Donnerstag, April 18, 2024

Teil 10: Freie Fahrt ins Außenministerium – Kanzler-Gattin soll gelogen haben

Katharina Nehammers Politkarriere begann mit einer brisanten Episode. Im Fokus: ein Führerscheinentzug und „wissentlich falsche Angaben“. Vertrauliche Dokumente, die ZackZack vorliegen, werfen einen dunklen Schatten auf die Einstellung der Kanzlergattin im Außenministerium.

Wien, 11. Juni 2022 | Im Juli 2015 bewarb sich Katharina Nehammer um einen Job in der Protokollabteilung des Außenministeriums (BMEIA). Vertraulichen Dokumenten zufolge wurde sie trotz Bedenken der internen Sicherheitsabteilung eingestellt.

Es geht um einen Führerscheinentzug, „wissentlich falsche Angaben“ und um die Frage, warum das BMEIA Katharina Nehammer – trotz gegenteiliger Tradition – offensichtlich als vertrauenswürdig ansah. Chronologie einer Affäre:

Als Katharina Nehammer mit 01. Juli 2015 plante, ihre Karriere beim Privatsender Puls 4 gegen diplomatische Empfänge und Veranstaltungen einzutauschen, hatte sie ein Problem. Hintergrund war ein Vorfall aus dem November 2012. Demnach soll die Kommunikationsexpertin stark alkoholisiert in der Wiener Stadionallee unterwegs gewesen sein. Das kostete Katharina Nehammer den Führerschein und 1.200 Euro Strafe. Drei Jahre später holt sie der Fall auf einmal ein.

Am 29. Juni 2015, kurz vor dem geplanten Dienstantritt, bekommt das BMEIA unter Führung der ÖVP-Hoffnung Sebastian Kurz ein Schreiben des Verfassungsschutzes (BVT). Darin heißt es wörtlich: „Es haben sich im Rahmen der Sicherheitsüberprüfung, abweichend von den Angaben in der Sicherheitserklärung zu den Punkten 3D und 3E/1 folgende Anhaltspunkte ergeben, die für die Beurteilung der Vertrauenswürdigkeit der (des) Betroffenen von Bedeutung sein könnten.“

„Wissentlich falsche Angaben“

In einer Sicherheitserklärung verpflichtet man sich etwa, wahrheitsgetreue Angaben zu straf- und verwaltungsrechtlichen Verfahren zu machen. Darunter auch jene, bei denen es um Führerscheinentzug (Punkt 3D) und das Lenken eines Fahrzeuges im alkoholisierten Zustand (3E/1) geht. Bei beiden Punkten gibt es dem BVT zufolge augenscheinlich Probleme. Einen Tag später, am 30. Juni 2015, wird das BMEIA davon in Kenntnis gesetzt. Es ist der Sonntag vor Nehammers erstem Arbeitstag am Minoritenplatz.

Das Schreiben ist direkt an Personalabteilungsleiterin Melitta Schubert adressiert. Geht es nach der Sicherheitsabteilung, soll Katharina Nehammer schriftlich Stellung zur Causa nehmen. Die Diplomaten wollen Hintergründe zu den „angeordneten behördlichen Maßnahmen“. Aber sie wollen auch eine Begründung, warum bei der Sicherheitserklärung von Nehammer „wissentlich falsche Angaben“ gemacht worden seien. Weiter heißt es, eine abschließende Beurteilung erfolge im Anschluss.

Katharina Nehammer, sichtlich unter Druck, bedauert den Vorfall und nimmt wie gefordert Stellung. In einem emotionalen Brief bestreitet sie, wissentlich falsche Angaben gemacht zu haben. Den Vorfall selbst gesteht sie, sagt aber, sie sei davon ausgegangen, dass dieser bereits verjährt sei. Beim Ausfüllen sei sie unaufmerksam gewesen.

Wohl nur beim “Red Wednesday” (Aktion der katholischen Kirche gegen Christenverfolgung) in sattem Rot: das Außenministerium am Minoritenplatz. Foto: APA Picturdesk.

Trotzdem eingestellt

Am 2. Juli ist die spätere Kanzler-Gattin bereits im Kurz-Ministerium tätig, als die Causa noch einmal brisant wird. Wieder ist es ein Schreiben an die Personalabteilungsleiterin: „In vergleichbaren Fällen wurde empfohlen, von einer Verwendung im Wirkungsbereich des BMEIA abzusehen.“ Diplomatin Schubert hat ein Problem, ist doch der Dienstantritt Nehammers laut Unterlagen bereits einen Tag vorher erfolgt.

Aber ist Katharina Nehammer für die Protokollabteilung überhaupt geeignet? Immerhin werden hier staatliche Zeremonien oder Konferenzen im diplomatischen Umfeld organisiert. Etikette spielt in diesem Zusammenhang eine wichtige Rolle. Das BMEIA entscheidet sich schließlich pro Nehammer, ihre Bitte um Nachsicht wird erhört.

Allerdings bleibt sie nicht lange, denn schon rund ein Jahr später wird der niederösterreichische Hobby-Dirigent Wolfgang Sobotka Innenminister und holt Katharina Nehammer als Pressesprecherin in sein Kabinett, wo auch Michael Kloibmüller dient. Vom mittlerweile berüchtigten Kabinett aus werden entscheidende Weichen für das „Projekt Ballhausplatz“ gestellt. Ziel: Nehammers alter Chef Kurz soll ins Kanzleramt befördert werden.

An anderer Stelle darf auch ihr Mann Karl mithelfen: In der mächtigen ÖVP-Teilorganisation ÖAAB steigt er im April 2016 zum Generalsekretär auf.

Außenministerium beschwichtigt

Was sagt die jetzige Kanzler-Gattin zu der Posse rund um ihren Dienstantritt im BMEIA? Nichts. Allerdings drohte ihr Anwalt mit rechtlichen Schritten.

Beim früheren Arbeitgeber, dem BMEIA, gibt man sich eher technisch: „Sollten sich im Rahmen der Sicherheitsüberprüfung Anhaltspunkte ergeben, so wird überprüft, ob angesichts dieser Anhaltspunkte eine Vereinbarkeit mit der in Aussicht genommenen Tätigkeit gegeben ist. Sollte es sich beim Aufgabengebiet um keine sicherheitsbezogenen oder sensiblen Themen handeln, kann die Person dennoch zum Einsatz kommen.“

Aufgrund der laut BMEIA „nicht sicherheitsbezogenen oder sensiblen“ Tätigkeit sei das „auf ein Jahr befristete Vertragsverhältnis (das von der freien Dienstnehmerin im Übrigen vorzeitig beendet wurde)“ abgeschlossen worden.

Das Préalable, ein anspruchsvolles Auswahlverfahren zur Eignungsfeststellung, ist die Zutrittskarte für diplomatische Aufgaben. In der Protokollabteilung ist das nicht nötig. Ein ranghoher Diplomat äußert sich gegenüber ZackZack aber deutlich: „Die Möglichkeiten, im Außenministerium ohne Ablegung des Examen Préalable in führender Funktion zum Einsatz zu kommen, sind beschränkt. Traditionell war es aber immer so, dass man auch in diesen Ausnahmefällen die fachliche (und charakterliche) Eignung einer Person für die jeweilige Funktion einer kritischen Überprüfung unterzog. Gerade bei einer Tätigkeit in der Protokollabteilung erscheint dabei ein besonders strenger Maßstab angezeigt.“

Warum das Ergebnis der Sicherheitsüberprüfung so knapp vor Nehammers Dienstantritt an die zuständigen Stellen im BMEIA übermittelt wurde, ist nicht überliefert. Ob es mögliche Interventionen auf Beamten- oder Politikebene gab, wollte das Außenministerium nicht sagen.

Die damalige Personalchefin Melitta Schubert ist mittlerweile Botschafterin in Luxemburg. In der Zeit von Außenminister Kurz erntete sie Unmut bei altgedienten Diplomaten, weil einige Kurz-Jünglinge rasend schnell Karriere machten.

Jüngste Affären

Katharina Nehammer sorgte vor allem nach ihrem kurzen Gastspiel am Minoritenplatz für Schlagzeilen. 2017, ein Jahr nach ihrem Wechsel ins BMI, versenkte sie bei einer Kabinetts-Schifferlfahrt im niederösterreichischen Tulln Kloibmüller und dessen Handy. Der Inhalt gelangte über Umwege zu ZackZack, das mit den BMI-Chats reihenweise Anzeichen von Postenschacher sowie mutmaßlichen Amts- und Machtmissbrauch aufdeckte.

Im März 2022 folgte schließlich die „Cobra-Libre“-Affäre. Personenschützer der Kanzler-Gattin tankten sich in ihrer Wohnung voll und bauten einen Unfall. Durch einen anonymen Brief und erste Berichte auf ZackZack, Oe1, „Standard“ und Co. geriet der Kanzler enorm unter Druck. Es wurden offensichtlich falsche Versionen verbreitet. Der Fall liegt jetzt bei der Staatsanwaltschaft.

Ben Weiser
Ben Weiser
Ist Investigativreporter und leitet die Redaktion. Recherche-Leitsatz: „Follow the money“. @BenWeiser4
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

139 Kommentare

  1. ⚘Vatertag🍀
    Gewidmet allen Vätern, die ein LIEBER PAPA sind. Ist nicht immer leicht, manchmal sind die Umstände alles andere als easy… Danke an Sie / Euch, dass die Kinder Geborgenheit und Vorbilder haben💐
    https://youtu.be/unE8E581RMc

    • Liebe Summa summarum, auch was kritisches zum Papa, aber nur wegen der Musik,
      The Temptations – “Papa Was A Rolling Stone”;
      Da wird es heller!

  2. … wissentlich falsche Angaben qualifizieren sich auch in diesem Fall die Voraussetzung für eine Beschäftigung im Umfeld der Politik nach aktuellem Verständnis; der (Ab-)Verlauf bestätigt sich selbst.

  3. Zum Sittenbild: Das ist “die Familie”, von der in der Politwerbung so gerne geschwärmt wird. Das ist “die Familie”, die gern mit den üppigsten Förderungen bedacht wird, während Alleinerziehende und Geringverdienende durch die Finger schauen. Das ist das Sinnbild “der Familie”, die als leistungsstark und erfolgreich beworben wird.

    Fast in Echtzeit erleben wir mit, wie innerlich ausgehöhlt die “Erfolgreichen” und “Leistungsträger” sind. Wir erleben mit, wie dieser inneren Leere mit Suchtmitteln etwas abzugewinnen versucht wird. Wir erleben mit, was sie einander psychisch abverlangen. Eigentlich sind das bedrückende Zustände, überblendet von der Macht und den glamorösen Bedingungen.

    Wenn wir das nächste Mal Politwerbung mit Familienidyllen sehen, ein Loblied auf die Familie als “Zelle” des Staates hören, ein Beschwören der Familienwerte, dann sollten wir “diese Famiie” vor Augen haben. Denn so ist sie wirklich.

    • Sehr analytischer Beitrag. Ringel und Haller hätten ihre Freude daran. Uns Bürgern bleibt Zynismus und Hass!
      Passend das neueste Buch von Reinhard Haller:
      Die dunkle Leidenschaft, Hass.

  4. Wer von den beiden ist in Therapie, oder sind’s gemeinsam, oder gibt’s eine Gruppentherapie inklusive Cobra?

  5. Das sind so richtige Vorbilder ich glaube die Grünen haben so richtig Dreck am Stecken weil sonst wären schon lange Neuwahlen.

  6. Was sagt die jetzige Kanzler-Gattin zu der Posse rund um ihren Dienstantritt im BMEIA? Nichts. Allerdings drohte ihr Anwalt mit rechtlichen Schritten.

    Typisch Bagasch …betrügen bescheissen und dann drohen wenns auffliegen….

    Das gehört angezeigt weil das ging nicht legal zu.

  7. Ob sich VdB wenn er Charakter hat und ausser auf sein Ego auf die Burger schaut schon mal gedanken gemacht hat warum er den mit seiner Vorgeschichte (VIER TOTE) angelobt hat….und da waren die Figuren zuvor Auch nicht viel besser….

    VdB will wieder antreten….ich sehe das als für das la d als großen Fehler…ok ihm wirds egal sein….ist ja auch schon türkiser als er je grün war…

  8. Alleine von der Optik her passen sie zusammen…beide absolut abstossend und widerlich…man sieht ihnen das gfernste und verlogene an…
    Sie klatscht zu den lächerlichen 100%….
    Beim selbst auf die Schulter klopfen sinds gut, diese Gestalten…

  9. DANKE an die Whistleblower, die sich mit ihren Informationen an ZackZack wenden und so zur Aufdeckung jahrelanger übelster ÖVP-Machenschaften beitragen 👏 Ihr gemeinsam seid unser Rettungsanker! Danke auch an die WKStA und den Rechnungshof für Ihren Einsatz gegen Korruption. Andere Institutionen sind leider türkisschwarz unterwandert…

  10. Sicherheitserklärungen
    • Sicherheitserklärungen der Stufe “vertraulich” haben nach dem Muster der
    Anlage A
    • Sicherheitserklärungen der Stufen “geheim” nach dem Muster der
    Anlage B
    • Sicherheitserklärungen der Stufen “streng geheim” nach dem Muster der
    Anlage C
    • Sicherheitserklärungen von Volljährigen (Bezugspersonen), die mit einem
    Menschen, der Zugang zu streng geheimer Information hat, im gemeinsamen Haushalt leben
    Frage: wenn es angenommen Anlage C war: (wurde ihr Gatte auch überprüft?)

  11. §55 SPG: Absatz 2 (Sicherheitsüberprüfung)
    Bei der Einbeziehung von Daten in eine Sicherheitsüberprüfung ist die Verhältnismäßigkeit zwischen den Interessen des Privat- und Familienlebens des Betroffenen gegenüber den zwingenden öffentlichen Interessen, insbesondere zur erforderlichen Geheimhaltung jener Informationen zu wahren, zu denen der Betroffene bei der Wahrnehmung der Funktion, die er innehat oder anstrebt, Zugang hat oder erhalten würde; soweit diese Funktion auch Zugang zu Information aus dem Bereich ausländischer Behörden, internationaler Organisationen oder sonstiger zwischenstaatlicher Einrichtungen eröffnet, ist bei der Durchführung der Sicherheitsüberprüfung auf Geheimschutzstandards dieser Behörden oder Organisationen Bedacht zu nehmen.
    (Zugang zu solchen Informationen hat man im Außenministerium ja ganz sicher nicht) verarscht euch selbst!

  12. Im Falle einer Aufnahme ist vor Dienstantritt im BMEIA gemäß § 55 SPG
    die Zustimmung zur Durchführung einer Sicherheitsüberprüfung und Abgabe einer Erklärung erforderlich! (gilt schon bei “kleinen” Verwaltunspraktikanten)
    Homepage: BMEIA
    Es gilt die Nehammerunschuldsvermutung!

  13. Frage an Medienmanager: Kann man mit einer Sitcom “Die Nehammers” Geld verdienen?
    Die Rechte darauf reiche ich sofort ein!

  14. Angeblich habe sie die Sicherheitsüberprüfung per E-Mail erhalten und während des irrtümlichen Ausfüllens war sie durch 5 anwesende Kleinkinder abgelenkt! (Alter!!!!)

  15. In Ihrer schriftlichen Rechtfertigung lautet es angeblich:
    Erstens war sie mit ihren Kindern (2 und 3 Jahre alt) überfordert- dann kommt:
    Vielleicht noch eine kurze Anmerkung meiner Seite. Obwohl es die Tatsache in keinem Fall beschönigt. Die Führerscheinabnahme erfolgte vormittags auf Grund von Restalkohol. Ich verbrachte gemeinsam mit Freunden eine Party – Nacht und bin zu spät ins Bett gekommen (mit dem Taxi nach Hause gefahren) und zu früh wieder ins Auto gestiegen, obwohl ich mich gut gefühlt habe.
    (ich lese diese Website normal nicht aber google leitete mich hin)

    • Vom Besäufnis zum Heurigen
      Eine Gesellschaftstrinkerin ( gegendert ) ist sogar mir allemal lieber, als ein Frusttrinker ( nicht gegendert ) der ohne einen Einzigen Wähler in seinen vier Wänden abstinkt!

    • Nicht zu vergessen, auch unser Präsident übersieht schon mal die Sperrstunde. Auch eine Bierlein hielt das Blasen für nicht so fein.

  16. Es macht den Anschein, dass gewisse Damen im Dunstkreis der korrupten ÖVP ein massives Alk Problem haben.

    • Es mocht den Onschein??
      Dea wor guat!
      Danksche, dos I vur lochn fost dastickt bin!

  17. Da sie ja nach dem Außenministerium in das Innenministerium zu Sobotka wechselte: Wurde sie dort auch einer solchen Sicherheitsüberprüfung unterzogen? Und wenn ja was gab sie dort zu diesen Punkten an? (die Falschangaben im Außenministerium waren ja laut ihr irrtümlich)
    Oder hat man bei einem Innenminister auch keinen sicherheitsrelevanten Job?

  18. Ich kann mich nicht erinnern, dass schon einmal ein Regierungschef mit seiner Ehefrau so in einem schweren “Verdachtsregen” stand?
    Gott sei Dank aber sind wir so nicht…

    • Na ja, ich sag es mal so, damals beim Vranitzky war es auch nicht ohne, seine Gnädigste hatte was mit orthopädischen Dingen zu tun, war schon sagenhaft, daß damals in Wiener Kindergärten schon angefangen wurde zu testen und auch Schulen und auf einmal ziemlich viele Wiener Kinder ziemlich Fuß marod waren, und welches Geschäft den Eltern geraten wurde, ich denke, da braucht man nicht 3 x überlegen,welches, aber klar, damals gab es eben noch keine sozialen Medien, da konnte man noch ziemlich vieles unter den Teppich kehren.
      Und das war nur eines von den Dingen die hoch kamen.

      Für alle, die so manches schon vergessen haben, hier:

      https://taz.de/Golfspielen-statt-Drogen/!1546798/

      ein wenig was, also der Franz hatte es auch nicht leicht mit seiner Holden.

      • Guter Beitrag finde ich und mehr als erneut wieder zeitgerecht
        Habe einmal gelesen, dass der Franziskiy bei der Bank wo er am Schluss gearbeitet hatte, eine Pension mit einer jährlichen 10 prozentigen Steigerung erhalten hat.
        Mich würde deshalb sehr interessieren was dieser heute daraus kassiert?
        (In Zeiten dieser weiter steigenden Inflation wird dieser Superschlau wohl bald auch noch ein Nettoverlierer werden?)

        • Danke, manchesmal tut es ganz gut, wenn man sich dran erinnert, daß früher auch nicht alles besser war, und mich als Rote, hat das extrem getroffen, damals.Und so Sachen merke ich mir, weil das war eine Watschn mittens ins Gesicht von uns “Fußvolk”.

          Das mit der Bank kann ich nicht bestätigen, davon weiß ich nichts.
          Aber ich glaubs gleich, der war auch vom Staate nimm.

      • Bei do&co hatte sie einen sessel mit den initialen “cv” auf einem täfelchen.
        Wenn der besetzt war, zuckte sie angeblich aus.

      • Christine Vranitzky war cool. Die hat nicht wie Kathi Nehammer ihren Gatten beraten, sondern gleich alle Österreicherinnen. Später zur Frage, wie man seinen Ehemann behält: “Man kann dem Mann die Familie auch nett präsentieren und auch die Familie nett präsentieren”.
        https://www.spiegel.de/politik/christine-vranitzky-a-6212240a-0002-0001-0000-000009222567

        Franz Vranitzky selbst hat sich auch keine Bescheidenheit auferlegt: Er nahm eine Million ATS bzw. ca. 72.670 EUR “Honorar” vom Investmentbanker Flöttl. Der selbst sagte dazu aus, keine Gegenleistung erhalten zu haben und dass er zu dieser Zahlung aufgefordert worden sei.
        https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/wirtschaft/international/271910_BAWAG-Elsner-und-Vranitzky-vor-Ausschuss.html

  19. Interessant, scheinbar hatte die Dame schon damals ein Problem mit Alkohol und der Wahrheit.
    Ich kann es gar nicht erwarten, das weitere Beweise bzgl. Wahrheit, Alkohol und Unfall an die Öffentlichkeit kommen.

    • Nicht vergessen: sie verklagt gerne den Pöbel und lebt offenbar sehr gut davon…. unfassbar, diese Nehammers.

    • Langsam hab ich den Verdacht, dass der Cobra-Chauffeur, der ja nicht einmal vernehmungsfähig war vor lauter Promille, den Unfall gar nicht gebaut hat, sondern…

      • Komisch, an das musste ich auch denken, und ich dachte noch, na das kann es aber doch nicht sein, aber nun denken schon 2 so, also sind wir mal gespannt.

      • Diesen Verdacht habe ich schon lange und auch hier schon einmal geschrieben.
        Aber was weiß man schon als Pöbel.

      • Am Steuer saß ja, soweit bekannt, der zweite Personenschützer, der mit 1,2 Promille noch vernehmungsfähig war. Der war laut Berichten sogar noch imstande, via Sprechanlage die Nachbarschaft durchzuläuten, um sich zu Inhaber des demolierten Wagens durchzufragen.
        Dass ein Dritter oder eine Dritte sich ans Steuer des Cobra-Dienstwagens gesetzt haben soll, erscheint mir abwegig. Die Cobra-Beamten sollten ja ihren angeblich vor Stunden beendeten Dienst tatsächlich beenden und den Wagen zu diesem Zweck zur Dienststelle zurückbringen.

  20. Aufgrund der laut BMEIA „nicht sicherheitsbezogenen oder sensiblen“ Tätigkeit sei das „auf ein Jahr befristete Vertragsverhältnis (das von der freien Dienstnehmerin im Übrigen vorzeitig beendet wurde)“ abgeschlossen worden.
    Frage: Warum fand dann eine Sicherheitsüberprüfung statt wenn dies eh keine sicherheitsbezogene oder sensible Tätigkeit war?

  21. Die ÖVP hat kein Korruptionsproblem.
    Frau Nehammer hat kein Alkoholproblem.
    Die Erde ist eine Scheibe.

  22. Bodygard versus Cobra
    Hatten sich die Bodygards bei Strache schon als sehr vielseitig erwiesen, Bier besorgt oder schwere Geldkoffer geschleppt, scheinen auch die Cobra Beamten unter Frau Nehammer einen anstrengenden Dienst zu absolvieren! Es ist noch unklar, ob sie im dortigen Privathaushalt auch für Alkoholnachschub sorgen mussten oder während ihrer Dienstzeit andere Einkäufe zu erledigen hatten. Aufklärung tut Not.

    • Dessous in Hietzing, das Angebot an Shops ist groß. Anfrage an Cobra, gibt es eine Empfehlung?

    • In Tirol hat man aber (seitens der Cobra) dennoch die Muße, beim Thurner-Institut eine Reihe von Hausdurchsuchungen durchzuführen und dabei maximalen Schaden anzurichten. Bravo Cobra!

  23. OK, die Dame hat ein schweres Alkoholproblem.

    Muss sch*** sein, das über die Medien zu erfahren.

  24. Mal ehrlich,
    würde ich besoffen in der Stadionalle bei einer Verkehrskontrolle erwischt werden, würde ich das auch nicht weiter publik machen. Besonders unangenehm wären mir vorallem die privaten Fragen meiner Lebenspartnerin: „Was machst du in der Nähe dieses berüchtigten Saunaclubs? Zu welcher Uhrzeit warst du in diesem berüchtigten Viertel der Straßenprostitution?“ Schatzi, i kann mi nimma erinnern, wäre dann wohl, Rien ne va plus, zumindest bei meiner Partnerin. Herr Nehammer, „gendern“ sie mal!

  25. Wenn man zum Pöbel gehört, dann finden sie schon irgendeinen Grund, daß man als Beamter vollkommen ungeeignet ist: Schweißfüße, eingewachsene Zehennägel, ein schiefer Zahn, …
    Wenn man aber zur Familie gehört, dann ist es vollkommen Wurscht, was man ausgefressen hat, da ist man schon im vornhinein qualifiziert.

    • Fr. Nehammer hat ja auch ganz selbstverständlich für sich in Anspruch genommen, als geschützte Person selbst ihre Cobra-Beamten auszusuchen. Wer sonst hätte beurteilen können, ob die beiden vertrauenswürdig sind?

  26. hinter jeder erfolgreichen frau steht ein mann
    oder war das umgekehrt?
    steht der karli hinter der kathi?
    die kathi hinter dem karli?
    steht da noch jemand?
    vorn oder hinten?

    ich frag mich ja, ob da überhaupt was steht?

  27. No regts euch net auf, wer war noch nie beim Ausfüllen von Bewerbungsformularen a wengerl unaufmerksam. Man bewirbt sich doch alle paar Tag für einen Posten im Außenamt, für den man nur notdürftig qualifiziert ist.

  28. Die Türkise Dynastie
    lügt
    betrügt
    prellt
    schwindelt

    Und was nützts …
    Sie sind trotzdem noch am Ruder.
    Wir warten geduldig auf unsere Gelegenheit Kreuzerlmalen zu dürfen, um uns hinterher aufs Neue von den anderen dann halt
    belügen
    betrügen
    prellen
    anschmieren

    zu lassen.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!