Samstag, April 27, 2024

Umfrage: SPÖ deutlich vor ÖVP

Zum Tag der Arbeit: In der neuesten „Market/Der Standard“-Sonntagsfrage liegen die Sozialdemokraten deutlich vor der regierenden ÖVP. Die „Austro-Ampel“ aus SPÖ, Grünen und NEOS hätte eine Mehrheit.

Wien, 30. April 2022 | Wäre am kommenden Sonntag (Tag der Arbeit) Nationalratswahl, würde die SPÖ als erste durchs Ziel gehen. Die Partei von Pamela Rendi-Wagner käme laut der neuesten „Market/Der Standard“-Umfrage auf 28 Prozent der Stimmen. Das ist ein Prozent mehr als noch bei der letzten Umfrage vom 26. Februar.

ÖVP kommt nicht vom Fleck

Die Kanzlerpartei ÖVP hingegen kommt nicht vom Fleck: sie würde derzeit auf 24 Prozent der Stimmen kommen. Drittstärkste Kraft bliebe die FPÖ, würde aber einen Punkt einbüßen. Insgesamt scheint sich die politische Landschaft einzuzementieren. Demnach kämen sowohl NEOS (12 Prozent), Grüne (11 Prozent) die Impfgegner der MFG (5 Prozent) auf dieselben Werte wie schon im Februar.

Eine „Austro-Ampel“ aus SPÖ, Grünen und NEOS hätte zahlenmäßig eine Mehrheit (51 Prozent), möglich wäre auch eine Große Koalition (52 Prozent). Türkis-Grün steht in der Wählergunst mit 35 Prozent denkbar schlecht da. Die Sonstigen kämen laut „Market/Der Standard“ auf 1 Prozent und sind damit faktisch unbedeutend.

Kanzler Karl Nehammer hat unterdessen kaum mehr einen Kanzlerbonus. 22 Prozent würden ihn direkt wählen, während 19 Prozent Konkurrentin Rendi-Wagner wählen würden. An der Umfrage nahmen repräsentativ für die österreichische Bevölkerung 800 persönlich und online Befragte teil. Erhebungszeitraum: 22. Bis 26. April.

(wb)

Titelbild: APA Picturedesk

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

113 Kommentare

  1. Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient. Und für eine direkte Demokratie, sind wir angeblich im Gegensatz zur Schweiz nicht reif genug..

    Ich denke, es geht jetzt nicht um irgendeine Partei, die, egal welche Farbe, den Bürger dann wiederum für blöd verkauft, sondern es geht darum, dass wir endlich die Vernunft aufbringen nur solche Politiker zu fördern und zu wählen, die uns dann fachlich und moralisch auch gut vertreten können und wollen. Dazu sollten wir aber nicht blindlings unsere Lieblingspartei wählen und deren Parolen nachplappern, , sondern uns individuell und kritisch mit der lokalen und globalen Politik auseinandersetzen und unsere Meinung kundtun – und manchmal auch zustimmen, auch wenn es die “falsche” Partei ist.

  2. Rot Blau Pink wirds bei der nächsten Wahl…dank grünen abschaum die dafür sorgen das die Schwürkisen so extrem un korruption, Amtsmissbrauch und Postenschacher versinken, ihre anteilnahme war enorm und Auch sie Sind bereits im Korruptionssumpf angekommen…

    Hätten diese Rückgratlosen Lulus Hirn hätten sie profitieren können und es ginge sich locker rot grün pink aus…

    Aber wer nur Champagner und Stinkefinger wie korruption kann…

  3. Ich bin eigentlich beeindruckt, dass 24% der Österreicher eine Partei wählen, die eigentlich nur die Interessen ihrer Funktionäre vertritt. Sehr interessant. So eine Art Co-Abhängigkeit?

  4. Also,
    heute das Maifest gegeben. Mit Künstlern die unter aller Sau sind, Niddle oder wie die heisst und ich muss 5,40 für ein Bier zahlen (+1 Euro EInsatz)

    Leute.
    Mir gehts gut, ich habe keine finanziellen Probleme und muss keinen Kredit, keine Rückzahlungen bedienen.
    Was glaubts ihr wer sich das noch leisten kann?
    Kommt das Wasser, die Gerste und die Hefe alles nur aus der Ukraine? Was rechtfertigt 5,40 für ein Krügerl mit solchen Künstlern? Ja sollen sie ihre Anhänger haben, doch bezweifle ich ich allen Ernstes das die sich einen Nachmittag auf der Kaiserwiese mit den Preisen leisten können.
    Ich bin wieder gegangen…

  5. Wenn es Sie nicht allzu sehr incommodiert, wären Ihnen viele, darunter auch meine Wenigkeit, sehr zu Dank verpflichtet.

  6. BRAVO !!! Wias herrl sos gschearl, in diesem forum spiegelt sich die oestereichische innenpolitik, jeder scheisst jeden an, koa wunder das wir solche politiker haben bei dem waehler volk,

  7. Liebe Forumsteilnehmer*innen!
    Bitte ruft die Nummer nicht an, dieser Spammer hat schon mindesten 50 Webseiten kontaminiert, jedes mal mit einem anderen Dr. als Aufhänger.

  8. Es gibt immer noch 24 Prozent die diese Partei wählen? Das kann ja nicht wahr sein, die dürften nicht mehr als 5 Prozent bekommen.🤦‍♂️🤦‍♂️

  9. ich spreche hier von Tatsachen. Mir ist schon klar, dass sozialistische Faktenleugner wie du die Wahrheit nur schwer ertragen können.

    • … zu Ihrer Sinn entleerten Kontent-Logorrhö äußerte ich mich bereits (anderswo) …

  10. Tja, die grünen sideletters gibts ja auch nicht 🙂 zumindest wird es verdrängt in den Gehirnen der braven Jünger.. 🙂
    Es kann nicht sein, was nicht sein darf…

    • Politik ist kein Kindergeburtstag!
      Es ist Geschäft mit Machbarem.
      Divide et impera – teile und herrsche…
      😉

      • Und was würde der Anstand dazu sagen ?
        Verschwiegen von/vor den EIGENEN Leuten – wer solche Freunde hat, brauch keine Feinde.

        • Was genau haben Sie am Satz “Politik ist kein Kindergeburtstag!” nicht verstanden?

          • Standen Sie schon mal in einer umfänglichen Führungsverantwortung? Ich mein jetzt nicht nur operativ, sondern insbesondere auch strategisch projektbezogen … Wenn ja, dann haben Sie ggf. definierte Kernziele bereits offenbar schon wieder vergessen 😉

  11. Ein Gleichnis: Diese Republik ist ein Kaugummiautomat mit nahezu durchwegs ungenießbaren Kugeln.
    Wie oft man auch dreht(wählt): Es kommt nichts “Gscheites” heraus…

    • Vor allem gibts die ewig gleichen Partien, von denen wir so gut wie alles kennen.
      Wir wissen, dass sie uns alle nur beschissen haben und auch weiterhin bescheißen werden und trotzdem hoffen wir darauf, dass sie es mit uns in Zukunft besser meinen werden.

        • Ich sichtete gerade die Liste und was musste ich da feststellen, richtig noch immer die gleichen Partien, bis auf ein paar marginale Fluktuationen.

          Außerdem, ist es nicht so sehr von Bedeutung was man wählt, sondern vielmehr, dass was sich unterm Strich zsammpacklt, also wie es sich die ‘Big Player’ am Schluss richten (darauf hat der Wähler dann keinen Einfluss mehr).

          • klingt nach
            ich wähl ka kleine partei weil die es e nie schafft

            is klar das des nix wird wenn alle so denken

          • 20 bis 30 Prozent der Wähler haben keine Alternative außer der, dass sie widerwillig (jedoch nicht aus Überzeugung) einer der vorhandenen Partien ihre Stimme geben müssten, was als fauler Kompromiss bezeichnet werden kann und so wird des ah nix.

          • Bierpartei in Wien, möglichetweise auch demnächst in mehr Bundesländern UND Marco Pogo for President 2022!

  12. Meine Güte, dann “darf” man sich den 4 Stich nach aussen hin freiwilligerweise aber doch über Umwege mit Zwang holen.

  13. Nun darf man ihn wieder feiern, den ersten Mai, ungeimpft, ungetestet und unmaskiert. Sogar in der Keynesschen Sackgasse, ja sogar in deren Seitenarm zu Wien. Missfällt Ihnen das , Herr Ludwig? Ihnen auch, Frau Rendi-Wagner? Seis wies sei. Sie dürfen. Sie werden. Denn die Folklore muss sein, Sackgasse hin, Sackgasse her. Derweilen wächst die Not in vielen anderen Gassen und spricht den sozialdemokratischen Floskeln und Phrasen Hohn , welche das Gratiswürstelfressen begleiten. Freilich, das alles ficht Sie nicht an, Herr Ludwig, Frau Rendi-Wagner. Der Lippenstift sitzt, und für den Sitz der Hose sorgen die Hosenträger unter dem Sakko mit der roten Nelke. Wem das genügt, der soll Ihnen beisitzen. Mir genügt es nicht, denn ich will eine Lösung der sozialen und ökologischen Probleme. Und selbige findet sich nicht in der Keynesschen Sackgasse. Erst recht nicht in deren Seitenarm zu Wien. Freundschaft!

  14. Es ginge sich rechnerisch auch eine SPÖMFGPÖVPNEOSGRRÜNENSONSTIGE Einheitsgebräu-Koalition aus …
    Es is eh wurscht wer mit wem packlt, am Ende ignorieren sowieso alle Partien ganz gepflegt das, was die Menschen in Wirklichkeit brauchen!

  15. Da kann er nicht hingehen weil den Ärzten vertraut er ja nicht die könnten ihn womöglich heimlich impfen.

  16. Auch wenn ich hier im Forum, mit dem Wunsch fast allein zu sein scheine…..höchst seltsamerweise….denn das führt unpackbar viele Meinungsbekundungen ad absurdum.

    Ich will NEUWAHLEN!!!! So schnell wie möglich!!!

  17. Pam: Plem-Plem? Siehe “Nobelhure”-Diskussion. Fragt sie mal, welchen Ferial-Job sie als Studentin in Rimini gemacht hat …

  18. Mit dem sch…uhputzen schon wieder fertig?
    Finden Sie keine sch…tiefel zur aufwendig pfleglichen Reinigung?
    (Als selbiger -Knecht doch keine Problem … ?)

    • Wenn Sie mir jetzt so von der Seite ans Bein pinkeln wollen, hab ich 2 Nachrichten für Sie:
      1.) Die Kellerwohnung ÜBER Ihnen wird demnächst frei! (Vielleicht möchten Sie sich darum kümmern…?)
      2.) IN den Keller HINUNTER geh ich nur aus logistischen Beweggründen (trage etwas hinunter, räum unten zusammen, hole mir etwas rauf) – aber NIEMALS um mich zu rechtfertigen oder gar erklären zu müssen …
      Alles klar soweit? 😉

    • Wieso gehst du eigentlich nicht nach Nordkorea? Dort würdest du von der Gesinnung am besten hinpassen.

  19. Rendi-Wagner hat enge Beziehungen zur GECKO, insbesondere zu Prof Kollaritsch, welcher wiederum sehr enge Beziehungen zur Pharmaindustrie hat. Rendi schaut nicht auf unsere Gesundheit und unser Wohlergehen, sie schaut auf die (finanzielle) Gesundheit der Pharmakonzerne. Warum wohl wurde sie zur Bilderberger-Konferenz eingeladen und ist auch gerne hingefahren? Warum war sie sogar bereit, Leute, die nicht impfen wollen, ins Gefängnis zu stecken ? Und so eine will unser Land anführen ? Gute Nacht, wenn das kommt.

  20. Mir wäre eine SPÖ, Neos Koalition ohne die Grünen lieber, weil ich die Grünen für üble Opportunisten halte. Das was sich die in ihrer Koalition mit der korrupten ÖVP geleistet haben, gehört bestraft.Sie machen mit ihrer Unterstützung der türkisen Korruption ja auch noch weiter, wie man am Beispiel Vorarlberg wieder einmal sieht. Sie werden den Misstrauensantrag gegen den korrupten Wallner nicht unterstützen, weil ihnen eine saubere Politik eigentlich egal ist. Ihnen geht es um die Futtertröge an der Macht.

    • Wie der Herr so das Gscherr. Für die meisten Selbstständigen ist Korruption ja etwas vollkommen Normales.

      • Ich bin selbstständig und für mich ist Korruption sicher nicht normal, aber in dem Gewerbe in dem ich tätig bin, leider vorhanden. Tiroler Tageszeitung: Hausverwalter der Neuen Heimat im Visier das Staatsanwaltes. Ich würde beim Kopf anfangen. nicht beim Bodensatz.

  21. die richtung stimmt.

    erfreulich ist, dass fpövp keine mehrheit mehr hätten.
    auch nicht mit der mfg, deren bedeutung ohnehin immer geringer wird.

    das kann nur gut sein für dieses land.

      • Ja, jetzt freun wir uns noch, doch haben wir da die Rechnung ohne den Wirt – Siegmund Berghammer – gmacht. Gleich präsentiert er uns die Umfrage der Gazette Österreich. 😏

        • Schön dass ich bei Ihnen offenbar einen bleibenden Eindruck hinterlassen hab. Ich nehme an sie kennen die aktuelle Gazette-Umfrage schon. Wird ja jeden Freitag veröffentlicht. Übrigens, ich hatte noch keine Zeit, hatte bis jetzt eben viel im Garten zu tun…..Na, wie sieht aus?

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!