Freitag, April 26, 2024

BP-Umfrage: VdB mit Mehrheit, FPÖ hinter BIER-Partei

BP-Umfrage:

Im Herbst wählt Österreich wieder den Bundespräsidenten. Laut neuester Umfrage würde das amtierende Staatsoberhaupt Alexander Van der Bellen eine deutliche Mehrheit erhalten. Die Konkurrenz ist abgeschlagen.

 

Wien, 06. Mai 2022 | Offiziell hat Bundespräsident Alexander Van der Bellen noch nicht seine Wiederkandidatur verkündet. Das Institut für Demoskopie und Datenanalyse (IFDD) fragte für Puls24 trotzdem die Stimmung rund um die Bundespräsidentschaftswahlen im Herbst ab – mit Van der Bellen.

VdB mit deutlicher Mehrheit

Laut der Umfrage wünschen sich 55 Prozent der Befragten, dass der 78-Jährige erneut antritt. Ihre Kandidatur angekündigt haben bisher nur der Bierpartei-Chef Marco Pogo und der Ex-BZÖ-Abgeordnete Gerald Grosz. Sollten nur diese drei antreten, bliebe Van der Bellen eine Stichwahl erspart. Van der Bellen würde laut der Umfrage 67 Prozent erreichen, Gerald Grosz 19 Prozent und Marco Pogo 14 Prozent.

FPÖ wäre hinter Bier und Grosz

Noch nicht festgelegt hat sich die FPÖ, ob sie einen Kandidaten ins Rennen schicken will. Norbert Hofer, der 2016 Van der Bellen knapp unterlag, kandidiert im Herbst für den Gemeinderat in seiner Heimatgemeinde Pinkafeld im Burgenland. Ein Zeichen, das einige bereits als ein Abwinken für das Präsidentenamt sehen. Immer wieder als FPÖ-Kandidatin wird die Juristin Susanne Fürst gehandelt. Besonders Herbert Kickl dürfte der Idee einer Fürst-Kandidatur nicht abgeneigt sein. Bei der IFDD-Umfrage, bei der Fürst mitabgefragt wurde, ist das Ergebnis für die FPÖ allerdings ernüchternd.

Denn die FPÖ-Kandidatin würde in der Umfrage nur den vierten und letzten Platz mit elf Prozent erreichen. Sowohl Marco Pogo und Gerald Grosz würden mit 12, 5 Prozent vor Fürst liegen. Van der Bellen würde in der Umfrage mit der FPÖ-Kandidatin auf 64 Prozent kommen.

Befragt wurden 1000 Personen. Die Schwankungsbreite beträgt, 3,1 Prozentpunkte.

(bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

59 Kommentare

  1. Macht sprachlos wie so viele den schlechtesten Bundespräsidenten aller Zeiten weiterhin wählen würden, er ist der größte Versager der letzten Versager, seine Aufgabe wäre es gewesen, die Bevölkerung vor der Übergriffigkeit der Regierung zu schützen, und Zensur und regeierungsseitige FakeNews mit denen wir bis heute im Minutentakt geflutet werden, sofort abzustellen.

    • Man weiß ja mittlerweile was man von österreichischen Umfragen halten kann.
      Und PP ist leider etwas beratungsresitent was seine GrünInnen betrifft.

  2. Nachdem das Herabwürdigen des Bundespräsidenten einen sehr schnell ins Strafrecht bringt eine Frage: Darf man VdB eigendlich als Komplizen dieser _________* Regierung bezeichnen?

    *Schimpfwort nach Wahl eintragen.

  3. Dem Grünen mit seinen braunen Zähnen geht der Arsch auf Grundeis, weil ihm seine Beliebtheit und die miese Aussicht auf seine Wiederwahl bekannt ist.

  4. die wenigsten wissen leider was der job des bundespräsidenten ist. deswegen auch die vielen dummen kommentare

    is bitter weils ja politische bildung in der schule gibt
    die mehrheit dürfte stattdessen wohl tanzen gehabt haben

    • Der Job des Bundespräsidenten wird sehr gerne überbewertet.
      Er ist eben kein Führer …. ein Schlichter vielleicht….ein Mahner.
      Und das soll auch so bleiben.

    • Zu gewissen Zeitpunkten wäre es schon seine Aufgabe gewesen die korrupte Kurz-Regierung rauszuschmeißen. Bloß waren die Chancen auf etwas besseres immer sehr gering. Trotzdem hätte ich gern den Versuch gewagt.

  5. Die kritischen Stimmen zu dieser Abstimmung haben natürlich recht.
    Generell sehe ich das Ergebnis und den Artikel dazu allerdings locker. Es war einfach eine Puls4 interne Abstimmung.
    Etwas verwunderlich finde ich die 20% von Herrn Grosz. (Bei der/unseren internen zackzack umfrage) Wenn man statt der Fr. Fürst und den Hr. Grosz den Peter Westenthaler als unabhängig Kanditaten aufstellt. -> natürlich dann Unterstützt von der Fpö da wackelts sicher ordentlich in der Hofburg bei unserem VdB.

      • Wer ja mal was anderes. 🙂
        Hr. Josef Cap kann ich mir sogar noch wesentlich besser vorstellen. Rechne jedoch mit keinem Spö Herausforderer.

  6. Jeder weiss, wer VdB den letzten Wahlkampf finanziert hat.
    Vielleicht ist er deshalb etwas nachsichtig, was die Kontrolle dieser Regierung betrifft ?
    Wer wird ihn diesmal finanzieren, ist er der Partei näher als dem Volk ?

  7. Bei Umfragen, in Auftrag gegebenen Statistiken, Tabellen, Trendberichten, etc… ist immer eine gewisse Vorsicht, einer unreflektierten Zustimmung gegeben. Ich glaube ja meiner eigenen, gefälschten Statistik nicht. Auch interessant, dass mit einem Kandidaten Umfragen durchgeführt werden, von dem noch gar nicht sicher ist, ob er überhaupt noch einmal einer sein wird. Noch kein Präsidentschaftskandidat vor dem DabeiVdB hat so verachtenswert (wie im Übrigen seine ganze bisherige Amtszeit) agiert und Medien, Mitstreiter und den Pöbel selber, im Bezug auf eine mögliche Wiederkandidatur im Unklaren gelassen. Sollte er antreten, wird er sich sicher auch über eine große Zustimmung vieler Forumsteilnehmer freuen. Speziell über solche, die immer wieder von der (Zitat) schwarzen Brut schreiben. Politische Intelligenz auf Amöbenniveau (womit ich diesen Tieren nicht zu nahe treten möchte). Das Familienmitglied wird,s freuen…
    Gute Nacht Österreich!

    • Nachtrag. Ich, sollte sie antreten, werde meine Stimme sicher der Frau Sedlacek von der 3er Stiege geben…
      Es muss heller werden Österreich!

        • Lieber O_ungido, ich habe selbigen persönlich in einem Kaffeehaus kennengelernt und mich auch mit ihm unterhalten. Ein durchaus intelligenter junger Mann, Doktor der Humanmedizin und auch recht eloquent.
          Mittlerweile ist Marco P. eine eigene Marke und selbst seine Eltern arbeiten für ihn.
          In unserem ca. 60 minütigen Gespräch konnte ich aber keine wirklichen politischen Visionen, bzw. konkrete Pläne erkennen, auch versuchte er nicht einmal gekünstelt, solche darzustellen. Darauf angesprochen meinte er auch ganz offen, dass er einfach mit Protestwählerstimmen rechnet und selber vom Selbstvermarktungsspin etwas überrascht sei.
          Müsste ich mich allerdings zwischen MP und dem DabeiVdB entscheiden, dann könnte der Lauser mit meiner Stimme rechnen…
          Es muss heller werden Österreich!

    • Keine, das genügt bei vielen bereits um beliebt zu sein. Immerhin mimt er den guten Opa. Almöhi ist er aber keiner, denn wenn “Heidi” vom Berg stürzt, wäscht er seine Hände in Unschuld.

  8. Ja, dieses Ergebnis kann ich glauben. Die Österreichschafe brauchen einen BP, der globalistische Agenden vertritt, jede noch so totalitäre Verordnung der Bundesregierung absegnet, die einem sogar das Recht auf die Bestimmung über den eigenen Körper abspricht, wie den Impfzwang und der immer dann den Mund aufmacht, wenn er damit rechnen kann, dass er Politik, Medien und den programmierten Volksblödel immer auf seiner Seite hat, kurz, wenn er nichts falsch machen. Diese Umfrage ist übrigens lächerlich. Es gibt intern bereits Dutzende(!) BP-Kandidaten, aber ein Mainstreammedien berichtet nur über Mainstream-Kandidaten. Der Gatekeeper GG gehört übrigens auch zum Mainstream.

    • Es hat in Österreich nie einen Impfzwang gegeben und niemand ist für einen Impfzwang.
      (Vielleicht kennen Sie ja in Ihrer Schlichtheit nicht den Unterschied zwischen Pflicht und Zwang – aber das ist ja Ihr Problem).
      Sie brauchen solche Aussagen wohl, weil die Realität Ihre kranke Ideologie nicht trägt.

      Und der Rest, den Sie von sich geben, schlägt in die gleiche Kerbe.

      Aber das ist das Schöne in Österreich: Auch Sie dürfen Ihrem Schwachsinn ungestraft verbreiten.

      • Haarspalterei. Es gibt entweder Freiwilligkeit oder Zwang. Man kann nicht “ein bisschen Freiwilligkeit” haben oder “einen sanften Zwang” oder kann man auch “ein bisschen schwanger” werden?
        In Österreich darfst du nicht mal die Wahrheit verbreiten, ohne dich in Gefahr zu begeben in den Bau zu wandern. Mit viel Glück kündigen dir die Verbrecher nur alle Konten und Verträge. Da nur Mainstream-Konsument bist, weißt du halt nichts davon.

        • “In Österreich darfst du nicht mal die Wahrheit verbreiten, ohne dich in Gefahr zu begeben in den Bau zu wandern.”

          Welche Wahrheiten meinst du detailgetreu?

      • Eines der dümmsten Postings seit langem, das übertrifft sogar noch die üblichen Corona Sektenanhänger die hier üblicherweise ihren Unsinn von sich geben.
        Die Regierung hat Menschen monatelang eingesperrt um sie zum Impfen zu zwingen, sie hat dafür gesorgt, dass Menschen ihren Job, ihre Wohnung, ihre Würde verloren haben, weil sie sich geweigert haben zwangsweise an einem medizinischen Experiment teilzunehmen, hinter welchem Wald lebst du bitte ?

      • sehr groß ist der Unterschied zwischen Pflicht und Zwang aber nicht. Besonders wenn die Strafen bei Pflichtverletzung existenzbedrohend sind.

  9. Ich glaube nicht an die 55% für VdB.

    Ich kenne auch niemand die ihn wiederwählen würde.

    Ich bin zutiefst enttäuscht von diesem Schweiger, diesem Rundum-Korruption-Zuseher.

  10. Ich wundere mich dass die Parteien ÖVP, SPÖ, NEOS keinen eigenen Kandidaten aufstellen möchten. Haben sie das Bundespräsidentenwahlgesetz ( https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10000494 ) nicht gelesen? Ich wünsche Herrn VdB beste Gesundheit, wenn er aber 33 Tage vor der Wahl einen Herzinfarkt erleidet, zurücktritt und erst nach der Wahl stirbt dann wird irgendwer Bundespräsident.
    Es gibt viele Möglichkeiten die sehr ungut ausgehen können. Also: ÖVP, SPÖ, NEOS!! Her mit eigenen Kandidaten, das tut nicht weh und man kann den Wahlkampf auch sparsam gestalten, ihr müsst diesbezüglich sowieso für die Zukunft üben!!!

    • Es gibt für die BP Wahl keine Wahlkampfkosten Erstattung, das mag z.b. ein Grund sein, warum bis auf die FPÖ wohl keine im Parlament vertretene Partei einen eigenen Kandidaten aufstellt und es ist halt nun mal so, daß man irgendwie keinen Gegenkandidaten aufstellt, war z.b. beim Kirchschläger,beim Klestil auch so.

      Ob es gut ist, daß so gehandelt wird, muß man die fragen die es so machen.

      Es wird Kandidaten gegen VdB geben, wenn jemand meint, er kann es besser, dann kann sich jeder Erwachsene gerne darum bewerben, Unterstützungserklärungen sammeln, kandidieren und schauen ob er gewählt wird.

      Die Parteien werden nicht unbedingt für den Wahlkampf Geld verbrennen, die wissen VdB wird sicher wieder gewählt werden, ist halt nun mal so bei uns. Ob es eine Stichwahl geben wird, könnte sein, wenn die, von denen man weiß, daß sie kandidieren, viele Stimmen absaugen, erinnere an Lugner der kam damals über 10%. Also abwarten, viele schimpfen auf VdB. nur wenn es soweit ist, wird er dann doch wieder gewählt werden.

      Bis heute weiß man allerdings nicht mal, ob er überhaupt nochmal antritt.

  11. Der wird fix kandidieren, und man wird ihm keine ernstzunehmende Konkurrenz liefern….

  12. Ich würde mir wünschen, dass ein*e zusätzlich*er Kandidat*in ausserhalb des Parteienspektrums sich der Wahl stellen würde. Eine respektable Persönlichkeit, die für Gesetzestreue, Gerechtigkeit und ausserhalb jeder Beeinflussung durch Parteien steht.
    Nur in diesem Fall würde ich zur BPWahl gehen.

    Van der Bellen hat eine neue Amtsperiode nicht verdient. Seine Anbiederung und Kritiklosigkeit gegenüber den gehäuften Skandalen dieser unseligen Regierung mach ihn für mich unwählbar.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!