Freitag, April 19, 2024

ZackZack lässt Konkurrenz am Medienmarkt hinter sich

Medienreport sieht deutlichen Anstieg in Reichweite

ZackZack hat laut „Digital News Report“ von der Universität Salzburg den größten Online-Reichweitenzuwachs aller Medien. Eine Steigerung um 1,8 Punkte auf 5,7 Prozent Reichweite katapultiert das Medium auf Platz 14 österreichweit – vor namhafter Konkurrenz.

Wien, 21. Juni 2022 | Großer Erfolg für ZackZack: Im neuen „Digital News Report 2022“ der Universität Salzburg gibt es einen klaren Gewinner – nämlich ZackZack. Die Onlinezeitung kann den größten Reichweitenzuwachs unter allen österreichischen Konkurrenten verzeichnen. Mit einer Steigerung um 1,8 Prozentpunkte rangiert ZackZack nun online auf Platz 14 (2021 noch Platz 28).

Das bedeutet: 5,7 Prozent der Menschen in Österreich beziehen ihre täglichen Nachrichten von ZackZack. Letztes Jahr waren es noch 3,9 Prozent.

Und das ist noch gar nicht alles: Abgefragt wurden Leser auch nach politischen Einstellungen. Unter linken Lesern manövrierte sich ZackZack innerhalb des vergangenen Jahres weit nach vorne und ist nun unter den Top 10 (9,6 Prozent) – fast gleichauf mit den etablierten Tankern „Die Presse“ (9,9 Prozent) und „Kleine Zeitung“ (10,1 Prozent).

Weit vorgerutscht

Insgesamt liegt ZackZack im Online-Ranking 2022 weit vor einer langen Liste etablierter Medien wie „News“ (Platz 21), „Tiroler Tageszeitung“ (Platz 25), „Niederösterreichische Nachrichten“ (Platz 28), „Profil“ (Platz 29), „Falter“ (Platz 31), „Salzburger Nachrichten“ (Platz 32), „Wiener Zeitung“ (Platz 37) oder „Vorarlberger Nachrichten“ (Platz 39).

Spitzenreiter – wenngleich mit deutlichen Verlusten – bleiben auch dieses Jahr „orf.at“ mit einer Reichweite von 34 Prozent (minus 4,3 Prozent), „Krone“ mit 24,3 Prozent (minus 2,3 Prozent) und „Der Standard“ mit 17 Prozent (minus 0,2 Prozent). Insgesamt konnten unter den Top-10 überhaupt nur zwei Portale marginal dazu gewinnen: „Heute“ sowie „Puls24“ mit jeweils plus 0,2 Prozent. Alle anderen verloren, zum Teil stark.

Ohne Presseförderung auf Platz 14

ZackZack-Chefredakteur Benjamin Weiser freut sich und gibt die nächste Messlatte vor: „Unser Ziel für die nächsten Jahre ist klar – online in die Top 10 kommen. Ich bin überzeugt davon, dass wir das schaffen werden, und zwar mit erstklassigen Recherchen, kritischen Berichten und spannenden Reportagen.“ Dieses Ranking zeige darüber hinaus, „dass eine Presseförderung nur für Print-Medien völlig an der journalistischen Realität vorbeigeht.“ ZackZack erhält bis dato keine Presseförderung, da es eine solche in Österreich für reine Onlinemedien gar nicht gibt.

Der aktuelle “Digital News Report” wurde wie gewohnt von der Uni Salzburg erstellt. Befragt wurden von den Forschern 2.000 Österreicher und Österreicherinnen nach ihren Nachrichtenquellen und Nutzungsgewohnheiten.

Hier geht’s zum „Digital News Report“.

(red)

Titelbild: APA Picturedesk

Anja Melzer
Anja Melzer
Hält sich für die österreichischste Piefke der Welt, redet gerne, sehr viel und vor allem sehr schnell, hegt eine Vorliebe für Mord(s)themen. Stellvertretende Chefredakteurin. Sie twittert unter @mauerfallkind.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

41 Kommentare

  1. Weltweit vertrauen mehr als die Hälfte dem Mainstream und seine Berichte nicht.
    Das ist eine traurige Statistik und vor 30 Jahren hat es dass in diesem Ausmaß noch nicht gegeben.

  2. Ich würde mir von der neuen Redaktionsleitung wünschen, dass sie beispielsweise solchen Berichten wie um den Skandal der Whistlblower Richtlinie auch weiter dran bleiben würden.
    Aktuell ist es nämlich in Österreich so, dass wenn (überhaupt) einmal ein Skdandal bekannt wird und darüber berichtet wird, relativ rasch dann das große Schweigen wieder darüber ausbricht und das obwohl es keinerlei Konsequenzen daraus gab.

  3. Kleiner Selbsttest… Wie fühlt sich das an?

    “Behaltet um Himmels Willen diese wahnsinnige Bundesregierung!”

    Und Im Vergleich dazu:

    “NEUWAHLEN!!!”

  4. Da gratuliere ich herzlichst! Allen Leser:innen weiterhin viel Vergnügen. Ist auch immer schön, wenn im Forum viele verschiedene Ansichten und Perspektiven zu lesen sind. Vielfalt regt meinen Geist an, vielleicht manchmal auch auf ^^ 😀

  5. Gratulation!

    Halt ich für einen geeigneten Moment einmal anzusprechen, dass sich mit einem Regierungswechsel auch die Nachfrage nach zackzack verändern könnte.

    Wie ich am Sonntag gelesen hab, ist Peter Pilz dennoch für schnellstmögliche Neuwahlen.

    Ein gutes Zeichen!

    “NEUWAHLEN!!!”

      • Liebe Leser/innen, es braucht euch nicht überraschen, dass hier jedes mal wenn jemand für Neuwahlen eintritt im Forum, ein paar Marktschreier aus den Büschen springen und den Wunsch nach Neuwahlen ins Lächerliche ziehen wollen.

        Die meisten, der Foristen hier sind “Vollzeit-Foristen”, so erbärmlich das auch klingen mag.

        Es gibt halt Leute denen ist es das Wert, dass man den Neuwahlen rufen sofort etwas entgegen setzt. Probiert es aus.
        “NEUWAHLEN!!!” Man wirds nicht stehen lassen können. Never….

    • Liebe Leserinnen, wie immer und ausnahmslos jedesmal, kann man einen öffentlich formulierten Wunsch nicht einfach so stehen lassen… Nein, man muss etwas dagegen halten und zwar so untergriffig und aggressiv wie möglich!

      Das hat den Sinn abschreckend zu wirken…. Und es funktioniert auch bei 99% der Leute im Forum. Bei mir halt nicht.

      Wie soll ich sagen… Ausnahmen bestätigen die Regel.

  6. Es bleiben ja nur noch wenige Medien übrig, welche über die Schandtaten der ÖVP berichten. Soll ich mir die ÖVP-Jubelsendung ZIB1 reinziehen? Wo die frisierten ÖVP Berichte, mit bereits glucksenden Stimmen, zelebriert werden, nein. Bei den meisten Medien, wie Krone, Kurier, Kleine Zeitung, usw., überschlagen sich ohnehin, die ÖVP- Jubelmeldungen. Also auch nicht. Daher informiere ich mich fast zur Gänze, via ZACKZACK und dafür vielen, vielen Dank.

  7. Ist es sachlich gerechtfertigt, nur Print-Medien zu förden?
    Eben…

    Ihr seid subjektiv betroffen. Leser oder Steuerzahler können das kaum behaupten und auch nichts probieren.

  8. Gratuliere allen die hier an diesem Erfolg mitgewirkt haben.
    Eine klarer Beweis, dass die Medien in Österreich gekauft und manipuliert sind und wohl auch bleiben, wie es auch weiter Niemanden und schon gar nicht unseren Bundespräsidenten überhaupt aufregt, dass wir ganz offiziell international bereits als eine Wahldemokratie betrachtet werden.
    Warum ZZ das nicht aufgreift, wie auch den Immunitätserlass nicht, welcher einfach trotz gegenteiliger Presseaussendungen der Justizministerin trotzdem weiter besteht, ist mir noch immer zumindest ein Rätsel.

    • Leider scheint ZZ seinen “Lieferanten” eher verpflichtet zu sein als den Tatsachen, wie weiter oben in der Kopfzeile sugeriert wird.. Es ist nicht ersichtlich, wozu es die nicht nur gefühlte Hundertschaft and diesen “Lieferanten” braucht, was sie “liefern” und was siefür ihre “Lieferungen” bekommen. Russische Lieferanten sind jedenfalls nicht dabei.

  9. Und passt gut auf euer Forum auf. Für die narrischen Türkisen und auch Blaubraunen (besteht noch ein großer Unterschied zwischen Türkis und Blaubraun?) Österreichs wird es immer interessanter es als Bühne zu nutzen.

        • Paid AG Ofni alias O_Unguido “Darf ich bitte,…. Darf ich bitte was sagen??? Ich zeig schon eine halbe Stunde auf, weil ich etwas sagen will.”

          “Ja, bitte sag doch Ofni!”

          Paid AG Ofni alias O_Unguido “Ich fühl mich total angegriffen, wenn die Sig über die Türkisen und blaubraunen Foristen hier wettert. Was fix nicht heißt, dass ich zu ihnen gehör, fix nicht!”

          “Brav Ofni, kriegst ein Sternderl!”

  10. Gratulation, und nur nicht übermütig werden bitteschön. Die Verlockung mit der Medien-Korruption steigt mit der Reichweite…

  11. Geehrtes ZZ-Team, weiterhin viel Kraft, Erfolg und Enthusiasmus bei Ihrer wichtigen Arbeit für die Wiedererlangung eines demokratischen Österreich. Bisher eine hervorragende Leistung, die auch schon international bemerkt wurde. PP muss aber nochmals politisch ran…
    Alles Gute weiterhin, damit es endlich
    heller wird in Österreich!

    • … und betreffs literarisch-kulinarisch sensitives Gemüt in eloquent verspielt femininer Ergänzungsperspektive geben wir die Julya Rabinovich bitte auch noch auf’s Familienfoto, danke… 😉
      (btw. einer der Gründungsväter, Hr. Walach, zwitscherte am 10.06. schon “omen-ös” zitierend “I guess there’s no truth and bravery in media culture today”)

  12. Gratuliere! Aber um es unter die Top 10 zu schaffen, wartet noch seeehr viel Arbeit auf Euch. Nicht nur im Forum.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!