer,die muß ich dann dort angeben und sagen,ich habe Sperrmüll,die geben mir dann auf Grund der Nummer usw. einen Termin,dann wird mir gesagt,ich darf z.b. in 14 Tagen meinen Sperrmüll an eine gewisse Stelle vor dem Haus stellen,muß denen aber genau sagen was es ist,dann wird Dir noch gesagt,aber erst in den frühen Morgenstunden an dem Tag,damit ja sonst niemand was dazu stelllt,weil das nehmen sie dann unter Umständen sowieso nicht mit. Also kann ich früh aufstehen,das Zeugs rausstellen und hoffen,daß es nicht ein Frühaufsteher oder mehrere sehen und dazu stellen und falls doch,daß die dann die Sachen der Anderen doch mitnehmen,falls nicht,dann ist meiner weg,der Rest bleibt liegen und dann wird es richtig teuer für uns alle,denn ja es wird entsorgt irgendwann und das schlagen sie dann auf die Betriebskosten drauf,darum hätte ich heute kotzen können,wie ich die Autoreifen gesehen habe,weil ja,klar,ich weiß zu 100 % da kommt nun alles mögliche in der Nacht noch dazu und dann wird es abgeholt,zahlen müssen wir es dann alle,weil die sagen,liegt vor Haus Nr. sowieso also zahlen die. Und viele rufen eben nicht an,oder bringen es selber vorbei,nein,die legen es einfach hin,schnell ist da ein großer Berg,weil dann legen eben mehr dazu.

            Die Ehrlichen wie wir,die sich an alles halten sind die Blöden,denn wir zahlen ja für die Verbrecher mit und das sind die,denn das sind Umweltsünder und darum sind mir solche die mit den Wägen kommen und einräumen lieber,leider kommen die nicht mehr,klar,es gibt keine Sperrmülltage mehr,also fahren die nicht auf gut Glück. Aber die haben immer gut geholt,haben es sauber hinterlassen und manchesmal hat man dann halt so einen Wagen,platt auf der Autobahn gesehen,weil er vor lauter überladen den Geist aufgegeben hat.

            Wie gesagt,total am Thema vorbei,ich weiß,aber es gibt eben auch eine andere Art,wo eben nicht der Steuerzahler Geld verliert,sondern der Mieter der sich an alles hält.

      • Habe mir nach Zwangskonsum vom Sender “Welt” eingestehn müssen dass ich Abstand brauche. Da hat ein Experte länge mal breite darüber Auskunft gegeben – mit großer Tafel und Zeigestab – welcher Einsatz von Atomwaffen für Putin in Frage käme (wg. Schiff u. Finnland u.s.w.)Taktische da und strategische dort – Vor und Nachteile für den Agressor und Angegriffene – und alles ganz nüchtern und sachlich. Das wars dann mit der seligen Nachtruhe. 😐

        • Schau…Abstand…das hört sich gut an. Aber wirklich Abstand können Menschen wie wir nie finden.
          Ich hab auf Dich gehört und meine Forums Pause schnell beendet.
          Stimmen müssen gehört bzw. gelesen werden.

          • Ja das stimmt wohl. Der nötige Abstand wäre vielleicht bei mir dass ich mir die Nachrichtensender erspare. Steht eh alles was darin so vollinhaltlich auszelebriert wird in zackzack auch. Und das mit oft kreativeren Kommentaren. Und ja, das Forum taugt wirklich gut als Abladeplatz. Bevor ich das alles wem persönlich erzähle? Das kann ich keinem antun 🙂

          • Obwohl wir oftmals anderer Meinung sind, zum Teil auch stark, finde ich dass ZackZack wirklich ein tolles Forum hat.

            Natürlich gibt es Postings, die über das Ziel hinausschießen. Doch im Großen und Ganzen geht es hier zivilisiert zu und man kommt großteils vor allem ohne persönliche Beleidigungen aus. Das schätze ich enorm, vor allem wenn man sich ansieht wie es in anderen Teilen des Internets zu geht. Natürlich sind wir alle nur Menschen und manchmal überkommen uns die Emotionen, vor allem in sensiblen Zeiten wie diesen. Wenn wir in der Wiese bei einem Bier sitzen ist es auch ruhiger als wenn wir über Krieg, Krankheit und Finanzkrise diskutieren.

            Hier versuchen fast alle bei der Sache zu bleiben und das Gegenüber nicht persönlich zu attackieren. Ich denke, dass ist auch ein Mitgrund warum Peter Pilz das Forum relativ wenig moderiert. So große Meinungsfreiheit und auch -vielfalt wie hier findet man nicht in vielen Medien.

            Ich kann für meinen Teil sagen, dass ich viel hier gelernt habe, wie ich meine Sichtweise erweitern kann für eine bessere Gesellschaft und ich hoffe, dass auch meine Beiträge manche zum Denken anregen. Obwohl ich mir natürlich bewusst bin, dass ich oft mit meinen Formulierungen anecke.

            In diesem Sinne herzlichen Dank, Herr Lehmann und Samui.
            Schauen S’ gut auf sich und ab und zu ist Spazieren besser als Nachrichtenflut, egal von welcher Seite. 🕊️

          • Das erste Mal ein + für Sie😉
            Ja es passt hier recht gut…manchmal verliert man die Nerven wenn es allzu tief wird. Aber wir alle sind nur Menschen.

          • Guter Kommentar! Wir zwei sind zwar kurz vom eigentlichen Thema abgekommen doch haben wir scheinbar die Kurve gekratzt 😉. Wenn ich was vom Posten hier gelernt habe – mach das seit 15 Monaten und zwar zum ersten mal – ist, wie man es schafft mit Personen zu kommunizieren mit denen man persönlich kein Wort über Politik wechseln würde. Hab da viel über mich selber gelernt und kann dies auch immer öfter im praktischen Alltag umsetzen. Mich selbst zu reflektieren und mich auch bezüglich Zynismus zu zügeln fällt mir nicht leicht. Ärgere mich auch oft über selbstgefällige und herablassende Kommentare und Antworten und übersehe dabei oft dass es nur auf ein negatives Geben und Nehmen herausläuft wenn man selber Demut und Respekt vor der anderen Meinungen vermissen lässt. Ich betone dabei wirkliche Meinungsbekundungen abzüglich geistlose Posts, die nur auf verzichtbare Konfrontationen aus sind. Lg.

          • nur der regierungs troll und angebliche bajuware leo the brux geht mir etwas ab, nicht, dass ich einer meinung mit ihm gewesen wäre, aber mit welcher verve er sich in den letzten monaten von basti in der regierung vor dem sidestep eingebracht hatte, war bemerkenswert.
            und wie er anpatzen konnte.
            und basti ruft sich nun mit einer krone osterhasengeschichte und wiesenstory aus der vergessenheit zurück.

    • Auch wenn Sie selbst Ohnmacht und Angst verspüren, Sie schaffen es, viele von uns durch Ihre exzellenten Kommentare – egal zu welchem Thema – zu erstaunen und zum Denken anzuregen. Verfügen über einen weiten Horizont, der mir seit ca. 2 Wochen verstärkt auffällt. Vlt schreiben Sie mehr, weiß nicht, jedenfalls immer direkte Ansagen mit Substanz und Übersicht. Möglicherweise kommen gerade in schwierigen Zeiten versteckte Talente zum Vorschein, die sonst im “normalen” Alltagsleben nicht ausgelebt werden können. Haben Sie schon mal daran gedacht, ein Tagebuch über Ihre persönlichen Empfindungen zur den aktuellen Gegebenheiten: Krieg, Pandemie, Wirtschaft, Politik… zu schreiben? Sie haben das literarische “Werkzeug” dazu, können sehr gut formulieren. Und wir hätten ein zeitgeschichtliches Dokument, wenn sich die Nebel wieder lichten.

      • Vielen Dank für ihr Kompliment, weiß das wirklich zu schätzen. Doch eigentlich kann ich das nur zurückgeben. Ihre Kommentare inspirieren mich sehr häufig ergänzende Stellungnahme abzugeben , zu Themen die von ihnen stets gut ausgeleuchtet und pointiert interpretiert wurden. Gut dass wir oft einer Meinung sind und wir uns gegenseitig stärken können. Solches und die Solidarität anderer Mitposter ermutigt mich oft wieder auf’s Neue, denn ich muss gestehen dass ich häufig auch recht verunsichert bin. Auf Grund der Differerenzen im Forum und meinen möglichen Anteil daran.

        • Danke von mir, hr.lehmann! Formulieren können Sie wirklich besser als ich, bin dbzg ein emotionaler Hupfauf… Ansonsten gilt: Gemeinsam mit Gleichgesinnten haben wir bereits 2 Jahre Covid Alphabet gemeistert, coole Leute hier. Wenn ich mal hell auflachen will, schau ich in den Twitteraccount von Rabensteiner und Faast, dann geht ziemlich alles wieder locker vom Hocker.

    • Sie folgen zu sehr der westlichen Propaganda. Putin hat bis zuletzt gehofft, dass sich mit Zelensky (Macron & Merkel) des Minsk 2 Abkommen umsetzen lässt. Da ist von Neutralität der Ukraine nicht einmal die Rede. Dann hat aber die Ukraine (auf Druck der USA) beschlossen die Krim zurück zu erobenr, und den Donabass begonnen heftig zu beschießen. Dann wars vorbei.
      Quelle: Jacques Baud, Ex-Oberst, Schweiz, in Krass & Konkret

      Ansonsten … ja, leider.

      • na sorry – ganz ohne propaganda – es gibt absolut keine rechtfertigung für diesen angriffkrieg putins. KEINE rechtfertigung.
        er war es letztendlich, der die krim offiziell annektiert hat und den donbas inoffiziell unter seine gewalt brachte.
        seine handlungen innerhalb russlands zeigen ganz genau welch geistes kind er ist.
        dazu braucht es keine usa!

        • Putin braucht niemand….er genügt sich selbst ganz im Stil eines KGB geschulten Verbrechers.

        • Hier auch eine kleine Differenzierung die Eingliederung der Krim in Russland ist ein Bruch des Völkerrechts. Putin hat aber nicht die Krim annektiert. Er ist nicht militärisch eingedrungen und hat es besetzt. Er hat eine Volksabstimmung abgehalten mit eindeutigem Ergebnis. Das läuft wiederum unter Selbstbestimmung von Völkern (vgl. Katalanien).
          Zum Grund warum Russland einmarschiert ist gibt es seit 1999(!) zahlreiche Aussagen.
          Putin selbst wollte um 2000 der EU und der NATO beitreten. Warum der Meinungsumschwung?
          Hier 2 Links
          Why is Ukraine the West’s Fault? Featuring John Mearsheimer – 39:00, youtube
          West must ultimately take blame for failing to preserve peace in Europe
          Überschrift in SCMP So 17.4.2022 Hongkong
          https://www.scmp.com/comment/opinion/article/3174290/west-must-ultimately-take-blame-failing-preserve-peace-europe?module=opinion&pgtype=homepage

  4. Unser Leben hat sich schon durch die Pandemie stark verändert. Langfristige Pläne können wir vorerst mal zur Seite legen.
    Jetzt kommt der Zar dazu….
    Und aufeinmal sehen wir wie klein die Welt ist. Wie sehr ein Verrückter die Welt und unser Leben verändern kann.
    Unsere Großeltern kannten das. Ein Verrückter der glaubte die Welt verändern zu müssen.
    Nie hätte ich gedacht, das sowas noch mal möglich ist.
    Und für alle Putinversteher hier im Forum…. es gab auch mal viele Hitlerversteher.
    Was dabei rausgekommen ist, füllt Geschichtsbücher.
    Trotzdem einen schönen Ostermontag….möge die Menschheit gescheiter werden.

    • sie sagen es, ich hielt putin für intelligent und dass er enttäuscht war vom westen, nachdem er zu beginn so gehätschelt wurde.
      in ein land einmarschieren und terror verbreiten, absolutes no go.

  5. Die Welt, die wir kannten. Wir müssen Abschied nehmen. Abschied vom lieb gewonnenen Alltag, Abschied von bisher gültigen Gewissheiten, Abschied von einem Leben, das man – wie bisher – 10 Jahre in die Zukunft denken und planen konnte. Das tut weh. Das ist schmerzhaft. Der Wert einer Gesellschaft, die persönliche Planung naheuzu garantieren konnte, wird einem danach erst klar. Und man versucht daran festzuhalten.

    Wenn ein Psycherl bereit ist, Millionen Menschen zu gefährden und zu töten, weil es sich bedroht FÜHLT (was nicht heißt, das es bedroht ist: Reality Check), dann gibt es kein weiter wie bisher. Wenn es einem einzigen Psycherl möglich ist, Millionen Menschen zu bedrohen, dann haben wir zuvor verdrängt. Und das kommt jetzt schmerzhaft zurück. Das Schmerzhafte beginnt, wenn das Verdrängte sich nicht mehr verdrängen lässt.

    • “Wenn ein Psycherl bereit ist, Millionen Menschen zu gefährden und zu töten….”

      zitiere “The Times”: …eine Stadt (Mariupol)in Trümmern, in der mindestens 10 000 Zivilisten gestorben sind und in der die Überlebenden ohne Nahrung, Wasser, Wärme oder Strom bald verhungern könnten…

      Hier geht es nicht wer ist der Agressor, wer verletzt Völkerrecht, und wer ist ein Psycherl das Millionen Menschen bedroht, denn das steht unbestritten fest…sondern auch darum, wer opfert in einer aussichtlosen Situation 100.000 Bewohner in Mariupol um sein Gesicht zu wahren.

      Niemand bestreitet das Recht und die Pflicht sein Land zu schützen und zu verteidigen, aber auch das sinnlose Beharren ist zu verurteilen.

      • Was soll der ukrainische Präsident Ihrer Meinung nach tun?
        Kapitulieren und die Ukraine Putin überlassen? Damit Ihr und das Gewissen anderer Putinversteher beruhigt ist?
        Fragen Sie mal nach in Ungarn…der ehemaligen Tschechoslowakei…Fragen Sie Menschen in Weissrussland….Sprechen Sie mit Menschen der ehemaligen DDR.
        Was sagen Menschen im Baltikum?
        Was sagen auf einmal Schweden und Finnen?
        Niemand will die ” Befreiung” durch Russland. Niemand will wirklich unter Putin leben und von seinen Launen abhängig sein.

      • Naja. Der Krieg wird nur geführt, um der Psyche Putins zu helfen. Es gibt keinen anderen Grund. De Alternative, die Putin anbot, dass sich alle unterwerfen. Aber das Morden würde nicht aufhören dadurch – nur subtiler vonstatten gehen.

    • Warum glauben sie, ist das so?

      An jedem x-beliebigen Arbeitsplatz lassen sich exakt die gleichen Strukturen beobachten, wie auf der Weltbühne momentan.

      Wir sind es, die Tyrannen zu unseren “Häuptlingen” wählen. Und das beginnt damit, dass man zu dem fiesesten intrigantesten und kaltblütigsten Kollegen auf der Arbeit mit Abstand am freundlichen und entgegenkommensten ist. Wir geben ihm quasi das Zepter in die Hand. Die Liebe zum persönlichen Vorteil durch richtiges “Netzwerken” tutnoch ihr übriges dazu.

      Keine Sau setzt sich heute noch dafür ein, was er für richtig hält…. Jeder richtet es sich zu seinen Gunsten, weil er Nachteile, die er sonst in Kauf nehmen müsste für unzumutbar hält.

      Ja, dann brauch ma uns ned wundern bei dem, was Tyrannen wie Putin der Ukraine zumuten und der ganzen Welt zumuten…. Oder?

      Wieviel von euch sind der Meinung “dass man es sich zur Not gut stellen soll mit Putin”??? Hand aufs Herz…

      Verdrängung hat etwas mit uns zu tun. Mit uns allen. Und nicht allein mit dem Tyrannen.

      • “…. weil er Nachteile, die er sonst in Kauf nehmen müsste für unzumutbar hält.”
        Wahre Worte! Dieses Strickmuster sieht man leider auch im Journalismus. Das Team von ZackZack und ein, zwei weitere Journalisten sind bewundernswerte Ausnahmen, müssen aber enormen Repressalien seitens der ÖVP widerstehen, weil sie entweder durch ÖVP-Abgeordnete und deren Handlanger verunglimpft oder mit Klagen ihrer Großspender eingedeckt werden. Wir lernen aber, dass man mit Mut, Entschlossenheit und vor allem Fakten dem Übel begegnen kann. Soll für uns alle ein Ansporn sein, mehr Zivilcourage zu zeigen und gewisse Entwicklungen sowohl in Ö, als auch auf der Weltbühne nicht mehr zuzulassen.

        • Ganz genau! Zeit zu lernen, für uns einzustehen, auch wenns vordergründig erst mal Nachteile beschert.

          • Das Büchlein “Anstifung zur Zivilcourage” (Verlag Herder) geht genau auf Ihren (unseren) Ansatz ein. Ich darf zitieren: “… dass Tapferkeit keine Tugend für “Helden” ist sondern Ausdruck einer gewonnenen Lebensreife. Anstifung zur Zivilcourage heißt also auch Mut machen zu sich selbst.”

        • Der Ansatz wär der, dass der die Kriterien für den Prozess der Auswahl unserer “Häuptlinge” um ein vielfaches bewusster und umsichtiger gestalten.

          Mein Post soll nur aufzeigen, dass autokratische Strukturen nicht aus dem Nichts kommen, sondern auch aus unserem Verhalten resultieren. Er hat keine Lösung für die Ukraine zu bieten. Leider.

          • Es ist wiederkehrende Geschichte…. das Unterordnen gegenüber ” Stärkeren” oft Dummen.
            Und damit stimmt Dein letzter Absatz , leider, zu 100%.

          • Geb Ihnen ganz recht. Wir dulden die autokratischen Strukturen in den Unternehmen. Je größer, desto Machtspiel.

          • Stimmt genau! Interessanterweise ist die Größe nicht immer ausschlaggebend. Hatte mal Einblick in die Hierarchien von Reinigungsfirmen. So eine Hackordnung habe ich vorher und nachher nicht gesehen…

        • Sie zeigen Mut zum Widerstand. Auch wenn es bitter bezahlt werden muss, sie bereiten alles vor, um den nächsten Generationen ein Leben in Würde, Freiheit und Sicherheit zu ermöglichen. Hätte Martin Luther King jr. seinerzeit nicht seine Stimme erhoben, bin sicher, es hätte einen Präs. Obama nie gegeben.

      • Das Problem dabei: diese miesen Typen, ob in der Politik oder am Arbeitsplatz, kommen nur deshalb damit durch, weil sie die Macht haben, den Andersdenkenden massiv zu schaden. Ob durch Jobverlust oder durch Karriereknick. Sie sitzen am längeren Hebel. Und haben die Unterstützung von Vorgesetzten, die nicht fähig sind, über den Tellerrand hinauszublicken. Leider werden diese nivaulosen und partei- oder interessengesteuerten Vorgesetzten immer mehr.

        Normale Menschen mit Charakter haben immer weniger Chancen, in Führungpositionen aufzusteigen. Deshalb haben wir ja diese unterwürfigen und devoten Karrieristen überall an den Schaltstellen sitzen. Und die Entscheidungen von diesen Kriechern richten sich nicht nach Logik oder was für den Staat oder für ein Unternehmen gut wäre, sondern einzig und allein danach, was für sein Ego und seinen persönlichen Aufstieg gut wäre. Und selbst wenn es durch eine unterwürfige Bestätigung eines völlig falschen Standpunktes des Vorgesetzten wäre.

        Deshalb sieht auch unsere Welt, unser Staat durch diese “Anpassungskünstler” dementsprechend aus.

        • Ja sicher, stimmt. Was ich sagen will, ist: Es fängt oft klein an und wächst sich später zu einem Riesen Problem aus. Zivilcourage ist in der networking-society kein Thema…. Wär aber grade da enorm wichtig. Da kann jeder bei sich selbst anfangen.

      • stockholm syndrom, sich mit dem starken identifizieren wollen, der propaganda erlegen, den bequemsten weg wählen, und hoffen, dass es einen selbst nicht trifft. floriani prinzip.

  6. “Rational im Sinne einer Demokratie, im Sinne einer Diplomatie, die bestimmten Zugeständnissen und Regeln folgt.”

    Im Sinne welcher Demokratie? Die “einzige Demokratie im Nahen Osten” hat kürzlich erklärt, dass es wichtig ist, dass die USA eng mit Saudi Arabien zusammenarbeiten. Quelle: https://jewishinsider.com/2022/04/u-s-should-repair-relations-with-saudi-arabia-amb-herzog-urges/

    “In Jerusalem. In der Ukraine. Die Blutflecken auf diversen Untergründen sehen in jedem Ort der Welt gleich aus.”

    Die Blutflecken sehen eben nicht an jedem Ort gleich aus. In einem Fall (Palästina) unterstützt man den Agressor (Israel) und im anderen Fall (Ukraine) verurteilt man den Aggressor (Russland).

    Täglich weiter in Doppelmoral und man sieht ferngesteuert alles nur noch schwarz weiß und völlig irrational. Russland sanktionieren, gut. Israel sanktionieren, schlecht.

    Achtung: politischer Islam ist gefährlich, außer in Saudi Arabien, da ist er super!
    🇺🇸🇸🇦🇮🇱 = super duper, mkey?

      • Na eh. Die nächsten zwei Wochen werden entscheidend, um die Kurve abzuflachen und die USA wird uns alle retten. Die Ukraine hat nicht alle Oppositionsparteien verboten und Zelensky hat nicht gesagt, dass sein Land in Zukunft ein Großisrael wird. Nein, nein, nein, ich will nicht selber denken, la la la. Alles was die Ukraine sagt ist die Wahrheit und alles was Russland sagt ist Propaganda.

        “If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.” ― George Orwell

        • Sie übertreiben jetzt….Ukraine und Großisrael?
          Wie kommt man auf sowas?
          Warum machen Sie hier so billig Stimmung?

          • Lieber Samui, ich bitte Sie dass Sie endlich auch das sehen was Sie nicht sehen wollen und das hören was Sie nicht hören wollen.

            Ich übertreibe nicht, ich zitiere nur Zelensky in seinen eigenen Worten. Wie man auf so etwas kommt? Indem man auch israelische Zeitungen liest, nicht nur den heimischen Einheitsbrei, der zu Meinungsdekadenz führt. Ich mache keine Stimmung, sondern versuche die Doppelmoral zu beenden, die uns in diesem Teufelskreis gefangen hält.

            Hier die Worte von Zelensky:
            “Ukraine Will Look More Like ‘Big Israel’ than Europe in the Wake of Russia’s War. Ukraine will definitely not be what we wanted it to be from the beginning. It is impossible,” Zelensky said. “Absolutely liberal, European – it will not be like that. It will definitely come from the strength of every house, every building, every person.”

            Und bei uns wollen Sie ihn im Parlament einladen, weil er “europäische Werte” vertritt. Er sagt selbst, dass er diese Werte nicht vertritt. Warum wollen Sie das nicht sehen, wenn es aus seinem Mund kommt?

            https://thejewishnews.com/2022/04/06/zelensky-ukraine-will-look-more-like-big-israel-than-europe-in-the-wake-of-russias-war/

            Ich kann nichts hören. Ich kann nichts sehen. Ich kann nichts sagen.

    • In Bezug zur Ukraine hat plot_in recht wenn er von Themenverfehlung schreibt. Im gesamten sehe ich das nicht so. Nur besteht das schreiende Unrecht im nahen Osten schon seit langer Zeit, auch in Einer wo im Thema noch von unbeschwerterer Zeit die Rede war. Die faschistische Rechtspolitik Israels ist altbekannt und dass sie als Zündschnur im arabischen Raum stellvertretend für die USA nur Krieg und Hass schüren auch. Doch kann man deshalb aktuell hier nichts relativieren und Putin insofern bestätigen dass die USA Mitverantwortung für sein Handeln trägt da dies nur Wasser auf seinen Mühlen wäre die im Begriff sind halb Europa in Schutt und Asche zu legen. Sollte Israel mit ähnlicher Wucht gegen ihre Nachbarn vorgehen, würden ähnliche “Vorbehalte” und Sanktionsschritte in der “freien Welt” die Folge sein. (Obama hat ja immerhin in seiner Amtszeit angedeutet dass die USA nicht immer bedingungslos hinter Israel stehen muss.) .Nur gehen die Schritte der Gewalt und Unterdrückung gegenüber den Palästinensern eben langsam und zu unspektakulär voran. Dies ist zwar perfide und von der USA gestützt aber der akute Handlungsbedarf ist hiermit nicht gegeben. Auf lange Sicht natürlich schon.

      • Du hast schon recht was das Vorgehen Israels angeht. Doch niemand von uns hier lebt in Israel.
        Niemand von uns kennt das Gefühl der dauernden Bedrohung durch Anschläge. .
        Wobei die Steine werfende Jugend Palästinas noch ein geringes Übel sind.
        Jederzeit kann neben Dir eine Bombe explodieren…jederzeit kann dir einer ein Messer in die Brust rammen…im Cafe…im Bus….
        Ich bin da natürlich befangen da ich nur die Meinung Verwandter und Bekannter in Jerusalem kenne. ☹️

        • Ja klar kann ich da so unbefangen schreiben wenn ich nicht persönlich betroffen bin bzw. Angehörige in solch einer Situation habe. Du weißt dass ich Antisemitismus verabscheue doch mehr noch hasse ich autoritäre Rechtspolitiker und Israel plagt sich schon seit ihrer Gründung mit solchen Typen in ihrer Führung rum. Ähnlich wie die USA mit Arschlöchern wie Reagan, Bush 1+2 und Trump. Dass soll aber niemals gegen jüdische Mitmenschen oder US Amerikaner an sich sprechen. Ich differenziere da stark zwischen Antisemitismus und Antizionismus oder besser gesagt Antiisraelismus. Geprägt bin ich auch durch das unsägliche westliche Islambashing, dass für mich genauso Rassismus bedeutet und der spürbare beinahe greifbare Hass in der unterprivilegierten arabischen bzw persischen Welt auf verbrecherische Machthaber im Westen. Große Schuld daran hat die CIA Reagan, die Bushes und Trump wie aber auch der Mossad, Ariel Scharon oder Ben Netanyahu.

          • Stimmt…aber vergiss bitte nicht die ultraorthodoxen Juden die zu 50% vom Staat Israel leben und diesen ablehnen! Die als Beruf die Thora Lehre angeben, keinen Wehrdienst leisten und Frauen unterdrücken. Die jede vernünftige Poltik zerstören. Dazu kommen die radikalen Siedler.
            Die alle unter einen ” Hut” zu bekommen ist fast unmöglich.
            Die Jugend Israels ist eher besonnen….aber die gehen unter. Leider.
            Israel wird der Welt sicher weiter Sorgen machen. Aber eines ist gewiss…der Großteil der Juden will einfach friedlich leben. Leider ist die Politik in Israel schwach und sehr oft unfähig.

          • Das ständige Bedrohungsszenario, ob naturgemäß oder teilweise auch selbstverschudet bzw. strategisch am Leben erhalten, spült halt Hardliner an die Macht, obs der großen Menge an liberalen Seelen im Land nun gefällt oder nicht. Aber Angst ist nicht rational zu begegnen und daher schon von Haus unterdrückend. Aber wollte dir nicht zu nahe treten und ich weiß selbstverständlich dass die Bewohner Israels selten geeint konform gehen mit ihrer Politik und die große Mehrheit den Frieden lieben. Auch weiß ich dass jetzt kein guter Zeitpunkt ist um USA Kritik zu lancieren. Verurteile natürlich Putin und sein Handeln in jeder Hinsicht, egal der Vorgeschichte oder ob der Ami jetzt da was heraufbeschworen hat oder von irgendetwas profitiert.

          • Ich weiß Deine Kommentare zu schätzen.
            Keine Sorge…DU trittst mir sicher nicht zu nahe. Unsere Ansichten sind so gut wie deckungsgleich.

          • Vollste Zustimmung, das Problem sind immer die Ultranationalisten. Egal ob sie nun Haider, Trump, Putin, Netanyahu, Haniyeh oder sonst wie heißen.

            Wir wollen doch alle in Frieden leben, egal ob Kippa, Palituch oder Lederhose. Keine Mauern, Bomben und Messer mehr.

            Lasst uns die zukünftigen “Kriege” mit Wörter führen statt mit Waffen. Das ist aber noch ein langer Weg.

          • Die einfachen Menschen wollen alle Frieden. In Palästina und in Israel. Die Extremisten auf beiden Seiten Hamas bzw. Likud können nur existieren, solange es Feindbilder gibt. Diese werden aufrechterhalten.

            Ich habe in meinem Leben so viele herzliche Juden getroffen, dass ich niemals in meinem Leben generell und verallgemeinernd etwas Negatives über die Religion sage. Das hält mich gleichzeitig in keiner Weise davon ab Verrückte wie Netanyahu, Rothschild, usw. zu kritisieren. Selbes Maß gilt für mich auch bei den Arabern, unter denen nicht alles radikale Muslime sind, sondern auch friedliebende Christen. So wie ich radikale Israelis kritisiere, kritisiere ich auch jene die meinen man kann das nur im Jihad lösen.

            Leider werden die moderaten Stimmen auf beiden Seiten zum Schweigen gebracht. Und man muss auch dazu sagen, dass sich beide Seiten immer mehr radikalisiert haben. Die PLO war noch eine überwiegend säkulare Organisation und die PFLP sogar sozialistisch. Die Hamas ist leider fundamental islamistisch. Gleiches gilt auch für die israelische Seite, schauen Sie sich das aktuelle Knesset an: Parteien wie Meretz oder HaAvoda haben kaum Stimmen.

            Für mich bleibt Yitzhak Rabin ein unsterblicher Held. Erschreckend ist auch der tragische Fall von Folke Bernadotte, der von der Terrororganisation Lehi ermordet wurde, obwohl er selbst im Weltkrieg Juden das Leben gerettet hat.

            Man kann nicht über die Hamas jammern während man gleichzeitig Lehi (Stern Gang) mit Denkmälern in Israel würdigt und mit Staatsorden auszeichnet. Der Mörder Yehoshua Cohen wurde meines Wissens nie bestraft und war ein enger Freund von Ben-Gurion.

        • Viel, auch da geborene, verlassen das Land wenn sie können, meist sind es Gebildete die gehen.
          Bin auch “voreingenommen”, es betrifft auch einen Teil meiner Familie.

          • Ja stimmt. Leider überlassen die damit den rechten Radikalen und den ultraorthodoxen Juden das Feld.
            Auf der anderen Seite scheitern alle Bemühungen der besonnenen Palästinenser an den Radikalen.
            Ein Teufelskreis. ☹️

          • ….. besonders beeinträchtigend ist wenn die Menschen Ärzte, oder auch Staatsanwälte sind, die sich um ihre Sicherheit sorgen und deswegen gehen.
            Einen Staatsanspruch auf ein Buch aus der Bronzezeit zu begründen ist auch was besonderes, auch sich dadurch den Expansionshunger zu legimitieren ist Bemerkenswert.
            An der Klagemauer wollten jetzt ein paar “Gläubige” Tieropfer bringen…..
            Wann leben wir, 2022 v.u.Z.?

      • Danke für Ihre sachliche Rückmeldung. Was mich hauptsächlich stört ist die nicht enden wollende Doppelmoral. Der wundervolle Politiker Rabin wurde von einem radikalen Israeli ermordet, weil er “zu weit links” war. Die extreme Rechte in Israel (Likud und noch weiter rechts) schwafeln dauernd vom “politischen Islam” während sie aktiv die Kooperation mit dem Regime in Saudi Arabien propagieren. Das gilt auch für Österreich, vor allem die ÖVP und Nehammer.

        Die Saudis sind mindestens so kriminell wie die Russen (siehe Jemenkriegt, usw.) doch hier drückt man beide Augen zu.

        • Ist halt gefühlt zu weit weg von uns. Doch sie haben sicher recht. Aber wenn jetzt die umstrittene WM in Katar immer mehr in den Blickpunkt rückt, mehrt sich auch immer mehr die Kritik an den Scheichsstaaten, auch auf Grund der nicht mehr übersehbaren Menschenrechtsverletzungen. Auch die nun notwendigen Debatte zur Abkehr von fossilen Brennstoffen ist keine gute Nachricht für die betuchten Scheichgestalten. Hoffe auch dass die unsägliche Mode der privilegierteren Schichten, in Dubai, Emiraten etc. zu urlauben einmal ihr Ende findet da man die immer stärkere Erklärungsnot nicht mehr in Kauf nehmen möchte.

        • Die Doppelmoral legen Sie auch an den Tag. Immerhin tippen Sie hier. Während andere wo verhungern.

          Das, was Sie Doppelmoral (Moral, was für ein Wort!) nennen, ist schlechte Übersetzung aus dem Englischen. Das hat mit Moral gar nichts zu tun.

          • In diesem Punkt haben Sie Recht, wir sind alle SünderInnen.

            Wir können die Welt schrittweise verändern. Sie können sich in der ukrainischen Fremdenlegion anmelden (geht über die Botschaft) und direkt ab an die Front, um gegen die Russen zu kämpfen. Und ich suche nach einem Flugticket nach Afrika, um den Menschen dort Gratisbildung zu geben, damit sie bessere ökonomische Möglichkeiten haben.

            So können wir alle etwas beitragen anstatt uns zu streiten.

          • Adorno formuliert in der Minima Moralia: “Es gibt kein Gutes im Schlechten.” Solange die Situation unseres Wirtschaftssystems quasi Monopoly ist, bei dem am Ende immer einer alle anderen frisst, ist alles ein Tropfen auf dem heißen Stein. Und darin sind wir alle gefangen. Das ist nach diesem Krieg zu ändern. Und Reichensteuern von 90% der Gewinne, wie sie bis 1964 in den USA üblich waren, stehen an.

  7. Verdrängung ist ein gängiger Abwehrmechanismus zum kurzfristigen Selbstschutz. Leider sind viele Menschen bereits bei der nächsten Stufe angelangt: Verleugnung. Politisch gesehen übt sich Nehammer in Verschiebung: Eigene Probleme und jene der ÖVP werden via Inszenierung von Dringend-Pressekonferenzen oder Reisen nach Abu Dhabi, Kiew und Moskau auf andere (Kritiker) verschoben. Sämtliche Abwehrmechanismen (Anna Freud hat sie gut beschrieben) führen zur Zersetzung des Selbst und den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Das Ergebnis ist eine von Marionetten legitimierte Diktatur.

  8. Dieses bewusste Verdrängen von bedrohlichen Sachverhalten gab es schon lange, allerdings wurde es mit Beginn der Coronakrise täglich mehr.

    Man teilte die Menschen in zwei Gruppen:
    1. Die “Guten”, die der Geschichte des Fernsehers blind nachlaufen und nachplappern
    2. Die “Bösen”, die alle zusammen einen Aluhut haben und an Echsenmenschen glauben

    Man verdrängt es sich rational mit den Themen Neoliberalismus, Konzernlobbyismus, Massenpsychose, Machtmissbrauch, Psychologische Kriegsführung, usw. auseinandersetzen.

    Diejenigen, die früher “anti Establishment waren” teilen heute 1:1 jede Meinung von Konzernen und Corporate Media.

    Die Liebe zum Geld ist die Wurzel alles Bösen.
    Wenn sie von “Freiheit und Demokratie” sprechen meinen sie “Neoliberalismus und Lobbyismus”.

    Liebe Julya Rabinowich, vielleicht öffnet Ihnen dieses Lied mit dem Titel “Neoliberalismus tötet” die Augen: https://www.youtube.com/watch?v=VWw322eXd3M

    • Das Ende des Neoliberalismus ist eingeläutet. Das ist mit der Energieknappheit klar. Das wars. Das Ende der Diktatur und der Diktatoren nicht.

      • Es wäre schön wenn Sie damit Recht hätten, leider sehe ich das nicht so. Inwiefern ist der Neoliberalismus zu Ende?

        Während der letzen beiden Jahre wurden die Reichen noch reicher und die Armen noch ärmer: https://www.cbsnews.com/news/billionaire-wealth-covid-pandemic-12-trillion-jeff-bezos-wealth-tax/

        In einem Teil der Welt (Russland, China, usw.) herrschen Diktatoren während im anderen (USA, EU, usw.) das Kapital herrscht. Die breite Menschen wird dort wie da ausgebeutet und unterdrückt.

        • Sorry….aber Unterdrückung sehr ich in der EU nicht. Echte Unterdrückung kennen wir in Europa schon lange nicht mehr.
          Viele Menschen die , ich sags mal vorsichtig, mit ihrem Leben inkl. Job nicht richtig zurecht kommen, schreien sehr gern von Unterdrückung.

        • Ja, und das alles ist das “Verdienst” der Oligarchen, die das Geld aus den Staaten abziehen und in Paradiesen parken. Und dahinter steckt maßgeblich die Strategie des FSB.

  9. ‘Verdrängung kann beruhigen.’

    Wer einen Drang verspürt und in Form eines Lokus Erleichterung vorfindet, kann beruhigt sein, stimmt.
    Alle anderen Varianten der Verdrängung erzeugen kaum ein behagliches Befinden – außer man ist Anhänger der Philosophie ‘without death there can not be life’ – dann muss natürlich verdrängt und abgehängt werden was das Zeug hält …

  10. Interessanter Text. Kann vieles unterschreiben.

    Find es ganz wichtig, dasThema der Verdrängung nicht als etwas zu betrachten, dass nun mal da ist oder nicht, und dann….eben einmal “beruhigend” oder “zersetzend”…. (stimmt natürlich, doch ist die Verdrängung nicht einfach “da” und “macht” irgendwas. Verdrängung kanns nur geben, wenn ein Mensch etwas verdrängt,sie ist etwas, das wir wählen.)

    Wir sollten damit aufhören, unbequeme Dinge auf eine Weise zu schildern, als ob sie von uns abgespalten wären. Das sind sie nicht…. Und dementsprechend sind Themen wie Verdrängung, Gewalt, der Hunger der Welt, der jährlich ca. 40Millionen Menschen das Leben kostet (man stelle sich nur vor, bei einem Krieg würden jährlich 40 Millionen Menschen umkommen…. Da würden wir vermutlich mehr Notiz nehmen von ihrem Schicksal) etwas, das wir verursachen. Der Umstand, dass man uns davon abhält, uns dafür verantwortlich zu fühlen, entbindet uns nicht von dieser Verantwortung.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!