ÖVP-Großspender nach saftiger Dividende:

»Vier-Tage-Woche wird’s nicht spielen«

ÖVP-Großspender Pierer, der während der Corona-Krise 11 Mio Staatshilfen für sein Unternehmen kassiert und sich infolge selbst eine 7-Mio-Dividende ausgeschüttet haben soll, machte in einem Interview seinen Standpunkt zu einer Arbeitszeitverkürzung klar.

Mattighofen, 01. Juli 2022 | Der Chef des oberösterreichischen Motorradherstellers und nunmehrige Präsident der Industriellenvereinigung Oberösterreich, Stefan Pierer, hat sich in den letzten Jahren vor allem als ÖVP-Großspender einen Namen gemacht. Allein 2017 hat er die Kurz-ÖVP mit fast einer halben Million Euro unterstützt.

Rekorddividende während Krise

Sein Konzern, der auch in Krisen-Zeiten Milliardenumsätze schreibt, bekam dabei immer wieder üppige Finanzhilfen vom Staat. Der Konzern erhielt für seine “Motohall”, ein als Museum verkauftes Marketing-Projekt des Weltkonzerns, im Jahr 2019 Subventionen vom Land Oberösterreich in der Höhe von saftigen 5,2 Millionen Euro, davon 1,8 Millionen Euro an Kulturförderung.

Auch satte 11 Millionen Euro an Corona-Hilfen soll der KTM-Mutterkonzern Pierer Mobility AG erhalten haben, wie Recherchen von “kontrast.at” im Jahr 2021 ergaben. Während der Unternehmer über 3.000 Mitarbeiter in Kurzarbeit schickte, schüttete er sich und den anderen Aktionären eine Rekorddividende in ähnlicher Höhe wie die Corona-Hilfen selbst aus. Er selbst kassierte demnach 7 Millionen.

Keine Vier-Tage-Woche, Menschen sollen noch mehr arbeiten

Jetzt machte Pierer in Interviews mit “Krone” und “Kleine Zeitung” klar, was er von einer Arbeitszeitverkürzung, die in immer mehr Pilotprojekten schrittweise eingeführt wird, hält. Nämlich nichts: “Vier Tage arbeiten und für fünf verdienen, das wird’s nicht spielen.”

“Der Wohlstand, den zwei Generationen nach dem Krieg aufgebaut haben, ist durch Leistung entstanden. Und Leistung ist Arbeit pro Zeit. Wir müssen jungen Leuten Freude an der Leistung vermitteln, und das muss sich auch im Entgelt niederschlagen. Es muss sich auch steuerlich auszahlen, mehr zu arbeiten”, so der 65-jährige Pierer, der auch Bedarf bei der Pensionsregelung sieht: “Wir haben den frühesten Pensionsantritt mit 62 Jahren. Schauen Sie mich an, laut Statistik bin ich seit drei Jahren in Pension.”

Pierer will mehr steuerliche Arbeitsanreize für Junge und Alte, um dem Arbeitskräftemangel entgegenzutreten. So sollten “junge Leute bis 30 nur den halben Steuersatz zahlen”, so Pierer. Alte Menschen sollen hingegen länger arbeiten. “Wenn jemand mit 65 eine neue Vereinbarung macht, keine Pension bezieht, dafür aber keine Lohnsteuer zahlt, entlastet er das Pensionssystem und verdient netto gut. Grundsätzlich muss es sich rechnen, mehr zu arbeiten.” Ein Anreiz für mehr Arbeit könnte auch, so Pierer, die Steuerfreistellung von 20 Überstunden im Monat sein.

Pierer gegen Vermögenssteuern und Aus für Verbrennungsmotoren

Der ÖVP-Großspender spricht sich im Interview auch gegen das Ende von Verbrennungsmotoren aus. Zu deren Aus ab dem Jahr 2035, wie von den EU-Umweltministern vorgestern beschlossen, hat Pierer eine klare Meinung: “Das wird nicht so kommen. Als gelernter Europäer weiß ich, dass die Überschriften der europäischen Kommission nicht viel wert sind.”

Befürchtungen, das bei den Lohnrunden im Herbst eine Lohn-Preis-Spirale in Gang gesetzt werden könnte, teilt er nicht. “Das wird übertrieben. Alle sitzen in einem Boot und werden eine vernünftige Lösung erreichen. Die Maßnahme der Regierung, dass bis zu 3.000 Euro steuerfrei bezahlt werden können, ist ein gutes Instrument für einen Ausgleich”, erklärte Pierer.

Zum Thema Vermögens- oder Erbschaftssteuer hält er fest: “Ich bin ein Fan der Finanztransaktionssteuer und einer Besteuerung der Finanzindustrie und von Krypto-Assets. Da sage ich: Her mit den Steuern! Vermögen, das in Familienunternehmen gebunden ist, zu besteuern, zerstört unweigerlich Arbeitsplätze.”

Zu den zuletzt stetig steigenden Corona-Fallzahlen sagte Pierer: ” Wir brauchen Lösungen mit Hausverstand, daher sollte man auch die Quarantäne abschaffen.” Ob denn ein Lockdown wieder eine Option sei? “Völlig sinnlos, ich sage ja, wir müssen mit Hausverstand vorgehen”, so Pierer.

(mst/apa)

Titelbild: APA Picturedesk

Wir geben rund einer halben Million Menschen im Monat die Möglichkeit, sich über Österreich und die Welt zu informieren – gratis, denn wir sind überzeugt, dass möglichst viele Menschen Zugang zu unabhängiger Berichterstattung haben sollen.
Doch unsere Arbeit kostet Geld. Hinter ZackZack steht kein Oligarch, keine Presseförderung und kein Inseratengeld der Regierung. Genau das ist unsere Stärke.

Jetzt ist die richtige Zeit, uns zu unterstützen. Wenn du dir nur gelegentlich einen Beitrag leisten kannst, ermöglichst du damit jetzt gleich unabhängigen Journalismus. Wenn du kannst, werde Mitglied im ZackZack-Club! Das ist eine Investition in die Zukunft von Demokratie und Freiheit. Danke.

Lesen Sie auch

93 Kommentare
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare
Herwig
3. 07. 2022 8:37

Erwartungsgemäß. Wer sich zeitgerecht für das System Kapitalismus entschieden hat, gehört aktuell zu den Gewinnern. Jednefalls finanziell. Es bleibt dem Proletariat zur Zeit nur ein einziger Ausweg. Solange wir noch wählen dürfen, müssen wir das tun! Notfalls das kleinere der wählbaren Übel. Wenn ein Staat eben Schulden machen muss weil er sich aus eigener Kraft nicht erhalten kann — oder weil vielleicht die Zuwendungen an Parteien und Politiker zu hoch sind? — dann soll er dieses Schuldengeld auch an die breite Bevölkerung weitergeben und nicht in Form von Förderungen wieder an die Unternehmer – die ihre Gewinne dann ins Ausland schaffen….Jetzt müssen wir einmal alle weit links wählen! Auch keine Lösung auf Dauer. Aber der “schwarze” Sumpf gehört ausgetrocknet. Sonst verschluckt er gleich den nächsten Koalitions”partner” wie gerade eben die Grünen.

wolfi
2. 07. 2022 18:13
Vurscht
2. 07. 2022 16:40

Wir haben eh Meinungsfreiheit und jeder kann seinen Senf daherpiepsen.

Was “es spielt” und was nicht, sagt kein Korrumpiertheitskasper. Nicht mehr und nicht weniger als andere Wähler.

Klar, kleiner Rotzer?

CarpeDiem
2. 07. 2022 16:17

Selbst Dividende kassieren und Saatshilfe anfordern geht gar nicht! Es ist zum Grausen in diesem Land. Wo bleiben die echten Unternehmer? Nicht die die nur schauen in welchen Säckel sie als nächstes hineinlangen können.

dieWahrheitistvielmehr..
2. 07. 2022 11:34

Ich vertraiue einen Pierer in wirtschaftlichen und volkswirtschaftlichen Fragen 10x mehr als als dem ganzen dilettantischen Polithaufen zusammen. Die breite Masse macht vollkommen unnötige gehypte Personen, Musiker, Fussballer etc., zu Milliardären, aber wenn dann ein weltweit erfolgreicher Unternehmer der Atbeitsplätze schafft Geld verdient, dann sind es ihm alle neidig und würden ihn am liebsten aus Östereich hinauswerfen. Seltsame verkehrte Welt.

Amberg
2. 07. 2022 11:27

“Es muss sich auch steuerlich auszahlen, mehr zu arbeiten”, ..also ganz viel Geld vom Steuerzahler und noch mehr Leistung vom Steuerzahler.
Traummännlein!

Lojzek
2. 07. 2022 9:23

Was is bitteschön an den aktuellen Überlegungen zu einer 4-Tage-Woche, eine Arbeitszeitverkürzung.
Vielmehr gehts doch dabei nur um eine Art Komprimierung.
Es soll doch bloß die gleiche Zeit in 4 Tage gepfercht werden, mehr is es doch ned und darüber hinaus kann des eh ned in jeder Branche umgesetzt werden.
Und dass eine ‘echte’ 4-Tage-Woche so nie kommen wird, woa eh kloa (immerhin gingen die letzten Errungenschaften genau in die entgegengesetzte Richtung, zB. Legalisierung des 12-Std. Arbeitstages, für die perfekte Work-Life-Balance).
Schau ma liaba, dass is 13te und 14te oder die Zahl der Urlaubstage ned als nächstes dran glauben …

Addendum fette Dividende – dafür halten nicht selten oft jene Arbeitnehmer her, die man um ihre geleisteten Überstunden prellt.

Zuletzt bearbeitet 1 Monat zuvor von Lojzek
hagerhard
2. 07. 2022 6:20

so sehen leistungsträger aus.
der herr pierer ist ja schon des öfteren aufgefallen.
sei es mit “kreativen” steuererklärungen oder auch mit förderungen zur ktm-motohall.

https://www.hagerhard.at/echt-rot/2020/04/der-leistungstraeger/

Kritiker123
2. 07. 2022 8:15
Antworte auf  hagerhard

Da kann man sagen, was man will. Aber das Geschäft versteht er, der Herr Pierer.
500.000 Wahlkampfspende für Kurz, 11,000.000 Corona Unterstützung retour durch die unkontrollierten ÖVP Gremien Finanzministerium und Wirtschaftkammer.
Das nenne ich ein Geschäft!

Noch dazu, da Herr Pierer die Unterstützung überhaupt nicht nötig hatte. Er hat ja damit großteils sich und die Hauptaktionäre beschenkt.

Dank an die ÖVP für die großzügige und so “treffsichere” Spende an ein Unternehmen, dass selbst in der Coronazeit prächtige Gewinne eingefahren hat. Aber es sind ja nur Steuergelder!

hagerhard
2. 07. 2022 6:24
Antworte auf  hagerhard

übrigens – weil ja arbeitszeitverkürzung im header vorkommt.
wir haben schon lange eine “kalte arbeitszeitverkürzung”.
dh, ohne lohnausgleich.
und das ist im gegensatz zur kalten progression ein echtes problem, nur spricht niemand darüber.

“Arbeitszeitverkürzung war schon immer eine Verteilungsfrage und ist normalerweise eine Massnahme zur Umverteilung der gemeinsam erwirtschafteten Gewinne.
Und diese Verteilung erfolgt neoliberalen Wünschen zufolge gegen die Interessen der lohnabhängigen Menschen.”

https://www.hagerhard.at/blog/2020/01/die-kalte-arbeitszeitverkuerzung/

Lojzek
2. 07. 2022 9:15
Antworte auf  hagerhard

Des fällt unter die Rubrik ‘derfs a bissl mehr sein’.
Grundlegende Formel des Kapitalismus – von Tag zu Tag immer etwas mehr erbringen ohne für sich selbst einen nennenswerten Zugewinn zu erzielen.
Am Schluss stehst mit ana leeren Briaftoschn und jeder Menge sinnlos investierter Zeit da.

Zuletzt bearbeitet 1 Monat zuvor von Lojzek
nikita
2. 07. 2022 8:22
Antworte auf  hagerhard

💪👏
Kritik: Das 2. Diagramm ist kaum zu lesen.

Superbaer
2. 07. 2022 4:41

Die ÖVP muss weg!!!

Matchless
1. 07. 2022 23:52

So ein unsympathisches A….loch

plot_in
1. 07. 2022 22:34

Ich habe mich über diesen Artikel gefreut, wie es mich erschaudern ließ. Zur Freude: So lange ist es her, dass jemand so klar und offen ausspricht, wie er denkt. Er versteckt sich nicht hinter Schönsprech, sondern sagt unumwunden raus, was er denkt. Beinhart, wie Oligarchen sich die Welt vorstellen. Zum Erschauern: Ein Hohn gegen seine Arbeiter, deren Bandscheiben schon abgenutzt und die Lungen verätzt sind, dass sie mit 60 in Pension müssen, er hingegen triumphiert nach einem körperlich nicht herausfordernden Leben noch kein Pensionär zu sein. Er bestimmt (in seiner Wertewelt), was es spielt, und was nicht. Er weiß, was gut ist: Hackeln für seinen Reichtum, Krankheit (Corona) ist nur Tachniererei. Und dann noch das stupide physikalische Gesetz: Leistung = Arbeit/Zeit, um Ausbeutung zu legitimieren. Denn in der Physik gibt es keine Entlohnung, da passiert Leistung ohne. Eine Sklavenhalterphilosophie, damits dem Herrn Pierer gut geht.

Summa summarum
2. 07. 2022 7:26
Antworte auf  plot_in

Ein User berichtete mal von einem Gespräch mit einem österr. Opernsänger, dessen Ansicht war: Man wird als Herr oder Diener geboren….. Ö ist leider ein verrufener Operettenstadl mit den von Motten zerfressenen billigen Kulissen, dem modrigen Geruch Habsburgischer Samtvorhänge und eben der ÖVP und ihren Auswüchsen, die wie sie lustig sind auf zweckfremde staatliche “Kulturförderungen” und Steuererlässe bauen können.

hr.lehmann
1. 07. 2022 22:51
Antworte auf  plot_in

Gut “rausgekotzt” alle Achtung! 👍 Nur wird mir jetzt auch ein bisserl schlecht…😑

plot_in
1. 07. 2022 23:04
Antworte auf  hr.lehmann

Wenn Ihnen schlecht wird, isses gut. Nicht weil ich ein Sadist bin. Das ist genau der Moment, an dem sie überdeutlich sagen, was sie von der Welt halten, wenn sie ehrlich sind: Andere taugen nur als Sklaven fürs eigene Wohlergehen.

Bevor uns nicht übel wird, nehmen wir es hin. Was sind wir? Seelenlose Wesen, die sich morgens und abends ihr SOMA abholen und alles mit uns geschehen lassen?

Lojzek
2. 07. 2022 9:40
Antworte auf  plot_in

‘Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden.’

John Maynard Keynes

plot_in
2. 07. 2022 12:50
Antworte auf  Lojzek

Danke für das Zitat. Damit es zum Gemeinwohl wird, braucht es Regulierungen und eine Politik, die sich drüber traut.

Lojzek
2. 07. 2022 13:11
Antworte auf  plot_in

‘[…] eine Politik, die sich drüber traut.’

Diesbezüglich ist die Politik eh wie losgelöst …
Bei jeder Gelegenheit, steigns über die Leit drüber.

Zuletzt bearbeitet 1 Monat zuvor von Lojzek
hr.lehmann
1. 07. 2022 23:15
Antworte auf  plot_in

Ja, sie könnens eben nicht erwarten es in dieser Form umzusetzen. Der Sebastian hat halt in seinem jugendlichen Ungestüm glaubt dass aktuell auch schon reingeht, weil er so ein “Unvergleichlichler” ist. “Autsch…doch a bisserl z’fruah gwes’n, Ui,ui ”
Aber wer weiß, wenn wir noch mehr abglenkt werden von unserer Realität.?

plot_in
1. 07. 2022 23:29
Antworte auf  hr.lehmann

Ich möchte an dieser Stelle -danke für Ihre inspirierende Überlegung, den Begriff “postmoderner Faschismus” einführen. Der “postmoderne Faschismus” hat keine Ideologie, er hat ein Gesellschaftssystem vor Augen, das faschistisch ist: dirigistisch, die Partei steht über dem Staat, alles muss sich der Partei und ihrem Führer unterordnen. Postmodern ist dieser Faschismus, weil er sich alle erdenklichen Versatzsstücke nimmt, um seine Position zu legitimieren/verkaufen: Von “Leistung muss sich wieder lohnen” über “in wahrer christlicher Tradition” bis “wir sind der Nachfolger des Byzantinischen Reichs” werden beliebig irgendwelche historischen Begebenheiten zusammengestoppelt. Situativ, wie es gerade passt. Es ist egal, ob das konsistent ist, Hauptsache, es transportiert ein Gefühl für den Moment. Morgen kann der “Führer” das Gegenteil von heute sagen, aber wenn es stimmig ist und mitreißt, ist es recht (nicht: Recht).

Der postmoderne Faschismus: RU hat ihn, Trump verkörpert ihn ebenso wie Kurz, HU hat ihn, PL hat ihn und versucht sich gerade loszusagen.

Ich befürchte, dass unsere Exi ja nichtmal eine Idee dafür hatte, WAS er verkörperte. Das ist wirkliche Armut. Ich würde spenden.

hr.lehmann
1. 07. 2022 23:37
Antworte auf  plot_in

Sie fassen das wirklich sehr adäquat zusammen, Respekt! Es stellt sich die Frage wie wir in unserer degenerierten Gesellschaft die Mittel dafür aufbringen sollen diesem Trend etwas entgegenzusetzen. Sie können es oft ja nicht einmal selber fassen dass ihr Billigrezept so durchgeht. Dadurch sind sie oft noch etwas zu leichtsinnig, erfüllt von ihrem stetig an Potenz gesteigerten Narzissmus. Doch muss uns und besonders den Bürgern der USA rasch was einfallen um diese Bedrohungen kaltzustellen.

plot_in
1. 07. 2022 23:49
Antworte auf  hr.lehmann

Für Europa bin ich seit dem rus Krieg in der Ukraine optimistsch. Es wird jeden Tag klarer, wie sich die gesellschaftspolitischen Ziele Putins mit denen in westlichen Parteien decken. Sie alle geraten jeden Tag mehr in Verruf. Man beginnt jetzt, die rus Gesellschaft anzusehen, man kommt nicht umhin zu vergleichen. Und je mehr Überschneidungen es gibt, desto klarer wird es.

In dieser Situation heißt es warten. USA: Die sind voll an der Kippe. Europa muss sich an allen Flanken wappnen. Der postmoderne Faschismus kann auch in den USA Wirklichkeit werden.

hr.lehmann
2. 07. 2022 0:02
Antworte auf  plot_in

Ja stimmt, Putins kompromissloses Handeln hat den Rechtspopulisten nicht wirklich in die Karten gespielt. Doch auch Corona nur bedingt. Siehe Slowenien, Italien und Frankreich. Auch bei uns und in Deutschland müssen sich die Rechtsdemagogen noch mehr von der Mitte entfernen um ein Alleinstellungsmerkmal zu setzen – momentan nur eine reichlich ungünstige Flüchtlingsdebatte – aber diese Krise, anders als sonst, spricht gegen ihre Rechtsparolen.

plot_in
2. 07. 2022 0:30
Antworte auf  hr.lehmann

Seehofer war der einzige westliche Politiker (damals Ministerpräsident Bayerns), den Putin nicht warten ließ. Die Queen musst 11 Minuten warten. Merkel einmal 7 Stunden (und sie hat gewartet!). Seehofer hat Maaßen gehalten. Merkel nahm die BND-Agenda ins Kanzleramt. Maaßen musste gehen. Und nun ist die AfD ein Verdachtsfall.

Die Mühlen der Demokratie mahlen langsam. Aber sie mahlen. Das ist in I, F, SL nicht anders. Jetzt wird aufgeräumt. Die rus Oligarchen versuchen ihre Immobilien abzustoßen, überall. Weil sie sich ausrechnen, dass ihnen nichts bleiben wird, wenn sie nicht schnell gehen. Die Sanktionen sind harmlos, aber alle Oligachen wissen, dass es das war.

Die putineske Strategie hielt sich an die Politikwissenschaft der Demokratien: Von den Rändern zur Mitte. Im Norden am rechten Rand, im Süden am linken Rand. Von dort weg sollten die Agenten in die Mitte der Gesellschaft vorstoßen. Und dann entbrennt ein Kampf Nord gegen Süd in Europa. So war es geplant, so wird es weiter versucht. Aber es ist durchschaut.

nikita
1. 07. 2022 23:11
Antworte auf  plot_in

Mir ist schon länger kotzübel, vor allem, wenn ich an die HdR denke, brauche ich sofort einen Kübel.

Zuletzt bearbeitet 1 Monat zuvor von nikita
plot_in
1. 07. 2022 23:18
Antworte auf  nikita

HdR? *Am Schauch ^^ steh*

hr.lehmann
1. 07. 2022 23:26
Antworte auf  plot_in

Hure der Reichen, Hüterin der Rinderbauern, Hänget….n äh.. Hosenanzug der Raab? 🤓

Zuletzt bearbeitet 1 Monat zuvor von hr.lehmann
nikita
1. 07. 2022 23:35
Antworte auf  hr.lehmann

Hahahahosenanzug der Raab gefällt mir am besten 🤣

hr.lehmann
1. 07. 2022 23:50
Antworte auf  nikita

Wenn ich jetzt an ihren hellbraunen Hosenanzug denk, in dem sie drinsteckte als sie die Kinder von Moria vergeblich bedauerte, drückt der Brechreiz noch heftiger als es sonst der Fall ist. Vielleicht sollte mein Kübel generell ein engerer Begleiter von mir werden.

Zuletzt bearbeitet 1 Monat zuvor von hr.lehmann
nikita
1. 07. 2022 23:57
Antworte auf  hr.lehmann

Danke, jetzt reicht’s mir für heute 🤮
Guats Nächtle 😴

plot_in
1. 07. 2022 23:57
Antworte auf  nikita

😀

gn8

plot_in
1. 07. 2022 23:30
Antworte auf  hr.lehmann

LOL 😀 Ok. Dann ist alles klar! Die Abkürzung kannte ich nur noch nicht 🙂 Ich bin ein lernendes Wesen 😛

nikita
1. 07. 2022 22:26

Herr Pierer ein Tipp für Sie,
lesens doch vor dem schlafengehen das Buch.
“Die Weber” v. Gerhart Hauptmann
Ist nach Ihrem Geschmack.

Zuletzt bearbeitet 1 Monat zuvor von nikita
Kritiker123
1. 07. 2022 21:28

Schon ein ganz “spezieller” Charakter, dieser Herr Pierer.

Sich selbst in der Coronazeit auf Steuerkosten bereichern, aber bei den arbeitenden Menschen nur ja keine Erleichterungen zulassen.

hr.lehmann
1. 07. 2022 22:52
Antworte auf  Kritiker123

Kurz gefaßt, aber alle Emotionen mitgenommen 👌

nikita
1. 07. 2022 22:39
Antworte auf  Kritiker123

Ein Charakter ohne Charakter!

hr.lehmann
1. 07. 2022 22:52
Antworte auf  nikita

Bingo!

nikita
1. 07. 2022 20:30
hr.lehmann
1. 07. 2022 22:40
Antworte auf  nikita

Passt vielleicht nicht haargenau dazu, wills dir trotzdem zukommen lassen https://www.youtube.com/watch?v=MBw2wVEKp9k Des wos der Pierer von sich gibt ist ja eigentlich auch nur heiße Luft.

nikita
1. 07. 2022 22:59
Antworte auf  hr.lehmann

Passt auf’n Pierer und auf olle unsere Regierungskasperl.

Gasspeicherfüllung läuft nicht nach Plan.
Die Lage sei ernst, heißt es in einer Mitteilung von Gewessler, derzufolge sich die Regierung Anfang nächster Woche zu einer Lageeinschätzung trifft.

Nur net so schnööö!

Zuletzt bearbeitet 1 Monat zuvor von nikita
soschautsaus
1. 07. 2022 20:45
Antworte auf  nikita

Danke, ein wichtiges Lied, auch wenn es mich immer traurig macht.

nikita
1. 07. 2022 21:15
Antworte auf  soschautsaus

Eines hab’ ich noch!
https://youtu.be/V4uWLIoMLzw

hr.lehmann
1. 07. 2022 22:26
Antworte auf  nikita

Cool

soschautsaus
1. 07. 2022 21:27
Antworte auf  nikita

Da muß ich immer an den Busek denken, ich kenne wenige die, die Internationale so toll und aus voller Überzeugung gesungen haben wie er.

Und das nicht nur 1 x, wo die Kamera dabei war, nein, er hat es auch ohne Kamera gemacht, ja, das war noch ein ÖVP-ler mit Charakter, auch wenn er die letzten Monate seines Lebens, etwas “komisch” geworden ist.

nikita
1. 07. 2022 20:50
Antworte auf  soschautsaus

Detto!

RepublikanischeSPOE
1. 07. 2022 20:28

Es wird Zeit für eine Revolution, aber es gibt keine.

Wenn man Brave New World liest, versteht man warum es keine Revolution gibt. Wir sind zu konditioniert, dass wir akzeptieren, dass uns sogar das Denken vorgeschrieben wird.

Es müssten die Bauern rebellieren, doch die werden von der ÖVP stillgehalten.

Rebell Farmers! Rebell!

Gott mit uns.
(Nein, nicht die Nazi Phrase, sondern die Bibelstelle.)

plot_in
1. 07. 2022 22:39
Antworte auf  RepublikanischeSPOE

Eine Revolution gibt es nur dann, wenn Menschen eine Idee haben, wohin sie wollen. Wohin wollen wir? Wir haben/hatten Demokratie. Wir wollen sie wieder. Wir wollen den Rechtsstaat wieder. Das ist kein revolutionärer Weg, wir wollen zurückgewinnen.

Die französische Revolution fand statt, als die Menschen eine Idee hatten, dass Gesellschaft möglich ist, ohne beherrscht zu werden. Ohne dass man nicht gezwungen sein muss, Dinge zu tun, die man nicht tun will. Das träfe auf unsere Gesellschaft im Prinzip ja (noch) zu.

Zuletzt bearbeitet 1 Monat zuvor von plot_in
Samui
1. 07. 2022 19:45
Antworte auf  nikita

Klare Ansage…..

Zwickts_mi
1. 07. 2022 18:48

Mann der Arbeit, aufgewacht!
Und erkenne deine Macht!
Alle Räder stehen still,
Wenn dein starker Arm es will.

soschautsaus
1. 07. 2022 20:46
Antworte auf  Zwickts_mi

Ja, stimmt,aber leider haben die geschaut, daß es nicht mehr viele starke Arme gibt :(.

Lojzek
1. 07. 2022 18:44

Na des geht goa ned, wo kumm ma denn da hi …
Sollen leicht de Gstopftn am Hungertiachl nagen.
Oder sollen die Hackla wos von dem Zirkus Namens Barabern unterm Strich hobn …
Da lob ich mir die Piefgonen, die ja bereits ganz unverhohlen so hübsche Sachen wie
längere Wochenarbeitszeit oder
späteres Rentenantrittsalter
vorschlagen, um die Schuldenlöcher zu stopfen.

Bastelfan
1. 07. 2022 17:33

Es wurd zeit, sich zu erheben.
gewerkschaft vor!

hr.lehmann
1. 07. 2022 22:54
Antworte auf  Bastelfan

💪

nikita
1. 07. 2022 17:30

Ja doch Herr Pierer, sie haben wirklich großartige Ideen.
Sie sind ein Schlitzohr!
Steuergeld unrechtmäßig kassieren, den Steuerzahler ausquetschen bis er direkt in den Blechpyjama hüpft. Vermögenssteuer, wo kommen wir da hin, es könnte vllt auch anderen einmal besser gehen, wie unerträglich muss das für Sie doch sein. Sie bedenken nur eines nicht, ohne die Mitarbeiter geht auch für Sie nichts. Ihre Partei und Sie sollten sich warm anziehen, wenn der Pöbel genug hat von den reaktionären Ansichten und Auswüchsen. Geschichte wiederholt sich oft.
Streik z.B. wäre ein guter Anfang.

Zuletzt bearbeitet 1 Monat zuvor von nikita
maruh
1. 07. 2022 17:09

wäre der nächste dem man vor die tür scheißen könnte

nur so als anregung

Samui
1. 07. 2022 17:03

Der Typ hat eine Investition getätigt. Bei der Övp. Das wars…..und er hat profitiert. So ging das unter Kurz.
Und er war nicht der Einzige.
Man könnte jetzt ganz böse Xsindl sagen…. aber das mach ich nicht.

hr.lehmann
1. 07. 2022 16:53

Diese Herren Wirtschaftsmagnaten und Grossspender der ÖVP bilden sich wohl ein dass unser Geschick in ihren Händen liegt und sie bestimmen wo es politisch langgeht in Österreich. 4Tageswoche wirds nicht spielen und alle sollen noch mehr und länger hackeln meint der Pierer und geht davon aus dass dies nun gleich in Stein gemeißelt wird da er dies soeben abgesegnet hat…. Ja gehts noch ein wenig größenwahnsinniger? Wer fragt eigentlich diesen Vollhonk was für dieses Land am Besten wäre, außer seine Spendenempfänger von Türkis? Höchste Zeit dass über Neuwahlen diesen gstopften Herren beigebracht wird dass sie sich gefälligst nur um ihren eigen Scheiß kümmern sollen. Und wenn sich Pierer mit seinem Werkl in den Osten vertschüsst, wird unser Land auch nicht gleich vollends den Bach runtergehen. Auch wenn sich dann gleich mehrere beleidigt anschließen

baer
1. 07. 2022 20:01
Antworte auf  hr.lehmann

Diese Typen meinen wir wären so eine Arte lebendes Inventar dieses Landes.

Samui
1. 07. 2022 17:04
Antworte auf  hr.lehmann

So geht schwarz……schon immer.

Friede
1. 07. 2022 16:50

Was für ein Riesen-A****!!!!

Samui
1. 07. 2022 16:28

Schwarze Brut…………..

1. 07. 2022 16:42
Antworte auf  Samui

Ich hoffe, dass du mir glaubst, wenn ich dir sage, dass ich dir diesmal recht gebe! Und das hat mit der Hitze nichts zu tun.

Samui
1. 07. 2022 17:00
Antworte auf 

Ich glaube Dir

1. 07. 2022 16:25

Also sprach der Pierer: ” Liebt eure Unternehmer. Habt Freude daran, für sie um ein Butterbrot arbeiten zu dürfen und sich dabei kaputt zu schuften, denn so nicht, werden sie dorthin gehen, wo man diese Freude hat. Und während Pierer und Konsorten so sprechen, ist die sogenannte Linke mit Gendergrammatik und Regenbogenparaden zugange, und, beinahe hätte ich es vergessen, mit der Jagd nach neofaschistischen Impfverweigerern. Woraus folgt: Es ist ein Paradies, was der Arbeiterklasse harret. Was sonst?

Samui
1. 07. 2022 17:05
Antworte auf 

Hättest die Impfverweigerer weg gelassen….hättest ein + von mir bekommen.😉

dieWahrheitistvielmehr..
1. 07. 2022 14:00

Es wäre schade wenn ein Paradebetrieb wie KTM abwandern würde (von der Wiener Börse ist er bereits abgewandert – und halbherzig wieder zurückgekommen), aber ich würde es verstehen und dann sicher nicht ihn kritisieren. Wenn dann einmal alle Topbetriebe weg sind, dann bleiben nur die trotzigen Kinder mit ihrer zum Selbstzweck überbordenden öffentlichen Verwaltung zurück.

Samui
1. 07. 2022 16:37

Der wandert nicht ab. Wo sonst bekommt er soviel Kohle für nichts?

baer
1. 07. 2022 16:53
Antworte auf  Samui

Stimmt, ich glaube nicht, dass es viele Länder gibt wo die Coronahilfen und Investitionsprämien für die Unternehmen so üppig geflossen sind wie in Österreich.

plot_in
2. 07. 2022 0:17
Antworte auf  baer

Vor allem: In anderen Ländern sind sie demütig schmähstad, weil sie sie bekommen haben.

baer
1. 07. 2022 16:34

Die Zeiten wo man sich ständig erpressen lassen musste unter dem Motto, wenn ich die Arbeiter nicht ausbeuten darf wie ich will und die Natur schädigen wie ich will dann gehe ich halt wo anders hin, diese Zeiten gehören hoffentlich bald der Vergangenheit an.

Zuletzt bearbeitet 1 Monat zuvor von baer
Wolpertinger
1. 07. 2022 15:26

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Topbetrieb, naja 2600 Mitarbeiter, ist so groß auch nicht.

Bei den Steuern wirft er natürlich gleich die Unternehmenskeule, die interessiert doch gar nicht, sondern die Millionen auf seinem Konto die ihn nur durchs rumliegen reicher machen, die gehören ordentlich besteuert. Der lertzte Vorschlag den ich gelesen habe wollte ab EUR 500.000 Vermögen besteuern, wo ist da das Problem?

Motorräder sind mit die größten Dreckschleudern die es gibt, Verbrauch höher oder wie ein PKW und wird zu 90% nur zum Vergnügen bewegt, 300 km pro Tag sind da keine Seltenheit.
Die Lärmbelastung, gruß aus einem engen Tal, sowie das nervige Lückenspringen, überholen trotz durchgezogener Linie und Gestank machen sie für mich neben LKW zu den unbeliebtesten Verkehrsteilnehmern.

Ich arbeite um zu leben, lebe aber sicher nicht um zu arbeiten.

plot_in
1. 07. 2022 20:26
Antworte auf  Wolpertinger

Danke!

baer
1. 07. 2022 16:41
Antworte auf  Wolpertinger

👍 Ich kann sie voll verstehen. Es gab Zeiten da war bei uns ein solcher Hotspot für “Motorradfreunde” aus nah und fern. Das Ergebnis war, dass auf wenigen Kilometern Straße jedes Wochenende ein Toter oder schwerverletzter Motorradfahrer war. Das ganze Donautal hallte wider von dem Lärm und kilometerweit entfernt konnten die Menschen ihre Gärten nicht mehr nützen. Die freiwilligen Rettungsfahrer beim Roten Kreuz hatten Albträume weil sie teilweise die abgetrennten Gliedmaßen der Verunfallten suchen mussten. Der örtliche Gemeindearzt hat mit der Drohung er würde einfach nicht mehr ausrücken dem Treiben schließlich ein Ende gesetzt. Jetzt gibts eine Geschwindigkeitsbeschränkung für Motorradfahrer auf diesem Straßenstück und trotzdem schaffen es jedes Jahr einige dort ihr Leben zu verlieren. Aber Hauptsache einer verdient sich damit eine goldene Nase die Kosten für Reha und Berufsunfähigkeit zahlen eh die anderen.

Zuletzt bearbeitet 1 Monat zuvor von baer
nikita
1. 07. 2022 16:07
Antworte auf  Wolpertinger

👍

baer
1. 07. 2022 13:53

Jener Herr Pierer der großzügig “Kulturförderung” kassiert hat für einen Ausstellungsraum den er als “Museum” bezeichnet. Umgeleitet hat die Kulturförderung Alt-Landeshauptmann Pühringer der ja wie wir alle mittlerweile wissen sehr kreativ ist in der Beschaffung von öffentlichen Geldern für ÖVP nahe Vereine. Jetzt ist der Herr Pierer lt. einem Interview von Radio OÖ “sehr enttäuscht” von der ÖVP. No na, immerhin hat er 300.000,– an die Partei gespendet. Jetzt ist der Sebastian weg und der mutmaßliche Deal, Spende gegen industriefreundliche Gesetze geplatzt. Der arme Herr Pierer. Und dann noch eine grüne Umweltministerin die ihm das Geschäft mit den Verbrennungsmotoren madig macht. Man hats nicht leicht als Großindustrieller in diesen Zeiten, echt arm der Mann kein Wunder, dass er sich da ein bisschen was extra gegönnt hat.

soschautsaus
1. 07. 2022 21:39
Antworte auf  baer

Nicht zu vergessen, daß der kleine Pepi, auch noch schaut, daß der Mariendom so schön wird. Wie hat mir eine sehr nette “Führerin” im Dom gesagt, ich mag den nicht, ich habe ihn nie gewählt, ich würde ihn nie wählen, ABER ich liebe unseren Dom und was er dafür macht, ist eine Sensation.

Ich habe ihr recht gegeben, die war einfach so eine nette Person, die liebt den Dom, sehr, ich wollte ihr nicht weh tun, also keinen Streit, aber eines habe ich ihr schon gesagt, na ja, er weiß wenn er anzapfen muß und ich möchte nicht wissen, was die dafür verlangen.

Da hat sie mich angeschaut und gesagt, ja stimmt, aber der Dom ist einfach für alle das Wichtigste.

Ist ein kleines Beispiel, aber da dachte ich mir, eine nette Person, sicher ehrlich bis zum Geht nicht mehr, aber wenn es um das geht, was ihr “Leben” ist, wird genommen, ohne lange zu fragen.

Und solche Sachen wird es mehr geben, wo eben dann viele sagen, ja eh, alles nicht koscher, oba i wüs ned wissen, ich bin glücklich und alle andere……..

plot_in
1. 07. 2022 20:27
Antworte auf  baer

Ja, danke für die Erinnerung. Da ist ein Zusammenhang bei der kreativen Geldbeschaffung.

nikita
1. 07. 2022 14:33
Antworte auf  baer

👍

norri
1. 07. 2022 13:51

Dieser Typ von Herren Pierer sollte man zwangsläufig auf den Bau schicken bei 30 Grad und dort muß er den ganzen Tag Ziegel schleppen dieses A…. Gesicht. Entschuldigung für meinen Kraftausdruck aber jetzt ist mir leichter.

RLoecker
1. 07. 2022 13:13

Was will man von Mitgliedern der christlich-asozialen Familie anderes erwarten? Länger arbeiten, weniger vierdienen, dann bleibt für die Reichen mehr übrig.

bmtwins
1. 07. 2022 13:32
Antworte auf  RLoecker

man kann gar nicht so viel fressen wie man bei den typen speiben möchte

Zwickts_mi
1. 07. 2022 12:54

Es wird wirklich Zeit, dass diese Generation der alten weißen Männer zu Ende geht!

Zwickts_mi
1. 07. 2022 12:52

Weshalb sollte Herr Pieter mit 62 Jahren in Pension gehen können?
Hat er denn 45 Versicherungsjahre vorzuweisen?

John Wick
1. 07. 2022 12:40

Der Herr spricht unverblümt und ungeschönt die Politik bzw. ideologie der ÖVP und der Grünen aus.

Zum Punkt Verbrennungsmotor denke ich ähnlich. Wird wahrscheinlich so ausgehen, wie mit dem österr. Impfpflichtgesetz.

Wolpertinger
1. 07. 2022 15:28
Antworte auf  John Wick

Der Grünen?
Haben sie wirklich erwartet das der Schwanz mit dem Hund wedelt als die Koalition geschlossen wurde, die Grünen würden sicher mehr machen, aber nicht als Junior mit diesem menschenfeindlichen Partner.

Bastelfan
1. 07. 2022 17:34
Antworte auf  Wolpertinger

Ausser deppert grinsrn kommt von den sog grüninnen nix mehr.

soschautsaus
1. 07. 2022 20:52
Antworte auf  Bastelfan

Und NACHDENKEN, und ANSCHAUEN, solange bis es zu spät ist, hier ist es schon 5 nach 12……….

https://orf.at/stories/3274083/

aber sie denken, und sie schauen sich das an.

Wolpertinger
2. 07. 2022 9:30
Antworte auf  soschautsaus

Und was sollen sie tun, in Katar oder SA Flüssiggas kaufen, obwohl man dafür keine Speicher oder Umschlagplätze hat?
Natürlich muß man handeln, aber vor dem Problem stehen wir im Moment nicht alleine, sondern die ganze EU.
Anschauen heißt für mich die Lage beurteilen, was bekomme ich als Ersatz, wie schnell etc. In einer Firma holen sie auch Angebote ein und kaufen nicht beim erst Besten.
Der Krieg wird noch länger dauern, also braucht man eine Lösung die langfristig hilft, aber relativ kurzfristig umsetzbar ist.
Würde es ihnen reichen wenn sie einfach etwas ankündigen?

Hubs
1. 07. 2022 20:35
Antworte auf  Bastelfan

Ausser deppert Grinsen ist von den Welkenden nichts gekommen.