Donnerstag, September 19, 2024

ZackZack am Dienstagmorgen – 19. Juli 2022

19. Juli 2022

Was am Dienstagmorgen wichtig ist: EU-Außenminister kündigen 500 Millionen Euro für Waffen für die Ukraine an, der Strache-Prozess geht weiter, die Salzburger Festspiele sind gestartet, und in der Frauen-EM wurde das letzte Ticket fürs Viertelfinale gelöst.

Wien, 19. Juli 2022 | Unser Nachrichtenüberblick am Dienstag startet in Brüssel, wirft einen Blick ins Straflandesgericht in Wien, reist von dort aus auf die Bühnen Salzburgs und schließlich in die Fußballstadien Englands.

EU kündigt weitere 500 Millionen Euro für Waffen an

Brüssel/Kiew (Kyjiw)/Moskau | Die EU will weitere 500 Millionen Euro für die Lieferung von Waffen und Ausrüstung an die ukrainischen Streitkräfte zur Verfügung stellen. Das kündigte EU-Ratspräsident Charles Michel noch am Montag nach Beratungen der Außenminister der EU-Staaten in Brüssel an. Mit der neuen Unterstützung erhöhen sich die für die Ukraine zur Verfügung gestellten EU-Mittel für Militärhilfe auf 2,5 Milliarden Euro. Die EU-Außenminister berieten über neue Sanktionen. ÖVP-Außenminister Alexander Schallenberg erklärte am Abend in Brüssel, die EU-Sanktionen gegen Russland würden erst langfristig Wirkung zeigen. “Ich weiß, dass es eine zunehmende Diskussion auch innerhalb Europas gibt, was die Sanktionen betrifft”, betonte der Minister. Die Sanktionen seien “keine Maßnahme mit Instantwirkung”, sondern mit Langzeitwirkung

Zu den EU-Sanktionen gegen Russland infolge des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine sieht Schallenberg keine Alternative. Es gehe um die Frage: “Wollen wir eine Welt, die auf Regeln basiert, oder wollen wir das Gesetz des Dschungels?” Wenn die EU nichts tue und nur zuschaue, würde man

Zeugenaufmarsch im Strache-Prozess geht weiter

Wien | Am Dienstag wird am Wiener Landesgericht der Prozess gegen den ehemaligen Vizekanzler und FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache und den mitangeklagten Immobilienunternehmer Siegfried Stieglitz fortgesetzt. Als Zeuge geladen ist neben anderen der Ex-Generalsekretär des Infrastrukturministeriums, Andreas Reichhardt. Urteile wird es in dem Verfahren in dieser Woche noch keine, sondern voraussichtlich am 29. Juli geben. Strache wird Bestechlichkeit, Stieglitz Bestechung vorgeworfen.

Salzburger Festspiele mit dem “Jedermann” gestartet

Salzburg | Die Salzburger Festspiele sind am Montagabend mit der Wiederaufnahmepremiere des “Jedermann” am Domplatz in ihre Ausgabe 2022 gestartet. Wie im Vorjahr sind Lars Eidinger als reicher Mann und Verena Altenberger als Buhlschaft zu erleben. Auch sonst sind die Änderungen in der Inszenierung von Michael Sturminger überschaubar. Der Festspielklassiker von Hugo von Hofmannsthal läutet die Ouverture spirituelle ein. Die offizielle Festspiel-Eröffnung findet erst am 26. Juli statt.

Belgien sichert sich Viertelfinal-Ticket in Frauen-EM

Manchester/Rotherham | Belgien komplettiert das Viertelfinale bei der Frauen-Fußball-EM in England. Die Belgierinnen gewannen am Montag zum Abschluss der Gruppenphase gegen Italien das direkte Duell um den Aufstieg in Manchester mit 1:0 (0:0) und sicherten sich Rang zwei in der Gruppe D. Im Parallelspiel in Rotherham geriet Island gegen Gruppenfavorit Frankreich schon nach 43 Sekunden in Rückstand und verspielte mit einem 1:1 (0:1) den Aufstieg.

Belgien, das erstmals im Viertelfinale steht, trifft nun in der K.o.-Phase am Freitag auf Schweden. Die Viertelfinal-Spiele starten am Mittwoch mit England – Spanien, am Donnerstag folgt Österreich – Deutschland und am Samstag Frankreich – Niederlande (alle Spiele 21.00 Uhr MESZ/live ORF).

(apa/red)

Titelbild: APA Picturedesk

Autor

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

8 Kommentare

8 Kommentare
Meisten Bewertungen
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare

Jetzt: Wahlkampf im Hochwasser

Nur so unterstützt du weitere Recherchen!