Dienstag, April 23, 2024

Pressefreiheit im Krähenwinkel

Die Demokratie wird auf „Wahldemokratie“ zurückgestuft. Jetzt stürzt auch die österreichische Pressefreiheit auf Platz 31 ab. Die Aufregung hält einen Tag. Dann wechseln die Abgestürzten das Thema.

 

Wien, 8. Mai 2022  Sicher, es wäre kein leichter Moment, auch für Armin Wolf: „Das ist heute in eigener Sache. Es geht um unsere Freiheit. Österreich ist im Ranking der Pressefreiheit abgestürzt, um 14 Plätze. Wir alle wissen, woran das liegt. Es muss sich etwas ändern, in der Medienpolitik, in den Medien und auch bei uns im ORF.“

Es sind besonders geachtete und einflussreiche Journalisten, auf die es in diesen Momenten ankommt. Wenn sie aufstehen, werden ihnen andere folgen. Wenn sie sitzenbleiben, werden andere mit ihnen weiter warten. Aber auf was?

Junkies

Es war Werner Faymann, der als Wiener Stadtrat begonnen hat, Medien wie Discogäste zu behandeln. „Da hast du was. Du kannst jederzeit noch etwas haben.“ Inzwischen hat das „noch was“ einen Marktwert von einer Viertelmilliarde pro Jahr. Die Dealer sitzen in den aufgeblähten Presseabteilungen der Minister. Der Stoff kommt aus dem Budget. Die kleineren Dosen „Presseförderung“ stärken den Boulevard, die großen Schüsse mit Regierungsinseraten werden vor Wahlen gesetzt. Jetzt kommt noch „Digitalförderung“ dazu, natürlich nur für die, die schon am Regierungstropf hängen.

Objektivität

Für den Stoff bieten die Abnehmer „Objektivität“. Die funktioniert einfach: Es wird „objektiv“ alles berichtet, was Kanzler und Minister sagen. Manchmal, wenn es einfach zu blöd wird, soll der Minister in die ZiB 2. Dann beklagt der Moderator, dass er nicht kommt. Der Grund liegt darin, dass der „blöde“ Minister das Wichtigste verstanden hat: Meine Geschichte habe ich in der ZiB 1 „untergebracht“. Warum soll ich in die ZiB 2 gehen und dort Fragen beantworten, die ich vielleicht gar nicht verstehe?

Die Opposition kommt auch vor, am Rande. Dann wird analysiert, dass die Opposition keine Rolle spielt, weil sie nur am Rande vorkommt. Kommentatoren bewundern offen die, deren Propaganda sie durchschaut und übernommen haben. Der Konsument rühmt das Dealergeschick – in der Partyszene ist das heute noch ungewöhnlich.

Die herrschende „Objektivität“ unterscheidet nicht zwischen Tatsachen und Propaganda. Alles ist Nachricht und wird berichtet, egal, ob es der jetzt aber endlich wirklich ernste COVID-Plan des Gesundheitsministers, die Friedensinitiative des Kanzlers oder das Engagement der Wirtschaftsministerin für neue Formen der Intelligenz ist. „Objektiv“ ist nichts anderes als die Bereitschaft, Botschaften zu übernehmen und zu verstärken.

Das ist der Befund für den Teil der Medien, in dem Journalismus und Regierungspropaganda immer noch täglich miteinander kämpfen. Von „Österreich/oe24“ bis „Presse“ droht die Liste der Medien, in denen es sich längst ausgekämpft hat, länger zu werden.

Krähen

Natürlich wissen das alle in der Branche. Aber Martina Salomon, Rainer Nowak, Richard Grasl, Christoph Budin und viele andere gelten nach wie vor als „Journalisten“, so wie eben Krähen als Krähen gelten und darauf achten, dass keine einer anderen ein Auge aushackt. Man kritisiert sich gegenseitig nicht öffentlich, weil man ein Zusammengehörigkeitsgefühl hat und damit weiß, dass man das nicht tut. Dem Krähenwinkel des europäischen Journalismus fehlen die Selbstreinigungskräfte. Nicht nur Rainer Nowak erschüttert eine mögliche Besteuerung von Energie-Windfall-Profiten mehr als der eigene Absturz in der Pressefreiheit.

Befreiung

Die vier Mühlsteine der österreichischen Pressefreiheit haben “Reporter Ohne Grenzen” benannt:

  1. Regierungsinserate
  2. Presseförderung
  3. Regierungseinfluss im ORF
  4. SLAPP-Klagen.

Von keinem einzigen der Mühlsteine werden sich die Medien selbst befreien. Daher müssen sie befreit werden, durch Medienpolitik, die Regierungsinserate drastisch einschränkt, Presseförderung fair und transparent macht, den ORF von den Parteien befreit und SLAPP-Klagen, mit denen nicht kaufbare Medien wie ZackZack und Dossier mundtot prozessiert werden, verbieten.

Der fünfte Mühlstein ist der krähenhafte Korpsgeist des Journalismus selbst. Da hilft nur das, was guten Journalismus ausmacht: über Tatsachen berichten, auch wenn es sich um die eigene Branche handelt. Platz 31 kann ja zweierlei sein: eine Zwischenstation auf dem weiteren Weg nach unten – oder ein Wendepunkt.

Übrigens: Tobias Pötzelsberger  hat bei seiner kurzen Einleitung zum Bericht über den Absturz auch auf sein Unternehmen, den ORF, verwiesen. In der ZiB 1. Es geht.

Titelbild: APA Picturedesk

Peter Pilz
Peter Pilz
Peter Pilz ist Herausgeber von ZackZack.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

483 Kommentare

  1. @PP: Bei der Namensauflistung oben haben Sie den Christian Rainer vergessen – auch mitten drin statt nur dabei.

    Und was den Tobias Pötzelsberger betrifft – bei der Hetze und Diffamierung von Impfskeptikern war er auch ganz vorne dabei – leider auch nicht viel besser.

    Und was Corona und die zahlreichen Impfgeschädigten betrifft, wäre auch ganz nett, wenn ZZ mal Stellung bezieht und offener darüber berichtet – mittlerweile ist sogar in D mehr davon zu lesen als hier in Ö.

    • Stellung beziehen war der falsche Ausdruck – eine differenzierte, umfassende, kritische und möglichst objektive Berichterstattung dazu …

  2. Frage an Zackzack: Ist es richtig, dass ihr von der Stadt Wien einen Preis in Höhe von 200.000 Euros (in Worten: zweihunderttausend) erhalten habt? Ist das auch eine Form der “Förderung”, die ev. dazu führen könnte, dass dann ausgesprochen wohlwollend über jeden Kack der Ludwig-Hacker-Connection berichtet werden soll? Ein Schelm, wer Böses denkt. Es gilt die Unschulsvermutung.

  3. Lieber PP, Sie haben Recht. Die Demokratie wird auf Wahldemokratie zurückgestuft. Jetzt stürzt auch die österreichische Pressefreiheit auf Platz 31 ab. Gängelungsinstrumente wie, Presseförderung, Regierungsinserate, Politeinfluss im ORF, SLAPP-Klagen und ich würde im Allgemeinen noch die parteipolitisch motivierte Führungskräftebestellung (Chefredakteure) anführen, beeinflussen den Handlungsspielraum unserer Medien in ihrem Bemühen, um eine objektive und freie Berichterstattung. Von diesen toxischen Einflüssen werden sich die Medien nicht befreien können. Und die Politik wird und will diese Fesseln, auch wenn sie in absehbarer Zeit in anderer Zusammensetzung auftritt, nicht lösen. Warum sollte man ein hervorragend funktionierendes Steuerungsinstrument vernichten? In Bälde kommen auf uns Pöbelianer noch weitaus schlimmere, nur mehr schwer zu bewältigende Herausforderungen zu, Morgen schon ist dieses Thema keines mehr, die Zeit arbeitet dagegen. Willkommen in der neuen Realität.

    • Ja…. Wenn wir es weiterhin unterlassen für das einzustehen, was uns heilig ist…. Es liegt schon auch an uns.

      Fatalismus lässt grüßen….Schließlich können wir weiterhin ein Thema draus machen, wenn wir das wollen.

      • Lieber Sig, bin bei Ihnen. Das Problem dabei bilden die Anzahl der Baustellen. In dem Gewirr verliert der Pöbelianer, der sich im alltäglichen Hamsterrad abstrampelt, leicht den Überblick…
        Es muss heller werden Österreich!

    • Binnen 3 bis 4 wochen in der krone:1 unnötiger hofberichterstattungsartikel über den bast, gestern 1 “großes” interview mit ihm.
      Die krone ist ein 200er sargnagel des journalismus in ö.

  4. Ich will die Chance auf ein GESUNDHEITSSYSTEM, das auch in Zukunft alle versorgen kann, und zwar gut versorgen!
    Ich will die Chance auf Steuernpassungen an die Inflation!
    Ich will die Chance auf PREISDECKELUNGEN auf Strom, Treibstoff und Mieten!
    Ich will die Chance auf eine Zukunft, in der Österreich frei ist!

    Ich will Neuwahlen!!!

  5. Ja, wir brauchen Neuwahlen. Bin nicht überzeugt, dass nocheinmal die Chance kommt, dass die Roten gewinnen…. Im Winter wirds wieder schwieriger, wegen der Pandemie.

    Jetzt ist sie da, die Chance.

    “NEUWAHLEN!!!”

    • Der Begriff Chance aus Ihrem Mund hat etwas Verzweifeltes.
      Sehr bedauerlich.

        • Wir sind nicht per Du.
          Da Sie mit dem Denken Probleme zu haben scheinen, hege ich an Ihrer Aussage nicht unbegründete Zweifel.

          • Du qualifiziert dich mit deinen Beleidigungen nicht dafür, über Gebühr respektvoll angesprochen zu werden….Wo soll er denn herkommen, der Respekt vor dir, wenn du Leuten rätst sich die Kugel zu geben?

            So, und ich bin jetzt weg… Abend.

          • Ohh..jetzt kommt wohl der Ärger durch.
            Ganz ruhig..is eh gleich Schlafenszeit.

          • Ist a bisserl a Unterschied ob man wem auffordert sich als lebende Kanonenkugel zu versuchen – da gibts bekanntlich ein Auffangnetz – oder wem rät sich zu erschießen. Aber O_ungido hats ja schon vermutet dass sie den Schmäh nicht verstehen werden. 🙄

      • Aaah, die “Schäm dich” -Keule…. Gut dass du die herzeigst, dann kann ichs gleich erklären….

        Wer sich soziale Gerechtigkeit wünscht und PREISDECKELUNGEN und solche Sachen, der muss sich SCHÄMEN, womöglich als verzweifelter armer Schlucker dazustehen. Wer rot wählt, wer eine soziale Ader hat….Wirkt verzweifelt…

        Immer,wenn euch wer zum schämen auffordert, dann schaut extrapingelig, was der eigentlich sagen will. Lohnt sich…

        • Ihr inkohärentes Gebrabbel gibt zu profunder Sorge Anlaß. Suchen Sie Hilfe!

          • Sag, was ist denn inkohärent am Wunsch nach einem Steuerausgleich…. Also einem Ende der kalten Progression….?
            Nur zum Beispiel…. Von den anderen Sachen fang ich gar nicht an….

            Lass dir vom Man of Earth mal erklären, was Inkohärenz bedeutet, der erklärt so gern Wörter… und weiß das bestimmt. Gute Nacht.

    • Ah, gut, dass du mich wieder drauf bringst….

      Ich wollte ja meine Liste fortführen mit den Argumenten gegen Neuwahlen

      2. Der mysteriöse U-Ausschuss muss weitergeführt werden…. Auch wenn die Ergebnisse die er liefert niemals zur Anklage kommen werden, wenn die Türkise Truppe in der Bundesregierung bleibt. Die WKSTA soll sich allein, gegen die zweitstärkste Partei stemmen und dann meint man, dass das fix von Erfolg gekrönt sein wird. Fazit: Zuerst muss die WkSta allein und ohne Hilfe der Medien mit dem Korruptionssumpf des Landes fertigwerden und dann…. Sollt ma neu wählen. Gibt’s dann noch die Aussicht auf freie Wahlen, oder sind die Wahlgesetze dann schon “angepasst”, wie in Ungarn. Nobody knows…
      Der U-Ausschuss ist fast schon ein Mystery- Thriller so mysteriös! Der Herausgeber dieses zackigen Mediums war geladen als Auskunftsperson und hatte hochbrisantes Material zu Sobotka dabei. Es gab eine Abstimmung und das Material wurde für medienöffentlich erklärt. Doch gelangte niemals auch nur ein Indiz der mysteriösen Akten an die Öffentlichkeit, auch hier nicht, bei Zackzack.

      • Delirium kann’s ja angeblich nicht sein, kalter Entzug ist eher wahrscheinlich.

  6. Zwar schon älter, aber aktueller denn je.

    “Negative Berichterstattung über Flüchtlinge steigt”

    “Seit 2015 mehr als verdoppelt – Kommunikationswissenschafter Hausjell: “Ich hoffe, das ist nicht das Ergebnis der Informationspolitik des Innenministeriums”

    Die Berichterstattung in Tageszeitung über “Flüchtlinge wird zunehmend negativ. Das ergibt ein Befund des Publizistikinstituts. Während die Berichterstattung über Jahre hinweg in ähnlich hohem Ausmaß jeweils positive wie auch negative Konnotationen zu Flüchtlingen beinhaltete, sei für das laufende Jahr ein deutlicher Anstieg jener Berichte festzustellen, die Flüchtlinge in Zusammenhang mit Wörtern wie “kriminell” oder “Kriminalität” nennen, sagt der Kommunikationswissenschafter Fritz Hausjell.”

    “…: “Ich hoffe, das ist nicht das Ergebnis der Informationspolitik des Innenministeriums.”

    Wenns um die eigenen Interessen geht ist den linkslinken Elite-Journalisten kein Mittel zu schade.
    Seit Schwürkis/Grün ist alles futsch.

    • Argument Nr. 1: “Wenn Facebook alle Beiträge blockiert hätte, die besagen, dass geimpfte Menschen COVID verbreiten können, Twitter sie aber zulässt, dann würde die Zensur von Facebook als willkürlich und falsch entlarvt werden. Das würde die Glaubwürdigkeit des Unternehmens beeinträchtigen, die Nutzer vergraulen und den Gewinn von Facebook schmälern.”

  7. “Ranking der Pressefreiheit”: Wir brauchen ein Ranking der PRESSEDUMMHEIT! Wieso? Niemand übertrifft den Schwachsinn von ORF, Standard, Presse und Kronenzeitung – endlich stünde Österreich an der Spitze einer internationalen Rangfolge! Das könnte dem österreichischen Selbstbewusstsein die entscheidende Stärkung verschaffen – und das ohne Red Bull!

  8. So….ich ziehe mich mal zurück. Werde in der Küche gebraucht.
    Aber ich komm wieder……

    Formel1 is ja heute erst später. 😉

  9. Noch immer ist mir nicht klar, warum auch kein Poster auf die Unklarheit, auch was die Auswirkungen des Immunitätserlasses allein auf die Pressefreitheit angeht, eingeht und dieser Aspekt auch deshalb weiter völlig unbehandelt und undisskutierte weiter unter dem Teppich bleiben kann?
    Ohne die vollständige und lückenlose und vor allem schonungslose Aufarbeitung dieses Aspekts kann es aber, nein darf es keine Neuwahlen geben!

    • Weil hier viele einfach NEUWAHLEN kreischen …
      Dazwischen tummeln sich religiöse Fanatiker.
      Da geht natürlich vieles unter.

      • Nur zum Beispiel von sehr vielen weiteren welche ich hierzu meine:

        Wenn nun ein Chefredakteur mit gemeinsamer Straftat des Kaufs und der Manipulation mit einem Immunen Politiker auf Grund des Immunitätserlasses bisher straffrei blieb, dann wird dieser dann wohl auch bei Neuwahlem zum stärksten Wahlkämpfer avisieren (Müssen?)

          • Gerne! – Bin allem aufgeschlossen was nützlich ist und die Welt besser machen kann – …natürlich auch probeweise…
            Leider aber verstehe ich Dich nicht und musst du mir deshalb helfen draufzukommen was du mit deinen Ausführungen ganz konkret meinst

      • Ja, erklärt das mal genauer. Das, was da “untergeht” hat x Gegenargumente, auf die keiner eingeht. Das kommt nicht gut rüber…

    • Ja, der Dealer träumt von warmen Eislutschern…wer solls denn aufarbeiten?
      Der Sobotka? Die Staatsanwaltschaft Wien, die Opposition, die noch nicht mal ausplaudern darf, was Pilz im Uausschuss berichtet hat????

      • Ja von warmen Eislutschern träumt sichs gerne…
        Der Sobotka wirds nicht tun das steht fest, aber die STA Wien darf es nicht machen, da ja Sobotka immun ist und (noch) nicht auf frischer Tat ertappt wurde und durch den Immunitätserlass eben auch alle weiteren Mittäter weiter immun sind und bleiben.
        Das wird wohl auch mit dem erwähnten Nichtausplaudern dürfen in einem Zusammenhang stehen?

        Aber die Frau Zadic könnte hier einen großen Stein ins Rollen bringen, wenn sie diesen Immunitätserlasse endlich wirklich auflöst, wie viele Medien ja schon so berichtet hatten und Frau Zadic bei gleichzeitig weiteren Untätigsein immer wieder neu ankündigt, eben aber immer, ohne dass es dann auch wirklich passiert… und wenn dieser wieder erneut nur auf dem Schreibtisch von Sobotka landet, auch weiterhin nichts passieren wird.

        Um mich aber nochmals dazu zu wiederholen, wie ich schon einmal geschrieben hatte:

        Man kann zu Peter Pilz stehen wie man will, aber er ist der Einzige, welcher auch noch nach dem Bekanntwerden und Brandmarken über das Ausland der zwischenzeitlich verloren gegangenen Pressefreitheit und der liberalen Domokratie, bisher zu den realen und eigentlich wegen der Historie dieses Landes allein schon unfassbaren Zuständen überhaupt mit der notwendigen Kritik und Fokusierung berichtete.
        Alles andere schweigt weiter mit dieser kleinen jüngsten Ausnahme im ORF und keine einzige konkrete Änderung ist weiter in Sicht und alles damit auch weiter auf dem Weg noch viel viel schlechter zu werden.

        Aber was der oberste Hüter und Präsident dieses Landes bisher dazu sagte und noch immer nicht einmal dementierte war, “dass wir so nicht sind.”
        Es ist aber genau in dessen Amtszeit, wo sich diese unfassbaren Zustände auf diesen nunmehr aktuellen Stand sich weiter ohne einem erkennbaren Ende derart zugespitzt haben.

        Ich persönlich aber glaube noch immer, dass zu den hier beschriebenen Gründen und Umständen, eben auch noch genau dieser Immunitätserlass gehört, welcher aber trotzdem noch immer und weiter total tabusiert wird und deshalb eben alles weiter kein Ende nehmen wird.

        Aber ohne Hilfe aus dem Ausland wird sich hier vermutlich auch nichts mehr Substantielles ändern und eben alles noch drastisch weiter verschlechtern.

  10. Der PP schafft das immer wieder. 😃

    Unzählige Klicks.
    Gut gemacht PP 👍😉

    • Na ja, irgendwie hat PP heute ned wirklich was dafür getan.

      Weil bitte überleg mal, alleine der Bussibär (wäh, da schüttelt es mich, vor der Virenschleuder),alle will der abschlecken, dann der Komiker mit dem kaputten Kreuz, der sich vor dem 6.6.6. fürchtet, obwohl er voll hinter dem Bussibär steht, füllen ja schon vieles auf.

      Die wirkliche Ansage von PP ging heute echt unter, aber er wirds mit Humor nehmen. Denn er weiß auch, die Journailie kannst im Moment ned ändern.

      Und ist doch jeden Sonntag irgendwie die selbe Sch………. da haben die Anstalten einfach nicht soviel Personal, da werden weniger Pulverl ausgeteilt und jeden Sonntag schwappen die Komiker hier rein, unter der Woche wo sie wieder unter Aufsicht sind, sind eh wieder die Normalen hier.

      Vielleicht sollte PP seinen Artikel am Montag schreiben, dann wären die “Lustigen” unter Aufsicht. Und es kommt wieder eine ordentliche Diskussion zusammen, wo es um die Sache geht.

      Oder PP macht es jeden Sonntag wie wir, einfach abwarten, wer von denen sein Gummizimmer verlassen darf, für ein paar Stunden.

      Vielleicht sollten wir so eine Rubrik einführen, am Samstag, wetten, wer am Sonntag auftaucht :).

  11. Bin sehr wohl der Ansicht dass sich der ORF selbst befreien könnte von der Einflussnahme regierender Parteien. Wie sehr er das möchte ist aber stark davon abhängig, wer gerade das Zepter in der Hand hält als Generaldirektor bzw. Chefintendant. Natürlich kommts auch auf den Stiftungsrat an und gerade dort wird ersichtlich welchen politischen/parteiischen Erwartungen der ORF ausgesetzt ist. Zum Glück schaffte es unser Staatsender immer wieder nicht völlig in, von jeweils regierenden Masterminds, gewünschte Richtungen abzukippen, dank dem Einsatz von kritischen wie auch verdienten Personen aus der Innenredaktion. Da mir dies als recht wichtig erscheint, zahle ich gerne die GIS Gebühren, denn wenn der ORF privatisiert werden würde (wie stets auch von der gebürbekampfenden FPÖ herbeigesehnt – in ihrer Regierungszeit ) würde der ORF ganz rasch zu einem Boulevardsender, nach Wilkür eines meist neoliberalen und gesellschaftlich rechts angehauchten Großinvestor, verkommen. Siehe Servus TV.

    • 👍Du meinst das Dosen TV. Da bin ich mal wieder uneingeschränkt bei Dir.

    • Ich glaub diese unermessliche Visualisierungskraft nimmst du aus deinen unerschütterlichen roten Werten, gö?

      Die Aussage ist folgende… Für alle die den Lehmann noch nicht kennen:
      “Lasst gefälligst alles wie es ist!”

  12. Irgendwie beschleicht mich das Gefühl das diese Neuwahlschreier alle zur MFG gehören.
    Die merken jetzt , daß es mit der Corona Verschwörung zu Ende geht, und damit auch mit der MFG.
    Also warten wir noch ein bissi, dann ist diese armselige Partie Geschichte

    • Das Impfthema ist tot, Samui… Mädchen…

      Lass los…. Let it go….

      Wenn sig und ich… Mehr sinds ja nicht, zum MFG gehören, wieso schreib ich dann, dass der von den Rechten finanziert wird und deshalb für mich keine Option darstellt.

      • Ich hab Dich namentlich gar nicht erwähnt. Du bist ja nicht der einzige der nach Neuwahlen schreit

      • Hab ja gestern schon mitbekommen dass sie mit den Rechten und MFG nix am Hut haben. Hab sie missverstanden und mich auch revidiert. Finds dann aber irritierend wenn sie zu solch Oberflächlichkeiten zurück greifen wie “zisch dir ein Bierchen du Bussie” oder wie jetzt das “Samui…Mädchen”. Wenn sie auf konstruktiven Austausch wert legen würde ich mich dahingehend zurück halten. Ihr Ansinnen mit der Neuwahl ist ja legitim und nachvollziehbar, nur gibt es eben verschiedene Zugänge zu diesem Thema.

    • Ich glaube Sie liegen mit Ihrer Einschätzung weit daneben.
      Ca. 14% der Ö. sind standardmäßig armutsgefährdet. Durch die Teuerung verschiebts sich dieser Anteil immer weiter nach oben. Die Rufe nach Neuwahlen werden von dieser Seite daher verständlicherweise immer lauter.

      Zu den Mfg Wählern: ich habe dass gefühl dort tummeln sich Verschwörungstheoretiker die schon vor mind. 3 Jahren vorgesorgt haben und sich jetzt mal ganz entspannt zurück lehnen.

      • Nicht uninteressant Ihre Meinung.
        Das sich die MFG momentan entspannt zurück lehnt denke ich auch.
        Sind doch Parteiförderungen geflossen.
        Die wollen das aber auch weiterhin. Corona ist nicht mehr unbedingt Thema Nr.1. Und damit schwindet( hoffentlich) auch die Zustimmung zur MFG.
        Die Armutsgefährdung ist schon immer ein Thema. Doch wer ausser der SPÖ und deren Organisationen ( AK und Gewerkschaften) kümmert sich wirklich darum?
        Vielleicht noch die Kpö…aber nur regional.
        Die Fpö tut zwar so als wäre es ihnen auch wichtig…aber deren Regierungsbeteiligungen haben gezeigt das es nur falsche Worte waren.

      • Meinem five-o-clock tea ist der nicht uninteressante Artikel nicht unbedingt zuträglich…
        Dennoch verbindlichen Dank für Ihre unerschöpfliche Mühewaltung!

      • Liebe Leute, die Foristen mit den Tierartikeln nehmt euch bitte ganz genau unter die Lupe und versucht herauszufinden, was die sagen wollen. Da gibt’s einige, die sich gern mithilfe von süßen und total interessanten Tierpostings ein herzallerliebstes Image aufbauen wollen…. Darunter auch Putin, von dem es Unmengen an Bildmaterial mit Tieren…auch Tierrettungen dabei…

          • Ist eine Tatsache… Wer es sehen mag…. Böhmermann hat letztens im ZDF ein paar herzerreißende Schnappschüsse von Putin gezeigt… Aus der Russenpropaganda.

            Übrigens auch der gleiche Grund, warum die Krone so gern zu Tierfotos greift. Das zieht einfach… Und dann kannst den Leuten Scheiße für Gold verkaufen.

            Uralte Taktik mit einem wirklich sehr langen Bart.

          • OK, das geht zu weit. Ich weiß dass ich provokant bin….doch das wirst aushalten müssen Wurschtibär… Wissts, es hat was, wenn man nicht auf jedes Fitzelchen Anerkennung von euch angewiesen ist. Bin ich nicht. Drum sag ich, was ich mir denk… Und weißt was, es geht mir fabelhaft damit.

            Bussi (ja ich weiß, du willst eins)

          • Sind Sie schon lange aus der geschlossenen Anstalt entwichen?
            Husch, husch, zurück in die gepolsterte Zelle!

          • Also auf der LINKEN Seite willst auch eins aufgedruckt bekommen. Na bitte, da hast einen Schatz!

            Die LINKE hält er mir a no hin…. Na liab!

          • Ich finde das super…dass Du das durchschaut hast. Bleib dran…das wird sicher noch spannender….😃

          • Ich glaub jetzt is es soweit. Der Alkoholpegel bei manchen Usern ist soweit.
            Jetzt kommen die aus ihren Löchern gekrochen.
            Und mischen das Forum auf….
            Denken sie😃

        • Einfach die letzte Magazin Royal Episode über Putin checken… Das ist nicht so schwer.

          Wir sind im 21.JAHRHUNDERT, da brauch ma ned so zu tun, als obs keine Marketingstrategien gäb. Eine kritische Anmerkung zum manipulative Charakter der Beiträge vom Erdenmann ist mehr als legitim.

        • „Wäre Wissen eine Angelegenheit des Geistes, wie wär’s möglich, daß es durch so viele Hohlräume geht, um, ohne ein Spur seines Aufenthaltes zurückzulassen, in so viele andere Hohlräume überzugehen?“
          ―Karl Kraus

      • Was täten die paar übriggebliebenen schwalben ohne schmeißfliegen?
        Wissen sie, dass die eu angeblich verboten hat, stallfenster offenzuhalten? Wegen der hygiene.
        Jetzt können schwalben nicht mehr in den ställen nisten

        • leider stimmt das, ist auf dem Mist de AMA gewachsen…, Schwalben sind unhygienisch, das Gift gegen die Unmengen Fliegen nicht….
          War letzt in einem (nicht geförderten) Stall, nicht sehr groß. hab da aber 24 Schwalben gezählt, und keine einzige Fliege….
          Faszinierend die Tiere, aus einer Steilkurve mit Höchstgeschwindigkeit durch das offene Stallfenster, drei gleichzeitig……, das alle 20-30 Sekunden….., einfach bewundernswert.

  13. Kurze Zusammenfassung, warum laut den gepriesenen Foristen hier, Neuwahlen jetzt total ungünstig sind…. Ja, sogar gefährlich!

    1. Für Neuwahlen ist das System samt Medien und Justiz zu korrupt. Wie solls anders werden? Ein Sinneswandel von Sobotka beim UA? Ein Wunder? Fazit: Lassen wir es korrupt?
    2….. folgt später, wird eine Serie….

    • Ich warte noch auf die Aktualisierung Ihrer Liste.
      Wann belieben Sie das zu tun?

    • Ich schätze, weil manche Angst haben, dass die mfg in das Parlament einzieht und sich schwarz-blau-mfg dann rechnerisch ausgehen könnte. Tja, dass die Grünen mit dem Korruptionssumpf kollaborieren und ihnen trotz allem weiterhin die Räuberleiter halten und Rendi-Wagner zeitlebens eine Medizinerin bleiben und in 1000 Leben niemals eine Machtpolitiker, die auch gewählt wird, werden wird, dafür kann ja niemand etwas – und sich bei dieser Performance eine Ampel schwerlich ausgeht.

  14. Ohne Neuwahlen bleibt es so oder noch wahrscheinlicher…. wird schlimmer.

    “Platz 31 kann ja zweierlei sein: eine Zwischenstation auf dem weiteren Weg nach unten – oder ein Wendepunkt.”

    Ist mir schon klar, dass es Ängste und Bedenken gibt…. Aber liebe Leute, lasst euch nicht mit so halbausgegorenen Aussagen über die Gefahren von Neuwahlen abspeisen… Wenn wer will, dass er glaubwürdig ist, dann prüft seine Glaubwürdigkeit. Fragt nach, wieso weshalb warum.

    Was der Journalismus nicht tut, müssen wir selbst machen.

    Ich bin für “NEUWAHLEN”!!!

    • Ich derzeit noch nicht.Willst Du wirklich das der UA endet?. Willst Du wirklich das das Justizministerium in schwarze Hände fällt?
      Ja die SPÖ liegt voran. Das gefällt mir.
      Aber noch ist die schwarze Brut nicht nachhaltig beschädigt.
      Also habe ich noch etwas Geduld.

      • Die ist schwerst beschädigt, deshalb braucht sie ja die korrupten Seilschaften zu den Medien. Es wird nicht anders werden, wenn man die alle so weiterwursteln lässt. Die WKStA ist alleine…. Das sagt viel über die Justiz. Auch da sind die falschen Leute am Drücker.

        • Du vergisst die Dummheit vieler Wähler.
          Die Övp ist noch nicht richtig beschädigt. Ich warte auf konkrete Anklagen…. bin sicher die kommen.

          • Wer solls denn Anklagen? Die WKSTA wird dazu mehrere Jahre brauchen… Wir hatten das doch schon bei Grasser….

          • Ich glaube( hoffe ) diesmal geht’s schneller.
            Und ich hoffe ganz fest auf PP und Zackzack….das da noch was kommt.
            Traurig genug das man auf nur ein Medium hofft. Naja…der Falter noch…aber das wars dann schon. Standard stützt( schützt) ja Grün.

    • Türkiser Ritter?
      Neuwahlen währe die einzige Möglichkeit alles Ungemach für die abzuwenden.
      ergo sind sie ein Türkiser Kampfposter….

      • Das ist eine so simple Unterstellung, da hätt ich mir mehr erwartet, von einem der so ausgezeichnete Autoren zusammensucht….

        • Gentechnik wäre zu niedrig angesetzt, ich würde mir das Limbische System, speziell die Amygdala, ansehen….. Also was für Neurologen.

          • Lieber Erdenmann, du sollst deinerseits Begründungen reinbasteln in deinen Substanzlosen Angriff. Wenigstens hätte ich das so gelesen. Und würd auch Sinn ergeben, nicht?
            Sonst ists fad…
            “Der Erdenmann ist ein türkiser Kamfpposter”…. Merkst, was ich mein?

            Da fehlt das Gewicht einer guten Begründung für den Vorwurf. Da passt was nicht zusammen…. Google mal unter Kohärenz, vielleicht findest einen weiteren ausgezeichneten Autoren der dich kennen lernen will und dir was dazu erzählt. Ein Neurologe vielleicht….

          • Implikationen sind oft schwer zu verstehen wenn man Blickwinkel nicht ändern kann, manchmal kann man daraus auch einen Vorwurf oder Angriff heraus lesen. ähnlich wie manche Menschen 1+1=2 als nicht zufriedenstellend empfinden.
            Ihre Empfehlung finde ich als sehr konstruktiv, vielleicht nutzen Sie auch diese Möglichkeit.
            Weil Sie grade Kohärenz, Neurologen und Gehirn erwähnt haben, hätte da was das die Begriffe auf eine Linie bringt.
            https://mfe.webhop.me/forschung-wissenschaft/forschung/haben-wir-ein-quantenverschraenktes-gehirn/

          • Na schau ihn dir an den Buam… Groß is er worden und so gescheit!!! Jetzt kann er schon andere Leut erklären, was er mit Implikationen meint… Mah, San mir stolz auf di! Des ganze Forum singt a Gstanzl auf di, und deine Autoren und deine Tierberichte, die gaauunz uneigennützig Do landen…. Und jo auf dei unangefochtene Expertise zum Thema Gentechnik!!!!

            I mecht nur sogn…. DANKE

      • Wenn Neuwahlen die türkisen von ihrem Ungemach befreien, warum rufen die türkisen dann keine Neuwahlen aus? Weil die SPÖ laut allen Umfragen im Jahr 2022 auf Platz 1 war.

        Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/28._Nationalratswahl_in_%C3%96sterreich/Umfragen_und_Prognosen

        Der U-Ausschuss würde dann bald wieder mit einer SPÖ-Vorsitzenden aufgenommen werden und die SPÖ wird der ÖVP wohl auch nicht das Justizministerium überlassen, weil wiese sollte sie ihrem Hauptkonkurrenten diese Möglichkeit geben, wo sie wissen, dass so viel aufgedeckt werden kann?

        • Danke für den Link! Interessante Zusammenstellung.
          Vermutlich könnte sich das Szenario so entwickeln, aber wie wahrscheinlich ist es!?
          Hab es immer vermieden mich konkret mit Politik zu beschäftigen, obiges von mir ist ein Befürchtung, ob die real ist, kann ich nicht verifizieren…..
          Meine Themen sind messbar, zählbar oder beobachtbar, die Politik ist viel zu diffus dafür, Heisenberg war dahingehend auch verwirrt.

          • Die Wahrscheinlichkeit kann ich nicht messen, aber was wäre das schlimmste was passieren könnte? Die ÖVP kann innerhalb der Schwankungsbreite vor der SPÖ liegen, für eine Koalition mit der FPÖ müssten die Umfragen schon sehr weit daneben sein.

            Dass die MFG während der Pandemie in Regierungsverantwortung möchte, bezweifle ich, denn entweder sie müssen die Wahlversprechen bei ihrem Hauptthema aufgeben, oder ihre Wähler*innen und deren Angehörige haben im großen Stil schwere Krankheiten, Long CoVid oder sterben sogar, dann würde die MFG noch mehr Wähler*innen verlieren. Das ist sogar messbar, mit der Statistik der Ungeimpften in Krankenhäusern und auf Intensivstationen.

            ———————–Ungeimpfte(a)—-Geimpfte(b)–Geboosterte
            Deutschland—–33,9%—————76,1%———-59,1%
            Spital—————52,8%—————47,2%———-20,9%
            Intensivstation—42%——————58%————41,8%
            Tot——————-53,2%—————46,8%———-19,9%
            a: Inklusive abgelaufener Impfstatus
            b: Inklusive Geboosterte
            Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Wochenbericht/Wochenbericht_2022-04-14.pdf?__blob=publicationFile

            Bleibt noch die Möglichkeit, dass die SPÖ Juniorpartner der ÖVP wird. Diese ist dann die einzige Koalitionsoption für die ÖVP und kann sich daher besser durchsetzen als die Grünen. Intelligenterweise sollte die SPÖ eine Koalition mit der FPÖ nicht kategorisch ausschließen, denn dann hat sie mehr Optionen als die ÖVP und kann sich noch besser durchsetzen.

            Ich empfehle auch eine Beschäftigung mit nicht zu 100%-messbaren Themen, wo es nicht anders möglich und das Thema trotzdem wichtig ist, wie eben Politik. Diese kann sich auf die Lebensqualität aller Menschren, auch auf Ihre auswirken.

          • Politik verwirrt mich etwas, mag das Unehrenhafte da nicht.
            Mit nicht messbaren beschäftige ich mich schon ein paar Jahre, es sind Menschen die Krisen in ihrem Leben hatten, Gesundheitlich, Emotional Verhaltensbasierend, Drogen und anderes mehr.
            Zu ihren Zahlen oben, bin seit längerem in etlichen Krankenhäusern und Kliniken unterwegs. Kenne Menschen die da gestorben sind, Pfleger*innen und Ärzte die unmenschliches geleistet haben, auch in Pflegeheime und Mobile Dienste hab ich Einblick bekommen. Kenne auch da ehemals Beschäftigt die hin geworfen haben, auch solche die daran zerbrochen sind und jetzt selber eine Behandlung brauchen. Die Geschichten die mir Erzählt wurden, von allen Fronten, die sind mitunter wirklich extrem emotional und auch erschreckend.
            Jetzt ist C zwar vorbei in den Medien, nicht aber für medizinisches Personal, die haben immer noch unglaublich viele Überstunden zu leisten und übermenschliches zu vollbringen. Ein Interner (befreundeter) Doc eines LKH hat für drei Monate Überstunden angesammelt, die meisten Kolleg*innen auch.
            Es ist noch nicht vorbei….

    • Ich bin auch für Neuwahlen.

      Halte es für weitaus gefährlicher, dass sich die jetzigen Strukturen verfestigen und nicht mehr rückgängig gemacht werden können, für um ein vielfaches größer, als die Gefahr, dass Türkis wieder gewinnt und mit blau eine Koalition eingeht.

      Denn…. die SPÖ ist mit Vorsprung vorne, das ist ein Ergebnis, das die meisten Umfragen derzeit zeigen.

  15. Wow….was war das Thema?
    Pressefreiheit..aja.
    Sorry wurde von Jesus in Beschlag genommen.
    Pressefreiheit wirds in Österreich erst wieder geben wenn sich die Politik komplett aus den Medien rsushält. Wenns keine ” Verhaberung” mehr zwischen Journalisten und Politikern gibt.
    Wenn Herausgeber ihre Journalisten frei arbeiten lassen.

  16. Es ist nicht nur die Pressefreiheit abgestürzt. Auch Korruption und verherende Zustände in der Justiz nehmen ständig zu.

    Die U-Ausschüsse bringen erschreckende Zustände ans Tageslicht und die Legislative tut trotzdem nichts. Die Regierungsparteien haben offenbar ein Interesse, dass alles beim Alten bleibt. Als Wähler kann ich das nicht gut finden.

    Unverständlich, dass die Spitzenbeamten nur gefeuert werden, wenn sie strafrechtlich verurteilt wurden. Es wird einfach gelöscht und geschwiegen, also vertuscht und verheimlicht und die behalten trotzedem ihre Jobs. Da ist dringender Handlungsbedarf. Es ist dem Steuerzahler nicht zumutbar, dass Spitzenbeamte, die nicht zur Aufklärung aktiv beitragen, sondern löschen und schweigen, weiter mit Steuergeld belohnt werden.

  17. Es ist reine korruption mit den die medien sich anfüttern lassen und es selbst wollen….
    Reine korruption wie in den Land üblich…

  18. Keinen einzigen dieser Mühlsteine werden wir loswerden – weil der Ist-Status für alle die es ändern könnten viel zu komfortabel und lukrativ ist.
    1. Regierungsinserate ————- bringen sehr viel Geld
    2. Presseförderung —————– bringt sehr viel Geld
    3. Regierungseinfluss im ORF —- bringt willigen Akteuren viel Geld und Macht
    4. SLAPP-Klagen ——————– halten die Unbequemen fern
    Der Punkt an dem wir heute stehen ist kein Versehen, sondern das Ergebnis harter Arbeit.

    Die Ausreden für weitere Abstürze in diesem Ranking:
    Putin / Covid / globale Energiekrise (die es so gar nicht gibt) / Frau Maier von der Stiege 4
    Ein dummes Volk zu beherrschen bringt ungeahnte Vorteile
    Und außerdem …. wir liegen noch deutlich vor Angola!!

    • Es ist wohl so, dass die Politiker Angst vor schlechter Presse haben, wenn sie die Presseförderung kürzen und daher dieses heiße Eisen wohl eher nicht anfassen werden.

      • Dann sollten wir unser Wahlsystem ändern
        sodass wir künftig keine Partei sondern einen Medienkonzern wählen.
        Ehrlicher wäre dies allemal.

        Punkt 3 der Axel Springer SE Unternehmensverfassung: Wir befürworten das transatlantische Bündnis zwischen den Vereinigten Staaten von Amerika und Europa.

  19. Dieses Video dauert weniger als zwei Minuten und zeigt Ihnen warum es keine Pressefreiheit gibt:
    https://www.youtube.com/watch?v=ZggCipbiHwE

    Einzig beim Thema ÖVP ist ZackZack kritisch.

    Bei den Themen Corona, Ukraine, Israel, Feminismus, usw. ist es vollkommen egal was man konsumiert vom Standard bis zum ORF gibt es eine Einheitsmeinung mit abweichender Formulierung:

    Corona ist die gefährlichste Krankeit aller Zeiten, alle Maßnahmen sind gerechtfertigt.
    Russland ist der Aggressor, die Ukraine das Opfer, dazwischen gibt es nichts.
    Israel ist das Opfer, Palästina der Aggressor, dazwischen gibt es nichts.
    Toxische Männlichkeit ist Schuld an allem, Frauen haben nirgendwo Rechte.

    Stellt irgendjemand etwas davon in Frage (selbst FeministInnen wie Frau Schwarzer) dann ist er/sie je nach Kontext ein Leugner, Verschwörungstheoretiker oder Terrorist.

    Übrigens, der politische Arm der IRA, die Sinn Fein hat in Ulster die Wahl gewonnen. Wäre einen Artikel wert, oder?

    • Sonst eh alles ok Jesus?
      Drückt das Kreuz?

      Geruhsamen Sonntag wünsche ich.

      • Ich spreche über Politik, Sie machen sich über Jesus Christus lustig.
        Wieso nehmen Sie nicht Stellung zu meinen Aussagen und erklären mir was daran faktisch falsch ist?

        Sie nehmen sich das Recht direkt den Glauben zu attackieren. Aber dann wieder jammern wenn irgendjemand irgendwas Falsches über den Zionismus sagt.

        “Drückt das Kreuz?” – Fällt unter Meinungsfeiheit.
        Aber wehe die Goyim machen einen Witz über den Davidsstern, dann wird direkt ADL, IKG und Polizei eingeschaltet. Oy vey!

        Der Davidsstern ist nicht einmal ein jüdisches Symbol. Das jüdische Symbol ist die Menorah.

        The fool thinks himself to be a wise man, the wise man knows himself to be a fool.

        • Rechte bis rechtsradikalen „Medien“ wie Fox News anzuführen, bestätigt meine Befürchtungen.
          Auch wenn Sie glauben, Shakespear zitieren zu müssen, werden Ihre Absonderungen dadurch nicht interessanter.
          Wie sprach unser HBP in spe Marco Pogo? «Kollege, rengt’s bei dia eine? »

        • Danke für Ihre Einschaltungen. Ich finde den Davidstern schön. Mehr nicht. Sie vermischen Politik mit Religion. Dauernd.
          Also raunzen Sie nicht, Sie haben sich Ihr Kreuz selbst umgehängt.
          Tragen Sie es mit Würde.

          • “Sie vermischen Politik mit Religion.”

            Sagt jemand, der anstatt auf meinen Kommentar zu antworten DIREKT auf Jesus Christus losgeht.

            Sie können den Davidsstern eh schön finden, ist Ihr gutes Recht. Es ist aber kein jüdisches Symbol, sondern ein zionistisches. Zionisten verwechseln Politik und Religion dauerhaft und Sie werfen mir das vor. Hahahahahaha, Ihre Arroganz ist echt super.

            https://www.truetorahjews.org/qanda/starofdavid

          • Ich hab doch geantwortet… Übrigens wo bin ich auf Jesus Christus losgegangen?
            Oder fühlen Sie sich als Jesus?
            Das allerdings wäre sehr bedenklich.

          • Ich auch.

            Israel ist kein jüdischer Staat, sondern ein zionistischer.
            Israel hat kein Recht für alle JüdInnen zu sprechen.
            Und die zionistische Mafia ist einer der Gründe warum wir immer weniger Meinungs- und Pressefreiheit haben.

            Also hören Sie bitte auf Religion und Politik zu vermischen.
            Judentum und Zionismus sind zwei vollkommen verschiedene Dinge.

            Mehr sage ich nicht, sonst muss ich mir Sorgen machen dass mir der Mossad eine Kugel durch den Kopf bläst.

            Shalom.

          • Sind Sie sicher, dass Sie einen Kopfschuss vielleicht doch überlebt haben?
            Nicht vom MOSSAD wohl gemerkt.
            Soll schon vorgekommen sein.

          • Ja stimmt….vielleicht ist ja schon ein Sayanim in Ihrer Nähe.

            😃😃😃

          • ein Sayan – zwei Sayanim 🙂

            Kein Problem, die Bibel sagt mir dass ich für die beten soll die mich verfolgen. Die zu lieben, die einen lieben kann jede/r. Die zu lieben, die einen hassen ist die Herausforderung.

          • Ihre “Antwort” auf meinen Kommentar:

            Sonst eh alles ok Jesus? – Sie sprechen mich mit Jesus an wohlwissend, dass ich ein Sterblicher bin.
            Drückt das Kreuz? – Das ist eine lästernde Aussage.

          • Das ist ein komplexes Thema und ich möchte Ihnen meinen christlichen Glauben nicht aufzwingen.

            Sie haben mich mit Jesus angesprochen und ich habe Ihnen gesagt, dass ich ein Sterblicher bin. 🙂

          • Das ist Ihre Meinung. Sie haben ein Recht darauf.

            Bitte wenden Sie dann allerdings denselben Standard bei allen an.

            Sie sagen “drückt das Kreuz” und ich zeige Sie deswegen nicht an. Obwohl es eine religiöse Beleidigung ist, die Sie wissend aussprechen. Wir haben hier Gott sei Dank Meinungs- und Religionsfreiheit.

            Das Problem ist, dass wenn jemand sagen würde “drückt die Kippa?” dann würde das niemand lustig finden und es folgt höchstwahrscheinlich eine Anzeige.

            Aus diesem Grund spreche ich niemals beleidigend gegenüber dem Judentum, nur gegenüber Israel.

            Und die Rechtfertigung für alles ist “Ja, genau das hat zum Holocaust geführt.”

            Was denken Sie aus welchem Grund Christen ermordet wurden in der Vergangenheit?

            Man soll immer mit dem Maß messen mit dem man selbst gemessen werden will.

          • “Drückt das Kreuz?” – Das Werkzeug mit dem Jesus ermordet wurde von den Römern und Pharisäern. Er musste die Waffe seiner Ermordung selbst tragen und wurde danach festgenagelt bis es starb. Man sieht halt immer nur was man sehen will.

            Jede/r hat Recht auf freie Meinung. 🙂

            Ich sage nur dass ich es persönlich als Christ lästernd empfinde. Deswegen rufe ich jetzt nicht beim Vatikan an wegen Christenverfolgung.

            Wäre schön wenn ZionistInnen auch nicht wegen jeder Kleinigkeit bei der ADL oder der IKG anrufen würden.

            Sie sehen, Presse- und Meinungsfreiheit ist sehr dünnes Eis wo es oft doppelte Standards gibt.

          • Wissen Sie, mir ist jede Religion genauso wurscht wie Ihre Belehrungen und Bekehrungsversuche. Suchen Sie sich jemanden der Ihnen zuhört

          • Das IST sehr bedenklich, muss es wohl heißen.
            Immer Deine Höflichkeit….

          • Por nada oder de nada.
            Sowohl Spanisch als auch Portugiesisch.
            Sempre à tua disposição!
            ¡Siempre a tu disposición!

          • Manchmal bist schon a bissi a Besserwisser. Passt aber..😉
            Portugiesisch is mühsam.. zumindest für mich.

          • Sabelotodo en España o sea pendejo en America latina
            Sehe mich zwar nicht so, aber maybe it´s my karma

          • Wenn ich böse wäre, schriebe ich:
            „Dann hättst wen andern“…aber ich bin ja nicht böse

        • Wer nicht der Meinung von Samui ist, wird Beschimpft und Runter gemacht. Das ist aber auch das einzige was er kann, Argumente sind nicht so das seine.

          • Du traust Dich auch raus? Wahrscheinlich ein paar Doserln gezwitschert….
            Mut angetrunken?

        • Wenn “Samui” dagegen ist, dann bin ich dafür.
          Laut Statistik lande ich damit auf der richtigen Seite der Geschichte.

          Lieber Samui.
          Ich danke Ihnen hiermit für Ihre Dienste als moralischer Wegweiser.

          • Gerne….Sie sind mir auch nicht sonderlich sympathisch…..aber es gibt ja noch Meinungsfreiheit.

          • Meinungsfreiheit = Sie haben die Freiheit meine Meinung 1:1 zu übernehmen.

            Ansonsten sind sie ein Nazi / Covidiot / Putin-Versteher und ähnliches.
            Darauf steht gesellschaftliche Ächtung und wenn möglich beruflicher Ruin.

          • Ich glaube die Geschichte von den Keksen zum Muttertag von ” soschautsaus” ist nichts als die Wahrheit…
            Ich will bitte auch so Kekse.

          • Bitte nicht, schau doch mal, was die für Nebenwirkungen haben, die kommen ja gar nimma in dieser Welt an, also von den Keksen lassen wir lieber die Finger, alter Falter, sind die, die davon genascht haben neben der Spur.

          • Wenn man gefühlt zu wenig verstanden bzw. wahrgenommen wird, entsteht oftmals das Bedürfnis maßlos zu übertreiben. In Fachkreisen wird darauf hingewiesen dass dies mit einer gefährlichen Annäherung an eine histrionische Persönlichkeitsstörung einher gehen könnte, die dann oftmals nahtlos übergeht in eine paranoide Schizophrenie. Mit so etwas ist nicht zu spaßen. Würde allen Betroffenen, dringenst empfehlen sich diesbezüglich abklären zu lassen.

          • Wohl eher…ins Popscherl wird rein physikalisch gesehen, a bissi schwierig wern…

    • Nur weil sie dies alles in so übertriebenen Maße wahrnehmen, entspricht es noch lange nicht der Realität. Mit exorbitierender Beschreibung möchten sie ja nur ihre Empfindungen untermauern, die bei mehreren von ihnen genannten Themen gewiss nicht so vertreten werden. Weder vom “Staatsfunk” noch vom Mainstream. Gerade sie vermitteln ja hiermit den Eindruck als wenn für sie keine Grautöne existieren – wie “dazwischen gibts nichts”.
      Gefährlichste Krankheit – jede Maßnahme gerechtfertigt – hat nicht einmal Mückstein so interpretiert. Oder das Thema mit Israel oder Geschlechterkampf wird bei weitem nicht so dargestellt wie sie es hier beschreiben möchten. Wenn sie wollen dass man sie hier ernst nimmt sollten sie etwas am Boden bleiben und versuchen ihre Kritik etwas “erwachsener”anzubringen. Man muss ja nicht immer gleich das Kind mit dem Bade ausschütten.😉

        • Lieber Jesus…sei mir bitte nicht böse.
          Ich antworte jetzt nicht mehr auf deine Postings.
          Du verlangst sachliche Argumentation?
          Beginnst aber immer wieder mit dem gleichen Schwachsinn ( meine Definition)
          Zionisten….Palästina…..Sinn Fein etc.
          Sozusagen in der Dauerschleife……
          Das ist einfach nur langweilig.

          • Ok, das ist Ihre Meinung.

            Was ist wenn ich sage:
            Ukraine, Antisemitismus und NATO in Dauerschleife sind Schwachsinn?

            Ich kann das alles auch nicht mehr hören.
            Das ist etwas gaaanz anderes, weil wir haben Recht.

      • PS: Das Thema Sinn Fein wird sicherlich noch thematisiert werden von zackzack. Und dies gewiss nicht auf Grund ihrer Intervention.

        • Hoffentlich. 🙂

          Und bitte darin auch die IRA nicht als Terrororganisation bezeichnen. Sogar die heutige Kronenzeitung beschreibt die IRA als Untergrundorganisation. Wörter bilden unsere Realität und sind wichtig.

      • Danke für Ihre Rückmeldung.

        Ich sehe sehr wohl die wichtigen Graubereiche.

        Zum Beispiel:
        Es gibt antizionistische JüdInnen und es gibt zionistische Muslime.
        Es gibt ProtestantInnen, die für die IRA gekämpft haben.
        Es gibt Russen, die auf Seite der Ukraine kämpfen.
        Es gibt Ukrainer, die sagen dass die Ukraine ein Naziproblem hat.
        Es gibt Ungeimpfte, die proukrainisch sind.
        Es gibt Geimpfte, die prorussisch sind.

        Am Boden bleiben gilt für alle. Ich übertreibe, um zum Nachdenken anzuregen. Der Grund dafür ist, dass viele JournalistInnen uns ein Bild aufdrücken wollen in dem es nur noch Gut und Böse gibt.

        Lesen Sie sich bitte diesen Artikel im Standard durch: https://www.derstandard.at/story/2000135524755/ukraine-krieg-mehrheit-der-ungeimpften-glaubt-an-eine-verschwoerung

        • Was haben Sie gegen diesen Standard-Artikel? Die meisten deutschsprachigen Putinversteher sind ungeimpft, weil das deutschsprachige Russia Today gegen die Impfung war um die deutschsprachigen Länder zu schwächen.

          Die russische Version ist zwar für die Corona-Impfung aber die wird von deutschsprachigen Putinverstehern sowieso nicht gelesen.

  20. “Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun.” -Steward Alsop

  21. “Es sind besonders geachtete und einflussreiche Journalisten, auf die es in diesen Momenten ankommt.”
    Und das obwohl die Ökomarxisten (wohl die perfideste und dümmste Form des Linksliberalimus) überwiegend den medialen Takt vorgeben?
    Der extreme Linksdrall fast sämtlicher Medien lässt sich nicht von der Hand weisen -am erbärmlichsten und lächerlichsten ist da wohl die Krone.
    Es hat sich vieles die letzten zwei Jahre verändert, bloß nichts zum Positiven:
    Wer braucht schon Pressefreiheit solange absolut straffreie Narrenfreiheit für die beiden Regierungsparteien gilt?

  22. Hier sind Unmengen Foristen unterwegs, die sich gegen Neuwahlen aussprechen. Jedem seins… Finds nur nicht in Ordnung, dass sie sich als Linke und auch Links-Wähler ausgeben. Das ist Arsch… Meines Erachtens….

    Werd hier mal eine Liste posten, die wird laufend ergänzt…

    Loyzek
    Herr Lehmann
    O_ungustl
    Man from Earth (als Lobbyist tätig für die Biotechnologiebranche… Liebstes Thema: Aaaaalles ist Gentechnik…aaalles Natur!)
    Nikita
    Dealer

    Viele Bussi, Euer Friede!

    • 😃So ein Schwachsinn.

      Wie wollen Sie denn von heute auf morgen Neuwahlen machen?
      Abgesehen davon, gebe ich Dealer recht. Zuerst gehört der schwarze Sumpf ausgetrocknet ( UA). Die Övp darf nicht ” unbeschadet” in eine Neuwahl gehen….sonst ändert sich nämlich gar nix. Und eine völlig armselig populistische MFG wäre auch im Nationalrat. Also bitte, etwas Geduld.

      • Der UA ist zahnlos, weil nichts, aber auch schon gar nichts zur Anklage kommt. SOBOTKA LEITET DEN UA!

        Zudem leidet auch die Justiz an akuten Vergiftungserscheinungen, wie wir wissen.
        Was gibt’s denn da noch, woran man festhalten kann???
        Friede, schick Samui auf die Liste bitte.

        Die nächste Hirnverdreherin ist am Start und füttert uns mit den unlogischsten Schlüsse als wichtigsten Grund gegen Neuwahlen (!!! ).
        Sie gibt sich als Ur-SPÖ-Wählerin, möchte aber, dass Neuwahlen erst dann umgesetzt werden, wenn die ganze Aufdecker… Antikortuptionskiste von einem UA unter der Leitung eines Hauptbeschuldigten… Sobotka… Erledigt ist. Und das, zu einem Zeitpunkt, wo die SPÖ VORNE LIEGT!!!

    • Ich bin der Liste auf Platz 1

      BITTE!
      Das heißt ich hab mir hinter der Stirn vom Frieden ein Platzerl gesichert, super Sache.

    • Man kann sich durchaus gegen Neuwahlen aussprechen, denn noch gilt hier die Meinungsfreiheit -so hoffe ich…was man von anderen Medien nicht behaupten kann.
      Vorarlberg Online ist dass krasseste Beispiel das mir pers. bekannt ist.
      Wer da zB glaubt gegen die Grünen argumentieren zu müssen, wird ziemlich rasch “entfernt”.

    • Bin auch noch gegen Neuwahlen. Zuerst muss eine medienwirksame Verurteilung eines ÖVPlers passieren, andernfalls geht sich vielleicht eine schwarz-blaue Mehrheit aus und das kann Ö. nicht nochmal verkraften.

    • Bussi möcht ich bitte keines, wegen den Viren wärs.

      Aber auf die Liste möcht ich bitte auch.

      Und Mfe als Lobbyist zu bezeichnen finde ich total daneben.

      Also nix Bussi gelle, aber der Friede und von mir aus, auch der heilige Geist sei mit Dir.

      Und nun gehe hin und erweitere die Liste.

      • Nein, erst, wenn du dich outest, darfst auf die Friedensliste. So läuft das nicht mit ein paar Segnungen und fertig 😂😂😂

    • Samui fühlt sich ausgegrenzt und darf nun auch auf die Liste, weil sie Neuwahlen vehement ablehnt mit der Begründung, dass der UNTERSUCHUNGSAUSSCHUSS ZUERST NOCH DAS KORRUPTIONSPROBLEM DER ÖVP SCHNELL EINMAL BESEITIGEN SOLL…. Und das, OBWOHL Sobotka den UA leitet und keine Staatsanwaltschaft außer der WkSta irgendein Interesse an Aufklärung zeigt.

      Also herzlich willkommen…. Samui!

    • Lerne Zuhören und du wirst auch von denjenigen deinen Nutzen
      ziehen, die dummes Zeug reden.
      Platon

    • Ja was a deres als den “Du bist doof” – Knüppel habts halt nicht. Muss schon schei*** sein.

        • Sensibel , wenns um Alk geht?
          Zuerst grosse Worte schwingen, Leute auf Listen setzen und dann raunzen?
          Erbärmlich.

    • …. spannend Lobbyist?
      Dinge zu verstehen die das Leben im Innersten zusammenhält ist das eine, Gruppierungen zu unterstützen die dieses Verständnis bekämpfen das Andere

  23. Wolf+Pötzelsberger ua. tragen doch den Regierungseinfluss im ORF mit. Die Regierungsinserate beim ORF & Gis-Gebühren. Gis-Gebühren, die europaweit am teuersten sind & schon bei fast 30 Euro pro Monat liegen. Weil sie nämlich überproportional davon profitieren. Das sind eigentlich jene, die mitunter am härtesten kritisiert werden müssten. Das ist ja nur eine kurze+kleine Alibiaktion, damit dann sofort andere auf den Zug aufspringen – und sie dafür beglückwünschen. Um Beifall heuchelnde Opportunisten. Wo waren denn Wolf+Pötzelsberger die letzten yr.? Haben sie etwa oben genannte pkt. kritisiert? Haben sie sich dafür über Gebühr eingesetzt? Wo werden sie die nächsten yr. über sein? Beim ORF. Und sie werden weiterhin vom System überproportional profitieren – von Punkt 1 der 4 Mühlsteine bis Punkt 3 (zuzügl. Gis). Sie werden wieder ein yr. darüber den Mantel des Schweigens ausbreiten & wenn Öst. wieder weiter abrutscht, dann wieder einen pseudo-moralischen Alibispruch loslassen.

    • Im Orf wie in vielen Zeitungen gibt es Journalistinnen und Journalisten, die nur eines wollen: ungestört von Regierung und Parteien arbeiten zu können. Wolf und Pötzelsberger sind nur zwei von vielen.

      • Die Vielen sind überwiegend in den ORF-Radios beheimatet. Im Sommer steht der Umzug auf den Küniglberg an, eine Zusammenziehung aller Standorte und Mitarbeiter:innen. Und da wird die Frage sein, wer wen verdrängen wird. Durch den trimedialen Newsroom werden alle zusammengeführt, schon allein aus Platzgründen wird ein Verdrängungswettbewerb stattfinden.

        Dort wo Bilder sind, kann man die Zeit schneller füllen. Man muss/kann also nicht so in die Tiefe gehen wie ohne Bilder. Durch die Strukturänderung besteht beim ORF die Gefahr, dass Wissenstiefe verloren gehen wird. Ein Bekenntniszur Leistung der ORF-Radios waren bislang weder von Weißmann noch von Thurnher zu hören oder zu lesen.

        Ö1 vor allem hat in der ORF-Flotte den Status, den die WKStA in der Justiz hat. Der Fokus aufs Fernsehen ist von der ORF-Führung jahrzentelang gegeben. Es ist zu befürchten, dass die Fensehjournalist:innen die Radioproblematik übersehen, weil sie mit den Radiojournalist:innen in einen Verdrängungswettbewerb gesetzt werden. Denn eine konzise Planung, Vorbereitung der Zusammenführung ist nicht erkennbar. Also müssen sich die Menschen das dann untereinander ausschnapsen. Vor allem die vielen freien Mitarbeiter:innen, die in den Radios arbeiten, werden da unter die Räder kommen. Das sind die, die überwiegend die Preise für den ORF einholen.

        • Grosso modo son d‘accordo
          ABER
          Ö1 hat seit einiger Zeit leider auch schon abgebaut.
          Im Vergleich zu der sonstigen medialen Zumutung aber noch immer (Blatt)Gold.

          • Ja, die Radioproduktion ist persoalintensiv. Die Fernsehprduktion ist technikintensiv. Entsprechend gehen die Kosten bei den Radios ins Personal. Nach jahrelangen Sparpaketen spürt man eine Ausdünnung. Beim Radio kann eben nur beim Personal gespart werden.

            Ich befürchte, dass man sich deswegen in der ORF-Führung erhofft, durch die Zusammenlegung am Standort, auch Redaktionen verdichten zu können, um Personal einzusparen.

        • Ich fürchte Sie haben recht , obwohl man vom neuen Chef im ORF, zu meiner Überraschung, noch nicht viel hört.
          Ein Pötzelsberger ist sicher eine grosse Hoffnung . O1 wird ( hoffe ich) nicht untergehen. Da ist viel Anhang dahinter.
          Wenn auch nicht unbedingt laut.
          Man sollte unsere Journalisten, nicht nur im ORF, einfach unbeschwert von politischer Beeinflussung arbeiten lassen.
          Ich weiß schon, fromme Wünsche und so….
          Aber hoffen darf man.

          • Untergehen denke ich auch nicht. Aber die Ressourcen werden zum Teil für den Verdrängungswettbewerb draufgehen. Das allein wird die Kreativität und Leistung in der Tiefenschärfe minimieren.

            Fernsehjournalist:innen verstehen zudem nicht, wieso sich die Radiojuoralist:innen so lange mit einem Thema aufhalten, weil es für ihre Produktionen irrelevant ist. Man wird sie also überholen.

            Ö1 kann man nicht nebenbei hören wie Ö3. Bei Ö1 muss man sich konzentrieren. Ö1 ist ein reflexives Medium und Reflexion braucht Zeit und Aufmerksamkeit. Ich fürchte, dass beides nicht mehr im ausreichenden Maß möglich sein wird.

            Und dann kommt hinzu, dass sowohl Weißmann als auch Thurnher, wenn ich mir die raren Interviews ansehe, ausschließlich Nachrichten und News im Blickfeld haben. Kulturbelange verstehen sie nicht oder wollen sie erst gar nicht in ihren Fokus nehmen. Die werden irgendwohin abgeschoben. Der öffentlich-rechtliche Auftrag wird nun ausschließlich unter Nachrichtenproduktion abgehandelt.

          • Das ist ” unser” neuer Spin. Nachrichten, schnell präsentiert und danach gleich auf der Suche nach weiteren Bad News.
            Länger zuhören fällt immer mehr Menschen schwer, in dieser hektischen Atmosphäre hats O1 natürlich schwer.
            Es muss alles schnell gehen. Nur kein Innehalten.
            Wir werden uns, leider, daran gewöhnen müssen.

    • Wenn man falsches Zeug permanent repetiert wird es deshalb nicht richtiger.

      • Das war der Spin vom Alki aus dem Bärental. Scheinbar kopiert ihn da jemand…..

          • Tja….tarnen und täuschen. Eine Paradedisziplin in der Politik. Schlag nach bei Kurz…..und….und….und.

    • Witzig! Sig, haben Sie schon mal Sonntagsumfragen gelesen? Die erinnern mich an den Spruch “Jedes Volk bekommt die Herrscher, die es verdient”. Aktuell ist Ö noch ein von Propaganda durchseuchtes Gebilde. Nur so meine Meinung.

      Von den Türukis-Schwarz-Wählern hätte ich auch Nichts Anderes erwartet.

      Schockieren tun mich nur mehr die “aufrechten Grün-Wähler”! Oder soll ich lieber sagen, die “rechten Grün-Wähler”?

      Die Gürnen haben mein Weltbild vernichtet. Dass ich jemals diese Partei unterstützt habe, lässt mir die Scham ins Gesicht schlagen. So wie einigen meiner Freunde, die auch seit den 80ern die Grünen geliebt und gewählt haben, so wie ich.

      Sig, Neuwahlen können Sie vergessen. Unter anderem weil die Komplizen der Schwarz-Türkisen ihre Macht und die 30 Silberlinge mehr lieben und leben, als Anstand und Gewissen. Im Gegensatz zu Judas werden Kogler und Maurer die 30 Silberlinge nie zurückgeben wollen. Nur meine Meinung …

  24. Früher war Alles besser. OK, nicht Alles, aber wenigstens die Presse in Ö.

    Ja, ja, ZackZack ist eine von wenigen Ausnahmen. Aber die große Mehrheit der Ö-Bürger liest m.M.n. mittlerweile Propagandablätter. Putin und Orban haben es vorgemacht, Ö folgt. Ja, ja, es ist noch nicht ganz so schlimm. In Russland geht man in Gefängnis und in Ö wird man mit SLAPP-Klagen mundtot gemacht (wenigstens wird es versucht).

    Die Krone ist manchmal noch erträglich. Ich lese ganz wenig in der Krone, wenn überhaupt, nur wenn ich mal ein Bierchen trinken gehe und sie auf dem Tisch liegt. Den Standard habe ich vor einiger Zeit nach 30 treuen Jahren komplett aufgegeben. Alles nur mehr zum K…..

    • Bin im großen und ganzen bei Ihnen, jedoch „Krone ist manchmal noch erträglich.“
      Ernsthaft??
      Bezüglich „der Standard“ stimme ich mit Ihnen überein.
      Allein die Tatsache, dass der Chefredakteur Kotynek fast nie öffentlich auftritt und sich fast immer von Stuiber vertreten lässt, spricht Bände….

      • Klar ist meine Erwartungshaltung an die Krone eine andere als den Standard.

        Umso mehr überraschte es mich, dass ich hin und wieder Berichte über das Schicksal von Flüchtlingen in den Krone gelesen habe. Nicht oft, weil ich nur 4 oder 5x im Jahre eine Krone in der Hand habe. Habe jetzt mal gegoogled und folgenden gefunden:
        https://www.krone.at/2611272

        Ich sage jetzt nicht, dass die Krone super ist. Aber sie ist manchmal besser, als ihr Ruf.

        Aber wenn ich mich an den Artikel erinnere, der im Standard zu Weihnachten 2020 über Anschober erschienen ist, dann ist m.M.n. der Standard viel schlechter als sein Ruf. Also “Lobhudelei” ist m.M.n. für diesen Artikel eine ungerechtfertigte Aufwertung. Nur meine Meinung. Dieser Artikel hat mich dann endgültig vom Standard vertrieben.
        Ich hatte vorher schon meinen Standard-Konsum eingeschränkt, als ich bei diversen Artikeln über Flüchtlinge in den Kommentaren gemerkt habe, in welcher Gesellschaft ich mich dort befunden hatte.

        • Stimme Ihnen hinsichtlich der Standard vollkommen zu,
          Die Krone ist in meinen Augen kaum von den Gratisheislpapieren zu unterscheiden.
          Bei Nusser in heute frag ich mich, wieso es für ihn keinen seriöseren Arbeitsplatz gibt.

  25. Das größte Problem sind die Chefredakteure, genauso korrupt wie die meisten Politiker, zusätzlich noch die Presseförderung und die Inserate. Diese Mischung von Scheiße ergibt regierungskonforme Berichterstattung.
    Abhilfe – Streichung Presseförderung, Inseratenschaltung in allen Medien, wenn überhaupt nötig. Entlassung aller arschkriechenden Chefredakteure, allen voran Novak und Salomon. Die Printmedien plus ORF inklusive APA belügen ungestraft das Volk und wir zahlen auch noch dafür, wann begreift der Österreicher endlich die Zusammenhänge ? Dieser ganze Filz gehört
    zugeschissen!!!

    • Najaaaa, vll sollte man den Filz erstmal eliminieren.
      „Zuscheissen“ mag nachvollziehbar erscheinen, dürfte jedoch wenig bringen.
      Womit zuscheissen?
      Wer scheisst wen zu?
      Fragen über Fragen.
      Buona domenica!

      • Zuscheissen war emotional, gemeint ist natürlich den schwarzen Filz zu entfernen, aber nicht nur in de Medien, sondern in allen Bereichen und das wird eine Mammutaufgabe.

        • Ihre Emotion ist verständlich, mir geht es ähnlich, zumal ich manchmal einen, nun ja, rustikalen Duktus präferiere

  26. Man kann zu Peter Pilz stehen wie man will, aber er ist der Einzige, welcher auch noch nach dem Bekanntwerden und Brandmarken über das Ausland zu den realen und eigentlich wegen der Historie dieses Landes unfassbaren Zuständen überhaupt mit der notnwendigen Kritik und Fokusierung berichtet.
    Alles andere schweigt weiter mit dieser kleinen jüngsten Ausnahme im ORF und keine einzige Änderung ist in Sicht und alles weiter auf dem Weg noch viel viel schlechter zu werden.

    Aber was der oberste Hüter dieses Landes bisher dazu sagte und noch immer nicht dementierte war, “dass wir so nicht sind.”
    Es ist aber dessen Amtszeit wo sich diese unfassbaren Zustände auf den aktuellen Stand hin noch immer nicht ohne erkennbarem weiteren Ende hin derart zugespitzt haben.

    Ich persönlich aber glaube, dass zu den hier beschriebenen Gründen und Umständen auch noch der Immunitätserlass gehört, welcher noch immer und weiter total tabusiert wird und ebenfalls kein Ende zu nehmen scheint.

    • Im Standard war genug davon zu lesen, der ist noch ganz brauchbar abgesehen von allem was mit Feminismus zu tun hat.

  27. Das Problem mit den Medien ist halt, daß der Markt nicht gewillt ist, einen angemessenen Preis für Qualität zu zahlen. Und so treten eben diejenigen, über die kritisch berichtet werden sollte auf den Plan und helfen der notleidenden Presse aus der Patsche. Gaanz uneigennützig natürlich.

    • Wer soll den Preis zahlen? Wir? Damit man uns nur mehr berichtet, was wir hören wollen?

      • Aktuell wird nur das berichet, was die da oben hören wollen. Ist vielleicht auch nicht die beste Lösung.

        • Ja eh. Es brauchad a Lösung, die Unabhängigkeit erstmals wirklich sicherstellt. Welche das ist…ist mir leider auch noch nicht als Eingebung erschienen…

    • Glauben Sie mir, das würde schon funktionieren. Nur würde ohne den wohligen Subventionen ein Großteil dieser Käseblätter nicht mehr existieren und ein Großteil dieser Lobhudler würden nicht mehr wissen wie sie Essen auf den Teller bringen (da gehören auch maßgeblich die „Qualitätsblätter“ dazu).
      So ist es natürlich einfacher – wer zahlt schafft an. Eine Marktverzerrung zugunsten einiger weniger auf Kosten aller, wie sie im Lehrbuch nicht besser dargestellt werden könnte.

      • Wenn Sie „Käseblätter“ durch (Gratis)klopapiere ersetzen, stimme ich zu.
        Tudo de bom !

  28. |Das Wort Demokratie stammt aus dem Griechischen und bedeutet “Volksherrschaft”. D.h. in der Demokratie ist das Volk der staatliche Souverän (die oberste Staatsgewalt) und die politischen Entscheidungen werden durch den Mehrheitswillen der Bevölkerung gefällt. Eine STAATSFORM beschreibt, wie die staatliche ORDNUNG aufgebaut ist und VON WEM die Staatsgewalt ausgeübt wird. Die REGIERUNGSFORM hingegen sagt etwas darüber aus, WIE die Staatsgewalt ausgeübt wird.|

    Möchte sich die Republik also eine Demokratie “leisten”, die in ihrer demgemäß ausgestalteten Medienpolitik eine 4te STAATSGEWALT in “freier” Medienlandschaft demokratisch unterhält (ja, auch gefördert!), wird es mMn auch transparent demokrat. (=wählbare) Strukturen in den Innenressorts d. Informationsquellen bedürfen. Wo sich VERANTWORTLICHE turnusmäßigen Wahlen zur rechtfertigenden Plausibilisierung stellen müssen, um saturierten, etablierten Speckmantel-Trägern Ihre Hörigkeit zum pol. Establishment auszutreiben …

    • Wenn nicht, dann nicht – dann werden weiterhin willfährige Hampelmänner:innen in “scheinbar gewählter” Funktion in beinahe verheimlichten Kuratorien zum Spinning öffentlicher Meinung-Bildung hingesetzt, oder Bericht erstattende / kommendierte Objektivität zur kultivierten Volkshygiene – offene Kommunikation! – in monetärer Gängelung unterdrückt …

  29. Selbstverständlich brauchen wir Neuwahlen!!!!

    Wie will man den Problem sonst beikommen?

    Und wir brauchen die Neuwahlen so bald wie möglich! In jedem Fall VOR dem Herbst, wenn die Grünen so weit beschädigt sind, dass sie mit Sicherheit aus dem Nationalrat fliegen!

    • Neuwahlen ohne vorheriger Austrocknung dieser Sümpfe wäre die Quadrierung des Ganzen und erneuter vorsätzlicher Betrug an der Bevölkerung

      • Um es mit den Worten des Kaisers zu formulieren ‘wer sois denn besser machen’ …
        Das Land würde zwar politisch neu gefärbt, die Protagonisten bleiben jedoch im Wesentlichen die Gleichen …

          • Aber welchen ‘Kaiser’ ich meinte scheint sich Dir nicht zu erschließen …

          • ” I wüs Goa ned wissen, ned so genau… ”

            Ihr macht mir grad eine Riesenfreud, mit eurem Gift….
            Was ich euch noch mitgeben wollt….

            “Wir brauchen Neuwahlen”

            Ich weiß ihr wollt, dass die Welt von allein über Nacht eine bessere wird um dann neu zu wählen…. Das ist so schlau und mutig… Strotzt vor Eigenverantwortung, Ehrenhaftigkeit und Würde.

            Der Umstand, dass das völlig irrational ist, ist euch wurscht?
            Dann seids aufgeflogen….

          • Du freust Dich bestimmt, dass der heutige Tag so schnell wie möglich zu Ende geht und es endlich morgen ist.
            Denn am Beginn eines neuen Tages bist nämlich wieder um a Eckn gscheiter, was natürlich toll für Dich ist, ehrlich.

        • Auch wenn vielleicht wieder vielfach die Gleichen dann tätig sind, dann aber mit einem neuen Bewußtsein durch eine rigorose Aufarbeitung dieser Unfasslichkeiten im Gebäck und in einem wieder komplett neue reorgansisierten und auch wieder voll demokratieFÄHIGEM System.

      • Ja, wie willst die denn austrocknen, wenn sowohl Medien und Justiz mit im Sumpf stecken???? Sag ist dir noch nicht aufgefallen, dass nur eine einzige Staatsanwaltschaft Interesse an Aufklärung hat????

        • Die Frage darf nicht dauernd mit den Worten ‘Wie willst (Du) […]’ beginnen, sondern muss mit den Worten ‘Wie wollen WIR […]’ beginnen …

          Jeder darf sich mit Lösungsansätzen beteiligen.

          • Der redet um den heißen Brei und windet sich wie ein Regenwurm…. Ja beteilige dich doch, wir erwarten deinen Beitrag mit Spannung!

        • Als erstes muss dieser Immunitätserlass ausgesetzt werden und dieser rückwirkend für verfassungswidrig erklärt und aufgehoben werden.
          Dann bin ich mich ohnehin sehr sicher, dass wir ohne Unterstützung des Auslands hier nicht mehr weiter vorankommen werden können…

      • Da gehe ich völlig mit ihnen konform obwohl ich zu den Rotwählern zähle. Jetzt nicht in den Neuwahlhype zu verfallen – obwohl dies für uns Randerscheinungen eh nur auf fromme Wünsche hinausläuft -heißt ja noch lange nicht dass dies einer Akzeptanz dieser Regierung gleichkommt. Überhaupt stellt sich die Frage wie man Neuwahlen erzwingen könnte wenn Grün und vielleicht auch VdB?auf das vorherige Austrocknen der Sümpfe fokussiert sind. Und nur diese Instanzen könnten dies mMn. in die Wege leiten. Druck von der Strasse käme nur Türkis entgegen, da aktuell viele Bürger und Wähler die vielen, teilweise ideologisch aus dem Ruder gelaufenen – Querdenkerdemos in negativer Erinnerung haben.

        • Es muss vor Neuwahlen eine Übergangsregierung aller Pareien ohne der ÖVP hierfür installiert werden und mit einer ausländischen Oberkontrolle.
          Bevor nicht die Mehrheit des Volkes sagte, dass alles vollständig auf dem Tisch und rechtlich aufgearbeitet ist, darf es keine Neuwahlen geben!

        • Herr Lehmann, du bist kein rot-Wähler, dazu fehlt dir die Gesinnung….seit gestern sollt das hoffentlich auch wirklich jedem hier klar sein.

          Ich führ das mal vor wie das geht, was der Lehmann macht:
          Aufgepasst!
          “Wissts was, ich bin Grünwählerin und ausnahmsweise find ich trotzdem, dass man den Ölkonzernen jetzt Subventionen zuschieben sollte…. Wegen der Inflation, wir sind ja in Not.”

          • Sie sind heute ja mit skurillen Sachen unterwegs.
            Lehmann ist Grünwähler…
            Samui ist eine Sie…..
            😃😃😃

          • Ich glaub die Mama hat Kekse gebacken, da dürfte nicht nur das Übliche drinnen gewesen sein, denn anders kann ich mir die bunten Farben die er/sie/es heute sieht nicht anders erklären.
            Also fassen wir zusammen, Herr Lehmann wählt grün, Du bist eine Sie, ich soll mich outen.
            Ja fein und der Tag ist noch nicht vorbei.

            Weiß ja nicht wielange die Wirkung von so Keksen anhält, aber ich würde er/sie/es raten, keines mehr davon zu essen,wobei irgendwie ist es ja auch lustig, so schräg es ist, solange man herzhaft lachen kann, ist es auch wieder was positives in Zeiten wie diesen.

          • Das Problem bei der SPÖ ist oft, dass sie das Prinzip, dass eine Krähe der Anderen kein Auge aushackt, nicht so recht beherzigen möchte. Soll sich dies ihrer Meinung nach auch auf ihre Wähler ausweiten? Sie sprechen mir die “Gesinnung” ab – was für ein veralteter und entbehrlicher Begriff – oder verfrachten mich gleich ins Grünlager, nur weil mir die Aufarbeitung des korrupten Sumpfes noch wesentlicher erscheint, als eine rasche und keineswegs gesicherte Führungsposition der Partei. Man erinnere sich an 1999. Wenn es über den U Ausschüssen, wo ja sozialdemokratische Protagonisten federführend in Erscheinung treten, gelingt, schwürkise PolitikerInnen nachhaltig aufblatteln zu lassen, bringt dies einer künftigen ( hoffentlich ) roten Kanzlerpartei sicherlich mehr als ein legitimierter Führungsanspruch mit dem Dilemma, es sich aussuchen zu können mit einer dann davongekommenen neuen Altpartei, oder einer kreidefressenden und trotzdem arg rechtsideologischen Truppe ins Regierungsbett zu steigen.
            Grüne sind derzeit noch zu arg beschädigt und Neos bewegen sich auch in 100 Jahren nicht vom Fleck. Also ist die Austroampel aktuell nicht realistisch. Leider. Wärs anders würden sich die Grünen ja vielleicht wirklich dazu hinreißen lassen das Debakel zu beenden.

          • Das Problem ist, dass…. Es einfach keinen Sinn ergibt, und wenn du dich noch so als Opfer darstellst….

            ” weil mir die Aufarbeitung des korrupten Sumpfes noch wesentlicher erscheint, als eine rasche und keineswegs gesicherte Führungsposition der Partei.”

            Ich mein…. Was willst du?

          • Chapeau!
            Ich hege jedoch leise Zweifel, dass so Candelaber wie Sig mit Jandl viel anfangen können.

    • Dafür sorgen die Grünen schon selber, da muss man sich nicht auf den Herbst ausreden. Nur ihre wohlstandsverwahrlosten Sympathisanten wollen halt nicht akzeptieren, dass für einen Großteil der Bevölkerung nicht der Regenbogen das Maß aller Dinge in ihrem Leben ist. Hochgradig korrupt sind sie wie alle anderen sowieso.

      • Ja ich hab auch einen Pick auf die…. Aber trotzdem wollen viele eine Ampel und die Alternativen….

  30. Eine leider alzu treffende Analyse des Zustands der gekauften Medien und einer manipulierenden Regierungspolitik.

    Wo bleibt eigentlich bei dieser demokratiepolitischen Katastrophe die Partei des Anstands?

    Warum unterstützen die mitregierenden Grünen diese Machenschaften ohne jeden Kommentar? Haben sie alle ihre Grundwerte schon entsorgt?

  31. Die ‘Demokratie’ nur doch ‘Wahldemokratie’ und selbst die bringt den ‘Demokraten’ nicht wirklich etwas ein. Der ‘Demokrat’ wird alle fünf Jahre zum Kreuzerl machen an die Urnen zitiert (für eine Momentaufnahme, die schon wenige Sekunden nach Bekanntgabe des Ergebnisses als veraltet betrachtet werden kann) danach heißt es ‘ihr habt gewählt und nun zurück in die Etappe und haltet die Klappe’.

    Und dennoch ist die ‘Demokratie’ für viele immer noch die sinnvollste Herrschaftsform, obwohl die Bevölkerung über einen langen Zeitraum kaum etwas zu melden hat.
    Die meiste Zeit wird der Bevölkerung auf den Schädel gekackt.
    Und dennoch sind viele bereit dieses System auf Mords und Brand zu verteidigen und zu beschützen, anstatt sich für ein lebenswerteres System zu engagieren, bei dem die Menschen mehr im Mittelpunkt stehen und nicht ein paar wenige Profiteure.

    • Was willst du sagen? Sprich aus! Vielleicht fällt dir dann auf, was du für einen Topfen schreibst.

      • ‘Was willst du sagen?’

        Dass du einer bist der offenbar allen Grund hat sich wegen dieses Systems zu rühmen und sich dazu bekennt (warum auch immer) …

        • Lojzek, sprichs aus! Du willst lieber einen der vorne steht, und dir sagt was du tun sollst. Du wünscht dir iliberale und autokratische Strukturen….

          • Also des muss man sich auf der Zunge zergehen lassen, ich schreib von etwas das dem Menschen mehr als dieses verkommene System einbringen soll, und irgendwelche Leute folgern daraus, dass ich aussprechen soll (weils natürlich, wie immer, einfacher ist jemanden darauf zu reduzieren, no na, scho verstanden), dass ich für ‘autokratische Strukturen’ sein soll …
            Was sagt so viel ‘Phantasie’ über euch aus – i wüs goa ned wissen, ned so genau.

          • Drum wärs am einfachsten du sagst einfach, was du sagen willst. Rückst ja schon wieder nicht heraus.

          • Ah verstehe zerscht hiprackn und dann vernünftig sein wollen …
            Und das nur weil ich zunächst eine eher kryptische Ausdrucksweise wählte.
            Nur so kanns ah ned sein.

          • Und wieder können wir nur rätseln was er mit seinem Seitenhieb auf die Demokratie eigentlich sagen will…

          • ‘Und wieder können wir nur rätseln …’
            Das ist doch gut so …
            … nur soviel, auch die Demokratie darf sich weiterentwickeln (hier und jetzt wird sie nur noch missbraucht, zwingt die meisten zum Verlieren und dient nur den Mächtigen) und zwar unter tatkräftiger Mithilfe aller, auch der Friedfertigen …

          • Danke für die Referenz an Dr. Kurt Ostbahn!
            Bei Friede und Sig denke ich immer an die goldenen Worte des großen Philosophen Edmund S.: „Nanaa, der is scho so bleed…“

          • Der große Philosoph Pfalzner, bei dems an die Zähnt außehaut, geht ah ‘los eam, los eam des is ein unbeschreiblicher Trottel!’

          • Wisst, was das Geile dran ist, wenn man sich ausschließlich auf Inhalte konzentriert? Dass auf einmal alle, denen es nicht passt, wenn man sich nach Inhalten orientiert, anfangen sich selbst zu entlarven….

            Du stehst völlig nackert da und meinst noch irgendwem irgendwas vormachen zu können… Herrlich!

            Möge ein Schmetterling aus dir werden, Wurschtibär!
            Ein bisschen Flowerpower tut dir gut! Bussi!!! Ein ganz dickes!!!

  32. “Daher müssen sie (die Medien) befreit werden, durch Medienpolitik, die Regierungsinserate drastisch einschränkt, Presseförderung fair und transparent macht, den ORF von den Parteien befreit und SLAPP-Klagen, mit denen nicht kaufbare Medien wie ZackZack und Dossier mundtot prozessiert werden, verbieten.”

    Ja. Richtig. Sehe ich auch so.
    Wie gut stehen die Chancen, dass das gelingt mit der derzeit regierenden türkis-grünen Truppe?
    Mit jener Bundesregierung die innerhalb von nur 2 Jahren einen Punkteabfall von beinah 30 Punkten verursacht hat?
    Bis vor 3 Jahren waren wir, wie die skandinavischen Länder noch ganz vorne mit dabei, punkto Pressefreiheit.
    Also…. Wie stehen die Chancen, dass die amtierende Bundesregierung ihr mühseligst aufgebautes Werk, das sie errichtet hat, weil sie es braucht wie einen Bissen Brot…wieder zunichte macht?
    Wir brauchen:

    N
    E
    U
    W
    A
    H
    L
    E
    N
    !!!

  33. der 1. schritt für uns alle muss sein, das antikorruptionsvolksbegehren zu unterstützen.
    geht noch heute (in wien) und morgen überall.

    und es sollte keine partei (unabhängig von ideologischen vorlieben) mehr gewählt werden, die die vorgaben dieses volksbegehrens nicht 100 %ig unterstützt.

    wiens bgm ludwig könnte hier einen wichtigen schritt tun und damit beginnen in wien die derzeitige praxis zu ändern und den boulevard nicht anfüttern.
    solange das nicht geschieht, braucht sich die spö überhaupt nicht über die bundesregierung aufregen.

    https://www.hagerhard.at/blog/2018/01/hes-not-my-buagamasda/

    • Wenn die Bundesregierung den Boulevard füttert, muss dass die Stadtregierung auch tun, damit die Berichterstattung nicht zu sehr gegen die SPÖ gerichtet ist. Andersrum gilt das nicht, denn die Bundesregierung könnte ein Gesetz erlassen, dass die Anfütterung österreichweit verbietet.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!