Freitag, Mai 3, 2024

Kreml-Diktator startet zweite Angriffswelle in Ukraine

Putins brutaler Krieg gegen die Ukraine geht in die nächste Phase, die „Schlacht von Donbass hat begonnen“. Der ukrainische Präsident Selenskyj versicherte: „Wir werden kämpfen“.

Kiew, 19. April 2022 | Wladimir Putins Krieg gegen die ganze Ukraine könnte nach Ansicht vieler Beobachter in eine entscheidende Phase gehen. So hat Russland nach Angaben des ukrainischen Generalstabs mit der erwarteten Offensive im Osten des Landes begonnen. “Es werden Anzeichen des Beginns der Offensive in der Östlichen Operationszone festgestellt”, teilte der Generalstab am Montagabend in Kiew mit. In der Nacht auf Dienstag gab es erste Meldungen verheerender Angriffe.

„Schlacht von Donbass hat begonnen“

Hervorgehoben wurden dabei die Gebiete Charkiw und Donezk. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj erklärte via Video-Botschaft auf der Social Media-Plattform Telegram: “Die Schlacht von Donbass hat begonnen.” Die russischen Streitkräfte hätten sich darauf lange vorbereitet, sagte Selenskyj. “Ein sehr großer Teil der ganzen russischen Armee wird nun für diese Offensive verwendet.” Von Isjum im Gebiet der zweitgrößten ukrainischen Stadt Charkiw aus werden demnach Vorstöße in Richtung Donezker Gebiet erwartet. “Ganz gleich, wie viele russische Truppen dorthin getrieben werden: Wir werden kämpfen”, versicherte der Präsident.

“Die zweite Phase des Krieges hat begonnen”, schrieb unterdessen der ukrainische Stabschef Andriy Yermak auf Telegram. Auch der Gouverneur des Gebiets Luhansk, Serhij Hajdaj, sprach von russischen Angriffen. “Es ist die Hölle. Die Offensive, von der wir seit Wochen sprechen, hat begonnen”, erklärte er am Montagabend im Online-Dienst Facebook. Es gebe Kämpfe in Rubischne und Popasna und “unaufhörlich Kämpfe in anderen friedlichen Städten”, fügte der Gouverneur hinzu.

Der ukrainische Präsidentenberater Olexij Arestowytsch hatte zuvor schon über russische Vorstöße in Richtung Huljajpole im Gebiet Saporischschja im Südosten informiert. Rund 10.000 russische Soldaten sollen dabei im Einsatz sein. Der Gouverneur von Charkiw, Oleh Synjehubow, berichtete am Sonntagabend von drei Toten und 15 Verletzten durch Granatenbeschuss in der ostukrainischen Großstadt.

Auch Angriffe auf Kiew erwartet

Der Bürgermeister von Kiew, Vitali Klitschko, warnte indes vor weiteren russischen Angriffen auf die Hauptstadt. Kiew war und bleibt ein Ziel des Aggressors”, teilte Klitschko am Montagabend per Telegram mit. Er rate den geflohenen Einwohnern der Metropole dringend, lieber an einem sichereren Ort zu bleiben. “Aufgrund der militärischen Daten und der jüngsten Entwicklungen können wir nicht ausschließen, dass Kiew weiterhin von Raketenangriffen bedroht ist”, meinte Klitschko. Auf einige Bezirke seien zuletzt Raketen abgefeuert worden. “Daher können wir die Sicherheit in der Stadt nicht garantieren.”

Im Laufe des Abends bestätigte der Kreml einen Raketenangriff auf die westukrainische Stadt Lwiw. Dabei sei ein Zentrum für die Versorgung der ukrainischen Streitkräfte getroffen worden, teilte der Sprecher des Verteidigungsministeriums, Igor Konaschenkow, mit. Zerstört worden sei ein Logistikzentrum mit großen Teilen ausländischer Waffen, die aus den USA und europäischen Ländern geliefert worden seien. In der Früh hatte die Stadtverwaltung bereits von mehreren Raketeneinschlägen berichtet. Dabei seien sechs Menschen getötet und weitere Einwohner verletzt worden.

Zwangsumsiedelungen nach Russland

Der Bürgermeister der belagerten ukrainischen Hafenstadt Mariupol erklärte unterdessen, dass etwa 40.000 Zivilisten nach Russland oder in russisch kontrollierte Regionen der Ukraine zwangsumgesiedelt worden seien. Dies habe man anhand des kommunalen Registers festgestellt, sagte Wadym Boitschenko. Noch seien mehr als 100.000 Zivilisten in Mariupol.

Nach Angaben aus Kiew wurden durch russische Attacken bis dato bis zu 30 Prozent der ukrainischen Infrastruktur beschädigt oder zerstört. Die Schäden beliefen sich auf eine Summe von etwa 100 Milliarden Dollar, berichtete Infrastruktur-Minister Oleksander Kubrakow. Mehr als 300 Brücken an Nationalstraßen seien zerstört oder beschädigt, mehr als 8.000 Kilometer Straße müssten repariert oder erneuert werden.

(apa/wb)

Titelbild: APA Picturedesk

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

75 Kommentare

  1. ?? “Kreml-Diktator” ??
    Gibt es dann auch einen “White-House-Diktator” oder einen “Downing-Street-10- Diktator”?
    Putin hat genau eine einzige Aufgabe: Es soll die vitalen Interessen Russlands wahren.
    Er ist nicht der US-amerikanische Wirtschaftswachstumbeauftrage und auch nicht der europäische Seelentröster. Die vitalen Interessen Russlands sind durch die stete und vertragswidrige Annäherung der US dominierte Nato in Gefahr. Den Rest kann man in jeder Tageszeitung nachlesen.

    @Headline: Das was Paul über den Peter sagt, sagt mehr über den Paul aus als über den Peter.
    (Paul Watzlawick, der es sich von Baruch de Spinoza ausgebort hat)

    • Wir leben in Zeiten wo die Leute nur noch hören und lesen was sie hören wollen. Alles andere wird einfach ignoriert.

      Kürzlich meinte jemand “nur Putin und Verschwörungstheoretiker” behaupten, dass es in der Ukraine Nazis gibt.

      Diese Welt ist ein offenes Irrenhaus geworden.

      “Israeli weapon seen used by Neo-Nazi Ukrainian unit against Russia
      The MATADOR is an anti-armor weapon joint produced with Israel and has recently seen used by the Azov Battalion, which is widely characterized as Neo-Nazi ideologically.”

      Quelle: https://www.jpost.com/international/article-704680

      Anmerkung: bei der Jerusalem Post handelt es sich um eine rechtsradikale antisemitische putinversteherische verschwörungstheoretische Nachrichenseite aus Israel. Wird vermutlich vom KGB gesteuert und von Russian Bots verbreitet.

      Israelische Zeitungen berichten darüber, dass ukrainische Nazis mit israelischen Waffen kämpfen.
      Es hat keinen Sinn, die Leute wollen nur hören was sie hören wollen.

      Denken tut weh.

  2. Ganz großes Kino.
    Wir (=Europa) lassen uns von den USA in einen Krieg mit Russland schicken
    – und jubeln dabei noch etwas von “Freiheit” und “Kampf dem Aggressor”.

  3. Ich wünschte mein Kommentar wäre Satire… leider ist es bittere Realität. Wer es nicht glaubt, kann gerne recherchieren.

    Stand der Welt am 20. April 2022:
    Russen hissen Flaggen der Sowietunion in der Ukraine.
    Ukrainische Männer sterben an der Front und haben Ausreiseverbot.
    Westliche Zeitungen berichten über toxische Männlichkeit und Inklusivität.
    Ukrainische Frauen sind halbnackt auf Tinder.

    Mein ernstgemeinter Rat: kommt ins Reine mit Jesus, es wird nicht besser.

    “Dann werden viele zu Fall kommen und werden sich untereinander verraten und sich untereinander hassen. Und es werden sich viele falsche Propheten erheben und werden viele verführen. Und weil die Missachtung des Gesetzes überhandnehmen wird, wird die Liebe in vielen erkalten. Wer aber beharrt bis ans Ende, der wird selig. Und es wird gepredigt werden dies Evangelium vom Reich in der ganzen Welt zum Zeugnis für alle Völker, und dann wird das Ende kommen.” – Matthäus 24:10-14

    Der Friede sei mit euch allen! 🕊️

    • Vergesst die Kirche! Vergesst die Religion!

      Nehmt selbst die Bibel in die Hand und lest was drinnen steht. Die Pfaffen erzählen uns nur die Hälfte davon und das falsch.

      • Das stimmt. Kirchen sind korrupt und Religionen sind manipulativ.

        Jesus =/ Religion

        Offenbarung 14:8 Und ein anderer Engel folgte nach, der sprach: Sie ist gefallen, sie ist gefallen, Babylon, die große Stadt; denn sie hat mit dem Wein der Hurerei getränkt alle Heiden.

        Babylon = Rom = der Vatikan

    • Will ja da nicht respektlos mit ihren wohl ehrlich gemeinter Intervention umgehen, doch richten sie sich damit explizit an die die Forumsgemeinde? Nicht böse sein aber den Aufruf an die Welt und an die Kriegsparteien hat unser Papst Franziskus vor kurzem in seiner Osterpredigt verkündet.

      • Die Organisation des Vatikans ist komplett gegen die Lehre Jesu’.

        Matthaeus 23:8-10
        Aber ihr sollt euch nicht Rabbi nennen lassen; denn einer ist euer Meister, Christus; ihr aber seid alle Brüder. Und sollt niemand Vater heißen auf Erden, denn einer ist euer Vater, der im Himmel ist. Und ihr sollt euch nicht lassen Meister nennen; denn einer ist euer Meister, Christus.

        Religion =/ Glaube und die Kinderschänder aus Rom lehren gegen die Bibel. Das ist eine heidnische Sekte mit heidnischen Bräuchen wie Weihnachtsbaum, Ostereiern, usw.

    • Nachdem ein beträchtlicher Teil aller Kriege im Auftrag von Jesus und Berufskollegen geführt wird,
      sind diese historischen Personen kein Teil der Lösung sondern ein Teil des Problems.

      Der Tag an dem der Mensch Gott schuf
      (und somit der Verantwortung für seine Taten an einen Unsichtbaren delegierte)
      war kein guter Tag für die Welt.

      • Das stimmt nicht.

        Jesus sagt: “Ihr habt gehört, daß gesagt ist: “Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen. Ich aber sage euch: Liebet eure Feinde; segnet, die euch fluchen; tut wohl denen, die euch hassen; bittet für die, so euch beleidigen und verfolgen” – Matthäus 5:43-44

        Kriminelle Organisationen wie der Vatikan, die Church of England, usw. handelten und handeln gegen das Wort Christi. Deswegen sage ich lesen Sie die Bibel selbst und vergessen Sie die Kirchen und Religionen.

        Wenn Sie meinen der Vatikan steht für Jesus, dann meinen Sie wohl auch ISIS steht für Allah.

  4. Dieser unnötige Krieg zieht sich unnötig in die Länge – und meine Aktien schwächeln derweil. Nicht bedrohlich, aber ärgerlich.
    Die US/Nato will offensichtlich keinen Frieden – und ihr Lakai schickt brav seine Soldaten in den Tod. Also kann ich für ein schnelles Kriegsende nur auf eine Zielerreichung der Russen mit anschliessendem Waffenstillstand hoffen. Dann steigen auch mein Aktien wieder.

    Aber etwas läuft schräg in diesm Krieg. Sogar ich, als ehemaliger Zivildiener, weil Pazifist, würde zu allererst die Infrastruktur der Ukraine – Kommunikation, Energie, Wasser, Verkehr, Flughäfen etc.ausser Gefecht setzen und den Nachschub von der Nato unterbinden. Schweres Gerät und grosse Mengen kann man nicht unauffälig liefern. Haben die Russen aber nicht bzw. nur wenig gemacht. Das hätten sie zumindest am Anfang aber noch können. Oder wollten sie auch einen langen Krieg? Warum?

    • Also das mit ihren Aktien hätten sie sparen können. Interessiert wohl keinen hier in welche Turbolenzen ihr persönlicher Aktionsmarkt gerät.

      • Doch, damit Sie verstehen, dass ich hier nicht wie die meisten einen ideologisch emotionalen, sondern einen analytischen Zugang habe, Mich stören diese Idioten auf beiden Seiten beim Geldverdienen. Wobei mir meine Analyse aber sagt, dass der Idiot im Osten nicht ausgerastet wäre, wenn ihn die idioten im Westen nicht herausgefordert hätten.

        • Der Plan den sie hier den Russen vorschlagen – hüstel – setzen diese bekanntlich aktuell um, oder versuchen es zumindest. Der Idiot im Westen, sie meinen jetzt wohl die USA und die EU, hat wohl verabsäumt den Ukrainern auszurichten dass sie Russland zugeordnet werden und somit, Autonomie hin oder her, nicht berechtigt sind dem freien Staatenbündnis beizutreten und vom Westen keine Unterstützung zu erwarten haben. Haben sie aber nicht und deshalb muss Selenskij seine Soldaten in den Tod schicken damit der Westen Geld verdient. Verstehe, sehr plausibel ihr analytischer Zugang. Indem sie dann auch ihren Börsengang ins Spiel bringen unterstreichen sie ihre rein pragmatischen und ideologiebefreiten Zugang zu dieser Katastrophe? Aber sorry, warum bringen sie dann eine Verschwörungsideologie ins Spiel die besagt dass es dem korrupten Westen rein um Geldbeschaffung und dafür über Leichen geht? Ist mir rätselhaft wie sie das meinen.

          • Die Ukraine muss nicht Russland zugeordnet werden. Es reicht vollkommen wenn sie nicht dem militärischen Teil der USA zugeordnet wird.
            Denn eines haben die USA bereits etliche Male bewiesen: Sie MÜSSEN zündeln.
            …. und hoffen, dass im Falle einer Eskalation für die USA die praktischerweise sichere 7000km entfernt liegt, etwas abfällt.

    • Auch wenn ich dafür regelmäßig in der Luft zerrissen werde: Es gab seit ewigen Zeiten keinen “menschenfreundlicheren” Krieg als diesen.
      Die USA haben in jedem Krieg (wie Sie bereits erwähnten) als allererstes Umspannwerke und ähnliche Infrastruktur zerstört. Daraufhin gab es in der Kaserene keinen Strom – in 3 Krankenhäusern aber auch nicht. Hat bei uns halt niemanden interessiert.
      Ein weiteres Novum in diesem Krieg ist: Es wird jede Leiche medienwirksam durchs Bild gezerrt.
      Im Irak starben durch die Hand der USA etwa 1.000.000 (unbewaffneter) Zivilisten. Da kannst einen eigenen TV-Sender einrichten …

  5. Wo sind eigentlich die von V. Putin angekündigten syrischen Jihadkämpfer für den Ukrainekrieg geblieben? Haben die sich etwa schon als angebliche “Flüchtlinge” nach Deutschland, Österreich, Frankreich, Schweiz etc. abgesetzt, um dort in den Sozialsystemen auf Kosten der arbeitenden Bevölkerung lebenslang zu urlauben wie bereits die Millionen angeblicher “Flüchtlinge” aus Nahost und Afrika.

    • und noch ein weiterer Beitrag, leider unangenehm reisserisch editiert finde leider das Original nich, aber der Inhalt der Rede ist das wesentliche:
      https://www.youtube.com/watch?v=wEYVPZKYW-o

      Inhalte die übrigens jetzt aktuell überall aus den Archiven der öffentlich rechtlichen Medien entfernt werden, bestimmt nur zu unserem Schutz, damit wir nicht durch unabhängige Informationen gefährdet werden…..

      Sarah Wagenknecht gehört zu den 5% der Bundestagsmitglieder die man ernst nehmen kann, wenn man sieht was dieses völlig unfähige kriegstreiberische Grün-CDU-SPD-FDP Pack derzeit anrichtet wird einem einfach nur noch schlecht. Bei der CDU gibt es immerhin noch eine kleine Gruppe die vernünftig ist, aber keine Chance gegen das Merkel Pack hat, wirklich wählbar sind nur noch AfD und die Linke, nach der nächsten Wahl hoffentlich auch die Basis.

    • Mir läuft die Gänsehaut über den Rücken. Fast alles vor dem die Abgeordnete Dr.Wagenknecht in ihrer Rede warnt, ist eingetroffen, Und Merkel und Van der Leyen sind demonstrativ unaufmerksam, als wüssten Sie bereits, dass das alles so kommen wird bzw. soll.

      Danke für den Link. Wer es jetzt nicht begreift – der will es nicht begreifen.

  6. Erfolg für KarliKathiKai:
    Im Gegenzug zur Ausweisung von 4 russ. Diplomaten aus Ö hat er bei seinem Besuch in der Villa die Ausweisung von 4 österr. Diplomaten aus Moskau erreicht.

  7. Wie soll man in einer Welt solche Nachrichten noch ernst nehmen wo die Gegenseite zensiert wird, exzessive Strafen angedroht werden wenn man objektive Informationen verbreiten will, und unsere Medien seit Beginn der Coronakrise nur noch eine erbärmliche Schleuder für Regierungspropaganda und Angstporno geworden sind.
    Es ist vollkommen naiv zu glauben, nur die Russen würden lügen, zumindest die Hälfte solcher Berichte hat sich nachher als Fälschung oder Propaganda erwiesen, nicht dass es bei den Russen nicht genauso wäre, aber man sollte nicht so dumm sein und alles glauben was aktuell in den Mainstreammedien geschrieben wird. Inzwischen sind wir soweit, dass Journalisten die den Dingen ernsthaft nachgehen wollen öffentlich diffamiert und durch Behörden bedroht werden.
    Und ein paar Verrückte glauben immer noch wir leben in einer Demokratie.

    • “…wo die Gegenseite zensiert wird, exzessive Strafen angedroht werden wenn man objektive Informationen verbreiten will…”
      Aha. Das mit der Zensur kann man als Meinung/Überzeugung stehen lassen, aber der Rest ist bestenfalls kryptisch. Welche “exzessiven Strafen” drohten denn für die Verbreitung welcher “objektiven Nachrichten”? Sitzt Grete schon im Häfn für ihr Infokriegergedöhne, oder was meinst du?

      “Inzwischen sind wir soweit, dass Journalisten die den Dingen ernsthaft nachgehen wollen öffentlich diffamiert und durch Behörden bedroht werden.”
      Erkläre doch mal was du damit meinst. Oder wolltest du nur wieder einen raushauen?

      • Diese Kryptische ist eine Masche. Das kommt immer dann, wenn man Zweifel sähen möchte, eine Verschwörung wittert aber in Wirklichkeit keine Ahnung hat worin diese Verschwörung eigentlich besteht oder bestehen soll. Verschwörungen sind in Mode, die passen überall und zu jedem Thema. Wie gesagt man braucht nur ein bisschen auf kryptisch zu machen und schon hört sich der größte Unsinn verschwörerisch und interessant an (zumindest in den Augen mancher Leute).

        • “Diese Kryptische ist eine Masche.”
          Ist schon klar. Irgendwelches halbgares Zeug raushauen, mit Blödsinn garnieren und den beliebten Schlagworten versehen, schon nicken die weisen Hüter der Wahrheit vor dem Bildschirm zustimmend, und wissen: wir sind nicht allein, da ist noch einer, der so klug und informiert ist wie wir. Und schon kommt ein Rasputini daher und spritzt seinen Senf auf die ungefüllte Wurstpelle.

    • Ich habe dazu ein Beispiel zu Anti-Russen-Propaganda aus dem 2.WK ausgegraben. Die aktuellen Vorwürfe können wir nicht überprüfen, jedenfalls nicht für bare Münze nehmen. Auch hat es in meiner Jugend im Filmmuseum eine Reihe Propaganda und Gegenpropaganda gegeben – also von beiden Seiten, von den Guten und von den Bösen, Propaganda! Warum soll das heute anders sein vgl J Assange?
      https://www.welt.de/geschichte/zweiter-weltkrieg/article202118602/Nemmersdorf-1944-Eine-erschossene-Frau-hockte-am-Strassenrand.html

      Alles andere wäre sehr naiv.
      Die US Militär haben bereits im 2.WK mit Anthropologen, Psychologen, Medienwissenschaflter zusammen gearbeitet um ihre militärischen Ziele zu erreichen!

      Auch die (absichtlichen?) Fehler beim Assoziierungsabkommen EU mit Ukraine, dass beinahe direkte militärische Unterstützung zugesagt worden wäre, hätte NL nicht dagegen votiert, wird in keine großen Zeitung thematisiert. Wenn das nicht “Zensur” ist, in so relevanten Fragen, wo es um Tod oder Leben und erhebliche zukünftige wirtschaftliche Einbußen geht?

    • Ich tu’ mir etwas schwer damit, Putin’s persönl. Wahnsinn mit diesem formulierten “Ägypten-Syndrom” in eine solch vereinfachte Allegorie bringen zu können. Obwohl fraglos – im Grundschema dieser Weltsicht durchaus kreativ, eloquent und schlüssig verfasst.
      MAn liegt der tiefere (menschl.) Grund solcher Vorgänge stets im Wert-Verlust des Begriffes “Würde”.
      Es zeigt sich doch wieder einmal – auch im Rückblick menschl. Weltgeschichte -, dass (mittels Verrat und Opportunismus) zugeteilte, übertragene Macht-Kompetenzen / -Verantwortungen sich anscheinend immer nur im Verlust einer “verantwortlichen Würde” äußert. (Das Amt größer als die Persönlichkeit erscheint.) Damit folglich logisch das menschenrechtl. verbriefte Recht auf individuelle Menschenwürde des Einzelnen. – Im kleinen föderalen, übergeordneten staatl. bis hin zum geopolitischen Gefüge – wirtschaftlich, sozial, politisch..
      Würdelosigkeit erwachsen aus vermeintlicher Sanktions-Freiheit. “Würde” als bloßer Konjunktiv verkommen, und als Privilegien-Anspruch mißbraucht …
      Schrankenlose “Amts-Würde” als Bodenlosigkeit im Ausdruck Mit-Menschen verachtenden Machtanspruches, um neue Realitäten / Befindlichkeiten festzuschreiben …
      Therefore take care altogether, but not segregated!

      • Whow… Besonders der vorletzte Satz “Schrankenlose…. festzuschreiben…” erinnert mich an ein wichtiges Buch: Culture and Political Crisis in Vienna von John W. Boyer. Er beschreibt, wie der österr. Politiker Albert Geßmann die ÖVP als Machtzentrum aufbaute nach dem Motto: “Mir ist egal, wer unter mir Kaiser ist.” Er hat als erstes die BEAMTEN gefügig gemacht… Dass er im neu gegründeten “Arbeitsministerium” (!) Minister war, passt zu dem von Ihnen genannten Mit-Menschen verachtenden Machtanspruch. Das Jahrhundert-Beispiel ist Niederösterreich. Nach wie vor.

        • Kannte diesen Herrn gar nicht. Wiki lehrte mich, dass dieser ideologisch (verhetzte) konservative “Schreibtischtäter” in Amt und “Würden” einer Modernisierung so lange im Wege stand, bis er unter sachkundigen Erklärungen vor Ort von der Sinnhaftigkeit fortschrittlichen Denkens überzeugt werden konnte … (Und ja! Wo? In NÖ!) 😉
          Sehrstensens(!) bezeichnend finde ich auch seine Ehrenmitgliedschaft in katholischer Studenverbindung … (Auch ein Blümel wurde mit “christlich sozialer Ethik sozialisiert”, um später in der selbsterhöhten Verantwortung genau das Gegenteil zu leben …)

    • Bergmann geht, Thurnher auch. Keine Frage. Leider befindet sich Klenk in einer mittelschweren Midlife Crisis. Das äußert sich dahingehend, dass er mit dem Umstand, als ehemaliges Aufdecker-Medium von ZackZack abgelöst zu werden, absolut nicht umgehen kann und in seiner Verzweiflung ZZ entweder Parteienfinanzierung unterstellt oder herabwürdigt. ICH und der Bauer, ICH in der ÖBB, ICH ICH ICH will niemand mehr hören, ansonsten hat er seit längerem nichts zu bieten. Seine Hommage an Nehammer 5 x die Woche bringt ihm genauso wenig wie die jahrelange Verteidigung von Pilnacek. Ihm schwimmen die Felle davon. Er nervt mich nicht erst seit 02.11., wo er aus sicherer Position ständig postete und 3 min später sich für die Falschmeldung entschuldigen musste. Das ist meine persönliche Meinung zu Klenk. Falter ist hauptsächlich Klenk, daher verlinke ich nicht mehr dorthin. Das schreibe ich deshalb, weil ich weiß, gewisse Leute lesen mit, nicht wahr, Florian?

  8. Putin wird nicht mit leeren Händen nachhause gehen. Je früher er die gesetzten Ziele erreicht, umso eher kann ein Waffenstillstand erreicht und um den Frieden verhandelt werden.

    Ich gehe davon aus, dass Putin nach der Annektion der Ost-Ukraine die Kriegshandlungen einstellen und zwangsläufig sogar eine Ukraine in der Nato akzeptieren wird, da er sie mit vernünftigen Mitteln nicht verhindern kann. Wenn aber der Westen mit der Annektion nicht leben kann, dann haben wir einen jahrelangen Stellungskrieg mit der permaneneten Gefahr der Eskalation auf einen Nuklearkrieg. Leider gibt es auch im friedlichen Österreich manche lautstarke Befürworter der Eskalationsvariante.

    Wenn der Konflikt dann irgendwann beigelegt sein sollte wird es Stimmen geben die sagen, dass wir das Ergebnis auch ohne Kriegshandlungen auf diplomatischer Ebene hätten haben können. Aber bevor diese Peinlichkeit passiert, kämpfen wir dann doch lieber weiter.

    • “Ich gehe davon aus…”
      Du bist auch davon ausgegangen, dass der Aufmarsch an der Grenze nur ein Manöver war und Putin niemals das Nachbarland greifen würde. So what?

      “Putin wird nicht mit leeren Händen nachhause gehen.”
      Das stimmt. So viel Blut wie er bereits an den Händen hat ist da nie wieder was leer.

      “…da er sie mit vernünftigen Mitteln nicht verhindern kann.”
      Was hat dieser Krieg mit Vernunft zu tun? Erst wird rumgesülzt, er hätte wegen der NATO angreifen müssen, jetzt soll alles paletti sein, wenn er sich nach Belieben Landesteile einnähen kann? Das ist bestenfalls naiv.

      “Wenn aber der Westen mit der Annektion nicht leben kann…”
      Du meinst vermutlich, wenn die Ukraine sich nicht den Schlächtern ergibt und dem Befehlshaber der Invasoren gibt, was er verlangt. Nun, ich denke nicht, dass die Ukraine das tun wird. Sie hat bereits zu viel verloren, vor allem Menschen. Und es gibt keinerlei Vertrauensgrundlage irgendwas zu glauben, was aus Moskau kommt.

      “Leider gibt es auch im friedlichen Österreich manche lautstarke Befürworter der Eskalationsvariante.”
      Nach dem WK2 wurde in Österreich auch weiter gekämpft, in Kärnten. Die wollten auch nicht dem Nachbarland zugeteilt und von dem “annektiert” werden.
      dass wir das Ergebnis auch ohne Kriegshandlungen auf diplomatischer Ebene hätten haben können.

      “…dass wir das Ergebnis auch ohne Kriegshandlungen auf diplomatischer Ebene hätten haben können.”
      Blödes Gefasel. Keine Sau hat Putin gezwungen seine Soldaten unter dem Vorwand eines Manövers aufmarschieren zu lassen. Keiner hat ihn gezwungen einen Krieg vom Zaun zu brechen. Das mit der Diplomatie funktioniert nur, wenn beide Seiten bereit sind eine Lösung zu finden. Beim Dritten Reich hat das nicht funktioniert. Bei Putin auch nicht.

      Und wieso schreibst du “wir” würden kämpfen? Tun wir nicht. Die Menschen in der Ukraine kämpfen. Da gehören “wir” nicht dazu.

    • Warum nur geht jeder so großzügig mit dem Land der Ukrainer um? Jeder maßt sich an zu bestimmen, was die Ukraine zu tolerieren hat und was nicht? Wie kommt das?

      • Das kommt daher, da die Ukraine unser aller Hilfe braucht. Dadurch entsteht es..positiv und negativ….
        Leider. Aber jedes Land das militärische Hilfe leistet….will mitreden.
        Poster die hier glauben etwas bestimmen zu müssen….ignoriere ich meistens.

        • Das ist als würde man einer alten Frau über die Straße helfen und sie anschließend besachwaltern, weil sie ja nicht mehr alleine über die Straße gehen kann.

  9. Nicht P selbst, sondern P’s Land wird die Konsequenzen von P’s Krieg tragen. Bin gespannt, wie lange es dann dauert, dass die dortige Bevölkerung aus dem gesteuerten Dämmerschlaf erwacht und vor der Vereinnahmung durch China das Land verlässt. Dürfte die nächste Flüchtlingswelle sein.

    • Wenn China Russland vereinnahmt und dann auch über die grössten Landflächen und Rohstoffvorkommen verfügt, dann übernimmt China auch die Weltherrschaft. Dann braucht man auf dieser Erde vor China nicht mehr davon laufen.

      Mit dieser Perspektive zeigt sich die Kurzsichtgkeit der aktuellen westlichen Geopolitik.

      • P hat in seinem Wahn alles völlig falsch eingeschätzt. Ein Lapsus, der ihn als ehem. Agenten seinen Ruf kostet und vor der ganzen Welt lächerlich macht. Die sich ihm bietende Perspektive, mittelfristig als Appendix von C das Dasein fristen zu können, hat er seiner eigenen Kurzsichtigkeit zu verdanken. An einer Spaltung der EU hat Kurz massiv gearbeitet, gescheitert; P hat mit dieser gerechnet und muss das Gegenteil erleben.

      • Chinas Stärke beruht auf Handel. Der ist einträglich. Die militärische Kontrolle fremder Länder (die nicht mit Tibet zu vergleichen sind) ist alles andere als einträglich.

        • Man sieht wie China in Afrika vorgeht. Ohne Waffen. Da zählt nur die Wirtschaft.
          Man sieht auch wie Russland in Afrika vorgeht. Mit Söldner der Gruppe Wagner.

          • Eben. Was bringt militärische “Vorherrschaft”? Außer Kosten gar nix. Krieg hat sie nie ausgezahlt. Nicht im Irak, nicht in Vietnam, nicht auf Falkland, nicht in Irland… Palästina ist vielleicht die einzige Ausnahme, aber auch da ist nix gutes bei raus gekommen, und der Schrecken nimmt kein Ende. In China gibt es auch keinen Egomanen, der seine Befindlichkeit und seinen Wahn weit über jede Vernunft stellt. Man würde nicht dulden, dass der Häuptling alles zerstört, was über Jahrzehnte an Macht aufgebaut wurde, nur um rumballern und “siegen” zu dürfen.

            Was Putin macht, tut er nicht nur dem ukrainischen Volk an (dessen Existenz der Irre eh in Abrede stellt), nicht nur der restlichen Welt, sondern auch und vor allem dem eigenen Volk. So lange Putin oder seine Schergen noch irgendeine Macht in Russland haben, wird dieses Land geächtet bleiben. Immer mehr Russen werden verstehen warum, und sie werden sich nicht nur schämen. Irgendwann werden sie aufbegehren, trotz der Angst, trotz der Gefahr durch die faschistoiden Schergen, die Putin über Jahrzehnte organisiert hat. Selbst wenn er “siegt” hat Russland verloren.

          • Wow, die grössten Philanthropen der Welt – oder müssen doch ein paar unnötige Naturreservate dafür geopfert werden, damit China dort Agrarwirtschaft betreiben kann? In Tansania ist derzeit schon die Serengeti im Gespräch …

  10. “Frieden schaffen ohne Waffen” ist derzeit der falsche Appell. Das war auch 1936 oder 1941 schon falsch. Es gibt leider Situationen, wo ein „gerechter“ Frieden nur durch Waffen in den richtigen Händen erreichbar ist.

    Die Waffen nieder kommt auch oft von Seiten jener, die die Alliierten (inkl. Roter Armee) als Befreier feiern (zu Recht).

    Aber ohne Waffen wär das halt irgendwie nicht gegangen.

    https://www.hagerhard.at/blog/2022/04/ostern-2022-im-osten-nichts-neues/

    • Gerechter Frieden ist das richtige Wort. Die Frage ist hier wer bestimmt Gerechtigkeit?

      Das Internationale Komitee vom Roten Kreuz (IKRK) hat dazu speziell ein Dokument mit dem Titel “Das Gesetz des bewaffneten Konflikts” herausgegeben: https://www.icrc.org/en/doc/assets/files/other/law9_final.pdf

      Darin wird besagt, dass besetzte Gebiete das Recht auf bewaffneten Widerstand haben.

      Das gilt für Irland gegen Großbritannien. Die Aktionen der IRA (inkl. Nachfolgeorganisationen) sind legitim und völkerrechtlich gedeckt. Laut Kriegsrecht KEIN Terrorismus, egal was Zeigungen dazu sagen.

      Das gilt für Palästina gegen Israel. Die Aktionen der PLO (inkl. Nachfolgeorganisationen) sind legitim und völkerrechtlich gedeckt. Laut Kriegsrecht KEIN Terrorismus, egal was Zeitungen dazu sagen.

      Das gilt für die Ukraine gegen Russland. Die Aktionen von Azov (inkl. ukrainischer Armee) sind legitim und völkerrechtlich gedeckt. Laut Kriegsrecht KEIN Terrorismus, egal was Zeitungen dazu sagen.

      Großbritannien bezeichnet Irland als Terroristen, Israel bezeichnet Palästina als Terroristen und Russland bezeichnet die Ukraine als Nazis. Das ist alles logisch, der Feind muss immer delegitimiert werden durch Propaganda. Propaganda ist Teil jedes Krieges.

      Die unterlegene Seite (Irland, Palästina, Ukraine) müssen auf asymmetrische Kriegsführung und Guerrillakrieg zurückgreifen, weil es einem größeren Militär gegenüber steht. Deswegen sind auch Bombenangriffe legitim, sofern sie auf staatliche Organe des Besatzers gerichtet sind (Polizei, Militär, usw.). Was nicht in Ordnung ist sind Kriegsverbrechen jeglicher Art und Angriffe auf Zivilisten. Diese wurden leider immer wieder begangen und sind zu ahnden. Jedoch ändern sie nichts am Recht auf bewaffneten Widerstand im Falle einer Besatzung.

      Laut internationalem Recht sind Irland, Palästina und die Ukraine besetzte Gebiete und haben das Recht auf bewaffneten Widerstand. Hier geht es nicht um Emotionen, sondern Gerechtigkeit und Gerechtigkeit kommt vom internationalen Recht.

      • Du bist sowas von redundant, das langweilt nur noch. Gefühlt jeden zweiten Tag die gleiche Argumentation. Was bringt dir das?

      • Die Ukrainer werden nur von Putin und ein par Putinanhängern und Verschwörungstheoretikern als Nazis bezeichnet der Rest der Welt bezeichnet sie als Ukrainer. Wer gezielt Anschläge verübt ist eine Terrororganisation also die IRA und die Hamas. Noch Fragen?

        • Wer gezielt Anschläge verübt ist eine Terrororganisation…
          Lesen Sie das Völkerrecht bevor Sie so etwas behaupten. Großbritannien ist illegal in Irland genau wie Russland illegal in der Ukraine ist.

          Die IRA ist eine völkerrechtlich legitime Widerstandsorganisation, wie auch Azov.
          Den einen jubeln Sie zu, die anderen verurteilen Sie.

          Ich bin gegen JEDE Besatzung, auch gegen Russland.

          Gilt das auch für Lehi (Stern Gang), die hat Denkmäler in Israel und Mitglieder werden als Volkshelden gefeiert: https://en.wikipedia.org/wiki/Lehi_(militant_group)

          Oder gilt hier wieder Doppelmoral?

          Freiheitskampf für die einen = Terrorismus für die anderen

          Tiocfaidh ár lá! 🇮🇪🇵🇸🇺🇦

          Nieder mit den Besatzern. 🇷🇺🇬🇧🇮🇱

      • Die USA haben damit ihre Skrupellosigkeit bewiesen. Die A-Bombe war zu diesem Zeitpunkt weder notwendig, noch war es notwendig, sie über einer Grossstadt einzusetzen. Aber die USA wollten die Wirkung am lebenden Ogjekt testen und Russland eine Nachricht schicken. Sicherheithalber gleich zweimal. Und mit ein bisschen Kollateralschaden muss man eben leben./s

      • Abwarten…was dem Zaren in Bezug auf Aromwaffen noch einfallen wird.
        Einem Irren Diktator ist alles zuzutrauen.

      • Was soll die Frage? Die These des “gerechten Krieges” ist schon lange überholt.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Weiss in Dubai

Denn: ZackZack bist auch DU!