Freitag, April 19, 2024

Russland-Affäre: Ex-OMV-Chef Seele droht Ungemach

Der Anlegerverband IVA will Ex-OMV-Chef Seele nicht entlasten. Man fordert volle Aufklärung der „Ungereimtheiten der Seele-Ära“. Es geht um eine millionenschwere Sondervereinbarung, Gaslieferverträge mit Russland und Sponsoring mit russischen Fußballclubs.

 

Wien, 01. Juni 2022 | Am kommenden Freitag könnte es bei der OMV-Hauptversammlung ordentlich scheppern. Der Interessenverband für Anleger (IVA) hat angekündigt, dem im Vorjahr zurückgetretenen Ex-Chef des Öl- und Gaskonzerns, Rainer Seele, die Entlastung zu versagen. Als Grund wurden „Ungereimtheiten der Seele-Ära“ genannt, die der Aufklärung bedürften. Der neue OMV-Chef Alfred Stern und der Aufsichtsrat sollen dazu die Gelegenheit bekommen, so der IVA.

“Einige Seele-Aktionen waren in der roten Zone. Erst jetzt erkennt man ihre Tragweite. Hier muss für Transparenz gesorgt werden – wenn nötig mit einer Sonderprüfung oder einer Strafanzeige,” sagte IVA-Vorstand Florian Beckermann in der Aussendung vom Dienstag.

25 Mio. Fußball-Sponsoring

Unter anderem führte der IVA die Hinweise auf eine millionenschwere Sondervereinbarung mit dem Ex-Compliance-Chef der OMV Robert Eichler an, die am Vorstand und Aufsichtsrat vorbei getroffen worden seien sollen. Das Magazin „Dossier“ hatte zuletzt Ende April über das Thema berichtet. „Das ist ein schwerwiegender Verdacht und muss dringend aufgeklärt werden“, so Beckermann.

Die Verantwortung für Milliardenabschreibungen aus Unternehmenskäufen, Nord Stream 2 oder russischen Gasfeld-Geschäften falle ebenso in die Regentschaft von Seele, „wie ein jahrzehntelanger Gasliefervertrag mit Russland ohne Ausstiegsklausel oder ein kaum nachvollziehbares Sponsoring für den russischen Fußballclub Zenit St. Petersburg in Höhe von insgesamt 25 Mio. EUR.“

Im Jahr 2018 verlängerte Seele den Liefervertrag mit Gazprom – unter Anwesenheit des Gazpromchefs Alexej Miller, des russischen Tyrannen Wladimir Putin und des damaligen Kanzlers Sebastian Kurz. „In 20 Jahren Russland-Erfahrung habe ich gelernt: Man soll nur auf einer Hochzeit tanzen“, sagte Seele damals.

Druck für ÖBAG-Chefin

Der IVA fordert ÖBAG-Chefin Edith Hlawati auf, sich für eine Aufklärung der Vorwürfe einzusetzen. Hlawati wird sich bei der Hauptversammlung der Wahl in den Aufsichtsrat stellen. Die ÖBAG hält derzeit einen Anteil von rund einem Drittel (31,5 Prozent) an der OMV.

Hlawati gilt als Vertraute des ehemaligen Alleinvorstands Thomas Schmid. Ihn und das Finanzministerium beriet sie bei der Gründung der ÖBAG, außerdem unterstützte sie die Novomatic beim Kampf um die Casinos. Die Hauptversammlung der OMV findet am Freitag, dem 3. Juni, ab 14 Uhr statt.

(apa/red)

Titelbild: APA Picturedesk

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

23 Kommentare

  1. Liebes zackzack Team liebe User! Schaut auf die Seite der russischen Botschaft in Wien und ihr werdet sehen wie gut das Verhältnis Russlands zu VdB und Helga Rabl Stadler ist!

  2. Hoffentlich wird der Mann zur Verantwortung gezogen, beim kassieren von 6 oder mehr Millionen im Jahr kann man schon was erwarten

        • Aha. Dann schaun wir mal auf die Relation. Seit dem Angriff ein Kurssturz von 88%. Verbleiben 12% des vorherigen Wertes. Davon um 30% gestiegen, das sind 4% des vorherigen Wertes. Also nur noch ein Rückgang um 84%. Läuft also bei Gazprom.
          Da haben Investoren (wäre interessant zu wissen, wer das ist) den massiven Wertverlust genutzt, um sich einzukaufen. Ob sich das für die auszahlt wird sich noch zeigen. Vielleicht braucht da auch nur wer eine solide Abschreibung. Eine positive Entwicklung für Gazprom kann ich trotz dieses “Anstiegs” nicht erkennen, zumal der Umsatz weiter zurück gehen wird, wenn die europäischen Kunden sich zurück ziehen, oder von der Lieferung ausgeschlossen werden, was sich vermutlich noch nicht in der Bilanz niedergeschlagen hat.

      • Der Kurs der Gazprom-Aktie macht sich derzeit, angesichts der geopolitischen Umstände, überraschend gut.(Quelle Finaztrend)

  3. Ok, das heisst, dass die Regierung Kurz 2018 einen Knebelvertrag mit Gazprom abgeschlossen hat. Hat man das aufgrund des Pariser Klimaabkommen überhaupt noch machen dürfen?
    Kein korrekter Vertragspartner lässt sich auf so einen Vertrag ein. Sollte man nicht prüfen, wer von diesem Übereinkommen persönlich profitiert hat?
    Und Kanzler Kurz steht daneben und grinst sich ins Fäustchen.

  4. Und kein Hahn in der IVA krähte danach, wenn die Dividenten in diesem Investoren-Segment der schmutzigen Petrolindustrie weiterhin so ergiebig sprudelten, wie aus den umweltzerstörenden Ölquellen! Kein Platz wäre da vorhanden, moralische, ethische, umweltbezogene, klimagewichtete Faktoren zu thematisieren. Es ist ein alter Schuh, dass die unselige Petrol-Industrie seit 100 Jahren als Fortschritts- und Modernisierungsverweigerer sämtliche innovative Ideen / Patente für eine gedeihliche, nachhaltig globale Wirtschaftsentwicklung aufkaufte, diese sang- und klanglos in den Schubladen verschwinden ließ.
    Seelig, eine soldatisch getrimmte Manifestation unseliger Renditenjagd, durfte unwidersprochen ein Commitment repräsentieren, das auf eine gnadenlose Auslieferung zielte. Die ÖBAG mit ausschließlich politischen Kompetenzen als der Steigbügelhalter unserer Republik assistieren… Jetzt, wo dieses Geschäftsmodell den Bach runter geht, wird verlogen heuchelnd hinterfragt… Go, see a shrink!

  5. Die Krone am Tiefpunkt angelangt:
    RUSSISCHE INVASION
    Selenskyj Junior (9) versorgt Papa mit Kriegstipps

    • Solche Geschichten sind es wohl welche die Krone einzigartig macht. So schrecklich oder abscheulich kann der ursprüngliche Rahmen gar nicht sein, dass die Krone nicht was rührendes wie “herzbewegendes” rausfiltert für ihr Klientel. 🤦‍♂️

      • Wie Günter Anders einstens so trefflich formulierte: “Sentimentalität und Brutalität sind Geschwister.”

  6. Ja so machen sie es. Zuerst füllen sie sich jahrelang mit ihren krummen Geschäften die Taschen voll und nach schlussendlich zufriedener Prüfung ihrer Einkünfte tretens dann zurück. Danach gilt so lange die Unschuldsvermutung bis sich alles in Rauch und Nebel auflöst. Bei Seele nicht anders wie bei Kurz. Mögen zumindest diese Herrschaften die Ausnahme sein, welche die Regel bestätigt.

    • Lehmann, das ist doch ein hochrangiger Manager! Sozusagen die Stütze unseres Staates.😉
      Stellenbeschreibung für diesen Job:
      Gierig, rücksichtslos und, ganz wichtig, keine Nähe zum Pöbel.
      Widerlich….

      • Ja genau, könnte man meinen 😀. In Wahrheit sind’s unsere größten Feinde. Ja und manche davon werden dafür sogar mit Dankbarkeit und Liebe überschüttet. Erzähln’s das mal einem ehemaligen, oder gar noch aktuellen Kurzverehrer, dass sein Messias tatkräftig dabei behilflich war unser Land in den wirtschaftlichen Abgrund zu lenken. Alle Fakten sprechen da für sich, aber eingestehn wirds niemand von denen. Da gäbs ja noch die Lügenpresse, Silberstein, rote Netzwerke, Jagdgesellschaften etc.
        Das Traurige dabei ist, dass wir eigentlich gar nicht blöd reden dürfen über Orban und Ungarn, denn uns hat der Putin mindestens genauso lieb. ( 🇷🇺 + 🇦🇹 – seit Kurz für immer vereint. In guten wie in schweren Zeiten 💞)
        Und wenn Nehammer meint dass er darauf nichts gibt, wächst ihm sogleich selbst die Nase, im Stile seines verflossenen Meisters.🤥

    • Was ich irgendwie nicht verstehe ist warum man so etwas tut. Ich meine, ist den der ganze Klimbim wirklich so wichtig, dass man sich dafür zum absoluten A…loch macht? Was ist das für ein armseliges Leben, dass nur darin besteht andere über den Tisch zu ziehen und sich zu bereichern? Das ist doch kein Lebenszweck.

      • Kommt darauf an in welcher gesellschaftlichen Blase man sich befindet – hineingeboren oder reinintegriert. In der Welt des Geldes zählt nur dass man sich behauptet und die Erwartungen des “sozialen” Umfelds, in dem man sich bewegt, erfüllt. Anstand und Moral sind hier wahrlich keine Parameter für Stärke und Kompetenz. Aber das weißt eh selber auch 😉

      • Scheinbar doch. Geld stinkt nicht. Diese Typen sind so abgehoben, da kommen wir Pöbel einfach nicht mit.
        Und von diesen gierigen rücksichtslosen ” Managern” gibt es viel zuviele.

      • Das versteht der Pöbel nicht. Soweit zynisch formuliert. In den oberen Etagen finden sich gehäuft antisoziale Persönlichkeiten. Denen ist das Rundherum wurscht, die Anderen sind ihnen egal. Das ist in RU auch so.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!