Sonntag, April 28, 2024

Umfrage: Nehammer Kanzleramt nicht gewachsen

Umfrage:

„Ist Karl Nehammer dem Amt des Bundeskanzlers gewachsen?“ Dieser Frage widmete sich Meinungsforscher Peter Hajek. Das Ergebnis ist für den aktuellen Kanzler nicht gerade schmeichelhaft.

 

Wien, 25. April 2022 | Die Gunst der Österreicher hat der aktuelle Bundeskanzler Karl Nehammer nicht – zumindest laut der neuesten Umfrage des Meinungsforschers Peter Hajek (im Auftrag von ATV). Denn mehr als die Hälfte der Befragten sind der Meinung, dass Nehammer dem Amt des Bundeskanzlers nicht gewachsen ist. 24 Prozent der Befragten sind sogar der Meinung, dass er „auf gar keinen Fall“ dafür geeignet ist. 26 Prozent stimmen dieser Aussage „eher“ zu.

Gerade einmal von 13 Prozent wird Nehammer der Posten an der Regierungsspitze „auf jeden Fall“ zugetraut. Volles Vertrauen hat Nehammer somit deutlich weniger, als die in den Umfragen strauchelnde ÖVP derzeit erreichen würde. Die Volkspartei sank unter Nehammer in den vergangenen Monaten kontinuierlich. Mittlerweile wird sie auf nur mehr 22 Prozent gehandelt. Trost für Nehammer: zumindest 25 Prozent trauen im das Kanzleramt “eher” zu.

SPÖ: “Er kann es einfach nicht”

SPÖ-Bundesgeschäftsführer Christian Deutsch meinte in einer Presseaussendung zur Umfrage, dass das Meinungsbild über Nehammer “katastrophal” sei. “Die Bevölkerung gibt Nehammer im Zwischenzeugnis ein glattes Nicht Genügend. Nehammers Kanzlerschaft ist geprägt von Hilflosigkeit, Stillstand und Überforderung. Er kann es einfach nicht”, so Deutsch.

Auch die ÖVP-Wirtschaftsbund-Affäre in Vorarlberg dürfte dem aktuellen Bundeskanzler schaden, mutmaßt Deutsch. Nehammer würde dazu bisher schweigen: “Während diese ÖVP-Causa längst bundespolitische Dimensionen erreicht hat, schweigt der ÖVP-Obmann und Bundeskanzler. Hobby-Boxer Nehammer hat das Wegducken zu seinem politischen Grundprinzip gemacht. Das ist das Gegenteil von Führung und Verantwortung”.

Für die Umfrage wurden 500 Personen online befragt, die Schwankungsbreite beträgt 4,5 Prozentpunke.

(bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

70 Kommentare

  1. Allein schon die Tatsache, dass man den Mafia-Paragraphen offenbar bei der ÖVP nicht anwenden kann zeigt, dieser Paragraph ist absolut zahnlos. Und wohl nicht ohne Grund so zugeschnitten, dass er auf korrupte kriminelle Vereinigungen wie Parteien nicht angewendet werden kann. Und was tut Frau Zadic in diese Richtung? Nichts. War nicht anders zu erwarten. Dass der Ex-Messias Kurz frei reisen und auch noch am ÖVP-Parteitag völlig ungehindert seine heiße Luft absondern kann, ohne vorher endlich verhaftet zu werden, zeigt wie verlottert und abgesandelt diese Justiz in Österreich ist. Mir graut vor diesem Staat und deren Institutionen.

  2. ÖVP schmeisst die Nerven:
    Die ÖVP-nahestehende Online-Plattform exxpress kritisiert den hohen Zuschuss für den Pilz-Blog daher scharf:
    200.000 Euro Steuergeld über die Wiener Wirtschaftsagentur gingen in den vergangenen zwei Jahren an die Online-Plattform des Liste-Jetzt-Gründers Peter Pilz. Der als Politiker gescheiterte Ex-Grüne versucht mit seinem Web-Blog Spender aufzutreiben, um weiterhin hauptsächlich ÖVP-Politiker oder ÖVP-nahe Unternehmer zu kritisieren oder mit derben Karikaturen der Lächerlichkeit preiszugeben.

    • Auch das ÖVP-Medium oe24 sehnt sich und schreibt wieder den Kurz herbei. Man sieht überall die Felle davonschwimmen, deswegen fürchtet die ÖVP ZackZack wie der Teufel das Weihwasser…..

    • Na, was kann einem Medium denn viel Besseres passieren, als vom ideologisierten Wettbewerb im Mainstream nicht nur beiläufig erwähnt, sondern derart sachlich (lobend) hart kritisiert zu werden?? (und damit nicht wenige auf diese Seite lotsen … ) Alles richtig gemacht also, liebe Redaktion!!! Bitte weiter so! 😉

      [Und wenn wir hier im Forum a bisserl schlau sind, sind wir mit einigermaßen smarten Postings nicht nur “amplifier” sondern ggf. ein fine getunter “equalizer” zu den Beiträgen / Karikaturen im Schaufenster]

  3. Leute, sogar die RENDI Wagner spricht von Neuwahlen…. Sperrt euch nicht länger. Herr Pilz, und zackzack.at, ich wünsche mir ein eindeutiges Signal, dass sie ebenso die Zeit gekommen sehen, dafür dass diese Bundesregierung abdankt. Unpackbar, was die uns anschauen haben lassen…..

    “NEUWAHLEN”!!!

    • Nach Eröffnungsrede von Van der Bellen liefen die Zuhörer davon!
      Unser Bundespräsident macht auf Friede, Freude, Eierkuchen.

      Anstatt die vorliegende Rücktrittserklärung dieser Gesellen einzufordern, eröffnete er lieber den Wien Marathon! Immerhin ein gutes Omen, anschließend liefen Alle vor ihm davon!

  4. Bei Nehammer verlässt das hohe Personal das Kabinett (heute wieder ein Abgang), bei Kogler ebenso. Ich würde meinen, die Ratten verlassen das sinkende Schiff. Die setzen keinen Silberling mehr auf die Regierung.

    Wen oder was werden wir wählen?

  5. Ich meine MiLei muss mittlerweile bemerkt haben, dass ihre Erfindung BKSchmähhammer, die rote Linie längst unterschritten hat…
    Es muss heller werden Österreich!

      • Lieber ManFromEarth, danke für Ihren interessanten Artikel. Ganz wichtige Initiative der Ruhr-Universität Bochum, die Wissenschafter global, enger und schneller erforschen lässt.
        Sehr beeindruckend Eta Carinae, 100-150 Sonnenmaßen groß und eine vier- bis fünfmillionenfach intensivere Leuchtkraft als unser Zentralgestirn. Da wird es aber richtig heller.
        Ich glaube in Österreich fand 2018 der weltweit größte Astronomiekongress (IAU) statt. Sonstige aktuelle Highlights wären mir aber von unserer Wissenschaft nicht bekannt…
        Es muss immer heller werden!

          • Lieber ManFromEarth, scheint offensichtlich ein Kompendium für Insider zu sein. Wenn Sie sich diesbezüglich schon als Normalo bezeichnen, muss ich mich wahrheitsgetreu als interessierter Nacktmull outen…
            Trotzdem muss es aber immer heller werden!

          • Danke, das Kompendium war ich einmal, jetzt nur noch ein kompaktes Stichwortverzeichnis, auch bei mir hinterlässt das Alter einige Spuren….
            Übrigens: Nacktmulle werden ziemlich alt (15, Jahre, ziemlich viel für Kleinstsäuger), altern aber dabei nicht, zumindest nicht Genetisch.
            Außerdem leben die quasi in einem Schwarm und haben auch ein stark vermindertes Schmerzempfinden, zusätzlich können die mit extrem wenig Sauerstoff auskommen….. für weiteres müsste ich jetzt nachschauen…. 😎
            Also gar keine so schlechte Wahl für Ihr Tier, das ohne Expertenkommision und gratis. 👍

          • Lieber ManFromEarth, wenn wir gerade bei den,zwar nicht so ansehnlichen, dafür aber umso bemerkenswerteren Nacktmullen sind. Ich liebe ja jedes kreuchende und fleuchende Geschöpf und fange sogar in die Wohnung gelangte Eintagsfliegen ein, um sie dann aus dem Fenster, wieder in die Freiheit zu entlassen.
            Besagte NM leben im Matriarchat und kennen die Krankheit Krebs, welche uns so zu schaffen macht, nicht. Sie können bis zu 15 Minuten ohne Sauerstoff auskommen, ohne Schaden zu nehmen. Das stellt einen unerreichten Rekord unter Landtieren dar. Zu welch kognitiven Leistungen diese nicht angezogenen Lauser fähig sind, wissen wir nicht. Nur Helligkeit haben selbige glaube ich, nicht so gerne…
            Wieder einmal sehen wir Menschen, dass wir nur per Eigendefinition, die Krone der Schöpfung sind…
            Es muss immer heller werden!

          • Sie sagen es, Eigendefinition.
            Tatsächlich gibt es einige Studien darüber mit ein Kolonie im Labor, auch ein ziemlich gute Doku gab es darüber, hab aber vergessen wo die war.
            Jedenfalls sind die Kognitiv gut aufgestellt, können rudimentär Werkzeuge benutzen und zumindest einige dieser Kolonie haben den Spiegeltest bestanden. Spannenderweise gibt es sogar Fische die den bestehen.
            Hab auch relativ viel für die Keinen übrig, Arachniden bezeichne ich als “Personal”, also als Mitarbeiter. Manche mögen das nicht, sind doch kaum 7 cm lang mit Beinen….. 🧐

          • Lieber ManFromEarth, die Spinnentiere oder Tierchen, habe auch schon darüber gelesen. Finde ich hochinteressant und auch äußerst ästhetisch.
            Im Mikrokosmos liegt die Wahrheit verborgen, wie Sie ja als Physikfachmann wissen. Die Wissenschaft muss also die Teilchenforschung wieder ankurbeln. Nach meinen letzten Informationen ist das CERN nach Adaptionsarbeiten, aktuell wieder einsatzbereit…
            Es muss immer heller werden!

          • Lieber ManFromEarth, endlich. Eine spannende Zeit liegt vor uns.
            Die erreichbare Kollisionsenergie wurde auf 13,4 Teraelektronenvolt gesteigert, unglaublich. Zusätzlich zwei neue Detektoren für die Teilchensuche der dunklen Materie. Hier gehört schon lange Licht ins Dunkel. Ist diese jahrzehntealte Theorie des Axions endlich verifizierbar, oder wird sie verworfen und müssen andere Denkmuster einsetzen? Habe noch den Vortrag dieser intelligenten, die Scholastik hart kritisierende Wissenschafterin in Erinnerung, über die wir uns ausgetauscht haben.
            Es wird langsam, aber sicher heller werden müssen!

          • Erkenntnisse zu verwerfen sollte auch in den Wissenschaften möglich sein, Sackgassen halten sich mitunter auffällig lang.
            Die Photonenenergie ist schier unvorstellbar hoch, wenn man bedenkt, 5G hat 0,46 meV, hartes UV Licht liegt bei 5,5 eV, alleine die Größenordnung ist unvorstellbar.
            Eine kleine dunkle Betrachtung dazu: https://mfe.webhop.me/astronomie-physik/weltraum/machos-und-rambos/
            Wünsche noch eine schöpferische gute Nacht!
            Mein Wecker steht bis auf weiteres auf gnadenlose 5:45 Uhr.

          • Lieber ManFromEarth, flapsig zusammengefasst-nichts genaues weis man nicht…
            Trotzdem hochinteressante Überlegungen, aber (wie bereits besprochen) längst einer Weiterentwicklung fällig.
            Sie armer Mensch, um diese Uhrzeit werde ich mich wahrscheinlich erst zu Bett begeben. Somit will ich Sie nicht weiter bemühen und wünsche Ihnen eine erholsame, gute Nacht.
            Auf dass es morgen wieder heller werden möge!

  6. Irgendwie tut mir Nehammer leid: Er scheint sich selbst und allen anderen beweisen zu wollen, was für ein “harter Kerl” er ist. Aber es missglückt ihm immer wieder. Das macht aus ihm eine TRAGISCHE FIGUR. Er könnte deshalb eine literarische Vorlage für “Don Quijote 2.0” (meinen nächsten Roman) werden.

    • Ja sicher. Die ganze schwarze Bagage gehört weg. Aber solange Kogler lieber mit der Kathi und dem Karli feiert, passiert nichts. Die Rechnung dafür werden die Grünen zahlen.

        • Kurz war machtgeil, ich fürchte Rendy steht ihm nicht nach, sie würde sich auch mit Türkis ins Bett legen! Einige diesbezügliche Kostproben bezüglich ihrer diesbezüglichen Fähigkeiten hat sie, vorallem mit der Zustimmung zum Impftotalitarismus, schon geliefert.
          Die Großen Koalitionen waren der Nährboden für Korruption und Verkommenheit der ehemaligen Großparteien. Eine Neuauflage würde nur die Machtverhältnisse umkehren, die Korruption aber in Neue Höhen treiben. Rote Brut und Schwarze Brut tun unserem Land nicht gut!

  7. Wegducken, wie bei den 4 toten.
    anderen die schuld in die schuhe schieben.
    selbst der harte kern v vp wählern beschwert sich, dass die vp kein gscheites personal mehr habe.
    drum versuchen sie, meinungen zu manipulieren und herumzutricksen.

  8. Die Auftritte dieses Herrn Nehammer sind nur mehr peinlich. Dass er es nicht kann, na ja der Kurz hats auch nicht können und einen wirklich guten ÖVP Kanzler hats eigentlich eh noch nie gegeben. Aber bei Nehammer passt ja nicht einmal die öffentliche Performance. Dieses seltsame kumpelhafte Getue samt Zähnefletschen gegenüber anderen hochrangigen Politikern. Dann seine irgendwie auch seltsam wirkende Ehefrau, die ihn zu allem Übel auch noch berät. Vielleicht ist ja diese Beratung seiner Frau das Grundübel?

  9. Wir brauchen eine Flex, die die Korruptionsketten in der ÖVP durchschneidet, aber nicht jemanden, der zu Hause und im Amt unter einem Pantoffel steht und zu guter letzt vor Sobotka einen Diener macht und sich dabei den Kopf am Knie anschlägt.

  10. Kogler wird wegen des Sideletters die Führung an Gewessler abtreten – nun sind Sie an der Reihe, Herr Nehammer! Ersuche um geordneten Rückzug! Nehmen Sie die Kathi bei der Hand, wenn Sie das Kanzleramt verlassen, sonst leert sich am Weg noch den Minikühlschrank.

  11. der karli kanns einfach nicht.
    war aber eh klar.
    vom anfang an.

    Ein strammer Parteisoldat. Voll auf Linie. Politisch sozialisiert im schwarzen Kernland Niederösterreich. Wo schwarz so schwarz ist, dass dagegen selbst schwarze Löcher hell erleuchtet sind.
    Bundeskanzler im Auftrag und von Gnaden der heiligen Johanna von Hollabrunn (St. Pölten oder Klosterneuburg?)

    Die Liste seiner Auffälligkeiten ist lang.

    https://www.hagerhard.at/blog/2021/12/ein-offizier-und-bundeskanzler/

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!