Donnerstag, April 25, 2024

Kogler rudert bei »Hysterie«-Sager zurück: »In der Hitze des Gefechts«

»In der Hitze des Gefechts«

Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) hat am Donnerstag den Begriff “Hysterie” im Zusammenhang mit der Teuerungswelle zurückgenommen. Dies sei “ein unsinniger Begriff, weil er das Falsche ausdrückt, nämlich das Gegenteil dessen, was ich meine”, erklärte er im Bundesrat.

Wien, 02. Juni 2022 |  Bei der oberösterreichischen Landesversammlung der Grünen vor bald sechs Wochen hatte Kogler SPÖ, FPÖ und den Boulevardmedien vorgeworfen, hinsichtlich der durch den russischen Krieg gegen die Ukraine ausgelösten Teuerung “eine Hysterie anzuzünden”. Dies trug ihm viel Schelte vor allem seitens der Sozialdemokraten und in den Sozialen Medien ein.

“In der Hitze des Gefechts”

“In der Hitze des Gefechts” habe er diesen “völlig verfehlten und falschen Begriff” gewählt, erläuterte Kogler jetzt im Bundesrat. “Hysterie” habe eine “andere Intention” als er meine. Was er meine sei, dass “alles gleichzeitig nicht gehen wird” von den von vielen Seiten verlangten Maßnahmen. Denn das wäre “völlig unfinanzierbar” – und würde das Problem, mit den “viel mehr Zinsen”, die man für die hohen Schulden zahlen müsste, nur in die Zukunft verlagern.

Man müsse “ehrlich sein” und sagen, dass bei “derartigen Einschlägen die Botschaft nicht sein kann, dass für alle alles gleich bleiben kann”, erläuterte Kogler seine Intention. Es werde einen vorübergehenden Wohlstandsverlust geben, die Frage sei, wie man den verteilt – und da ist Kogler dafür, “dass die, die mehr tragen können, auch mehr tragen sollen” und die Regierung vorwiegend Einkommensschwachen hilft.

Über die Maßnahmen – steuerlich oder Erhöhung von Sozialhilfen oder ein “Mix” – verhandle man, ein weiteres Paket werde sicherlich noch vor dem Sommer fertig. Arbeitsminister Martin Kocher und Finanzminister Magnus Brunner (beide ÖVP) würden “mit Hochdruck an den nächsten Entlastungsschritten” arbeiten, sagte Kanzler Nehammer – verriet aber keine Details.

(apa/bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

32 Kommentare

  1. Ich befürchte Kogler drückt sich öfters falsch aus.
    Oder der Hysterie-Sager kam mal ehrlich aus tiefster, türkiser Seele und er hat sich nicht verstellt für die Öffentlichkeit..

  2. Der Herr Milliardärsschwager in Grün hat das wahre Gesicht, oder wohl noch ein besseren Ausdruck dafür schon lange gezeigt.
    Wahrscheinlich sind sehr viele nicht einmal enttäuscht, da bekanntlich ja bei solchen Vorängen die “Täuschung” aufhört gehört hat
    Trotz dieser historischen Fakten ist aber kein Ende und keine Umkehr in Sicht, ganz im Gegenteil sieht man immer deutlicher wie eiskalt die Grünen Politik machen – unberechenbar, beinhart auch bei den sozial Schwächsten und deshalb auch am ehesten zum Fürchten…

  3. Jetzt seits doch nicht so…..jeder hat mit 3,5 Promille schon mal was gesagt, was er gar nicht so gemeint hat! Prost, Werner!

  4. Fia de anan sama Pöbel, fia de andan de Heisln, und wieder die aundan manan dass ma hysterisch san …
    Aber fias Kreuzerlmalen do warat ma eich guat gnua. Do blosn de gstandenen Poltiker dem ‘hysterischen Heisl-Pöbel’ den Zucker solang in Oasch bis a bei de Ohrn auße schieaßt …
    Aber bei mir hobts olle in Aufdrahtn, wurscht wöche Forb, des geht mi ois nix au.

  5. AntonYm, mein Kumpel, war heut voll ang’fressen…
    (muss am Mond liegen?)
    und den Zettel do bei mir vergessen:

    Land der Diebe, Taschlziaga
    Land der Maurer, Betonierer
    Volk begnadet für das Schöne
    korrupten Filz und Lügen löhne
    vielgerühmtes Österreich
    nur mehr Pücher, schleicht’s doch eich!
    Tabulos gierig ohne Scham
    betrog’nes Volk, weil’s gnua net ham’
    das Land berauben, Voigas geben
    wer’s zoiht is wuascht, so isses eben…
    Die “hohe Politik” geht scheissn
    dem Kleinen bleibt fast nix zum Beissn…
    Wia’s ausgeht woi ma uns net denken
    es bleibt nur warten, Hoffnung schenken….

  6. Da die Welken ursprünglich doch Pazifisten waren, dürfte das Wernerle eigentlich die Hitze eines Gefechtes gar nicht kennen. War zum Schluss doch etwas Anderes im Spiel?

    • Liebe Summa summarum, ich erwache gerade optimistisch und nichtsahnend und dann wird man mit einem Schockbild vom Sigfried konfrontiert. Ich leg mich gleich wieder ins Bett…
      Gute Nacht Österreich!

      • nix da, aufstehn! Musik wartet: Wilbury twist, da kenne ich kein Pardon 🙂

        • Liebe Summa summarum, wie immer ist mir Ihr Wunsch Befehl. Ich habe ja in der Zwischenzeit schon auf Ihren sensationellen Hinweis zu meiner Fabel, Stellung bezogen. Einstweilen läuft bei mir im Hintergrund Musik von
          Amy Winehouse- “Wake Up Alone”;
          Da wird es gleich heller!

        • Liebe Summa summarum, der Lauser ist aber auch nicht ohne,
          Little Richard – “Lucille” (1957) [Long Version, High Quality Sound];
          Da wird es schlagartig hell!

    • Hab das Maurer-Foto bewusst gewählt, weil ich einmal eins am Deckel bekommen hab. Ich soll die Kritik an den Grünen nicht personell festmachen, da auch viele Umstände die grüne Regierungsarbeit nicht im besten Licht erscheinen lassen. Dazu sag ich ganz klar: Nein! Die Grünen werden von Maurer und Kogler vertreten, genauso wie Kurz Türkis-Schwarz angeführt hat usw und daher mache ich meine Kritik gleich zu Beginn einmal an den Hauptdarstellern fest. Zum Abschluss noch ein Vergleich Maurer – Tomaselli. Tomaselli ist eine bewundernswerte Politikerin, gscheit, umsichtig, die sich den lieben langen Tag mit widerlichen ÖVP-Auskunftspersonen im UA abplagen muss, während Maurer Fotografen für eine Instagram-Story bucht. Das ist der Unterschied, der mir auch als Nichtgrünwähler weh tut. Ich hoffe, Tomaselli kann / darf sich weiterhin frei bewegen in dieser von Maurer wie ein Fussvolk geführtes grünes Ichweißnichtwas.

      • …in diesem … geführten… grünen…
        sorry, hab net drüberglesen, war da in Rage. Man kann sich nun vorstellen, wie eine Wut-PK bei mir ablaufen würde 😀

      • Nicht nur die Mauer und das Wernerle, die Gewessler ist auch dabei und die ist extrem gefährlich.

        • Sie kann sich nur im Rahmen der EU-Spielregeln bewegen, und das Klimaticket ist schon ein Highlight (vermutlich das erste und einzige dieser Schaffensperiode). Die große Gefahr sehe ich bei der ÖVP; die hebelt ständig Verfassungsgesetze aus. Reine Beschäftigungstherapie, und den Gerichten fehlt dann die Zeit für die Korruptionsverfahren der ÖVP.

  7. Das hat aber jetzt gedauert, bis sie (Wernerle und ÖVP-Berater) nun eine sehr komische “Entschuldigung” und eine wie üblich, nebelhafte, Ankündigung zusammen gebracht haben.

    Wernerle, ich sags ungern, aber auch für Dich ist es vorbei.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!