Donnerstag, April 25, 2024

Waldbrand in Bibione: Touristen flohen ins Meer

Norditalien trocknet aus – und brennt. Am Freitag spielten sich dramatische Szenen an der Adria-Küste ab: In Bibione flohen Touristen vor den Flammen. Der Lösch-Einsatz lief am Samstag weiter.

Bibione, 16. Juli 2022 | Mehrere Touristen sind im norditalienischen Adria-Badeort Bibione wegen eines Waldbrandes ins Meer geflohen und wurden dort von der Küstenwache gerettet. Der Brand in der bei Urlaubern beliebten Gegend brach laut Medienberichten am Freitagnachmittag aus.

Mehrere Feuerwehren und auch ein Löschhubschrauber kämpften gegen die Flammen an der Grenze zwischen den Regionen Venetien und Friaul-Julisch Venetien. Am Samstag lief der Einsatz weiter.

Klimakatastrophe zeigt sich in extremer Dürre

Auf Videos war zu sehen, wie sich die Feuer an den Bäumen hoch fraßen und dichter Qualm in den Himmel stieg, der noch aus kilometerweiter Entfernung zu sehen war. “Wir hoffen, dass es nicht in den kommenden Stunden widerrufen wird, aber es sollte keine Vermissten geben”, so der stellvertretende Bürgermeister von San Michele al Tagliamento, Pierluigi Grosseto. Die Polizei ermittle zur Brandursache. Wegen der Dürre ist es laut Grosseto möglich, dass sich die Flammen selbst entzündeten. Vier Feuerherde hätten die Einsatzkräfte bekämpft.

Im Zusammenhang mit der extremen Dürre kämpfen derzeit in Italien landesweit Feuerwehren gegen Wald- und Buschbrände. In der Kommune Gereut (Frassilongo) im norditalienischen Trentino rückten am Freitag 90 Feuerwehrleute, zwei Hubschrauber und zwei Löschflugzeuge wegen eines Waldbrandes in einem Gebiet von rund 70 Hektar aus. Am Samstag wurden die Löscharbeiten fortgesetzt. Der Zivilschutz mahnte, sich dem Gebiet nicht zu nähern. Das Wander- und Skigebiet liegt östlich von Trient.

Auch in der Toskana musste die Feuerwehr von Lucca am Freitag in einem brennenden Olivenhain Brände löschen. Auf Sizilien und Sardinien loderten ebenfalls Wald- und Buschbrände, bei deren Bekämpfung Löschflugzeuge zum Einsatz kamen.

(red/apa)

Titelbild: APA Picturedesk

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

4 Kommentare

  1. “Klimakatastrophe” – geht’s nicht noch populistischer? Wie der Brand entstanden ist, wollt ihr uns dann doch nicht erzählen. Ich vermute, es war keine Selbstentzündung.

  2. Am 24.07.2007 hat in Peschici/Gargano wegen dem “Klimawandel” der Wald gebrannt. Die Touristen sind ins Meer geflohen. Warum hat der Wald gebrannt? Weil ein “Pensionist” für Geld das Feuer gelegt hat, damit mehr Ferienanlagen gebaut werden.

  3. Apropos Klimawandel und Last Generation (Autobahnkleber) Das macht der Hauptberuflich: (und ist Mitglied der Last Generation Bewegung die gegen Autos protestiert:
    Raul Semmler Sprecher für Werbung für Seat Ateca – “Hands free”, “Autonomes Fahren”, ektivität”,
    Vw – Eco App
    Falsche Fuffziger!

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!